PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich will UFC machen

jkdberlin
21-12-2013, 09:33
Vielleicht kennt ihr das auch:

Ihr seit beim Training, und da kommt jemand zum Probetraining. Er trägt nach Möglichkeit ein Tapout oder UFC T-Shirt und erzählt, er hat neulich im Internet "UFC" gesehen und will das jetzt auch trainieren. Er will also UFC machen.

Nachdem das erste Lächeln von euren Lippen abgeklungen ist, erklärt ihr dem Menschen, dass es "MMA" oder Mixed Martial Arts heißt, dass man dafür Standkampf, Ringen und Bodenkampf trainieren muss usw. Oder? Was sagt ihr so so jemanden, der noch nie Kampfsport gemacht hat und nun das volle Programm am besten gleich sofort und alles mitmachen will?

Wie genau formuliert ihr das, ohne den potentiellen Schüler oder euer potentielles neues Teammitglied gleich wieder abzuschrecken?

Patrick Krause
21-12-2013, 10:39
ich habe mal aus spaß auf meiner fb seite das im neuen gym auch ufc training gemacht wird. du glaubst gar nicht wieviele leute mich gefragt haben wann geht es los . das ist unglaublich.:D

bouncer
21-12-2013, 10:49

Ihr seit beim Training, und da kommt jemand zum Probetraining. Er trägt nach Möglichkeit ein Tapout oder UFC T-Shirt und erzählt, er hat neulich im Internet "UFC" gesehen und will das jetzt auch trainieren. Er will also UFC machen.

Nachdem das erste Lächeln von euren Lippen abgeklungen ist, erklärt ihr dem Menschen, dass es "MMA" oder Mixed Martial Arts heißt, dass man dafür Standkampf, Ringen und Bodenkampf trainieren muss usw. Oder? Was sagt ihr so so jemanden, der noch nie Kampfsport gemacht hat und nun das volle Programm am besten gleich sofort und alles mitmachen will?

Wie genau formuliert ihr das, ohne den potentiellen Schüler oder euer potentielles neues Teammitglied gleich wieder abzuschrecken?

Kennen wir alle, oder?:D Beim Muay Thai gibts da ja auch noch die "ong bak" Variante..
Meistens hilft es ganz gut den Betreffenden einfach mal eine komplette Trainingseinheit zugucken zu lassen, natürlich dabei auch für Fragen zur Verfügung zu stehen. Wenn sie sich durch Aufwärmen, Technikdrills und Konditionsprogramm nicht abschrecken lassen und zum Probetraining wiederkommen bleiben sie auch oft für länger.. das sind nach meiner Erfahrung aber nicht sonderlich viele.:)

Dietrich von Bern
21-12-2013, 12:55
Es kommt doch drauf an, wie er sich sonst so gibt.
Ist er nur naiv oder will er sich mal richtig kloppen?
Meint er dass er schon voll was drauf hat oder will er lernen?
Gilt doch für fast jede KK/KS...

Dr.Jab
21-12-2013, 13:23
ist doch für die ufc optimal wenn ihr name stellvertretend für den sport steht, ähnlich wie es k-1 beim östlichen kickboxen geschafft hat. auch wenns denen langfristig nicht allzuviel gebracht hat :o

Thai93
21-12-2013, 14:25
http://makeameme.org/media/created/Bro-do-you-nd67us.jpg

Schwerthase
21-12-2013, 14:31

Einfach mitmachen lassen, dann sieht er eh ziemlich schnell wie der Hase läuft. Nur weil jemand unwissend is, sollt man ihn net glei dissen deswegen. Spätestens beim Bodenkuscheln sieht man dann, ob er wirklich ernsthaft trainieren will, oder doch nur zum Posen aufgetaucht is.

Dietrich von Bern
21-12-2013, 14:35
Er trägt nach Möglichkeit ein Tapout oder UFC T-Shirt...

Ich würde mir nie derartige Klamotten kaufen, finde ich irgendwie doof.

JoHatsu
21-12-2013, 14:41
Was sagt ihr so so jemanden, der noch nie Kampfsport gemacht hat und nun das volle Programm am besten gleich sofort und alles mitmachen will?

In unser Gym kam im Sommer ein 14jähriger, der MMA machen wollte. (Jepp, er sagte NICHT "Ultimate Sonstwas" sondern "MMA"). Hab ihm erklärt, dass er hier nur Thaiboxen und Boxen lernen würde, dass aber zwei Straßen weiter eines der besten MMA-Gyms der Stadt liegt. Ich wollte ihm den Weg dahin erklären, aber der Junge sagte: "Nein, nein, ich will mir erst eine Basis schaffen. Erst mal Thaiboxen."
- Und genau das würde ich auch einem höflichen, jungen, wissbegierigen, geduldigen Padawan sagen. Erst mal Basis - gleichranging, getrennt nach Stand und Boden. Ansonsten bleibt noch als Option: "Siehst du die vielen Autos im Hof...".https://www.youtube.com/watch?v=3PycZtfns_U

mikeX
21-12-2013, 14:46
In erster Linie brauchst Du erst mal die richtigen Ohren! ;-)
UFC Ear on Vimeo (http://vimeo.com/66245258)

jkdberlin
21-12-2013, 15:29

Tja, und hier laufen die Kids im Winter im Einkaufszentrum mit MMA-Handschuhen rum, auf denen "UFC" steht. Das finde ich noch besser als Tapout-Shirts...

Schnueffler
21-12-2013, 15:49
Tja, und hier laufen die Kids im Winter im Einkaufszentrum mit MMA-Handschuhen rum, auf denen "UFC" steht. Das finde ich noch besser als Tapout-Shirts...

Das habe ich bisher nur im Fitnessstudio gesehen.

AlterVerwalter
21-12-2013, 15:58
In München hab ich sowas auch noch nie gesehen (wobei ich mich auch überwiegend nur zwischen Zentrum und Ostbahnhof aufhalte)! :D

viper_ex
21-12-2013, 16:19
Hm, also ich habe ein Tapout-Shirt (schön martialisch mit Maschendraht drauf), aber ich muss zugeben, habe das sehr, sehr selten an...
Mein Venum-T-Shirt hingegen liebe ich!

WT-Sympathisant
21-12-2013, 16:24

Würde ihn in den ersten Trainingseinheiten hauptsächlich konditionelle Dinge und wenig Technik machen lassen, also die Trainingseinheiten so aufbauen, dass sie physisch anspruchsvoll sind und erahnen lassen, was man für Mixed Martial Arts so alles braucht.

Dann ist die Sache meistens gegessen, denn solche Leute scheuen das harte und stupide Training, sondern wollen stattdessen jeden Tag neue Techniken lernen, ohne die des Vortages auch nur im Ansatz zu beherrschen.

Und meistens trainieren diese Schüler dann auch nicht zielgerichtet, sondern versuchen eine Übungseinheit förmlich zu zerreden, indem sie ständig was-wäre-wenn-Szenarien auspacken.

Andererseits kannst Du ihm natürlich auch pädogisch wertvoll erklären, dass Mixed Martial Arts ein komplettes kämpferisch-technisches Repertoire erfordert, dass man nicht in 6 Monaten Training á 2 Einheiten die Woche erlernt. Würde man so in einen Ring steigen, würde man wohl ernsthafte Verletzungen mitnehmen.

Und als letztes Mittel und wenn er denkt er sei bereits ein abgeklärter Kämpfer ... nimm ihn abseits der Gruppe und sparre mit ihm etwas ... lass ihn sich mit seinen ungelenken Aktionen etwas austoben - was für Dich ein gutes Bewegungs- und Distanztraining sein dürfte - und zentriere ihm dann einen Schlag mit 50% Power rein. Danach dann gleich sagen "oh, tut mir Leid, ist was passiert?". Danach dürftest Du den auch nie wieder sehen.

Es geht ja nicht darum Neulinge zu vermöbbeln. Generell will man ja neue Schüler haben, andere für den eigenen Sport begeistern und deren Leistung fördern.

Aber man möchte Leute die ernsthaft trainieren, höflich und respektvoll sind, anderen Schülern helfen und sinnvolle Fragen stellen anstatt dummes Machozeugs daherzulabern. Schlichtweg mündige Schüler, die was reißen wollen, selbst wenn sie nicht für Wettkämpfe in den Ring möchten. Keine Arschkriecher, aber eben junge Menschen, denen man auch was beibringen kann.

Das Thema Angst ist etwas anderes. Wenn ein neuer Schüler Schlaghemmungen oder Sparringsangst hat, dann sollte es der Trainer als Aufgabe sehen diesen Schüler insbesondere zu fördern anstatt ihn loswerden zu wollen.

PaiLoung
21-12-2013, 16:30
Generell sag ich mal, dass Unwissen kein Grund für Spott ist.
Wenn jemand höflich fragt und mir sein Anliegen schildert, wird er auch die passende Antwort bekommen...

Ganz normal halt.

dirtrider4life
21-12-2013, 16:45
Was soll man da sagen außer:

"Zieh dich um und mach beim Probetraining mit und dann kannst du entscheiden ob es was für dich ist. Ich schlage vor du machst bei den Anfängern mit und schaust dir das an. Wir reden danach nochmal drüber ob es so ist wie du dir das vorgestellt hast."

Im Vorfeld könnte man nochmal drauf hinweisen worum es beim MMA geht und fragen bezüglich der Erwartungshaltung stellen um herauszufinden was der junge Mensch eigentlich möchte.

Wenn jemand "UFC machen möchte" schließe ich erstmal daraus dass da eventuell ne kleine Korrektur der Erwartungshaltung nötig sein könnte.
Ich wäre geneigt die Motivation dahinter zu erfragen.

Keine Ahnung, aber Leute die so auftreten kommen vielleicht maximal 4 Wochen dann merken die, dass es mit Anstrengung, Schweiß, Aua und viel Aufwand verbunden ist gut zu werden.

Außerdem haben manche Leute echt eigenartige Vorstellungen wie so ein MMA Training abläuft.
Das lustigste daran, dass das oft Leute sind die sich gerne in ihrer Freizeit in irgendwelchen Discos oder Kneipen kloppen.
Die bringen aber oft nicht den Schneid auf mal bei einem Training aufzulaufen aus irgendwelchen Gründen denken die dass die da "gelyncht" werden.
Dass das sehr technisch ist und dass man da mit Köpfchen agieren sollte darauf kommen die garnicht. Bei manchen Leuten läuft da scheinbar ein Film im Kopf ab, wo die sich vorstellen, dass man sich gegenseitg im Training blutig hinschlachtet.
Ergo werden unter Umständen die tollen Erwartungen an so ein Training auch nicht erfüllt.
Die Korrektur des Weltbildes, seine Gewaltphantasien nicht so ausleben zu können wie man sich das anfangs vorgestellt hat, weil man mitbekommt, dass die Anderen einem das Leben schwerer machen als gedacht und vielleicht sogar zurückhauen könnten, machen manchen Leuten die Illusion kaputt. Damit hat sich das dann unter Umständen schnell erledigt weil das Ego damit nicht so recht klarkommt.

Aber solche Menschen habe ich bei uns auch schon gesehen und da ist meist das passiert was oben beschrieben wurde.

Im kommerziellen Sinne sind solche Leute natürlich gold wert, wenn sie zahlen und nicht erscheinen ist das doch super.

Du hast doch als Trainer genug Erfahrung um mit solchen Leuten umzugehen, wird doch mit Sicherheit nicht der erste von dem Kaliber sein der bei euch aufmarschiert ist.

Da bist du als Geschäftsmann und Trainer gefragt.

Auf welche Seite du da höheren Wert legst, ist ja deine freie Entscheidung.

Wenn dir deine Zeit zu schade ist um solche Leute zu trainieren, dann fände ich das auch nicht verwerflich.
Wenn du dich der Person annimmst finde ich das sehr respektabel.
Wenn daraus ein zufriedener Kunde wird umso besser.

Wenn man das so hört und weiß wo der Standort eurer Trainingsstätte ist dann hab ich da irgendwie ein Bild von einem etwas unkultivierten jugendlichen Großstadtbewohner aus einem Brennpunktkiez im Kopf.
Tut mir leid ich mag mich ja irren aber sowas blinkt da irgendwie durch meinen Kopf.

Hab grad gesehen der Herr "WT-Symphatisant" hat da einen recht derben aber bestimmt effektiven Ansatz.

Hau.drauf.wie.nix
21-12-2013, 16:52
:halbyeaha

Dietrich von Bern
21-12-2013, 17:09
Und als letztes Mittel und wenn er denkt er sei bereits ein abgeklärter Kämpfer ... und sparre mit ihm etwas ...

x-mal erlebt :o

Ich sage dann ein paar mal "bleib mal locker bitte".
Wenn ich merke dass er sich nicht zurücknimmt, dann pack ich den linken Körperhaken aus http://www.gerts-space.de/wp-content/plugins/tango-smileys-extended/tango24/pain.png
Warum genau den?
DEN behält er :D

Fry_
21-12-2013, 17:19
Wenn ich merke dass er sich nicht zurücknimmt, dann pack ich den linken Körperhaken aus http://www.gerts-space.de/wp-content/plugins/tango-smileys-extended/tango24/pain.png
Warum genau den?

Ja, die zwei L sind da einfach am besten. Lowkick oder Leber. Und nur bei Leuten die es anders nicht verstehen wollen.

bouncer
21-12-2013, 17:20
x-mal erlebt :o

Ich sage dann ein paar mal "bleib mal locker bitte".
Warum genau den?

Handhabe ich ähnlich. Wenn jemand durch Sparring etwas lernen soll, mache ich das nach Möglichkeit auch lieber selbst. Mit einem der Wettkämpfer könnte es dann doch irgendwie ausarten und sich hochschaukeln. Ich alter Sack bin da etwas gesetzter. Allerdings lasse ich ihn dann lieber etwas humpeln wenn er meint es probieren zu müssen. Der Effekt ist aber der Gleiche.. Den Lowkick behält er und das für einige Tage!:D

Droom
21-12-2013, 17:24
Naja wenn der junge Mann sagt: "ich will UFC machen" ist das ja schon mal deutlich besser als "ich will dieses Käfigkämpfen machen" :D

Das manche Leute die größten Anbieter nachher fälschlicherweise für das Produkt selbst halten ist beim Kampfsport (z.B. K-1) eben genauso möglich wie auch bei Alltagsprodukten.
Noch nie die Sätze. "Hat jemand mal ein Tempo?" oder "Wo ist mein Pritt-Stift?" gehört? ;)

Würde bei demjenigen einfach kurz nachfragen ob er weiß was das denn genau ist und ihn ein wenig aufklären und danach zum Probetraining einladen (außer derjenige würde wirklich deutlich wie ein gewalttätiger Assozialer wirken)

paka
21-12-2013, 21:00

:megalach:

zum Thema, warum muss man so jemanden anders behandeln? einfach mittrainieren lassen, ganz easy

Irongriffon
21-12-2013, 22:10
soviel sag ich da überhaupt nicht mehr dazu, weil bei uns die leute nicht einfach mitmachen können sondern erst durch den anfängerkurs müssen. dort erkläre ich dann, was mma eigentlich ist (nämlich nicht ufc) und welche voraussetzungen man mitbringen muss; nämlich in erster linie lernbereitschaft und wille.

wenn die anfänger dann mein "crucible" überstanden haben zeigt sich, dass nur sehr wenige leute diese beiden eigenschaften besitzen.

-Pat-
08-01-2014, 19:58
Ich würde dem neuen octagon König erstmal raten sich ein bischen mit dem thema kampfkunst zu beschäftigen bevor er am training teilnimmt.

paka
08-01-2014, 23:57
Ich würde dem neuen octagon König erstmal raten sich ein bischen mit dem thema kampfkunst zu beschäftigen bevor er am training teilnimmt.

ja klar, am besten er schreibt erstmal einen Aufsatz

ich bezweifle dass du irgendetwas in einer normalen KS Gruppe trainierst

Mahmut Aydin
09-01-2014, 10:29

garnicht, ich sag lediglich dass es anders heißt, benutze dabei meistens das plexiglaß beispiel, lade ihn/sie zum training ein und irgendwann rallen se das von selbst. ende

DieKlette
09-01-2014, 11:24
Naja wenn der junge Mann sagt: "ich will UFC machen" ist das ja schon mal deutlich besser als "ich will dieses Käfigkämpfen machen" :D

Das manche Leute die größten Anbieter nachher fälschlicherweise für das Produkt selbst halten ist beim Kampfsport (z.B. K-1) eben genauso möglich wie auch bei Alltagsprodukten.
Noch nie die Sätze. "Hat jemand mal ein Tempo?" oder "Wo ist mein Pritt-Stift?" gehört? ;)

Yupp, take it easy and educate! :)

Asahibier
09-01-2014, 11:30
...
Mein Venum-T-Shirt hingegen liebe ich!

Als ich auf der Arbeit in VenOm Shirt unterm Hemd anhatte fragte mich ne Kollegin, "hey die machen inzwischen auch Sportartikel gell?" :D

@Topic: mit Aufwärmen lassen, dann Box-Basics und Pratzentraining, dann müßte jedem ein Licht aufgehen wie weit der Weg ungefähr ist :)

-Pat-
09-01-2014, 14:44
ja klar, am besten er schreibt erstmal einen Aufsatz

ich bezweifle dass du irgendetwas in einer normalen KS Gruppe trainierst

Ich verstehe nicht was das gerade soll. Jmd der absolut keine ahnung von kampfsport hat und direkt mma trainieren / kämpfen will sollte sich meiner meinung nach erstmal mit dem thema beschäftigen. Viele hitzköpfe schrecken vor dem risiko verletzt zu werden oder alleine den trainingsaufwand zurück. Ich meine damit nicht die leute die schon im training sind sondern wirklich die leute die es einmal auf nem videoportal gesehen haben und jetut auch so mega krass sein wollen !...

Das hat nichts mit nem Aufsatz schreiben zu tun .

Aber danke. Ich hatte ja schließlich noch nie boxhandschuhe an ;)

Morrigan.r
09-01-2014, 17:58
Leider denke ich, dass es nicht lange dauern wird, bis das Thema von profitsuechtigen Gyms entsprechend umgesetzt wird, was man dann auch unweigerlich im Kaefig sehen wird... die bei Ahnungslosen immer wieder beklagte Klopperei ohne Regeln.

SKA-Student
10-01-2014, 09:23
Als ich auf der Arbeit in VenOm Shirt unterm Hemd anhatte fragte mich ne Kollegin, "hey die machen inzwischen auch Sportartikel gell?" :D

Ach die stecken dahinter! :D

Savateur73
10-01-2014, 11:16
Leider denke ich, dass es nicht lange dauern wird, bis das Thema von profitsuechtigen Gyms entsprechend umgesetzt wird, was man dann auch unweigerlich im Kaefig sehen wird... die bei Ahnungslosen immer wieder beklagte Klopperei ohne Regeln.

Das glaube ich eher weniger, da MMA für den normalen Sportler einfach zu hart ist in Sachen Training und Sparrig.

ikkyo
21-01-2014, 19:45

Dann brauch ich mich ja jetzt auch nicht mehr weiter wundern, wenn man zum Krafttraining in öffentlichen Studios mit bandagierten Händen erscheint. :D

Schnueffler
21-01-2014, 20:06

Dann brauch ich mich ja jetzt auch nicht mehr weiter wundern, wenn man zum Krafttraining in öffentlichen Studios mit bandagierten Händen erscheint. :D

Ist dir das auch schon passiert oder trainieren wir etwa im selben Studio???

Vegeto
21-01-2014, 20:55
Warum bandagierst du dir denn die zarten Hände in einem öffentlichen Studio, Schnüffler? :D

ikkyo
21-01-2014, 22:37
Ist dir das auch schon passiert oder trainieren wir etwa im selben Studio???

Da ich in der Hauptstadt sitze und Du im Pott, scheint es wohl doch mehrere dieser Exemplare zu geben. :)

Raging Bull
21-01-2014, 23:07

Was ist denn gegen Tapout einzuwenden? Ist doch meines Wissens ne normale Sportmarke.

UFC ist halt Fankleidung. Laufen ja auch massig Leute mit irgendwelchen Trikots rum ohne Basketballer, Fußballer oder was-auch-immer zu sein oder das auch nur für sich zu beanspruchen. Nur beim Kampfsport hat man n Riesen-Problem damit.

Ich seh das als Werbung für den Sport. Genauso, wie wenn irgend ein kleiner Sche*sser "UFC" oder "Käfigkampf" machen will. Zieh Dich um und mach mit, dann sehen wir weiter.

Mein Gott, ich bin damals als kleiner Puper auch durch Rocky zum Boxen gekommen. Ich wollte da auch gegen Clubber Lang um die Weltmeisterschaft boxen und Ivan Drago in Moskau besiegen. Und vor allen Dingen alle Rekorde im KO-Schlagen brechen. Is doch ganz normal, wer geht denn schon zum Kampfsport mit dem Vorsatz erstmal irgendwie gegen andere Noobs über die Runden zu kommen?

Und warum sollen ausgerechnet im Kampfsport die Leute auf den Brustwarzen angerobbt kommen, am Besten noch 3 Tage vor verschlossener Tür auf nem Holzpfahl sitzen um ihre Ernsthaftigkeit und Demut zu demonstrieren? Irgendwie seh ich das als MEINE Aufgabe als Trainer an, die Leute entsprechend zu formen.

Jeder Mathelehrer würde übersprudeln vor lauter Glück, wenn da mal n Dreikäsehoch zu ihm sagen würde, dass er der nächste Pythagoras werden will....

dirtrider4life
21-01-2014, 23:37
Was ist denn gegen Tapout einzuwenden? Ist doch meines Wissens ne normale Sportmarke.

Tapout ist billiger Mist soweit ich das beurteilen kann.
Bin jedenfalls nicht gerade überzeugt von deren Qualität anderherum hab ich das Zeug günstig bekommen aber ich hätte mich total geärgert wenn ich die UVP hingeblättert hätte.

Schnueffler
22-01-2014, 05:58
Warum bandagierst du dir denn die zarten Hände in einem öffentlichen Studio, Schnüffler? :D

Nicht ich!
Waren ein paarmal drei "Jugendliche", siehe hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/darwin-award-158863/

Irongriffon
22-01-2014, 07:37
Mein Gott, ich bin damals als kleiner Puper auch durch Rocky zum Boxen gekommen. Ich wollte da auch gegen Clubber Lang um die Weltmeisterschaft boxen und Ivan Drago in Moskau besiegen. Und vor allen Dingen alle Rekorde im KO-Schlagen brechen. Is doch ganz normal, wer geht denn schon zum Kampfsport mit dem Vorsatz erstmal irgendwie gegen andere Noobs über die Runden zu kommen?

Und warum sollen ausgerechnet im Kampfsport die Leute auf den Brustwarzen angerobbt kommen, am Besten noch 3 Tage vor verschlossener Tür auf nem Holzpfahl sitzen um ihre Ernsthaftigkeit und Demut zu demonstrieren?

weil ich damals als kleiner puper in den ganzen chackie chan filmen gesehen habe, dass sich sowas einfach gehört :p