PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrweise

Yen_Li
17-12-2013, 16:05
Auf jeden Fall eine spannende Frage.
Zuerst muss man wohl festhalten:
1. wie lange der Schüler bei Yip Man war.
2. Hatte er eine leitende Funktion in Yip Mans Schule und wie lange.
3. War die Schule für ihn nur Zwischenstation, d.h. hatte davor und danach eine andere Kampfkunst gelernt?
4. Gilt sein Ruf nur aufgrund familiärer Verbindungen zu Yip Man.
5. Hat er sich Privatunterricht erkauft, aber hat mit dem tagtäglichen Unterricht nichts zu tun gehabt?
6. Hat er zu Lebenszeit von Yip Man den Ruf des WC auch in Turniere und Austausche mit anderen KK eingebracht?

Ich finde das ist ein guter Beitrag, den man näher betrachten sollte.
In den anderen Threads geht das Thema unter.

Cella hat es in diesem Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tan-sao-161936/index31.html#post3129301) am Beispiel Kernspecht/EWTO festgemacht. Die Antwort war wie zu erwarten (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tan-sao-161936/index31.html#post3129310).

Es an Ip Man bzw. seinen Schülern festzumachen halte auch nicht für richtig.

-------------------------------------------------------------------------

Das Thema ist doch auch, dass man sehr deutlich merkt , ob jemand regelmäßig von einem/seinem Lehrer Unterricht erhalten hat oder im Bausteinverfahren (Lehrgänge, Blockunterricht, Urlaubsreisen). Ob große Lücken zwischen den Lehrzeiten (Leerzeiten:p) waren oder nicht. Ob jemand erst gelernt und dann gelehrt hat - oder direkt unfertiges Wissen weitergegeben hat. Ob seine Schüler unfertiges Wissen gelernt/gelehrt haben.
Ob ein Vertrauensverhältnis bestand, ob dieses Verhältnis beeinträchtigt war usw...
Beim regelmäßigen Unterricht, der bestimmt auch in den privaten Bereich wirkt, ist IMO anschließend ein viel größeres Verständnis vorhanden.
Diese Verständnis kann dann auch besser zum Schüler transportiert werden.
(Es kann natürlich nicht mehr transportiert werden als vorhanden ist.)

Wie seht ihr das?

Wenn nicht deutlich wird was ich meine, lest bitte noch mal den Beitrag von Cella (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tan-sao-161936/index31.html#post3129301).

Eins noch: Es geht um das erlernen einer Kampfkunst, in unserem Falle des Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun, nicht um Selbstverteidigung.

Gruß

Yen Li

Gast
17-12-2013, 17:06
Woran merkt man das so deutlich?

Yen_Li
17-12-2013, 17:30
Woran merkt man das so deutlich?

An der Tiefe der Erklärungen, am fehlenden Versuch etwas zu verwissenschaftlichen, an fehlenden häufigen Änderungen.
Nichts wird erst nach Jahren, Jahrzehnten entdeckt.
Nichts ist "geheimnisvoll" .
Daran, dass der Lehrer nicht nach Jahren zugibt: Ich habe nur nachgeplappert.

Oder was ich mir noch vorstellen kann:
Keine Märchengeschichten über bereits verstorbene Meister. Kein "schlecht reden" anderer Lehrer. Kein überhebliches "Mein Stil ist besser als deiner."
Kein "das konnte man damals nicht erlernen, weil..."

Das wären so auf die Schnelle ein paar Punkte.

Gruß

Yen Li

Paradiso
17-12-2013, 18:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yip Man so unterschiedlich unterrichten haben sollte, wie es die verschiedenen Linien von sich behaupten.

...und die Geschichte mit dem Alterstil und, Yip Man wolllte sich nicht seinen Fühlsinn versauen, ok so Geschichten machen schon saobock (sic!) zu lesen.:D

VlesSchaf
17-12-2013, 21:07
Ich denke, dass die einzige hier im Forum angemeldete Person, die dicht genug an YM dran ist, nur noch selten schreibt: PhB könnte da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Ich allerdings hätte auch keinen Bock, wenn meine guten Beiträge erst mal von jemandem zerpflückt und zerpflügt werden. :rolleyes:

Gast
17-12-2013, 22:13
An der Tiefe der Erklärungen, ...
Versteh ich ehrlich gesagt nicht was das mit regelmäßig unterrichtet worden sein oder nicht zu tun haben soll.
Ich kann regelmäßig ins Training gehen und nichts verstehen und halbärschig trainieren oder auch blockmässig unterrichtet werden. Aber dazwischen fleißig üben und mir Gedanken machen.
Dazu, wenn man denjenigen der unterrichtet hat nicht mehr fragen kann und auch sonst wenig bekannt ist kann man auch nur drüber spekulieren wie es denn gemeint war.
Am Ende bleibt ein Kriterium, und das ist, funktionierts oder nicht.

VlesSchaf
17-12-2013, 22:23

Nur, wenn man "Kampf" als den Maßstab aller Dinge anlegt. Und dazu müsste man sich dann vergleichen.

Die Frage, ob "mein Kung Fu" besser ist als "Dein Kung Fu" ließe sich so sehr leicht beantworten.

Gast
17-12-2013, 22:25
Nur, wenn man "Kampf" als den Maßstab aller Dinge anlegt. Und dazu müsste man sich dann vergleichen.

Die Frage, ob "mein Kung Fu" besser ist als "Dein Kung Fu" ließe sich so sehr leicht beantworten.
Wenn man sich als Kampfkunst betitelt ist Kampf mMn. der Maßstab.
Sonst wäre man ja eine Bewegungskunst.

WT-Herb
17-12-2013, 22:26
Ich denke, dass die einzige hier im Forum angemeldete Person, die dicht genug an YM dran ist, nur noch selten schreibt: PhB könnte da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Ich allerdings hätte auch keinen Bock, wenn meine guten Beiträge erst mal von jemandem zerpflückt und zerpflügt werden. :rolleyes:Ausgerechnet der? Na, da machst Du aber den Grashalm zur Hecke. Der ist so weit weg von YM, da liegen mehrere Horizonte dazwichen.

VlesSchaf
17-12-2013, 22:31
Wenn man sich als Kampfkunst betitelt ist Kampf mMn. der Maßstab.
Sonst wäre man ja eine Bewegungskunst.

So wird es doch vielfach unterrichtet. In meiner WT-Zeit hatte ich keinen "körperlichen Austausch" mit VTlern, umgekehrt auch nicht. Liegt sicher auch an mir, das ist wahr. Aber in der Richtung wurde von Seiten meiner Schulen nie etwas organisiert.

Aber ich sehe ein, ich hätte mich da mehr persönlich drum kümmern müssen. :rolleyes:

VlesSchaf
17-12-2013, 22:34
Ausgerechnet der? Na, da machst Du aber den Grashalm zur Hecke. Der ist so weit weg von YM, da liegen mehrere Horizonte dazwichen.

Ach komm, Herb, nicht schon wieder.:mad:

Wo du relativ zu YM stehst und wo er relativ zu Yip Man steht wurde schon hinlänglich besprochen. Da bist du der Grashalm und er die Blumenwiese. :cool:

Das weißt du aber selber, oder?

Gast
17-12-2013, 22:45
So wird es doch vielfach unterrichtet.
Ist leider so, ändert aber nichts am Kriterium.

WT-Herb
18-12-2013, 02:00
Ach komm, Herb, nicht schon wieder.:mad:

Wo du relativ zu YM stehst und wo er relativ zu Yip Man steht wurde schon hinlänglich besprochen. Da bist du der Grashalm und er die Blumenwiese. :cool:

Das weißt du aber selber, oder?Nun, ich bin der Sihing seines ersten IngUng Lehrers. Daran beist der Hund keinen Grashalm ab und YM ist der Sigum meines Lehrers. Soviel zur Ahnenreihe, auf die sich manche etwas einbilden. Von mir aus kann er die Füsse küssen, von wem immer er will. Es ändert nix an seiner Weite zu YMs Persönlichkeit.

Gruß, WT-Herb

Yen_Li
18-12-2013, 03:41
Vorweg noch einmal:
Es geht nicht um Ip Man, seine Schüler, deren Schüler etc...
Es sollte ein allgemeines Thema werden, da sonst nichts bei raus kommt.
Die von mir aufgeführten Beispiele sollten das Thema näher erläutern.

Dazu noch:
Es geht um das erlernen einer Kampfkunst, in unserem Falle des Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun, nicht um Selbstverteidigung.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht was das mit regelmäßig unterrichtet worden sein oder nicht zu tun haben soll.
Ich kann regelmäßig ins Training gehen und nichts verstehen und halbärschig trainieren oder auch blockmässig unterrichtet werden. Aber dazwischen fleißig üben und mir Gedanken machen.
Dazu, wenn man denjenigen der unterrichtet hat nicht mehr fragen kann und auch sonst wenig bekannt ist kann man auch nur drüber spekulieren wie es denn gemeint war.

Natürlich setze ich voraus, dass sich der Schüler auch Mühe gibt etwas zu lernen. :confused:
Die Chance etwas richtig zu verstehen ist IMO bei regelmäßigem Unterricht, bei regelmäßigen Erläuterungen, bei regelmäßigen Korrekturen um ein Vielfaches höher als bei sporadischem Unterricht (Blockunterricht, Lehrgänge, Urlaubsreisen).
Verstehst du was ich meine?

Gruß

Yen Li

Gast
18-12-2013, 05:25
Natürlich setze ich voraus, dass sich der Schüler auch Mühe gibt etwas zu lernen. :confused:
Die Chance etwas richtig zu verstehen ist IMO bei regelmäßigem Unterricht, bei regelmäßigen Erläuterungen, bei regelmäßigen Korrekturen um ein Vielfaches höher als bei sporadischem Unterricht (Blockunterricht, Lehrgänge, Urlaubsreisen).
Verstehst du was ich meine?

Ich verstehe was du meinst, mMn. ist es nur nicht so klar wie du denkst.
Du kannst nun mal nicht voraussetzen, dass sich der Schüler mühe gibt. Viele kommen und spulen nur runter was der Trainer zeigt. Es werden sich keine Gedanken gemacht sondern nur kopiert.
Vl. ist die Chance größer besser zu verstehen wenn man immer den Trainer bei der Hand hat. Vl. ist die Chance auch größer, dass man aufhört mitzudenken weil man immer einen Trainer hat der sagt wie man es zu machen hat.
Hat beides seine Vor und Nachteile und seine Tendenzen.

In deinem Eingangspost gehst du ja davon aus, dass man sofort an der Qualität merkt was wie einer gelernt.
MMn. kann man das nicht so einfach sagen.

Yen_Li
18-12-2013, 05:47
Ich verstehe was du meinst, mMn. ist es nur nicht so klar wie du denkst.
Du kannst nun mal nicht voraussetzen, dass sich der Schüler mühe gibt. Viele kommen und spulen nur runter was der Trainer zeigt. Es werden sich keine Gedanken gemacht sondern nur kopiert.
Vl. ist die Chance größer besser zu verstehen wenn man immer den Trainer bei der Hand hat. Vl. ist die Chance auch größer, dass man aufhört mitzudenken weil man immer einen Trainer hat der sagt wie man es zu machen hat.
Hat beides seine Vor und Nachteile und seine Tendenzen.

In deinem Eingangspost gehst du ja davon aus, dass man sofort an der Qualität merkt was wie einer gelernt.
MMn. kann man das nicht so einfach sagen.

Ich glaube, dass ich es nicht richtig in Worte fassen kann.
Deshalb habe ich das Thema auch nie angesprochen. Nachdem Cella es mir dann vorweg genommen hat, hielt ich es für sinnvoll doch was dazu zu schreiben.
Wer sich keine Mühe gibt, betrügt sich selbst. Kauft sich Graduierungen (wenn es welche gibt).
Ich gehe natürlich auch davon aus, dass der Lehrer/die Lehrerin sich größte Mühe gibt - wenn der Schüler dies auch tut.
Dann, denke ich, wird man deutliche Unterschiede zwischen "Regelmäßig" und "Blockunterricht" feststellen können. Bei Blockunterricht muss der Lehrer jedesmal wieder (fast ganz) neu anfangen. Er kann gar nicht in die Tiefe gehen bzw. der Schüler kann es dann gar nicht alle aufnehmen.
Der Lehrer kann dann eigentlich nur seinen Stil verkaufen und nicht den Schüler ordentlich unterrichten.
Macht er es dennoch, wird der Schüler nur sehr langsam vorankommen.
Gelegentlicher Privatunterricht kann IMO keine ordentliche, regelmäßige Lehrer-Schüler Beziehung ersetzen.
Von Qualität zu sprechen ist dabei schwierig. Es ist wohl eher eine Gefühlssache. Man merkt, dass die andere Person tieferes Wissen zum Thema hat.

Heute bin ich vermutlich nicht mehr online.
Ich ignoriere dich also nicht, falls du noch mal antwortest.

Gruß

Yen Li

Gast
18-12-2013, 05:57
Dann, denke ich, wird man deutliche Unterschiede zwischen "Regelmäßig" und "Blockunterricht" feststellen können. Bei Blockunterricht muss der Lehrer jedesmal wieder (fast ganz) neu anfangen. Er kann gar nicht in die Tiefe gehen bzw. der Schüler kann es dann gar nicht alle aufnehmen.
Und auch da bin ich anderer Meinung. Das muss nämlich nicht sein. Wenn der Schüler in der Zeit das gezeigte fleißig übt warum sollte der Trainer es im nochmal zeigen müssen?
Das ist mir zu viel Schwarz Weiß Malerei.
Zwischen Blockunterricht und Graduierung kaufen ist mMn. nochmal ein großer Unterschied.

Kaybee
18-12-2013, 07:42
Nun, ich bin der Sihing seines ersten IngUng Lehrers. Daran beist der Hund keinen Grashalm ab und YM ist der Sigum meines Lehrers. Soviel zur Ahnenreihe, auf die sich manche etwas einbilden. Von mir aus kann er die Füsse küssen, von wem immer er will. Es ändert nix an seiner Weite zu YMs Persönlichkeit.

Gruß, WT-Herb

Ach komm schon, Herb....:rolleyes: Was soll denn die Platte wieder? Philipp küsst gewiss niemandem die Füße und du weißt selber, dass das totaler Quatsch ist, was du da aufzählst...... Philipp hat von WSL gelernt und der war dicht an Yip Man dran über einen längeren Zeitraum. Man muss doch mal objektiv sein, unabhängig davon, was mit Leung Ting später war. Meine Güte....
Mein Lehrer hat z.B. erst ein Jahr lang bei einem Schüler PhBs gelernt,bevor er direkt zu Philipp kam. Das ist nun fast 23 jahre her. Willst du mir jetzt also erzählen, das eine Jahr sei entscheidend dafür, was er weiß und wen er als seinen Lehrer betrachtet?? Und bei Philipp sollen diese zweieinhalb Jahre, in denen er ja wie du oft genug betonst, kaum etwas gelernt hat, die 14 Jahre überholen, die er direkt von WSL bis zu dessen Tod lernen durfte? :rolleyes: Du glaubst doch selber nicht, dass du deshalb hier viel näher an Yip Man dran warst oder bist....Du weißt einiges über ihn aus zweiter oder dritter Hand, Philipp weiß einiges über ihn aus zweiter Hand. Ob von WSL gehört oder von anderen direkten Schülern/seinen Söhnen etc. Wer mehr weiß oder nicht, will ich jetzt gar nichgt beurteilen, kann ich auch gar nicht...Ist ja nicht zum aushalten....:mad:

VlesSchaf
18-12-2013, 07:50
YM -> Leung Shun -> Chong Pei -> Leung Ting -> Kernspecht ->WT-Herb

Quelle:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/leung-ting-stammbaum-quellen-143693/#post2782777

Kaybee
18-12-2013, 07:53
;)

Finaljustice
18-12-2013, 07:57
YM -> Leung Shun -> Chong Pei -> Leung Ting -> Kernspecht ->WT-Herb

Quelle:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/leung-ting-stammbaum-quellen-143693/#post2782777

Hihi, ich bin dichter dran :D

mykatharsis
18-12-2013, 07:58
Ausgerechnet der? Na, da machst Du aber den Grashalm zur Hecke. Der ist so weit weg von YM, da liegen mehrere Horizonte dazwichen.
Wenn's Deine Horizonte sind, ist das ja nicht so schlimm. :D

VlesSchaf
18-12-2013, 08:01
Hihi, ich bin dichter dran :D

ich nicht... schnief

Kaybee
18-12-2013, 08:05
Hihi, ich bin dichter dranIch auch. :p Gleich auf mit KRK..:ups:

Finaljustice
18-12-2013, 08:34
Ich auch. :p Gleich auf mit KRK..:ups:

Oh-ha! Sollteste dann nicht auch langsam mal anfangen mit nem eigenen Imperium? Ich waaaaarte!

P.S.: Gleichauf mit Herrn Ting :D

Kaybee
18-12-2013, 08:44
Ich hab mich schon in Derby und Plovdiv eingeschrieben. :D

Gleichauf mit LT? :respekt:

BUJUN
18-12-2013, 09:11
Ach komm schon, Herb....:rolleyes: Was soll denn die Platte wieder? Philipp küsst gewiss niemandem die Füße und du weißt selber, dass das totaler Quatsch ist, was du da aufzählst...... Philipp hat von WSL gelernt und der war dicht an Yip Man dran über einen längeren Zeitraum. Man muss doch mal objektiv sein, unabhängig davon, was mit Leung Ting später war. Meine Güte....
Mein Lehrer hat z.B. erst ein Jahr lang bei einem Schüler PhBs gelernt,bevor er direkt zu Philipp kam. Das ist nun fast 23 jahre her. Willst du mir jetzt also erzählen, das eine Jahr sei entscheidend dafür, was er weiß und wen er als seinen Lehrer betrachtet?? Und bei Philipp sollen diese zweieinhalb Jahre, in denen er ja wie du oft genug betonst, kaum etwas gelernt hat, die 14 Jahre überholen, die er direkt von WSL bis zu dessen Tod lernen durfte? :rolleyes: Du glaubst doch selber nicht, dass du deshalb hier viel näher an Yip Man dran warst oder bist....Du weißt einiges über ihn aus zweiter oder dritter Hand, Philipp weiß einiges über ihn aus zweiter Hand. Ob von WSL gehört oder von anderen direkten Schülern/seinen Söhnen etc. Wer mehr weiß oder nicht, will ich jetzt gar nichgt beurteilen, kann ich auch gar nicht...Ist ja nicht zum aushalten....:mad:

Erklärungsversuch:

Woher der Hass von Herbie auf Philipp - die haben sich nie persönlich gesehen ???

Einfach NEID dass Pilipp klar ersichtlich den BESSEREN LEHRER hatte.

In Herbies kleiner Welt darf aber niemand bessere Lehrer haben wie sein
göttlicher Übermensch.

Grüße

BUJUN

VlesSchaf
18-12-2013, 10:16
Woher der Hass von Herbie auf Philipp - die haben sich nie persönlich gesehen ???

Wahrscheinlich doch. Vermutlich hatte PhB ihn mal weggekickt.

Finaljustice
18-12-2013, 10:39
Ich hab mich schon in Derby und Plovdiv eingeschrieben. :D

Gleichauf mit LT? :respekt:

Naja, da Ip Mans Söhne noch leben, ist das eigentlich gar nicht so schwer. Kyokushinmäßig bin ich auch nur eine Generation von Oyama entfernt. Is ja alles so lange noch nicht her.

Hm... irgendwie gibt es da doch einen Song, bei dem man den Text etwas abwandeln könnte ("Buchstabe" von Knorkator ^^):
Ich bin Doktor der Combatologie!
Ich habe 13 Jahre geforscht!
In Plovidv und in Derby
Und schmiss ihn raus, den alten Herby :D

Finaljustice
18-12-2013, 10:41
Wahrscheinlich doch. Vermutlich hatte PhB ihn mal weggekickt.

Herb ist doch laut eigener Aussage noch nie in seinem Leben erfolgreich getreten worden. Ist also ein Faktum, muss man wissen (sic!)!

Florett
18-12-2013, 12:31
Und auch da bin ich anderer Meinung. Das muss nämlich nicht sein. Wenn der Schüler in der Zeit das gezeigte fleißig übt warum sollte der Trainer es im nochmal zeigen müssen?
Darum, gerade weil sich Wirkungsgrade multiplizieren.
D.h, die Überwachungs-Spannen zwischen Übung -> Training -> Manöver (z.B. Sparring) -> Krieg und von Korrektur-Möglichkeit zu Korrektur-Möglichkeit dazwischen, sollte möglichst klein sein. Also wie in üblichen QM-Systemen auch. Alles andere degeneriert sonst - mehr oder weniger schnell - eher zum Tinnef.

.

Gast
18-12-2013, 13:16
Darum, gerade weil sich Wirkungsgrade multiplizieren.
D.h, die Überwachungs-Spannen zwischen Übung -> Training -> Manöver (z.B. Sparring) -> Krieg und von Korrektur-Möglichkeit zu Korrektur-Möglichkeit dazwischen, sollte möglichst klein sein. Also wie in üblichen QM-Systemen auch. Alles andere degeneriert sonst - mehr oder weniger schnell - eher zum Tinnef.

.
So jetzt das ganze nochmal in Deutsch ohne Geschwurbel.

WT-Herb
18-12-2013, 13:41
Übersetzt:
Die Intervalle zwischen
Lernen-Üben-Ausprobieren-Anwenden
und den dazwischen sich bietenden Korrekturmöglichkeiten
sollten klein sein, weil sonst,
also wenn die Intervalle sehr groß sind,
das Ergebnis eher zum Tinnef wird.

mykatharsis
18-12-2013, 13:42
Herb ist doch laut eigener Aussage noch nie in seinem Leben erfolgreich getreten worden. Ist also ein Faktum, muss man wissen (sic!)!
Dann braucht er ganz dringend mal einen Arschtritt! :D

WT-Herb
18-12-2013, 13:46
Herb ist doch laut eigener Aussage noch nie in seinem Leben erfolgreich getreten worden.Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die zur Wahrheit führen: A, Du lügst / B, Du zitierst falsch. Kannst Du Dir gerne aussuchen.

Gruß, WT-Herb

Terao
18-12-2013, 13:49
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die zur Wahrheit führen: A, Du lügst / B, Du zitierst falsch. Kannst Du Dir gerne aussuchen.

Gruß, WT-Herb

<> Wenn jemand sich negativ über die Gruppe äußert, werden dessen Argumente als Zeichen der Unwissenheit oder als feindliche Absicht interpretiert. An der Gruppierung gibt es nichts zu kritisieren. Check.

WT-Herb
18-12-2013, 13:51
Check.Ich bin keine Gruppe.

Terao
18-12-2013, 13:53
Ich bin keine Gruppe.
Hätte es in all den Jahren jemals auch nur das geringste Anzeichen dafür gegeben, dass aus Deiner Sicht zwischen Dich und die EWTO auch nur ein Blättchen passt, würde ich Dir sofort zustimmen.

WT-Herb
18-12-2013, 13:57
Hätte es in all den Jahren jemals auch nur das geringste Anzeichen dafür gegeben, dass aus Deiner Sicht zwischen Dich und die EWTO auch nur ein Blättchen passt, würde ich Dir sofort zustimmen.Du meist, wer nicht über die EWTO labert, ist mit ihr identisch? Also ich halte es für angebracht, meine Kritik an die richtige Adresse zu bringen. Das Forum wäre die falsche Adresse für eine Kritik, die ich an der EWTO hätte.

Terao
18-12-2013, 14:04
Vertraut dem System, nicht Euch.

WT-Herb
18-12-2013, 14:18
Vertraut dem System, nicht Euch.Vertraut dem Besseren.

sothis
18-12-2013, 14:19
So jetzt das ganze nochmal in Deutsch ohne Geschwurbel.

hab gerade gesehen Herb hats weiter oben eh übersetzt.

Warum man in einem Forum so geschwollen daher schreiben muss erschließt sich mir auch nicht ganz.
Dem liegt wohl der Glaube zugrunde, dass das was schwer verständlich ist auch in irgendeiner Weise aussagekräftig wäre. Das fällt auch bei KRKS texten auf.

Dabei sollte es langsam zu Allen durchgedrungen sein , dass die Fähigkeit auch komplizierte Sachverhalte in klarer und einfacher Sprache auszudrücken ein Zeichen von Intelligenz ist. Nicht umgekehrt....

VlesSchaf
18-12-2013, 14:42
Vertraut dem Besseren.

Das wäre dann PhB, oder? :p:p:p

Tigr
18-12-2013, 14:50
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die zur Wahrheit führen: A, Du lügst / B, Du zitierst falsch. Kannst Du Dir gerne aussuchen.

Gruß, WT-Herb

Es gibt hier eine Moeglichkeit:

A: Du kennst nicht den Unterschied zwischen einem Zitat und einer Paraphrasierung.

WT-Herb
18-12-2013, 15:21
Das wäre dann PhB, oder? :p:p:pDer kann kein WingTsun, der kann nur sein WLSPPhBVT.

openmind
18-12-2013, 15:33
Der kann kein WingTsun, der kann nur sein WLSPPhBVT.

Aber das heißt ja, dass er WT zum Teil kann.
VT ist ja ein Bruchteil des vollständigen WT!

_

VlesSchaf
18-12-2013, 15:41
Der kann kein WingTsun, der kann nur sein WLSPPhBVT.

Na, dann kann er ja mehr Ving Tsun als Kernspecht, zumal PhB näher an der Quelle (Yip Man) ist, oder?

Aber das heißt ja, dass er WT zum Teil kann.
VT ist ja ein Bruchteil des vollständigen WT!

... welches zudem auch in jedem Training neu erfunden wird. Meinte mein Großschaf mindestens mal.

Aber bei einem Bewegungstalent wie Herr Kernspecht eines ist, könnte dieser Ving Tsun innerhalb von 2 Wochen lernen. Oder kürzer.

Terao
18-12-2013, 15:45
Kernspecht LERNT keine Stile mehr. Er STUDIERT sie, um ihren Vertretern dann zu sagen, was sie falsch machen.

Florett
18-12-2013, 17:54
… Warum man in einem Forum so geschwollen daher schreiben muss erschließt sich mir auch nicht ganz. Dem liegt wohl der Glaube zugrunde, dass das was schwer verständlich ist auch in irgendeiner Weise aussagekräftig wäre. Das fällt auch bei KRKS texten auf. Dabei sollte es langsam zu Allen durchgedrungen sein , dass die Fähigkeit auch komplizierte Sachverhalte in klarer und einfacher Sprache auszudrücken ein Zeichen von Intelligenz ist. Nicht umgekehrt....
Da es im „Thread-Thema“ um: „LEHR-WEISE“ geht, konntest Du anhand der Differenz zwischen Post# 32 & Post #33 jetzt damit ja leichter die „Lehre“ in der „Weise“ ziehen, dass „Intelligenz“ & „Denkkraft“ nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen. Was Du als äußere Schwellung vom Gegenüber empfindest, ist dem gegenüber eher Dein eigener Hohlraum, der sich meldet.

Auch in Sachen KRK ist in so fern eher nichts zu unterschätzen. Menschen dieses Erfahrungs-Profils, bewegen sich in Erkenntnis-Feldern, die es nahezu zwingend erforderlich machen, darin spielerisch immer größere Erkenntnisse gewinnen zu müssen, sowie die Beziehungen von daher, immer wieder auf den Boden der Tatsachen zu stellen und zu prüfen.

Und umgekehrt.

Das trainiert innere Denkkraft, zur äußeren Performance hinzu – Mann/Frau ist Herr im eigenen Hause, solange das geht. Und insbesondere dann, wenn dazu noch passende Geschäftsmodelle funktionieren. Und das trifft auf nahezu alle Wirtschaftsbereiche auch zu...

(Im Übrigen eine schöne Variante bis ins hohe Alter fit zu bleiben - „LEHR-WEISE“ sozusagen…

.

WT-Herb
18-12-2013, 18:26
Na, dann kann er ja mehr Ving Tsun als Kernspecht..Seit wann kann Ph_B VT? Er macht doch WSLPhBVT. Das ist doch ganz anders.:mad:

.. zumal PhB näher an der Quelle (Yip Man) ist, oder?.... an der Quelle zum Obergärigen vielleicht. Seine Distanz zu YM beträgt etwa 9180 km, zwischen YM und KRK befindet sich lediglich der kurze LT. Ein großer Unterschied, bedenkt man den Zeitunterschied.:o

Gruß, WT-Herb

Gast
18-12-2013, 18:33
...
Erstaunlich wie wenig man mit so viel Geschreibsel aussagen kann.

icken
18-12-2013, 18:38
Seine Distanz zu YM beträgt etwa 9180 km, zwischen YM und KRK befindet sich lediglich der kurze LT. Ein großer Unterschied, bedenkt man den Zeitunterschied.:o

Gruß, WT-Herb

Das sagt jetzt was aus, mehr Erfahrung, mehr Geld bezahlt, die größere Kampfkraft?
Deine Sorgen möchte ich haben. :D

LT würde ich in meiner Vita lieber verschweigen, wenn ich mir die super Videos von dem Typen alle so ansehe.

sothis
18-12-2013, 19:54
Da es im „Thread-Thema“ um: „LEHR-WEISE“ geht, konntest Du anhand der Differenz zwischen Post# 32 & Post #33 jetzt damit ja leichter die „Lehre“ in der „Weise“ ziehen, dass „Intelligenz“ & „Denkkraft“ nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen. Was Du als äußere Schwellung vom Gegenüber empfindest, ist dem gegenüber eher Dein eigener Hohlraum, der sich meldet.

Auch in Sachen KRK ist in so fern eher nichts zu unterschätzen. Menschen dieses Erfahrungs-Profils, bewegen sich in Erkenntnis-Feldern, die es nahezu zwingend erforderlich machen, darin spielerisch immer größere Erkenntnisse gewinnen zu müssen, sowie die Beziehungen von daher, immer wieder auf den Boden der Tatsachen zu stellen und zu prüfen.

Und umgekehrt.

Das trainiert innere Denkkraft, zur äußeren Performance hinzu – Mann/Frau ist Herr im eigenen Hause, solange das geht. Und insbesondere dann, wenn dazu noch passende Geschäftsmodelle funktionieren. Und das trifft auf nahezu alle Wirtschaftsbereiche auch zu...

(Im Übrigen eine schöne Variante bis ins hohe Alter fit zu bleiben - „LEHR-WEISE“ sozusagen…

.

Die DENK-KRAFT aufzubringen, selbst mit in Aussicht gestellter Verbesserung derselben, die es benötigt um den von Dir so minutiös hervorgebrachten TEXT-BAU-STEINEN ihren Inhalt abzugewinnen, sie gewissermaßen von ihrer Aufgeplustertheit zu be-freien, erscheint mir, gerade aufgrund des doch eher marginal vorhanden Inhaltes, eine undankbare Aufgabe zu sein.

Diese "LEHR-WEISE" entpuppt sich dann doch eher als "LEER-WEISE"

VlesSchaf
18-12-2013, 20:06
Seit wann kann Ph_B VT? Er macht doch WSLPhBVT. Das ist doch ganz anders.

Echt?

Hast du auch VT studiert?

Tigr
18-12-2013, 20:07
.. an der Quelle zum Obergärigen vielleicht. Seine Distanz zu YM beträgt etwa 9180 km, zwischen YM und KRK befindet sich lediglich der kurze LT. Ein großer Unterschied, bedenkt man den Zeitunterschied.:o

Ist das eigentlich was besonderes, dicht dran zu sein an einem Typen, dessen einzige dokumentierte Auseinandersetzung mit einer schwangeren Frau war?

VlesSchaf
18-12-2013, 20:08
Ist das eigentlich was besonderes, dicht dran zu sein an einem Typen, dessen einzige dokumentierte Auseinandersetzung mit einer schwangeren Frau war?

Autsch, der war böse... :o

Gast
18-12-2013, 20:13
Die DENK-KRAFT aufzubringen, selbst mit in Aussicht gestellter Verbesserung derselben, die es benötigt um den von Dir so minutiös hervorgebrachten TEXT-BAU-STEINEN ihren Inhalt abzugewinnen, sie gewissermaßen von ihrer Aufgeplustertheit zu be-freien, erscheint mir, gerade aufgrund des doch eher marginal vorhanden Inhaltes, eine undankbare Aufgabe zu sein.

Diese "LEHR-WEISE" entpuppt sich dann doch eher als "LEER-WEISE"
:halbyeaha:rofl:

Terao
18-12-2013, 20:17
Ist das eigentlich was besonderes, dicht dran zu sein an einem Typen, dessen einzige dokumentierte Auseinandersetzung mit einer schwangeren Frau war?Kannst DU das etwa besser? :p

Auch in Sachen KRK ist in so fern eher nichts zu unterschätzen. Menschen dieses Erfahrungs-Profils, bewegen sich in Erkenntnis-Feldern, die es nahezu zwingend erforderlich machen, darin spielerisch immer größere Erkenntnisse gewinnen zu müssen, sowie die Beziehungen von daher, immer wieder auf den Boden der Tatsachen zu stellen und zu prüfen.Oh ja, das sehen wir ja ständig, wie real der arme Mann ständig von seinen knallharten Schülern "getestet" wird...

Pentax
18-12-2013, 20:28
LT würde ich in meiner Vita lieber verschweigen, wenn ich mir die super Videos von dem Typen alle so ansehe.

KrK sieht das ja wohl so ähnlich :D Da war doch irgendwas mit ner gelben Ratte

Terao
18-12-2013, 20:42
KrK sieht das ja wohl so ähnlich :D Da war doch irgendwas mit ner gelben RatteNach der aktuellen Stammbaumdarstellung ist LT ja auch eher ein Nebenzweig, während KRK in direkter Linie neben YM steht. :-§

Der soll mal froh sein, dass er überhaupt noch mit aufs Bild darf.

Pentax
18-12-2013, 20:47
Nach der aktuellen Stammbaumdarstellung ist LT ja auch eher ein Nebenzweig, während KRK in direkter Linie neben YM steht. :-§

Na klar, haben ja beide ne Holzpuppe im Flur stehen

Paradiso
18-12-2013, 20:55
Bevor die Diskussion sich wieder im Nirvana verabschiedet, nochmal den Focus zur Lehrweise:

1. Kann es sein das Yip Man so unterschiedlich und sogar gegensätzlich unterrichtet haben soll?

2. Liegt es nicht vielleicht an den Schülern, die zum Teil nur wenige Inhalte gelernt bekamen, und dazu noch nur von entfernten Schülern Yip Mans?

3. Haben diese Schüler ihre sonstigen Ausflüge in andere Kampfkünste mit Übungen des Wing Chun vermischt und ihr eigenes Ding "verkauft"?

4. Welche Schüler Yip Mans waren am längsten und wie eng ( Lehrer im Unterricht, Vorzeigeschüler in Vergleichen wie Beimo und anderen KK ) mit Yip Man verbunden?

Chuck Chillout
18-12-2013, 21:02
Bezeichnend, in welch verklausulierten und personenbezogenen Diskussionen dies mal wieder driftet - der Bereich wie man ihn kennt:D

Ich will mal ganz profan und außerhalb jeder EWTO Debatten antworten, da mich diese Diskussion auch nicht sonderlich interessiert:

- regelmäßiges Training ist für Schüler wichtig, denn nur so kann die Entwicklung beobachtet und moderiert werden. Wie oft, ist sicher Auslegungssache und auch davon abhängig, wie viel noch eigenständig geübt wird. Lernen, auch in KK, funktioniert v.a. am Anfang nicht wirklich selbstgesteuert bzw nicht in allen Fällen. Je höher die Kompetenzen, desto mehr kann man die Eigenständigkeit ausbauen.

- ob ein Lehrer Zertifikate und bei KK-Celebreties gelernt hat oder bei Max Mustermann ist egal: wichtig sind genau zwei Sachen. Der Lehrer muss etwas können um es weiterzugeben und muss es, an den jeweiligen Schüler angepasst, vermitteln können.

- ein Lehrer muss Stärken fördern und helfen Schwächen zu verbessern

Das mag angesicht mancher Formulierung hier profan erscheinen, ist aber mein Anspruch an meinen Trainer oder auch ganz allgemein an Leute, die mir etwas beibringen sollen bzw von denen ich etwas lernen möchte.

Terao
18-12-2013, 21:02
1. Kann es sein das Yip Man so unterschiedlich und sogar gegensätzlich unterrichtet haben soll?
Sorry, als Laie kann ich diese sagenhafte Unterschiedlichkeit schlicht nicht erkennen. Formen und Kernbewegungen (und das war es wohl, was Yip vornehmlich gelehrt hat) sind bei allen "Linien" gleich. Kampffähig mussten sich das die Leute wohl schon damals selber machen (ist ja auch in anderen asiat. KKs so gewesen). Das haben manche gemacht, andere weniger. Und dann hat halt jeder noch sein Theoriehäubchen dazugestrickt (der eine das größere, der andere das kleinere). Und letztlich und endlich hat halt jemand, der den Yip alt und krank erlebt hat, vielleicht ne andere Vorstellung davon, wie schnell und hart so ne Form gemacht werden sollte, als jemand, der ihn auch noch in knackigeren Jahren kannte (und kam demnach auc zu anderen Schlüssen, was Theorie und Kampffähigkeit anbelangte).

Dazu war der Yip (das hat er ja mit so manchem altem Meister von damals gemeinsam) offenbar kein so begnadeter Didaktiker. Eher ein "Friß oder stirb"-Vorturner.

Und dann kam halt auch leider sehr schnell ein starkes kommerzielles Moment hinzu, das vielleicht den einen oder anderen motivierte, es eher so und nicht so zu lehren.
Mal ehrlich, diese Vorstellung, dass immer überall alle KK-Lehrer und -Schüler als alleiniges Ziel "Möglichst gut kämpfen können" vor Augen haben und anstreben, ist doch naiv. KK ist mindestens seit Jahrzehnten auch (wenn nicht vornehmlich) für Tausende Hobby, Bespaßung, Mythenpflege, Geldquelle. So siehts nun mal aus.

Mir reicht das im Grunde völlig als Erklärung. Gibts alles auch anderswo. Schaut etwa mal in die Stilvielfalt des Karate schon nach wenigen "Generationen".

Yen_Li
19-12-2013, 02:36
Das ist mir zu viel Schwarz Weiß Malerei.
Zwischen Blockunterricht und Graduierung kaufen ist mMn. nochmal ein großer Unterschied.
Natürlich ist zwischen Blockunterricht und Graduierung kaufen ein großer Unterschied. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es zwangsläufig das Gleiche ist.
Das Problem ist doch:
Wie umfangreich war die Unterweisung?
Mit wem will der Schüler das frisch erlernte vertiefen/üben/diskutieren?
Geht der "Schüler" evtl. los und unterrichtet es gleich selbst, weil er schon "Lehrer" ist?
Er kann sich ein gutes Feedback erst wieder beim nächsten Blockunterricht holen. Evtl. erst in Monaten.
Blockunterricht geht IMO nur - wenn es nicht anders geht.
Aber es dauert, wenn es ordentlich laufen soll, ewig lange.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
19-12-2013, 02:47
Bezeichnend, in welch verklausulierten und personenbezogenen Diskussionen dies mal wieder driftet - der Bereich wie man ihn kennt:D

Ich will mal ganz profan und außerhalb jeder EWTO Debatten antworten, da mich diese Diskussion auch nicht sonderlich interessiert:

- regelmäßiges Training ist für Schüler wichtig, denn nur so kann die Entwicklung beobachtet und moderiert werden. Wie oft, ist sicher Auslegungssache und auch davon abhängig, wie viel noch eigenständig geübt wird. Lernen, auch in KK, funktioniert v.a. am Anfang nicht wirklich selbstgesteuert bzw nicht in allen Fällen. Je höher die Kompetenzen, desto mehr kann man die Eigenständigkeit ausbauen.

- ob ein Lehrer Zertifikate und bei KK-Celebreties gelernt hat oder bei Max Mustermann ist egal: wichtig sind genau zwei Sachen. Der Lehrer muss etwas können um es weiterzugeben und muss es, an den jeweiligen Schüler angepasst, vermitteln können.

- ein Lehrer muss Stärken fördern und helfen Schwächen zu verbessern

Das mag angesicht mancher Formulierung hier profan erscheinen, ist aber mein Anspruch an meinen Trainer oder auch ganz allgemein an Leute, die mir etwas beibringen sollen bzw von denen ich etwas lernen möchte.

Danke.
Das Thema sollte auch außerhalb irgendwelcher EWTO oder Ip Man Debatten laufen.
Dass ich es hier im Unterforum eröffnet habe, liegt an der ehemaligen Lern- und Lehrmethode des Wing Tsun/Wing Chun in Deutschland. Bei der es mich etwas gruselt. Man sie aber kennen muss, um so manches hier im Forum zu verstehen.

Ich möchte ein paar Sätze noch mal hervorheben.

1. Regelmäßiges Training ist für Schüler wichtig, denn nur so kann die Entwicklung beobachtet und moderiert werden.
2. Der Lehrer muss etwas können um es weiterzugeben und muss es, an den jeweiligen Schüler angepasst, vermitteln können.

3. Ein Lehrer muss Stärken fördern und helfen Schwächen zu verbessern.
Dazu sind IMO 1. und 2. eine Grundvoraussetzung.

Gruß

Yen Li

Gast
19-12-2013, 14:05
Natürlich ist zwischen Blockunterricht und Graduierung kaufen ein großer Unterschied. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es zwangsläufig das Gleiche ist.
Das Problem ist doch:
Wie umfangreich war die Unterweisung?
Mit wem will der Schüler das frisch erlernte vertiefen/üben/diskutieren?
Geht der "Schüler" evtl. los und unterrichtet es gleich selbst, weil er schon "Lehrer" ist?
Er kann sich ein gutes Feedback erst wieder beim nächsten Blockunterricht holen. Evtl. erst in Monaten.
Blockunterricht geht IMO nur - wenn es nicht anders geht.
Aber es dauert, wenn es ordentlich laufen soll, ewig lange.

Ob das ewig dauert und wie der Blockunterricht abläuft hängt von so viel ab.
Ich gebe dir aber recht es ist nicht da ideale Lehrmodel, wenn es das überhaupt gibt.
Mir gings nur darum, das man nicht gleich davon ausgehen soll, Blockunterricht ist gleich schlecht.

mst78
19-12-2013, 14:17
immer wieder diese stammbäume...was sagt das schon aus.
bsp.: l. matthäus - unter wem hat er nicht alles gespielt - als trainer/lehrer ne pfeiffe!!! j. klopp - mittelmäßiger zweitligaspieler - als trainer meister und championsleague - sicher irgendwann nationaltrainer. j. mourinho.....usw.

@ herb :
was hast du immer wieder mit phb oder vt?
bisher war ich immer angemessen freundlich, hinter einigen wenigen aussagen von dir steckt manchmal auch sinn, aber langsam nervst du mich tierisch mit deiner anmaßung, deinen guru und dein system über alle anderen stilinterpretationen zu heben und alle anderen auslegungegen als unausgereift, unverstanden oder einfach minderwertig hinzustellen. auch wenn ich kein vt lerne, phb genießt einen guten ruf, auch außerhalb des systems, wie sieht es bei krk aus? und weiter - wie ist der ruf von wsl und der von lt international? also bleib mal locker mit deinen stetigen diffamierungen von allem was nicht lt/krk - wt ist!!!
paß auf, ich mache dir einen wirklich freundschaftlichen(!) vorschlag. dein stil ist alles, steht über alles - ihr kämpft nicht weil dies das gegenteil vom wt-sinn fördert, aber im ernstfall können du und deine schüler kämpfen, bzw. sv... nun zum angebot, wir treffen uns in deiner schule, außerhalb der trainingszeiten. du stellst 3-4 deiner besten schüler auf, 10.sg/12.sg/1.tg/2.tg. ich komme mit drei leuten und dummyanzügen samt helm mit visier. mit jedem deiner schüler stellen wir verschiedene, möglichst realistische angriffe/sv - situationen nach. zb. in form von einem junkie(ehemaliger mt-ler) , braucht unbedingt geld für den nächsten schuß, dann nen hooligan welcher nach nem spiel mit seinen kumpels einfach auf kampf aus ist(keine ks/kk erfahrung, jedoch straßenschläger)usw.. die angriffe kommen ohne absprache in voller härte, deine schüler dürfen ebenso mit voller härte und allen techniken reagieren. machen sogar am visier zusatzzeichen, an denen man erkennt ob jemand in die augen gestochen hätte. da ihr ja das non plus ultra im ernstfall seid, dürfte dies für deine schüler ja kein problem darstellen. und nochmal - das ist wirklich als freundschaftlicher austausch gedacht!!! danach gehen wir alle was essen und trinken, tauschen uns aus, ich übernehme deine rechnung! nun zum deal : sollten deine schüler diese situationen zu jeweils 75% gut meistern, gebe ich dies hier und überall öffentlich bekannt und werde für ein jahr passiver schüler deine schule, sozusagen beitragszahler. sollte das gegenteil eintreten, mache ich es ebenfalls bekannt und du wirst mal ruhiger, evtl. sogar selbständig denkend. aufnahmen erlaubt.
was sagst du dazu?

mfg

Sunrayshadow
19-12-2013, 14:28
was sagst du dazu?

Die Antwort ist bekannt und kann an den entsprechenden Stellen eingesehen werden.

Die da lautet: Fahre in eine der vielen Akademien, dort wird man dich freundschaftlich empfangen und alle deine Fragen werden beantwortet.

Gruß,

Sunny (der Herbs Beiträge überhaupt nicht mehr liest und das hilft ungemein:D)

Kaybee
19-12-2013, 18:51
@mst78: Das ist mal nen Angebot! :halbyeaha

@sunrayshadow: Jupp, passt!:D

BUJUN
20-12-2013, 08:00
@mst78: Das ist mal nen Angebot! :halbyeaha

@sunrayshadow: Jupp, passt!:D

Schade um die Mühe :mad:

WT-Herb hat KEINE EWTO-Schule und somit auch keine Schüler die
antreten könnten.

Sucht ihn mal in der Schul-Übersicht oder bei den EWTO-Lehrern ...

In der WC-Sifu-Datenbank ( WC !!! ) konnte er zwar ( zu spät )
sein Passbild löschen - aber Google vergißt nie :):):)

Wäre doch total leichtsinnig, hier ALLE Leute ständig zu beleidigen
und dann tatsächlich auffindbar zu sein ...

Grüße

BUJUN

Finaljustice
20-12-2013, 08:51
Schade um die Mühe :mad:

WT-Herb hat KEINE EWTO-Schule und somit auch keine Schüler die
antreten könnten.

Sucht ihn mal in der Schul-Übersicht oder bei den EWTO-Lehrern ...

In der WC-Sifu-Datenbank ( WC !!! ) konnte er zwar ( zu spät )
sein Passbild löschen - aber Google vergißt nie :):):)

Wäre doch total leichtsinnig, hier ALLE Leute ständig zu beleidigen
und dann tatsächlich auffindbar zu sein ...

Grüße

BUJUN

Jaja, das wäre unvorstellbar! Halt, moment... das andere. Hat mich keine 5 Minuten gekostet :D

Kaybee
20-12-2013, 09:15
:biglaugh:

Finaljustice
20-12-2013, 09:39
:biglaugh:

Mal ehrlich: Jeder, der in der heutige Zeit auch nur ein mal irgendwo im Internet seinen Namen nennt und ein Bild von sich hat, wird innerhalb weniger Minuten identifizierbar sein. Man muss sich eben entscheiden, was man will: Anonymität oder Selbstdarstellung. Beides geht nicht. Einer der Gründe, warum ich persönlich mich im Netz genauso darstelle, wie ich in persona bin. Denn ich glaube auch im Internet an Karma - what goes around, comes around. Denn spätestens, wenn dann doch irgendwann mal einer vor der Tür steht und fragt: "Na Meister, wie schaut's aus?", wünscht man sich, man hätte die Tastatur mal ruhen lassen. Es gibt immer einen dickeren Fisch, und ich habe es im Bekanntenkreis schon miterlebt, dass das Internet sehr schnell ins echte Leben überschwappen kann. Hat ja auch seine Gründe, warum man seine Kinder im Netz überwachen muss. Im richtigen Leben kriegt man eben, wenn man sich so darstellt, meistens recht fix sehr gestenreich zu verstehen, dass man doch lieber kleinere Brötchen backen soll. Eben einer der Gründe, warum ich solche Gebaren nicht nachvollziehen kann. Es muss einem doch klar sein, dass die Zahlen gegen einen sprechen. Mit jeder Person, der ich ans bein pinkel, werfe ich eine neue Kugel ins Roulette. Und wie im Kasino gewinnt am Ende immer die Bank. Und im Netz kann ich mit meinem Pipistrahl eben eine viel größere Fläche abdecken.

Oder, damit wir wissenschaftlich bleiben :D :http://www.inquisitr.com/wp-content/dickwad-theory.jpg

Sunrayshadow
20-12-2013, 10:15
Mal ehrlich: Jeder, der in der heutige Zeit auch nur ein mal irgendwo im Internet seinen Namen nennt und ein Bild von sich hat, wird innerhalb weniger Minuten identifizierbar sein. Man muss sich eben entscheiden, was man will: Anonymität oder Selbstdarstellung. Beides geht nicht. Einer der Gründe, warum ich persönlich mich im Netz genauso darstelle, wie ich in persona bin. Denn ich glaube auch im Internet an Karma - what goes around, comes around. Denn spätestens, wenn dann doch irgendwann mal einer vor der Tür steht und fragt: "Na Meister, wie schaut's aus?", wünscht man sich, man hätte die Tastatur mal ruhen lassen. Es gibt immer einen dickeren Fisch, und ich habe es im Bekanntenkreis schon miterlebt, dass das Internet sehr schnell ins echte Leben überschwappen kann. Hat ja auch seine Gründe, warum man seine Kinder im Netz überwachen muss. Im richtigen Leben kriegt man eben, wenn man sich so darstellt, meistens recht fix sehr gestenreich zu verstehen, dass man doch lieber kleinere Brötchen backen soll. Eben einer der Gründe, warum ich solche Gebaren nicht nachvollziehen kann. Es muss einem doch klar sein, dass die Zahlen gegen einen sprechen. Mit jeder Person, der ich ans bein pinkel, werfe ich eine neue Kugel ins Roulette. Und wie im Kasino gewinnt am Ende immer die Bank. Und im Netz kann ich mit meinem Pipistrahl eben eine viel größere Fläche abdecken.

+1:halbyeaha

WT-Herb
20-12-2013, 21:47
Hallo mst78,

@ herb :
Was ich mit Ph_B habe? Hallöchen, ich glaube, Du könntest da einmal etwas justieren. Du meinst wohl eher, was Ph_B mit der EWTO oder seinen Vertretern hat. Ich reagiere, wen zu abenteuerlich wird.

Kleine Einblick in seine Texte:

* Was ein hirnrissiger Kommentar
* Pass mal lieber auf WT-Herb
* dein WT ist Schrott
* Niemand von Euch wird je ankommen
* eurem verkorksten Stil!
* Krk und seine Fans haben ihre Infos auch nur aus 3. und 4. Hand!
* Glaubt doch nicht jeden Scheiss, den die da schreiben... 99% unwahr,
* Aussenstehende seid ihr mit eurem WT !
* Minimalkriterien? Dann seid ihr ja schonmal raus mit eurem Laufzettelsystem!
* (zu unseren Urkundne) Gibts die gelben Pappen noch, oder wurde bereits etwas entwickelt,
dass man sich mit Stolz an die Wand nageln kann.
* Was ein Lügenwerk!
* WT-Herb bewegt sich nur, wenn sich der Gegner bewegt...
* mit missratenen Strang meine ich natürlich euren!
* Ihr könnt WT nicht darstellen, weils dann ne strafbare Handlung wäre...
* weiss nicht was ihr die letzten 30 Jahre gemacht habt... aber Ving Tsun sicherlich nicht... dafür habt ihr den falschen Ursprung,
* Krk macht ja völlig falsche Schritte...
* Und plötzlich sind alle Großmeister... lächerlich
* Deshalb werde ich diesen Vollprofis hier keine Wüsche erfüllen !
* Duellkampf, Ritualkampf oder Verteidigungskampf, dienen doch nur dazu, sich mal wieder irgendwie aus der Misere zu retten.
* wird im WT immer noch so ein Sch.... verkauft?
* Und dass den Götzenkult
* .. steht dir vom untersten Rang gar nicht zu!
* Du hast echt nicht die geringste Ahnung!!! Scheint wohl Programm zu sein!
* deine Antworten sind wie immer lächerlich, oder irreführend... bist ein guter Schüler!
* Wt herb hat offensichtlich noch nicht kapiert was der Unterschied zwischen einem Klapps auf den Po und einem kräftigen Arschtritt ist...
* Durch diesen Graduierungsschwachsinn
* Insofern ist er ein Nichts... er existiert einfach nicht... sein Wissen ist auf WT-Wissen beschränkt!
* les mal deine Texte! Stellt sich wie bei Guttenberg noch die Frage, was da vielleicht noch frisiert ist.
* KrK war und ist auf dem falschen Weg... schon sein ganzes WTLebenLang
* Hätte KrK Ahnung vom Ving Tsun, gäbe es euern Kram gar nicht!
* WT ist unvollständigt, deshalb wird daran seit 30 Jahren rumexperimentiert.
* Propagandagrschichten einer bestimmten Orga.
* 90% der Schläge treffen das Ziel nicht... der Rest geht vorbei!
---von den editieren Post einmal ganz abgesehen.

Ich habe kein Problem mit Ph_B. Seiner Agitation setzt ist Fakten meine Sichtweise und persönliche Erfahrung entgegen und ich lasse mich nicht beschimpfen..

Gruß, Wing Tsun-Herb
(z.Z. weniger Zeit für Quatsch)

Tigr
20-12-2013, 22:35
Seiner Agitation setzt ist Fakten meine Sichtweise und persönliche Erfahrung entgegen und ich lasse mich nicht beschimpfen..

Rechtschreib Wars II - Der Faktenkoenig schlaegt zurueck.

Undayag
20-12-2013, 23:53
Jetzt lese ich schon seit einiger Zeit etliche Freds über die verschiedensten IngUng Varianten....und es ist nun inzwischen wirklich lachhaft!
Gibt es denn wirklich nichts besseres zu tun als zu sagen mein Sch...z ist länger als deiner??
Wirklich, wirklich peinlich. Hier wird auf jegliche weise diffamiert, geleugnet, echte Dokumente und Überlieferungen angeführt und was weis ich nicht alles.
Ob alles ab Yp Man oder davor.
Meine Güte es ist wirklich ein endloses diskutieren auf teilweise brachial tiefem Niveau!
Ja, wissen wir alle Kernspecht hat sich sein Schloss gekauft...alle anderen nicht.
Nun aber auch noch zu streiten, wer denn besseres Ing Ung macht und NIE!!!!! (soweit ich gelesen und verfolgt habe) das ganze körperlich überprüft hat ist wahrhaft lächerlich oder feige. Es ist nicht zu fassen, wie viel Energie in so viel nichts gesagter Diskussion gesteckt wird!
Mann bin ich froh aus diesem nichts nützigen Laberverein ausgetreten zu sein!

Mal einfach als KKB Freund aus der anderen Sparte die sich vom Kampfkünstlerischen oder SV oder sonstigen Potenzgerede nicht ein bisschen verstecken braucht stellt sich die Frage wie schlecht ist eigentlich euer Selbstbild??
Da gab es mal einen Grossmeister der sich wie andere auch mit Schülern herumgeplagt hatte, sicherlich auch, um sich dadurch weiterzuentwickeln, und die Schüler der Schüler der Schüler meinen immer noch sich mit Lorbeeren verstorbener Menschen schmücken zu müssen.

PEINLICH!!

In den nun paar Jahren, die ich hier so rum lese gibt es nicht eine dieser feindlichen und diskriminierenden dünnsch.ss Abwertungen innerhalb der zB FMA-Riege.
Hört mal ihr fast-Götter in ingung mässiger gelb-rot-gold oder sonst wie Lametta Kleiderordnung. Es gibt so viele wirklich gute Experten und Meister oder Grossmeister, die sensationelle oder legendäre Geschichte geschrieben haben. Aber ist es nicht auch ein wenig ein Armutszeugnis, wenn sich die Nachfahren derart despektierlich benehmen und aufführen wie ich das hier lese???
Auch wenn ihr glaubt die einzigartigsten Menschen dieser Welt zu sein....hahaha
Ihr habt ALLE nur die selben Extremitäten und manche sogar davon noch weniger oder kürzere (meinen Respekt dafür!)

Ich wünsche mir wirklich, dass ihr, die ihr hier auf dem Thron sitzt mal darüber nachdenkt, dass hier gefühlte drei bis fünf Prozent tatsächlich eure eingebildete Weisheit jemals eingesetzt habt oder einsetzen musstest.

Mal ganz ehrlich trainiert ihr denn nicht auch nur eure "Realität" in der Halle??

Bescheidenheit, Freunde, Bescheidenheit....
es könnte ja einer vorbei kommen, der alt ist und einen Stock in der Hand hat :D:D:D und nix von dem weiss, was hier angepriesen wird....und alle verhaut.
:rotfltota:rotfltota

Yen_Li
21-12-2013, 04:19
Liebe Mods,

als TE möchte ich darum bitten, dass dieser Beitrag geschlossen wird.
Er führt zu nichts mehr.

Meinen Dank an die, die sinnvolle Beiträge geliefert haben.

Gruß

Yen LI

VlesSchaf
21-12-2013, 08:21
Kleine Einblick in seine Texte:

Allesamt aus dem Zusammenhang gerissen. :mad:

(z.Z. weniger Zeit für Quatsch)

Also kein WT mehr?

WT-Herb
21-12-2013, 11:01
Hallo Undayag,

wenn Du schreibst, man hätte die Funktionalität des Systems nie überprüft, ist das eines der polemischen Verirrungen in solchen Diskussionen. Selbstverständlich hat man und wird man stets das System an der Praxis messen. Zumindest ist das bei uns der Fall. Da hier mancher User aber der Meinung ist, dass einzig nur das, was auf aus YT zu sehen sei, die Realität wäre, was ich aus meiner Sicht nur für eine argumentative Masche halte, liegt die Wahrnehmung in der Schieflage solcher Personen, die sich auf YT gerne zur Schau stellen, ungeachtet jeder Frage von Sinn und Unsinn.

Es gibt nun einmal nur die zwei Orientierungen in der Lehre, die, das man stets darum bemüht ist, die Methode des Kampfes im Sinne des Systems zu verbessern, den Unterricht auf der Basis von Erkenntnis, Wirkung, pädagogisch und didaktisch sinnvoller Prozesse des Lernens zu verbessern, oder im (aus meinem Wissen nicht wirklich existierenden) Sinne eines klassischen Unterrichts strikt daran zu halten, was man für historische Überlieferung hält.

Der Ursprung der meisten hier geführten Streitereien liegt darin begründet, das die meisten IngUng-Linie bei uns zu Lande aus der EWTO hervorgehen und deren Vertreter zuweilen bizarre Vorwürfe noch Jahrzehnte später ins Spiel bringen, die aber allesamt mit der heutigen Wirklichkeit nichts zu tun haben.

Wenn Du selbst dann aber schreibst:
aus diesem nichts nützigen Laberverein .. ...dann bist Du selbst kein Deut anders, als jene Personen, die Du in Deinem Post kritisierst. Ebenso fütterst Du selbst die Glut mit ins Spiel geworfene Attitüden wie Feigheit, Schloss gekauft... denn dies sind Tricker, die geschickt eingesetzt, Sachverhalte darstellen, die es „so“ gar nicht gibt. Das ganze hat weder etwas mit Potenz noch mit Thron zu tun, sondern mit mit bewußter Manipulation. Und das ist jetzt einmal kein Unterstellung. User wie Tigr, die von Inhalten dadurch ablenken, indem sie die Aufmerksamkeit auf das Äußere eines Beitrages lenken, haben kein Interesse an sachbezogener Diskussion, denn diese wäre anstrengend. Man müsste sich den Argumenten stellen und nicht sich damit aus der Affäre ziehen auf Videos von irgendwelchen YT-Filmchen zu verweisen, die mit der Diskussion i.a.R. überhaupt nix zu tun haben.

Insofern entstehen hier ständig Scheindiskussionen, die weder Tiefgang haben, noch in irgend einer Weise an der Sache Kampfkunst interessiert sind, sondern einzig der Rechtfertigung dienen, anders zu sein, als die EWTO.

Die Nähe zu YM ist weder bedeutungslos noch relevant, sie ist ein Merkmal des Versuchs, sich zu begründen. Ich persönlich sehe mich in der dritten Generation zu YM. Dies begründet, wie ich das System gelernt habe und wie es auf dem Weg zu mir sich entwickelt hat. User XY sieht sich selbst in der zweiten Generation, was er aber nur dann ist wenn er seinen Lehrer verleugnet, bei dem er die ersten Jahre intensiv gelernt hat. An diesem Beispiel mag man erkennen, wie beliebig mit solchen Dingen umgegangen wird, denn in der selbstherrlichen Darstellung der Generation spielt er etwas vor, dass sich daraus gar nicht ergibt, nämlich so etwas wie Qualität. Die Generation wird als Indiz einer Qualität angeführt, was schon offensichtlich als falsch erkannt werden kann, wenn man „die alten Herren“ in ihren Videos auf YT betrachtet, die noch eine Generation höher angesiedelt sind.

Weder die Dauer, mit der man in irgend einem Verein Mitglied ist, noch die Generation bestimmt das Lernen, sondern einzig das Lernen selbst. Diese ist natürlich von der Qualität des Lehrer mitentscheidend, aber diese selbst ist weder durch Mitgliedsdauer oder Generation zu definieren.

Herr Pfaff, ein ausgezeichneter Techniker und hoch bewegungsbegabt und einem Hang zur Inszenierung wird immer anders unterrichten und anders sich bewegen, als ein Herr xy, der sein Bewegungsverhalten auf Kraft und einem gewissen Maß an Sturheit „durchsetzen“ will, was im Vergleich Beider zu einer unterschiedlichen Ausprägung des gleichen Systems führt. Über beide gibt es keine realen Kämpfe auf YT, was ich auch nicht erwarte. YT ist kein Maßstab für Qualitäten, allenfalls für visuelle Schönheiten oder das, was man dafür hält. Die raren Filmschnipsel, die es von YM gibt und in der Hand von K.R. Kernspecht sich befinden, offenbaren auch nur das, was YM <unter dem an diesem Tag herrschenden Realitäten> für ihn sinnvoll und möglich war. Auch sie sind nur ein visuelles Dokument. Was daraus abzuleiten ist, sind Faktoren der Person YM. Werden diese Faktoren auf das System hin abgeleitet, dann ist dies eine Zeitaufnahme, ein Klick auf den Moment.

Man kann die Lehre YM nicht linear erwarten. Dazu sind seine Lebensumstände viel zu wechselhaft und bestimmt durch äußere Faktoren. Da es, wenn auch nur wenige, Aufzeichnungen aus YMs Hand gibt, weiß man, dass auch er sich auf theoretischer Ebene mit dem System befasste und nicht nur rein körperlich unterrichtete.

Die vielen Spekulationen darüber, ob er mit viel Lust unterrichtet habe, oder manche Schüler nur beiläufig, ober er intensiv korrigiert habe oder nur ohne zu korrigieren Nachmachen ließ, sind spekulativ und helfen niemanden heute weiter. Aussagen wie, dass man „nur beim Tee“ zusammen war, sind ebenfalls nicht aussagefähig gegenüber einem „Input“, denn kleinste Anmerkungen, Hinweise auf Inhalte des Übens davor oder danach, kann zu mehr „AHA“ beitragen, als eine halbe Stunde Nachmachen. Kurz: Solch spekulative Diskussionen sind nicht zielführend.

Der ewig sich wiederholende Hinweis, darauf, dass man doch lieber trainieren solle, als darüber zu diskutieren, mag in einer Schule vollkommen richtig sein, nicht aber in einem Forum. Gerade das Medium Forum ist DIE Plattform zur Diskussion. Ob man sie durch ständiges Veralbern von Beiträgen positiv anstößt, kann bezweifelt werden. Dinge wirklich auszudiskutieren ist aber auch Arbeit und zuweilen anstrengend, besonders dann, wenn im Diskussionsverlauf von 50 Beiträgen sich nur 8 sachliche Beiträge befinden.

Gruß, WT-Herb

Tigr
21-12-2013, 11:10
Hallo Undayag,

wenn Du schreibst, man hätte die Funktionalität des Systems nie überprüft, ist das eines der polemischen Verirrungen in solchen Diskussionen. Selbstverständlich hat man und wird man stets das System an der Praxis messen. Zumindest ist das bei uns der Fall. Da hier mancher User aber dre Meinung ist, dass einzig nur das, was auf aus YT zu sehen sei, die Realität wäre, was ich aus meiner Sicht nur für einen argumentative Masche halte, liegt die Wahrnehmung in der Schieflage solcher Personen, die sich auf YT gerne zur Schau stellen, ungeachtet jeder Frage von Sinn und Unsinn.

Die meisten User sind der Meinung, dass Eure abenteuerlichen Maerchengeschichten zumindest minimalst mit belastbaren Fakten belegt werden sollten. Das ist nicht der Fall. Deswegen bist Du hier auch der Maerchenonkel Nr. 1 :D.

VlesSchaf
21-12-2013, 11:20
Ich persönlich sehe mich in der dritten Generation zu YM. Dies begründet, wie ich das System gelernt habe und wie es auf dem Weg zu mir sich entwickelt hat. User XY sieht sich selbst in der zweiten Generation, was er aber nur dann ist wenn er seinen Lehrer verleugnet, bei dem er die ersten Jahre intensiv gelernt hat.

In diesem Abschnitt wird wieder einmal deutlich, dass du mit zweierlei Maß misst.

Kernspecht himself hat die ersten Jahre laut Eigenauskunft in England gelernt. Wird dieser Sifu nun verleugnet? Ist das sein einzig wahrer Sifu? Und wo steht der in der Ahnenreihe zu Yin Man?

Leung Ting hatte ein paar Privatstunden bei YM. Falls überhaupt. Verleugnet er seinen ersten und wahren Lehrer?

Ich selbst hatte mal Ju Jutsu gelernt. Ist das nun mein Sifu für Kung Fu?

Kannst aber gerne mal in meine Signatur schauen, wo du denn wirklich stehst. :D

BUJUN
21-12-2013, 12:29
In diesem Abschnitt wird wieder einmal deutlich, dass du mit zweierlei Maß misst.

Kernspecht himself hat die ersten Jahre laut Eigenauskunft in England gelernt. Wird dieser Sifu nun verleugnet? Ist das sein einzig wahrer Sifu? Und wo steht der in der Ahnenreihe zu Yin Man?

Leung Ting hatte ein paar Privatstunden bei YM. Falls überhaupt. Verleugnet er seinen ersten und wahren Lehrer?

Ich selbst hatte mal Ju Jutsu gelernt. Ist das nun mein Sifu für Kung Fu?

Kannst aber gerne mal in meine Signatur schauen, wo du denn wirklich stehst. :D

Mal ein paar Details von mir hierzu:

KRK hat in London den 1. Kontakt zu WC ( vermittelt durch Bill Newman ! )
gehabt bei

Joseph Cheng

( und hat dort Simon Lau kennen gelernt, der mal LT ersetzen sollte )

Joseph Cheng war Schüler von LEE SHING

und dieser Lee Shing war seinerseits Schüler von :
Yip Man ( Fatsan Linie )
Lok Yiu ( Fatsan Linie, Schüler von Yip Man )
Ng Cun So ( Fatsan Linie )
Chan Yiu Min ( Fatsan Linie )
Jui Wan ( Fastsan Linie, Schüler von Yip Man )
Fung Chu ( Guo lao Linie )
Fung Yee Min ( Guo Lao Linie )
Fung San ( Guo Lao Linie )
Summe = Who ist Who im WC und insgesamt 8 Lehrer ( Sifus )

Was noch:
JuJutsu = Sensei ( Sifu ist der China-Kram )

Und: als ERSTER EWTO-Schüler steht Herb als Sihing über ALLEN nachfolgenden
EWTO-Mitgliedern ( ab Ausweis Nr. 2 ) und somit über mir ( :) ) + Mannes +
Botztepe und ALLEN anderen in der EWTO ( also mehr Respekt ! )

Grüße

BUJUN

Details zur o.g. Lineage bei: WingChun Stammbaum Kampfkunst in Wien ( = Quelle )

Undayag
21-12-2013, 13:04
@WT-Herb

"Es gibt nun einmal nur die zwei Orientierungen in der Lehre, die, das man stets darum bemüht ist, die Methode des Kampfes im Sinne des Systems zu verbessern, den Unterricht auf der Basis von Erkenntnis, Wirkung, pädagogisch und didaktisch sinnvoller Prozesse des Lernens zu verbessern, oder im (aus meinem Wissen nicht wirklich existierenden) Sinne eines klassischen Unterrichts strikt daran zu halten, was man für historische Überlieferung hält."

nun das sehe ich anders, denn das eine muss das andere nicht ausschliessen! es sind ev. andere Schwerpunkte, die gelehrt werden und von besser zu sprechen ist vom Ego gefüttert. Wer sagt denn, dass dies besser sei? Die Zahl der Schüler? Die Anzahl "gewonnener" Kämpfe??

"Ebenso fütterst Du selbst die Glut mit ins Spiel geworfene Attitüden wie Feigheit, Schloss gekauft... denn dies sind Tricker, die geschickt eingesetzt, Sachverhalte darstellen, die es „so“ gar nicht gibt. "

....aber eben "so" AUCH!!

"Weder die Dauer, mit der man in irgend einem Verein Mitglied ist, noch die Generation bestimmt das Lernen, sondern einzig das Lernen selbst. Diese ist natürlich von der Qualität des Lehrer mitentscheidend, aber diese selbst ist weder durch Mitgliedsdauer oder Generation zu definieren. "

...der letzte Teil ist unklar, weil du nicht dazu schreibst was du nun meinst..Qualität, Dauer oder .... den ersten Teil finde ich absolut richtig!!:halbyeaha
letztendlich ist der Lehrer selbst, der entscheidend ist, wie die Wurzel aussieht (oder auszusehen hat). Dabei wird dieser IMMER eine andere Interpretation von etwas haben. Wichtig ist doch, dass zumindest die Prinzipien nahezu (oder besser) gleich sind, wie überliefert. Die Techniken unterscheiden sich sowieso durch zumindest eigene körperliche Konstitutionen.
Die charakterliche Lehre, die m.E. auch IMMER mitgelehrt wird ist aber auch ein wesentlicher Aspekt!
Habe ich einen Lehrer vor mir, der mir sagt er habe das gesamte System erlernt und mir das auch vorbehaltlos weitergibt, dann hat das sicherlich auch seinen Preis. Er sollte dies aber zumindest theoretisch auch erst einmal benennen können, damit eine Beliebigkeit von vorne herein ausgeschlossen ist. Sonst könnte ich ja mal behaupten, es sei kein geschlossenes System, bzw beliebig veränderbar. Dann wird es eben willkürlich und unklar...

des weiteren, und so habe ICH das WT mitbekommen, wie du dies hier vertrittst, wird hier auch von einem für mich zweifelhaften Menschenbild ausgegangen. Zweifelhaft dahingehend, dass eben nicht jeder Mensch grundsätzlich ein Feind ist und böse Absichten hat. Aber hier möchte ich fairer Weise dazu betonen, dass ICH das so erlebt habe und zwar auch von gewissen "Grössen" vom WT. Aber das mag zu einer veralteten Zeit gewesen sein...

"Der ewig sich wiederholende Hinweis, darauf, dass man doch lieber trainieren solle, als darüber zu diskutieren, mag in einer Schule vollkommen richtig sein, nicht aber in einem Forum. Gerade das Medium Forum ist DIE Plattform zur Diskussion. Ob man sie durch ständiges Veralbern von Beiträgen positiv anstößt, kann bezweifelt werden. Dinge wirklich auszudiskutieren ist aber auch Arbeit und zuweilen anstrengend, besonders dann, wenn im Diskussionsverlauf von 50 Beiträgen sich nur 8 sachliche Beiträge befinden."

Lieber WT-Herb dann ist es aber auch anstrengend zu sehen, wie wenig kompromissfreudig du bist, wenn es um Deine Interpretation des IngUng geht, denn ist es nicht auch Kultur in einer Diskussion Dinge auf verschiedenen Ebenen auszudrücken,zu beschreiben, zu widerlegen und ebenso aufeinander zugehen?
..dies vermisse ich nun gerade in Deiner Argumentation etwas, wenn es um Dein (offensichtlich sehr geliebtes) WT geht. Und ich freue mich, wenn du so die Fahne für Deine Kampfkunst und Lehrer schwenkst, denn ich tu das mit meiner auch. Eventuell lasse ich aber die ein oder andere Kritik auch erst einmal wirken, denn JEDE KK hat seine Vorteile und Nachteile...oder etwa nicht?
..und hat nicht auch Dein Lehrer immer wieder gerade für nicht wenig Verwirrung gesorgt?
...eventuell wie sein(e) Lehrer auch davor?

Der Satz sei mir noch gestattet...wo es eben um Geld geht versucht da nicht jeder seins als "das Beste" zu verkaufen?? Die Mittel und Methoden sind dabei natürlich sichtbare Fläche für Kritik. Und die juckt ja wohl deinen Lehrer hier zumindest sichtlich überhaupt nicht, oder??

...und ich persönlich freue mich über mein bescheidenes Wissen was ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe nur um zu erkennen, wie wenig ich eigentlich weiss. Ist es dabei wichtig, welche KK die beste ist??

WT-Herb
21-12-2013, 13:06
..abenteuerlichen Maerchengeschichten...Maerchenonkel ....Was für eine Dreckschleuder Du doch bist.

WT-Herb
21-12-2013, 13:13

Kernspecht himself hat die ersten Jahre laut Eigenauskunft in England gelernt. Wird dieser Sifu nun verleugnet? Nein, wird er nicht. Ganz und gar nicht. KRK schreibt immer wieder einmal, dass er Ving Tsun in London kennen gelernt hat und dort die ersten Informationen über das System YMs. Sifus Wing Tsun Lehrer war aber Leung Ting.

Mit unterschiedlichem Maß schreibt hier ein andere Header, der sich selbst in die Ahnengallerie hochstuft und in gleichem Atemzug LT herabstufen möchte. Diese Doppelmoral ist gegenwärtig, keine andere.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-12-2013, 13:19
Mal ein paar Details von mir..... die im Detail von Herrn Lau nicht stimmen. Herr Lau war nie als Ersatz für Sigum Leung Ting eingesetzt oder geplant. Er hatte in einer sehr kurzen Phase eine Art beratende Funktion.

Gruß, WT-Herb

Liebe Jung
21-12-2013, 13:20
immer wieder diese stammbäume...was sagt das schon aus.
bsp.: l. matthäus - unter wem hat er nicht alles gespielt - als trainer/lehrer ne pfeiffe!!! j. klopp - mittelmäßiger zweitligaspieler - als trainer meister und championsleague - sicher irgendwann nationaltrainer. j. mourinho.....usw.

@ herb :
bisher war ich immer angemessen freundlich, hinter einigen wenigen aussagen von dir steckt manchmal auch sinn, aber langsam nervst du mich tierisch mit deiner anmaßung, deinen guru und dein system über alle anderen stilinterpretationen zu heben und alle anderen auslegungegen als unausgereift, unverstanden oder einfach minderwertig hinzustellen. auch wenn ich kein vt lerne, phb genießt einen guten ruf, auch außerhalb des systems, wie sieht es bei krk aus? und weiter - wie ist der ruf von wsl und der von lt international? also bleib mal locker mit deinen stetigen diffamierungen von allem was nicht lt/krk - wt ist!!!
paß auf, ich mache dir einen wirklich freundschaftlichen(!) vorschlag. dein stil ist alles, steht über alles - ihr kämpft nicht weil dies das gegenteil vom wt-sinn fördert, aber im ernstfall können du und deine schüler kämpfen, bzw. sv... nun zum angebot, wir treffen uns in deiner schule, außerhalb der trainingszeiten. du stellst 3-4 deiner besten schüler auf, 10.sg/12.sg/1.tg/2.tg. ich komme mit drei leuten und dummyanzügen samt helm mit visier. mit jedem deiner schüler stellen wir verschiedene, möglichst realistische angriffe/sv - situationen nach. zb. in form von einem junkie(ehemaliger mt-ler) , braucht unbedingt geld für den nächsten schuß, dann nen hooligan welcher nach nem spiel mit seinen kumpels einfach auf kampf aus ist(keine ks/kk erfahrung, jedoch straßenschläger)usw.. die angriffe kommen ohne absprache in voller härte, deine schüler dürfen ebenso mit voller härte und allen techniken reagieren. machen sogar am visier zusatzzeichen, an denen man erkennt ob jemand in die augen gestochen hätte. da ihr ja das non plus ultra im ernstfall seid, dürfte dies für deine schüler ja kein problem darstellen. und nochmal - das ist wirklich als freundschaftlicher austausch gedacht!!! danach gehen wir alle was essen und trinken, tauschen uns aus, ich übernehme deine rechnung! nun zum deal : sollten deine schüler diese situationen zu jeweils 75% gut meistern, gebe ich dies hier und überall öffentlich bekannt und werde für ein jahr passiver schüler deine schule, sozusagen beitragszahler. sollte das gegenteil eintreten, mache ich es ebenfalls bekannt und du wirst mal ruhiger, evtl. sogar selbständig denkend. aufnahmen erlaubt.
was sagst du dazu?

mfg

darf ich mit spielen !!! bitte bitte :D:D:D:D:D:D

Yen_Li
21-12-2013, 13:38
Mal ein paar Details von mir hierzu:

KRK hat in London den 1. Kontakt zu WC ( vermittelt durch Bill Newman ! )
gehabt bei

Joseph Cheng

[...]
Ich glaube, dies ist ein Irrtum.
Er hat Bill Newmann erst später kennengelernt.

Yen Li

Yen_Li
21-12-2013, 13:39
.. die im Detail von Herrn Lau nicht stimmen. Herr Lau war nie als Ersatz für Sigum Leung Ting eingesetzt oder geplant. Er hatte in einer sehr kurzen Phase eine Art beratende Funktion.

Gruß, WT-Herb

Bitte auch erläutern, warum Kernspecht Lau als Berater plante.

Yen Li

BUJUN
21-12-2013, 13:59
Ich glaube, dies ist ein Irrtum.
Er hat Bill Newmann erst später kennengelernt.

Yen Li

Die Reihenfolge stimmt schon : Bill war in London im WC und hat KRK
dorthin mitgenommen.

Wer etwas später kam war Rene, zu dem ist auch Bill zuerst hin
und hat dann wiederum KRK dort vorgestellt.

Ist doch kein Problem ??? Nix Schlechtes !

Grüße

BUJUN

Yen_Li
21-12-2013, 14:00
Nein, wird er nicht. Ganz und gar nicht. KRK schreibt immer wieder einmal, dass er Ving Tsun in London kennen gelernt hat und dort die ersten Informationen über das System YMs. Sifus Wing Tsun Lehrer war aber Leung Ting.

Mit unterschiedlichem Maß schreibt hier ein andere Header, der sich selbst in die Ahnengallerie hochstuft und in gleichem Atemzug LT herabstufen möchte. Diese Doppelmoral ist gegenwärtig, keine andere.

Gruß, WT-Herb

Dass KRK Joseph Cheung als Lehrer niemals verleugnet hat ist richtig.
Er hat ihn aber auch niemals als Sifu bezeichnet. Andererseits muss eine Generation von KRK Schülern ihn (KRK) als Sifu bezichnen, obwohl sie bei jemand anders gelernt/angefangen haben.
(Du selbst hast öfter schon darauf Wert gelegt, dass PhBs Sifu eigentlich KRK ist.)
Ebenso ist es mit LT. Er hat vermutlich von seinem Sifu Leung Sheung weniger gelernt als von seinem Sihing. Und vorher noch bei wem anders. Dennoch ist Leung Sheung sein Sifu.

Die Schreibweisen Ving Tsun und Wing Tsun ins Gespräch zu bringen ist unsinnig. Es ist und bleibt die Ip Man Familien-Linie. Der eine schreibt Wing Chun, der andere Ving Tsun und noch einer Wing Tsun.
Als Cheftrainer der „Hong Kong Ving Tsun Athletic Association“ hat Leung Ting was unterrichtet?
Wie er später seine Marke genannt ist ist unwichtig.

Das Wing Chun, welches Kernspecht anfangs im Budo-Zirkel nebenbei unterrichtete war, wenn überhaupt, Lee Shing Familie.

Man kann nur einen Sifu haben!
Und den gibt es nur durch eine offizielle Zeremonie.
Nicht durch Geheimnisträgerverträge oder Mitlgiedsschaftsanträge oder Kaffeerunden.
Letztendlich liegt es aber an jedem selbst wen er als seinen Sifu bezeichnet.
Er/Sie darf allerdings nicht erwarten, dass ohne offizielle Zeremonie auch andere dies anerkennen.
Sifu ist was chinesisches. Wenn das mit dabei sein soll, muss ich mich auch an die chinesischen Regeln halten.
Vermutlich gibt es in der EWTO diese Zeremonie nicht. Also gibt es dort auch keine Sifus. Hat KRK mit Leung Ting eine offizielle Zeremonie durchgeführt. Ich denke nicht, sonst würde es davon Fotos geben. Somit ist Leung Ting auch nicht sein Sifu. Wenn KRK ihn so nennt - LT das so akzeptiert. Okay. Wie oben gesagt - liegt letztendlich an den Beteiligten. Ist aber eigentlich nicht verbindlich.

Gruß

Yen Li

BUJUN
21-12-2013, 14:05

Yen Li

Klingt jetzt wohl schlimmer wie gemeint:

LT und KRK hatten sich verkracht und getrennt und da musste ein anderer
"Vorzeige-Chinese" her.

Da die beiden nicht miteinander klar kamen ( Geld :mad: ) hat sich KRK
( notgedrungen ) wieder LT angeschlossen - gibt im kkb jede Menge
Zeitzeugen ( PhP ) die KRK's Suche nach neuem Chinaman miterlebt haben.

Nochmal: finde ich nix Schlechtes dabei, wenn man sich verändern will und
zurück zum alten greift wenn man nichts Besseres findet.

Grüße

BUJUN

BUJUN
21-12-2013, 14:13
@ Yen Li / SIFU-Numer:

Warum wollen wir hier traditioneller sein wie die Chinesen ???

Sifu ist doch schlicht der/die-Jenige, der/die den Untericht leitet - sonst nix.

Ich war in mehreren Karate-Vereinen und hatte eben mehrere Sensei's -
teilweise gleichzeitig - alle haben davon gewußt - allen war das VÖLLIG egal !

Außer den Büchern von GM KRK habe ich niergendwo gelesen / gehört
"man kann nur einen Sifu haben".

Meiner war KRK noch direkt - aber was ist wenn ein EWTO-Schüler von einem
zum EWTO-Sifu-beförderten "Sifu" in eine andere EWTO-Schule gleichfalls
mit einem Sifu wechselt - und sei es aus Gründen der regionale Veränderung ??

Hauen sich dann die Sifus - oder ist das denen völlig egal ???

Wird "Abstand" oder "Kopfgeld" fällig - natürlich nicht.

Bei ALLEN die ihre Lineage auf Yip Man zurückführen fehlt offensichtlich die
Erkenntnis, der gleichen Familie anzugehören !

Grüße

BUJUN

WT-Herb
21-12-2013, 14:30
Hallo Undayag,

"Es gibt nun einmal nur die zwei Orientierungen in der Lehre.......nun das sehe ich anders, denn das eine muss das andere nicht ausschliessen! Doch, denn ein Vermischen beider Wege bedeutet das Verlassen des klassischen Weges. Wer auch nur in Details den klassischen Weg verläßt, der tut dies nicht ohne Grund und verändert eben den klassischen Weg.

..von besser zu sprechen ist vom Ego gefüttert. Wer sagt denn, dass dies besser sei? Wer sagt denn, dass sie nicht besser sind? Etwas zu verbessern heißt nicht zwingend, ein besseres Ergebnis zu erzeugen (was dennoch oft der Fall ist), es kann auch heißen, einen Lernweg abzukürzen, ein Verständnis besser herzustellen, eine Fähigkeit besser erreichbar zu machen, eine Fertigkeit konkreter zu schulen. "Besser im Sinne von...". Um den Grad der Verbesserung zu ermitteln, kann dies beispielsweise in Vergleichsgruppen überprüft werden, was KRK hin und wieder und im Rahmen seiner Studien gemacht hat.

...Sachverhalte darstellen, die es „so“ gar nicht gibt. "

....aber eben "so" AUCH!! Welche denn?

...der letzte Teil ist unklar, weil du nicht dazu schreibst was du nun meinst..Qualität, Dauer oder

Die Qualität des Lehrers ist ebenso unabhängig von der Generation und Dauer einer Mitgliedschaft, wie die Qualität jeder anderen Person. Qualität enthält andere Merkmale.

letztendlich ist der Lehrer selbst, der entscheidend ist, wie die Wurzel aussieht (oder auszusehen hat). Dabei wird dieser IMMER eine andere Interpretation von etwas haben. Wichtig ist doch, dass zumindest die Prinzipien nahezu (oder besser) gleich sind, wie überliefert. Die Techniken unterscheiden sich sowieso durch...Richtig.

Die charakterliche Lehre, die m.E. auch IMMER mitgelehrt wird ist aber auch ein wesentlicher Aspekt!
Habe ich einen Lehrer vor mir, der mir sagt er habe das gesamte System erlernt und mir das auch vorbehaltlos weitergibt, dann hat das sicherlich auch seinen Preis. Er sollte dies aber zumindest theoretisch auch erst einmal benennen können, damit eine Beliebigkeit von vorne herein ausgeschlossen ist. Sonst könnte ich ja mal behaupten, es sei kein geschlossenes System, bzw beliebig veränderbar. Dann wird es eben willkürlich und unklar...
Auch das ist richtig. Das Problem sehe ich darin, dass nur Wenige wirklich Wissen darüber haben, was das Ganze ist. Mancher, der vielleicht über 25 Jahre hin und wieder einen Kontakt bei seinem Lehrer hatte, wird denken, er habe das Ganze und wird es seinen Schülern möglicherweise auch in Selbstüberzeugung als Ganzes verkaufen. Zu ermitteln, was denn das Ganze sei, ist schon eine Art der Forschung, die man betreiben muß, ohne sich auf das zurückzuziehen, was man schon als Wissen besitzt. Diese Forschung muss systemoffen geführt werden und nicht in einem Kästchen aus Scheuklappen. Im Falle von KRK hat dieser alle relevanten noch lebenden Schüler YMs und manche der zweiten Generation aufgesucht, hat mit ihnen gearbeitet und sich offen mit ihnen fachlich ausgetauscht und erweitert diesen Kreis an Kontakten auch weiterhin.

des weiteren, und so habe ICH das WT mitbekommen, wie du dies hier vertrittst, wird hier auch von einem für mich zweifelhaften Menschenbild ausgegangen. Zweifelhaft dahingehend, dass eben nicht jeder Mensch grundsätzlich ein Feind ist und böse Absichten hat. Aber hier möchte ich fairer Weise dazu betonen, dass ICH das so erlebt habe und zwar auch von gewissen "Grössen" vom WT. Aber das mag zu einer veralteten Zeit gewesen sein...Das ist doch aber kein Systemmerkmal, das findest Du überall. Wir haben uns nicht ohne Grund von Personen auch getrennt. Manche haben auch andere Vorstellungen über ihren weiteren Weg und verlassen uns aus diesen Gründen. Das Menschenbild ist frei und wird durch andere Faktoren geprägt, als durch das System.

Lieber WT-Herb dann ist es aber auch anstrengend zu sehen, wie wenig kompromissfreudig du bist, wenn es um Deine Interpretation des IngUng geht, denn ist es nicht auch Kultur in einer Diskussion Dinge auf verschiedenen Ebenen auszudrücken,zu beschreiben, zu widerlegen und ebenso aufeinander zugehen?
..dies vermisse ich nun gerade in Deiner Argumentation etwas, wenn es um Dein (offensichtlich sehr geliebtes) WT geht. Das werden vielleicht Viele vermissen. Ich schreibe nicht, um zu gefallen. Ich bin in dieser Hinsicht ein Überzeugungs-Schreiber und gehe "grundsätzlich" von der Funktionalität des Systems aus, weil dies meine persönliche und ganz und gar nicht einmalige Erfahrung ist. Ich weiß sehr gut, dass Leute auch versagt haben, aber -eben- die Leute. Ich kann in der Analyse immer auf die Fehler verweisen und sie liegen eben nicht im System begründet. Manche trainieren möglicherweise nicht zielführend, manche versagen aus psychologischen Gründen, andere aus technischen Mängeln oder auf Grund fehlenden Kampfgeistes. Aber genau dies ist mein Impuls gewesen, in Foren überhaupt zu schreiben, diese meine Sichtweise aufzuzeigen und aus meiner Sicht darauf hinzuweisen. Wenn mir jemand erzählen würde, er habe mit dem System Aikido sehr erfolgreich sich verteidigen können, würde ich das in keiner Weise kritisieren oder bashen. Wenn aber jemand schreibt, <dein System ist Schrott>, ist das keine sachliche Basis.

JEDE KK hat seine Vorteile und Nachteile...oder etwa nicht?..Ganz sicher. Wer darauf achtet weiß, dass ich mich nicht nur mit WT befasse. Und wer darauf achtet, kennt auch meine Kritiken am eigenen System.

Der Satz sei mir noch gestattet...wo es eben um Geld geht versucht da nicht jeder seins als "das Beste" zu verkaufen?? Es ist eines der Totschlagargumente in jeder Diskussion, schlechter Stil. Es unterstellt unlautere Motive und entzieht jeder Diskussion den sachlichen Boden. Geld spielt immer eine Rolle, weil wir nur bei der Existenz von Geld leben können. Geld ist eine der Motivationen zum Überleben in einer kommerziellen Gesellschaft. Es ist aber nicht DIE Motivation zum Leben. Die Motivation zum Leben liegt nicht in den Mitteln zum Leben, sondern in den Zielen. Und diese kann man auf folgenden Dinge reduzieren, auf Essen & Trinken, auf die Freiheit im Denken und Handeln, auf Sex, auf soziale Anerkennung, auf Genuß und intellektuelle Entwicklung. Darum dreht sich alles. Und Kampfkunst ist (in meinem Fall, also für mich) ursprünglich eine Notwendigkeit gewesen und ich betrachte sie immer noch als Teil dessen, was ich als Survival verstehe, mit dem man sich befasst, bevor der akute Fall eintritt.

Ist es dabei wichtig, welche KK die beste ist??Für Manchen sicherlich. Für mich ist entscheidend, dass sie funktioniert, kein Selbstzweck der Tradition ist und sich zum Besseren hin entwickelt.

Gruß, WT-Herb

Yen_Li
21-12-2013, 14:33
@ Yen Li / SIFU-Numer:

Warum wollen wir hier traditioneller sein wie die Chinesen ???

Sifu ist doch schlicht der/die-Jenige, der/die den Untericht leitet - sonst nix.

Ich war in mehreren Karate-Vereinen und hatte eben mehrere Sensei's -
teilweise gleichzeitig - alle haben davon gewußt - allen war das VÖLLIG egal !

Außer den Büchern von GM KRK habe ich niergendwo gelesen / gehört
"man kann nur einen Sifu haben".

Meiner war KRK noch direkt - aber was ist wenn ein EWTO-Schüler von einem
zum EWTO-Sifu-beförderten "Sifu" in eine andere EWTO-Schule gleichfalls
mit einem Sifu wechselt - und sei es aus Gründen der regionale Veränderung ??

Hauen sich dann die Sifus - oder ist das denen völlig egal ???

Wird "Abstand" oder "Kopfgeld" fällig - natürlich nicht.

Bei ALLEN die ihre Lineage auf Yip Man zurückführen fehlt offensichtlich die
Erkenntnis, der gleichen Familie anzugehören !
Grüße

BUJUN

Hallo BUJUN,

ne. Wollen wir eben nicht.
Einige wollen chinesischer als die Chinesen sein.

Der den Unterricht leitet ist der Trainer oder der Lehrer.
Durchs lehren allein wird man keine Sifu.

Sensei ist japanisch - ganz anderes Thema - ganz andere Tradition.

Vieles liest man nur in Büchern von KRK. (Und das ist jetzt nicht als Kompliment gemeint. ) Dass man in der Familie nur einen Sifu haben kann, ist aber richtig. Nur leider interessiert es in der EWTO nur, wenn es für sie günstig ist.
Beispiel: Ein Schüler von S. Avci wollte (als der ging) in der EWTO bleiben und hat bei einem anderen EWTO-Sifu weitergelernt. Er bekam einen neuen Pass und der neue Sifu stand drin. Das geht traditionell nicht - in der EWTO schon.

Bei deinem Beispiel mit dem Ortswechsel ist es egal. Da bleibt der alte Sifu - der Sifu. Wichtig ist es dann wohl nur wenn es um bestimmte Zahlungen für Laufzettel geht (ist aber wieder ein anderes Thema - habe ich keine Ahnung von).

Bei ALLEN die ihre Lineage auf Yip Man zurückführen fehlt offensichtlich die Erkenntnis, der gleichen Familie anzugehören !
Bei ALLEN ist hart - sagen wir bei EINIGEN.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
21-12-2013, 14:36
[...]
Im Falle von KRK hat dieser alle relevanten noch lebenden Schüler YMs und manche der zweiten Generation danach aufgesucht, hat mit ihnen gearbeitet und sich offen mit ihnen fachlich ausgetauscht und erweitert diesen Kreis an Kontakten auch weiterhin.
[...]

Hallo,

mit wem? Wer wurde als relevant eingestuft?

Gruß

Yen Li

WT-Herb
21-12-2013, 14:51
egal...

Tigr
21-12-2013, 14:55
Was für eine Dreckschleuder Du doch bist.

Na na na Herb - redet so jemand der die Dritte Ebene erreicht hat? Oder sparst Du noch drauf? :D

Yen_Li
21-12-2013, 14:56
egal...

Gute Antwort.

BUJUN
21-12-2013, 15:42

Yen Li

Also Infos zu Simon Lau ... hat Simon Lau

wing chun london | qigong london | chinese astrology london | chinese herbal medicine london (http://www.simonlaucentre.co.uk/)

Sunrayshadow
21-12-2013, 17:00
@BUJUN,

ist ne hypothetische Frage ich weiß und dazu noch OT, dennoch, wenn du dich heute nochmal für IngUng entscheiden würdest, welcher Trainer (außer deinem ehemaligen) wäre für dich dann erste Wahl?

Gruß,

Sunny

Gerne auch per PN

BUJUN
22-12-2013, 05:52
@BUJUN,

ist ne hypothetische Frage ich weiß und dazu noch OT, dennoch, wenn du dich heute nochmal für IngUng entscheiden würdest, welcher Trainer (außer deinem ehemaligen) wäre für dich dann erste Wahl?

Gruß,

Sunny

Gerne auch per PN

Muss ich trennen:

was Kampfkraft entscheidet: WIEDER Klaus Hennrich ( mit seiner NICHT-WT-Version von WT ) + Hans-Uwe Müller ( dto. )

was den Stil angeht: ganz klar Philipp Bayer oder auch gene VTLille ( realistisch und schnell funktionabel )

Grüße

BUJUN

Sunrayshadow
22-12-2013, 08:08
Danke BUJUN,

deine Antwort überrascht mich nicht;)

Da Lille zu weit weg ist für mich, werde ich demnächst mal eine PHB Schule aufsuchen, gibt hier in Hamburg ja eine. Das Training interessiert mich schon, zumal man nur gutes darüber hört.

Schönen 4. Advent.

Gruß,

Sunny

Yen_Li
22-12-2013, 08:57
Die Reihenfolge stimmt schon : Bill war in London im WC und hat KRK
dorthin mitgenommen.

Wer etwas später kam war Rene, zu dem ist auch Bill zuerst hin
und hat dann wiederum KRK dort vorgestellt.

Ist doch kein Problem ??? Nix Schlechtes !

Grüße

BUJUN

Hallo BUJUN,
deine Antwort habe ich gestern voll übersehen. :o
Bill Newmann war doch bei Brian Jones und der war ein Schüler von Greco Wong.

KRK war bei Joseph Cheng.

Hast aber Recht.
Nix Schlechtes !

Gruß

Yen Li

Undayag
23-12-2013, 19:12
Naja ich vergesse wohl, dass dieses beschriebene KK System meist in Massen gelehrt wird. Da gibt es wohl immer wieder Ungereimtheiten und Missverständnisse.

Zitat:
Zitat von Undayag
..von besser zu sprechen ist vom Ego gefüttert. Wer sagt denn, dass dies besser sei?
Wer sagt denn, dass sie nicht besser sind? Etwas zu verbessern heißt nicht zwingend, ein besseres Ergebnis zu erzeugen (was dennoch oft der Fall ist), es kann auch heißen, einen Lernweg abzukürzen, ein Verständnis besser herzustellen, eine Fähigkeit besser erreichbar zu machen, eine Fertigkeit konkreter zu schulen. "Besser im Sinne von...". Um den Grad der Verbesserung zu ermitteln, kann dies beispielsweise in Vergleichsgruppen überprüft werden, was KRK hin und wieder und im Rahmen seiner Studien gemacht hat.

Haben das auch die Schüler von ihm gemacht und überprüft??
Denn offensichtlich gibt es ja viele davon, die aus verschiedenen Gründen auch einen anderen Weg gewählt haben, als bei ihm weiter zu lernen..

Zitat:
Zitat von Undayag
...Sachverhalte darstellen, die es „so“ gar nicht gibt. "

....aber eben "so" AUCH!!
Welche denn?

..na die, die ich beschrieben habe...

Zitat:
Zitat von Undayag
...der letzte Teil ist unklar, weil du nicht dazu schreibst was du nun meinst..Qualität, Dauer oder
Die Qualität des Lehrers ist ebenso unabhängig von der Generation und Dauer einer Mitgliedschaft, wie die Qualität jeder anderen Person. Qualität enthält andere Merkmale.

Das ist mir zu pauschal und ...nichts sagend. Qualität hat damit zu tun, wie ein Lehrer auf andere eingehen kann, wie das System vermittelt wird auch bei den einzelnen Schüler bezogen. Ebenso auf verschiedensten, ganzheitlichen Ebenen und vielen, vielen anderen Aspekten. Aber in erster Linie, wie der Schüler das Wissen vom Lehrer aufgenommen und sichtbar nach aussen transportiert.

Zitat:
Zitat von Undayag

Auch das ist richtig. Das Problem sehe ich darin, dass nur Wenige wirklich Wissen darüber haben, was das Ganze ist. Mancher, der vielleicht über 25 Jahre hin und wieder einen Kontakt bei seinem Lehrer hatte, wird denken, er habe das Ganze und wird es seinen Schülern möglicherweise auch in Selbstüberzeugung als Ganzes verkaufen. Zu ermitteln, was denn das Ganze sei, ist schon eine Art der Forschung, die man betreiben muß, ohne sich auf das zurückzuziehen, was man schon als Wissen besitzt. Diese Forschung muss systemoffen geführt werden und nicht in einem Kästchen aus Scheuklappen. Im Falle von KRK hat dieser alle relevanten noch lebenden Schüler YMs und manche der zweiten Generation aufgesucht, hat mit ihnen gearbeitet und sich offen mit ihnen fachlich ausgetauscht und erweitert diesen Kreis an Kontakten auch weiterhin.

Ein guter Lehrer aber sollte das auf jeden Fall wissen! Und der Lehrer wird entscheiden, ob der (ehemalige) Schüler auch wiederum befähigt ist, andere zu unterrichten. Meist eben durch Prüfungen...
Für mich als Aussenstehender und kein wirklicher Fachmann DEINES Systems aber hege ich dann Zweifel, ob dieser selbst überhaupt das System erlernt hat? Ich meine soweit, dass er wirklich ein "Meister" ist. Hier geht es doch nicht um Beliebigkeit! Meister, wie ich das verstehe ist ein Handwerk zu können und dieses anderen vermitteln zu können. Und zwar OHNE Hokuspokus und esoterischem Zauber!!!
Eine Profession, eine Kunstfertigkeit...diese hat Techniken und Prinzipien und diese dienen Menschen dazu sich dem entsprechend auszudrücken und Verhalten meisterhaft aufzuzeigen. Nimm doch IRGENDEIN Handwerk dazu und vergleiche dies...Meinst du der Maurer würde dann noch sagen "ja nee, das Handwerk sieht so und so aus aber das wird sich von meinem Lehrer zu deinem massgeblich ändern?? Sicher nicht. Na klar, auch ein Handwerk wird re-volutioniert (neu entwickelt) durch andere Materialien (haben wir nicht), Techniken (wohl wenn dann nur sehr sehr begrenzt) oder Werkzeug (hmm bleibt ja eigentlich gleich mit den menschlichen Extremitäten).

Und ja, es gibt viele so genannte selbst ernannten Meister....aber die halten sich in der Regel immer nur so, wie sie von den Schülern überprüft werden...

Zitat:
Zitat von Undayag
des weiteren, und so habe ICH das WT mitbekommen, wie du dies hier vertrittst, wird hier auch von einem für mich zweifelhaften Menschenbild ausgegangen. Zweifelhaft dahingehend, dass eben nicht jeder Mensch grundsätzlich ein Feind ist und böse Absichten hat. Aber hier möchte ich fairer Weise dazu betonen, dass ICH das so erlebt habe und zwar auch von gewissen "Grössen" vom WT. Aber das mag zu einer veralteten Zeit gewesen sein...
Das ist doch aber kein Systemmerkmal, das findest Du überall. Wir haben uns nicht ohne Grund von Personen auch getrennt. Manche haben auch andere Vorstellungen über ihren weiteren Weg und verlassen uns aus diesen Gründen. Das Menschenbild ist frei und wird durch andere Faktoren geprägt, als durch das System.

Nein, das findest du nicht überall!! Das ist nicht selbstverständlich und ich persönlich finde das auch verwerflich! Das habe ICH mit verlaub besonders aus dem WT kennen gelernt. Aber ich habe auch nicht alles gesehen in meiner 40 jährigen KK-Laufbahn.

Zitat:
Zitat von Undayag
..dies vermisse ich nun gerade in Deiner Argumentation etwas, wenn es um Dein (offensichtlich sehr geliebtes) WT geht.
Das werden vielleicht Viele vermissen. Ich schreibe nicht, um zu gefallen. Ich bin in dieser Hinsicht ein Überzeugungs-Schreiber und gehe "grundsätzlich" von der Funktionalität des Systems aus, weil dies meine persönliche und ganz und gar nicht einmalige Erfahrung ist. Ich weiß sehr gut, dass Leute auch versagt haben, aber -eben- die Leute. Ich kann in der Analyse immer auf die Fehler verweisen und sie liegen eben nicht im System begründet. Manche trainieren möglicherweise nicht zielführend, manche versagen aus psychologischen Gründen, andere aus technischen Mängeln oder auf Grund fehlenden Kampfgeistes. Aber genau dies ist mein Impuls gewesen, in Foren überhaupt zu schreiben, diese meine Sichtweise aufzuzeigen und aus meiner Sicht darauf hinzuweisen. Wenn mir jemand erzählen würde, er habe mit dem System Aikido sehr erfolgreich sich verteidigen können, würde ich das in keiner Weise kritisieren oder bashen. Wenn aber jemand schreibt, <dein System ist Schrott>, ist das keine sachliche Basis.

Lieber WT-Herb hier bist du mir ja schon wieder fast ans Herz gewachsen!!:D
Das nenne ich Bescheidenheit. Aus DEINER Sicht beschrieben finde ich das konstruktiv. DU hast diese Erfahrung gemacht, dass WT für Dich stimmt. Mann..schätze Dich glücklich, das kann nicht jeder sagen (Ich tue das im Übrigen auch ;) )
Es kann aber sein, dass es für andere in DEINEM System begründet aber eben KEINEN erschliessbaren Sinn ergibt. So what??
Entweder hast du eine begnadete Gabe dies 1 zu 1 anwenden und msetzen zu können, oder aber andere haben wirklich Kritik an dem System entdeckt.
Kann ja mal mindestens beides sein.

..und ja, das ist erniedrigend und frustig, wenn andere schreiben, dass System XYZ taugt nix...
dann halt für DIE nicht!
Grundsätzlich aber zu behaupten, dass WT schlüssig, nachvollziehbar, einig und transparent ist..hmmm anscheinend nicht für jeden!!

Zitat:
Zitat von Undayag
Der Satz sei mir noch gestattet...wo es eben um Geld geht versucht da nicht jeder seins als "das Beste" zu verkaufen??

Es ist eines der Totschlagargumente in jeder Diskussion, schlechter Stil. Es unterstellt unlautere Motive und entzieht jeder Diskussion den sachlichen Boden. Geld spielt immer eine Rolle, weil wir nur bei der Existenz von Geld leben können. Geld ist eine der Motivationen zum Überleben in einer kommerziellen Gesellschaft. Es ist aber nicht DIE Motivation zum Leben. Die Motivation zum Leben liegt nicht in den Mitteln zum Leben, sondern in den Zielen. Und diese kann man auf folgenden Dinge reduzieren, auf Essen & Trinken, auf die Freiheit im Denken und Handeln, auf Sex, auf soziale Anerkennung, auf Genuß und intellektuelle Entwicklung. Darum dreht sich alles. Und Kampfkunst ist (in meinem Fall, also für mich) ursprünglich eine Notwendigkeit gewesen und ich betrachte sie immer noch als Teil dessen, was ich als Survival verstehe, mit dem man sich befasst, bevor der akute Fall eintritt.

Moment mein KKB Freund, dass ist nun echt überheblich argumentiert..und---beleidigend zu sagen, dass sei ein schlechter Stil!
Das ist hier kein Totschlagargument, sondern lebenserhaltende Massnahme für jeden erwerbstätigen KK-Lehrer!!

Gerade nun die EWTO versucht ja mal mit allen erdenklichen Mitteln und Medien das Gebiet KK auszuschlachten wo immer es geht. Und DAS ist ja mal kein Geheimnis..und was DEIN Ziel bzw. Motivation ist, wird hier so glaube ich nicht diskutiert, sondern der deines Lehrers. Und wo viel Geld verdient wird gibt es immer auch viel Neider und Kritiker und Nachahmer...

Zitat:
Zitat von Undayag
Ist es dabei wichtig, welche KK die beste ist??
Für Manchen sicherlich. Für mich ist entscheidend, dass sie funktioniert, kein Selbstzweck der Tradition ist und sich zum Besseren hin entwickelt.

Das finde ich klasse! Das selbe gilt für mich und meiner Kampfkunst...auch wenn es kein Graduierungssystem gibt, keine Massenunterrichte und keine Diskussionen, ob es funktioniert oder nicht, denn du siehst es sofort...oder besser spürst es :D:D

Schöne Weihnachten!

Yen_Li
24-12-2013, 04:14
Und jetzt bitte diesen Thread schließen liebe Moderatoren.

Danke

Yen Li

WT-Herb
24-12-2013, 08:03
Und jetzt bitte diesen Thread schließen liebe Moderatoren.

Danke

Yen LiWarum willst Du sachliche Antworten unterbinden?

Yen_Li
24-12-2013, 10:12
Warum willst Du sachliche Antworten unterbinden?

Ich hatte schon am 21.12. drum gebeten.
Damals war es vermutlich auch nötiger, da das Thema nicht mehr besprochen wurde.
Ich habe über diese Thema interessante Diskussionen per PN geführt. Mein Ziel/mein Wunsch als TE ist erfüllt.

Okay. Meinetwegen lasst auf. Wenn WT-Herb es möchte.
Auch wenn ich es besser fände, wenn Undayag und WT-Herb ihre Diskussion per PN führen würden oder ein neues Thema eröffnen, da ihres IMO nicht mehr viel mit meinem Thema zu tun hat.

Ein Vorschlag noch. Bitte die Zitate in 107 editieren damit man sie also solche besser erkennen kann. Im Moment liest es sich schlecht.

Gruß

Yen Li

Kaybee
24-12-2013, 19:37
Auf Wunsch der Threaderstellerin kann dann hier zu. Um die Zitate werde ich mich noch kümmern. Wenn sonst noch etwas zum Thema beizutragen ist, PN.:)

****Closed****