Klimmzugstange montieren: Optimale Höhe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzugstange montieren: Optimale Höhe?



hug-a-tree
21-12-2013, 10:44
Zur Illustration zu meiner Frage:

http://www.abload.de/img/klimmzugstangefoqwh.jpg

angHell
21-12-2013, 11:19
Also ich bin kleiner, ziehe aber so hoch wie möglich (die meisten können das gar nicht) und in der Hammergriffvariante mit geradem Hals reichen meine 30 cm bis zur Decke nicht ganz.

OliverT
21-12-2013, 17:26
Die sollte auf jedenfall so Tief hängen das dein Kopf + Hals darüber passt. Und am besten noch ein bißchen Luft nach oben.

Wenn die Stange dann zu tief hängt kannst du ja die Beine anwinkeln. Vorteil dabei ist dann auch, das du dann mit den Beinen keinen Schwung holen kannst.

Droom
21-12-2013, 19:46
ich geb dir mal nen Rat aus eigener Erfahrung:

Wenn das so dreh Klimmzugstange ist wie die hier z.B. http://www.myklimmzugstange.de/wp-content/uploads/2012/03/klimmzugstange-zwischen-tuerrahmen-mit-mann-300x300.jpg
Dann schraub diese auch fest in den Türrahmen! Wenn man die Dinger nur fest dreht, sind die schei* gefährlich... Ich hatte mal selber so eine und war immer ganz behutsamt und dann hat sich das Ding gelöst als ich dran hing und auf halber Höhe war :( Bin ziemlich übel auf die Kniescheiben geknallt, auf dem Fließenboden und konnte einen Tag nur humpeln.
Nem Bekannten von mir ist das selbe zu Hause auch passiert, nur ist der von ganz oben runter gekracht und nach hinten auf die Schulterblätter, zusätzlich hat er beim Aufprall noch die Klimmzugtange gegen seine Stirn gezimmert... Daraufhin hatte er eine Fraktur im Bereich des Schulterblattes und eine fette Platzwunde auf der Stirn.

Seit dem habe ich einen richtigen Klimmzugturm im Wohnzimmer ^^

Punkt
22-12-2013, 16:57
Ihr habt seine Frage aber schon verstanden? :D
Er fragt doch, wie viel Platz von der Stange zur Decke sein muss, da bringt es wenig, ihm zu sagen, dass der Kopf & Hals dazwischen passen müssen. :gruebel: :D

Ich würde einfach mal 40-50cm Luft nach oben lassen, das passt dann schon...