MMA Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Kampf



D.Fink
20-12-2013, 07:41
Morgen durch ein Thema ( würdet Ihr einen Kampf machen ) bin ich ins grübeln gekommen. Ich würde ja schon gerne aber mit 34 und sehr wenig Ground and Pound erfahrung. Sagte ich eher nicht. Nun ist es so das ich seit Tagen mit dem Gedanken spiele doch mal einen zu machen. was meint Ihr hat jemand mit dann ca. 35 Jahren und Karate backround und etwas Judo einen Chance einen MMA Kampf halbwegs erfolgreich zu bestreiten. Natürlich müsste ich erstmal spezifischer Trainieren.
Was ist mit der gewichtsklasse ich bin 179cm gross und 83kg schwer. Danke für die Anregungen.

ivo c.
20-12-2013, 08:02
Was du brauchst um einen Kampf zu bestreiten sind Ziele:

Willst Du nach amateur Regeln kämpfen? So gibt es welche ohne das so genannte Ground and Pound. Sprich Standkampf ist wie immer und am Boden eben nur Grappling.

1. Du musst den Standkampf trainieren
2. Du musst die Takedowns und die Verteidigung derer trainieren
3. Du musst grappling trainieren
4. Kondition wäre auch nicht schlecht.

Wenn du jetzt nicht ein mega Bewegungsuntalentierter Mensch bist, kannst du dich auf so einen Kampf schon vorbereiten.

Es gilt auch einen gleichwertigen Gegner zu finden und nicht gleich gegen einen BJJ Braungurt, oder Amateur Champion im Boxen / Kickboxen / Muay Thai / Judo etc anzutreten.

Ziele setzen und sie nach und nach erreichen.

Mit 34 bist du meiner Meinung nach noch nicht zu alt.

Gruss
Ivo

Fips
20-12-2013, 08:02
Morgen durch ein Thema ( würdet Ihr einen Kampf machen ) bin ich ins grübeln gekommen. Ich würde ja schon gerne aber mit 34 und sehr wenig Ground and Pound erfahrung. Sagte ich eher nicht. Nun ist es so das ich seit Tagen mit dem Gedanken spiele doch mal einen zu machen. was meint Ihr hat jemand mit dann ca. 35 Jahren und Karate backround und etwas Judo einen Chance einen MMA Kampf halbwegs erfolgreich zu bestreiten. Natürlich müsste ich erstmal spezifischer Trainieren.
Was ist mit der gewichtsklasse ich bin 179cm gross und 83kg schwer. Danke für die Anregungen.

Mit Shotokan Karate und ein bischen Judo wirst Du im Cage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Tracht Prügel Deines Lebens beziehen. Wenn Du anfängst MMA in nem MMA-Gym zu trainieren spricht natürlich nichts dagegen Wettkämpfe zu machen sobald Dich Dein Trainer für soweit hält...

Esse quam videri
20-12-2013, 08:14
einfach mal mit ein paar MMA Jungs sparren, dann siehst du wo du stehst.

gruss

Bodenknuddler
20-12-2013, 08:16
Morgen durch ein Thema ( würdet Ihr einen Kampf machen ) bin ich ins grübeln gekommen. Ich würde ja schon gerne aber mit 34 und sehr wenig Ground and Pound erfahrung. Sagte ich eher nicht. Nun ist es so das ich seit Tagen mit dem Gedanken spiele doch mal einen zu machen. was meint Ihr hat jemand mit dann ca. 35 Jahren und Karate backround und etwas Judo einen Chance einen MMA Kampf halbwegs erfolgreich zu bestreiten. Natürlich müsste ich erstmal spezifischer Trainieren.
Was ist mit der gewichtsklasse ich bin 179cm gross und 83kg schwer. Danke für die Anregungen.

Es ist halt eien Frage der Einstellung, und was du investieren und erreichen willst.

Vielleicht kann dich so ein Interview motivieren (http://www.kaefiggefluester.de/mma-artikel/interview/528-berliner-mma-veteran-marva-kuebler-im-interview-ich-habe-mich-mit-25-jedenfalls-aelter-und-weiser-gefuehlt-als-jetzt)

Und warum nicht?
Wenn du anständig Judo trainierst/trainiert hast (und nicht nur "Kraftintensiver-wurf-into-haltegriff") und im Shotokan auch VK trainierst, sollten doch die Grundlagen nicht verkehrt sein.

D.Fink
20-12-2013, 08:17
Mit Shotokan Karate und ein bischen Judo wirst Du im Cage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Tracht Prügel Deines Lebens beziehen. Wenn Du anfängst MMA in nem MMA-Gym zu trainieren spricht natürlich nichts dagegen Wettkämpfe zu machen sobald Dich Dein Trainer für soweit hält...

Ich mache Stilloffenes Karate und ich Trainiere jetzt nicht dieses Halle rauf und Runter wir machen schon Sparring und sowas aber klar ich muss mich da anders drauf vorbereiten als ich jetzt Trainiere.


Ich würde es erstmal mal nach Amateurregeln machen.

Fips
20-12-2013, 08:22
Ich mache Stilloffenes Karate und ich Trainiere jetzt nicht dieses Halle rauf und Runter wir machen schon Sparring und sowas aber klar ich muss mich da anders drauf vorbereiten als ich jetzt Trainiere.


Sorry, was ich bisher vom stiloffenen Karate erlebt habe war ziemlich Deckungsgleich zu anderen SK-Karatestilen. Mit ordentlichemVK hatte das jedenfalls rein garnichts zu tun. Aber vieleicht ist bei Euch ja alles anders, wer weiß. Ich würde Dir dann trotzdem empfehlen mal mit ein paar MMA Leuten zu sparren um das zu überprüfen bevor Du in den Ring steigst.

D.Fink
20-12-2013, 08:29
Sorry, was ich bisher vom stiloffenen Karate erlebt habe war ziemlich Deckungsgleich zu anderen SK-Karatestilen. Mit ordentlichemVK hatte das jedenfalls rein garnichts zu tun. Aber vieleicht ist bei Euch ja alles anders, wer weiß. Ich würde Dir dann trotzdem empfehlen mal mit ein paar MMA Leuten zu sparren um das zu überprüfen bevor Du in den Ring steigst.

Ich würde mir ja auch einen Verein suchen für die Vorbereitung wo mich Leute Trainieren die da auch Ahnung von haben. Ich will ja am stück aus dem Kampf kommen und nicht als Blutwurst.

Esse quam videri
20-12-2013, 08:40
lass dich von Deinem Alter nicht abhalten-ich bin 7Jahre älter und werde es auch noch machen:)

gruss

krokin
20-12-2013, 08:59
Alter halte ich auch nicht für das Problem, aber ohne gutes Training im Boxen und Ringen würd ich es nicht machen. Wie der Kollege schon gesagt hat, das wird sonst ein Fest für den Gegner

Holmgang
20-12-2013, 10:16
wenn du keine erfahrung mit Ground npound hast, kannste ja shooto kämpfen. wobei ich karate und judo erstmal eher suboptimal finde. ganz wichtig is finde ich, dass man vollkontakt sparring macht bzw. gwwohnt ist. beim judotraining sollte ebenfalls viel ne-waza geübt werden (je nach verein kommt das mmanchmal kurz) und selbst wenn nicht, würde ich mir nen grappling/bjj verein suchen (man steht halt nich nach 25 sek. wieder auf un es sin viele techniken erlaubt die im judo nich erlaubt sin). für die würfe musst du etwas abwandeln was die griffe angeht. das alter spielt halt ich im amateur bereich un je nach veranstaltung für unproblematisch...eher deine bisherige stilwahl

D.Fink
20-12-2013, 12:01
Danke für die Antworten und Anregungen. Ist den jemand von euch aus der region ddorf. Vielleicht kann man mal Sprrining machen da sehe icg wohl am besten wo ich stehe

Big_F
20-12-2013, 12:07
Danke für die Antworten und Anregungen. Ist den jemand von euch aus der region ddorf. Vielleicht kann man mal Sprrining machen da sehe icg wohl am besten wo ich stehe
Gibt es doch genug MMA Gyms wo du mal vorbeischauen kannst

ivo c.
20-12-2013, 13:05
Danke für die Antworten und Anregungen. Ist den jemand von euch aus der region ddorf. Vielleicht kann man mal Sprrining machen da sehe icg wohl am besten wo ich stehe

Willst Du wirklich direkt ins Sparring springen?

Geh doch einfach ganz gedigen ins MMA Training für ein Monat und Du wirst schnell merken woran Du arbeiten musst.

Gruss
Ivo

Fips
20-12-2013, 13:05
Danke für die Antworten und Anregungen. Ist den jemand von euch aus der region ddorf. Vielleicht kann man mal Sprrining machen da sehe icg wohl am besten wo ich stehe

Siehst Du, da liegt halt das Problem. Wenn Du MMA kämpfen willst musst Du nach MMA-Regeln trainieren. Und zwar mit Leuten, die das auch wollen und können. Du musst also in nen MMA-Gym und da regelmäßig ins Training gehen. Mal kurz mit wem Sparren und dann wieder im Karaterverein an Deinen Schwächen arbeiten wird nicht funktionieren.

D.Fink
20-12-2013, 13:13
Siehst Du, da liegt halt das Problem. Wenn Du MMA kämpfen willst musst Du nach MMA-Regeln trainieren. Und zwar mit Leuten, die das auch wollen und können. Du musst also in nen MMA-Gym und da regelmäßig ins Training gehen. Mal kurz mit wem Sparren und dann wieder im Karaterverein an Deinen Schwächen arbeiten wird nicht funktionieren.

Okay das kam jetzt nicht so rüber wie ich es meinte. Ich wollte nur mal eine standort Analyse. Um dann zu entscheiden ob ich mir das antuhen soll. Das ich dann mal ein halbes jahr oder länger ins MMA Gym gehe ist mir schon klar.

SKA-Student
20-12-2013, 13:45
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
1.
Klar, machen! Macht sicher Spaß (ich meine erstmal nur das MMA-Training!)


Vielleicht kann man mal Sparring machen da sehe ich wohl am besten wo ich stehe
2.
Spar dir das. Geh zum MMA-Training und schau ob's dir gefällt. Wenn du einen guten Karate / Judo Background hast UND mindestens ein halbes Jahr fleißig MMA trainiert hast (>= 3/Woche), dann wirst du wissen wo du stehst.

3.
Kondition: Wettkampf ist viiiiel anstrengender als Training/Sparring. Ich dachte bis vor kurzem ich wäre richtig fit - bis zu meinem ersten 5-minütigen Grappling-Wettkampf. Hauaha... Wie fertig ich danach war, hatte mich noch viel mehr gefrustet als deutlich nach Punkten verloren zu haben. Und das war "nur" BJJ!

4.
1,79m / 83kg wäre ohne Gewicht machen Mittelgewicht. Falls vorhanden: überschüssiges Fett sollte man schon loswerden...

MMA kämpfen ist nicht nur eine Mutprobe...

Dr.Jab
20-12-2013, 13:46
wenn du keine erfahrung mit Ground npound hast, kannste ja shooto kämpfen.

gibts im shooto gar kein ground and pound? nur grappling am boden?

marq
20-12-2013, 14:09
ja zumindest in der c klasse

fragensteller2
20-12-2013, 17:17
Hey,

Ich denke man ist nie zu alt, solange man körperlich kann (d.h. keine probleme mit gelenken oder so)
natürlich muss dein gegner auch so in etwa wie du sein, also nicht gleich gegen ein meister kämpfen


Außerdem denke ich das man immer eine chance hat,man muss nur den weg finden...darum würde ich meinen, drauf vorbereiten und wenn du lusst hast dann mach es... du wirst aufjedenfall eine chance haben denn es kommt ja letztendlich auf die person und nicht auf die KS an

Viel Erfolg ;)

MFG fragensteller2

JoHatsu
20-12-2013, 17:19
was meint Ihr hat jemand mit dann ca. 35 Jahren und Karate backround und etwas Judo einen Chance einen MMA Kampf halbwegs erfolgreich zu bestreiten.
Gibt MMA-Amateur-Regelwerke, wo du mit diesem Background durchaus Erfolg haben kannst - wobei ich da hauptsächlich auf die Rundenlänge anspiele. (Gibt Amateur-Events mit 2x2, 3x2 und 3x3 Minuten.) Je länger die Runde geht und je höher dabei die Bodenarbeit bewertet wird, desto weniger Chancen rechne ich dir bei deinem derzeitigen Background aus.

Allkampf-Amateur und -Pro halte ich vom Regelwerk für einen guten Einstieg. Verletzungsrisiko ist "relativ" gering, Bodenaktionen gehen nicht in die Wertung ein (außer natürlich Tapout durch Submission). Für Takedowns gibts auch nur 1 oder 2 Punkte. - Das läßt sich mit Treffern im Stand ausgleichen.
Als nächste Stufe MMArtworks der GAMMA. Ebenfalls Amateur. Dort werden die Bodenaktionen stärker bewertet als beim Allkampf, u.a. nach Dominanz, also nach Submission-Ansätzen, Sweeps, Positionen usw. Dazu solltest du aber schon etwas mehr als "etwas" Judo können.
Dann das Respect-Amateur-Regelwerk. (3x3 Minuten, dünne Handschuhe!)
Pancrase und Shooto sind meiner Einschätzung nach ebenfalls gut geeignet, um Amateur-Erfahrung zu sammeln.

Kurz gesagt: Ohne Amateur-Erfahrung würde ich mich an deiner Stelle nicht auf einen Pro-Kampf nach Unified Rules of MMA einlassen, schon gar nicht mit der Vorerfahrung "etwas Judo". Was deine Karate-Kenntnisse betrifft, hoffe ich, dass es wenigstens Vollkontakt war, sonst wirds schwer für die Punkterichter, Treffer zu zählen.

dirtrider4life
20-12-2013, 17:22
Hätte jetzt auch für den Einstieg Allkampf vorgeschlagen im Vorfeld vielleicht mal Grappling probieren.
Das könntest du mit deinen Jodo-Kenntnissen wahrscheinlich schon früher angehen quasi als erste Zwischprüfung

Ratte
20-12-2013, 19:06
Hätte jetzt auch für den Einstieg Allkampf vorgeschlagen im Vorfeld vielleicht mal Grappling probieren.
Das könntest du mit deinen Jodo-Kenntnissen wahrscheinlich schon früher angehen quasi als erste Zwischprüfung

Kann ich so nur unterstützen. Finde auch Alkkampf den perfekten Einsteig vor MMA. Grad wen nman aus dem SK Lager kommt ;)