Vollständige Version anzeigen : VT - nur ein Bruchteil?
openmind
17-12-2013, 08:32
Im WSLPhBVT hingegen fehlen mir wichtige Aspekte obgleich hier behauptet wird, es sei "perfekt". In Wahrheit ist ein ein Teilaspekt des Systems, ein Teilaspekt des Ganzen.
Liebe Kampfsportfreunde
Diese Aussage von Herb interessiert mich.
Ist VT nur ein Teilaspekt des vollständigen Wing Tsun?
Hat WSL dem Philipp das weiche Aufnehmen, den Bong,
der bei der Landung einer Fliege entsteht und die über-
reifen Früchte vorenthalten?
Würden VTler, hätten sie das komplette System, auch
so trainieren, wie es hier auf der Mauer zu sehen ist?
AqJNPr317Ow
_
Esse quam videri
17-12-2013, 08:37
falsche Forum und das als Mod.:-§
ansonsten den Kuscheltanz auf der Mauer mache ich mit meiner Frau auch immer so, dazu etwas lauschige Musik und gedämmtes Licht.
gruss
Edit: Vid sollte besser Master of Desaster heissen.
VT ist ganz gewiss KEIN TEIL von WT !!!
Umgekehrt auch nicht.
Und mal eine Vermutung von mir: WSL hat Philipp das RICHTIGE WC
gezeigt auch deswegen, um einen Gegenpol zu LT-WT zu setzen der
seinen Kram so gerne Jedem beigebracht hat.
Einfach zur Bewahrung des alten Stils.
Grüße
BUJUN
Antikörper
17-12-2013, 08:40
Jo WT ist so vollständig und perfekt das es alle Nase lang "neu erfunden" wird (werden muss?)
openmind
17-12-2013, 08:42
falsches Forum
Nein - hier gehts ja nicht um das Video, sondern um die Frage.
_
ABer das nennt sich doch nur Entwicklung....Anpassung an die heutigen Umstände...:-§ Für Afghanistan gibt es dann Patrouilla Tsun, PRTsun etc.etc...:rolleyes:
Sollte dem so sein, dann bin ich froh, nicht das komplette System zu lernen.;)
mykatharsis
17-12-2013, 09:11
Es gibt nicht das eine richtige Wing Chun sondern nur die Interpretation des jeweiligen Praktizierenden.
Ich bezweifle, dass WSL sich um die Lehren von LT geschert hat. Er hat wahrscheinlich einfach das gelehrt, was er für richtig erachtet hat. Um es vielleicht noch zu präzisieren: er hat das gelehrt, was er für den jeweiligen Schüler als richtig erachtet hat.
die Chisau
17-12-2013, 11:21
Liebe Kampfsportfreunde
AqJNPr317Ow
_
Mir erschließt sich der Sinn der Choreographie nicht so ganz.
Sind die Gogos nun im Vordergrund oder im Hintergrund?
Was meinst ihr?
Wer peppt hier, wessen Vorstellung auf?
Es gibt nicht das eine richtige Wing Chun sondern nur die Interpretation des jeweiligen Praktizierenden.
Ich bezweifle, dass WSL sich um die Lehren von LT geschert hat. Er hat wahrscheinlich einfach das gelehrt, was er für richtig erachtet hat. Um es vielleicht noch zu präzisieren: er hat das gelehrt, was er für den jeweiligen Schüler als richtig erachtet hat.
"Richtig" bezieht sich auf die Lehre von Yip Man und auch die Art und Weise
wie dieser sie weiter gegeben hat.
Nach meinen Erfahrungen ist das im VT und WC sehr viel "originaler" wie in
der ( teilweise doch recht lustigen ) Version von LT mit seinem ständigen
"weichen" Nachgeben / Aufnehmen / Umleiten ...
Grüße
BUJUN
( Erfahrungen: ich habs einfach ausprobiert, so einfach ist das )
Paradiso
17-12-2013, 11:49
Man kann zum VT schreiben was man will es gibt zwei wichtige Punkte:
1. Jeder kann in eine VT Schule und sich die Logik des Systems erklären lassen.
Das kostet nichts und wer vorher WT gemacht hat, wird verblüfft sein, wie groß die Unterschiede sind und wie sich ein roter Faden durch das System zieht, den man bei Leung Ting und Kernspecht nicht findet.
2. Es gibt und wird immer Kampfkunstinteressierte geben, die an eine höhere Mystik und Erleuchtung im System suchen und an Bewegungen und geheimen Wissen glauben, mit dem sie innerhalb einer Zeitspanne in der Nudeln gar werden, Unbesiegbarkeit erreichen. Oder sie glauben, mit Privatunterricht beim MOA/Sifu das fehlende Teilchen in ihr Hirn zu implantieren.
Die sind im WT gut aufgehoben.:D
VT hat seinen begrenzten Bereich im schlagenden System, wer Hebel und Grappling will kann sich im Ju Jutsu oder Judo oder was weiß ich, weiterbilden.
Alles ist WT.
Demnach ist alles andere nur (im besten Falle) ein (meist auch noch falsch verstandener) Teil des WT.
Thread kann zu.
DeepPurple
17-12-2013, 11:56
Liebe Kampfsportfreunde
...
_
Um es kurz zu sagen: Schwachsinn.
WT-Herb hat weder vom einen noch vom anderen eine Ahnung, kann es also nicht beurteilen.
Man könnte über den Gesamtumfang von WC diskutieren, aber das tue ich dann doch lieber mit Leuten, die daran interessiert sind und nicht mit so Verbandsfuzzies....
openmind
17-12-2013, 11:57
Alles ist WT.
Demnach ist alles andere nur (im besten Falle) ein (meist auch noch falsch verstandener) Teil des WT.
Thread kann zu.
Kendo ist aber Türkisches Ölringen und nicht WT!
_
Wie kommen dann verschiedene Interpretationen von verschiedenen Schülern Yip Mans zusammen?
Irgendwie geht die Rechnung nicht auf.
VT ist ganz gewiss KEIN TEIL von WT !!!
Umgekehrt auch nicht.
Grüße
BUJUNZur Richtigstellung: Ich schreib nicht generell von jedem VT. Zu Deiner Bemerkung: Du solltest Dich einmal ausführlich und natürlich an der richtigen Stelle darüber informieren lassen, wieso Ph_B überhaupt zum WSL gekommen ist und wie er sich selbst anfangs dazu äußerte. Und wenn Du meinst, sein IngUng wäre das Richtige und zugleich an anderer Stelle darüber labern würdest, dass angeblich die EWTO sich für das einzig Richtige hielte, dann ist da wohl irgend ein Krümel aus Deinem Keks gefallen. Ob YM Wong so unterrichtet hat, wie Wong Ph_B und dieser seine Jünger, ist doch nur an wessen Aussage aufgehängt? Du weißt es nicht und Ph_B weiß es nicht definitiv. YM Söhne sind selbst alles Andere, als Referenten ihres Vaters. Und Wong genauso wenig wie jeder andere YM-Schüler. LT stellt diesbezüglich eine Ausnahme dar, YM hat ihn besonders gefördert und ihn als seinen Nachfolger gesehen, was natürlich die älteren Schüler erzürnte und bis heute ihre Waffeleisen aufheizen lässt. Wenn ich wissen wollen würde, wie YM tatsächlich war und unterrichtet hat, dann würde ich mich selbstverständlich an jene Person wenden, die nachweislich das größte Vertrauen von YM genoß.
Gruß, WT-Herb
Paradiso
17-12-2013, 12:23
Wie kommen dann verschiedene Interpretationen von verschiedenen Schülern Yip Mans zusammen?
Auf jeden Fall eine spannende Frage.
Zuerst muss man wohl festhalten:
1. wie lange der Schüler bei Yip Man war.
2. Hatte er eine leitende Funktion in Yip Mans Schule und wie lange.
3. War die Schule für ihn nur Zwischenstation, d.h. hatte davor und danach eine andere Kampfkunst gelernt?
4. Gilt sein Ruf nur aufgrund familiärer Verbindungen zu Yip Man.
5. Hat er sich Privatunterricht erkauft, aber hat mit dem tagtäglichen Unterricht nichts zu tun gehabt?
6. Hat er zu Lebenszeit von Yip Man den Ruf des WC auch in Turniere und Austausche mit anderen KK eingebracht?
Kendo ist aber Türkisches Ölringen und nicht WT!
_Och, naja. Wir versuchen das auch mit der Zentrallinie und dem Vorstoßen, wenn der Weg frei ist. Und wer kann glibschen, wenn nicht die Ölringer?
Bloß kriegen wir das alle halt noch nicht so richtig hin. Da fehlen halt noch die anderen Prizipien, die Großen 7 und die Grudjeff-Tänze. Aber zum Glück gibts ja nun die Combatologie, wo mans endlich mal richtig und komplett lernt.
StaySafe
17-12-2013, 12:25
LT stellt diesbezüglich eine Ausnahme dar, YM hat ihn besonders gefördert und ihn als seinen Nachfolger gesehen, was natürlich die älteren Schüler erzürnte und bis heute ihre Waffeleisen aufheizen lässt. Wenn ich wissen wollen würde, wie YM tatsächlich war und unterrichtet hat, dann würde ich mich selbstverständlich an jene Person wenden, die nachweislich das größte Vertrauen von YM genoß.
Bla, bla, bla.... Echt jetzt ? Immer noch diese billige Closed Door Student Nummer ? Immer noch der ganze erfundene Sermon vom Altersstil und der besonderen Bevorzugung von Leung "I´m not able to walk, without injuring myself" Ting ???
Das ist so billig und schwach...
Beeinflussung durch andere Leute, aus der Nicht-Yip Man Linie vielleicht oder von außerhalb Hongkongs, andere Stile und Stilvertreter. Und zuletzt die ganzen Anpassungen an die Bedürfnisse für "Jedermann". Faktor Zeit, in der Derjenige bei Yip Man gelernt hat, Intensität des Unterrichts, mangelndes Verständnis u.U. auch. Keine Ahnung ob es stimmt, aber Yip Man soll ja auch den einen mehr, den anderen weniger gefördert haben und "onkel ok" genannt worden sein. Wie gesagt, keine Ahung, ob das stimmt. Im Gegensatz zu WT-Herb maße ich mir nicht an, Yip Mans Unterricht beurtilen zu können. ;)
Du hast ja immer bessere und schlechtere Leute in einer Schule. Wenn man sich ja das Gros der Yip Man Schüler und deren Nachkommen anschaut, dann kann man den einen besser oder schlechter finden. Aber dennoch erkennt man einen roten Faden finde ich. Ganz raus sticht für mich Leung Tings WT und auch bei Lo Man Kam finde ich vieles sehr merkwürdig, z.B. sein Lap Sao. Richtig gute Leute gibt es vemutlich eh sehr wenige. Wobei ich mir inzwischen denke,dass man bei Leung Ting Videos (wie die aus Ungarn z.B.) schon ne Verwandtschaft erkennen kann gemessen an den neuesten Entwicklungen bei der EWTO, wie wir ja im Videothread wieder bewundern können.
Man kann zum VT schreiben was man will es gibt zwei wichtige Punkte:
1. Jeder kann in eine VT Schule und sich die Logik des Systems erklären lassen.
Das kostet nichts und wer vorher WT gemacht hat, wird verblüfft sein, wie groß die Unterschiede sind und wie sich ein roter Faden durch das System zieht, den man bei Leung Ting und Kernspecht nicht findet.
2. Es gibt und wird immer Kampfkunstinteressierte geben, die an eine höhere Mystik und Erleuchtung im System suchen und an Bewegungen und geheimen Wissen glauben, mit dem sie innerhalb einer Zeitspanne in der Nudeln gar werden, Unbesiegbarkeit erreichen. Oder sie glauben, mit Privatunterricht beim MOA/Sifu das fehlende Teilchen in ihr Hirn zu implantieren.
Die sind im WT gut aufgehoben.:D
VT hat seinen begrenzten Bereich im schlagenden System, wer Hebel und Grappling will kann sich im Ju Jutsu oder Judo oder was weiß ich, weiterbilden.
Punkt 1 kann ich so bestätigen. Die Erklärungen die ich bekam waren durchaus stringent und nachvollziehbar. Die Unterschiede zu dem Wing Chun das ich trainiere ,wie eh schon bemerkt, zwar natürlich vorhanden aber nicht so groß wie erwartet.
Zu den Hebeln, Würfen etc. kann ich nur sagen, dass wir solche natürlich in unserem Programm haben und die sind nicht von irgendwem dazugefügt worden sondern immer schon so unterrichtet worden. Also für mich gehören solche Sachen wie Beinfeger, Hebel auch eindeutig zum Wing Chun dazu.
@ Deep Purple:
Ich hab keinerlei Interesse hier irgendwelche Nebelkerzen zu zünden. Ich verfolge weder eine Agenda noch will ich hier Werbung machen. Ich stelle einfach Fragen die mir in den Sinn kommen und ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, also denke ich mir, dass ich mir ein Bild machen kann. Und aufgrund dieses Bildes finde ich die Frage nach Beweisen der Funktionalität des VT sehr wohl berechtigt, da von seiten der VTler eben nicht (mit mehr oder weniger fundierten Kritik) an anderen Wing Chun Linien gespart wird. Wobei sich das in letzter Zeit auch gebessert hat. (war jetzt auf ein Post im Tansao T. bezogen) :)
Es gibt nicht das eine richtige Wing Chun sondern nur die Interpretation des jeweiligen Praktizierenden....Richtig.... Niemand hat bisher selbst exakt so unterrichtet, wie dessen Lehrer unterrichtet wurde, was auch nicht sinnvoll wäre. Entscheidend ist, dass der Kern des System erhalten bleibt.
Gruß, WT-Herb
3. War die Schule für ihn nur Zwischenstation, d.h. hatte davor und danach eine andere Kampfkunst gelernt?
5. Hat er sich Privatunterricht erkauft, aber hat mit dem tagtäglichen Unterricht nichts zu tun gehabt?
6. Hat er zu Lebenszeit von Yip Man den Ruf des WC auch in Turniere und Austausche mit anderen KK eingebracht?
Wozu brauch ich das?
Für mich ist in dem Zusammenhang nur wichtig, war er offizieller Schüler von Yip Man? Punkt.
Und wenn nun mal keiner der Schüler das gleiche macht gibt es für mich dazu nur eine Erklärung. Es gibt nicht das Yip Man Wing Chun oder Ving Tsun.
Yip Man hat aus welchen Gründen auch immer die Leute anscheinend anders trainiert und somit hat sich die Streiterei nach der Thronfolge sowie richtig oder falsch für mich erledigt.
@ Kaybee
Das LT WT für sich steht kann schon sein. Will da nix werten.
Und zum Rest, wenn Yip Man so war kann sich eh keiner sicher sein ob er das "richtige" gelernt hat.
Im Endeffekt hat jeder der Schüler das gelernt was Yip für ihn als richtig angesehen hat.
die Chisau
17-12-2013, 12:34
YM Söhne sind selbst alles Andere, als Referenten ihres Vaters. Und Wong genauso wenig wie jeder andere YM-Schüler. LT stellt diesbezüglich eine Ausnahme dar, YM hat ihn besonders gefördert und ihn als seinen Nachfolger gesehen, was natürlich die älteren Schüler erzürnte und bis heute ihre Waffeleisen aufheizen lässt. Wenn ich wissen wollen würde, wie YM tatsächlich war und unterrichtet hat, dann würde ich mich selbstverständlich an jene Person wenden, die nachweislich das größte Vertrauen von YM genoß.
Gruß, WT-Herb
KRK`s Vertrauen auch, nachdem die EWTO das ganze System umbaut? :p
noch diese billige Closed Door Student Nummer ? Diese Nummer ist nun einmal ein historisches Faktum.
StaySafe
17-12-2013, 12:42
Diese Nummer ist nun einmal ein historisches Faktum.
Sicher :rolleyes:
Paradiso
17-12-2013, 12:43
Yip Man hat aus welchen Gründen auch immer die Leute anscheinend anders trainiert und somit hat sich die Streiterei nach der Thronfolge sowie richtig oder falsch für mich erledigt.
Das glaube ich nicht. Die Unterschiede ergeben sich eher aus den verschiedenen Vitas der Schüler, warum sollt Yip Man auch so verschieden unterrichten?
Deshalb die Parameter für die Unterschiede:
Was hat der Schüler vorher für eine KK gemacht, was für eine danach, wie lange war er dabei, welche Funktion hatter er in Yip Mans Schule, welche finanziellen Ziele verfolgte er nach Yip Mans Tod, wie sehr wollte er seine Person individuell hervorheben und gleichzeitig den Nimbus der Tradition beibehalten.
KRK`s Vertrauen auch, nachdem die EWTO das ganze System umbaut? :pWie kommst Du darauf, er baue das ganze System um? Schaue einfach mal genauer hin. Du wirst erkennen, dass er keineswegs die Prinzipien angreift. Ganz im Gegenteil, er stellt nichts Anderes, als diese in den Mittelpunkt aller Orientierung. Er stellt alles Andere infrage, überprüft es anhand der Prinzipien und läßt nichts zu, was davon abweicht. Das zu verstehen mag Dir eine Hürde sein, aber wenn Du wirklich daran interessiert sein solltes, was KRKs Unterrichtsmethode für Auswirkungen auf das Lernen hat, würdest Du das System sehr viel deutlicher wiederfinden, als in toten Formen, die nur eine Datensicherung des Bewegungskonzeptes sind, aber ohne konkrete Aufgabe kein Systemverhalten schulen.
Gruß, WT-Herb
.... LT stellt diesbezüglich eine Ausnahme dar, YM hat ihn besonders gefördert und ihn als seinen Nachfolger gesehen, was natürlich die älteren Schüler erzürnte und bis heute ihre Waffeleisen aufheizen lässt. Wenn ich wissen wollen würde, wie YM tatsächlich war und unterrichtet hat, dann würde ich mich selbstverständlich an jene Person wenden, die nachweislich das größte Vertrauen von YM genoß.
Gruß, WT-Herb
EtV9NPtKcNI
KingAndy25
17-12-2013, 12:49
Wie Kay schon sagte war Yip Man doch ein Onkel OK?
Zur Richtigstellung: Ich schreib nicht generell von jedem VT. Zu Deiner Bemerkung: Du solltest Dich einmal ausführlich und natürlich an der richtigen Stelle darüber informieren lassen, wieso Ph_B überhaupt zum WSL gekommen ist und wie er sich selbst anfangs dazu äußerte. Und wenn Du meinst, sein IngUng wäre das Richtige und zugleich an anderer Stelle darüber labern würdest, dass angeblich die EWTO sich für das einzig Richtige hielte, dann ist da wohl irgend ein Krümel aus Deinem Keks gefallen. Ob YM Wong so unterrichtet hat, wie Wong Ph_B und dieser seine Jünger, ist doch nur an wessen Aussage aufgehängt? Du weißt es nicht und Ph_B weiß es nicht definitiv. YM Söhne sind selbst alles Andere, als Referenten ihres Vaters. Und Wong genauso wenig wie jeder andere YM-Schüler. LT stellt diesbezüglich eine Ausnahme dar, YM hat ihn besonders gefördert und ihn als seinen Nachfolger gesehen, was natürlich die älteren Schüler erzürnte und bis heute ihre Waffeleisen aufheizen lässt. Wenn ich wissen wollen würde, wie YM tatsächlich war und unterrichtet hat, dann würde ich mich selbstverständlich an jene Person wenden, die nachweislich das größte Vertrauen von YM genoß.
Gruß, WT-Herb
Herb? Echt Jetzt?
Also ich errinnere mich noch auf gewisse Buch Titel in denen das denunzieren anderer stile doch Stark von der EWTO gefördert wurde.
Und zum Thema Ting ist ja die Außnahme und die anderen wollen ihm nur was. Vielleicht hat Ting auch einfach nr gelogen? Die Mehrheit lässt das Vermuten.
Für PHB mag das gelten. in anderen stilen ist das halt anders.
Zum Thema der Interpretationen
1. Yip Man war ja wohl Onkel OK ( genau wie Ueshiba)
2. Manche Dinge haben die Schüler aus Erfahrung selbst verändert/ entwickelt/Schwerpunkte gesetzt ( Vielleicht empfand Wong Hebel in seinen Straßenkämpfen für Unpraktisch und hat sie deshlab nicht mehr geübt/ nicht mehr so viel geübt? Für PHB wären sie ja vermutlich eh unnütz gewesen und vielleicht auch deshlab nicht gelehrt worden? Wer weiß. Bei Garry Lam gibts ja Hebel soweit ich weiß.)
3. Vielleicht hat Yip Man jedem jedem das bei gebracht was er brauchte.
Das sind wohl dieMöglichkeiten wie die Unterschiede entstanden sein können.
Gruß
Andy
Das glaube ich nicht. Die Unterschiede ergeben sich eher aus den verschiedenen Vitas der Schüler, warum sollt Yip Man auch so verschieden unterrichten?
Was hat der Schüler vorher für eine KK gemacht, was für eine danach, wie lange war er dabei, welche Funktion hatter er in Yip Mans Schule, welche finanziellen Ziele verfolgte er nach Yip Mans Tod, wie sehr wollte er seine Person individuell hervorheben und gleichzeitig den Nimbus der Tradition beibehalten.
Einen möglichen Grund hat Kaybee ja schon genannt. Ein anderer könnte sein, dass Yip Man jeden individuell nach Stärken und Schwächen unterrichtet hat.
Vl. hat sich auch sein Verständnis von Wing Chun über die Jahre verändert.
Oder, oder, oder ...
Aber gut, schauen wir und nur die an die am längsten dabei waren? Selbst da scheint es ja niemanden zu geben der das gleiche macht. Jeder interpretiert Techniken und Anwendungen anders.
Und selbst wenn es einen gibt der das richtige originale hat. Warum hat Yip man den dann nicht zum Nachfolger ernannt?
Oder warum hat jeder der Schüler eigen interpretier und Dinge aus anderen Stilen einfließen lassen wenn es so wichtig ist original zu sein?
Zum Finanziellen. Bis auf einen Verband seh ich da jetzt nicht, wo eine übergroße Gelddruckmaschine mit dem namen Yip Man läuft?
Im Endeffekt kommt hinten immer raus, wir wissen es nicht.
Und es ist auch unwichtig. Im Sparring, WK oder in der SVsituation schert sich dein Gegner nicht in welcher Linie du stehst.
Edit:
Zur Beweißbarkeit der Effektivität. Beweißen muss keiner was.
Aber ich hab zumindest den Anspruch für mich mit einer Kampfkunst effektiv kämpfen zu können.
Und mich nicht von jedem der 3 Monate Boxen trainiert umbolzen zu lassen.
...Wie heißt es doch so schön: der Cut macht den Film, nicht die Aufnahme. Das Interessante an solchen Videos ist, dass die entscheidenden Szenen rausgeschnitten sind, beispielsweise jene, die zeigt, wie LT die Situation des Hebelns blitzschnell für sich entscheidet. Es ist eine bewußte Irreführung. Manchen Leuten ist offenbar fast jedes Mittel zur Diffamierung recht.
Gruß, WT-Herb
StaySafe
17-12-2013, 13:01
Ja, sicher.
Dein GGM Leung Ting ist ein einziger Witz! Ein durch die Gegend stolpernder Witz und Fotofälscher. Ein Storyteller erster Güte und mehr nicht.
Und dein GM KRK ist ebenso ein Witz. Ein Businessgenie dessen Machenschaften man getrost als Abzocke bezeichnen kann mit seinen sich ständig ändernden und neuen Erkenntnissen, Programmen und Modulen, die für immenses Geld an den Mann gebracht werden.
Auch wenn wir alles schon tausendmal hatten, Herb, und Paradiso ja in Frageform schon viel aufgezählt hat, aber wer hat nochmal jahrelang den Unterricht in YMs Schule geleitet? Wer war der wichtigste Lehrer für Bruce Lee? Wer hat für YM in unzähligen Kämpfen gekämpft? Und wer hat nach eigener Aussage (!) closed Door (ohne irgendwelche Zeugen) von einem todkranken YM gelernt? Naa?
Da fehlte wohl die KLARE Anweisung: so und so und so nicht.
Das "alte" WC war wohl so einfach und komplex, dass es
a) funktioniert/e
b) viel Spielraum für "zusätzliche" eigene Ideen läßt - und genau diese sind
qualitativ so gut/schlecht wie derjenige der sie sich ausgedacht hat
Wir habe doch ständig diese doofen Clips in denen jeder "Neu-Erfinder" seinen
Unfug zeit, von dem er selbst völlig überzeugt ist, so realitätsfremd dies auch ist.
Paradiso
17-12-2013, 13:06
Auch wenn wir alles schon tausendmal hatten, Herb, und Paradiso ja in Frageform schon viel aufgezählt hat, aber wer hat nochmal jahrelang den Unterricht in YMs Schule geleitet? Wer war der wichtigste Lehrer für Bruce Lee? Wer hat für YM in unzähligen Kämpfen gekämpft? Und wer hat nach eigener Aussage (!) closed Door (ohne irgendwelche Zeugen) von einem todkranken YM gelernt? Naa?
........ich nehm den Publikumsjoker.:D
Zur Richtigstellung: Ich schreib nicht generell von jedem VT. Zu Deiner Bemerkung: Du solltest Dich einmal ausführlich und natürlich an der richtigen Stelle darüber informieren lassen, wieso Ph_B überhaupt zum WSL gekommen ist und wie er sich selbst anfangs dazu äußerte. Und wenn Du meinst, sein IngUng wäre das Richtige und zugleich an anderer Stelle darüber labern würdest, dass angeblich die EWTO sich für das einzig Richtige hielte, dann ist da wohl irgend ein Krümel aus Deinem Keks gefallen. Ob YM Wong so unterrichtet hat, wie Wong Ph_B und dieser seine Jünger, ist doch nur an wessen Aussage aufgehängt? Du weißt es nicht und Ph_B weiß es nicht definitiv. YM Söhne sind selbst alles Andere, als Referenten ihres Vaters. Und Wong genauso wenig wie jeder andere YM-Schüler. LT stellt diesbezüglich eine Ausnahme dar, YM hat ihn besonders gefördert und ihn als seinen Nachfolger gesehen, was natürlich die älteren Schüler erzürnte und bis heute ihre Waffeleisen aufheizen lässt. Wenn ich wissen wollen würde, wie YM tatsächlich war und unterrichtet hat, dann würde ich mich selbstverständlich an jene Person wenden, die nachweislich das größte Vertrauen von YM genoß.
Gruß, WT-Herb
Wunderst du dich wirklich dass dich hier keiner leiden kann ???
Burn in Hell
in unzähligen Kämpfen gekämpft?Wer hat die denn zwecks bewusster Irreführung alle rausgeschnitten? :ups:
KingAndy25
17-12-2013, 13:10
........ich nehm den Publikumsjoker.:D
Wunderst du dich wirklich dass dich hier kener leiden kann ???
Burn in Hell
OH VERDAMMT! Ich weiss nicht wen ich jetzt besser fand XD
Dann eben zweimal :halbyeaha:halbyeaha
War WSL der einzige Lehrer in Yip Man Schule und wenn ja warum hat in Yip Man nicht offiziell zum Nachfolger ernannt? Vor allem warum hat ihn Yip Man unterrichten lassen? Ist ja auch ne wichtige Frage.
Warum sollt es wichtig sein bei wem Bruce Lee gelernt hat? Der war damals noch nicht berühmt und hat nachher sein völlig eigenes Ding gemacht.
Hat WSL wirklich für Yip Man, also in dessen Auftrag gekämpft oder wollte der sich einfach selber testen? Was man ja anerkennen muss.
Gibts da ganz klare Beweise oder kann man da wieder rein interpretieren was man will.
Da fehlte wohl die KLARE Anweisung: so und so und so nicht.
Das "alte" WC war wohl so einfach und komplex, dass es
a) funktioniert/2
b) viel Spielraum für "zusätzliche" eigene Ideen läßt - und genau diese sind
qualitativ so gut/schlecht wie derjenige der sie sich ausgedacht hat
Wir habe doch ständig diese doofen Clips in denen jeder "Neu-Erfinder" seinen
Unfug zeit, von dem er selbst völlig überzeugt ist, so realitätsfremd dies auch ist.
Aber daraus ergibt sich ja schon das Problem mit echt und unecht.
Wo es keine klaren Anweisungen und Interpretationsspielraum gibt kann es kein echtes geben sondern nur Interpretationen.
Vl. sah Yip Man Wing Chun ja als offenes System?
Somit wäre für mich alles echt was funktioniert.
Biathlonmann
17-12-2013, 13:15
Wie heißt es doch so schön: der Cut macht den Film, nicht die Aufnahme. Das Interessante an solchen Videos ist, dass die entscheidenden Szenen rausgeschnitten sind, beispielsweise jene, die zeigt, wie LT die Situation des Hebelns blitzschnell für sich entscheidet. Es ist eine bewußte Irreführung. Manchen Leuten ist offenbar fast jedes Mittel zur Diffamierung recht.
Wie immer lustig...im Medienzeitalter NICHT möglich, nur 1 vernünftiges Video zu finden, welches ihn nicht als "Stolperkönig" zeigt. Und der soll besonders talentiert gewesen sein und deswegen die geheimen Techniken gezeigt bekommen haben? Jetzt mal ganz neutral gesehen?(in der neuen WT Zeitschrift wurde es ja nochmals schriftlich aufgeführt...).
Ich meine wir reden hier über das Kämpfen. Wer schneidet denn die Videos?
War WSL der einzige Lehrer in Yip Man Schule und wenn ja warum hat in Yip Man nicht offiziell zum Nachfolger ernannt? Vor allem warum hat ihn Yip Man unterrichten lassen? Ist ja auch ne wichtige Frage.
Warum sollt es wichtig sein bei wem Bruce Lee gelernt hat? Der war damals noch nicht berühmt und hat nachher sein völlig eigenes Ding gemacht.
Hat WSL wirklich für Yip Man, also in dessen Auftrag gekämpft oder wollte der sich einfach selber testen? Was man ja anerkennen muss.
Gibts da ganz klare Beweise oder kann man da wieder rein interpretieren was man will.
Guck dir mal Boztepe an...auch nicht mehr unter der Fuchtel der EWTO. Deswegen weniger gelernt, oder schlechter? Oder wurde es im Nachhinein nur verdreht? König>Boztepe? lol?
VlesSchaf
17-12-2013, 13:15
Ich finde, mit diesem Ausspruch hat WT-Herb recht.
Ving Tsun Kung Fu ist kein MMA, kein Krabi Krabong und auch kein Karate. Es ist eine Kampfkunst, die man lernen kann. Es fehlen ihr aber sehr viele Teile, die man in anderen Kampfkünsten findet. So wie man im MMA-Bereich auch lange suchen muss, um ne Form zu finden muss man im VT lange suchen, um Bodenkampf zu finden.
In sofern ist der Spruch von WT-Herb absolut wahr: Ving Tsun Kung Fu ist nicht "ich sammle alles, was man im Kampf mehr oder weniger schlecht verwenden kann" plus Großmeistertwitterei, sondern eben eine recht gute und sehr brauchbare Kampfkunst. Und man muss eine Menge Energie hineinstecken, um sie zu lernen. Man braucht einen erfahrenen Lehrer und dann kann es losgehen.
mykatharsis
17-12-2013, 13:19
"Richtig" bezieht sich auf die Lehre von Yip Man und auch die Art und Weise wie dieser sie weiter gegeben hat.
Die kennt keiner von den hier anwesenden so wirklich. Und selbst wenn hier noch ein direkter Schüler wäre, könnte der nicht beurteilen, ob andere vielleicht ganz anders unterrichtet wurden. Kurz, wir wissen sehr wenig. Unter Anderem deswegen würde ich Yip Man hier nicht mehr als Referenzpunkt verwenden.
Richtig.... Niemand hat bisher selbst exakt so unterrichtet, wie dessen Lehrer unterrichtet wurde, was auch nicht sinnvoll wäre. Entscheidend ist, dass der Kern des System erhalten bleibt.
Alle drei Aussagen sind hochspekulativ.
Der Papst ist der Vertreter Gottes auf Erden. Das ist auch ein historisches Faktum.
Guck dir mal Boztepe an...auch nicht mehr unter der Fuchtel der EWTO. Deswegen weniger gelernt, oder schlechter? Oder wurde es im Nachhinein nur verdreht? König>Boztepe? lol?
Es geht hier nicht um die Frage besser, schlechter. Die beantwortest du dir eh nur im direkten Vergleich.
Es geht um "echt" und "unecht" und ob man das noch eruieren kann oder ob es das überhaupt noch gibt.
Vielleicht hat Yip Man jedem jedem das bei gebracht was er brauchte.Denke, so isses. Was wollte denn der Ting? Der hat doch nie Interesse am Kämpfen gezeigt. Der wollte als Großgroßmeister die Welt mit Kungfu-Vorführungen, Büchern und Videos beglücken, den Leuten gegen Geld beibringen, wie sie ihren Namen tanzen. Also hat Yip ihm alles beigebracht, was er dafür braucht. Mit zweifellosem Erfolg, er hat das ja alles erreicht. Bei seinem offensichtlichen motorischen... öh... Talent eine gehörige Leistung.
Wer was von wem gelernt hat ist mir VÖLLIG Jacke wie Hose - wenn es mich
verbessert bin ich damit zufrieden und wenn nicht gehe ich halt weg / weiter :)
Besonders hilfreich ist ( wäre !! ) wenn eine schlüsige prüfbare Erklärung dazu kommt,
was wann wo warum gemacht werden soll. PRÜFBAR !!!
O.K. habe selbst reichlich Macken ( freut euch über diese Vorlage :) ) aber
ich habe NIE irgendwas übernommen ( "nachgemacht" ) ohne zu testen
ob das auch funktioniert, wenn nicht als Paartanz aufgeführt.
Und wenn dann je Stil für mich zu Viel "realitätsfremder Balast" FÜR MICH
drin war - dann wo anders weiter machen. ( Anderen Zugang suchen ).
Und da hier die Herren Kernspecht und LT wieder unterschiedlich gewürdigt
werden:
Ich habe beide life erlebt.
Herrn Kernspecht rel. oft - hat mir was gebracht und vor Allem das genaue
Hinsehen was er gemacht hat und auch das Zusammenfügen einzelner Hinweise.
Herr LT 3 der 4 mal bei großen Lehrgängen und der nette Bursche war ganz
einfach eine ( schon optische ) Enttäuschung und seine Lehrinhalte schlicht
so LT-WT-spezifisch, dass diese ganz einfach weltfremd ( für mich ) waren.
Es war faszinierend mit anzusehen, wie ALLE TG's / PG's mehr oder weniger
verzweifelt versucht haben das von LT Gezeigte nach zu machen.
Grüße
BUJUN
Denke, so isses. Was wollte denn der Ting? Der hat doch nie Interesse am Kämpfen gezeigt. Der wollte als Großgroßmeister die Welt mit Kungfu-Vorführungen, Büchern und Videos beglücken, den Leuten gegen Geld beibringen, wie sie ihren Namen tanzen. Also hat Yip ihm alles beigebracht, was er dafür braucht. Mit zweifellosem Erfolg, er hat das ja alles erreicht. Bei seinem offensichtlichen motorischen... öh... Talent eine gehörige Leistung.
Ein echt ehrgeiziger Bursche :)
openmind
17-12-2013, 13:38
Immer noch diese billige Closed Door Student Nummer ?
Tausende Unterrichtsstunden beim Klosetttürschüler.
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch... :D
Ba-I7T_lRtw vwawHGsT9hk
HKqv9XormKM
_
Wer was von wem gelernt hat ist mir VÖLLIG Jacke wie Hose - wenn es mich
verbessert bin ich damit zufrieden und wenn nicht gehe ich halt weg / weiter :)
Besonders hilfreich ist ( wäre !! ) wenn eine schlüsige prüfbare Erklärung dazu kommt,
was wann wo warum gemacht werden soll. PRÜFBAR !!!
O.K. habe selbst reichlich Macken ( freut euch über diese Vorlage :) ) aber
ich habe NIE irgendwas übernommen ( "nachgemacht" ) ohne zu testen
ob das auch funktioniert, wenn nicht als Paartanz aufgeführt.
Und wenn dann je Stil für mich zu Viel "realitätsfremder Balast" FÜR MICH
drin war - dann wo anders weiter machen. ( Anderen Zugang suchen ).
BUJUN
Finde ich persönlich der einzige richtige Weg.
Deswegen erstaunt es mich ja so, dass du hier was von "echt" und "unecht" schreibst.
Ein echt ehrgeiziger Bursche :)
Na mal ehrlich, der Versuch, den LT zur nächsten großen Sandahoffnung (was es ja noch gar nicht gab) aufzubauen, wäre doch für alle Beteiligten völlig in die Hose gegangen.
UNd das setzt sich doch bis heute fort: Da kommen Nichtkämpfer in die Schule, denen nix ferner liegt als Kämpfen. Wollen die auch gar nicht lernen, die haben ganz andere Ziele: Sich sicher fühlen, Spaß haben, Gemeinschaft, ein bissl Esoterik. Manche auch ein zweites berufliches Standbein. Und genau das bekommen sie da.
Wer da mehr erwartet, ist doch, wie Herb so schön sagt, selbst schuld.
openmind
17-12-2013, 13:46
Wie heißt es doch so schön: der Cut macht den Film, nicht die Aufnahme. Das Interessante an solchen Videos ist, dass die entscheidenden Szenen rausgeschnitten sind, beispielsweise jene, die zeigt, wie LT die Situation des Hebelns blitzschnell für sich entscheidet. Es ist eine bewußte Irreführung. Manchen Leuten ist offenbar fast jedes Mittel zur Diffamierung recht.
Blitzschnell... :megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
GKzaIwz12r0
_
marius24
17-12-2013, 13:49
...
Ich finde das sind gute Beiträge, die man nicht einfach vom Tisch wischen sollte.
Cella hat es in diesem Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tan-sao-161936/index31.html#post3129301) am Beispiel Kernspecht/EWTO festgemacht. Die Antwort war wie zu erwarten (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tan-sao-161936/index31.html#post3129310).
Es hier in diesem Thread an Ip Man bzw. seinen Schülern, insb. Wong Shun Leung, festzumachen halte auch nicht für richtig.
Das Thema ist doch in beiden Fällen, dass man sehr deutlich merkt , ob jemand regelmäßig von einem/seinem Lehrer Unterricht erhalten hat oder im Bausteinverfahren. Ob große Lücken zwischen den Lehrzeiten waren oder nicht. Ob jemand erst gelernt und dann gelehrt hat - oder direkt Halbwissen weitergegeben hat.
Beim regelmäßigen Unterricht, der bestimmt auch in den privaten Bereich wirkt, ist m.E. ein viel größeres Verständnis vorhanden.
Diese Verständnis kann dann auch besser zum Schüler transportiert werden.
Wollen darüber einen eigenen Thread eröffnen?
Gruß
Yen Li
PS:
Um wieder auf das Thema zu kommen. :)
Soweit mir bekannt ist, haben die meisten direkten WSL Schüler in Deutschland sehr intensiven Kontakt zu ihm gehabt. Barry Lee hat sogar in Hongkong gelebt. Und WSL wiederum hatte sehr intensiven durchgehenden Kontakt zu Ip Man.
Finde ich persönlich der einzige richtige Weg.
Deswegen erstaunt es mich ja so, dass du hier was von "echt" und "unecht" schreibst.
Echt und Unecht sind keine gute Wahl von mir gewesen.
Wenn ich jetzt "funktionieren" und "nicht so gut funktionieren" nehmen würde -
wäre auch nicht besser - ich kenne / kannte eine ganze Menge Leute die mit
dem "alten" EWO-WT HERVORRAGEND klar kamen - und das ganz ohne ChiSao
oder TG-Grade.
Die Basis ist ( war ? ) SICHER o.k.
Wie immer: kommt ganz drauf an was man daraus macht ! ( POWER !! )
Grüße
BUU
VlesSchaf
17-12-2013, 14:21
Immer noch diese billige Closed Door Student Nummer ?
Das wurde hier mal widerlegt... :rolleyes:
Guckst du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/leung-ting-stammbaum-quellen-143693/
DeepPurple
17-12-2013, 14:23
Pzu.
@ Deep Purple:
........
Und aufgrund dieses Bildes finde ich die Frage nach Beweisen der Funktionalität des VT sehr wohl berechtigt, da von seiten der VTler eben nicht (mit mehr oder weniger fundierten Kritik) an anderen Wing Chun Linien gespart wird. Wobei sich das in letzter Zeit auch gebessert hat. (war jetzt auf ein Post im Tansao T. bezogen) :)
Kein Problem. Im VT gibts auch massig Unterschiede intern, je nach Linie.
wobei ich erfreulich finde, dass die rumhackerei auf anderen nachgelassen hat.
Aber trotzdem, es gibt ein Haufen Videos, auf denen man einiges sehen kann. Den Rest bzw. die Gesamtheit besser live.
Und nochmal: Wer nichts behauptet, muss nichts beweisen. Ich muss nicht beweisen, dass VT ein Super-SV-System in 5 Sekunden ist, weil ich das nicht behaupte. Und so weiter.
Hier, gerade hier, werden haufenweise Behauptungen aufgestellt, über Boxen und MMA und KM bis zu WT. Frag bitte mal die nach Beweisen.
mykatharsis
17-12-2013, 14:23
Tausende Unterrichtsstunden beim Klosetttürschüler.
Es waren eher so um die 70. Ohne Tausend. Siebzig. Dabei ist ungeklärt wieviele davon Yip Man nur kopfschüttelnd Tee getrunken hat.
VlesSchaf
17-12-2013, 14:25
Blitzschnell...
... und großmeisterlich!
Tja, und alles, was WT-Herb weiss, hat er aus der Hand dieses Mannes gegessen.
DeepPurple
17-12-2013, 14:25
Korrektur: Ist es nach den Maßstäben der Wissenschaft mangels klarer Quellenlage nicht. Du weisst es ja auch bloß vpm Hörensagen.
openmind
17-12-2013, 14:34
aus der Hand dieses Mannes gegessen.
Es ist Karate-Herb zu wünschen, dass Onkel Otto Ting
sich nach dem Kakamachen die Wurstfinger wusch.
_
Dein GGM Leung Ting ist ein einziger Witz!...
Und dein GM KRK ist ebenso ein Witz. ...Und Du bist weit weit weit weit weit und noch weiter unter deren Können. :ups:
Auch wenn wir alles schon tausendmal hatten, Herb, und Paradiso ja in Frageform schon viel aufgezählt hat, aber wer hat nochmal jahrelang den Unterricht in YMs Schule geleitet?Und wer alles noch? Wie in den meisten Schulen war es viele, die unterrichtet hatten. Und wem von all denen hatte YM die Leitung der Schule übertragen? Na... kommst'e von alleine drauf? Nicht Herrn Wong, nicht BL, nicht seinen Söhnen oder einem von ihnen.... Gelle....
DeepPurple
17-12-2013, 14:55
Was für ein Kindergarten. Der eine hat genau so wenig Ahnung wie die anderen, aber alle wollen recht haben.
Benehmt euch mal wie Erwachsene. Ist ja peinlich.
StaySafe
17-12-2013, 14:56
Und Du bist weit weit weit weit weit und noch weiter unter deren Können. :ups:
Du musst es ja wissen :D
Hast du die Gabe der Hellseherei durch die soundsovielte Ebene deines WT ?
Das wurde hier mal widerlegt... :rolleyes:
Guckst du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/leung-ting-stammbaum-quellen-143693/Nein, das kann gar nichtg widerlegt werden, es ist ein Faktum, belegt duch andere YM-Schüler, die persönlich dabei waren.
DeepPurple
17-12-2013, 15:08
Und widerlegt durch andere YM-Schüler, die dabei waren.
Du warst nicht dabei, weisst nichts und solltest besser den Mund halten, damit du dich nicht noch lächerlicher machst als du schon bist.
Du musst es ja wissen ...Du weißt es mit Sicherheit auch. :p
Finaljustice
17-12-2013, 15:11
Und wer alles noch? Wie in den meisten Schulen war es viele, die unterrichtet hatten. Und wem von all denen hatte YM die Leitung der Schule übertragen? Na... kommst'e von alleine drauf? Nicht Herrn Wong, nicht BL, nicht seinen Söhnen oder einem von ihnen.... Gelle....
Nur mal so als Anmerkung, ohne das jetzt in Frage zu stellen oder zu bestätigen: Matsui hat auch von sich behauptet, Oyama hätte ihn zu seinem Nachfolger ernannt (und er hatte ja auch die Leitung im Honbu). Hinter allem steckt eine Geschichte, und nur die "offensichtlichen" Fakten zu betrachten sollte nicht so unkritisch gemacht werden.
Anders formuliert: Ich hab auch Recht! Eigentlich nur ich! Niemand sonst!
Und widerlegt durch andere YM-Schüler, die dabei waren..Quatsch. Alle, die dabei waren, bestätigen es. YM hatte damit viele ältere Schüler verprellt und deren Ärger auf sich und auf LT gezogen. Du bist einfach falsch informiert. Wundert mich aber nicht wirklich.
Antikörper
17-12-2013, 15:14
Herb, bring doch mal deine geballte Kompetenz in diesem Thread hier ein http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/lowkickabwehr-ewto-162252/. Da kannst du mal richtig glänzen und der öffentlichkeit erklären was das soll. Irgendwelche unbelegten Behauptungen plärren kann doch jeder. Jetzt kannst du dich mal beweisen.
VlesSchaf
17-12-2013, 15:16
Nein, das kann gar nichtg widerlegt werden
Das nennt sich "Glaubensgrundsatz", WT-Herb. Du musst ihn dir abends vor dem Spiegel 10 Mal sagen. Dann wird es sicher wahr. Wenigstens für dich. :D
Für alle anderen gilt: Leung Ting war kein Closed Door Schüler von Yip Man.
Wieso, weshalb und warum Leung Ting in den Räumen von Yip Man unterrichten durfte...nunja, das ist eine andere Geschichte, die auch nichts mit Closed Door zu tun hatte.
openmind
17-12-2013, 15:20
Und Du bist weit weit weit weit weit und noch weiter unter deren Können. :ups:
Das Können LTs, von den sicherlich meisten besoffenen
Jahrmarktschlägern ein paar aufs Maul zu kriegen? :D
_
Finaljustice
17-12-2013, 15:20
Quatsch. Alle, die dabei waren, bestätigen es. YM hatte damit viele ältere Schüler verprellt und deren Ärger auf sich und auf LT gezogen. Du bist einfach falsch informiert. Wundert mich aber nicht wirklich.
Ich war dabei! Stimmt alles gar nicht! Ich bin der wahre Erbe des Ip Man!
Für alle anderen gilt: Leung Ting war kein Closed Door Schüler von Yip ...Wer auch immer denen es immer wieder gerne einredet. Du bist scheinbar auch darauf reingefallen.
DeepPurple
17-12-2013, 15:23
Quatsch. Alle, die dabei waren, bestätigen es. YM hatte damit viele ältere Schüler verprellt und deren Ärger auf sich und auf LT gezogen. Du bist einfach falsch informiert. Wundert mich aber nicht wirklich.
Lol, stimmt, ich weiß gar nichts, außer den bekannten Fakten.
Im Gegensatz zu dir entblöde ich mich nicht, umstrittenes Material ohne den leisesten Hauch persönlicher Kenntnis als Fakten zu verkaufen. Du warst nicht dabei, also weisst du genau nichts.
Nun, dass du von wissenschaftlicher Arbeit nichts verstehst, hast du schon bewiesen. Dass du alles, was offizielle EWTO-Aussage ist, als Wahrheit betrachtest, auch. Dass du schleimige Gedicht an deinen Großmeister schreibst, ist auch öffentlich.
Mittlerweile weiss nun jeder, dass du nur ein gläubiger Jubelperser bist, der kritiklos alles nachplappert, was von oben komm. Wer auf deine Aussagen nur nen Cent gibt, verdients nicht besser.
Übrigens, im Schüler verprellen steht dein Laden ja auch gut da.
VlesSchaf
17-12-2013, 15:24
Wer auch immer denen es immer wieder gerne einredet. Du bist scheinbar auch darauf reingefallen.
Du erstmal!
openmind
17-12-2013, 15:26
Ich war dabei! Stimmt alles gar nicht! Ich bin der wahre Erbe des Ip Man!
Ich kanns bestätigen!
Ist ansonsten auch an den entsprechenden Stellen
der Hauptschule von Kisangani einzusehen.
_
mykatharsis
17-12-2013, 15:32
Für mich ist voll schlüssig, dass Yip Man die Tür lieber zu hatte, wenn Leung Ting zu Gast war. Erstens hat er in seinem Alter sicher den Zug nicht mehr so vertragen und zweitens musste ja nicht jeder wissen, wer das Unterhaltungsprogramm für die Teestunde ablieferte.
Das Können LTs, von den sicherlich meisten besoffenen
Jahrmarktschlägern ein paar aufs Maul zu kriegen? :D
_Deine Tagträume waren auch schon mal witziger.
Und wer alles noch? Wie in den meisten Schulen war es viele, die unterrichtet hatten. Und wem von all denen hatte YM die Leitung der Schule übertragen? Na... kommst'e von alleine drauf? Nicht Herrn Wong, nicht BL, nicht seinen Söhnen oder einem von ihnen.... Gelle....
Herr Wong hatte eine eigene Schule. Warum sollte er den Posten des Cheftrainers der Hongkong VTAA übernehmen?
BL, Bruce Lee, war schon in den USA !
Die Ip Brüder waren keine hauptberuflichen VT Lehrer und zumindest Ip Ching hatte Familie und somit weder Zeit noch Interesse an dem Posten.
Yen Li
Finaljustice
17-12-2013, 15:35
Ich kanns bestätigen!
Ist ansonsten auch an den entsprechenden Stellen
der Hauptschule von Kisangani einzusehen.
_
Alle wollen immer meine besondere Stelle einsehen. Ich fühle mich total herabgewürdigt.
Mal im Ernst, dieses "Ich hab aber mehr Zeugen, die dabei waren" ist doch lächerlich. Zu viel Politik, zu viele, die ihre eigene Agenda verfolgen. Von Todes wegen stürzen sich eh immer alle wie die Aasgeier auf die Überreste (siehe Oyama und Matsui). Von Fakten kann in der Hinsicht wohl keine Rede sein. Fakten sind nur das, was jederzeit nachprüfbar ist. Dass LT die Schule übernommen hat, das ist ein Faktum. Alles andere ist bessere Spekulation.
Junge Du warst auch nicht dabei. Du hast es gehoert von jemandem, der es gehoert hat von jemandem, usw. Also spiel Dich hier mal nicht so auf.
Finaljustice
17-12-2013, 15:36
Herr Wong hatte eine eigene Schule. Warum sollte er den Posten des Cheftrainers der Hongkong VTAA übernehmen?
BL, Bruce Lee, war schon in den USA !
Die Ip Brüder waren keine hauptberuflichen VT Lehrer und zumindest Ip Ching hatte Familie und somit weder Zeit noch Interesse an dem Posten.
Yen Li
Jepp, letzteres kenne ich auch so, weil ich aus der Linie der Brüder komme.
openmind
17-12-2013, 15:39
Deine Tagträume waren auch schon mal witziger.
Wir sprechen doch vom selben, oder?
Also, diesem Hampelmann...
_
Denke, so isses. Was wollte denn der Ting? Der hat doch nie Interesse am Kämpfen gezeigt. [...]
Ist ja nicht ganz so.
1. wurde in Leung Ting Schulen schon immer Vollkontakt geübt
2. hat Leung Ting " for fighting in public areas" schon Strafe zahlen müssen
Yen Li
Bin ich froh, dass ich kein Stiloberhaupt bin. Wie sich da alle ranschmeißen, um, wenn der Alte weg ist, das größte Stück vom großen Großmeisterkuchen abzubekommen...
Die schlimmsten schreiben dem Yip ja heute noch scheinheilige Briefchen. So von Großmeister zu Großmeister. Aber heute gibts ja Twitter.
Ist ja nicht ganz so.
2. hat Leung Ting " for fighting in public areas" schon Strafe zahlen müssenIch hab ja von Ting schon wahnsinnig viel gesehen. Der war ja über die Jahrzehnte enorm umtriebig, jede seiner KK-Lebens-Äußerungen der Restwelt zur Verfügung zu stellen. Aber noch nichts, was auch nur entfernt einem Kampf (gleich, nach welcher Definition) entsprochen hätte. Alles andere ist pures Hörensagen.
openmind
17-12-2013, 15:47
Bin ich froh, dass ich kein Stiloberhaupt bin. Wie sich da alle ranschmeißen, um, wenn der Alte weg ist, das größte Stück vom großen Großmeisterkuchen abzubekommen...
Die schlimmsten schreiben dem Yip ja heute noch scheinheilige Briefchen. So von Großmeister zu Großmeister. Aber heute gibts ja Twitter.
Kannst Du mir gerade schnell das Rezept für dieses geile Brot rüberwhattsappen?
Du weißt schon - dieses leckere...
_
Brot mit reifen Fruechtchen, hmm, lecker!!
Finaljustice
17-12-2013, 15:49
Vollreifen früchten, die von alleine in den Kuchen fallen?
openmind
17-12-2013, 15:50
Dieses geile Brot mit den vergammelten Äpfeln, ja.
_
mykatharsis
17-12-2013, 15:52
Ist ja nicht ganz so.
2. hat Leung Ting " for fighting in public areas" schon Strafe zahlen müssen
Yen Li
1. Vollkontakt was? Chisao? Klar. Voller Kontakt...
2. Auch klar. Wahrscheinlich wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Konnte schon damals keiner mit ansehen...
2. Auch klar. Wahrscheinlich wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Konnte schon damals keiner mit ansehen...
Vielleicht auch wegen grobem Unfug :confused: ?
Du erstmal!Nun, es gibt dazu ein YM-Interview im BB-Magzin, Zeugen der Zeremonie und des Trainings. Dem gegegnüber stehen Personen, die nicht dabei waren.. :o
Gruß, WT-Herb
openmind
17-12-2013, 16:05
Nun, es gibt dazu ein YM-Interview im BB-Magzin, Zeugen der Zeremonie und des Trainings.
Die Zeugen Jehovas oder was?
_
1. Vollkontakt was? Chisao? Klar. Voller Kontakt...
zu 2. Ne. Richtig mit Polizei und so. Kam doch bei der letzten Anklage mit hoch.
Nun, es gibt dazu ein YM-Interview im BB-Magzin, Zeugen der Zeremonie und des Trainings.Wie lief denn eigentlich so`n Closed-Door-Training ab? Haben die sich da so richtig Vollkontakt auf die Mütze gehauen, der Ting und der Yip? Oder hat der Yip die Pratze gehalten: "Komm, noch 10!"?
Sparringspartner waren ja, definitionsgemäß, nicht dabei.
zu 2. Ne. Richtig mit Polizei und so. Kam doch bei der letzten Anklage mit hoch.Klingt jetzt eher nach Prinz Ernst-August von Hannover.
Ich hab ja von Ting schon wahnsinnig viel gesehen. Der war ja über die Jahrzehnte enorm umtriebig, jede seiner KK-Lebens-Äußerungen der Restwelt zur Verfügung zu stellen. Aber noch nichts, was auch nur entfernt einem Kampf (gleich, nach welcher Definition) entsprochen hätte. Alles andere ist pures Hörensagen.
In den neusten Ausgabe von "Dynamic Wing Tsun" werden sogar Trainingshinweise für Vollkontakt-Wettkämpfer gegeben. Leung Ting hat diese Kapitel extra dran gehängt.
EWTO Onlineshop - Dynamic WingTsun Kung Fu (englisch) (http://ewto-shop.de/article/151)
openmind
17-12-2013, 16:14
Klingt jetzt eher nach Prinz Ernst-August von Hannover.
An die Closed Door gestrullt oder was?
_
Wie lief denn eigentlich so`n Closed-Door-Training ab? Haben die sich da so richtig Vollkontakt auf die Mütze gehauen, der Ting und der Yip? Oder hat der Yip die Pratze gehalten: "Komm, noch 10!"?
Sparringspartner waren ja, definitionsgemäß, nicht dabei.
Klingt jetzt eher nach Prinz Ernst-August von Hannover.
Ob Regenschirme oder Pavillons dabei im Spiel waren ? Kann ich dir auch nicht beantworten. :D
In den neusten Ausgabe von "Dynamic Wing Tsun" werden sogar Trainingshinweise für Vollkontakt-Wettkämpfer gegeben. Leung Ting hat diese Kapitel extra dran gehängt.
EWTO Onlineshop - Dynamic WingTsun Kung Fu (englisch) (http://ewto-shop.de/article/151)
werden Sie mit Hilfe dieses Buches im Selbststudium in sechs Monaten zum aggressiven Kämpfer! Das Buch MUSS ich haben! Endlich mal einer, der genau weiß, wovon er schreibt...
openmind
17-12-2013, 16:15
Oder hat der Yip die Pratze gehalten: "Komm, noch 10!"?
:megalach:
Mach ich auch gleich wieder :D
Schön n paar an die Pratze ballern...
_
Nun, es gibt dazu ein YM-Interview im BB-Magzin, Zeugen der Zeremonie und des Trainings. Dem gegegnüber stehen Personen, die nicht dabei waren.. :o
Gruß, WT-Herb
Zeugen Training = ok. Gibt ja Fotos. Habe ich auch noch nie bezweifelt.
Warum auch nicht.
Im BB-Magazine wird nicht von closed-door gesprochen.
Der ganze Artikel handelt nicht von Leung Ting Er wird nur am Rande, fälschlicherweise als successor bezeichnet. Es ist eher ein Werbeartikel für Tso Yue Kuen aus San Franciscos Chinatown.
Gibt es noch einen Artikel?
Zeugen der Zeremonie? Wer?
Gruß
Yen Li
Dem gegegnüber stehen Personen, die nicht dabei waren.. :o
So wie Du, gelle? :D
Biathlonmann
17-12-2013, 16:39
Es geht hier nicht um die Frage besser, schlechter. Die beantwortest du dir eh nur im direkten Vergleich.
Es geht um "echt" und "unecht" und ob man das noch eruieren kann oder ob es das überhaupt noch gibt.
Ja, doch implizierte das "echt"-"unecht" auch immer, dass es weniger wirkungsvoll sei, da unvollständig. (siehe auch "hätte Bruce Lee alles gelernt, hätte er nichts anderes entwickeln müssen").
Wenn es um Selbsverteidigung geht, zählt für mich einzig und allein die Effektivität. Aber die wurede, aufgrund von nicht gezeigter, geheimer Inhalte, des öfteren in Frage gestellt. Oder nicht?:)
StaySafe
17-12-2013, 17:01
...Zeugen der Zeremonie und des Trainings. Dem gegegnüber stehen Personen, die nicht dabei waren.. :o
Du warst doch selbst nicht dabei du Stratege :D
mykatharsis
17-12-2013, 17:02
zu 2. Ne. Richtig mit Polizei und so. Kam doch bei der letzten Anklage mit hoch.
Bei der letzten Anklage Leung Ting's, die mir bekannt ist, hat eine Frau behauptet von ihm geschlagen worden zu sein. Andere sind mir nicht bekannt, aber selbst wenn es da tatsächlich was gibt, wurde das höchstwahrscheinlich inszeniert. Ist doch tolle Promo. Und keiner muss wirklich was gesehen haben.
netwolff
17-12-2013, 17:04
Kannst Du mir gerade schnell das Rezept für dieses geile Brot rüberwhattsappen?
Du weißt schon - dieses leckere...
_
Brot, kein Thema:
8TtODgz8zx0
mykatharsis
17-12-2013, 17:04
Gibt ja Fotos.
Gab auch vor Photoshop schon Retousche. Nicht, dass LT je auf die Idee käme sich auf ein Foto zu zaubern... :rolleyes:
die Chisau
17-12-2013, 17:11
Blitzschnell... :megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
GKzaIwz12r0
_
Die schöne Frühlingsrolle! :D
Bei der letzten Anklage Leung Ting's, die mir bekannt ist, hat eine Frau behauptet von ihm geschlagen worden zu sein. Andere sind mir nicht bekannt, aber selbst wenn es da tatsächlich was gibt, wurde das höchstwahrscheinlich inszeniert. Ist doch tolle Promo. Und keiner muss wirklich was gesehen haben.
Die Hauerei auf offener Straße war schon lange vor der Geschichte in 2009.
Keine Promo. Eher sowas wie eine "Jugendsünde". Aber wohl auch ein Grund dafür, dass der Richter ihn 2009 erst einmal schuldig gesprochen hat.
Kung Fu master jailed for beating mistress (http://news.asiaone.com/News/Latest+News/Asia/Story/A1Story20091122-181461.html)
Esse quam videri
17-12-2013, 18:35
zurück zum Thema:-§
VT ist der Teil vom ing ung der funktioniert.:D
gruss
Finaljustice
17-12-2013, 18:42
zurück zum Thema:-§
VT ist der Teil vom ing ung der funktioniert.:D
gruss
Aber wenn es funktioniert, ist es doch sowieso Wing Chun. Hm... wenn Wing Chun funktioniert, ist es Wing Chun. Jetzt ergibt alls Sinn!
[...] Wenn ich wissen wollen würde, wie YM tatsächlich war und unterrichtet hat, dann würde ich mich selbstverständlich an jene Person wenden, die nachweislich das größte Vertrauen von YM genoß.
Gruß, WT-Herb
Also nicht Leung Ting?!
Sicherlich hatte Ip Man eine besondere Beziehung zu LT. Er hatte Zeit seines Lebens eine besondere Beziehung zu Polizisten oder den Kindern von Polizisten.
Egal ob William Cheung, Leung Ting oder Tang Sang (um mal einige zu nennen).
Man erkennt es IMO auch daran, dass er die ersten Holzpuppen-Aufnahmen für die Polizei fertigte und dass er den Langstock-Film für die Polizei aufnahm.
Aber diese Menschen waren nicht an seinem Sterbebett. Sie haben als er alt war nicht seinen Haushalt versorgt.
Wenn ich etwas über Ip Man wissen wollte, würde ich die Frauen seiner Söhne fragen. Oder seine Freundin (falls er noch eine hatte). Also Menschen die ihm nah waren. Nicht Schüler. Schon gar nicht Schüler, die nur kurz von ihm persönlich lernten und vorher nie Mitglied in seiner Schule waren. Auch nicht Schüler mit einem gewissen Einfluss in Kampfkunstkreisen wie z.B. Tang Sang.
Gruß
Yen Li
PS:
Mist. Zum Thema muss ich auch noch schreiben.
Ich bin mir sicher, dass WSL PhB alles unterrichtet hat, was er ihm unterrichten konnte.
LT stellt diesbezüglich eine Ausnahme dar, YM hat ihn besonders gefördert und ihn als seinen Nachfolger gesehen, was natürlich die älteren Schüler erzürnte und bis heute ihre Waffeleisen aufheizen lässt. Wenn ich wissen wollen würde, wie YM tatsächlich war und unterrichtet hat, dann würde ich mich selbstverständlich an jene Person wenden, die nachweislich das größte Vertrauen von YM genoß.
Gruß, WT-Herb
Sorry Herb,
aber das ist schwachsinn und nachweißlich falsch was du da behauptest. Nachweißlich hat Yip Man Wong Shun-Leung gefordert- weil eben dieser einer deren war, der Yip Man's Schule im Beimo bekannt gemachte. Er hat mit Blut und Schweiß gezahlt- Leung Ting nur mit Geld. Noch heute wird dir in Hong Kong (Generell- in China-läuft so auch an TCM-Universitäten z.B.) was anderes gezeigt, andere Ansprüche an den Schüler gestellt, wenn er hart arbeitet. Mit Geld kannst du dir kein Kung Fu Kaufen.
Was die Nachfolgersache angeht- das das auch nachweislich falsch ist, weiß mitlerweile jeder- gibt dazu ja mehrere Zeitungsartikel.
Leung Ting weis übrigens ganz genau, das sein Zeug nichts taugt- ich war in seine Schule in Hong Kong, und wollte mit zwei Lehrer dort Chi-sao machen, nach deren UUnterrichtsstunde- wollten die nicht. Nichtmal leichtes chi-sao. Oder irgendwie mitmachen. Gucken ja, keine fotos und videos...Vorher war ich bei dem leider jetzt verstorbenen Wu Chan-Nam in der Schule gewesen. Einfach mittrainiert und mit allen anwesenden recht hartes 'blaue pflecken' Chi-sao gemacht. Erst halbwegs wurde mich gefragt, wo ich trainierte- als sich das als auch in der Wong Shun-Leung linie herausstellte ('ooh, also Wong Shun-Leung series'), wurde nochmal richtig 'hallo' gesagt, und am Ende wollten alle Videos und Fotos, und Adressen wurden ausgetauscht... der Kontrast zu Leung Tings Schule könnte nicht grösser sein.
Wo wird wohl das das 'richtige' Ving Tsun trainiert?
GANZ SICHER NICHT BEI LEUNG TING!
MfG
Nachweißlich hat Yip Man Wong Shun-Leung gefordert-
Wie kann das nachgewiesen werden?
Wie kann das nachgewiesen werden?
Vielleicht solltest Du eher die Frage stellen, wie Du das widerlegen willst.
Die Hauerei auf offener Straße war schon lange vor der Geschichte in 2009.
Keine Promo. Eher sowas wie eine "Jugendsünde". Aber wohl auch ein Grund dafür, dass der Richter ihn 2009 erst einmal schuldig gesprochen hat. Ahja. Also eine ganze Jugendsünde.
Glaube, da lern ich doch lieber von Ernst August sein Schirm-Fu.
"Lärchenzungen,.....Zaunköniglebern,.....Buchfinken hirne,.....gefüllte Jaguarohrläppchen, ....Wolfzitzenchips, greifen Sie zu, solange sie noch heiss sind!"
"Hier gibt es die feinen gesalzenen Lärchenzungen,....Zaunköniglebern........."
Nachweißlich hat Yip Man Wong Shun-Leung gefordert- weil eben dieser einer deren war, der Yip Man's Schule im Beimo bekannt gemachte. Er hat mit Blut und Schweiß gezahlt- Leung Ting nur mit Geld. Wo steht das? Auf Denem Wunschzettel? Wäre es so, hätte YM nicht LT die Leitug seiner Schule übertragen.
Mit Geld kannst du dir kein Kung Fu Kaufen.
Das ist doch KungFu Volklore. KungFu Untericht wurde schon immer mit viel Geld bezahlt.
Was die Nachfolgersache angeht- das das auch nachweislich falsch istOh nein, das ist ganz und gar nicht falsch. Auch das ist reines Wunschdenken bestimmter Personen, die sich schon damals darüber ärgerten. Die Fakten sind bekannt.
Leung Ting weis übrigens ganz genau, das sein Zeug nichts taugtSo ein dummers Gerede - echt.... Es ist einfach nicht zu fassen, was die Leute so daherreden. Und was Dein Besuch in fremden Schulen betrifft, es gibt eine klare Abmachung ziwschen Sifu und Sigum, was Besucher aus Deutschland betrifft. Dies aus gutem Grund.
Gruß, WT-Herb
Wo steht das? Auf Denem Wunschzettel? Wäre es so, hätte YM nicht LT die Leitug seiner Schule übertragen.
Das ist doch KungFu Volklore. KungFu Untericht wurde schon immer mit viel Geld bezahlt.
Oh nein, das ist ganz und gar nicht falsch. Auch das ist reines Wunschdenken bestimmter Personen, die sich schon damals darüber ärgerten. Die Fakten sind bekannt.
So ein dummers Gerede - echt.... Es ist einfach nicht zu fassen, was die Leute so daherreden. Und was Dein Besuch in fremden Schulen betrifft, es gibt eine klare Abmachung ziwschen Sifu und Sigum, was Besucher aus Deutschland betrifft. Dies aus gutem Grund.
Gruß, WT-Herb
Es war nicht die Leitung seiner Schule, es war der Posten als Cheftrainer der VTAA. Ein Posten, den Ip Man gerade erst wieder angenommen hatte und dann wieder abgab.
WSL hatte bereits eine Schule und offenbar war der Posten als Cheftrainer der VTAA auch nicht sonderlich beliebt. Schließlich, so schreibt dein Sifu, gab es zu der Zeit gerade Probleme zwischen Ip Man und der VTAA.
Dass Kung Fu Unterricht schon immer mit (viel Geld) bezahlt wurde, mag sein.
Darum ging es in der Antwort von Sisuk aber gar nicht.
Seine Antwort war sinngemäß: LT hat nur bezahlt. Nur gekauft. WSL hat sich über einen längeren Zeitraum eingebracht, den Stil, "die Schule", nach außen vertreten ohne dabei auf einen lukrativen Verdienst zu hoffen.
Der sog. Nachfolgestreit ist doch seit Jahrzehnten geklärt.
Es gibt keinen offiziellen Nachfolger.
Die Abmachung zwischen KRK und LT ist Schnee von gestern.
Außerdem galt sie nur für EWTO Schüler. Wo schreibt Sisuk, dass er EWTO-Schüler war?
Der damalige Grund ist allerdings auch klar.
Man sollte sein WT beim eigenen Sifu kaufen.
Gruß
Yen Li
warum nur immer wieder dieses ewige im kreis drehen, wer hat vom wem gelernt, wer war näher dran, was ist echter, besser, vollständiger usw.....aus meiner sicht gehen solche diskussionen völlig am sinn von wc/vt/wt vorbei. fakt ist, alle systeminterpretationen enthalten denselben kern, die techniken, formen, prinzipien usw. es ist völlig egal ob der lehrer ein unbekannter dorftrainer oder direkter schüler von wem auch immer war. wichtig ist nur das ein lehrer den schüler dazu bringt, mit den systeminhalten wirklich KÄMPFEN zu können. leider, so scheint mir, haben wir in europa vergessen das es sich um ein kampfsystem bzw. eine kampfkunst handelt. wir verrennen uns in künstlich aufgebauschte graduierungen oder zig technikabfolgen von verschiedenen sektionen. toll, man hat nun den und den grad, kann eine 5 minütige sektionsabfolge oder sonstiges...aber ist man auch in der lage mit dem gelernten wirklich zu kämpfen? aus angst vor der antwort, bzw. der wahrheit verstecken wir uns dann hinter aussagen wie "die techniken sind zu gefährlich für den vergleichskampf", oder noch schlimmer, wir verklären wc/vt/wt zur sv. ECHTES wc/vt/wt dient dem kampf, und die kämpferischen fähigkeiten müssen antrainiert, stetig verbessert und am besten in vergleichskämpfen getestet werden. so einfach wäre das, und es würde keine rolle mehr spielen wie nahe wo der lehrer dransteht, sondern wichtig wäre nur noch ob der lehrer aufgrund seines wissens, seiner fähigkeiten, seiner methodik und didaktik seinen schülern nachweislich das kämpfen mit wc/vt/wt lehrt.
das wäre meine meinung zu den ganzen ins nichts führenden endlosschleifen.
mfg
DeepPurple
18-12-2013, 07:28
@mst78
:halbyeaha
Hast ja recht, hab ich auch schon mal geschrieben, aber einige sind halt nun mal anderer Meinung.
Und Kampf ist sowieso Bäh.
Und was Dein Besuch in fremden Schulen betrifft, es gibt eine klare Abmachung ziwschen Sifu und Sigum, was Besucher aus Deutschland betrifft. Dies aus gutem Grund.
Gruß, WT-Herb
Das würde mich aber auch interessieren. Welche Gründe wären das im vorliegenden Fall? Sisuk trainiert Ving Tsun nach WSL/Barry Lee. Hat also mit der Aufteilung IWTA/EWTO nichts zu tun....
Wo steht das? Auf Denem Wunschzettel? Wäre es so, hätte YM nicht LT die Leitug seiner Schule übertragen.Wieso nicht? Als Geschäftsführer ist der Mann doch ne Eins. Verkauft buchstäblich jeden Sch... als Wundermittel. :cool:
VlesSchaf
18-12-2013, 10:09
Die Abmachung zwischen KRK und LT ist Schnee von gestern.
Sie gilt heute nicht mehr?
mykatharsis
18-12-2013, 10:35
warum nur immer wieder dieses ewige im kreis drehen, wer hat vom wem gelernt, wer war näher dran, was ist echter, besser, vollständiger usw.....aus meiner sicht gehen solche diskussionen völlig am sinn von wc/vt/wt vorbei. fakt ist, alle systeminterpretationen enthalten denselben kern, die techniken, formen, prinzipien usw. es ist völlig egal ob der lehrer ein unbekannter dorftrainer oder direkter schüler von wem auch immer war. wichtig ist nur das ein lehrer den schüler dazu bringt, mit den systeminhalten wirklich KÄMPFEN zu können. leider, so scheint mir, haben wir in europa vergessen das es sich um ein kampfsystem bzw. eine kampfkunst handelt. wir verrennen uns in künstlich aufgebauschte graduierungen oder zig technikabfolgen von verschiedenen sektionen. toll, man hat nun den und den grad, kann eine 5 minütige sektionsabfolge oder sonstiges...aber ist man auch in der lage mit dem gelernten wirklich zu kämpfen? aus angst vor der antwort, bzw. der wahrheit verstecken wir uns dann hinter aussagen wie "die techniken sind zu gefährlich für den vergleichskampf", oder noch schlimmer, wir verklären wc/vt/wt zur sv. ECHTES wc/vt/wt dient dem kampf, und die kämpferischen fähigkeiten müssen antrainiert, stetig verbessert und am besten in vergleichskämpfen getestet werden. so einfach wäre das, und es würde keine rolle mehr spielen wie nahe wo der lehrer dransteht, sondern wichtig wäre nur noch ob der lehrer aufgrund seines wissens, seiner fähigkeiten, seiner methodik und didaktik seinen schülern nachweislich das kämpfen mit wc/vt/wt lehrt.
mfg
Du hast recht, aber Deine Meinung zählt nicht, da Du mehr als 2 Generationen unter Yip Man stehst.
flashbulb
18-12-2013, 11:05
mfg
:yeaha:
Perfect.
Würde den Mythos sprengen .
VlesSchaf
18-12-2013, 12:36
Ich box mich doch nicht mit Leuten, die mehr als 5 Generationen von Yip Man entfernt sind. :ups::D
openmind
18-12-2013, 12:56
wir verrennen uns in künstlich aufgebauschte graduierungen oder zig technikabfolgen von verschiedenen sektionen. toll, man hat nun den und den grad, kann eine 5 minütige sektionsabfolge oder sonstiges...aber ist man auch in der lage mit dem gelernten wirklich zu kämpfen? aus angst vor der antwort, bzw. der wahrheit verstecken wir uns dann hinter aussagen wie "die techniken sind zu gefährlich für den vergleichskampf", ...
Wir?
Und was heißt "verrennen"?
Das ist doch der ganz klare Kurs der Verschnörkelung des ganz einfachen
Sachverhalts, sich gegenseitig aufs Maul zu hauen, um Tante Gerda, die
natürlich keinen Bock hat, jede Woche ein paar an die Zähne zu kriegen,
über Jahrzehnte die Tausender aus der Nase zu ziehen.
_
Du hast recht, aber Deine Meinung zählt nicht, da Du mehr als 2 Generationen unter Yip Man stehst.
Ich denke, er hats halt nicht verstanden. Aber ich vergebe ihm. Kann ja nix werden, so weit weg von der Quelle.
"Er weidet mich auf einer grünen Aue//Und führet mich zum frischen Wasser"
:engel_3:
Hallo mst78,
Dein Post ist so eine Art, alles in einen Topf zu schmeißen und kräftig umzurühren. So wird's aber nur zum Brei.
..ECHTES wc/vt/wt dient dem kampf, und die kämpferischen fähigkeiten müssen antrainiert, stetig verbessert und am besten in vergleichskämpfen getestet werden.Damit hast Du zunächst ja völlig Recht. Aber dann...
wir verrennen uns in künstlich aufgebauschte graduierungen oder zig technikabfolgen von verschiedenen sektionen. toll, man hat nun den und den grad, kann eine 5 minütige sektionsabfolge oder sonstiges...aber ist man auch in der lage mit dem gelernten wirklich zu kämpfen?Das ist es, was einige Derivate möglicherweise noch so handhaben, aber der Kern der Sache ist, dass ohne zielführendes Training, das Ziel des Aufbaus kämpferischer Fähigkeiten nicht zu erreichen ist. Und wenn man ein System lernt, also ein systematisches Verhalten, dann kommt man nicht umhin, genau dieses zu trainieren. Die Sektionen sind nicht dazu da, sie auswendig zu lernen, sondern dienen als Muster, als Beispiele, die Vielfältigkeit des Bewegens und Reagierens zu üben. Keine einzige Methode des Trainings hat einen Selbstzweck, sondern dient nur dem Ziel der Kampffähigkeit. Auch das System selbst ist kein Selbstzweck, sondern existiert nur aus diesem einen Grunde, Kampffähigkeit herzustellen. Die Orientierung an den Prinzipien des Systems (oder irgend eines anderen Systems) ist einzig deswegen sinnvoll, weil es im Kampf ein erfolgreiches Verhalten in Aussicht stellt, besser, als das ungeschulte zufällige Verhalten.
Es ist daher weder wichtig, Sektionen auswendig zu lernen oder Bong-Sao als Technik unbedingt zum Einsatz bringen zu wollen, sondern sich im Kampf so zu verhalten, das durch das systematische Verhalten, welches sich aus den Kampfprinzipien her ergibt, aus der Summer der eigenen naturgegebenen Möglichkeiten diese ökonomisch, logisch und effektiv so zum Einsatz kommen, dass auch körperlich überlegene Personen erfolgreich bekämpft werden können.
Bezieht man alles, was man trainiert und übt, ständig wiederholend sich in Mustern bewegt (und so weiter) unter den eben genannten Zielen, dann trainiert man diese Inhalte konkreter, intensiver und im Geiste zielorientiert bewusster, als bewege man sich im Training nur, um sich mal ein wenig zu bewegen. Verliert man das Ziel aus dem Auge, werden anderen Dinge interessant, die dann vom Ziel ablenkten. Das betrifft sowohl der polemische Blick auf den Stammbaum, wie auf Graduierung, wie auf "schöne Technik", auf sonstige äußere Merkmale.... Hat man seinen Fokus aber auf das Ziel der Kampffähigkeit gerichtet, dann gewinnen Techniken, Üben von Bewegungen, die Qualität des Lehrers etc. wieder eine Bedeutung, aber eben eine andere, als dessen äußere Merkmale. Dann "kann" die Generation des Lehrers eine Rolle spielen, "kann" die Graduierung auf mögliches Wissen hinweisen, "kann" die "Schönheit technische Ausführung" ein Indiz auf Qualität sein.
Wenn Du schreibst, man müsse Lernerfolge in Vergleichskämpfen testen, dann ist das prinzipiell richtig, nur ist ein Test kein Training. Das wird oftmals umgedreht. Manche Leute meinen, man könne nur und am besten im Sparring lernen. Aber genau das ist falsch. Bewegt man sich "lernend" nur im Sparring, würde man das lernen, was im Sparring zur Gewohnheit wird, und das ist i.d. meisten Fällen nicht das angestrebte Systemverhalten. Das "richtige" Lernen findet im Konditionieren richtigen Verhaltens statt, dass dann, wenn es durch Konditionierung, auch unter erschwerten Bedingungen, gut verinnerlicht wurde, im Test eines unkooperativen Trainingspartners zu Tage kommt.
Für das Erreichen der Lernziele ist es elementar wichtig, jedes abweichende Verhalten zu vermeiden. Aus diesem Grund muß ein sinnvolles Training aufbauend, steigernd stattfinden und kann nicht über Vergleichskämpfe erreicht werden. Die für den realen Kampf notwendigen und sinnvollen Attribute müssen hergestellt werden und das bedeutet, in die Fähigkeiten hinein zu wachsen, was mit der Brechstange von Vergleichskämpfen nicht funktioniert.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
18-12-2013, 13:38
Hallo mst78,
Dein Post ist so eine Art, alles in einen Topf zu schmeißen und kräftig umzurühren. So wird's aber nur zum Brei.
Damit hast Du zunächst ja völlig Recht. Aber dann...
Das ist es, was einige Derivate möglicherweise noch so handhaben, aber der Kern der Sache ist, dass ohne zielführendes Training, das Ziel des Aufbaus kämpferischer Fähigkeiten nicht zu erreichen ist. Und wenn man ein System lernt, also ein systematisches Verhalten, dann kommt man nicht umhin, genau dieses zu trainieren. Die Sektionen sind nicht dazu da, sie auswendig zu lernen, sondern dienen als Muster, als Beispiele, die Vielfältigkeit des Bewegens und Reagierens zu üben. Keine einzige Methode des Trainings hat einen Selbstzweck, sondern dient nur dem Ziel der Kampffähigkeit. Auch das System selbst ist kein Selbstzweck, sondern existiert nur aus diesem einen Grunde, Kampffähigkeit herzustellen. Die Orientierung an den Prinzipien des Systems (oder irgend eines anderen Systems) ist einzig deswegen sinnvoll, weil es im Kampf ein erfolgreiches Verhalten in Aussicht stellt, besser, als das ungeschulte zufällige Verhalten.
Es ist daher weder wichtig, Sektionen auswendig zu lernen oder Bong-Sao als Technik unbedingt zum Einsatz bringen zu wollen, sondern sich im Kampf so zu verhalten, das durch das systematische Verhalten, welches sich aus den Kampfprinzipien her ergibt, aus der Summer der eigenen naturgegebenen Möglichkeiten diese ökonomisch, logisch und effektiv so zum Einsatz kommen, dass auch körperlich überlegene Personen erfolgreich bekämpft werden können.
Bezieht man alles, was man trainiert und übt, ständig wiederholend sich in Mustern bewegt (und so weiter) unter den eben genannten Zielen, dann trainiert man diese Inhalte konkreter, intensiver und im Geiste zielorientiert bewusster, als bewege man sich im Training nur, um sich mal ein wenig zu bewegen. Verliert man das Ziel aus dem Auge, werden anderen Dinge interessant, die dann vom Ziel ablenkten. Das betrifft sowohl der polemische Blick auf den Stammbaum, wie auf Graduierung, wie auf "schöne Technik", auf sonstige äußere Merkmale.... Hat man seinen Fokus aber auf das Ziel der Kampffähigkeit gerichtet, dann gewinnen Techniken, Üben von Bewegungen, die Qualität des Lehrers etc. wieder eine Bedeutung, aber eben eine andere, als dessen äußere Merkmale. Dann "kann" die Generation des Lehrers eine Rolle spielen, "kann" die Graduierung auf mögliches Wissen hinweisen, "kann" die "Schönheit technische Ausführung" ein Indiz auf Qualität sein.
Wenn Du schreibst, man müsse Lernerfolge in Vergleichskämpfen testen, dann ist das prinzipiell richtig, nur ist ein Test kein Training. Das wird oftmals umgedreht. Manche Leute meinen, man könne nur und am besten im Sparring lernen. Aber genau das ist falsch. Bewegt man sich "lernend" nur im Sparring, würde man das lernen, was im Sparring zur Gewohnheit wird, und das ist i.d. meisten Fällen nicht das angestrebte Systemverhalten. Das "richtige" Lernen findet im Konditionieren richtigen Verhaltens statt, dass dann, wenn es durch Konditionierung, auch unter erschwerten Bedingungen, gut verinnerlicht wurde, im Test eines unkooperativen Trainingspartners zu Tage kommt.
Für das Erreichen der Lernziele ist es elementar wichtig, jedes abweichende Verhalten zu vermeiden. Aus diesem Grund muß ein sinnvolles Training aufbauend, steigernd stattfinden und kann nicht über Vergleichskämpfe erreicht werden. Die für den realen Kampf notwendigen und sinnvollen Attribute müssen hergestellt werden und das bedeutet, in die Fähigkeiten hinein zu wachsen, was mit der Brechstange von Vergleichskämpfen nicht funktioniert.
Gruß, WT-Herb
Verdammt viel Gesabbel dafür, dass es eigentlich nur ums Fresse hauen geht.
Finaljustice
18-12-2013, 13:40
Verdammt viel Gesabbel dafür, dass es eigentlich nur ums Fresse hauen geht.
"Remember kids, the only difference between science and screwing around is writing it down." - Adam Savage
VlesSchaf
18-12-2013, 14:56
Die für den realen Kampf notwendigen und sinnvollen Attribute müssen hergestellt werden und das bedeutet, in die Fähigkeiten hinein zu wachsen, was mit der Brechstange von Vergleichskämpfen nicht funktioniert.
Und wenn sie dann hergestellt sind, dann dürfen WTler zu Vergleichskämpfen und in die Disko?
Bezieht man alles, was man trainiert und übt, ständig wiederholend sich in Mustern bewegt (und so weiter) unter den eben genannten Zielen, dann trainiert man diese Inhalte konkreter, intensiver und im Geiste zielorientiert bewusster, als bewege man sich im Training nur, um sich mal ein wenig zu bewegen. Verliert man das Ziel aus dem Auge, werden anderen Dinge interessant, die dann vom Ziel ablenkten. Das betrifft sowohl der polemische Blick auf den Stammbaum, wie auf Graduierung, wie auf "schöne Technik", auf sonstige äußere Merkmale.... Hat man seinen Fokus aber auf das Ziel der Kampffähigkeit gerichtet, dann gewinnen Techniken, Üben von Bewegungen, die Qualität des Lehrers etc. wieder eine Bedeutung, aber eben eine andere, als dessen äußere Merkmale.
Gruß, WT-Herb
Und dann sieht man immer wieder, wie die Leute das alles spontan vergessen, wenn sie feststellen müssen, das so eine Faust im Gesicht tatsächlich weh tut und sie das im Training vorher nie erlebt haben.
openmind
18-12-2013, 15:04
Die für den realen Kampf notwendigen und sinnvollen Attribute müssen hergestellt werden und das bedeutet, in die Fähigkeiten hinein zu wachsen, was mit der Brechstange von Vergleichskämpfen nicht funktioniert.
Diese werden hergestellt, indem man seinen Körper liebevoll
und sachte am Trainingspartner reibt, sich stundenlang das
bedeutungsschwangere Gelaber des Vaterlehrers anhört und
sich den Bong vom Trainer um Tausendstel einer Bogenminute
korrigieren läßt.
_
So ein dummers Gerede - echt.... Es ist einfach nicht zu fassen, was die Leute so daherreden. Und was Dein Besuch in fremden Schulen betrifft, es gibt eine klare Abmachung ziwschen Sifu und Sigum, was Besucher aus Deutschland betrifft. Dies aus gutem Grund.
Gruß, WT-Herb
Leider bin ich kein deutscher, Herb. Ausserdem geht es bei der Abmachung wohl um Untterricht, und den wollte ich ganz deutlich nicht. Alles andere was du hinkritzelst wurde schon so oft mit Beweisen (Zeitugsartikel etc.) widerlegt, da kannst du es noch tausendmal verneinen- du hast dich leider schon längst zur Witzfigur damit gemacht.
MfG
..wurde schon so oft mit Beweisen (Zeitugsartikel etc.) widerlegt, ...Nichts wurde widerlegt. Das stimmt nicht. Es wurde nur Behauptungen aufgestellt von Leuten, die kein Wissen dazu haben.
Gruß, WT-Herb
Diese werden hergestellt, indem man seinen Körper liebevoll
und sachte am Trainingspartner reibt, sich stundenlang das
bedeutungsschwangere Gelaber des Vaterlehrers anhört und
sich den Bong vom Trainer um Tausendstel einer Bogenminute
korrigieren läßt.
_Wenn Du irgend einen Trainingsinhalt nicht begreifst, ist das schade für Dich.
openmind
18-12-2013, 15:20
Leider bin ich kein deutscher, Herb. Ausserdem geht es bei der Abmachung wohl um Untterricht, und den wollte ich ganz deutlich nicht. Alles andere was du hinkritzelst wurde schon so oft mit Beweisen (Zeitugsartikel etc.) widerlegt, da kannst du es noch tausendmal verneinen- du hast dich leider schon längst zur Witzfigur damit gemacht.
Die Zeitungsartikel kannst Du auch an den entsprechenden Stellen
zur Einsicht beantragen, Herb. Aber ist ja hinlänglich bekannt...
_
Vielleicht solltest Du eher die Frage stellen, wie Du das widerlegen willst.
Will ich doch gar nicht.
Nichts wurde widerlegt. Das stimmt nicht. Es wurde nur Behauptungen aufgestellt von Leuten, die kein Wissen dazu haben.
Gruß, WT-Herb
Alles wurde widerlegt. Das stimmt. Du hast keine Ahnung.
openmind
18-12-2013, 16:21
Wenn Du irgend einen Trainingsinhalt nicht begreifst, ist das schade für Dich.
Du meinst rumschmusen und einen vom Pferd erzählen?
_
ich habe Herrn Tanaka angerufen, er bestätigt alle Aussagen von Herb. Er lässt schön grüßen.
VlesSchaf
18-12-2013, 16:45
Wenn Du irgend einen Trainingsinhalt nicht begreifst, ist das schade für Dich.
Du meinst:
openmind hat WT nicht verstanden?
:ui::ui::ui::ui::ui::ui::ui:
Finaljustice
18-12-2013, 16:54
ich habe Herrn Tanaka angerufen, er bestätigt alle Aussagen von Herb. Er lässt schön grüßen.
Ich habe Ip Man auf Twitter angeschrieben, er sagt, ich bin der echte Slim Shady!
Jesper Lundqvist
18-12-2013, 17:06
Hallo Finaljustice,
Ich hatte einen längeren Beitrag geschrieben, aber er ist irgendwie hier durch den GReat Firewall of China verloren gegangen..
Ich wollte Dir eigentlich nur den Respekt gegenüber dem Kyukushin bekunden und auch sagen, dass Deine Beiträge dieses Forum interessant machen.
Herzliche Grüsse,
Jesper
openmind
18-12-2013, 17:07
Ich habe Ip Man auf Twitter angeschrieben, er sagt, ich bin der echte Slim Shady!
Ip Man hätte auch Bud Spencer plattgemacht.
_
es ist übrigens alles in Wuppertal einzusehen, einfach nach Herrn Tanaka fragen jeder kennt den im Dorf.
openmind
18-12-2013, 17:25
Hallo Finaljustice,
Ich hatte einen längeren Beitrag geschrieben, aber er ist irgendwie hier durch den GReat Firewall of China verloren gegangen..
Ich wollte Dir eigentlich nur den Respekt gegenüber dem Kyukushin bekunden und auch sagen, dass Deine Beiträge dieses Forum interessant machen.
Herzliche Grüsse,
Jesper
Liebesbriefe bitte handschriftlich auf rosa Papier. Bißchen Parfum dabei und dann per Post :)
_
@ herb #131
nein herb, da gehe ich nicht mit. und sich ein kampfsystem abgewöhnen weil man kämpfen lernt/trainiert???
das war es was ich meinte was einen echten wc/vt/wt lehrer auszeichnet. man kann mit schülern kämpfen spielen und sie dazu bringen sich einzureden sie könnten wenn sie wollten, oder man schafft es den schüler neben techniklehre, philosophie, charakterschule etc. auch das kämpfen MIT dem system beizubringen, was auch bei vergleichskämpfen/wettkämpfen nachweisbar ist. das ist die wahre kunst eines lehrers, nicht verbandszugehörigkeit, stammbaum, rhetorische kunst oder sonstiges. ohne nachweisbares(!!!) "kämpfen können" das system zu lernen ist in wirklichkeit nur halbes/unvollständiges wc/vt/wt.
mfg
Wir?
Und was heißt "verrennen"?
Das ist doch der ganz klare Kurs der Verschnörkelung des ganz einfachen
Sachverhalts, sich gegenseitig aufs Maul zu hauen, um Tante Gerda, die
natürlich keinen Bock hat, jede Woche ein paar an die Zähne zu kriegen,
über Jahrzehnte die Tausender aus der Nase zu ziehen.
_
spiegelt ja irgendwo meine aussage und meinung wider.
und jawohl, WIR, denn irgendwo sind WIR ALLE teil der derzeitigen fehlentwicklung, der eine mehr, der andere weniger.
aber sei es drum, es wird zeit wc/vt/wt wieder über trainingsmethodik und didaktik zu einem NACHWEISBAREN kampfsystem zu machen.
mfg
Der Nachweis das man mit WT kämpfen kann ist längst erbracht. Zeugen dazu wurden benannt und können an den entsprechenden Stellen eingesehen werden. Deine Aussage das WT nicht zum kämpfen taugt entspringt einzig und allein deiner Phantasie, begründet durch deine Unkentniss des Systems WT. Man könnte auch fast schon von gezielter Propaganda sprechen.
Alles klar, Mr. Stinkstiefel? ;)
Der Nachweis das man mit WT kämpfen kann ist längst erbracht. Zeugen dazu wurden benannt und können an den entsprechenden Stellen eingesehen werden. Deine Aussage das WT nicht zum kämpfen taugt entspringt einzig und allein deiner Phantasie, begründet durch deine Unkentniss des Systems WT. Man könnte auch fast schon von gezielter Propaganda sprechen.
:D
vorsicht, du hast den ironiehinweis vergessen, sonst diskutiert man gleich wieder über die kampftauglichkeit von wt ;)
also für die mißverstehenden : ich halte wc/vt/wt sogar für ein sehr gutes ausgeklügeltes, kampfgeeignetes system, nur leider können einem das kämpfen MIT nur wenige beibringen, warum auch immer.
wer weiß, vielleicht war es sogar eins der ersten art von hybrid, im chinesischen sinne...
achja, die gezielte propaganda als schlachtkeule ;) :D
mfg
Ach, hoer auf hier gezielt Unwahrheiten zu verbreiten! Es wissen doch alles ganz genau, was da bei Dir fuer Interessen hinterstecken :mad:!
Jetzt hab ich ne Gänsehaut! :biglaugh::devil::respekt::sport006:
Ach, hoer auf hier gezielt Unwahrheiten zu verbreiten! Es wissen doch alles ganz genau, was da bei Dir fuer Interessen hinterstecken
:verbeug::D Die einzig mögliche Antwort auf Soldiers post... Fast wie das Original...
:verbeug::D Die einzig mögliche Antwort auf Soldiers post... Fast wie das Original...
Eine Hommage an "ciws".
Mir kommen die Tränen vor Rührung. :D
Ciws, falls du mitliest.
FROHE WEIHNACHTEN. :troete:
Ihr Schmierfinken seid euch ja wohl wirklich für keine billige Polemik zu schade! Euer nicht-verstehen des sich-bewegens, wie es im System WT gelehrt wird, ist noch lange kein Grund, hier zu versuchen eure Komplexe am System abzureagieren.
Überhaupt, was könnt ihr denn so?
Gar nichts = gar nichts? Gelle?
Man, das macht echt saobock so herbe Texte zu verfassen :D
openmind
18-12-2013, 19:57
WT-Herb, kannst Du bitte mal dafür sorgen, dass die hier mit dieser
Affenscheiße aufhören? Ich mein, wir wissen beide ganz genau, dass
das KRK-WT ein äußerst funktionales Kampfsystem ist, dessen Funk-
tionalität seit 40 Jahren in unzähligen Herausforderungskämpfen und
SV-Situationen gegen tadschikische Zollbeamte bewiesen wurde.
_
Ich mein, wir wissen beide ganz genau, dass
das KRK-WT ein äußerst funktionales Kampfsystem ist, dessen Funk-
tionalität seit 40 Jahren in unzähligen Herausforderungskämpfen und
SV-Situationen gegen tadschikische Zollbeamte bewiesen wurde.
1. FBI und CIA trainieren
2. Tadschikische Zollbeamte verpruegeln
3. Profit
@Soldier: Verdammt, jetzt hab ich mich eingenässt! :megalach:
Ciws, falls du mitliest.
FROHE WEIHNACHTEN.
Jau! Von mir auch!! Schöne Grüße und viel Spaß beim durchruckeln lassen!! :D:troete::yeaha:
Jau! Von mir auch!! Schöne Grüße und viel Spaß beim durchruckeln lassen!! :D:troete::yeaha:
Kanopy kann's ihm ja vielleicht ausrichten ;).
Vielleicht ruckeln sie gemeinsam am vertrauten Pla(t)z....:cool::D
VlesSchaf
18-12-2013, 20:29
:rofl: jezz habe ick mir eingenässt...
Willi von der Heide
18-12-2013, 21:28
Edit
Finaljustice
18-12-2013, 21:34
Vielleicht ruckeln sie gemeinsam am vertrauten Pla(t)z....:cool::D
Das ist ja nun schon seit Jahren durch etliche Zeugen belegt, und daher ein Faktum. Die Formen liefert also keine fertigen Ergebnisse (Techniken), sondern formt das achtsame Sichbewegen. Somit ist nur geistvolles Bewegen zielführend und dies erfordert Wissen um den Zweck, nicht Wissen um die Form. Sie ist das Ergebnis. Die Mehrzahl der Beiträge hier sind Sandkästen in den Augen der Vernunft. Dabei sind es solche Fragmente, die den Gedankenfluss anregen, wie der bloße Anblick eines Kuchens den Speichelfluss. WT ist ein Universalsystem: Unter Einhaltung der Prinzipien löst es die unterschiedlichste Anforderungen des Kampfes.
WT lernen heißt fürs (Über-)Leben lernen.
Gruß,
WT-Derp
Willi von der Heide
18-12-2013, 21:40
Edit
Sic!! :verbeug::respekt:
Ohne Scheiß.....wäre ich neuer user hier, ich würds euch echt abkaufen...:D
Finaljustice
18-12-2013, 21:53
Sic!! :verbeug::respekt:
Ohne Scheiß.....wäre ich neuer user hier, ich würds euch echt abkaufen...:D
Du Sschlauberger. Ich habe das überhaupt nicht anders gemeint, als ich es in dem Zusammenhang gemeint habe.
wir können uns gerne damit auseinandersetzen, wie das zu verstehen ist. Es ist ja nicht so, daß dieser (wie auch alle anderen "Zusammenhangs-Torsos" so alleine dagestanden hätten. Da gibt es schon zu jeder Bemerkung einen Kontext.
Dieses Geblödel hier ist doch was für den Kindergarten. Rein theoretisch: Man könnte sich vernünftig über jeden Punkt unterhalten. Nur fehlt einigen offenbar der Mut zur Sachlichkeit. Könnte ja dabei heraus kommen, daß WT doch gar nicht so schlecht ist, wie es manche gerne sehen würden.
diese Weisheiten erschießen sich nur dem, der beim lesen nicht nur auf Reizwörter reagiert, sondern sich zum Verständnis um den Zusammenhang kümmert. Aber es gibt für Dich ja keinen Zusammenhang und daher wird das alles für Dich ein ewiges Myterium sein. Mach Dir nix draus. Du wirst auch wunderbar ohne meine Sichtweisen auskommen.
Aber will Euch Euren Spaß auch nicht verderben.
Gruß, WT-Derp
Willi von der Heide
18-12-2013, 21:59
Edit
Genau diesen Punkt möchte ich doch hervorheben und etwas sorgsamer herausarbeiten. Das achtsame Sichbewegen ! Dem ungeübten Auge mag es bisweilen seltsam anmuten, wenn er nach dem das Todai-Verhältnis zustande gekommen ist sich näher mit dem System WT befaßt, aber hier liegt doch der wahre Kern des WT.
Die konsequente Einhaltung der Prinzipien - wer diese Ebene verläßt betreibt kein WT mehr - und doch gelingt es einigen wie scheinbar durch Magie sich über sie hinweg zusetzen, aber dem ist nicht so !
Auch große Meister des WT, handeln immer prinzipientreu ! Mit jeder Faser ihres sterblichen Körpers !
Gruß
WT-Willi
Hallo WT-Willi,
Ich stimme Dir groesstenteils zu, allerdings hast Du andererseits auch simulanter Weise unrecht! Das Einhalten (genauer:"Ein-Halten") der funktionalen Prinzipien des Systems erfolgt nicht konsequent. Konsequentes Ein-halten bedeutet naemlich Konsequenz in der Einhalterung. Das stoert die Achtsamkeit. Das achtsame sichbewegen wird ja von Dir erwaehnt. Ich fuerchte nur, dass Du da schon gar nicht mehr auf dem neusten Stand bist, und irgendwelche Flausen nachplapperst, die Du wahrscheinlich im Internet gelernt hast, wo irgendwelche Leute gezielt Unwahrheiten distribuieren. Neueste Wissenschaftliche Erkenntnisse haben ergeben: das achtsame sichbewegt-WERDEN schlaegt das achtsame sichbewegen. Wenn Dich das jetzt and CK schlaegt SLT, oder an BT schlaegt CK erinnert, dann kann ich Dir versichern, das hat ueberhaupt nichts miteinander zu tun. Die naechste Stufe in der logischen Evoluistik des WT ist nun, dass wir voller Achtsamkeit (bzw. Achtsam-Keith) betrachten und reflexieren, wie wir bewegt werden, da wir schliesslich nichts tun muessen, damit alles getan wird. Wie hat Lenin schon gesagt: Quieta non movere. Wenn Du das korrekt ins Deutsche uebersetzt und dann googlest, ist der erste Link zu Feldenkrais. Der Kreis schliesst sich. Quod Erat Demonstrandum.
Gruss,
WT-Iger
Willi von der Heide
18-12-2013, 22:12
Edit
Saogut Männer, so langsam kommt hier auch mal einen Vernünftige Diskussion bei raus.
Also, Hörb, falls du irgendwann kein (Sao)Bock mehr hast, übernehmen einfach WT-Willi, WT-Iger ,WT-Derp und meine Wenigkeit (WT-Herp (Derpson)) dein Job.
Deine Schreibe kriegen wir (wie du ja sehen kannst) genauso gut hin wie du .... Ahnung vom WT haben wir zwar keine, aber da dich das nicht-wissen auch noch nie zum nicht-schreiben geführt hat, ist das natürlich kein Problem.
Also, einfach PM mit Passwort, falls du mal in Urlaub willst nach Zypern oder so. Wir werden dich dann wür-d/gig vertreten.
Bis dann :)
@ all: So Leute, bevor Kaybee jetzt noch mehr Körperflüssigkeiten von sich gibt und GM (Großer Moderator) Openmind Schnappatmung bekommt, marsch marsch zurück zum ordentlichen flamen & bashen.
Bei soviel Vorweihnachtlicher Eintracht bekomm ich nämlich Ausschlag!
Finaljustice
18-12-2013, 22:34
Ich befürchte, du irrst dich ! Sifu hat mir soeben eine Vorabexemplar seines neuen Buches übersandt. Ich darf es Korrektur lesen.
Ein Punkt ist hierbei besonders bemerkenswert ! In jeder Sekunde des realen Kampfes sollte sich der - im jetzt entartetem Ritualkampf stehende Schüler - des berühmt gewordenen Satzes des Archimedes gewahr werden !
" Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe euch die Welt aus den Angeln ! "
Nun, der Ausübende ist dieser Feste Punkt und die Prinzipien sein Hebel !
Da du nicht zum inneren Kreis gehörst, kann dir diese Tatsache natürlich nicht bekannt sein.
Ich habe Verständnis dafür, da gerade im Netz doch sehr viel Unwissen vorherrscht.
Gruß
WT-Willi
Wirklich verstanden, was K.R. Kernspecht in dem Buch zeigt, hast Du nicht - oder?
Gruß,
WT-Derp
Willi von der Heide
18-12-2013, 22:36
Edit
@ all: So Leute, bevor Kaybee jetzt noch mehr Körperflüssigkeiten von sich gibt und Openmind Schnappatmung bekommt, marsch marsch zurück zum ordentlichen flamen & bashen.
Bei soviel Vorweihnachtlicher Eintracht bekomm ich nämlich Ausschlag!
Wirklich verstanden, was K.R. Kernspecht in dem Buch zeigt, hast Du nicht - oder?
Gruß,
WT-Derp
Wunsch befolgt würde ich sagen :p
@Finaljustice:
Von welchem Buch sprichst du denn jetzt?
Willi von der Heide
18-12-2013, 22:38
Edit
Finaljustice
18-12-2013, 22:44
Nun ja, ich bin momentan noch beim ersten Kapitel - es handelt sich übrigens um die Rohfassung. Es wird noch eine weitere Überarbeitung geben.
Gruß
WT-Willi
Dein Eindruck will Dir nicht in Abrede stellen. Mein Eindruck ist, daß Dein Eindruck auf einer falschen Beobachtung gründet. Auch Deine Erfahrungen will und werde ich Dir lassen. Meine Erfahrungen sind da jedoch ganz andere, und das auch schon zu der Zeit, als ich noch lange nicht lange dabei war.
Her Kernspecht in diesem Gebiet zu den Fachleuten. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten damit. Schreibe doch einmal, was Du so „drauf“ hast. Lege doch einmal kompetentes Wissen zu diesem Fachgebiet vor. Nix? Gaaaaar nix? ....dachte ich mir
Gruß,
WT-Derp
Willi von der Heide
18-12-2013, 22:52
Edit
marius24
18-12-2013, 23:10
Liebe Kampfsportfreunde
_
Ich frage mich: Ein Bruchteil von was? Ist WT nicht auch nur ein Bruchteil von etwas anderem ?
Mar
Ich befürchte, du irrst dich ! Sifu hat mir soeben eine Vorabexemplar seines neuen Buches übersandt. Ich darf es Korrektur lesen.
Glueckspilz! Ich kann gar nicht lesen. Schickst Du es ihm dann zurueck mit Deinen Korrekturen?
Gruesse,
WT-Iger
Ich frage mich: Ein Bruchteil von was? Ist WT nicht auch nur ein Bruchteil von etwas anderem ?
Mar
Diese Aussage zeugt von massivem Unwissen aber es ist ja schon klar, woher der Wind weht und was damit bezweckt werden soll.
Genau, immer diese Schmierspechte!!! :mad:
Recht hast du. Mit so einem infantilen und propagandahaften Geschmiere lässt sich auf jeden Fall keine vernünftige Diskussion führen.
marius24
19-12-2013, 11:52
Diese Aussage zeugt von massivem Unwissen aber es ist ja schon klar, woher der Wind weht und was damit bezweckt werden soll.
So ein Bull... Ich weiss genau was ein Massiv ist!
Massiv ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Massiv)
Du bruchst das Wort ja nicht mal richtig!
Was kannst du eigentlich?????
Mar
Opinion: Why Wing Chun Doesn't Work (http://wingchunfightclub.org/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=57)
Mar
Aber Massiv kann was!
Massiv feat. Beirut - Meine Stadt "Berlin" (PART 1) HQ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JDuO8-kVeHM)
Mar
Auf so ein kindisches Nivea begebe ich mich gar nicht erst. Das haben wir bereits in endlosen Klotürfights mit namhaften Boxern aus der Gegend bewiesen.
Es ist klar, dass du damit nur dem Wirtschaftskonkurrenten schaden willst. Und zwar MASSIV!! (Sic!!)
Ach ja....was ich kann? Hmmm......kein Plan..:D
Guten Morgen Chinesen, hier seid Ihr also:D
Ja, wo hast du sie denn erwartet??:D Bei Schlappen an Board? :p
Massiv erledigt Gegner allein mit der schwere des fallenden Mondes! Das is MoU (Master of Universe) Level!
AIizBgFmUZI
Ich wollte ja zu dem Thema nichts grosses sagen, aber jetzt muss ich doch bissken senf kleckern.
Wenn wir von WingChun reden, dann ist das IpMan VingTsun selbst eigentlich ja ein Bruchteil von dem, was WingChun ist/war/bietet.
Wir wissen heute, dass IpMan sehr wohl das System verändert hat. Das ist nicht weg zu denken. Andere haben dafür das System angereichert, mit anderen Systemen gegreuzt oder nach Familientradition verändert und angepasst.
So hat IpMan alleine das PoonSao(so wie man es hier kennt) etc. mit YuenKaySan zusammen(as far as i know) entwickelt.
Das heisst, dass IpMan sein VingTsun sowieso geändert hat.
Ist das schlecht? Mitnichten. Für mich nicht. Sein Verständnis vom VingTsun ist das, was ich für mich am Praktikabelsten finde.
So und hier kommt die Frage auf, was im IpMan VingTsun passiert.
Ich kann auf Anhieb genau 4 Leute nennen, die ihr VingTsun derart verändert haben, dass ich es nicht mehr IpMan VingTsun nennen würde.
William Cheung, Leung Ting, Lo Man Kam und Duncan Leung.
Ist es kein VingTsun mehr? Blödsinn. Ist es klar. Aber halt anders.
Meinem empfinden nach nicht so effektiv. Aber das kommt wieder auf den an, der ausübt. Das System selbst ist aber schon der Pfeiler... Ich denke, man kann auch mit einem nicht so effizienten System kämpfen, wenn man das Herz hat und fleissig ist. Jedoch wirds mit dem System doch interessanter.
Was Wong unterrichtet hat, würde ich als pures WongShunLeung VingTsun und sehr gutes IpMan VingTsun bezeichnen.
Aber ein Bruchteil des Systems von IpMan ist es mit Sicherheit nicht.
Dazu müsste man mal überlegen:
LeungTing hat das System verändert, verwässert mit anderen Stilisten! Unteranderem auch mit Schülern von YuenKaySan und eigenen Ideen... Das ist und bleibt FAKT! Nachprüfbar!
Wer möchte, kann das recherchieren.
Wong ist bei IpMan bis zum schluss geblieben und hat es nicht verändert!
War einer DER Kämpfer!
Need i say more???
KingAndy25
20-12-2013, 07:19
...hört ihr das?......Hufgetrappel!
Ich höre ihn schon herbei eilen. Den Paladin, den Rächer des WT´s.
Oder denke ich als einziger das Herb zu dem von FCVT noch was sagen wird?
Ich wollte ja zu dem Thema nichts grosses sagen, aber jetzt muss ich doch bissken senf kleckern.
Wenn wir von WingChun reden, dann ist das IpMan VingTsun selbst eigentlich ja ein Bruchteil von dem, was WingChun ist/war/bietet.
Wir wissen heute, dass IpMan sehr wohl das System verändert hat. Das ist nicht weg zu denken. Andere haben dafür das System angereichert, mit anderen Systemen gegreuzt oder nach Familientradition verändert und angepasst.
So hat IpMan alleine das PoonSao(so wie man es hier kennt) etc. mit YuenKaySan zusammen(as far as i know) entwickelt.
Das heisst, dass IpMan sein VingTsun sowieso geändert hat.
Ist das schlecht? Mitnichten. Für mich nicht. Sein Verständnis vom VingTsun ist das, was ich für mich am Praktikabelsten finde.
Ich kann auf Anhieb genau 4 Leute nennen, die ihr VingTsun derart verändert haben, dass ich es nicht mehr IpMan VingTsun nennen würde.
Ist es kein VingTsun mehr? Blödsinn. Ist es klar. Aber halt anders.
Meinem empfinden nach nicht so effektiv. Aber das kommt wieder auf den an, der ausübt. Das System selbst ist aber schon der Pfeiler... Ich denke, man kann auch mit einem nicht so effizienten System kämpfen, wenn man das Herz hat und fleissig ist. Jedoch wirds mit dem System doch interessanter.
Was Wong unterrichtet hat, würde ich als pures WongShunLeung VingTsun und sehr gutes IpMan VingTsun bezeichnen.
Aber ein Bruchteil des Systems von IpMan ist es mit Sicherheit nicht.
Dazu müsste man mal überlegen:
LeungTing hat das System verändert, verwässert mit anderen Stilisten! Unteranderem auch mit Schülern von YuenKaySan und eigenen Ideen... Das ist und bleibt FAKT! Nachprüfbar!
Wer möchte, kann das recherchieren.
Wong ist bei IpMan bis zum schluss geblieben und hat es nicht verändert!
War einer DER Kämpfer!
Need i say more???
Vielen Dank für diesen sachlichen und sehr informativen Beitrag !
Grüße
BUJUN
Finaljustice
20-12-2013, 07:32
vielen dank für diesen sachlichen und sehr informativen beitrag !
Grüße
bujun
+1
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich WT-Herbs Antwort einfach schonmal vorwegnehme, wollte ihm aber dann doch die Chance lassen, es selber zu tun...Na ja, wenn nichts von ihm kommt, uns fällt bestimmt noch was ein zu Ferdis Beitrag. ;):D
Paradiso
20-12-2013, 09:25
Jetzt muss ja nur noch geklärt werden:
Wurden sie alle von Yip Man unterschiedlich trainiert?
Nur Leung Ting wurde anders trainiert.
Gruß
Yen Li
Gruß
Yen Li
Oder LT hat das "Andere" bereits mitgebracht und der gute Yip hats halt
gut sein lassen
Grüße
BUJUN
Oder LT hat das "Andere" bereits mitgebracht und der gute Yip hats halt
gut sein lassen
Grüße
BUJUN
Also auch anders trainiert. Nur halt von wem anders.;)
Gruß
Yen Li
Oder der gute Leung Ting hat es halt weiterentwickelt. :)
Oder Leung Ting hat's nicht verstanden.
Oder Leung Ting hat's nicht verstanden.Wieviel drückt der eigentlich auf der Bank?
die Chisau
20-12-2013, 14:31
Oder Leung Ting hat's nicht verstanden.
Wer kann das noch ernsthaft anzweifeln?
In meinem persönlichen Werdegang komme ich mehr und mehr zu einer rein philosophischen Auffassung der Kampfkünste.
Ich verlasse bisweilen die ausgetretenen Pfade und wende mich von dem Massenkonsum ab. Ich kehre zurück zur Wurzel und befasse mich auch mit anderen Lehren ! Mich dürstet es nämlich nach geistiger Nahrung.
Nahrung die das unveränderliche " Alte " - weil gut ! - mit Nährstoffen und Leben revitalisieren.
Wenn die Wurzeln stark und gesund sind, wird der Baum der Erkenntniss auch Früchte tragen. Und schon wieder bemühe ich ein Gleichnis.
Ich würde mir es wünschen, wenn die Praktizierenden anderer Stile auch die ausgetretenen Pfade öfter verlassen würden. Dem scheint aber nicht so zu sein. Sie sind in ihren miefigen Denkgebäuden gefangen.
Gruß
WT-Willi
Langsam wirst du mir unheimlich. :ups:
mykatharsis
20-12-2013, 14:33
Wieviel drückt der eigentlich auf der Bank?
H2Diy0RNe_c
Ein GGM drueckt nicht. Dafuer hat der seine Schueler.
Ein GGM drueckt nicht. Dafuer hat der seine Schueler.Stimmt, das war ja nur der Irrtum dieses Geldsackträgers. Wie hieß der doch gleich?
Also auch anders trainiert. Nur halt von wem anders.;)
Gruß
Yen Li
Das wurde schon jahrelang im kkb breit getreten.
Nach eigenen Angaben kam LT als "Closed Door Student" zu Yip Man mit
FERTIGER WC-Ausbildung, so dass Yip Man "nur noch Fehler korrigieren mußte".
Das ist für mich nach den vielen gleichlautenden Aussagen von Zeitzeugen
völlig verständlich und glaubhaft.
LT hat also fertig gelernt - kam dann erst zu Yip Man und bekam dort etwas
"Feinschliff".
Also wenn ich einen Schüler bekomme mit 10 / 20 Jahren erfolgter Ausbildung,
wie lange würde ich benötigen ( sofern überhaupt an so was interessiert ) den
"umzufunktionieren" ?? - JAHRE !
Ging wohl auch um Geld und Yip Man's Gesundheitszustand.
Und Yip Man soll seine Schulräume bei LT's Eltern angemietet haben, was eine
Weiterführung "seiner" Schule durch LT verständlich machen könnte.
Generell: ist das nicht weitestgehend egal ?
LT ist bekannt und was er macht auch und jeder kann da mit machen oder
halt nicht.
Dieses blödsinnige Gezerre Lineage : Lineage gibt es doch offensichtlich
nur im deutschsprachigen Raum - ausgelöst und weiter geführt durch eine
EINZIGE Person mit Profilneurosen und Geschäftsinteressen.
Und da die obrigkeitshörig erzogenen Deutschen nur auf so was warten
geben sie mit dem Monats-Schul-Beitrag auch die Eigenverantwortung ab
und übernehmen ( vertrauensvoll ) alle Sprüche und Märchen der
"Vorgesetzten" - und das um so lieber wie "hoch" der "Vorgesetzte" steht
( bzw. sich selbst darstellt, ggfls. auch mit Graden und Titeln und nicht
nachvollziehbaren angeblichen Erfolgen ).
Ich habe LT-EWTO-WT bis zu einem Punkt X gelernt und bin damit zufrieden,
besonders nachdem ich das "überweiche" und das "freiwillige Nachgeben" wieder
gestrichen haben - aber ich "konnte" das gem. meinen Lehrern recht gut und
ich habe mich dann bewußt ( und eigenverantwortlich ) dagegen entschieden.
Grüße
BUJUN
Frage: wer hat denn eigentlich das meiste Interesse daran, wenn sich die YipMan-Nachfolger-
Lineagen hier im kkb fetzen ???
Solten wir nicht unsere Erfahrungen ( und das wenige Können ) nicht lieber zusammen schmeißen
und den Störenfrieden eine reinschei...
Hans-Uwe Müller hat mir einmal gesagt, dass er LT bei einem der
ersten Besuche in Kiel dabei beobachtet hat, wie dieser auf der
Bank eine 50-kg-Langhantel ausheben wollte und mit den Füßen
gezappelt hat und es nicht hingekriegt hat.
Bankdrücken ist aber keine Übung im LT-WT !:)
Paradiso
20-12-2013, 15:03
Und Yip Man soll seine Schulräume bei LT's Eltern angemietet haben, was eine
Weiterführung "seiner" Schule durch LT verständlich machen könnte.
Generell: ist das nicht weitestgehend egal ?
Genau das ist nicht egal. Wenn Leung Ting die Lehrweise von Yip Man weitergeführt hätte, wäre es egal in welchen Räumlichkeiten oder auf welchem Kontinent.
Wenn er nur die Räumlichkeiten übernimmt, ist es egal, ob er da nun Tae Bo, Ikebana oder Gemüse verkauft.
die Chisau
20-12-2013, 15:10
So ungefähr - 2ter Versuch? :p
https://www.youtube.com/watch?v=ESbvWJIOg4o
mykatharsis
20-12-2013, 15:11
LT hat also fertig gelernt...
Etwas, das nach ihm dann keiner mehr geschafft hat...
Frage: wer hat denn eigentlich das meiste Interesse daran, wenn sich die YipMan-Nachfolger-Lineagen hier im kkb fetzen ???
Die KKB-Leser.
Alter, wo kriegst Du diese Videos immer her? :D
Bankdrücken ist aber keine Übung im LT-WT !:)Das ist aber auch unfair. Du weißt doch genau, dass die damals im WT diese Spezialgewichte aus Spezialgusseisen hatten, die mindestens doppelt so schwer waren, wie gleich aussehende herkömmliche Scheiben. Frag Herb!
:-§
Das ist aber auch unfair. Du weißt doch genau, dass die damals im WT diese Spezialgewichte aus Spezialgusseisen hatten, die mindestens doppelt so schwer waren, wie gleich aussehende herkömmliche Scheiben. Frag Herb!
Vielleicht war's auch eine Langhantel pro Hand ;).
die Chisau
20-12-2013, 15:29
Hab gerade eine Vorlage für eine Infoveranstaltung/Probetraining gefunden, vielleicht kann es ja der eine oder andere brauchen.
https://www.youtube.com/watch?v=HwPkBtM_Kag :D
Genau das ist nicht egal. Wenn Leung Ting die Lehrweise von Yip Man weitergeführt hätte, wäre es egal in welchen Räumlichkeiten oder auf welchem Kontinent.
Wenn er nur die Räumlichkeiten übernimmt, ist es egal, ob er da nun Tae Bo, Ikebana oder Gemüse verkauft.
Hat er doch nicht - hat "SEIN" YipMan-WC zum LT-WT umbenannt und sich
gleich auch zum Großmeister desselben.
Haben ja auch viele seiner Schüler so übernommen - besonders in D ! :)
Grüße
BUJUN
So weit kam er nicht - konnte die Hantel gar nicht ausheben ! ( lt.
Augenzeuge UWE )
Das ist aber auch unfair. Du weißt doch genau, dass die damals im WT diese Spezialgewichte aus Spezialgusseisen hatten, die mindestens doppelt so schwer waren, wie gleich aussehende herkömmliche Scheiben. Frag Herb!
Mea Culpa :cry::cry::cry:
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 15:59
Hier mal eine ganz andere Perspektive:
Der traditionelle Gong Fu Lehrer...
Vorweg, man sollte sich von vielen Vorstellungen, wie so einer unterrichtet verabschieden. Die traditionelle chinesesische Unterrichtungsweise ist sehr weit von dem, was wir im Westen als gute Didaktik empfinden.
Erstens - es gibt KEINE Systematik, keinen wirklich durchdachte Progression. Der Sifu unterrichtet, was ihm gerade einfällt.
Zweitens - was unterrichtet wird, und in welchem Detail-Niveau, hängt ganz von der Laune des Sifus ab. Oft ist der Sifu mehr damit beschäftigt, mit Gästen/Freunden Tee oder Alkohol zu trinken, und oder zu Rauchen - oder etwas ganz anderem -, als zu unterrichten.
Drittens - es ist wirklich so, dass es einen grossen Unterschied macht, ob man "Bai Si" beim Sifu gemacht hat oder nicht. Ohne "Bai Si"...
Viertens - je nachdem welches/r (?) Rapport man mit dem Sifu hat - und wie teure Geschenke man ihn gibt, wie oft man ihn zum Yam Cha einlädt, etc. - ist er mehr oder weniger motiviert den Schüler zu unterrichten.
Fünftens - der Sifu trainiert und übt nicht stundenlang mit seinen Schülern, er zeigt ihnen höchstens etwas, und lässt sie dann üben während er - siehe zweitens.
Sechstens - aus oben genannten Gründen lernt man mehr über die Kunst beim Yam Cha oder sogar Karaoke als im Unterricht.
Wer also nur zum Unterricht erscheint, lernt weniger als jemand, der viel Zeit ausserhalb des Unterrichts mit dem Sifu verbringt.
Siebtens - ein traditioneller Sifu ist typisch nicht besonders geduldig, er zeigt dem Schüler etwas ein paar mal und wenn dieser es nicht versteht, too bad, denn so hat er das Interesse des Sifus verloren.
---
Gewiss ist jeder Sifu ein selbstständiges Individuum und hat seine eigene Herangehensweise, aber die oben genannten Punkte sind was ich selber bei vielen Sifus erlebt habe, und was ich auch von Freunden und Bekannten höre, die sich hier in der Gong Fu-Szene auskennen.
Wie man sieht ist es schon wenn man seinen Sifu täglich sehen kann, nicht einfach seine Kunst zu lernen. Wenn man dann noch nur einmal pro Jahr eine Woche, zwei Wochen, einen Monat die Gelegenheit dazu hat, wird es noch schwerer WIRKLICH etwas zu lernen.
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Behauptung, Yip Man habe ältere Leute wie z.B. Chow Tse Chuen, Ho Kam Min und Ng Chan tiefer in die Theorie eingeweiht, als Leute die bei ihm als Teenager gelernt haben, gut folgen.
Pauschalisierend möchte ich sagen, wenn ich die Teenager hier in China sehe, die von ihrem Sifu lernen, und was sie alles davon verstanden haben, dann bleibt da typisch nicht viel hängen...
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leung Ting tatsächlich vieles von Yip Man gelernt, beim Yam Cha.
mfG
VlesSchaf
20-12-2013, 16:20
Gusseisen hat eine kleinere Dichte als Eisen/Stahl. Hanteln aus Gusseisen wiegen also weniger bei gleichem Ausmaß.
Gusseisen: 7,2 g/cm^3
Eisen: 7,85 g/cm^3
Gusseisen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gusseisen)
Wenn Kernspecht oder Herb Uran genommen hätten, dann wäre so etwas schon möglich gewesen. :rolleyes:
Erstens - es gibt KEINE Systematik, keinen wirklich durchdachte Progression. Der Sifu unterrichtet, was ihm gerade einfällt.
Zweitens - was unterrichtet wird, und in welchem Detail-Niveau, hängt ganz von der Laune des Sifus ab. Oft ist der Sifu mehr damit beschäftigt, mit Gästen/Freunden Tee oder Alkohol zu trinken, und oder zu Rauchen - oder etwas ganz anderem -, als zu unterrichten.
Drittens - es ist wirklich so, dass es einen grossen Unterschied macht, ob man "Bai Si" beim Sifu gemacht hat oder nicht. Ohne "Bai Si"...
Viertens - je nachdem welches/r (?) Rapport man mit dem Sifu hat - und wie teure Geschenke man ihn gibt, wie oft man ihn zum Yam Cha einlädt, etc. - ist er mehr oder weniger motiviert den Schüler zu unterrichten.
Fünftens - der Sifu trainiert und übt nicht stundenlang mit seinen Schülern, er zeigt ihnen höchstens etwas, und lässt sie dann üben während er - siehe zweitens.
Sechstens - aus oben genannten Gründen lernt man mehr über die Kunst beim Yam Cha oder sogar Karaoke als im Unterricht.
Wer also nur zum Unterricht erscheint, lernt weniger als jemand, der viel Zeit ausserhalb des Unterrichts mit dem Sifu verbringt.
Siebtens - ein traditioneller Sifu ist typisch nicht besonders geduldig, er zeigt dem Schüler etwas ein paar mal und wenn dieser es nicht versteht, too bad, denn so hat er das Interesse des Sifus verloren.
Nur ganz kurz, und auf die Gefahr hin, dass das jetzt wahnsinnig westlich und arrogant klingt - aber unter diesen Umständen würde ich mir ernsthaft überlegen, ob man nicht mehr übers Hauen lernt, wenn man einfach auf die Sifus sch....t, sich ein paar Gleichgesinnte sucht und sich regelmäßig mit denen haut.
Nur ganz kurz, und auf die Gefahr hin, dass das jetzt wahnsinnig westlich und arrogant klingt - aber unter diesen Umständen würde ich mir ernsthaft überlegen, ob man nicht mehr übers Hauen lernt, wenn man einfach auf die Sifus sch....t, sich ein paar Gleichgesinnte sucht und sich regelmäßig mit denen haut.
Du verstehst den tieferen Sinn dahinter nicht. Auftragen und polieren!
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 16:45
Terao...
Bestimmt!
Aber dann lernt man kein Wing Chun...
;)
mfG
Schellenbaum
20-12-2013, 16:57
Würde ich auch unter den Umständen hierzulande empfehlen. Schützer dran und Windmühlen Fu. Billiger, besser, schneller zu erlernen, zeitlich flexibler, vertieft Freundschaften... und sieht am Ende auch nicht anders aus als WT in Action.
StefanB. aka Stefsen
20-12-2013, 17:01
Würde ich auch unter den Umständen hierzulande empfehlen. Schützer dran und Windmühlen Fu. Billiger, besser, schneller zu erlernen, zeitlich flexibler, vertieft Freundschaften...
Was ja absolut westliche, pragmatische Denke ist. Ich finds gut. Das ist imho auch der Grund, weshalb "Kung Fu" klassisch hier schlecht harmonisiert und paradoxerweise auch die Faszination ausmacht.
Zumindest macht es deutlich, warum, damit die Leute ihnen TROTZDEM die Bude einliefen, und noch ganz dankbar waren, den Tee bezahlen zu dürfen, die Cheffe so während des Trainings beim Klönen mit Kumpels trank, ein solcher Unbesiegbarkeits- und Ewige-Weisheits-Zinnober in Aussicht gestellt werden musste. Für ein bißchen Hauen hätte sich das ja wohl auch kein geistig gesunder Chinese angetan.
Und warum Sifu den Teufel tat, jemals nochmal bei sowas Profanem wie Kämpfen mitzumachen. War er dann nach ein paar Jahrzehntchen Teetrinken und Klönen doch ein kleinwenig außer Form, wäre der Mythos in so nem Fall ja möglicherweise ziemlich schnell geplatzt...
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 17:09
Aber im ernst...
Nur das diese Art zu unterrichten "traditionell" ist, heisst noch lange nicht, dass nicht hart trainiert wird.
Darum geht es gar nicht, sondern wie und was vom System unter welchen Umständen weitergegeben wird.
Aus diesen Gründen ist bei den Chinesen die Lineage sehr wichtig, also wer, was, wann, wie und von wem gelernt hat.
Man kann also keinesfalls sagen, dass die Lineage unwichtig oder unwesentlich ist, wie man im Westen oft hört - denn sie sagt etwas über das Wing Chun aus, das weitergegeben wird.
mfG
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 17:20
Terao...
Tee bezahlen zu dürfen, die Cheffe so während des Trainings beim Klönen mit Kumpels trank, ein solcher Unbesiegbarkeits- und Ewige-Weisheits-Zinnober in Aussicht gestellt werden musste.
Ich verstehe den (negativen) Ton oder die Empörung nicht - wer hat etwas von Unbesiegbarkeit und Ewigen-Weisheitszinnobern gesagt?
Die meisten traditionellen Sifus sind Low-Key und halten ihr Gong Fu für sich, da werden keine Versprechungen, so wie Du es Dir hier vorstellst, gemacht, und sind nicht in dem Sinne kommerziell wie es im Westen ist.
Und das nicht gekämpft wird - wer hat das gesagt? In China gibt es heute noch "Tek Goon"s...
mfG
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 17:24
Überhaupt...
Ich wundere mich über die Notwendigkeit Leung Ting zu bashen.
Wie viele hier haben ihn schon persönlich erlebt, frei von der EWTO?
mfG
Terao...
Ich verstehe den (negativen) Ton oder die Empörung nicht - wer hat etwas von Unbesiegbarkeit und Ewigen-Weisheitszinnobern gesagt?
Die meisten traditionellen Sifus sind Low-Key und halten ihr Gong Fu für sich, da werden keine Versprechungen, so wie Du es Dir hier vorstellst, gemacht, und sind nicht in dem Sinne kommerziell wie es im Westen ist.
Und das nicht gekämpft wird - wer hat das gesagt? In China gibt es heute noch "Tek Goon"s...
mfGJa, sorry. Ich war nur so geschockt. Weiß tatsächlich wenig über China. Und spontan scheints mir ziemlich unerklärlich, dass man dort jemanden mit Geschenken überhäuft, der einem dann nicht mal was Richtiges zeigt. Dann überlege ich halt, was Gründe dafür sein könnten, dass sie`s (als rationale und pragmatische Menschen, was sie ganz sicher sind) trotzdem machen.
Überhaupt...
Ich wundere mich über die Notwendigkeit Leung Ting zu bashen.
Wie viele hier haben ihn schon persönlich erlebt, frei von der EWTO?
mfG
Ist das was er in echt macht so anders (besser) als das, was auf Videos zu sehen ist?
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 18:04
Terao,
es ist keinesfalls zu sagen, dass die von mir aufgelisteten Punkte als negativ aufgefasst werden sollte - hier ist das einfach normal...
Die Kultur ist eben so.
Wenn Du zu einem traditionellen Sifu gehst, schuldet er Dir nichts, Du muss schon etwas leisten - und nicht nur Trainingsfleiss, das alleine reicht nicht.
Die meisten dieser Sifus sehen ihr wahres Gong Fu als einen Schatz an, der nicht so ohne weiteres weitergegeben wird auch für blosses Geld nicht. Sie verkaufen Dir gerne etwas, aber es wird es bestenfalls oberflächliches Wissen sein.
Hat man ein traditionelles Bai Si gemacht, ist es ganz anders.
Bei uns im Westen haben wir eine andere Kultur was das Zahlen und zu erwartenden Leistungen angeht - wir zahlen einen Preis, und bekommen was wir erwerben möchten.
Aber dies gilt nicht nur für das Gong Fu...
In China muss man auch auf anderen Gebieten eine Menge Zeit und Geld investieren um "Guanxi" aufzubauen, um wirklich etwas erreichen zu können.
Geschenke, zum Essen einladen... gehört dazu.
mfG
zitat jesper lundqvist :
Wie man sieht ist es schon wenn man seinen Sifu täglich sehen kann, nicht einfach seine Kunst zu lernen. Wenn man dann noch nur einmal pro Jahr eine Woche, zwei Wochen, einen Monat die Gelegenheit dazu hat, wird es noch schwerer WIRKLICH etwas zu lernen.
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Behauptung, Yip Man habe ältere Leute wie z.B. Chow Tse Chuen, Ho Kam Min und Ng Chan tiefer in die Theorie eingeweiht, als Leute die bei ihm als Teenager gelernt haben, gut folgen.
wow, herb hast du das gelesen?!
rein vom verstandenen fachwissen besteht die möglichkeit, das ich durch ho kam ming-r. williams-.../...-meine wenigkeit, doch stammbaumlich näher an der quelle bin, so rein vom gezeigten und verstandenem ;) :D
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 18:12
Zu Leung Ting...
Er ist nicht mehr der jüngste und hat sicher die vielen letzten Jahre nicht wirklich trainiert. Dies trifft aber auf viele Lehrer zu.
Leung Ting war, als ich ihn erleben durfte, sehr schnell und hatte überraschend Starke Brücken, im Verhältnis zu dem was ich so in der EWTO gelernt habe.
Schlagkraft hat er auch... nicht jeder kann einen 2-m Engländer mit einem Doppelfauststoss aus 4 cm Entfernung zum Zusammenfalten bringen, ohne dass dieser nach hinten fliegt. "Duen Geng" hatte er also schon...
Man kann vieles über ihn sagen, auf seinen Videos kommt er vielleicht (oft?! ;) ) nicht gut rüber, aber Wing Chun hat er (zumindest) einmal ziemlich gut gekonnt.
Propaganda hin oder her...
mfG
Paradiso
20-12-2013, 18:28
Bei uns im Westen haben wir eine andere Kultur was das Zahlen und zu erwartenden Leistungen angeht - wir zahlen einen Preis, und bekommen was wir erwerben möchten.
Aber dies gilt nicht nur für das Gong Fu...
In China muss man auch auf anderen Gebieten eine Menge Zeit und Geld investieren um "Guanxi" aufzubauen, um wirklich etwas erreichen zu können.
Geschenke, zum Essen einladen... gehört dazu.
mfG
Hmm... ob das bei Aborigines ähnlich ist, wenn ich Bumerangwerfen lernen will, oder wenn ich bei Pygmäen das Speerfischen, keine Ahnung.
Wenn Du zu einem traditionellen Sifu gehst, schuldet er Dir nichts, Du muss schon etwas leisten - und nicht nur Trainingsfleiss, das alleine reicht nicht.
Die meisten dieser Sifus sehen ihr wahres Gong Fu als einen Schatz an, der nicht so ohne weiteres weitergegeben wird auch für blosses Geld nicht. Sie verkaufen Dir gerne etwas, aber es wird es bestenfalls oberflächliches Wissen sein.
Na schön.
Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum ist dann die "Lineage" so wichtig, wenn diese (allein) doch eigentlich überhaupt nichts aussagt, weil derjenige zwar 20 Jahre bei Meister xy gelernt hat, aber halt nie so richtig?
Wir reden ja hier auch nicht von irgendwem, sondern ausschließlich von Leuten, die unter Yip Man nicht nur gelernt haben, sondern auch unterrichtet haben und ihrerseits als anerkannte Lineage Holder fungier(t)en.
In Japan kenn ich das so, dass Dir zwar auch niemand den A.... nachträgt. Willst Du aber irgendwann im Namen Deiner Kunst unterrichten/zeigen, blamiert sich der Lehrer nach Strich und Faden, wenns dann nur Mist ist. Daher ist der schon hinterher, dass Du aber auch JEDES Detail ordentlich machst, bevor Du auch nur daran denkst, irgendwas in seinem Namen zu machen.
Und zu Leung Ting: Ich halte ja, ehrlich, ziemlich viel von Deinen Beiträgen. In diesem Falle kann ichs aber echt nicht nachvollziehen. Auch auf älteren Videos seh ich Ting eigentlich vornehmlich rumstolpern und hinschludern. Im Gegensatz zu den VIELEN anderen aufgezeichneten KK-Meistern, die, ob mir ihre KKs nun zusagen oder nicht, zumindest auf basal-motorischer Ebene selbst für einen Laien wie mich erkennbar was drauf haben. Ich denk ja immer, auch ein völliger Laie sieht, ob was zumindest gut geübt ist oder nicht. Hab ich da wirklich irgendwas ganz Zentrales übersehen?
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 19:08
Paradiso,
wieso schreibst Du überhaupt?
mfG
Jesper Lundqvist
20-12-2013, 19:09
Terao
ich schreibe später etwas zu Deinem Posting...
jetzt ist Zzz.... Zeit.
;)
mfG
Vom Stoff her wohl kaum. Ich denke jeder hat das Gleiche gekriegt.
Das Verständnis eines Jeden ist vielleicht anders... Dazu kann ich nichts sagen.
Gruß
Yen Li
Das ist doch nicht dein ernst... :D
Von IpMan sicher nicht. Nur dass IpMan sicher zu der Zeit schon nicht mehr so leistungsfähig war... Guck mal. in dem Video machen ein IpMan Schüler und ein Wong Schüler LapSao cycle. Jetzt zeig mal sowas bei LT. ;) Alle Schüler ähneln sich stark, nur wenige (manche habe ich genannt) machen was anderes ;)
( Qualität in dem Alter mal bei Seite gestellt... )
DmW46ACmsms
Duncan Leung, wenns nach Jesper geht, müsste am meisten gelernt haben. Er war reiner Privatschüler. Hat sich nur mit IpMan befasst. Schade das Ludwig hier kaum schreibt, der könnte mehr zu Duncan sagen...
@Jesper Lundqvist
Ich denke, IpMan lag es mehr daran seine Kämpfer perfekt auszubilden, als die Jungs, die sich zum Tee mit ihm trafen. ;)
Leute wie LokYiu, Wong, YipBoChing etc. waren da wesentlich interessanter als ein LeungTing. So zumindest meine(!) Annahme.
Zu deiner Aussage mit dem Lehrer zeigt was, dann trinkt, spielt, feiert er:
Wong hat nicht so unterrichtet. Laut vielen Leuten, hat er immer mitgemacht. Nicht nur gezeigt und fertig.
Leung Ting war, als ich ihn erleben durfte, sehr schnell und hatte überraschend Starke Brücken, im Verhältnis zu dem was ich so in der EWTO gelernt habe.
Ja, ja ... der junge Leung Ting war schon der Knaller ... :D
IBOioxMdNso
Man kann vieles über ihn sagen, auf seinen Videos kommt er vielleicht (oft?! ;) ) nicht gut rüber, aber Wing Chun hat er (zumindest) einmal ziemlich gut gekonnt.
Kommt nicht gut auf Videos rüber .... hahaha ... warum wohl ? Aber es gibt halt Leutchen, die sich von seiner billigen Show gerne einnullen ließen ....
also für mich scheint das aktuelle wt einfach nur noch die interpretation eines grossen ing ung meisters bezüglich und alleinig der 3.form zu sein.
das is demnach aus meiner sicht 3.form ing ung. :)
wie ich darauf komme? die enge distanz am körper in der gearbeitet wird und die "ausweichenden" und "verbiegenden" bewegungen,die man immer wieder sieht...
müsste man eigentlich auch mal trainiert haben um zu sehen,was es aus dem eigenen körper noch für bewegungen"rausholt"
bringt den hohen meistergraden natürlich einen zugewinn,dies bis ins letzte austrainieren zu können. ;)
phb vt kümmrt sich meiner meinung nach viel mehr um die 1. und 2.form. man will sich wohl nicht so sehr bis in die "notform" drängen lassen. :cool:
alles in allem ist phb vt meiner meinung nach kein bruchteil ,so wie im eingangspost beschrieben.
gruss1789
Vielen Dank an Jesper für seine SEHR interessanten Details zur "traditionellen
Lehrweise" der CMA !:):):)
Ich habe es so ähnlich gleich zu Beginn meiner KK-Versuche erleben dürfen:
wer sich mehr reinhängt und hart arbeitet wird vom Lehrer bemerkt und
entsprechend gefördert.
Und nach dem offiziellen Training in die Kneipe und in entspannter Atmosphäre
das Geübte ausdiskutieren - war immer klasse !
Da wo nach dem Unterricht alle sofort auseinander gingen kam trotz anstrengendem
Training einfach weniger raus - es fehlte was und ich glaube jetzt dass das
die ergänzenden Erklärungen waren, für die im Massenunterricht für den
Einzelnen einfach keine Zeit übrig war.
Und NACH dem Training kann man viel entspannter Nachfragen was nicht
verständlich war. Und bekommt GERNE die notwendigen Antworten :):):)
Hier noch was zu LT und "Schule übernommen":
es fehlt oft an den einfachsten Informationen / Erkenntnissen !
Yip Man hatte seine Lehrertätigkeit eingestellt und SEINE Schule geschlossen.
Wichtige Frage: wie benannte Yip Man seine EIGENE Schule ??
Bestimmt nicht LTWTMAA - und genau die hat LT gegründet und ( ? ) in
den ALTEN Schulräumen eatbliert.
"Eine geschlossene Schule OHNE Schüler übernehmen" - so was kann doch
nur jemandem einfallen, des so was für seine eigenen Zwecke missbrauchen
will !:mad:
Lineage: wichtig
Streit zwischen Lineagen: unwichtig und wird mMn nur dort wo die
EWTO agressiv wirbt zur Abgrenzung und Selbstüberhöhung benutzt.
Grüße
BUJUN
also für mich scheint das aktuelle wt einfach nur noch die interpretation eines grossen ing ung meisters bezüglich und alleinig der 3.form zu sein.
das is demnach aus meiner sicht 3.form ing ung. :)
wie ich darauf komme? die enge distanz am körper in der gearbeitet wird und die "ausweichenden" und "verbiegenden" bewegungen,die man immer wieder sieht...
müsste man eigentlich auch mal trainiert haben um zu sehen,was es aus dem eigenen körper noch für bewegungen"rausholt"
bringt den hohen meistergraden natürlich einen zugewinn,dies bis ins letzte austrainieren zu können. ;)
phb vt kümmrt sich meiner meinung nach viel mehr um die 1. und 2.form. man will sich wohl nicht so sehr bis in die "notform" drängen lassen. :cool:
alles in allem ist phb vt meiner meinung nach kein bruchteil ,so wie im eingangspost beschrieben.
gruss1789
Das mit dem "Bruchteil" ist eine provozierende Frage von Papaschlumpf
openmind der damit VERSEHENTLICH ( !!! ) eine kontruktive Diskussion
ausgelöst hat.
Verzeihen wir es unserem kkb-Kasper gro0zügig :):):)
Bujun:
:hehehe:
Jesper: Mal wieder sehr interessant! :)
Finaljustice
21-12-2013, 10:55
"Eine geschlossene Schule OHNE Schüler übernehmen" - so was kann doch
nur jemandem einfallen, des so was für seine eigenen Zwecke missbrauchen
will !:mad:
Hat so ein bisschen was von: Ich hab immer gerne beim McDonalds um die Ecke gegessen. Jetzt hat der Laden zugemacht. Ich mache in den gleichen Geschäftsräumen ein eigenes Schnellrestaurant auf, und fange dann einen Erbschaftsstreit mit den Erben über die Markenrechte von McDonalds an, weil ich der wahre Erbe bin!
Hat so ein bisschen was von: Ich hab immer gerne beim McDonalds um die Ecke gegessen. Jetzt hat der Laden zugemacht. Ich mache in den gleichen Geschäftsräumen ein eigenes Schnellrestaurant auf, und fange dann einen Erbschaftsstreit mit den Erben über die Markenrechte von McDonalds an, weil ich der wahre Erbe bin!
Oder Kneipe an der Ecke - Italiener raus und Grieche rein und dann geht
der Streit los, wer das ältere Pizza-Rezept hat :megalach:
Finaljustice
21-12-2013, 12:00
oder kneipe an der ecke - italiener raus und grieche rein und dann geht
der streit los, wer das ältere pizza-rezept hat :megalach:
:)
Jesper Lundqvist
21-12-2013, 13:32
Hi Ferdi
so privat wie das gewesen sein soll, weiss keiner wirklich zu sagen, was zwischen den beiden abgelaufen ist...
Ich stimme Dir zu, glaube auch dass Yip Man seinen Schülern das gleiche Material überliefert hat, eventuell mit kleinen Modifikationen, die mit der Zeit sicherlich entstanden sind - aber das meiste ist sich doch ziemlich ähnlich (genau so wie Du es schreibst).
Wenn die grosse Masse so ziemlich identisch ist, aber einige so ganz daneben sind...
Finde ich doch sehr ...merkwürdig...
Ich glaube, die Leute die am meisten von Yip Man gelernt haben, waren die, die ich schon nannte - Chow Tse Chuen, Ho Kam Min, Ng Chan... Nicht weil sie nur Privatunterricht erhalten haben.
Duncan Leung, wenns nach Jesper geht, müsste am meisten gelernt haben. Er war reiner Privatschüler. Hat sich nur mit IpMan befasst. Schade das Ludwig hier kaum schreibt, der könnte mehr zu Duncan sagen...
@Jesper Lundqvist
Ich denke, IpMan lag es mehr daran seine Kämpfer perfekt auszubilden, als die Jungs, die sich zum Tee mit ihm trafen.
Leute wie LokYiu, Wong, YipBoChing etc. waren da wesentlich interessanter als ein LeungTing. So zumindest meine(!) Annahme.
Zu deiner Aussage mit dem Lehrer zeigt was, dann trinkt, spielt, feiert er:
Wong hat nicht so unterrichtet. Laut vielen Leuten, hat er immer mitgemacht. Nicht nur gezeigt und fertig.
Es ist aus vielen Quellen bekannt, das Yip Man ein sehr traditioneller Lehrer war, und was dies impliziert hatte ich ja schon etwas dazu geschrieben. Ferner ist es bekannt, dass er aus not, nicht aus Willen unterrichtet hat. Er wollte nur ein paar Leute haben, mit dem er sein Wing Chun üben konnte. Er ist weit und breit als "Uncle Yes" bekannt...
Das ein solcher Lehrer "hart daran arbeitet" seine Kämpfer auszubilden, ist ziemlich unwahrscheinlich wenn man all die von mir genannten Umstände in Bezieht.
Die Leute, die Wing Chun "berühmt" gemacht haben waren in erster Linie, "scrapper", die sich lieber prügelten als zum Training zu gehen (William Cheung, Bruce Lee...). Du meinst wirklich ein traditioneller Meister wie Yip Man würde sich besondere Mühe machen, diese "troublemakers" zu fördern?
Sehr unwahrscheinlich...
Du beziehst Dich auf eine Vorstellung von Dingen, wie Du sie von Deinem Lehrer oder anderen gehört hast. Durch diese subjektive Darstellung der Zusammenhänge wird vieles verwaschen...
Wenn man nicht erlebt hat, wie es hier vor sich geht, ist es schwierig dies nachvollziehen zu können - besonders wenn man mit einer anderen, etwas "romantischeren" Version der Zusammenhänge aufgewachsen ist.
Yip Man hat ganz bestimmt Leung Ting etwas beigebracht, keine Frage - also war er für Yip Man interessant genug...
Ich hatte schon geschrieben, dass die von mir aufgelisteten Punkte nicht so pauschalisierend und konsequent auf JEDEN Meister übertragen werden können - jeder ist halt ein eigenständiges Individuum. Aber Tendenzen gibt es schon...
Vielleicht war Wong Sifu nicht ein wirklich traditioneller Meister...
mfG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.