PDA

Vollständige Version anzeigen : Frau vs. Mann beim Shooto

jkdberlin
19-12-2013, 13:20
Am Freitag sollen bei Shooto Brazil ein Mann und eine Frau gegeneinander in einem professionellen Shooto Kampf antreten.

Beide sind in der gleichen Gewichtsklasse (Bantam) und stehen 0:1 respektive 0:0.

Die Idee dahinter hatte übrigens Nova Uniao Mastermind Andre Pederneiras.

Die Sache ist allerdings von der zuständigen brasilianischen Kommission noch nicht genehmigt und kann noch abgesagt werden.

Report: Shooto Brazil attempts to stage male vs female fight - Fighters Only (http://www.fightersonlymag.com/content/news/20379-report-shooto-brazil-attempts-to-stage-male-vs-female-fight)

Was haltet ihr davon?

axon
19-12-2013, 14:08
Ich denke nicht, dass dieses Modell sich durchsetzen wird... .

JoHatsu
19-12-2013, 14:08
It is alleged that Falcao originally wanted off the card because of injury, hence a female fighter was sought as a way of evening the odds.
Ich hab nichts gegen Mix-Fights, aber wenn die Behauptung stimmt, ist das eine Farce und kein ehrlicher Wettstreit auf Augenhöhe, auf den beide Partein stolz sein könnten.

Pinuti
19-12-2013, 14:09
Was haltet ihr davon?

:yeaha:

Ich finde das super! Ist doch interessant mal zu sehen, wieviel Unterschied das Geschlecht bei gleicher Gewichtsklasse noch macht. Hab ich mich selbst schon oft gefragt, daher für mich nachvollziehbar. Ich würd's mir definitiv ansehen!

LG
Stefanie

Ben K.
19-12-2013, 14:24
:yeaha:

Ich finde das super! Ist doch interessant mal zu sehen, wieviel Unterschied das Geschlecht bei gleicher Gewichtsklasse noch macht. Hab ich mich selbst schon oft gefragt, daher für mich nachvollziehbar. Ich würd's mir definitiv ansehen!

LG
Stefanie

Irma Verhoeff vs. Marc Gefferie (Man vs. Woman) - Vídeo Dailymotion (http://www.dailymotion.com/video/xzaclu_irma-verhoeff-vs-marc-gefferie-man-vs-woman_sport)

Pinuti
19-12-2013, 14:26
Irma Verhoeff vs. Marc Gefferie (Man vs. Woman) - Vídeo Dailymotion (http://www.dailymotion.com/video/xzaclu_irma-verhoeff-vs-marc-gefferie-man-vs-woman_sport)

Vielen Dank, kannte ich gar nicht. :)

wiesenwurz
19-12-2013, 14:38
Das einzige Problem sind halt die Leute, die meinen, dass er nichts gewinnen kann und sie nichts verlieren.

Irongriffon
19-12-2013, 15:09
muss absolut nicht sein. dient m.m.n. nur reinen showzwecken bzw. feuert nur den geschlechterkampf noch weiter an.

und wie ein user es bereits gesagt hat: er kann dabei nichts gewinnen und sie nichts verlieren.

Sokolo
19-12-2013, 15:11
Was haltet ihr davon?

Üble Farce, ich hoffe, die Kommission verbietet das.

Die Geschlechtertrennung gibt's aus dem gleichen Grund wie die Gewichtsklassen. Man will ausgewogene Kämpfe zwischen Kämpfern, die körperlich auf Augenhöhe sind.

Jetzt verletzt sich der Mann und um den Nachteil auszugleichen, soll die Frau einspringen. Was ist das für eine Zirkusnummer?

Das einzige Problem sind halt die Leute, die meinen, dass er nichts gewinnen kann und sie nichts verlieren.

Ja, die Leute, die's realistisch sehen, stören in der Traumwelt. :rolleyes:

bouncer
19-12-2013, 15:16

Die Geschlechtertrennung gibt's aus dem gleichen Grund wie die Gewichtsklassen. Man will ausgewogene Kämpfe zwischen Kämpfern, die körperlich auf Augenhöhe sind.

Jetzt verletzt sich der Mann und um den Nachteil auszugleichen, soll die Frau einspringen. Was ist das für eine Zirkusnummer?

Dem ist nichts hinzuzufügen!:halbyeaha

dirtrider4life
19-12-2013, 15:32
muss absolut nicht sein. dient m.m.n. nur reinen showzwecken bzw. feuert nur den geschlechterkampf noch weiter an.

und wie ein user es bereits gesagt hat: er kann dabei nichts gewinnen und sie nichts verlieren.

Wusste garnicht, dass wir einen Geschlechterkampf haben.

Wer ständig das Bedürfnis bzw. das Gefühl hat sich gegen Frauen behaupten zu müssen ist ne arme Wurst.
Was soll daran schlimm sein gegen eine Frau zu verlieren?
Wenn ich mein bestes gegeben habe wie man es gegen jeden beliebigen Gegner machen würde ist das keine Schande.
Man stellt sich dem Gegner und misst sich mit ihm.
Letztlich bin nur ich mir Rechenschaft schuldig und wenn ich verloren hab war ich nicht gut genug. Punkt aus!

Wenn ne Frau gegen Männer kämpfen möchte dann sollte sie das tun dürfen, sie ist genauso Kämpfer wie alle anderen auch.
Wenn sie sich der Herausforderung gewachsen fühlt, warum nicht?
Das wär ein System das sich selbst neveliert die guten behaupten sich und die anderen fallen hinten herrunter.
Ich bin gegen jede Bevorzugung aber wenn sich ne Frau behaupten kann soll sie ihre Chance bekommen.
Gleiches Recht für Alle.

Wenn ich ne Frau wär würde ich auch nicht wollen, dass meine Trainingspartner nur mit halber Kraft mit mir trainieren.

Wie bei den Männern gibts bei Frauen halt auch welche die eher die Prinzessin sind und welche die gut reinhauen.

Gast
19-12-2013, 15:41

Ich muss sagen, wenn der Kampf zustande kommt. Hut ab vor dem männlichen Kämpfer. Gehört viel Mut dazu einer Frau die Chance zu geben sich gegen einen Mann zu beweisen. Auch heute noch.

Immerhin scheint die Chance ja zu bestehen, das sie doch gewinnt. Sonst würde nicht so ein Trara darum gemacht erden, das er viel zu verlieren hat.

Klaus
19-12-2013, 15:45
Ein Mann der gut reinhaut haut ner Frau die gut reinhaut aber ein X in den Schädel, alles andere ist Wünsch Dir was. Es sei denn die Frau hat so viel Testosteron intus wie der Mann. Regina Halmich gegen einen Mann der gleichen Gewichtsklasse der irgendwo in der Top-40 ist ?

Sinn macht das wenn es Grappling ist und beide relative Anfänger, oder die Frau viel weiter ist als der Mann. Da hat man ja auch schon öfter Siege oder Dominanz der Frau gesehen. Aber beim Schlagen hat der Mann einfach einen zu grossen Vorteil in der Schlagkraft und -geschwindigkeit.

Mann der richtig schlecht im BJJ ist und nur boxt gegen ne gute BJJ-Frau ist auch ne Paarung die im Shooto halbwegs funktioniert, hat man ja auch schon auf Video gesehen. Aber da musste die Frau auch einiges einstecken obwohl sich der Mann dämlich verhalten hat.

Pinuti
19-12-2013, 15:46

Dito!

Was soll daran schlimm sein gegen eine Frau zu verlieren?

...oder auch zu gewinnen? Zumindest hatten dann beide die Chance sich ehrlich zu messen, ohne Vermutungen und Hörensagen, und natürlich ohne Vorurteile.

Wenn ne Frau gegen Männer kämpfen möchte dann sollte sie das tun dürfen, sie ist genauso Kämpfer wie alle anderen auch.

So sieht das aus! :)

dirtrider4life
19-12-2013, 15:51
Warum ist es denn dann keine Schande wenn dir die Mädels in der Schule den Schneid abkaufen?
Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit da haben meist die Mädels die Pace gemacht wenn es um gute Noten ging.
Da ist es aber keinem unangenehm gewesen, obwohl es im Grunde das Gleiche wäre.
Genauso schwachsinnig ist es irgendwelche Frauenquoten einzuführen.
Es steht die Leistung im Vordergrund und wenn die bei ner Frau auf gleichem Niveau ist muss ich das anerkennen.

DieKlette
19-12-2013, 15:53
Was haltet ihr davon?

Finde ich schwachsinnig.

Es macht keinen Sinn, das Mann und Frau das gleiche Gewicht haben, wenn Mann bei selbem Gewicht 30% mehr Muskeln hat.

Wenn irgendwann jemand tatsächlich Fights zwischen Männern und Frauen veranstalten will. Dann sollten die Frauen zwei Gewichtsklassen über den Männern stehen.

Dann kann man evtl. von fair reden. Ob man es sich dann anschauen will überlasse ich jedem selber.

dirtrider4life
19-12-2013, 15:56
Ein Mann der gut reinhaut haut ner Frau die gut reinhaut aber ein X in den Schädel, alles andere ist Wünsch Dir was. Es sei denn die Frau hat so viel Testosteron intus wie der Mann. Regina Halmich gegen einen Mann der gleichen Gewichtsklasse der irgendwo in der Top-40 ist ?

Dann ist das halt so, es regelt sich dann eben über die Leistung der Kämpfer und gut ist es. Da beginnt ja die eigentliche Heuchelei.
Wo soll das Problem dabei sein wenn die Frau es wissen will und dann ne üble Schlappe einsteckt dann ist das Schicksal und sie muss an ihren Skills feilen. Dann würde sich da auch einiges bezüglich "Geschlechterkampf" bewegen weil die Frau ein Feedback bekommt wo sie steht. Dann wäre so eine Diskussion hier überflüssig und jeder wüsste woran er ist. Würde bestimmt das eine oder andere Rollenbild/verständnis wieder geraderücken.

Mr. Myagi
19-12-2013, 16:30
Immerhin scheint die Chance ja zu bestehen, das sie doch gewinnt. Sonst würde nicht so ein Trara darum gemacht erden, das er viel zu verlieren hat.

Er hat viel merh zu verlieren, als nur einen Kampf....nämlich seinen guten Ruf als Kämpfer und Gentleman.

Wie wird das Echo sein, wenn er die Frau schwer verletzt? Wird seine Leistung gewürdigt, wenn er binnen 10 Sekunden mit einem brutalen Knockout den Kampf entscheidet?

Sinn macht das wenn es Grappling ist und beide relative Anfänger, oder die Frau viel weiter ist als der Mann. Da hat man ja auch schon öfter Siege oder Dominanz der Frau gesehen. Aber beim Schlagen hat der Mann einfach einen zu grossen Vorteil in der Schlagkraft und -geschwindigkeit.

Beide realtive Anfänger: Exorbitanter genetischer Vorteil des Mannes.

Frau viel weiter fortgeschritten: Kampf ist nicht ausgeglichen.

Jemanden der technisch extrem dominant ist gegen einen körperlich überlegenen Gegner kämpfen zu lassen wurde schon hundertfach gemacht, und immernoch streiten sich die Geister darüber, was wann wo wie fair ist, und inwiefern die beiden Faktoren "Physis" bzw. "Technik" zu bewerten sind.

Ein Mann hat selbstverständlich auch im Grappling die gleichen Vorteile, wie im Boxen: Höhere Kraft, stabilere Muskeln, Sehnen, Gelenke, Knochen und andere passive Strukturen, besserer Energieumsatz und bessere Erholung.

Mann der richtig schlecht im BJJ ist und nur boxt gegen ne gute BJJ-Frau ist auch ne Paarung die im Shooto halbwegs funktioniert, hat man ja auch schon auf Video gesehen. Aber da musste die Frau auch einiges einstecken obwohl sich der Mann dämlich verhalten hat.

"Funktioniert" ist übertrieben meiner Meinung nach.

Es ist niemals ein faires Kräftemessen unter gleichartigen Voraussetzungen. Bei Kämpfen auf hohem Niveau in gleicher Gewichtsklasse sind die genetisch weniger disponierten schon auf regionalniveau ausgeschieden.

Da künstlich eine "Gleichheit" zu schaffen indem man einen kleineren, leichteren, weniger erfahrenen oder (wie in diesem Beispiel) sogar verletzen Mann gegen eine topfitte Frau stellt, erhöht das Verletzungsrisiko und das Unfallrisiko für beide Kämpfer.

Nun, die Kämpfer müssen selber wissen, was sie tun möchten. Aber welche Erkenntnisse die Kämpfer aus einer derartigen Kampfpaarung ziehen möchten, ist mir schleierhaft.

Irongriffon
19-12-2013, 17:16

das ganze hat einfach ein gender-politisches "geschmäckle" ob man will oder nicht, bzw. es kann von den entsprechenden leuten für ihre agenda mißbraucht werden.

lange rede, kurzer sinn: es ist nicht gut fürs mma. weder aus sportlicher noch aus medialer/politischer sicht.

Sokolo
19-12-2013, 17:21
Er hat viel merh zu verlieren, als nur einen Kampf....nämlich seinen guten Ruf als Kämpfer und Gentleman.

Gilt auch für den Ruf des Sports. Da wird weltweit dafür gearbeitet, den Sport aus der Schmuddelecke zu holen und dann will irgendein Promoter ne Zirkusnummer veranstalten, um ne schnelle Mark zu machen.

Und dann gibt's auch noch Leute, die das im Zeichen der Emanzipation rechtfertigen wollen. :rolleyes:

Wo soll das Problem dabei sein wenn die Frau es wissen will und dann ne üble Schlappe einsteckt dann ist das Schicksal und sie muss an ihren Skills feilen. Dann würde sich da auch einiges bezüglich "Geschlechterkampf" bewegen weil die Frau ein Feedback bekommt wo sie steht.

Ja klar, die will es wissen und braucht Feedback, wo sie steht. :rolleyes:

Junge, die Frau ist Profikampfsportlerin und macht garantiert jeden Tag Sparring mit Männern. Die weiß mit Sicherheit, wo sie leistungsmäßíg steht und dass sie - sofern sie nicht als Kind in den Zaubertrank gefallen ist - gegen einen Mann auf vergleichbarem Niveau keine Chance hat.

Hier geht's darum, ein Spektakel zu veranstalten, weil sich Spektakel gut verkaufen.

Quiz der Tiere
19-12-2013, 17:23
Hm, zu Fairness Frage:
Sehe das theoretisch anders, der genetische Vorteil wird mMn erst im absoluten Spitzenbereich so richtig deutlich, wenn beide bis zum absoluten genetischen Limit trainieren.
Klar sind in jeder Klasse in jedem Sport immer die Männer nen Tick besser,aber würde behaupten dass der Kraftunterschied im Amateur und unterem Profibereich nicht halb so groß ist wie man denkt.

Son Kampf wäre trotzdem behindert, wenn der Typ sie jetzt komplett zerlegt und davon dann Bilder kursieren ist das halt gefundenes Fressen für alle MMA Gegner, wie ja schon erwähnt.

dirtrider4life
19-12-2013, 18:02
Gilt auch für den Ruf des Sports. Da wird weltweit dafür gearbeitet, den Sport aus der Schmuddelecke zu holen und dann will irgendein Promoter ne Zirkusnummer veranstalten, um ne schnelle Mark zu machen.

Und dann gibt's auch noch Leute, die das im Zeichen der Emanzipation rechtfertigen wollen. :rolleyes:

Ja klar, die will es wissen und braucht Feedback, wo sie steht. :rolleyes:

Junge, die Frau ist Profikampfsportlerin und macht garantiert jeden Tag Sparring mit Männern. Die weiß mit Sicherheit, wo sie leistungsmäßíg steht und dass sie - sofern sie nicht als Kind in den Zaubertrank gefallen ist - gegen einen Mann auf vergleichbarem Niveau keine Chance hat.

Hier geht's darum, ein Spektakel zu veranstalten, weil sich Spektakel gut verkaufen.

Ich würde das jedenfalls nicht behindern dann würde da auch kein so großes Trara drum gemacht werden.
Nehmen wir mal an die ersten deftigen Niederlagen für Frauen wären amtlich und es zeichnet sich ne eindeutige empirische Tendenz ab dann wäre der Fall ein für allemal klar und ne Diskussion überflüsssig.

Das kann ja sein nur wenn sie vermutlich soviel mit Männern trainiert dann dürfte das doch kein Problem sein wenn sie auf Augenhöhe trainiert.
Wenn sie fleißig war wird sie ihren Mann schon stehen ansonsten wirds ne schmerzhafte Erfahrung.

Ich würde der Frau auch keine exorbitant guten Chancen einräumen aber unterschätzen sollte man seinen Gegner auch nie.

Spektakel hin oder her, mir solls recht sein, das sind Erwachsene Leute die wissen sollten was sie tun.
Der Sport hat sich ja selbst in die Schmuddelecke gedrängt das mit dem Schmuddelimage ist ja ne hausgemachte Sache und solange der Sport am emporkommen ist, war dieses Image auch sehr hilfreich.
Nur jetzt wo man damit beginnt sich selbst salonfähig zu machen ist es nicht mehr ganz "en vogue" und man versucht die Vergangenheit abzuschütteln.

Anakin+
19-12-2013, 19:23
Ich glaube auch nicht, dass der Kampf genehmigt wird.

Auf der anderen Seite würde es mich schon aber interessieren, wie sich zB Cyborg gegen jemanden wie Cody McKenzie schlagen würde. Da würde ich ihr sogar realistische Chancen einräumen (Sieg durch Bodyshots :D)

Gast
19-12-2013, 19:50

Wie wird das Echo sein, wenn er die Frau schwer verletzt? Wird seine Leistung gewürdigt, wenn er binnen 10 Sekunden mit einem brutalen Knockout den Kampf entscheidet?

Ja die Gesellschaft ist da gnadenlos. Was ihr nicht in den Kram passt wird runter gemacht.
Man kann den Geschlechterkampf gar nicht mehr anfachen. Der ist voll im Gange.
Es wird noch sehr lange dauern bis Frauen wirklich das Recht haben ihrem Willen zu folgen und als voll genommen werden.
Bis das hin wird es als gentlemanlike angesehen sich über ihren Willen hinwegzusetzen und als männlich auf ihre kämpferischen Fähigkeiten herabzusehen.
Immerhin dürfen Frauen ich im Ring überhaupt schon behaupten. Wird ja auch von vielen nicht gern gesehen.

Deswegen wenn er es macht sehr mutig von ihm ihr die Chance zu geben und ihren Willen mehr zu respektieren als denn der Gesellschaft.

SKA-Student
19-12-2013, 20:00
Gegenfrage: in welchen Sportarten gibt's denn noch sowas?
Mir fällt da nur das Mixed-Doppel beim Tennis ein... :rolleyes:

Gast
19-12-2013, 20:27
Mir fällt da nur das Mixed-Doppel beim Tennis ein... :rolleyes:
Früher durften Frauen auch nicht studieren. Gott ei dank hat dann irgendwer mal angefangen.
Nennt sich auch Veränderung und kommt immer wieder mal vor.

axon
19-12-2013, 20:41
Früher durften Frauen auch nicht studieren. Gott ei dank hat dann irgendwer mal angefangen.
Nennt sich auch Veränderung und kommt immer wieder mal vor.

Was nichts daran ändert, dass Frauen mit Männern physisch im Regelfall nicht mithalten können und zu den benachteiligten, schützenswerten Personengruppen gezählt werden.
Das ganze erinnert mich etwas an die Geschichte mit dem Dude der Trisomie 21 hat und MMA betreibt.

kaffeegeniesser
19-12-2013, 20:47

Dressurreiten z. B meines Wissens.

vitorb
19-12-2013, 21:01
hi,

...Was haltet ihr davon?

nichts! finde es nicht gut & werde es auch nicht anschauen.

mich interessiert zwar grundsätzlich auch, ob ein mensch gegen einen löwen, tiger, alligator etc. in einer extremsituation bestehen könnte, ich bin aber aus grundsätzlichen erwägungen dafür, das nicht auszuprobieren.

vg.

dirtrider4life
19-12-2013, 21:08
Motorsport

Sogar beim Motocross treten Frauen gegen Männer an.

Was im MMA "Cyborg" ist, heißt beim Motocross Steffi Laier

Die steht im Vergleich zu den Männern auf Nationalem Niveau garnicht so schlecht dar.
Und MX ist eigentlich ne ziemliche Männerdomäne ähnlich wie das MMA

Steffi Laier: "Hart fahren und keine Angst zeigen" - Sport (http://www.zdfsport.de/Steffi-Laier-Hart-fahren-und-keine-Angst-zeigen-30088430.html)

Von der physischen Belastung steht das dem MMA in keinster Weise nach.
Motocross ist was die Fitness angeht mindestens genauso anspruchsvoll und was die Geschicklichkeit angeht ebenso.

Also wenn ne Frau sich da behaupten kann wird es sicher auch ne Frau geben die sich im Ring behaupten kann.
Dass es nicht gleich Heerscharen solcher Ausnahmesportlerinnen gibt liegt auf der Hand aber wenn man sucht wird man fündig.

Mr. Myagi
19-12-2013, 21:14
Motorsport

Sogar beim Motocross treten Frauen gegen Männer an.

Was im MMA "Cyborg" ist, heißt beim Motocross Steffi Laier

Die steht im Vergleich zu den Männern auf Nationalem Niveau garnicht so schlecht dar.
Und MX ist eigentlich ne ziemliche Männerdomäne ähnlich wie das MMA

Steffi Laier: "Hart fahren und keine Angst zeigen" - Sport (http://www.zdfsport.de/Steffi-Laier-Hart-fahren-und-keine-Angst-zeigen-30088430.html)

Beim Motorsport geht's ja mal primär um das Material bzw. Fahrzeug

Dann um die fahrerischen Fähigkeiten, die beinahe ausschliesslich mental sind.

Da erscheint es eher machbar, Männer und Frauen in derselben Kategorie sich miteinander messen zu lassen.

müssten die das Motorrad TRAGEN sähe es wohl anders aus ;)

dirtrider4life
19-12-2013, 21:17
Das sagt nur jemand der keinen Schimmer hat!

Würde sagen du setzt dich mal auf so ein Motorrad und drehst mal ein paar Runden auf der Strecke.
Kann ne sehr heilsame Erfahrung sein.
Da hat sich schon so mancher sehr weit aus dem Fenster gelehnt wärst nicht der Erste der als Löwe zum Sprung ansetzt und als Papiertiger zur Landung ansetzt.

Hab das Mädel auch schon in real Life gesehen und von der Physis ist die für ne Frau schon recht kernig unterwegs.
Die bewegt sich auch auf dem Bike recht männlich.

Mr. Myagi
19-12-2013, 21:25
Das sagt nur jemand der keinen Schimmer hat!

Würde sagen du setzt dich mal auf so ein Motorrad und drehst mal ein paar Runden auf der Strecke.
Kann ne sehr heilsame Erfahrung sein.
Da hat sich schon so mancher sehr weit aus dem Fenster gelehnt wärst nicht der Erste der als Löwe zum Sprung ansetzt und als Papiertiger zur Landung ansetzt.

Fahre Motorrad und Hobbymässig Motocross seit ich die Füsse an die Schaltung krieg ;)
P.s.: Da auf nem Bauernhof aufgewachsen, auch gerne mal stundenlang über die Hügel gebrettert, gesprungen, gelandet, hingeklebt, runtergeflogen, Motorrad aus den Büschen geholt und so weiter und so fort.

Klar ists irgenwo anstrengend.....aber körperliche Fitness ist eben NICHT der entscheidende Faktor, der den Sieger vom Verlierer unterscheidet.

Nein, körperliche Fitness zu einem gewissen Grad ist einfach Voraussetzung, nicht mehr imho.

Weiterhin empfinde ich Motorradfahren, auch Cross und auch längere Zeit ud auch mit Sprüngen vom Anstrngungslevel her immernoch Welten entfernt von den Anstrengungen und den körperlichen Anforderungen eines MMA-Kampfes.

Es sagt also nicht unebdingt NUR jemand der keine Ahnung hat vom Motorradfahren, aber vielleich vergleichen nur Leute Motorradfahren mit MMA-Fighten die selber keine Ahnung vom MMA haben? ;)

dirtrider4life
19-12-2013, 21:58
Habe den Vergleich lediglich auf die Physis bezogen.

Kann nur für mich sprechen vielleicht bin ich ja bloß ne verweichlichte Leberwurst aber ich finde Motocross ist ein anstrengender Sport und den Kampfsport finde ich ebenfalls sehr fordernd.
Meine Rennen die ich gefahren bin haben mich jedenfalls immer ausreichend gefordert.

Ich hätte das hier nicht angeführt wenn ich nicht auch zu beiden Dingen Beurteilungsspielräume hätte. Der Angstlevel ist schwer vergleichbar dafür ist das MX zu schnell und situationsbedingt zu wenig vorhersehbar. Man geht ja nicht auf die Strecke mit der Prämisse das man sich nach dem Sprung hinhaut.
Was das Angstlevel und die Sprünge angeht hängt das wohl eher von den Sprüngen ab. Also ich kann dir sagen dass ich das eine oder andere Mal schon nen ordentlich Bolzen in der Hose hatte.
Immer mit dem Wissen im Hinterkopf wenn die Nummer schief läuft endet das mit hoher Wahrscheinklichkeit in der Notaufnahme.
Ich habe jedenfalls mehr und schlimmere Verletzungen beim MX gesehen als beim Kampfsport.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einer gecrashten Landung nach nem 35m Table und Knockout-Punch oder -Kick nehm ich lieber die Knockoutgeschichte.

Beim Kämpfen weiß man im Vorfeld dass es unweigerlich wehtun wird.

Wenn das deine Perspektive ist, dann ist das halt so.
Ich hab halt meine Perspektive und solange ich das nicht anders erfahre bleibts auch dabei.

Also von der Physis und der mentalen Komponente haben beide Sportarten ihre Anforderungen die gemeistert werden wollen.
Ich würde hier keine der beiden in Summe weit von einander entfernt sehen.#

Wenn du so ein Unikum bist das sich in beiden Sparten mit Leichtigkeit behauptest dann finde ich das sehr beeindruckend.
Ich kann da anscheinend nicht ganz mit mithalten.
Uns trennen da wahrscheinlich Welten, kann halt nicht jeder ein ausgesprochener Ausnahmesportler sein. :gewicht::verbeug:

Towel
20-12-2013, 00:51
Habe den Vergleich lediglich auf die Physis bezogen.

Kann nur für mich sprechen vielleicht bin ich ja bloß ne verweichlichte Leberwurst aber ich finde Motocross ist ein anstrengender Sport und den Kampfsport finde ich ebenfalls sehr fordernd.

Keine Ahnung wo du trainierst, aber Motorsport (der natürlich auch sehr anstrengend ist, keine Frage) steht in keiner Relation zu einem Ringkampf, aber auch wirklich in absolut keiner. Da du selbst in Erwägung ziehst, dass du eine verweichlichte Leberwurst bist, vermute ich, dass du bisher Wettkampftechnisch wenig oder keine Erfahrung hast, aber wenn du wüsstest, wie so eine Vorbereitung auf nen Kampf aussiehst, dann bräuchten wir hier nicht weiter zu diskutieren. Und es geht ja gerade nicht nur um KK auf Wettkampfniveau, sondern KK auf professionellem Wettkampf Niveau und was diese Leute an körperlicher Fitness mitbringen ist unglaublich. Schau dir einfach mal ein paar Videos an, oder geh in Richtung Wettkampf, wenn du das erste mal nach ein paar Intervallen Mountain Sprints vor Erschöpfung auf den Boden kotzt, dann beginnst du zu verstehen, was Anstrengung überhaupt bedeutet.

Ich habe jedenfalls mehr und schlimmere Verletzungen beim MX gesehen als beim Kampfsport.

Klar würde jeder den Schlag ins Gesicht einem Genickbruch vorziehen.. und? Macht den Sport für mich nicht körperlich fordernder oder sonst was, soweit ich weiß sind Frauen genauso talentiert darin sich das Genick zu brechen wie ihre männlichen Kontrahenten, ist für mich kein Grund, warum es eine Männerdomäne sein sollte.

Also von der Physis und der mentalen Komponente haben beide Sportarten ihre Anforderungen die gemeistert werden wollen.
Ich würde hier keine der beiden in Summe weit von einander entfernt sehen.#

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Und nein, ich bin kein Profi Motorcrossfahrer oder sonstiges, aber ich traue mir dennoch zu darüber ein Urteil abzugeben, hab auch noch nie einen MX-ler Treppensprints o.Ä. machen sehen.

Zum Topic selbst: Ist der letzte Schwachsinn, bei gleichem Gewicht sind Frauen und Männer dennoch auf einem komplett unterschiedlichen Niveau. Abgesehen davon, können viele Männer (ich zähle mich selbst dazu) gegen eine Frau keine volle Leistung zeigen. Lacht mich aus, nennt mich altmodisch, aber ich habe einfach keine Lust einer Frau im Ground and Pound mit meinem Ellenbogen die Fresse zu demolieren. Das ist mir auch völlig egal, ob die Frau das gerne hätte oder ob sie sich dadurch diskreminiert fühlt.. Und genauso wenig möchte ich einer Frau in einem Kampf unabsichtlich irgendwo hin fassen, oder meinen Kopf irgendwo hinhalten, wo es für sie oder mich unangenehm ist.

Gibt einfach viel zu viele Unterschiede zwischen Mann und Frau, hat ja nichts mit Ausgrenzung zu tun, es ist ja für beide Seiten getrennt.. nicht nur für die Frauen. Hab auch noch nie gehört, dass Christiano Ronaldo den Wunsch verspürt mal bei der Frauenmanschaft auszuhelfen.. obwohl, manchmal wirkt er schon wie ein Mädchen (nicht böse gemeint, liebe Frauen). Aber ihr wisst was ich meine.

Gruß

dirtrider4life
20-12-2013, 03:37
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Und nein, ich bin kein Profi Motorcrossfahrer oder sonstiges, aber ich traue mir dennoch zu darüber ein Urteil abzugeben, hab auch noch nie einen MX-ler Treppensprints o.Ä. machen sehen.

Dazu bleibt wohl nur wenig hinzuzufügen.

Das wär ungefähr so als wenn ich mich hinstelle und was über Teilchenphysik erzähle.

Ich kann nur sagen dass, ich in beiden Dingen etwas Einblick hatte und dass deine Aussage in meinen Augen sehr unqualifiziert ist.
Ich will hier keine der beiden Sportarten auch nur in irgendeiner Weise herabwürdigen ich sage lediglich, dass die physischen Anforderungen auf beiden Seiten sehr hoch sind wenn man das auf hohem Level betreibt.
Dass sich das Anforderungsprofil bei beiden Dingen etwas unterscheidet liegt auf der Hand. Allein schon von der Zeitdauer in der gekämpft oder gefahren wird.
Wer was Anderes behauptet lebt soweit ich das beurteilen kann eine andere Realität.

Sorry, Ich bin ab hier raus!

SKA-Student
20-12-2013, 06:44
Wollte mit meiner Frage sagen:
der direkte "körperliche" Vergleichswettkampf zwischen Mann und Frau macht mE wenig Sinn, Männer und Frauen sind nun mal nicht gleich!

So gesehen wäre der Vorschlag mit der höheren Gewichtsklasse der Frau das einzig sinnvolle / faire.

Jeder der möchte, sollte es natürlich tun, körperliche Ungleichheit darf rechtliche Gleichheit nicht ausschließen.
Wenn's aber doch auf großer Bühne passiert, muss man aufpassen, dass das keine Zirkusnummer / Freakshow wird.

Pinuti
20-12-2013, 07:27
mich interessiert zwar grundsätzlich auch, ob ein mensch gegen einen löwen, tiger, alligator etc. in einer extremsituation bestehen könnte, ich bin aber aus grundsätzlichen erwägungen dafür, das nicht auszuprobieren.

Also sind Männer quasi nur Tiere und Frauen gehören zu den

genetisch weniger disponierten

benachteiligten, schützenswerten Personengruppen

Ganz ehrlich, ich verstehe manche Einwände bzgl. den medialen/politischen und gesellschaftskonformen Hintergründen sehr gut, aber manche Einstellungen scheinen mir zeitlich "etwas überholt". ;)
Den "Geschlechterkampf" bastelt sich in meinen Augen jeder selbst, wie man in den Wald hineinruft etc. pp.

Trotzdem interressante Diskussion, finde ich.

LG
Stefanie

Tracer
20-12-2013, 08:36
Sieht nicht so aus als würde der Kampf zustande kommen.

Official: Man vs. woman fight won't happen at Shooto Brazil 45 - MMA Fighting (http://www.mmafighting.com/2013/12/19/5228134/official-man-vs-woman-fight-wont-happen-at-shooto-brazil-45)

Zur Diskussion....
wenn zwei freie, gesunde und erwachsene Menschen miteinander kämpfen wollen... warum nicht. Ist doch Ihre Sache.
Wenn mich der Kampf interessiert sehe ich ihn mir an. Wenn er mich nicht interessiert sehe ich ihn mir nicht an.

Ist mir doch egal was die beide für ein Geschlecht haben. Wenn Sie beide freiwillig wollen, dann bitte.

Und auf den Ruf und die Meinung bei Massen von Menschen die die Kämpfer ja ohnehin nicht persönlich kennen würde ich nicht viel geben.
Wichtig wäre mir aus Sicht der Kämpfer_innen die Meinung der Menschen die einem Nahe stehen. Der Rest... ist doch Peanuts.

Dein Ruf als MMA Kämpfer kann auch kaputt gehen wenn du besoffen durch ne Disco torkelst und dich ein Journalist dannach im falschen Licht darstellt.
Wenn man immer so viel auf die Meinung von irgendwelchen Menschen gibt die einen ohnehin nicht kennen lebt man bald in einem Käfig anstatt in diesem "nur" zu kämpfen.
So ein Ruf als professioneller Sportler kann auch sonst durch irgendeinen Unsinn ziemlich schnell im Dreck landen.

Klar ist es mal eine Sportgesellschaftliche Grenzüberschreitung. Aber ohne Mut zum Risiko bleiben wir immer auf altzeitlichen Gepflogenheiten sitzen.

Nur meine Gedanken zu dem Thema ;).

EDIT: P.S.: Natürlich haben beide unterschiedliche körperliche Voraussetzungen. Da gibts nichts zu bestreiten. Aber wenn das für die beiden Kämpfer_innen - die ja ihre Gesundheit aufs Spiel setzen - ok ist, dann sollte das für mich als Zuseher auch ok sein.

DieKlette
20-12-2013, 09:56
Also sind Männer quasi nur Tiere und Frauen gehören zu den...

Es geht viel mehr um eine rein sachliche Überlegung. Wer hier mit Sexismus unterwegs ist, hat das Problem nicht verstanden.

Ich will als 75kg Kerl auch keinem 110Kg Typen in einem MMA Fight gegenüberstehen. Das macht man vielleicht einmal aber bestimmt keine Karriere draus.

Schlimmste Verletztungen können aus so etwas resultieren.

Und da Männer nunmal wesentlich mehr Muskelmasse haben bei selbem Gewicht müssten die Mädels schon zwei Gewichtsklassen über den Kerlen stehen damit es im Ansatz fair wäre.

Mehr kann man dazu schwer sagen, es gibt eben kaum Präzidenzfälle.

Kann mich allerdings erinnern, dass Lucia Rijker mal einen Thai gekämpft hat bei selbem Gewicht und das war unschön. Auch wenn sie zu Beginn gegen ihn gar nicht schlecht aussah.

Sokolo
20-12-2013, 10:09
wenn zwei freie, gesunde und erwachsene Menschen miteinander kämpfen wollen... warum nicht. Ist doch Ihre Sache.

Richtig, sollen sie machen. Aber ich will nicht, dass mein Sport mit so einem Blödsinn in Verbindung gebracht wird.

Wenn die das draußen auf dem Parkplatz machen und auf YT hochladen - interessiert mich das nicht die Bohne.

Dein Ruf als MMA Kämpfer kann auch kaputt gehen wenn du besoffen durch ne Disco torkelst und dich ein Journalist dannach im falschen Licht darstellt.

Äpfel und Birnen.

Klar ist es mal eine Sportgesellschaftliche Grenzüberschreitung. Aber ohne Mut zum Risiko bleiben wir immer auf altzeitlichen Gepflogenheiten sitzen.

Bleibt in diesem Fall zu hoffen.

Irongriffon
20-12-2013, 10:14
Wenn's aber doch auf großer Bühne passiert, muss man aufpassen, dass das keine Zirkusnummer / Freakshow wird.

und mehr wird es auch leider nicht sein: eine physisch zur schau gestellte auseinandersetzung von "mann gegen frau", mit sport hat das nichts mehr zu tun, nur noch mit sensationsgier und marketing im stil von "attraktionen, sensationen".

was die leute privat machen ist ihre sache, aber in der öffentlichkeit will ich sowas nicht sehen, weil es zu nichts mehr dient als die schaulust der leute zu befriedigen.

Lucy Horace
20-12-2013, 10:16
Das traurige ist, dass selbst wenn die beiden Athleten eine Starterlaubnis bekämen, niemand einfach nur zwei 145lbs Athleten sehen wird, sondern ausschließlich Genitalien... schade.

Und egal wie der Kampf ausginge, niemand würde sich einfach für den Athleten der gewonnen hat freuen. Es würde alles gleich wieder auf
"NICHT GENTLEMENLIKE1!11!"
"DER HAT SIE DOCH GESCHONT"
"DER HAT SICH NICHT GETRAUT"
"DIE IST DOCH GEDOPED"

Hinauslaufen. Schade.

Irongriffon
20-12-2013, 10:20
Und egal wie der Kampf ausginge, niemand würde sich einfach für den Athleten der gewonnen hat freuen. Es würde alles gleich wieder auf
"NICHT GENTLEMENLIKE1!11!"
"DER HAT SIE DOCH GESCHONT"
"DER HAT SICH NICHT GETRAUT"
"DIE IST DOCH GEDOPED"

Hinauslaufen. Schade.

so siehts aus, den sportlichen aspekt interessiert dann keinen mehr, ich wage bei einer promotion von mann vs. frau-kämpfen aber auch mal zu behaupten, dass dieser von anfang an nie im vordergrund gestanden hat.

männer und frauen sind nicht gleich und das ist auch gut so. so eine zirkusnummer dient keinem der athleten und ist medial gift für den sport.

Tracer
20-12-2013, 10:34
Richtig, sollen sie machen. Aber ich will nicht, dass mein Sport mit so einem Blödsinn in Verbindung gebracht wird.

DEIN Sport... nun ja es ist der Sport von einer ganzen Menge Menschen mit vielen verschiedenen Meinungen.;)

Äpfel und Birnen.

Nein... es geht hier um den Ruf der die "Marke" eines Kämpfers ist mit der er sich verkauft. Wie diese Marke beschädigt wird ist egal wenn sie den Marktwert senkt.

Natürlich ist das ein Beispiel über eine andere Situation. Aber Marktwert bleibt Marktwert.

was die leute privat machen ist ihre sache, aber in der öffentlichkeit will ich sowas nicht sehen, weil es zu nichts mehr dient als die schaulust der leute zu befriedigen.

Ja – das Problem sind die Zuseher. Nicht der Vergleichskampf zwischen den beiden Kämpfer_innen.

Es wird eben immer Zuseher geben die so einen Kampf nur als Geschlechterkampf sehen wollen und andere die den sportlichen Vergleich sehen (auch wenn hier die Masse wahrschinlich kleiner ist).
Aber es wird immer Menschen mit unterschiedlichen Motivationen als Publikum geben.

Die einen wollen nur Blut sehen und die anderen einen sportlich, technischen Kampf.
Die einen wollen nur Genitalien / Geschlechterkampf sehen und die anderen einen sportlich, technischen Kampf.

Aber wer will sich denn schon immer nach dem Publikum richten?

so siehts aus, den sportlichen aspekt interessiert dann keinen mehr, ich wage bei einer promotion von mann vs. frau-kämpfen aber auch mal zu behaupten, dass dieser von anfang an nie im vordergrund gestanden hat.

+1 da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

männer und frauen sind nicht gleich und das ist auch gut so.

Stimmt auch. Gleichwertig aber nicht gleich.
Aber ich sehe mir auch einen Kampf mit ungleichen Verhältnissen gerne an.
Vielleicht hat die Frau ja andere bessere Attribute oder den stärkeren Kampfgeist / mentale Einstellung usw...

Lucy Horace
20-12-2013, 10:41
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden...

Wenn zwei gesunde, mündige Menschen gerne gegeneinander antreten wollen, dann mögen sie das bitte tun, und die Leute mögen bitte aufhören, immer nur ****** und Pimmel statt zweier 145lbs Sportler zu sehen.

Was ich kritisiert habe ist nicht das Verhalten der Sportler.

Ich kritisiere die jetzt schon vorherzusehenden Reaktionen der Zuschauer, die, zumindest interpretiere ich deine Antwort jetzt so, auch deine sind.

Am Rande, der Artikel war mir jetzt tl;dr, aber was soll denn das Matchmaking, einen verletzten Athleten antreten zu lassen?!

Pinuti
20-12-2013, 10:44
Stimmt auch. Gleichwertig aber nicht gleich.
Aber ich sehe mir auch einen Kampf mit ungleichen Verhältnissen gerne an.

:halbyeaha
Absolut "gleich" sind beide Gegner doch nie oder? Auch bei gleichen Gewichtsklassen (und gleichem Geschlecht) gibt es erhebliche Unterschiede was z.B Körpergröße und Reichweite angeht, oder nicht? Auch haben selten beide eine absolut gleichwertige Kampferfahrung, Fitness, Psyche, Belastbarkeit etc.

Das traurige ist, dass selbst wenn die beiden Athleten eine Starterlaubnis bekämen, niemand einfach nur zwei 145lbs Athleten sehen wird, sondern ausschließlich Genitalien... schade.

Jup, sowas befürchte ich auch, da bin ich ganz deiner Meinung.

Tracer
20-12-2013, 10:48
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden...

Wenn zwei gesunde, mündige Menschen gerne gegeneinander antreten wollen, dann mögen sie das bitte tun, und die Leute mögen bitte aufhören, immer nur ****** und Pimmel statt zweier 145lbs Sportler zu sehen.

Was ich kritisiert habe ist nicht das Verhalten der Sportler.

Ich weiß ich habe dich schon verstanden und wir sind dieszbezüglich eh einer Meinung. Hab nur weiter ausgeführt ;).

Ich zitiere mich nochmals selbst

Ja – das Problem sind die Zuseher. Nicht der Vergleichskampf zwischen den beiden Kämpfer_innen.

Brauchst nur lesen dann sparst dir das interpretieren. Ist aber nicht böse gemeint. ;)

Absolut "gleich" sind beide Gegner doch nie oder? Auch bei gleichen Gewichtsklassen (und gleichem Geschlecht) gibt es erhebliche Unterschiede was z.B Körpergröße und Reichweite angeht, oder nicht? Auch haben selten beide eine absolut gleichwertige Kampferfahrung, Fitness, Psyche, Belastbarkeit etc.

+1

Lucy Horace
20-12-2013, 10:49
nicht du, tracer. irongriffin war gemeint.

wiesenwurz
20-12-2013, 11:36

Also nimmst du allgemein an, dass jede MMA-kämpfende Frau jeden MMA-kämpfenden Mann in ihrer Gewichtsklasse kämpferisch unterlegen ist. Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich mich nicht extrem viel mit Damen schlage und es auch nicht soviel Fallbeispiele im Geschlechterübergreifenden MMA gibt. Aber um es mal in einem Gedankenexperiment zu versuchen: Angenommen wir würden für Ronda Rousey ein Fight suchen gegen einen Mann sichen. Vielleicht würde Mann den passenden Gegner nicht in der Topriege der Bantamweights für Männer finden, aber irgendwo gäbs sicher ein Typen mit dem sie sich ordentliche prügeln kann und am Ende gewinnt einer von beiden, aber man weiß noch nicht wer. Ist das jetzt ein gutes Matchup gewesen oder nicht?

Es ist doch das gleiche wie mit Männern. Wenn ich jetzt plötzlich aus irgendeinem Grund nen MMA Kampf bestreiten müsste, dann müsste man auch erstmal Jemanden finden, der genauso schlecht ist wie ich und nicht einfach nur Jemand der zufällig auch soviel wiegt wie ich aber ich mich zerstören wird. Es kommt ja eben halt auch auf das Kampfkraft-Gesamtpaket an.

Also ich verstehe nicht ganz, warum ein prinizipiell faires Matchmaking nicht möglich ist.

Es hängt irgendwie genau an dem Punkt zusammen mit der körperlichen Überlegenheit. Ist die körperliche Überlegenheit von Männern so dermaßen, dass sie im professionellen Bereich kompensierbar ist? Also durch Technik, durch Trainingsmethoden etc. pp.

Und was ich davor meinte ist folgendes: Das "Alle" es so empfinden, dass der Mann nicht gewinnen kann, ist eben halt keine Realität sondern Kopfsache. Wenn die Gesellschaft in so einem Kampf halt als erstes nur "Mann vs. Frau" sieht und nicht "Jahrelange Kickboxerin mit guten ringerischen Fähigkeiten (etcpp) gegen guten Boxer mit stark Guard (etcpp.), dann ist das eben halt so.

Savateur73
20-12-2013, 11:55

Schlappe Leistung vom Typen, der hätte sie K.O. schlagen müssen.

Chrizzt
20-12-2013, 12:14

Das sehe ich auch so. Es sind beides gewichtsähnliche Profis die da gegeneinander antreten. Ich sehe da erstmal kein gravierendes Problem aus sportlicher Perspektive.

SandraH.
20-12-2013, 12:24
Wenn sies beide wollen, sollen sie doch machen... aber auch ich als Frau würde nicht auf die Dame setzen ^^.

Wenn der Kampf stattfindet werden wir hier schon lesen wies gelaufen ist :D

vitorb
20-12-2013, 12:27
Das sehe ich auch so. Es sind beides gewichtsähnliche Profis die da gegeneinander antreten. Ich sehe da erstmal kein gravierendes Problem aus sportlicher Perspektive.

naja, angesichts der tatsache, dass mir eigentlich kaum ein sport bekannt ist, in dem frauen gegen männer antreten, würde ich mir schon gut überlegen, ob mma ausgerechnet hier eine vorreiterrolle einnehmen sollte. man kann der schockierten öffentlichkeit bestimmt ganz gut erklären, dass die frau, die da grad am boden liegt und von einem mann mit faustschlägen bearbeitet wird, doch eigentlich in einer gar nicht so schlechten position ist, schliesslich gibt es zahlreiche möglichkeiten von unten zu finishen... :rolleyes:

vg.

Tres
20-12-2013, 12:27
Wait, So That Mixed-Gender Fight Was Actually Just About Promoting Domestic Abuse Awareness? (http://fightland.vice.com/blog/wait-so-that-mixed-gender-fight-was-actually-just-about-promoting-domestic-abuse-awareness)

Ob das der Sache so dienlich ist ...

bouncer
20-12-2013, 12:37
Also wenn ich hier schon den MTX Vergleich lese ... mir ist nicht bekannt das sich die Fahrer dort gegenseitig mit Fäusten, Ellbogen und Tritten bearbeiten. Das will doch hier bitte keiner Ernsthaft vergleichen.
Ich kann als Trainer nur sagen, das ich so einem Kampf niemals zustimmen würde und sich meine Kämpferin dann wohl einen neuen Trainer suchen müsste, wenn sie das wirklich machen wollen würde. :cool:

Lucy Horace
20-12-2013, 12:38
In diesem ganz speziellen Fall würde ich dem Matchmakeing tatsächlich nicht über den Weg trauen, nachdem ich den Artikel gelesen habe, wohlgemerkt.

Einen verletzten Athleten zum Wettkampf schicken???!!! Wie sind die denn drauf?

Aber prinzipiell ist es genau so wie Wiesenwurz sagt:

Es ist doch das gleiche wie mit Männern. Wenn ich jetzt plötzlich aus irgendeinem Grund nen MMA Kampf bestreiten müsste, dann müsste man auch erstmal Jemanden finden, der genauso schlecht ist wie ich und nicht einfach nur Jemand der zufällig auch soviel wiegt wie ich aber ich mich zerstören wird. Es kommt ja eben halt auch auf das Kampfkraft-Gesamtpaket an.

Der Matchmaker hat die Aufgabe eine Gegner zu finden, der gleich gut bzw gleich schlecht ist wie man selbst. Beim Matchmakeing werden, soweit ich weiß, immer die Individuen berücksichtigt. Hobby-Mmaler werden ja auch nicht, nur qua Genital, gegen Shinya Aoki antreten und erwarten mit ihren Beinen wieder nach Hause zu gehen.

Lucy Horace
20-12-2013, 12:42
Wait, So That Mixed-Gender Fight Was Actually Just About Promoting Domestic Abuse Awareness? | FIGHTLAND (http://fightland.vice.com/blog/wait-so-that-mixed-gender-fight-was-actually-just-about-promoting-domestic-abuse-awareness)

großartige Methode, MMA wieder mit Kriminalität zu verknüpfen....

Chrizzt
20-12-2013, 12:45
naja, angesichts der tatsache, dass mir eigentlich kaum ein sport bekannt ist, in dem frauen gegen männer antreten, würde ich mir schon gut überlegen, ob mma ausgerechnet hier eine vorreiterrolle einnehmen sollte. man kann der schockierten öffentlichkeit bestimmt ganz gut erklären, dass die frau, die da grad am boden liegt und von einem mann mit faustschlägen bearbeitet wird, doch eigentlich in einer gar nicht so schlechten position ist, schliesslich gibt es zahlreiche möglichkeiten von unten zu finishen... :rolleyes:

vg.

Naja, soweit ich weiß gibts aber in vielen Sportarten keine Gewichtsklassen (Schwimmen, Speerwurf etc.). Hier sollte also schon eine gewisse Chancengleichheit hergestellt werden. Dass der uninformierten Öffentlichkeit dein Szenario komisch vorkommen mag, das glaub ich gern. ;) Das ist aber eine sportpolitische Entscheidung, und für mich nicht primär eine sportliche.

jkdberlin
20-12-2013, 12:55
ae1ZYZ-XwV0

vitorb
20-12-2013, 13:05
hi,

Naja, soweit ich weiß gibts aber in vielen Sportarten keine Gewichtsklassen (Schwimmen, Speerwurf etc.). Hier sollte also schon eine gewisse Chancengleichheit hergestellt werden. Dass der uninformierten Öffentlichkeit dein Szenario komisch vorkommen mag, das glaub ich gern. ;) Das ist aber eine sportpolitische Entscheidung, und für mich nicht primär eine sportliche.

das liegt doch nicht an der uninformiertheit. glaubst du ernsthaft, wenn die leute informiert werden, würden sie es ok finden, wenn ne frau am boden liegt und mit fäusten und ellbogen traktiert wird? erläutere hier doch mal deine argumente, mit denen du die öffentlichkeit informieren möchtest.

mit gewichtsklassen hat das ganze auch gar nicht so viel zu tun, ausser, dass man wohl grundsätzlich davon ausgeht, dass bei gleichem gewicht offenbar ein ungleichverhältnis herrscht, das dann eben durch ein gewichtsmässiges handycap des männlichen kämpfers auszugleichen versucht wird.

...Ich kann als Trainer nur sagen, das ich so einem Kampf niemals zustimmen würde und sich meine Kämpferin dann wohl einen neuen Trainer suchen müsste, wenn sie das wirklich machen wollen würde. :cool:

vg.

Chrizzt
20-12-2013, 13:42
hi,
das liegt doch nicht an der uninformiertheit. glaubst du ernsthaft, wenn die leute informiert werden, würden sie es ok finden, wenn ne frau am boden liegt und mit fäusten und ellbogen traktiert wird? erläutere hier doch mal deine argumente, mit denen du die öffentlichkeit informieren möchtest.

Mir geht es nur um den Punkt, dass ein nicht so kampfsportaffiner Mensch vermuten dürfte: wer am Boden ist ist automatisch wehrlos (worauf du dich in deinem Post #54 bezogen hattest, außer ich hatte das falsch verstanden). Man kann aber auch da noch was reißen, darauf wollte ich hinaus, und das meinte ich mit "Un-informiertheit".

Wie gesagt, für mich sind das nicht in erster Linie eine Frau und ein Mann die kämpfen würden, sondern 2 Profis.

San Valentino
20-12-2013, 15:42

Was erwartest Du denn für Ergebnisse wenn die Frauen bei den Männern mitschwimmen oder -speerwerfen?

Wenn die das beide wollen, bitte ... ist nichts verwerfliches dran.
Allerdings ist das ganze sportlich wertlos, es törnt mich nicht an und lustig finde ich es auch nicht. Von mir gibts also keinen Eintritt, und der Fernseher bleibt auch aus.

JoHatsu
20-12-2013, 16:30
ae1ZYZ-XwV0
Mal unabhängig von der Gender-Debatte... Für jemand, der seine Basis im Judo hat (und das auch so betont), scheint sie aber ein recht solides Boxen zu haben. Würde gern mal Sparringsvideos von ihr sehen, wie ihre Reflexe sind und die Beinarbeit ist.

Schwerthase
20-12-2013, 16:53
gabs vor einigen Jahren hier in Österreich auch mal. Jasminka Cive VS Danny Rapf.

Endete glaub ich unentschieden...

axon
20-12-2013, 18:11
gabs vor einigen Jahren hier in Österreich auch mal. Jasminka Cive VS Danny Rapf.

Endete glaub ich unentschieden...

Genauso wie beim Kampf des Typen mit Down-Syndrom. Da ist man eben so salomonisch, da man niemanden durch das Urteil benachteiligen möchte. Von daher hat das nix mit echtem Wettkampf zu tun... .

Towel
20-12-2013, 20:48
Angenommen wir würden für Ronda Rousey ein Fight suchen gegen einen Mann sichen. Vielleicht würde Mann den passenden Gegner nicht in der Topriege der Bantamweights für Männer finden, aber irgendwo gäbs sicher ein Typen mit dem sie sich ordentliche prügeln kann und am Ende gewinnt einer von beiden, aber man weiß noch nicht wer. Ist das jetzt ein gutes Matchup gewesen oder nicht?

Was stimmt denn nicht mit manchen Leuten hier..? Es kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein. Wenn du einen männlichen Fighter in Rondas Gewichtsklasse finden würdest, der technisch, was Reflexe angeht usw. auf Rondas Level ist, dann würde der Kerl Ronda die Birne zu Brei schlagen, weil er einfach mehr Kraft hat, was ist daran nicht zu verstehen?

Meinetwegen stell es dir als zwei Autos vor, die gleich schwer sind, gleiche Kurvenlage haben, alle Werte sind gleich, aber das eine Auto hat nun einmal 50 PS mehr als das andere. Ansonsten sind alle Werte gleich. Na, wer wird das Rennen gewinnen? PS ist in dem Fall eine Metapher für Kraft, bevor gefragt wird..

Und dementsprechen KANN es nicht sinnvoll sein, zwei technisch gleich gute und gleich schwere Gegner verschiedenen Geschlechts gegeneinander kämpfen zu lassen. Man sagt entweder "gut, die Frau hat von Natur aus weniger Kraft, also muss sie zwei Gewichtsklassen höher sein als der Mann" oder man sagt "die beiden sind gleich schwer, also nehmen wir uns ne technisch extrem starke Frau (wie in deinem genialen Fallbeispiel Ronda Rousey) und nen Kerl, der ihr technisch 2 Ligen unter ihr spielt und versucht das ganze durch Kraft zu kompensieren". Das sind dann maximal Vergleichskämpfe, zu Showzwecken. Aber das als seriöses Kampfsport Event verkaufen zu wollen ist ne Beleidigung für jeden Wettkampfsportler (und zwar sowohl weiblich als auch männlich).

Mich würde auch interessieren, warum hier gerade die Frauen so auf die Barrikaden gehen.. fühlt ihr euch diskriminiert, weil gesagt wird, dass ihr bei gleichem technischen Leistungsstand und Gewicht schwächer seid als die Männer? Es geht doch einfach nur darum eine sinnvolle Einteilung vorzunehmen, sodass du als Kampfsportler gegen Gegner antrittst, die dir so ähnlich sind wie möglich. Und es ist einfach nicht sinnvoll Männer und Frauen zu mischen, weil die genetischen Unterschiede zu groß sind.

Und um auf das Zitat mit den Pimmeln und ****** zu antworten, und um den Ronda Rousey Vergleich nochmal aufzugreifen.. sie wiegt mein ich um die 60 KG, Urijah Faber bringt 61,2 Kilogramm auf die Waage.. was meint ihr denn, was passiert, wenn die beiden gegeneinander kämpfen würden? :rolleyes:

Gast
20-12-2013, 21:24
Und um auf das Zitat mit den Pimmeln und ****** zu antworten, und um den Ronda Rousey Vergleich nochmal aufzugreifen.. sie wiegt mein ich um die 60 KG, Urijah Faber bringt 61,2 Kilogramm auf die Waage.. was meint ihr denn, was passiert, wenn die beiden gegeneinander kämpfen würden? :rolleyes:
Ich würde mal davon ausgehen, dass die ersten Treffer ihre Oberarme brechen würden.
Der letzte wird dann den Kopf explodieren lassen.
Frauen sind halt sehr filigrane Wesen.

dirtrider4life
20-12-2013, 21:27
:ups::ups::ups::rofl::rofl::rofl:

Ich glaub dass, man da noch nen langen Weg vor sich hat bis man einen Konsenz erzielt bzw. bis Frauen sich die Torte polieren lassen können von wem sie wollen!

JoHatsu
20-12-2013, 21:41
Jupp, merkt man ja schon beim Kindergebähren. Wie die sich anstellen. Immer dieses Brüllen und Wimmern.

Stixandmore
21-12-2013, 00:39
Mal sehen ob das ganze gleich statt findet oder man hier ganz um sonst 5 Seiten gefuellt hat- in 20 Min geht es los; live auf SporTV2

Towel
21-12-2013, 02:19
Ihr habt ja Recht, männliche und weibliche Fighter in der selben Gewichtsklasse sind auf einem Level. Es ist natürlich Quatsch, dass Männer mehr Muskelmasse und weniger Körperfett haben, genauso wie andere körperlichen Unterschiede, die bisher im Thread genannt wurden, das ist auch alles Unsinn. Hab auch gerade zufällig auf der UFC Page gefunden, dass tatsächlich ein Fight zwischen Rousey und Faber in Planung ist:

http://s7.directupload.net/images/131221/8curgh5m.png

Da sieht man natürlich ganz klar, dass die beiden körperlich in etwa auf gleicher Ebene sind. Sind exakt gleich groß, gleich schwer.. und (rein optisch hab ich das einfach mal beurteilt) auch in etwa gleich muskulös, also da nehmen sich die beiden nicht viel. :o

Ich würde mal davon ausgehen, dass die ersten Treffer ihre Oberarme brechen würden.
Der letzte wird dann den Kopf explodieren lassen.

Jetzt mal im Ernst.. willst du mir gerade wirklich erzählen, dass Profi-Kampfsportler verschiedenen Geschlechts, die gleich viel wiegen sich auf ein und demselben Niveau befinden?

Jupp, merkt man ja schon beim Kindergebähren. Wie die sich anstellen. Immer dieses Brüllen und Wimmern.

Du Scherzkeks, du :D Krass, wie mir nun unterstellt wird, dass ich Frauen angeblich als Heulsusen und generell minderwertig ansehe, nur weil ich behaupte, dass sie sich kraftmäßig auf einem anderen Level befinden, was ja nun einmal Fakt ist. Es geht mir nicht darum hier irgendein Geschlecht im Hinblick auf Kampfkunst zu verunglimpfen, ich schau mir sogar ziemlich gerne die UFC-Kämpfe der Frauen an, weil technisch teilweise auf genauso hohem Niveau gekämpft wird, wie bei den Kämpfen der Männer des selben Gewichts.

Aber war natürlich klar, dass man von den Heuchlern im Board sofort als Misogynist hingestellt wird :D Was fällt mir nur ein zu behaupten, dass Männer von Natur aus weniger Körperfett und mehr Kraft haben als Frauen, dass ich aber auch immer irgendwelche komplett unbewiesenen Thesen in die Runde werfen muss nur um das andere Geschlecht fertig zu machen..! :-§

Und ja, Studenten haben zuviel Zeit..:rolleyes:

Stixandmore
21-12-2013, 03:24
Also, Shooto 45 Brasil haette man auch getrost Team Nova Uniao vs. nennen koennen. Bei dem was live uebertragen wurde hat KEIN Kampf Mann vs. Frau statt gefunden. Entweder lief der im Vorprogramm oder, was eher wahrscheinlich ist, er hat nicht statt gefunden- da ich mal stark davon ausgehe das der Kampf auf jeden Fall uebertragen worden waere

Gast
21-12-2013, 09:58
Jetzt mal im Ernst.. willst du mir gerade wirklich erzählen, dass Profi-Kampfsportler verschiedenen Geschlechts, die gleich viel wiegen sich auf ein und demselben Niveau befinden?

Jetzt mal ehrlich willst du mir wirklich erzählen, dass Profikampfsportler gleichen Geschlechts, die gleich viel wiegen auf demselben Niveau bewegen?
Es ist ja schon lustig, keiner hat ein Problem damit wenn Cain einen JDS 5 Runden durch den Ring prügelt oder mit Silva's Blut den Ring neu streicht. Als männlicher Kämpfer musst du sowas ja ab können. Ist ja ein faires Match sobald die das gleiche Gewicht und Geschlecht haben. Dann haben die ja automatisch die gleichen Voraussetzungen.
Aber ne weibliche Kämpferin, wenn die sich weh tut. Mein Gott, oh Gott.:rolleyes:
Aber was diskutieren wir, bevor es nicht passiert wissen wir es nicht. Alles theoretische Geschwurbel.
Fakt ist aber, es gibt zumindest WKe auf Video wo Frauen gewonnen haben.
Es ist also möglich.
Wobei haben die Männer wahrscheinlich alle mit 10% Leistung gekämpft damit es die Frau nicht zerfetzt.

bouncer
21-12-2013, 10:28
Jetzt mal ehrlich willst du mir wirklich erzählen, dass Profikampfsportler gleichen Geschlechts, die gleich viel wiegen auf demselben Niveau bewegen?
Es ist ja schon lustig, keiner hat ein Problem damit wenn Cain einen JDS 5 Runden durch den Ring prügelt oder mit Silva's Blut den Ring neu streicht. Als männlicher Kämpfer musst du sowas ja ab können. Ist ja ein faires Match sobald die das gleiche Gewicht und Geschlecht haben. Dann haben die ja automatisch die gleichen Voraussetzungen.
Aber ne weibliche Kämpferin, wenn die sich weh tut. Mein Gott, oh Gott.:rolleyes:
Aber was diskutieren wir, bevor es nicht passiert wissen wir es nicht. Alles theoretische Geschwurbel.
Es ist also möglich.
Wobei haben die Männer wahrscheinlich alle mit 10% Leistung gekämpft damit es die Frau nicht zerfetzt.

Liest Du absichtlich nicht richtig was er geschrieben hat? Er hat doch geschrieben das er MMA Kämpfen von Frauen sogar gerne guckt! Die tun sich da auch weh, man soll es nicht glauben..;) Der Unterschied ist nur das sich da 2 Frauen, die die gleichen körperlichen Voraussetzungen haben, weh tun! Stell Dir vor, ich verdiene sogar mein Geld damit Frauen zu trainieren und in den Ring/Cage zu schicken, und trotzdem sehe ich es zu 100% genauso wie Towel!

Dietrich von Bern
21-12-2013, 12:59
Der Mann kann eigentlich nur verlieren...
Es sei denn er macht es wie "the man on the moon" ;)

axon
21-12-2013, 15:16
Es ist also möglich.

Und in Streetfighter konnten die Frauen auch immer ganz gut mit den Kerlen mithalten. Recht hast du!

Lars´n Roll
22-12-2013, 00:57
Es ist also möglich.

Wir haben auch Kämpfe, in denen Leichtgewichte Brocken besiegen. Lass uns also auch gleich Gewichtsklassen im Kampfsport abschaffen.
Ist ja offensichtlich nur soziale Konstruktion, dass es zwischen dem Leicht und dem Schwergewicht nen Unterschied gibt... :rolleyes:

SandraH.
22-12-2013, 06:46
Hat der Kampf jetzt doch nicht stattgefunden? Hätte dann doch gerne gesehen, wie sie sich schlägt :)

Gladbeck
22-12-2013, 07:57
War wohl nur fake

A controversial fight between a man and a women was never actually expected to happen, according to Shooto Brazil.

Shooto Brazil: Man-Versus-Woman Fight Not Real, Intended to Oppose Domestic Violence (http://www.sherdog.com/news/news/Shooto-Brazil-ManVersusWoman-Fight-Not-Real-Intended-to-Oppose-Domestic-Violence-61037)

Sokolo
22-12-2013, 12:49
Also nimmst du allgemein an, dass jede MMA-kämpfende Frau jeden MMA-kämpfenden Mann in ihrer Gewichtsklasse kämpferisch unterlegen ist.

Nö, "MMA-Kämpfender" ist ein weites Feld und das Leistungsspektrum geht vom Amateur-Newcomer bis zum UFC-Champion.

Im (echten) Profibereich kondensiert sich das allerdings. Die Bedeutung der technischen Ausbildung, die im Profibereich fast überall sehr gut ist, nimmt ab. Die individuellen Eigenschaften des Athleten (Genetik und Erziehung) treten deutlich stärker hervor. Und natürlich die (leidige) Frage, wer welches Chemie-Labor im Rücken hat.

Ob jemand die Nr. 20 oder die Nr. 5 ist, kann sich dabei schon an Nuancen entscheiden. Deswegen stürzen die Leute ja teilweise genauso schnell wieder ab, wie sie nach oben gekommen sind.

Wenn man dann noch dazu rechnet, dass die Leistungsdichte bei den Frauen sehr viel niedriger ist, halte ich es tatsächlich für ausgeschlossen, dass ein Top-50-Mann gegen eine Top-50-Frau verliert. Aber gut, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Angenommen wir würden für Ronda Rousey ein Fight suchen gegen einen Mann sichen. Vielleicht würde Mann den passenden Gegner nicht in der Topriege der Bantamweights für Männer finden, aber irgendwo gäbs sicher ein Typen mit dem sie sich ordentliche prügeln kann und am Ende gewinnt einer von beiden, aber man weiß noch nicht wer. Ist das jetzt ein gutes Matchup gewesen oder nicht?

Das wäre ein grausiges Matchup, genauso wie es grausam anzusehen wäre, ein Top-10 MW gegen einen HW-Journeyman antreten zu lassen.

Es ist für mich grausam anzusehen, wenn technisch bessere Leute auf's Maul bekommen, weil sie undersized sind.

Im Amateur-Bereich ist das manchmal nicht anders zu machen, weil es oft genug nicht genügend Kämpfer gibt. Genau aus dem gleichen Grund treten beim Grappling gelegentlich auch Frauen in den Männerklassen an. Hab ich kein Problem mit.

Aber warum zum Teufel sollte man so etwas fördern?

HunteR
26-12-2013, 19:13
Ein Mann der gegen eine Frau antritt ist m.M.n. eine Pussy, sorry. Wie stolz kann man auf einen Sieg gegen eine Frau sein?? Sogar Fussball Männer gegen Frauen wäre schon mega erbärmlich. Und schlagen, treten, würgen, slammen, mit Ellenbogen cuts verpassen..??? Ich versteh eh nicht warum Frauen danach streben wie ein Mann zu sein, und z.B.versuchen durch Bodybuilding wie Stallone in Rocky 3 auszusehen.

Deedo
26-12-2013, 20:08
Wer sagt denn, dass Frauen danach streben wie ein Mann zu sein? Da geht's um sportlichen Ehrgeiz, egal ob Fußball, Bodybuilding oder Kampfsport - egal ob Mann oder Frau, jeder trainiert einfach um besser zu werden. Wenn sich eine Frau mit einem Mann messen will soll sie doch. Ihr wird auch bewusst sein, dass sie schon verdammt gut sein muss um mit ihm mithalten zu können, denn körperliche Unterschiede sind nun mal da. Aber sich einen starken Gegner auszusuchen finde ich prinzipiell toll, so kann man auch seine eigenen Grenzen ausloten.

HunteR
27-12-2013, 18:07
Wer sagt denn, dass Frauen danach streben wie ein Mann zu sein? Da geht's um sportlichen Ehrgeiz, egal ob Fußball, Bodybuilding oder Kampfsport - egal ob Mann oder Frau, jeder trainiert einfach um besser zu werden. Wenn sich eine Frau mit einem Mann messen will soll sie doch. Ihr wird auch bewusst sein, dass sie schon verdammt gut sein muss um mit ihm mithalten zu können, denn körperliche Unterschiede sind nun mal da. Aber sich einen starken Gegner auszusuchen finde ich prinzipiell toll, so kann man auch seine eigenen Grenzen ausloten.

sportlicher Ehrgeiz??

wiesenwurz
27-12-2013, 23:53
Nö, "MMA-Kämpfender" ist ein weites Feld und das Leistungsspektrum geht vom Amateur-Newcomer bis zum UFC-Champion.

Im (echten) Profibereich kondensiert sich das allerdings. Die Bedeutung der technischen Ausbildung, die im Profibereich fast überall sehr gut ist, nimmt ab. Die individuellen Eigenschaften des Athleten (Genetik und Erziehung) treten deutlich stärker hervor. Und natürlich die (leidige) Frage, wer welches Chemie-Labor im Rücken hat.

Ob jemand die Nr. 20 oder die Nr. 5 ist, kann sich dabei schon an Nuancen entscheiden. Deswegen stürzen die Leute ja teilweise genauso schnell wieder ab, wie sie nach oben gekommen sind.

Wenn man dann noch dazu rechnet, dass die Leistungsdichte bei den Frauen sehr viel niedriger ist, halte ich es tatsächlich für ausgeschlossen, dass ein Top-50-Mann gegen eine Top-50-Frau verliert. Aber gut, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Das wäre ein grausiges Matchup, genauso wie es grausam anzusehen wäre, ein Top-10 MW gegen einen HW-Journeyman antreten zu lassen.

Es ist für mich grausam anzusehen, wenn technisch bessere Leute auf's Maul bekommen, weil sie undersized sind.

Im Amateur-Bereich ist das manchmal nicht anders zu machen, weil es oft genug nicht genügend Kämpfer gibt. Genau aus dem gleichen Grund treten beim Grappling gelegentlich auch Frauen in den Männerklassen an. Hab ich kein Problem mit.

Aber warum zum Teufel sollte man so etwas fördern?

Gut, was heißt fördern..
Ich finde nicht, dass man sowas speziell fördern sollte. Aber verboten gehörts auch nicht, wenn die Leute wollen. Leute wie Sakuraba wurden doch auch so beliebt, weil sie gegen Jeden gekämpft haben, den es gab, egal wie groß. Wenn also die beste Frau anfangen möchte sich mit Männern zu messen, dann sollte es per se auch nciht verboten sein denke ich.

Irongriffon
28-12-2013, 10:08
Wenn also die beste Frau anfangen möchte sich mit Männern zu messen, dann sollte es per se auch nciht verboten sein denke ich.

von einem verbot hat ja auch keiner gesprochen, jedem narr g'fällt sei kapp. trotzdem sollten die ehrgeizigen weiblichen sportler dann aber auch akzeptieren, dass wohl nur wenige männer sich für einen (öffentlichen) kampf als gegner zur verfügung stellen, denn der kerl setzt seine komplette karriere als kämpfer und profi aufs spiel, wenn er gegen eine frau antritt.

gracjanski
28-12-2013, 22:30
ah so ein Kampf wäre lustig. Natürlich müssten beide im Trainingsniveau ähnlich sein und auch von ihrer Erfahrung her. Gleiche Gewichtsklasse hätten wir schon. DAs Ergebnis würde ich dann jeder Feministin schicken, mit einem tiefen Grinsen...nee, nix schicken. Vorbeibringen und ihre dummen Fressen dann sehen.

sehe ich auch so, wir haben eher einen Geschlechterkrieg, bei dem die Frauen sich ihrer Privilegien seit Jahren sichern und ausbauen, während die Männer nix tun oder gar das Ganze auch noch toll finden, wie z.b. dass Männer aus den Vorständen bloss aufgrund ihres Geschlechtes rausgeschmissen werden, nennt sich Frauenquote oder Kinder ihre Väter nicht sehen dürfen, weil Mütter aus Rachesucht den Besuch sabotieren. Beispiele gibts genug

gracjanski
28-12-2013, 22:32
War wohl nur fake

Shooto Brazil: Man-Versus-Woman Fight Not Real, Intended to Oppose Domestic Violence (http://www.sherdog.com/news/news/Shooto-Brazil-ManVersusWoman-Fight-Not-Real-Intended-to-Oppose-Domestic-Violence-61037)

hehe, stichwort domestic violence. Was sich wohl die feminismuspropagandaverseuchte Leute in Mitteleuropa darunter vorstellen? Wer kommt drauf?

FlyingTokat
29-12-2013, 13:30
damit soll man häusliche gewalt bekämpfen ? ich denke eher, dass da war gepusht werden soll und nicht verhindert...

dazu passt auch die geschichte um die ex-familienministerin kristina schröder

Feindbild Mutter - COMPACT Magazin im November - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DDaxT3MydoI)