Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neue Boxhandschuhe - Zu steif

kavuch
20-12-2013, 16:22
Hallo.

Ich habe mir die Green Hill Tiger (http://www.boxhaus.de/product_info.php/products_id/1715/kat/Green_Hill_TIGER_Boxhandschuhe.html) (12oz) geholt. Allerdings bin ich etwas enttäuscht:
Die fühlen sich so "steif" an, dass ich kaum meine Faust schließen kann. Dies geht nur mit großer Mühe. Kann das am Leder liegen?
Meine alten Handschuhe (Everlast, Kunstleder) sind dagegen fast schon labberig.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass meine Gegner diese Härte beim Sparring spüren würden.

Muss ich die Handschuhe erst am Sandsack "einhauen", damit sie weicher werden? Eigentlich wollte ich sie nicht an den Geräten benutzen.
Durch die halb offene Faust wäre mein Handgelenk nicht richtig stabil, was ich mir schon 2x gezerrt habe.

Soll ich einfach Ausschau nach anderen Modellen halten?

Vielen Dank.

Slick
20-12-2013, 17:40
Wie gut ein Handschuh sitzt hängt von der Kombination des spezifischen Herstellers und der natomie deiner Hände ab.
Es ist im Grunde normal, dass neue Handschuhe etwas steifer sind als deine alten. Problematisch ist es, wenn du die Faust beim Schlagen nicht richtig schliesst- wie du schon richtig erkannt hast führt das zu einem erhöhten Verletzungsrisiko. Trage die neuen Teile doch erstmal ein paar Runden am Sandsack ein und achte auf geschlossene Fäuste beim Auftreffen.
Wegen Sparring: zwar klatschen stramm gepolsterte Handschuhe bei leichten Treffern etwas mehr, dafür werden harte Treffer meist besser geschluckt. Bei zu weichen Handschuhen merkt man häfig, wie bei Treffern die Knöchel durch die Polsterung drücken- und das sollte eben nicht passieren.