United Ving Tsun Kung Fu Society, Niederlande [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : United Ving Tsun Kung Fu Society, Niederlande



Gast
17-12-2013, 16:11
Ein Paar Ein blicke ins Training und die Teilnahme am 5ten Delta Cup.

Z-MIHVhWW8o

eybPMj3SgoI

JwD3KASyWB4

Esse quam videri
17-12-2013, 18:21
man sieht bei den vids ganz schön was mich immer am ing ung so stört. Es gibt massig formen und was bleibt im kampf davon übrig???

gruss

va+an
17-12-2013, 19:13
man sieht bei den vids ganz schön was mich immer am ing ung so stört. Es gibt massig formen und was bleibt im kampf davon übrig???

gruss

Meinst du etwa zum kämpfen braucht man Formen :banghead:

Esse quam videri
17-12-2013, 21:29
nee natürlich nicht, aber das was in den Formen gezeigt wird, stellt ja das System dar und wenn du daraus nur x% siehst, warum brauchst du dann die anderen y%.

gruss

Gast
17-12-2013, 22:03
nee natürlich nicht, aber das was in den Formen gezeigt wird, stellt ja das System dar und wenn du daraus nur x% siehst, warum brauchst du dann die anderen y%.

gruss

Die machen doch VT. Und im VT sind doch die Formen dazu da den geraden Faußtstoß zu üben. Und genau den trainieren sie dann noch und setzen ihn im Sparring ein.
Aso was VT angeht, alles im grünen Bereich.;)

Esse quam videri
17-12-2013, 22:11
deswegen hat sich mein VT Training auch zu 90% auf Sandsack und Schritte konzentriert.:D

gruss

Gast
17-12-2013, 22:20
deswegen hat sich mein VT Training auch zu 90% auf Sandsack und Schritte konzentriert.:D

gruss
Scheint ja hier das gleiche zu sein, was ich aus dem Video so mitnehme.

Esse quam videri
18-12-2013, 00:07
Scheint ja hier das gleiche zu sein, was ich aus dem Video so mitnehme.

bei mir nicht mehr, ich klaue mir die Sachen, die für mich passen, bei allen möglichen Stilen und Richtungen. Da brauche ich kein VT.

gruss

pascallondon
18-12-2013, 00:22
Erstmal respekt fuer alle die sich dem Wettkampf gestellt haben.

Ich finde bei den Videos kommt auch gut raus was an der Wing Chun Strategie sehr gut funktionieren kann, und das ist der sofortige Vorwaertsdruck ... dem Thai-Boxing typ bei 0:38 im 2. Video hat's ja ziemliche Probleme bereitet, da kam ausser Doppeldeckung nicht viel ...

Esse quam videri
18-12-2013, 00:29
Ich finde bei den Videos kommt auch gut raus was an der Wing Chun Strategie sehr gut funktionieren kann, und das ist der sofortige Vorwaertsdruck ... dem Thai-Boxing typ bei 0:38 im 2. Video hat's ja ziemliche Probleme bereitet, da kam ausser Doppeldeckung nicht viel ...

ist kein Thai Boxer-kommt auch aus ner Kung Fu Richtung-er hatte ausserdem gewonnen.

gruss

pascallondon
18-12-2013, 00:46
Danke fuer die Info ... es ist schwer einen Kampf nur mittels ausschnitten zu bewerten. Habe mich schon gewundert, grade der clinch am ende des Schnipsels sah fuer mich ganz un-thai-typisch aus.

Wie ist der Kampf denn verlaufen? Ist dem VT mann das Gas ausgegangen, nach dem ganzen Vorwaertsdruck?

Esse quam videri
18-12-2013, 00:51
er hat einen Schlag aufs Auge bekommen, soweit ich es in Erinnerung habe. Will nichts falsches sagen, aber ich meine er hat den Kampf abgebrochen.
Aus nem zusammengeschnitten Vid ist es immer schwer was rauszuziehen, die Hose mag auch etwas getäuscht haben. Die Doppeldeckung bietet sich halt bei den geraden engen ing ung Schlägen an. Gegen nen Boxer sähe die Sache wieder anders aus.

gruss

Edit: Chlinchen war nur ohne Schlagen erlaubt, daher mag es etwas merkwürdig aussehen.

Gast
18-12-2013, 05:30
bei mir nicht mehr, ich klaue mir die Sachen, die für mich passen, bei allen möglichen Stilen und Richtungen. Da brauche ich kein VT.

gruss
Bin da kein Fan davon. Da lern ich lieber 2 -3 Stile die zusammen alle meine Bedürfnisse abdecken. Die dann aber richtig.


Erstmal respekt fuer alle die sich dem Wettkampf gestellt haben.

Ich finde bei den Videos kommt auch gut raus was an der Wing Chun Strategie sehr gut funktionieren kann, und das ist der sofortige Vorwaertsdruck ... dem Thai-Boxing typ bei 0:38 im 2. Video hat's ja ziemliche Probleme bereitet, da kam ausser Doppeldeckung nicht viel ...
Stimmt, ist aber mMn. auf dauer zu einseitig. Bis mehr Varibilítät und Amgriffswinkel und das ganze wäre mMn. richtig gefährlich.

flashbulb
18-12-2013, 08:33
man sieht bei den vids ganz schön was mich immer am ing ung so stört. Es gibt massig formen und was bleibt im kampf davon übrig???

gruss



Es bleibt wohl nix übrig.Zumindest von dem was mann auf gängigen ing ung Trainingsvids sieht.

keine Gleichzeitigkeit , schläge von aussen , kein Bong , kein pak , kein jum , kein jut , keine Folgetechniken wie in allen ing ung Chi Sao vids....

leider nix.



Das System beschränkt sich wohl eher auf abgesprochene Trainingsmethoden.
Sprich WT vs WT WC vs WC VT vs VT usw.

Innerhalb der eigenen Systeme funktionieren die Prinzipien und alle Techniken unter Berücksichtigung der jeweiligen Choreografie.

Gegen jegliche andere Kampfsportarten scheint es resistent.

Möglicherweise eignet sich ing ung zur SV wenn Clinchen Würfe und Bodenkampf weggelassen werden.Deckungsverhalten oder Meidbewegungen scheinen auch nicht die Stärke so könnte ein Überraschungsangriff mit geraden Fauststössen oder Kicks wirken.Chi Sao ist nicht von Vorteil weil der Gegner wohl eher in dieser Distanz schlagen oder Clinchen würde.

Die Frage wäre noch wie es mit den Waffen des ing ung aussieht,,,,

DerGroßer
18-12-2013, 08:45
Ich finde man sieht die Schwächen des Systems deutlich. Die Kicks sind nette Abstandhalter aber Power sieht anders aus. Kein Wirkliches Abwehrverhalten zu erkennen, es wird eigentlich blind nach vorne gegangen und KFS Orgien abgefeuert. Ich finde eben, das die Formen weit mehr schulen als "nur" den geraden Fauststoß. Allein die zweite Form arbeitet schön mit Hüftrotation und verschiedenen Armpositionen etc. von der BT ganz zu schweigen.

Schön das Sie sich alle dem Wettkampf stellen, es zeigt aber auch, warum der Boxer damals so locker im DC gewonnen hatte...

Esse quam videri
18-12-2013, 09:15
man muss halt auch sehen, die Handschuhe und der Helm nehmen schon was raus. Ellebogen etc. waren nicht erlaubt. Das geht man in die Angriffe dann halt auch anders rein als mit 2 oz. Handschuhen und ohne Helm. Der Straight Blast funktioniert schon ganz gut, nur ein Allheilmittel ist auch er nicht. Aber es ist wie bei allem ohne Bumms dahinter taugt alles nicht.

Langstock ist schon eine saubere Sachen (auch im Kampf), Doppelmesser kann ich nicht beurteilen.

gruss

Finaljustice
18-12-2013, 10:56
Ich finde es zwar gut, dass es Wettkampf gibt, aber man sieht eher, dass Wing Chun nicht für den Wettkampf gemacht ist. Wir machen bei uns auch Sparring mit Helm und Handschuhen (sehr leichten MMA Handschuhen, wohlgemerkt), aber wir Schränken eigentlich nur Tiefschläge, Angriffe gegen die Knie, den Hals, die Wirbelsäule und generell Fingerstiche ein. Ansonsten mit alles und scharf. Und da fängt es dann doch wieder an, wie Wing Chun auszusehen. Ich kann dazu auch nur sagen, dass das meiste anfängt, anders auszusehen, als im Training, wenn man "richtig" macht. Mein Lieblingsbeispiel sind die FMA: Wenn man "richtiges" Sparring macht, sehen die ganzen Serrada-Counter auf ein mal auch alle gaaaanz anders aus. Funktionieren aber trotzdem so, wie im Basictraining, müssen nur mit einer anderen Dynamik und einer anderen Mentalität angebracht werden. UNd auch da: Je größer die Meisterschaft, desto mehr sieht es aus, wie die Basics. Mein Meister zieht, wenn wir im Trainingslager mal Sparring gemacht haben, seine Techniken konsequent und schnell durch, und von Außen erkennt man jede Technik wieder. Braucht halt ein paar und drei Jahre, bis es so weit ist.

Esse quam videri
18-12-2013, 11:06
das stimmt schon ,aber der Helm und die Handschuhe halten dich ja nun nicht davon ab, auch mal nen jut, pak, tan oder was anderes zu machen. Desweiteren haben auf dem Tunier Leute mitgemacht die >10 Jahre ing ung machen.

gruss

Finaljustice
18-12-2013, 11:21
das stimmt schon ,aber der Helm und die Handschuhe halten dich ja nun nicht davon ab, auch mal nen jut, pak, tan oder was anderes zu machen. Desweiteren haben auf dem Tunier Leute mitgemacht die >10 Jahre ing ung machen.

gruss

Ja, gebe ich Dir Recht. Wing Chun steckt in der Hinsicht eben noch in den Kinderschuhen, und es hängt eben auch mit dem Training zusammen. Ich sehe es bei meiner Truppe: Ich halte mich selbst nicht für sonderlich talentiert oder begabt, aber ich kann Dir jetzt schon sagen, wer von meinen Schülern niemals im Leben auf mein Niveau kommen wird. Ich vergleiche auch immer wieder mit dem, was ich wo anders sehen. Aber ich habe früher im BJJ und auch heute im Kyokushin Leute, die auch nach 8-9 Jahren auf einem Niveau sind, welches trotz immensen Sparringspensuns einfach der Groschen nie gefallen ist, die immer noch rumhampeln und die grundlegendsten Sachen unter Stress nicht umsetzen können. Das Mindset ist eine wichtige Sache. Man muss auf ein Niveau kommen, wo die Basics "in Leerlauf" funktionieren, damit man anfangen kann, zu taktieren, auszuprobieren. Ich nutze vieles aus dem Wing Chun zum Beispiel im Kumite beim Karate, und mir wird von vielen Leuten (und dort weiß kein Mensch, dass ich Wing Chun Instructor bin) bescheinigt, ich sein ein fürchterlich unangenehmer Gegner - und niemand kann sagen, woran es liegt (ich weiß es: Ich denke "outside of the box" - Ich nutze erlaubte Techniken, die aber im Karate als "Nicht Wettkampftauglich" gelten, die aber, wenn man sie in ein so stark abgestecktes System reinwirft, viele Menschen vollkommen aus dem Konzept bringen: Sticking, straight Kicks gegen die Beine, Blocken und Schlagen gleichzeitig, und trotz meiner Größe: Infight und sehr zentrierte Positionierung). Ist keine Lobrede auf mich selbst, wir hatten mal einen langjährigen Capoerista bei uns, mit dem die Leute auch schwierigkeiten hatten, weil er Dinge gemacht hat, die sonst keiner macht: Unter mid-section Kicks abtauchen, springen, generell sehr tief zu stehen. Sein Standup Game sah immer aus, wie Karate. Aber hin und wieder kam das Capoeira durch, und da sind die Leute dann dran verzweifelt. Ist ja auch einer der großen Vorteile des MMA: Du kannst Dir keine großen Schwächen erlauben. Aber auch die MMA sind inzwischen festgefahren, es fehlen mMn die Impulse. Genau wie im Wing Chun.

Kakunochi
18-12-2013, 12:21
Es bleibt wohl nix übrig.Zumindest von dem was mann auf gängigen ing ung Trainingsvids sieht.

keine Gleichzeitigkeit , schläge von aussen , kein Bong , kein pak , kein jum , kein jut , keine Folgetechniken wie in allen ing ung Chi Sao vids....

leider nix.



Das System beschränkt sich wohl eher auf abgesprochene Trainingsmethoden.
Sprich WT vs WT WC vs WC VT vs VT usw.

Innerhalb der eigenen Systeme funktionieren die Prinzipien und alle Techniken unter Berücksichtigung der jeweiligen Choreografie.

Gegen jegliche andere Kampfsportarten scheint es resistent.

Möglicherweise eignet sich ing ung zur SV wenn Clinchen Würfe und Bodenkampf weggelassen werden.Deckungsverhalten oder Meidbewegungen scheinen auch nicht die Stärke so könnte ein Überraschungsangriff mit geraden Fauststössen oder Kicks wirken.Chi Sao ist nicht von Vorteil weil der Gegner wohl eher in dieser Distanz schlagen oder Clinchen würde.

Die Frage wäre noch wie es mit den Waffen des ing ung aussieht,,,,

Relevant ist doch wie die Jungs sich vorbereitet haben (sieht man ungefähr auf den Vids) und nicht irgendwelche anderen Trainingsvideos von anderen Schulen oder Linien (nicht alles in einem Topf schmeissen;))

Schläge von Aussen wäre auch untypisch. Gleichzeitigkeiten sieht man schon
Bsp.: 2:07 im zweiten Video -> Angriff von Aussen abgewehrt mit rechts eigener Schlag gelandet:)

Doch gerade in diesem stiloffenen Turnier (!) sieht man dass WCvsStandkampf aus anderen Stile geht. Die Schüler bringen dass was sie im Training geübt haben auch gg andere Stilisten durch (mal mit mehr mal mit weniger Erfolg)

Leider doch:p

Wo ich dir allerdings recht gebe ist, dort wo Körper an Körper also Nulldistanz im Stand vorherrscht da sehe ich imo auch die Schwächen des Systems (schließt auch Bodenkampf ein).

Gast
18-12-2013, 13:11
Schön das Sie sich alle dem Wettkampf stellen, es zeigt aber auch, warum der Boxer damals so locker im DC gewonnen hatte...
Hat der wirklich so einfach gewonnen? Sah für mich zumindest so aus als hätte der VTler am Ende ordentlich Gegenwehr gezeigt.




Schläge von Aussen wäre auch untypisch. Gleichzeitigkeiten sieht man schon
Bsp.: 2:07 im zweiten Video -> Angriff von Aussen abgewehrt mit rechts eigener Schlag gelandet:)

Doch gerade in diesem stiloffenen Turnier (!) sieht man dass WCvsStandkampf aus anderen Stile geht. Die Schüler bringen dass was sie im Training geübt haben auch gg andere Stilisten durch (mal mit mehr mal mit weniger Erfolg)

Nicht unbedingt. Bei uns gehören Schläge von Außen dazu und auch Angriffe wenn man seitlich steht.
Und das ist etwas was ich schade finde, dass auf die Körperdynamik aus der LSform verzichtet wird.
Was mich auch wundert ist, dass in ca 2 Jahren anscheinend nur der Straightblast sowie gerades Schlagen geübt wird.
Jedoch keine geraden Schläge mit Körperwendung. Kein explosiver Pak.
Dabei wären das ziemlich einfache Elemente.


Wo ich dir allerdings recht gebe ist, dort wo Körper an Körper also Nulldistanz im Stand vorherrscht da sehe ich imo auch die Schwächen des Systems (schließt auch Bodenkampf ein).
Bei uns wird die 0 Distanz im Stand auch gerne gesucht. Hier kommt mir z.B. sehr viel aus dem Chi Sao zu gute.
Boden ist natürlich eine ganz eigene Baustelle.

Kakunochi
18-12-2013, 13:24
Nicht unbedingt. Bei uns gehören Schläge von Außen dazu und auch Angriffe wenn man seitlich steht.
Und das ist etwas was ich schade finde, dass auf die Körperdynamik aus der LSform verzichtet wird.
Was mich auch wundert ist, dass in ca 2 Jahren anscheinend nur der Straightblast sowie gerades Schlagen geübt wird.
Jedoch keine geraden Schläge mit Körperwendung. Kein explosiver Pak.
Dabei wären das ziemlich einfache Elemente.


Bei uns wird die 0 Distanz im Stand auch gerne gesucht. Hier kommt mir z.B. sehr viel aus dem Chi Sao zu gute.
Boden ist natürlich eine ganz eigene Baustelle.

Bei denen sicherlich auch (Schläge von Außen =/= runde Schläge, entsp. innen und aussen im WC). Auch sie üben im Training sicherlich sich auszurichten. Wettkampf ist eben ein wenig anders. Nicht alles was man trainiert kann man abrufen. Zumindest haben sie aber ein ehrliches Feedback.

Null-Distanz:Bei uns damals eigentlich auch, eigentlich.:/

edit: mir ging in erster Linie um die Aussage "aber auf anderen WC-Videos sieht man das und jenes" gedöns. Ich finde man kann schon sagen, dass sie das Trainierte einigermaßen abgerufen haben. Sind hinterher auch sicherlich schlauer als vorher.

Armin
18-12-2013, 13:59
Bei dem ganzen bitte auch nicht vergessen, dass das ein Beginner's Cup ist. Viele sind da zum ersten Mal auf einem Wettkampf und stehen entsprechend unter Strom.

Einer meiner Jungs (trainierte erst seit 1,5 Jahren bei mir) war da auch mal dabei, hat vor lauter Aufregung in den ersten 10 Sekunden völlig "overpaced" und sich gerade noch so in die Pause retten können. Er lieferte ganz ordentliche Kämpfe ab (hat sogar einen gewonnen), aber mehr als Fauststöße (Gerade und Schwinger), Low- und Frontkicks war auch nicht drin.

Gast
18-12-2013, 14:01
edit: mir ging in erster Linie um die Aussage "aber auf anderen WC-Videos sieht man das und jenes" gedöns. Ich finde man kann schon sagen, dass sie das Trainierte einigermaßen abgerufen haben. Sind hinterher auch sicherlich schlauer als vorher.
Gut das kommt wie das Armen im Gebet, selbst wenn man in den Trainingssequenzen sieht, dass sie genau das gerade Schlagen üben.
Damit muss man als Chunner leben.
Was ich nur schade finde, dass sie anscheinend nur das geübt haben. Oder zumindest nur versucht haben das anzubringen.
Vl. wollten sie auch nur auf sicher gehen.

unnamed84
18-12-2013, 19:45
mir gefallen die videos recht gut, auch wenn ich kein vt mache.
erinnert mich stark an den delta cup aus schriesheim.

ist das etwa der anbeginn einer wettkampfkultur mit anschließender natürlichen auslese?! :ups: :D

unnamed84
18-12-2013, 19:50
...

das kann ich bestätigen. die leute schauen erstmal recht irritiert, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, dass sie so noch nicht kennen.

jedoch bei regelmäßigem, gemeinsamen training, kommen diese leute recht schnell auf den trichter, was zu tun ist und das blatt beginnt sich zu wenden. so meine erfahrung..

Esse quam videri
18-12-2013, 20:06
mir gefallen die videos recht gut, auch wenn ich kein vt mache.
erinnert mich stark an den delta cup aus schriesheim.


lol, ist doch der deltacup 2013 gewesen.

gruss

marius24
18-12-2013, 21:16
Ich finde man sieht die Schwächen des Systems deutlich. Die Kicks sind nette Abstandhalter aber Power sieht anders aus. Kein Wirkliches Abwehrverhalten zu erkennen, es wird eigentlich blind nach vorne gegangen und KFS Orgien abgefeuert. Ich finde eben, das die Formen weit mehr schulen als "nur" den geraden Fauststoß. Allein die zweite Form arbeitet schön mit Hüftrotation und verschiedenen Armpositionen etc. von der BT ganz zu schweigen.

Schön das Sie sich alle dem Wettkampf stellen, es zeigt aber auch, warum der Boxer damals so locker im DC gewonnen hatte...

Es ist nicht zwingend die Schwäche des Systems. Ich kämpfe nicht so oder besser gesagt nicht mehr so. (Man muss auch zu sich selber ehrlich sein)
Mir fehlt die Winkelarbeit, mir fehlt ein Anzeichen von VT-Strategie.

Ich finde du hast aber ansonsten eben recht, mir stellen sich die Haare zu Berge, wenn ich das Straight Forward Zeugs sehe.
Als wenn das alles ist was VT zu bieten hätte.

Es gibt ja durchaus Strategien, wie man einem Boxer, Thaiboxer etc. begegnen könnte aber das muss halt mit einem richtigen Boxer trainiert werden, sonst wird das nix.

Ich finde hier zeigt sich die Schwäche des Trainers und nicht die der Kämpfer.

Mar

unnamed84
19-12-2013, 02:50
lol, ist doch der deltacup 2013 gewesen.

gruss

ah,okay. jetzt ist es mir auch wie schuppen von den augen gefallen! ich bitte um verzeihung und um nachsicht! ^^

Kaybee
19-12-2013, 09:51
Du meinst,es ist dir wie eine überreife Frucht in den Schoß gefallen? :p

Vollkorn84
19-12-2013, 14:24
Es ist nicht zwingend die Schwäche des Systems. Ich kämpfe nicht so oder besser gesagt nicht mehr so. (Man muss auch zu sich selber ehrlich sein)
Mir fehlt die Winkelarbeit, mir fehlt ein Anzeichen von VT-Strategie.

Ich finde du hast aber ansonsten eben recht, mir stellen sich die Haare zu Berge, wenn ich das Straight Forward Zeugs sehe.
Als wenn das alles ist was VT zu bieten hätte.

Es gibt ja durchaus Strategien, wie man einem Boxer, Thaiboxer etc. begegnen könnte aber das muss halt mit einem richtigen Boxer trainiert werden, sonst wird das nix.

Ich finde hier zeigt sich die Schwäche des Trainers und nicht die der Kämpfer.

Mar
Da finden in sehr regelmäßigen abständen offene sparringstreffs statt.

DeepPurple
19-12-2013, 16:18
...

Ich finde hier zeigt sich die Schwäche des Trainers und nicht die der Kämpfer.

Mar

Oder vielleicht zeigt sich auch einfach, dass es der Beginners Cup ist. Da erwarte ich durchaus nicht mehr.

Quiz der Tiere
19-12-2013, 19:16
Verstehe eine Sache nicht ganz:

Um sich interdisziplinär im Wettkampf zu messen würden eigentlich alle Kampfsportler zu nem MMA Wettkampf fahren.
Alle bis auf die WT/WCler:
Die beschweren sich immer dass das alles realitätsverzerrt ist, ihnen das Regelwerk zu viele Optionen nimmt etc.

Und wenn sie dann selbst für sich Wettkämpfe organisieren, dann wählen sie aber zu 90% Regelwerke die 10x beschränkter und entfernter von der Realität sind als im MMA, ziehen mehr Schutzausrüstung an, streichen Bodenkampf komplett raus, verbieten jede Art von Hebel etc.
Was ist das für eine Logik?

Auch die Kampffläche: Wäre ein dem Octagon ähnlicher Ring nicht deutlich näher an der Realität? Ich mein man kann auch gegen ne Wand gedrückt werden etc.?

Gast
19-12-2013, 19:53
Um sich interdisziplinär im Wettkampf zu messen würden eigentlich alle Kampfsportler zu nem MMA Wettkampf fahren.
Alle bis auf die WT/WCler:

Nö, absolut nicht. Viele würden auch auf Sanda, K1, vl. MT Kämpfe fahren.
Und da man ich beschwert, dass da Regelwerk zu viel einschränkt kenn ich auch nur aus einer Richtung.

pascallondon
19-12-2013, 20:51
Verstehe eine Sache nicht ganz:

Um sich interdisziplinär im Wettkampf zu messen würden eigentlich alle Kampfsportler zu nem MMA Wettkampf fahren.
Alle bis auf die WT/WCler:
Die beschweren sich immer dass das alles realitätsverzerrt ist, ihnen das Regelwerk zu viele Optionen nimmt etc.

Und wenn sie dann selbst für sich Wettkämpfe organisieren, dann wählen sie aber zu 90% Regelwerke die 10x beschränkter und entfernter von der Realität sind als im MMA, ziehen mehr Schutzausrüstung an, streichen Bodenkampf komplett raus, verbieten jede Art von Hebel etc.
Was ist das für eine Logik?

Auch die Kampffläche: Wäre ein dem Octagon ähnlicher Ring nicht deutlich näher an der Realität? Ich mein man kann auch gegen ne Wand gedrückt werden etc.?

Was'n Quatsch. VT/WC ist ein standup stil mit n paar wuerfen, und man behandelt ihn dementsprechend. Nicht jeder in der Szene hat sich der grossen Ueberlegenheits-Theorie unterworfen, schon gar nicht der Lars von den Schriesheimern.
Wettkampf-Neulinge und Amateure die sich mal ausprobieren wollen dann aufeinander loszulassen um sich nach vollen MT Regeln mit Ellenbogen aufzuschlitzen finde ich auch nicht gerade sinnvoll, das ist dann doch eher was fuer Profi-Kaempfer oder erfahrene Amateure.

Es ist eine Logik die absolut Sinn macht wenn man eine Wettkampfkultur in einen Wettkampffremden Sport oder KK einfuehren will bei dem sich Leute mitunter zum erstem mal ausprobieren.

pascallondon
19-12-2013, 20:59
Nur mal so als nachtrag: Beim Amateur Muay Thai sieht's auch nicht viel anders aus. Die sind auch in grosser schutzausruestung eingepackt. Die offenen Handschuhe aus dem Delta Cup bieten da weniger schutz vor cuts.

8CWvz2ZXUL4

unnamed84
19-12-2013, 21:08
vorab einmal: die beschwerde über die realitätsverzerrenden regelwerke kommt eigentlich nur von einer organisation und deren eventuellen auslegern. und selbst unter denen sind sich nicht alle einig.

ich denke, der großteil der szene weiß schon, das man lieber erstmal mit einem stärkeren reglement arbeitet. um der eigenen gesundheit willen!

ich selber sehe das ebenfalls ganz realistisch, dass ich mit dem was ich kann und mache nicht mit echten vollkontaktlern mithalten kann.

übrigens, beim delta cup sind ellenbogen und knie erlaubt, jedoch nicht zum kopf.
man sieht diese techniken dort eher sehr selten. ich selber konnte auch nur einmal ein knie anwenden.

pascallondon
19-12-2013, 21:52
Klar, aber Ellenbogen zum kopf ist was in MT regelmaessig zu riesen cuts fuehrt und potentiell den fight beendet.

KqUcb60Qo2s

Esse quam videri
19-12-2013, 22:05
ich stehe auf dem Standpunkt, dass das Regelwerk dem "System" angepasst sein soll, d.h. ich trainiere SV also suche ich mir auch ein Regelwerk mit möglichst wenigen Beschränkungen aus. Das bietet im moment halt nur MMA oder vale tudo. In der "freien Wildbahn" muss ich ja auch mit allem klarkommen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

gruss

Chuck Chillout
19-12-2013, 22:23
ich stehe auf dem Standpunkt, dass das Regelwerk dem "System" angepasst sein soll, d.h. ich trainiere SV also suche ich mir auch ein Regelwerk mit möglichst wenigen Beschränkungen aus. Das bietet im moment halt nur MMA oder vale tudo. In der "freien Wildbahn" muss ich ja auch mit allem klarkommen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

gruss

Trotzdem schafft man mit MMA Regeln auch keine SV Szenarien. Ich habe jedenfalls noch nie eine echte SV Situation erlebt, die auch nur ansatzweise wie ein MMA Match war - und ich habe da schon einige erlebt. Gerade von der Dauer der Auseinandersezung her differiert es doch extrem, genau wie die meisten Leute immer versucht haben, nicht am Boden zu landen bzw von da schnell wieder hochzukommen - wenn jmd am Boden landet, sieht es dann auch eher nach Ground&Pound als nach Hebeln aus.
Das soll nicht bedeuten, dass man für diese Situationen in den meisten WC jetzt optimal vorbereitet werden würde und daher wo anders nicht mehr teilnehmen "kann", sondern ist nur mein pers. Eindruck zu diesem Thema.

Außerdem muss man bdenken: viele Leute, selbst wenn sie unter SV Aspekten trainieren, wollen sich zwar gerne mal austesten, aber auch nicht gleich zu Brei kloppen lassen bzw haben einen Job o.ä., wo es am Montag danach einfach nicht akzeptabel ist, auszusehen als hätte man einen ICE mit dem Gesicht stoppen wollen. Daher finde ich es legitim, wenn nicht jeder direkt mit möglichst freiem Regelwerk loslegt. Solange man sich sportlich messen will, finde ich sollte das jeder in der Form tun, in der es für ihn angebracht ist. Wem der Delta Cup zu reglementiert ist, kann sich letztlich auch wo anders ausleben.

pascallondon
19-12-2013, 22:31
Jetzt nicht bei Dir persoenlich, aber bei vielen in der Wing Chun szene, ist das nicht das passende Argument um nie zu sparren und an einem Wettkampf teilzunehmen?

A la: "Unser kram ist so gefaehrlich und funktioniert nur mit Schlaegen in die Weichteile und Augenstichen und und und, das koennte man in einem Wettkampf oder Sparring nie anbringen weil die Regeln so eingeschraenkt sind! Entweder Vale Tudo oder gar nix!"

Und ist es nicht genau das was den Druck einer VK situation aus Wing Chun hat verschwinden lassen und zu "sich im gesicht anfassen = umfallen" gefuehrt hat?

Da erscheinen mir Sparring wie in den Videos und Wettkaempfe a la Delta Cup doch ein frischer Wind im Feld, der endlich mal versucht diesen Bullsh*t wegzufegen!

Esse quam videri
19-12-2013, 22:48
es geht ja auch nicht darum eine SV Situation nachzubilden, sondern das gelernte soweit wie möglich im Kampf anzuwenden. Wie gesagt muss jeder selbst entscheiden. Ist auch keine Kritik.

Zum Thema Eiertritt und Fingerstiche:
im Sparring ab und zu mal nen leichten Kick auf den Tiefschutz öffnet manchem die Augen. Aus dem Verbot von solchen Techniken auf (Wett)Kampf zu verzichten ist natürlich Quatsch.

gruss

Chuck Chillout
20-12-2013, 12:51
Jetzt nicht bei Dir persoenlich, aber bei vielen in der Wing Chun szene, ist das nicht das passende Argument um nie zu sparren und an einem Wettkampf teilzunehmen?

A la: "Unser kram ist so gefaehrlich und funktioniert nur mit Schlaegen in die Weichteile und Augenstichen und und und, das koennte man in einem Wettkampf oder Sparring nie anbringen weil die Regeln so eingeschraenkt sind! Entweder Vale Tudo oder gar nix!"

Und ist es nicht genau das was den Druck einer VK situation aus Wing Chun hat verschwinden lassen und zu "sich im gesicht anfassen = umfallen" gefuehrt hat?

Da erscheinen mir Sparring wie in den Videos und Wettkaempfe a la Delta Cup doch ein frischer Wind im Feld, der endlich mal versucht diesen Bullsh*t wegzufegen!

Ich stimme dir da völlig zu- diese Art von Argumenten sind einfach scheinheilig und nur eine Ausrede, nicht an MMA Wettkämpfen teilzunehmen.

Ich finde die umgekehrte Argumentation eben auch nicht wirklich immer passend, warum schrieb ich ja. Jedet sollte Wettkämpfe nach seinem Gutso bestreiten, dieses gebetsmühlenartige "dann geht zu MMA und wenns da nix taugt, dann geht lieber in einen Boxverein", finde ich halt genauso nervig wie die typischen Wing Chun Ausreden.

Ein alter Freund von mir war zu unseren Jugendzeiten (zwischen 16 und 19 ) DAS Tier auf der Strasse, hat alles weggehauen was ihm vor die Fäuste kam, tlw auch mehrere Leute gleichzeitig. Er hatte 0,0 KK Erfahrung, aber aufgrund dieser Vorfälle würde ich ihn als absolut SV tauglich beschreiben - auch wenn es eher Bud Spencer like war. Doch bin ich mir sicher, dass er von einem MMA Amateur im Octacon weggeputzt werden würde. SV hat für mich nicht zwingend was mit MMA tauglich zu tun.

Wie geht gesagt finde ich das Video daher gut- die Jungs suchen den Wettkampf, testen aus und das ist, was dabei zählt und mehr bietet als 99% aller anderen WC Leute.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

StefanB. aka Stefsen
20-12-2013, 13:26
Kernproblem ist doch eher, dass in vielen (den allermeisten) Wing Chun Linien überhauptnicht gekämpft wird, weder intern, noch interdisziplinär! Zudem ist der Sparringsbegriff im Wing Chun für meine Begriffe viel zu undeutlich und geht z.T. völlig am Sparring vorbei, was die Intensität betrifft. Das alles hat doch im Wing Chun fast schon Tradition, ist schon zu Yip Mans Zeiten so gewesen, die Teilnahme an einem Kung Fu Turnier einiger YM Schüler samt peinlichem Ausgang deutet zwar auf eine gewisse Bereitschaft hin, aber es wurden nie konkretren Maßnahmen dazu ergrifen. Im Kopf, also rein theoretisch, ist und bleibt Wing Chun eben ein "hoch" effektives System welches nicht oder nur marginal verändert weden soll. Woher soll denn dann bitte der Funke kommen? Im Ring?
Bezüglich Wettkämpfen sowie einer dafür notwendigen Didaktik (u.U. auch Technik) gibt es doch überhauptkeine Kompetenzen. Man erwirbt sie auch nicht mit dem "Studium" von Wing Chun.
Woher sollten sie also kommen, wenn Leute ohne Wettkampferfahrung ihre Schüler mit traditioneller chin. Kung Fu Didaktik und Technik und ohne interne WK-Erfahrung alle jubel Jahre mal auf interdisziplinäre WKs schicken?

Ist halt m.M.n. etwas inkonsequent, bzw. kurz gedacht. Entweder traditionelles (klassisches) Wing Chun Gung Fu wo eben nicht gekämpft wird und auch nicht VK Sparring betrieben wird, alle Meinungen bezüglich einer Effizienz rein theoretischer Natur sind, oder eben in der Art des Ausweicharguments: "nur in echten SV-Situationen", oder man geht auf Wettkämpfe, Kämpft intern unter speziellen, den Stileigenheiten angepassten Reglements und trainiert dann dementsprechend und passt in gewisser Weise Techniken an, wodurch man dann eeeeendlioch auch mal den Beweis für eine Effizienz des Stils Wing Chun angetreten hätte.

Gast
20-12-2013, 14:56
Mal ne zwischen Frage wie würdet ihr die Didaktik ändern?
Die Frage ist an alle gerichtet.

Vor allem da die sich ja anscheinend sehr "klassisch" auf den WK vorbereitet zu haben scheinen.
Sprich Padwork, Heavybag und Sparring.
Irgendein theoretisieren eh ich da jetzt nicht.

1789
22-12-2013, 12:29
Verstehe eine Sache nicht ganz:

Um sich interdisziplinär im Wettkampf zu messen würden eigentlich alle Kampfsportler zu nem MMA Wettkampf fahren.
Alle bis auf die WT/WCler:
Die beschweren sich immer dass das alles realitätsverzerrt ist, ihnen das Regelwerk zu viele Optionen nimmt etc.

Und wenn sie dann selbst für sich Wettkämpfe organisieren, dann wählen sie aber zu 90% Regelwerke die 10x beschränkter und entfernter von der Realität sind als im MMA, ziehen mehr Schutzausrüstung an, streichen Bodenkampf komplett raus, verbieten jede Art von Hebel etc.
Was ist das für eine Logik?

Auch die Kampffläche: Wäre ein dem Octagon ähnlicher Ring nicht deutlich näher an der Realität? Ich mein man kann auch gegen ne Wand gedrückt werden etc.?

100% agree. ;)
du triffst voll den punkt,den ich mir auch schon immer gedacht habe.
der delta cup ist ing ung inzucht !!! :D
aber vielleicht ist er nur die heranführung an s mma gedacht.das würde dann wieder sinn ergeben.

gruss1789 :)

Armin
22-12-2013, 12:47
100% agree. ;)
du triffst voll den punkt,den ich mir auch schon immer gedacht habe.
der delta cup ist ing ung inzucht !!! :D
aber vielleicht ist er nur die heranführung an s mma gedacht.das würde dann wieder sinn ergeben.

gruss1789 :)

Nix da, es nehmen ja nicht nur Wing Chunler teil. :rolleyes:

LarsE
23-12-2013, 10:50
Hallo zusammen, hatte grad diesen Thread entdeckt...
Falls jemand Interesse hat: Delta Cup 6 - Anmeldung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/delta-cup-6-stiloffenes-turnier-5-april-2014-schriesheim-n-he-heidelberg-162425/)

Frohes Fest & Guten Rutsch :)

Grüße
Lars

DirkGently
23-12-2013, 11:19
Verstehe eine Sache nicht ganz:

Um sich interdisziplinär im Wettkampf zu messen würden eigentlich alle Kampfsportler zu nem MMA Wettkampf fahren.
Alle bis auf die WT/WCler:
Die beschweren sich immer dass das alles realitätsverzerrt ist, ihnen das Regelwerk zu viele Optionen nimmt etc.

Und wenn sie dann selbst für sich Wettkämpfe organisieren, dann wählen sie aber zu 90% Regelwerke die 10x beschränkter und entfernter von der Realität sind als im MMA, ziehen mehr Schutzausrüstung an, streichen Bodenkampf komplett raus, verbieten jede Art von Hebel etc.
Was ist das für eine Logik?

Auch die Kampffläche: Wäre ein dem Octagon ähnlicher Ring nicht deutlich näher an der Realität? Ich mein man kann auch gegen ne Wand gedrückt werden etc.?

:D agree!
Ich kann die Veranstaltung auch nicht ganz ernst nehmen. Wieso die Leute nicht einfach zu einem Kickbox-Turnier schicken, selbst dort dürfen sie wahrscheinlich mehr... spätestens beim Thaiboxen. Und diese Wettkampfformate sind wenigstens ordentlich ausdefiniert, schon mal das "Regelwerk" des Delta Cup gelesen? *kopfschüttel*

San Valentino
23-12-2013, 13:23
Oder vielleicht zeigt sich auch einfach, dass es der Beginners Cup ist. Da erwarte ich durchaus nicht mehr.

Bei welchem Turnier messen sich denn die Fortgeschrittenen?

Ich weiss, gibt ja auch andere Richtungen als EWTO und PhBVT und die nehmen auch an Sanda und Lei Tai Turnieren teil, aber um die gehts ja hier üblicherweise nicht.

DeepPurple
23-12-2013, 13:25
Bei welchem Turnier messen sich denn die Fortgeschrittenen?
...


Ich nehm an, nicht beim Beginners Cup. Brauchst mich nicht fragen, ist nicht meine Veranstaltung.

San Valentino
23-12-2013, 13:29
100% agree. ;)
du triffst voll den punkt,den ich mir auch schon immer gedacht habe.
der delta cup ist ing ung inzucht !!! :D



Spricht doch nichts dagegen. Find ich sogar gut. Ist doch bei allem anderen auch so, ob jetzt Ringen oder Karate oder sonst was.

Das einzige was mich befremdet ist das da ein Turnier im Jahr mit einer Handvoll Teilnehmer immer als Feigenblatt herhalten muss.

Aber gut, vielleicht entwickelt sich ja mal eine Serie daraus. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Ich finds gut, dass die Jungs das machen, und wünsch ihnen alles gute.

DeepPurple
23-12-2013, 13:50
...
Das einzige was mich befremdet ist das da ein Turnier im Jahr mit einer Handvoll Teilnehmer immer als Feigenblatt herhalten muss.
...


Außer denen gibts noch ein paar, die an Turnieren teilnehmen.

Und ja, es wirkt wie ein Feigenblatt, aber bestenfalls ist es eine Wettkampfkultur im entstehen. In Anbetracht der Verweigerung vieler anderer immerhin ein Anfang und ein Zeichen, dass es geht.

Nicht mehr wird darüber gesagt.

Gast
23-12-2013, 13:51
Ich weiss, gibt ja auch andere Richtungen als EWTO und PhBVT und die nehmen auch an Sanda und Lei Tai Turnieren teil, aber um die gehts ja hier üblicherweise nicht.
Wenns um die nicht geht über was willst du dann reden?

Und du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.