Vollständige Version anzeigen : Muskelabbau ohne Sport
xXalbakingXx
17-12-2013, 17:40
Mahlzeit, ich bin schon Seit ner Woche krank, und noch bis Freitag krank geschrieben, und mir gings leider wirklich so scheiße dass ich nicht zum Training konnte und auch Krafttraining unmöglich war! Ich war heute nochmal beim Arzt, und beim Wiegen hatte ich 4 KG weniger wo ich noch gesund war !
Ich hab in lezter Zeit auch nicht wirklich soviel gegessen aber beim wiegen hatte ich auch noch Klamotten an also Schuhe und noch ne relativ schere Jacke also müsstens ja sogar 5 KG oder mehr seien :ups:
Mir kommts auch so vor als hätte ich weniger Armumfang und der Nacker ist auch so gesunken und locker...
Bilde ich mir das ein oder hab ich wirklich direkt Muskeln verloren?
Jezt meine Frage, soll ich wenn ichs nächste mal krank bin wenigstens paar Liegestütze Klimmis oder Hockstrecksprünge machen?
Was aber wirklich stimmt, wenn ich durch z.B Krankheitsfall oder anders ne Woche kein Krafttraining hatte schaffe ich viel weniger als im Traininszeitraum?
Bodenknuddler
17-12-2013, 17:50
Wenn du krank bist, mache keinen Sport!
Das macht das ganze a.) noch schlimmer und kann sich b.) in deinem Körper auf noch nicht entzündete Oragen o.ä. ausbreiten.
Und das Gewicht ist relativ, solche Schwankungen sind, gerade wenn du krank bist, völlig normal.
Du wirst aber keine Muskel abgebaut haben.
Also: Ausruhen, gesund werden, LANGSAM wieder ins Training starten!
xXalbakingXx
17-12-2013, 17:55
Danke Bodenknudler :) peace
Sardinendose
17-12-2013, 18:09
Ernährst Du dich denn anders als sonst?
Bodenknuddler
17-12-2013, 18:17
Ernährst Du dich denn anders als sonst?
Er ist krank, sogar krankgeschrieben.
Ich denke nicht, dass er sich normal bewegt und ernährt.
Esse quam videri
17-12-2013, 18:30
du verlierst in ner woche keine 4 kg muskeln. Das ist Quatsch. Nur weil du weniger wiegst, musst du keine muskelmasse verloren haben, dein körper besteht ja schliesslich noch aus anderen Teilen. Je nach Krankheit kannst du natürlich weitertrainieren, bei erkältungen oder ähnlichem natürlich nicht.
Weswegen bist du krankgeschrieben?
Bei einer Woche Trainingsausfall sollte der Kraftverlust auch sehr gering sein, wie gesagt hängt von der Krankheit ab. Ausserdem sind Kraftunterschiede normal, ich schaffe auch nicht jede Woche dasselbe Gewicht der Vorwoche.
gruss
Edit: Du bist jung, da macht man sich wegen jedem Furz nen Kopp, locker bleiben, das holst du ganz schnell wieder auf.
Tippe mal auf ca.2kg Wasser verloren, 2kilo Fett und ca.0,5kg Muskeln gehe mal von grippalen Infekt aus mit schlechtem Appetit und zuwenig trinken.
xXalbakingXx
17-12-2013, 20:21
Franz sehr gut, ja hab Grippalen Infekt, und hatte Fiber, und beim essen hatte ich auch oft keinen Hunger^^ Trinken tuhe ich viel, wie normal aber Wasser und schwazkirchtee ;)
danke für die Antworten
Je nachdem geht der Muskelabbau nach über 2 Wochen so gaaaanz langsam los...war jedenfalls mal ne Richtlinie, kA ob das noch aktuell ist.
Wer krank ist uns Sport macht riskiert Sachen an denen erst vor kurzem ein relativ bekannter deutscher Bodybuilder gestorben ist, nachdem er es 10 Jahre mit sich herumgeschleppt hat.
südberliner
17-12-2013, 22:58
Das Gefühl, dass man sich ohne Training schnell dünn fühlt, kenne ich. Nachdem man gesund ist, wieder 2-3 Mal trainieren, vernünftig essen und man fühlt sich wieder wie vorher :)
Vorausgesetzt die Krankheit dauert nicht ungewöhnlich lang.
Also zumindest mir geht das so ;)
Hat wohl auch mit der Durchblutung der Muskeln zu tun...wenn man erstmal ein paar Jahre dabei registriert man sowas gar nicht mehr.
unnamed84
18-12-2013, 07:27
Tippe mal auf ca.2kg Wasser verloren, 2kilo Fett und ca.0,5kg Muskeln gehe mal von grippalen Infekt aus mit schlechtem Appetit und zuwenig trinken.
das ist schon ein wenig stark daneben getippt denke ich mal..
wenn ich in einer woche durch krankheit 2 kg fett verlieren würde, hätte ich jetzt das beste produkt um abzunehmen: "kaufen sie GRIPOFETTWEG und erreichen sie ihr traumgewicht in nur 10 wochen!".
auch das halbe kg muskelmasse in einer woche ist schon arg viel. wenn du das mal auf weitere wochen hoch rechnest sind das mehrere kg an biomasse die verschwinden. zudem sagt man ja auch, dass man vieleicht im schnitt 200 g muskelmasse pro jahr aufbauen kann dann wäre schon einmal krank sein der absolute horror für jeden trainierenden!
der löwenanteil ist in der tat wasser! durch ein anderes essverhalten wird weniger gegessen, viele lebensmittel binden ja noch zusätzlich wasser. während der krankheit hat man ja auch häufig durchfall, durch fieber eine erhöhte körpertemperatur. weniger essen, mehr wasserverlust, dann bist du halt bei deinen 5 kg in einer woche.
die 200g im Jahr sind bischen wenig.
--------------------------------
Bei der Krankheit passiert nichts anderes wie bei einer Diät bei der du die Kalorienzufuhr drosselst.
unnamed84
18-12-2013, 09:02
die 200g im Jahr sind bischen wenig.
--------------------------------
Bei der Krankheit passiert nichts anderes wie bei einer Diät bei der du die Kalorienzufuhr drosselst.
sprich in der kürze der zeit ausschließlich wasserverlust.
hauptsächlich. Du wirst die Verluste innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wieder aufholen.
Royce Gracie 2
18-12-2013, 11:01
das ist schon ein wenig stark daneben getippt denke ich mal..
wenn ich in einer woche durch krankheit 2 kg fett verlieren würde, hätte ich jetzt das beste produkt um abzunehmen: "kaufen sie GRIPOFETTWEG und erreichen sie ihr traumgewicht in nur 10 wochen!".
auch das halbe kg muskelmasse in einer woche ist schon arg viel. wenn du das mal auf weitere wochen hoch rechnest sind das mehrere kg an biomasse die verschwinden. zudem sagt man ja auch, dass man vieleicht im schnitt 200 g muskelmasse pro jahr aufbauen kann dann wäre schon einmal krank sein der absolute horror für jeden trainierenden!
der löwenanteil ist in der tat wasser! durch ein anderes essverhalten wird weniger gegessen, viele lebensmittel binden ja noch zusätzlich wasser. während der krankheit hat man ja auch häufig durchfall, durch fieber eine erhöhte körpertemperatur. weniger essen, mehr wasserverlust, dann bist du halt bei deinen 5 kg in einer woche.
Wo hast du denn den Unfug her ? ^^
Je nach traningsstand sind es bis zu 4KG Muskeln pro Jahr (naturell)
Und bis zu 12KG wenn man ordentlich illegal nachhilft.
200g Muskelmasse pro Monat kommt schon eher hin als pro JAhr ^^
Zum Eröffnungspost.
Ne Grippe kann gant schön reinhauen und ja man verbrennt da auch gut Fett.
Ich bin mal in 1 Monat von 69 auf 59Kilo runter als ich wirklich echte grippe hatte. 1 Monat später war ich aber wieder auf 69....
Die Erste woche verlierst du in der Regel meist überhaupt gar keine Muskelmasse !
Ab der zweiten Woche so ca. 50-100g pro Woche.
Also keine Sorge
Wenn dir deine Muskeln kleiner vorkommen, kann das daran liegen das du Wasser aus den Muskeln "verloren" hast.
unnamed84
18-12-2013, 11:42
Wo hast du denn den Unfug her ? ^^
Je nach traningsstand sind es bis zu 4KG Muskeln pro Jahr (naturell)
Und bis zu 12KG wenn man ordentlich illegal nachhilft.
200g Muskelmasse pro Monat kommt schon eher hin als pro JAhr ^^
...
das gleiche kann ich dich auch fragen?!
die allgemeinen angaben im netz schwanken da sehr stark (1-8kg körpergewicht), schon allein aus dem grund, dass nicht jeder körpertyp gleich ist.
im ersten jahr des trainings ist eine beträchtliche gewichtssteigerung möglich, selbst bei mir waren das 10 kg natural. aber du glaubst doch nicht im ernst, 4 kg reine muskulatur kann man im schnitt pro jahr aufbauen???
dir ist schon bewusst, dass man durch erhöhung der muskelmasse auch den energievorrat gleichzeitig mit erhöht?! sprich die glukose, die in der muskulatur zur verfügung steht und nochmals wasser bindet?!
der teil ist nicht unerheblich und würde bei 4 kg reiner muskelmasse nochmals zu ein paar kg mehr körpergewicht führen. und dann mal eben so jedes jahr 6 kg schwerer werden? ich trainiere schon seit einigen jahren und man kann mir vorwerfen nicht immer alles optimal gemacht zu haben. aber auch unter den leuten die ich regelmäßig sehe und die ernsthaft trainieren, ist kein einziger dabei, der jedes jahr mal eben so 4 kg reine muskelmasse gemacht hat >> also ca. 5-6 kg mehr auf den rippen.
der schneider verdient gut an dir :)
Bei der Trainerausbildung ging man für Männer davon aus 5kg im ersten Jahr, 4kg im zweiten
usw. Bis man dann irgendwann um jedes kg Mukulatur kämpfen muss.
Royce Gracie 2
18-12-2013, 12:28
das gleiche kann ich dich auch fragen?!
die allgemeinen angaben im netz schwanken da sehr stark (1-8kg körpergewicht), schon allein aus dem grund, dass nicht jeder körpertyp gleich ist.
im ersten jahr des trainings ist eine beträchtliche gewichtssteigerung möglich, selbst bei mir waren das 10 kg natural. aber du glaubst doch nicht im ernst, 4 kg reine muskulatur kann man im schnitt pro jahr aufbauen???
dir ist schon bewusst, dass man durch erhöhung der muskelmasse auch den energievorrat gleichzeitig mit erhöht?! sprich die glukose, die in der muskulatur zur verfügung steht und nochmals wasser bindet?!
der teil ist nicht unerheblich und würde bei 4 kg reiner muskelmasse nochmals zu ein paar kg mehr körpergewicht führen. und dann mal eben so jedes jahr 6 kg schwerer werden? ich trainiere schon seit einigen jahren und man kann mir vorwerfen nicht immer alles optimal gemacht zu haben. aber auch unter den leuten die ich regelmäßig sehe und die ernsthaft trainieren, ist kein einziger dabei, der jedes jahr mal eben so 4 kg reine muskelmasse gemacht hat >> also ca. 5-6 kg mehr auf den rippen.
der schneider verdient gut an dir :)
weiß gar nicht was du an Je nach Trainingsstand
nicht verstehst ?
Wenn du an deinem genetischen Limit bist , dann geht ohne Stoff selbst bei bestem trainig 0,0 Zuwachs
unnamed84
18-12-2013, 12:45
weiß gar nicht was du an Je nach Trainingsstand
nicht verstehst ?
Wenn du an deinem genetischen Limit bist , dann geht ohne Stoff selbst bei bestem trainig 0,0 Zuwachs
ganz ehrlich?!
in wirklichkeit weiß das keiner genau. je nach trainingsstand habe ich dann wohl genauso sehr missverstanden wie du die worte in meinem text im schnitt
ansonsten ist mir eben noch das beispiel aus einem buch eingefallen: Lou Ferrigno muss mal wohl zwischen zwei wettkämpfen in der massephase 18 kg zugenommen haben und hatte letztendlich netto nur 1 kg mehr nach der diät auf dem wettkampf.
ob professionell oder nicht, die angaben bleiben immer eher erfahrungswerte und schwanken deshalb so stark.
Schnueffler
18-12-2013, 13:53
Angaben zum Hulk werden aber auch nicht naturell gewesen sein! ;)
unnamed84
18-12-2013, 14:06
Angaben zum Hulk werden aber auch nicht naturell gewesen sein! ;)
ja! umso erstaunlicher, dass von den geschätzten 12 nur 1 kg übrig bleibt. ;)
Schnueffler
18-12-2013, 14:12
ja! umso erstaunlicher, dass von den geschätzten 12 nur 1 kg übrig bleibt. ;)
Kommt drauf an, wenn 5kg weniger Wasser/Fett dann im Körper waren.
Miyamoto_Musashi
18-12-2013, 14:53
Ihr redet aber grade auch ganz schön am Thema vorbei :D
Das mit dem Muskelabbau kann man doch auch nicht so verallgemeinern. Je nach Erkrankung kann man doch zB auch ganz normal weiteressen. Bei mir ist das nicht unbedingt bei jedem grippalem Infekt oder selbst bei ner richtigen Grippe so, dass ich keinen Hunger habe. Teilweise ist da mein Magen unberührt von und ich versuche mit zusätzlicher Nahrung den negativen Effekten einer solchen Erkrankung gegenzusteuern.
Ansonsten wäre meine Rechnung eher: 2,4kg Wasser, 2,3kg Speicher + Magen/Darminhalt, 0,2kg Fett, 0,1kg Muskeln. Das dann aber eher schon auf einen Monat bezogen. Das Wasser und die Speicher sind schnell weg. Fettreserven werden natürlich auch angetastet, wobei natürlich auch die in erster LInie erstmal nur Wasser verlieren. Dennoch werden die ebenso genutzt, wie Muskeln, wenn nicht mehr.
xXalbakingXx
30-12-2013, 20:56
Also, wollte gestern mal wieder.. mit den Training Anfangen, war aber so schlecht, das mir direkt die Lust verging^^:D
Leute was macht ihr wenn ihr paar Wochen garkein Krafttraining gemacht habt?
Ich fühl mich wieder wien totaler Lauch weil ich merklich schlechter geworden bin und auch so aussehe.
wäre nice wenn ihr mir noch paar Übungen für Zuhause(ohne Geräte empfehlen könnt, ich mach zurzeit nur Liegestütze Arnold Dips Klimmzüge an der Tür und Rücken und Beintraining noch paar Übungen..
So lange trainieren bis man wieder auf dem alten Stand ist.
Ich fühl mich wieder wien totaler Lauch weil ich merklich schlechter geworden bin und auch so aussehe.
Wie lange hast du denn keinen Kraftsport gemacht? Das wird ja recht lange gewesen sein, wenn du dir vorkommst wie ein Lauch.
Lass dich nicht entmutigen. Trainier deinen Körper und nicht dein Ego.
Ich würd sagen: Mach was du gemacht hast bevor du dir wie Gemüse vorkamst. Ansonsten gabs erst vor zwei Wochen hier nen paar gute Links zu BWE-Ganzkörperplänen.
Also für daheim: Such dirn BWE-Ganzkörperplan. Es ist cool, dass du dein eigenes Ding machst und dir deinen eigenen Plan zusammenstellst, aber das Rad neu erfinden zu wollen ist Zeitverschwendung.
Nur aus Interesse: Warum keine Muckibude mehr?
xXalbakingXx
31-12-2013, 01:11
Danke für deine Antwort, nein ich erfinde das Rad neu :D
Ich such mal nach den Links ;) thx dafür
Es ist zum Masse aufbauen besser aber ihrgendwie fühle ich mich komisch dabei, klingt vielleicht lächerlich, aber es wirkt mir so als bringen mir BWE mehr Kraft als Gewichtübungen und es fühlt sich auch besser an.
Klar werd ich nie soviel Kraft beim Bankrdrücken haben durch Liegestütze wie jemand der Bankdrücken aber ich finde durch BWE arbeiten die Muskeln mehr zusammen und die wie soll ich sagen.. dort merkt man mehr oder wniger dass die Muskeln zusammen arbeiten.
Ich will hier jezt nich sagen das ich übel das Tier bin oder so aber ich hab schon immer BWE gemacht und wo ich noch beim Ringen war hab ich auch gegen deutlich besser gebaute gegner gewonnen und beim Ringen haben Muskeln eigentlich mehr Wert als z.B beim Thaiboxen^^
Also kurz gesagt ich fühl mich damit besser und fitter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.