Vollständige Version anzeigen : Meister der EWTO in Action
Willi von der Heide
16-12-2013, 22:21
Edit
Wenn der Schnitt nicht so professionell waere, wuerde das Gefummel noch bloedsinniger aussehen...
die Chisau
16-12-2013, 22:27
Willi, das hatten wir schon vor 10 Wochen und 2 Tagen. Ich weiß, das deshalb so genau, weil ich seitdem wieder Alpträume habe und das Bettnässen wieder angefangen hat. ;)
Esse quam videri
16-12-2013, 22:34
oh man wie ich dieses Beingeschwurbbele zum :wuerg: finde.
gruss
fujikomma
16-12-2013, 22:38
konnte ich grad ne Minute ertragen-Brrrr!
StaySafe
16-12-2013, 22:42
Hoffentlich bekommt von denen keiner jemals Ärger draussen... Die würden so die Hucke voll bekommen... :o
die Chisau
16-12-2013, 22:50
Hoffentlich bekommt von denen keiner jemals Ärger draussen... Die würden so die Hucke voll bekommen... :o
Weißt du was du redest?
Das sind Meister!
Bitte rein sachliche Kritik. :)
openmind
16-12-2013, 23:10
Haben sie wieder geruckelt?
_
die Chisau
16-12-2013, 23:15
Haben sie wieder geruckelt?
_
Und nach getanem Werk, den Tan Sao aufgehalten?
Und nach getanem Werk, den Tan Sao aufgehalten?
Die schuetteln ihren Wanst seit 20, 30 Jahren. Etwas mehr Respekt bitte!
die Chisau
17-12-2013, 00:07
Die schuetteln ihren Wanst seit 20, 30 Jahren. Etwas mehr Respekt bitte!
Ich korrigiere- die Plauze.
Quiz der Tiere
17-12-2013, 00:35
Wieder ein wunderschönes Video von der EWTO. Wie gehabt, möchte ich es euch nicht vor enthalten.
5_S4omRTM6U
Ach du..... das kann doch nicht ernst gemeint sein :vogel:
Jetzt mal ehrlich an die Leute die den Sport machen: Ist euch das nicht selbst peinlich wenn ihr so ein Video seht??
konnte ich grad ne Minute ertragen-Brrrr!
Ach was zu Belustigung ist es ganz OK, würde empfehlen sich das ganze stumm ohne Musik anzusehen, topt den Eindruck nochmal
Irgendwie tun mir die Leute sogar leid, die geben da Geld für sowas aus und denken wirklich sie machen Kampfsport bzw können sich verteidigen, obwohl natürlich:
Ärger draussen... Die würden so die Hucke voll bekommen... :o
Denke da würde nen Welt zusammen brechen sobald da mal jemand von nem angetrunkenen Dorf-Schläger über den Tresen geschleudert wird.
Hoffentlich gibt es das dann auf Video und ein paar Leute wachen auf aus ihrer Traumwelt
die Chisau
17-12-2013, 00:53
Aber das wird euch aus den Socken hauen.
https://www.youtube.com/watch?v=iskhtp3dq2Y
Die Aussagen bei 2:30....
"A woman does not have the power, the strength, so it has to be all about LOGIC...."
Wahrscheinlich bin ich ein Frauenfeind, da kommt mir trotzt aller Bemühungen ein breiter Grinser aus.....
Politisch korrekt sind die Aussagen jedenfalls nicht... ;)
Kundalini
17-12-2013, 00:57
Jetzt mal ehrlich an die Leute die den Sport machen: Ist euch das nicht selbst peinlich wenn ihr so ein Video seht??
Die machen keinen Sport sondern eine Kunst, die bewegen sich in höheren Spähren
und für uns dummen Sportler einfach nicht erreichbar sind.
Sektenähnliche Strukturen (z.b. Master of Almightiness) gepaart mit dem Wunschdenken,
man könne durch Wellness Training, also ohne hartes VK Training einfach mals so ein
Profi Sportler durch esoterisches Gedönse besiegen, ist offenabr ein Bedürfniss von gewissen Menschen.
Die EWTO hat diese Zielgruppe erkannt und verkauft diese Illusion sehr erfolgreich.
Was Marketing und sein Geschäftsmodell angeht ist Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. Keith Ronald Graf von Rothenburg Kernspecht ein Genie.
Kämpferisch habe ich allerding von ihm noch nichts gesehen, das mich auch nur annähernd überzeugt hat...
So daneben ich das finde, irgendwie haben Leute die sich das angucken und dann meinen 'Jo, genau so sieht realistisches Training für den realen Realkampf aus' auch genau sowas verdient ...
Das schärfste ist echt das 'Füßeln' was da dauernd gezeigt wird. Die sollten mal in die örtliche Thaibox-Bude gehen und sich einen einzigen ordentlichen Lowkick verpassen lassen. Wäre sicher n Aha-Erlebniss.
Wäre sicher n Aha-Erlebniss.
Wohl eher ein Aua-Erlebnis. ;)
Finaljustice
17-12-2013, 07:58
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nach einem Jahr ein höheres Niveau hatte als das, was da zu sehen ist. Wo ist da die Körperspannung? Dieses endlose rumgeier. Mit diesem Chi Gerk, was ja an sich eine dolle Sache sein kann, sollen sie mal an nur eine Person geraten, die mit Lowkicks umgehen kann. Is ja schön, dass sie Spaß dabei haben, aber wenn ich bei jeder Übung die ganze Zeit am Lachen bin... ja, dann weiß ich, dass da nicht entsprechend trainiert wird.
Esse quam videri
17-12-2013, 08:41
Die Aussagen bei 2:30....
"A woman does not have the power, the strength, so it has to be all about LOGIC...."
das läuft dann in etwa so ab:
-2E9bZYJ2Gw
gruss
:cooolll:
Wer hätte das jemals gedacht:
ICH BIN STOLZ KEIN EWTO-MEISTER ZU SEIN
Auf dm offiziellen ( !!!! ) EWTO-Clip lassen die sich die Arme eindrücken
( ohne Gegenwehr/ ohne JEDE Reaktion ) - ganz enorme SV-Fähigkeiten
werden da geschult - und das auf HÖCHSTEM MEISTER-NIVEAU.:mad::mad::mad:
Muss das jetzt ganz schnell wieder vergessen ( Frühstücks-Wodka ?? - Ne - isses
doch nicht wert .
Schockierte Grüße
BUJUN
mykatharsis
17-12-2013, 09:07
Ich finde das Video ist supermotivierend. Man bekommt richtig Lust mal ordentlich draufzuziehen.
Ich finde das Video ist supermotivierend. Man bekommt richtig Lust mal ordentlich draufzuziehen.
Eher Lust darauf hinzugehen und mal nicht servil mitspielen. Dann kommt aber wahrscheinlich wieder "Du machst mit Kraft, lass' das" ;)
Was ich nicht verstehe: In der EWTO sind doch ewig viele Leute, die geboxt haben, die im Thai-Boxen waren. Was sagen die denn, wenn sie so etwas sehen?
mykatharsis
17-12-2013, 09:43
Was ich nicht verstehe: In der EWTO sind doch ewig viele Leute, die geboxt haben, die im Thai-Boxen waren. Was sagen die denn, wenn sie so etwas sehen?
Wahrscheinlich "Endlich tut's mal nicht weh!"
Und sie haben sich trotz Anstrengung saowohl gefühlt.:D
DerGroßer
17-12-2013, 09:58
Eher Lust darauf hinzugehen und mal nicht servil mitspielen. Dann kommt aber wahrscheinlich wieder "Du machst mit Kraft, lass' das" ;)
Welche ewig vielen Leute waren vorher ernsthafte Thaiboxer oder Boxer ? Halte ich für ein Gerücht. OK, fürs Geldverdienen vielleicht...
Welche ewig vielen Leute waren vorher ernsthafte Thaiboxer oder Boxer ? Halte ich für ein Gerücht. OK, fürs Geldverdienen vielleicht...
Bei uns damals in der Schule gab es zwei Thai-Boxer, die das neben dem WT gemacht haben und auf Wettkämpfe gegangen sind. Dann hatten wir mehrere Schwarzgurte (2. Duan (?) aufwärts) aus dem TKD, einige Danträger aus dem Karate/Judo, einige Kickboxer, Boxer, ja sogar Ringer. War alles irgendwie vertreten.
So gesehen kann ich sagen dass es bei uns einiges an Fremdstilisten gab.
Ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen! Jeder der mal wirklich Thai trainiert hat kommt bei den gezeigten "Lowkickabwehrtechniken" aus dem Lachen nicht mehr raus! Ich hab jetzt auch schon des öfteren nach einer Erklärung gebeten wie das funktionieren soll, aber das wurde wohl übersehen..:D
Verstehe nicht wie man sich von so einem rumgehampel beeindrucken oder gar beeinflussen lassen kann.
Meiner Meinung nach ist es grob Fahrlässig so etwas als Selbstverteidigung für den Ernstfall anzupreisen.
Gerade für Frauen oder Kinder absolut unmöglich. Das ist doch Vermittlung von falscher Sicherheit :mad:
Echt schlimm wie die Leute verar... werden und die Organisation damit die fette Kohle macht.
Willi von der Heide
17-12-2013, 13:36
Edit
Was ich mir so überlege ... Was ist, wenn es jemanden von denen tatsächlich gelingt sich zu wehren. Wie und womit sei einmal dahin gestellt, aber was ist wenn denen das - wenn auch nur per Zufall - gelingt ?
Dann laufen die rum und erzählen groß, daß das gelernte ja wirklich funktioniert ?
Mir wird Angst und Bange ...
Ist doch klar. Wenn das wischi-waschi Armgefuchtel mal zufaellig funktioniert, liegt's daran dass WT toll ist. Wenn es ueblicherweise nicht funktioniert, liegt es an den Handschuhen, den Regeln im Ring, oder der Tatsache dass man den Gegner nicht umbringen will.
Kneipenprügler
17-12-2013, 14:34
Krasser Shit (und ich bin hauptsächlich im Systema-Forum unterwegs).
Habe mal eine Frage eines Unbedarften:
Warum bleiben die immer wie angewurzelt stehen? Gilt "Moving is life" bei dieser Kampfkunst nicht?
Beste Grüsse,
kp
Das dient alles der Einhaltung der Regel dass ein echter Kampf, im Gegensatz zu sportivem Rumspielen, ja nur wenige Sekunden dauert:cool:
DeepPurple
17-12-2013, 14:58
... Gilt "Moving is life" bei dieser Kampfkunst nicht?
Beste Grüsse,
kp
Laut dem was ich so verstanden habe, trainieren sie es bewusst, sich in ungünstigen Positionen bringen zu lassen, um dann damit umgehen zu können.
VlesSchaf
17-12-2013, 15:08
Wieder ein wunderschönes Video von der EWTO. Wie gehabt, möchte ich es euch nicht vor enthalten.
Die Trittabwehr hat gestern bei mir im Training nicht so geklappt wie in dem Video. Muss wohl mehr üben. :rolleyes:
fujikomma
17-12-2013, 17:41
"Yogische Flieger" von Transzendentaler Meditation
vs.
EWTO-Meister
Währe das nicht der Absolut Ultimative Test für Spirituelle Stärke:cool:?
Bei uns damals in der Schule gab es zwei Thai-Boxer, die das neben dem WT gemacht haben und auf Wettkämpfe gegangen sind. Dann hatten wir mehrere Schwarzgurte (2. Duan (?) aufwärts) aus dem TKD, einige Danträger aus dem Karate/Judo, einige Kickboxer, Boxer, ja sogar Ringer. War alles irgendwie vertreten.
So gesehen kann ich sagen dass es bei uns einiges an Fremdstilisten gab.
Dann hatten die wohl auch keine Probleme mit Fremstilangriffen. :)
blacky83
20-12-2013, 05:53
Ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?^^
Wieso sollte das nicht ernst gemeint sein?
DerGroßer
20-12-2013, 09:45
Ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen! Jeder der mal wirklich Thai trainiert hat kommt bei den gezeigten "Lowkickabwehrtechniken" aus dem Lachen nicht mehr raus! Ich hab jetzt auch schon des öfteren nach einer Erklärung gebeten wie das funktionieren soll, aber das wurde wohl übersehen..:D
In den 80ern vielleicht, aber seit diesem Wellness wandel Never Ever! Es sei denn es geht ums Geld verdienen...
Btw: Wer ernsthaft irgend etwas betreibt, hat eigentlich keine Zeit für Nebenbei!
Hier war der alte thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/schon-gesehen-160642/?highlight=5_S4omRTM6U
_
blacky83
21-12-2013, 09:54
Wieso sollte das nicht ernst gemeint sein?
Weil Ihr kein Plan habt vom Können anderer. Zeigt mir doch einfach mal eine Videoaufnahme, wo Ihr es besser macht. Bis auf Kaybee (Der es wenigstens beweisen kann) labern die meisten hier nur scheisse und sind selber Opfer im Ernstfall. Ein paar Ausnahmen mag es auch hier geben. Ich glaube trotzdem nicht daran, dass die meisten hier mehr drauf haben, als ein WTMeister.
Weil Ihr kein Plan habt vom Können anderer. Zeigt mir doch einfach mal eine Videoaufnahme, wo Ihr es besser macht. Bis auf Kaybee (Der es wenigstens beweisen kann) labern die meisten hier nur scheisse und sind selber Opfer im Ernstfall. Ein paar Ausnahmen mag es auch hier geben. Ich glaube trotzdem nicht daran, dass die meisten hier mehr drauf haben, als ein WTMeister.
Ich lade jeden der hier im Video gezeigten herzlich ein, einen von mit getretenen Lowkick, mit den gezeigten Techniken abzuwehren. Der Meister darf sich auch gern aussuchen ob ich dabei Schienbeinschoner trage, oder nicht. Natürlich darf das Ganze dann auch gern für die Nachwelt auf Video festgehalten werden.:)
:kaffeetri
Beim Deeskalationstraining nicht aufgepasst? :D
Du bist ja so schnell aus der Ruhe zu bringen wie Herb.
Ist bei der SV gar nicht gut. :cool:
blacky83
21-12-2013, 10:11
Ich lade jeden der hier im Video gezeigten herzlich ein, einen von mit getretenen Lowkick, mit den gezeigten Techniken abzuwehren. Der Meister darf sich auch gern aussuchen ob ich dabei Schienbeinschoner trage, oder nicht. Natürlich darf das Ganze dann auch gern für die Nachwelt auf Video festgehalten werden.:)
Mir geht es gar nicht um den Kick. Das ist nur eine Anwendung. Na und? Wer sagt denn, dass du überhaupt dazu kommst zu kicken? :)
blacky83
21-12-2013, 10:12
:kaffeetri
Beim Deeskalationstraining nicht aufgepasst? :D
Du bist ja so schnell aus der Ruhe zu bringen wie Herb.
Ist bei der SV gar nicht gut. :cool:
Ne das ist es nicht ^^ Nur fängt es irgendwann auch mal an zu nerven, dass einige hier. (nicht alle) nur am stänkern sind und alles lächerlich machen wollen.
Mir geht es gar nicht um den Kick. Das ist nur eine Anwendung. Na und? Wer sagt denn, dass du überhaupt dazu kommst zu kicken? :)
Ich!;)
Finaljustice
21-12-2013, 10:50
Ne das ist es nicht ^^ Nur fängt es irgendwann auch mal an zu nerven, dass einige hier. (nicht alle) nur am stänkern sind und alles lächerlich machen wollen.
Dazu sage ich nur: Ehre wem Ehre gebührt. Der Kram funktioniert so nicht gegen Lowkicks, Ende. Die gezeigten Übungen zeugen von einem großen Unverständnis über die Dynamik des Lowkicks. Mit den gezeigten Techniken kann man sich im Ernstfall nicht gegen einen Lowkick von jemandem verteidigen, der weiß, wie es geht. Und falls das Argument kommt, dass man in der SV nicht mehr von einem Könner ausgehen kann: Leute, die keine Lowkicks können, treten auch nicht in der Form gegen die Beine. Das hat nichts mit stänkern zu tun, auch muss man es nicht besser zeigen können, um zur Kritik berechtigt zu sein. Darüber hinaus: Schau Dir Standup-Stile an, die viel mit Lowkicks arbeiten (vA MT und Kyokushin Karate), und wie die mit solchen Angriffen umgehen. Ich bin der glücklichen Position, sowohl Wing Chun als auch Kyokushin Karate zu beherrschen, und kann daher aus einer gewissen Expertise heraus urteilen. Kannst Du das für Dich in Anspruch nehmen, beide Perspektiven zu kennen? Ich meine, wenn wir schon bei "Was kannst DU eigentlich?" sind. Ich stelle mich auch gerne bereit, dass jeder, der meint, dass das so funktioniert, sich gerne von mir mit meinen zarten 100Kg gegen das Bein zimmern lassen kann :) Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob die hervorgebrachte Kritik immer sachlich ist, und dies auch ankreiden. Das Argument "Mach Du doch erst mal besser!" ist aber absolut müßig, weil es jedem Kritiker, der es nicht auch oder besser kann, die Kompetenz abspricht. Dann darfst Du Dich im Restaurant auch nicht über Essen beschweren, wenn's Dir nicht schmeckt, außer Du bist selbst ein besserer Koch, und Du darfst Hollywood-Blockbuster nicht schlecht finden, außer, du hast selbst schon mal einen Oscar gewonnen. Merkste was? Die Nummer ist uralt: Man greift nicht die Kritik an, sondern den Kritiker. Ist im Übrigen eine sehr beliebte Methode einer gewissen "Kirche", mal so als Denkanstoß :)
Dazu sage ich nur: Ehre wem Ehre gebührt. Der Kram funktioniert so nicht gegen Lowkicks, Ende. Die gezeigten Übungen zeugen von einem großen Unverständnis über die Dynamik des Lowkicks. Mit den gezeigten Techniken kann man sich im Ernstfall nicht gegen einen Lowkick von jemandem verteidigen, der weiß, wie es geht. Und falls das Argument kommt, dass man in der SV nicht mehr von einem Könner ausgehen kann: Leute, die keine Lowkicks können, treten auch nicht in der Form gegen die Beine. Das hat nichts mit stänkern zu tun, auch muss man es nicht besser zeigen können, um zur Kritik berechtigt zu sein. Darüber hinaus: Schau Dir Standup-Stile an, die viel mit Lowkicks arbeiten (vA MT und Kyokushin Karate), und wie die mit solchen Angriffen umgehen. Ich bin der glücklichen Position, sowohl Wing Chun als auch Kyokushin Karate zu beherrschen, und kann daher aus einer gewissen Expertise heraus urteilen. Kannst Du das für Dich in Anspruch nehmen, beide Perspektiven zu kennen? Ich meine, wenn wir schon bei "Was kannst DU eigentlich?" sind. Ich stelle mich auch gerne bereit, dass jeder, der meint, dass das so funktioniert, sich gerne von mir mit meinen zarten 100Kg gegen das Bein zimmern lassen kann :) Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob die hervorgebrachte Kritik immer sachlich ist, und dies auch ankreiden. Das Argument "Mach Du doch erst mal besser!" ist aber absolut müßig, weil es jedem Kritiker, der es nicht auch oder besser kann, die Kompetenz abspricht. Dann darfst Du Dich im Restaurant auch nicht über Essen beschweren, wenn's Dir nicht schmeckt, außer Du bist selbst ein besserer Koch, und Du darfst Hollywood-Blockbuster nicht schlecht finden, außer, du hast selbst schon mal einen Oscar gewonnen. Merkste was? Die Nummer ist uralt: Man greift nicht die Kritik an, sondern den Kritiker. Ist im Übrigen eine sehr beliebte Methode einer gewissen "Kirche", mal so als Denkanstoß :)
Guter Text!:)
@Blacky83
Ist Dir vielleicht aufgefallen, das keiner von denen die WT hier im Board bis aufs Blut verteidigen sich hier in diesen Tread traut und uns konter gibt? Obwohl sie von einigen dazu förmlich aufgefordert worden.. Das im Video gezeigt ist einfach so schlecht und so falsch, das sie sich daran wohl lieber nicht die Finger verbrennen wollen.;)
Es ist einfach schade dass die Prinzipien der Kampfkunst so.. ich sag mal ungünstig weitergegeben werden.
Funktionieren kann es durchaus, wenn es realistisch und mit KampfERFAHRUNG weitergegeben wird :idea:
LG
blacky83
21-12-2013, 12:18
Ich habe meine Worte nicht nur auf das Video bezogen, sondern allgemein gegen einige Leute aus dem Forum, die mit Totschlag Argumenten diskutieren wollen. Ok sorry, war vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
die Chisau
21-12-2013, 12:24
Man muss das differenzierter sehen. (ausnahmsweise :D )
Die WT- Meister hatten zu meiner Zeit, heute bin ich mir nicht mehr bei allen so sicher, ihr System sicherlich sehr gut drauf.
Sie konnten die Chisao Sektionen abspulen, kannten alle möglichen Varianten, von Wechseln und Abläufen und konnten niedriger graduierte im Chi Sao verknoten wie sie wollten.
Über brauchbare WT- Grundtechniken verfügten sie mit Sicherheit auch, ebenso über angemessene Schlagkraft etc.
Mir und vielen hier stellt sich allerdings die Frage: "Was bedeutet das in der freien Wildbahn? Reicht das aus? Lässt sich mit wesentlich weniger Zeitaufwand, wesentlich mehr erreichen, an tatsächlich umsetzbaren Fähigkeiten, gegen unkooperative Angreifer?"
Aus meiner Sicht hat jeder ambitionierte Wettkampfboxer kämpferisch deutlich mehr drauf. Ich glaube, dass die Mehrheit der WT Meister in einem Duellkampf fürchterlich Prügel beziehen würden, bzw. nach wenigen Sekunden ko gingen.
Viele der "Meister" haben noch nie gesparrt (ich weiß da von mehreren - Namen kann ich - aus leicht nachvollziehbaren Gründen- öffentlich nicht nennen), bzw. betreiben das regelmäßig.
Das würde bedeuten. Sie können nicht kämpfen, zumindest hilft ihnen ihr Training nicht dabei. Punkt. So sehe ich das. Wenn mir einer kommt der nicht regelmäßig gegen unkooperative Gegner kämpft, oder dies in der Vergangenheit ausgiebig getan hat, schließe ich - er kann es nicht. Ganz einfach, da helfen keine Ausflüchte und auch keine wirren Rechtfertigungstheorien.
Oder aus einem anderen Blickwinkel gesehen:
Wer so ein "Training" betreibt, wie es in WT Kreisen in der Regel betrieben wird, kann sich nicht darüber im Klaren sein, wie es ist sinnvoll zu trainieren. Er könnte so nicht weiterarbeiten, oder aber ordnet alles dem Geld verdienen unter.
Das ist meine persönliche Meinung, als jemand der selbst lang WT betrieben hat und das nun seit einigen Jahren nicht mehr tut, aus eigener Erfahrung redet und verschiedene Blickwinkel hat. ;)
Man könnte ganz elegant sagen, man hätte nun mal nen Stand-up-Stil mit Schwerpunkt Handarbeit, der ließe gewisse Lücken, sei bei den reinen Boxern ja auch nicht anders. Mit ein ganz klein wenig authentischem Zutrauen ins eigene Können und einem professionell bescheidenen Auftreten würde das keinerlei Anstoß erregen.
Aber da man lieber Phantasien von der Überlegenheit des eigenen Stils auslebt, weil der Meister nun mal mit dieser Masche naive Leute ködert, müssen ständig irgendwelche Kopfgeburten vorgetanzt werden die einfach keinen Sinn machen und pure Zeitverschwendung sind.
Ist doch bei der Take-down-Defense genauso.
Und wenn jemand Trainingszeit verschwendet um was vorzugaukeln, ist es mit der vielgerühmten Effektivität zwangsläufig nicht weit her.
Ich habe meine Worte nicht nur auf das Video bezogen, sondern allgemein gegen einige Leute aus dem Forum, die mit Totschlag Argumenten diskutieren wollen. Ok sorry, war vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Du musst aber zugestehen, viele Videos sind nicht das gelbe vom Ei. ;)
Mal ein Beispiel.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/ewto-leadership-24-11-2013-a-161820/
Die schlagenden Sachen, die gezeigt werden, sollten von langjährigen KKlern so nicht ausgeführt werden.
Wenn der Fokus auf SV ausgerichtet ist, schon gar nicht.
Meine bescheidene Meinung.
Aber als KK Anfänger fehlt mir wohl das geübte Auge. :mad:
Ich habe mein Wissen nicht nur von YT.
Es gab auch schon Kontakte mit lebenden Exemplaren, die alle noch gesund und am Leben sind.
Bin ja ein netter Mensch. ;)
Finaljustice
21-12-2013, 12:47
Der Ball muss da trotzdem in Deiner Hälfte bleiben, denn es gibt kein größeres Totschlagargument als "macht doch erst mal besser". Es ist vollkommen verständlich, dass man den eigenen Stil verteidigen will, wenn er kritisiert wird. Sich mit den Kritikpunkten aber derart auseinanderzusetzen, dass man sich sofort in die Rolle des Opfers drängt, ist nicht nur der Auseinandersetzung abträglich, es spielt auch den Leuten, gegen die man sich wehren will, in die Hände. Andersherum: Würdest Du die Notwendigkeit sehen, Dich mit dieser - aus Deiner Sicht vollkommen unberechtigten Kritik - auseinanderzusetzen, wenn Du wirklich von Deinem Standpunkt überzeugt wärst? Dies ist ein roter Faden, der allen anderen, die diese Position vertreten, zu eigen ist. Und ich kann Dir versichern, dass man anfangen würde, Deine Position bedeutend ernster zu nehmen, wenn diese Dinge abgestellt würden. Wenn man aber in eine Diskussion einsteigt, in dem man den Kritiker angreift, anstatt Argumente zu liefern, dann untergräbt man seine eigene Integrität - und die Gegenseite fängt an, vollkommen zurecht, zu denken, dass man keine sachlichen Gegenargumente hat. WT-Herb ist da ein sehr schönes Beispiel für, er hat an mehreren Punkten deutlich gezeigt, dass er intellektuell und vom Wissen her vollkommen in der Lage ist, eine sachliche Diskussion zu führen, die dann auch Früchte trägt und beide Seiten bereichert. Umso frappierender merkt man eben auch, wo versucht wird, durch ellenlanges Geschwafel die "Rauchbomben zu zünden", um darüber hinwegzutäuschen, dass hinter den Aussagen keine Substanz steckt, man den fehlenden Beweis, den man der Gegenseite vorwirft, selbst nicht erbringen kann, und dass man nur aus Prinzip dagegenhält, weil man sich die Blöße nicht geben will, auch nur EINEN FINGER BREIT von der eigenen Position abzurücken, weil man ja evtl. einen Fehler eingestehen müsste. Und just dieses Verhalten ist es, über das "richtige" Kampfsportler und -künstler ("richtig" in Anführungszeichen mangels eines anderen Abgrenzungskriteriums) sich eben irgendwann anfangen lustig zu machen. Und da schließe ich mich nicht von aus, einfach, weil das ganze Spiel zu grotesk ist. Denn wenn man ein mal in seinem Leben schmerzhaftes Feedback auf einen Fehler hin bekommen hat, dann wird man von entweder immer wieder zusammengedroschen, oder man wird von Natur aus kritikfähig und setzt sich mit seinen Fehlern auseinander, weil man sonst eben, wie dargestellt, nie vorankommt. Und diese Mentalität, die nach meinem und dem Dafürhalten vieler, vieler anderer auf den gezeigten Videos deutlich wird, wird eben in den digitalen Raum getragen - kombiniert mit der (ich kann es nicht genug betonen: vermeintlichen!) Anonymität und Unpersönlichkeit des Internets - resultiert eben in dieser Situation, in der kaum eine Diskussion vernünftig geführt werden kann, ohne dass die eine oder andere Seite in ihre bewähten Muster zurückfällt. Ich stelle mich nicht hin und sage: Diese oder jene Seite hat Schuld. Ich sehe den Ball aber in der Hälfte derer, die immer und immer wieder Thesen aufstellen, ohne diese Beweisen zu können, und dann zu sagen: Beweist mal, dass es nicht so ist! So funktioniert Wissenschaft nicht, so funktioniert Diskussion nicht. Meine Anspielung auf eine gewisse "Kirche" war nicht umsonst; diese Strukturen sind eben aus diesem Bereich hinreichend bekannt.
Youtube Videos haben sicherlich keine empirische Beweiskraft (dazu gibt es einen schönen Beitrag von dem Bühnenzauberer Penn Jillette zum Thema, wie jeder ein "Mentalist" sein kann, in dem er ein Video dreht und auf YT hochlädt) - aber wir reden, zumindest in diesem Forum, über eindeutig an eine bestimmte Gruppe zurechenbare Videos, mit eindeutig belegbar dargestellten technischen Fertigkeiten von Instruktoren. Und diese sollen, nein, sie MÜSSEN sich, wenn sie ihr Material öffentlich machen, der Kritik stellen. Mich erinnert dieses ganze irgendwo an Kleinkinder, die nicht verlieren können beim Menschärgeredichnicht. Eine der wichtigsten Regeln, die man als Kind lernt, ist doch: Wer spielt, kann verlieren. Wer nicht verlieren will, soll nicht spielen. Just dieses lässt sich auf die Situation aller Leute übertragen, nicht nur EWTO-WT, die sich im Internet darstellen: Ich eröffne damit die Diskussion über das Gezeigte, und muss mit jeder sachlichen und unsachlichen Kritik erst mal leben. Wenn ich das nicht kann, dann darf ich mich nicht darstellen.
Es sollte sich doch schon aus numerischen Gründen die Frage stellen: Warum entsteht diese Einstellung nur gegenüber ganz bestimmten Gruppen und Personen? EWTO, Kernsprecht, LT im Wing Chun Bereich, und die ganzen "Ki-Meister" mit ihren Mindpowers im japanischen Bereich. Wie wahrscheinlich ist es, dass ALLE ANDEREN Unrecht haben, und nur man selbst hat Recht? Und woran liegt es dann, dass der eigene Kram NUR bei den eigenen Leuten klappt, und bei niemand sonst? Das sollte doch eigentlich stutzig machen. Mein Lieblingsbeispiel ist da aus dem Kyokushin Matsui: Der hat sich durch die gesamte Erbstreitigkeit mit Oyamas Familie nach dessen Tod nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und es lässt auf ihn als Person tief blicken. Aber auch wenn er sich auf diese Weise dargestellt hat, im Karatebereich gibt es an allen Ecken und Enden Möglichkeiten, seine Fertigkeiten in diesem Bereich einem Beweis zuzuführen, und er zeigt auch nichts, was er selber nicht ausprobiert hat. Ja, Sportkarate ist was anderes, bliblablubb, aber selbst außerhalb der Wettkampfvideos zeigt er seine Techniken mit der nötigen Härte und Dominanz.
Letztlich kann man, wenn man ein wissenschaftliches Studium durchlaufen hat, das auch recht leicht nachvollziehen: Man kann die Praktiker von den Theoretikern innerhalb weniger Minuten unterscheiden. Ich muss, um in meiner Disziplin zu bleiben, mich mit dem Werdegang und der Person eines Juraprofessors nicht lange beschäftigen um zu wissen, ob der mal außerhalb der Uni gearbeitet hat, ich muss nur ein paar Texte von ihm lesen. Praxisferne kann man leicht erkennen, wenn man selber Praktiker ist (und das geht jedem Wissenschaftler so - schau Dir mal die Unterschiede im Bereich der praktischen und theoretischen Physik an, da ist es besonders frappierend) . Theorie ist wichtig, Theorie ist nötig, Theorie ist die Grundlage aller Praxis. Aber NUR von der Theorie auf die Praxis zu schließen, das funktioniert nicht. Mal so als kleines Exposé dazu, wie sich aus meiner Sicht die Situation entwickelt hat, und warum solche Beiträge und Einlassungen nicht dazu führen, dass die Kritiker ruhig werden.
Quiz der Tiere
21-12-2013, 14:48
Ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?^^
natürlich ist das ernst gemeint, diese Traumtänzer würdern von jedem besoffenen Disko-Schläger zerlegt werden
Ja klar haben die meisten Kritiker hier weniger WT drauf, weil sie den Schrott garnicht erst machen was ist denn das für ein Argument :D
Leider werden wir das nie erfahren weil die WT Meister aufgrund ihrer auch so tödlichen Techniken im Gegensatz zu mir und vielen anderen hier nicht an Vollkontakt Wettkämpfen irgend einer Art teilnehmen.
Und ja ich weiß Wettkämpfe sagen nichts weil auf der Straße kommt dann der tödliche 2 Fingerstich und der Ohr-Abbeißer :rolleyes:
@Finaljustice: Sehr guter Text. Sollte man hier mal anpinnen, bzw. jedem der sich wieder in die Opferrolle zurückzuziehen versucht um die Ohren hauen :)
blacky83
21-12-2013, 21:32
...sorry ich hatte einfach keine Lust mir diese Textwälle durchzulesen. Wie die Fliegen auf einen Haufen...
Ich bin auch eher praktisch veranlagt und probiere Dinge aus. Ausserdem verteige ich niemanden, ausser mich selbst im Prinzip. Ein Kampf ist immer etwas lebendiges ohne Stillstand und Momentaufnahme für mich. Selbst Nehmerqualitäten gehören dazu. Das in der Ewto vieles als selbstverständlich suggeriert wird, ist mir auch klar. Das ich einiges, wie es auf dem Video gezeigt wird nicht mache, ist mir ebenfalls klar. Ich hatte eben nur das Gefühl, dass sich hier nur an einigen bestimmten Bewegungen aufgehangen wird.
Aber von mir aus könnt Ihr gern weiter diskutieren. Ich wollte nicht stören :)
Finaljustice
21-12-2013, 21:45
...sorry ich hatte einfach keine Lust mir diese Textwälle durchzulesen. Wie die Fliegen auf einen Haufen...
Ich bin auch eher praktisch veranlagt und probiere Dinge aus. Ausserdem verteige ich niemanden, ausser mich selbst im Prinzip. Ein Kampf ist immer etwas lebendiges ohne Stillstand und Momentaufnahme für mich. Selbst Nehmerqualitäten gehören dazu. Das in der Ewto vieles als selbstverständlich suggeriert wird, ist mir auch klar. Das ich einiges, wie es auf dem Video gezeigt wird nicht mache, ist mir ebenfalls klar. Ich hatte eben nur das Gefühl, dass sich hier nur an einigen bestimmten Bewegungen aufgehangen wird.
Aber von mir aus könnt Ihr gern weiter diskutieren. Ich wollte nicht stören :)
Das ist schade. Genau solche Kommentare bringen eben nicht weiter. Ich finde es immer wieder erstaunlich und erschreckend, wenn Texte, die man in vielleicht 1-2 Minuten inhaltlich erfassen kann, als "Wall of Text" gesehen werden. Aber was soll's, viel Erfolg weiterhin!
Das ist schade. Genau solche Kommentare bringen eben nicht weiter. Ich finde es immer wieder erstaunlich und erschreckend, wenn Texte, die man in vielleicht 1-2 Minuten inhaltlich erfassen kann, als "Wall of Text" gesehen werden. Aber was soll's, viel Erfolg weiterhin!
Beim twittern und SMS schreiben sind wir zwischen 140 und 160 Zeichen unterwegs.
Mehr können und wollen manche vielleicht nicht mehr erfassen. :rolleyes:
blacky83
21-12-2013, 22:06
Beim twittern und SMS schreiben sind wir zwischen 140 und 160 Zeichen unterwegs.
Mehr können und wollen manche vielleicht nicht mehr erfassen. :rolleyes:
Da hast Du nicht unrecht. Ich für meinen Teil möchte gar nicht wie Herb diskutieren. Die Zeit habe ich auch gar nicht.
Finaljustice
21-12-2013, 23:24
Ich für meinen Teil möchte gar nicht wie Herb diskutieren.
Besser is das!
Kobra-Jah-Khan
22-12-2013, 09:53
Als ehemaliger langjähriger Chunner möchte ich mal etwas dazu sagen.Die Wing Chun lowkick Abwehr funktioniert nicht so wie sich das die Chunner gerne vorstellen.Da viele von denen scheinbar in einem Paralleluniversum leben und damit hochzufrieden sind ist es natürlich schwer dagegen anzukommen was ich auch gar nicht unternehmen möchte.Wer ständig Klug scheisst ohne einmal empirisch zu testen was er da trainiert muss dann halt entsprechende Erfahrungen auf der Strasse machen die eventuell schmerzhaft sein können.Ich habe mir damals die Mühe gemacht mein ing ung zu testen und bin in eine BJJ/MMA/Kickbox Schule gegangen und habe dort am regulären Training teilgenommen.Meine Erfahrung im Kickbox sparring war diese.Ich konnte aufgrund meiner Körpergrösse,meines Gewichtes und langjährigen Krafttrainings einige Kickboxer dort mit Kettenfauststössen überraschen und in Verlegenheit bringen.Auf der Strasse hätte mir das sicher einen Vorteil verschafft doch diese kurzzeitige Überlegenheit lag weniger an den WT Techniken sondern an meiner Kraft und Masse.Vertikaler Fauststoss und Kamikazemässig rein ist keine grosse Kunst und ist jedem möglich auch ohne grossartiges Training.Am Anfang hatte ich einen gewissen Erfolg damit doch dann stellten sich einige Kickboxer auf meine Technik ein und konterten mich lässig aus und dann bekam ich haue.Schnelle lowkicks konnte ich so gut wie gar nicht abwehren,es war nur möglich nach hinten auszuweichen doch die Boxer blieben eben nicht stehen sondern setzten mit weiteren Techniken nach was mich dann schnell überforderte.Davon beindruckt beschloss ich ein wenig Kick/Thai Boxen zu lernen und mit WT zu verbinden was dazu führte das ich immer weniger WT trainierte und es irgendwann ganz aufgab weil es sich eben im Praxistest gegen geübte Kämpfer als mangelhaft erwies.Die Wing Tsun Bong Gerk und Tan Gerk Bewegungen sind unnatürlich,schwer zu erlernen,viel zu langsam und funktionieren nicht gegen einen hart zutretenden Kick/Thai Boxer.Vor allem wenn dann Schienbein auf Schienbein knallt ist das für WT Phantasten eine heilsame Erfahrung weil sie dann eine kleine Ahnung bekommen wie hart Thai/Kickboxer trainieren und was sie einstecken können.Meistens ist da der WT Traum schon ausgeträumt.Ein gewisser Graf der Kampfkünste und selbsternannter Combatologe(der Schenkelklopfer schlechthin!) ist auch eher an den bunten Scheinchen interressiert als Kampfstarke Schüler hervorzubringen.
Sollten sich einige Chunner jetzt wieder gestört fühlen in ihrer Komfortzone dann geht halt einmal in entsprechende Schulen wo man eben nicht kooperativ die Holzpuppe mimt und macht Sparring!Danach sprechen wir uns nochmal!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.