Vollständige Version anzeigen : Meditation als Ausgleich
Hallo und schöne Grüße aus der Steiermark!
Ich wollte mal eure Meinungen zur Meditation hören.
Wie häufig meditiert Ihr?
Bzw. wie Ihr meditiert. Habt Ihr bestimmte Techniken?
Und konnte jemand von Euch schon einen "geistigen Fortschritt" feststellen, bzw. Veränderungen bemerken?
Wäre toll wenn sich eine kleine Diskussion ergeben würde. :)
Phrachao-Suea
18-12-2013, 08:39
Jeden Abend,wenn nicht zu müde oder Besuch da.
Atmungsmeditation ala Shunryu-Suzuki (Zen).
Effekte? Ich kann mich besser konzentrieren und bin ruhiger geworden.
Ich meditiere zweimal fix im Monat und immer wenn ich das Gefühl habe, dass ich es brauche.
Also nach nem stressigen Arbeitstag. Oder wenn ich mich mal unter Tags ein starkes negatives Gefühl gehabt habe. Dann am Abend um mich von der Last des Tages wieder frei zu machen.
Ich mache das seit etwa 16 Jahren und es hilft mir sehr meine Mitte wieder zu finden. Um wieder zu spüren was für mich wirklich wichtig ist und Abstand zu alltäglichem zu gewinnen.
Danke mal für eure Antworten. :)
Habt ihr auch bestimmte Mantras beim meditieren, oder denkt ihr wirklich an "nichts".
Ich meditiere meistens nach den trainingseinheiten meines vereins, aber zuhause nach dem ich geduscht habe.
Oft mach ich auch räucherstäbchen an, das hilft beim entspannen.
samuraigladiator
18-12-2013, 10:16
Jeden Tag Analytische/Konzentrative Meditation nach der tibetisch-indischen Tradition. Ergebnis? Frieden.
Habt ihr auch bestimmte Mantras beim meditieren, oder denkt ihr wirklich an "nichts".
Unterschiedlich. Je nachdem was ich gerade "brauche" oder in welcher Stimmung ich gerade bin.
Wenn ich emotional voll aufgeladen bin hilft es mir mit einfachen Mantras anzufangen um dann später in die Stille zu finden.
Es ist auch unterschiedlich ob ich gerne Musik dazu habe (tibet. Mantras, Zen Musik oder ähnliches) oder ob ich wirklich Ruhe um mich herum möchte.
Wolf Larsen
18-12-2013, 11:07