PDA

Vollständige Version anzeigen : Kick gesucht

Neuerkkbler
20-12-2013, 19:51
Hallo,
ich hätte eine Frage. Und zwar in diesem Video ist ab 1:38 ein Kick von Scott Adkins (Yuri Boyka) zu sehen und ich frage mich ob dieser einen speziellen namen hat. Wäre über eure Hilfe sehr erfreut
watch?v=HnF8MlpVtwc

Kigger
23-12-2013, 12:09
Keine Ahnung wie der heisst,aber das ist eher so die X-treme Martial Arts Nummer,das sind meist keine "richtigen" Tritte sondern tolle Sprung-äh-was auch immer.Mit tollen Drehungen,Salto und wilden Bewegungen,sieht klasse aus aber mehr isses meist nicht.
Wäre sowas so tolle zum Treffen müsste man ja auch mal was davon bei Wettkämpfen sehen aber das ist eher nicht der Fall,ausser bei Formen aber da hat man ja niemanden,den man treffen will und der das Gleiche vorhat.

Aus artistischer Sicht gesehen : klasse.
Aus Sicht des Wettkämpfers : eher Zeitverschwendung.

Ausserdem : ist ein Film,da wird so viel geschnitten und am Computer gebastelt...

Shotokan-Ryu-Raum-K
23-12-2013, 13:48
ein klassischer Fantasto-Geri. ;-)

rolfk
23-12-2013, 14:21
Würde sagen, da ist ein Sidekick aus dem seitwärts Salto

Wie @Kigger schon schreibt, da gibt es keine Namen und im Film ist sowieso alles eingeübt, damit es passt (besonders optisch) Scott Adkins kann aber alle Kicks und Akrobatikeinlagen die er zeigt. Wenn jemand einen Kick aus dem Salto gut drauf hat, könnte er ihn auch im Ring anwenden. Ob der aber treffen würde, ist ne andere Sache. Im Film lässt sich der Gegner treffen, im realen Kampf nicht.

Durakier
23-12-2013, 16:49
Das ist Parkour gepaart mit einem Sidekick (Yop Chagi). Einfach klasse. Ist aber reine Show.

Jackknife
23-12-2013, 19:36
Jup, ist einfach eine Art Sideflip-Variante, bei der Atkins vor der Landung die Beine öffnet und einen Kick dran hängt. Gibts so meines Wissens keinen Namen dafür (also für die Kombi). Und Praxistauglichkeit - reden wir nicht drüber :devil:. Tricking ist ein toller Sport, aber damit in einen Kampf reinmarschieren zu wollen...

Der Move kommt aus dem Tricking (oder Xtreme Martial Arts, wenn dir der Begriff besser gefällt), auch im Parkour/Freerunning Bereich verbreitet.
Jetzt speziell hier ist es etwas dumm zu sehen. Aber wenn ich es richtig sehe, ist das ein getuckter Doubleleg (bitte nicht mit double-leg Takedown verwechseln^^), bei dem er die Beine vorzeitig öffnet und vor der Landung einen Sidekick anhängt. Wenn du unbedingt einen Namen für die Kombo willst, kann man das vielleicht "tucked Doubleleg to Sidekick" nennen, aber so ganz glücklich wäre ich damit nicht; das würde eher einen DLeg mit anschließendem Sidekick implizieren.

Für ein DoubleLeg Tutorial siehe hier oder wende dich vertrauensvoll an Google:
Double leg - Tutorial - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IgxGSUQ0jLg)
(auf Trickstutorials.com gibts auch ne längere schriftliche Beschreibung)

Den Move gibts in x Ausfürhungen und Setups. Im Film macht Atkins den, ohne die Arme für Schwung zu benutzen und "tuckt" (also eine Art gehockte Ausführung). Dann öffnet er wie gesagt die Beine und kickt ein Bein raus.

hope that helps

big X
23-12-2013, 21:24
den double-leg kenne ich unter anderer bezeichnung auch aus dem capoeira.

Jackknife
24-12-2013, 10:38
Hast Recht. Die Formulierung "kommt aus dem Tricking" ist etwas gefährlich bzw. irreführend. Natürlich bedient sich das Tricking bei vielen Sportarten wie Turnen, TKD, Capoeira, Breakdance, WuShu, etc.

Ich vermute einfach mal, dass der dann tatsächlich ursprünglich aus dem Capoeira stammt ("Armada Dupla") (?)

Ah, es gibt mittlerweile sogar einen Wiki-Eintrag zu dem Trick :D http://en.wikipedia.org/wiki/Double_Leg_(trick) Laut dem kommt der Double Leg wirklich vom Capoeira.