Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gleichzeitigkeit Angriff/Abwehr KEINE Erfindung es WT/WC!

profilR
21-12-2013, 14:05
Liebe Leute,
neul. bin ich auf der Seite der EWTO auf einen Beitrag KRKs gestossen, der für sich in Anspr. nimmt Meister mehrerer Stile (vgl. "Vom Zweikampf"; auch Karate!) sowie Combatologe zu sein....(das sei hier jetzt einfach mal unkommentiert).
Was mich stört ist, dass er andere Kampfkünste sehr oft abwertet und seine Interpretation des Wing Tsun als das Non-Plus-Ultra darstellt, dass allen anderen Kampfkünsten sowieso überlegen ist; er nimmt auch hier für sich in Anspr. das Rad neu erfunden zu haben. Leider markiert er seine Behauptungen, die er gegenüber anderen (auch *ing*un-) Stilen aufstellt, nicht als NICHT-OBJEKTIVE Postulate....Wer ist Hr. KRK eigentl., sich solche "Vollmachten"herauszunehmen?!
Wie dem auch sei, was mich als Karateka nun echt stört, sind die falschen Aussagen, die er hin und wieder zum Karate absondert; vgl.: "Schaut mal, was Karate FRÜHER konnte. Gleichzeitigkeiten!" (Quelle Twitter-Acccount von KRK, mit Bezug auf Video: https://www.youtube.com/watch?v=RWVROgQI_FI ).
Tatsächl. gibt es SEIT JEHER Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr in sämtlichen Karatestilen! Ein Blick in die einschlägige Literatur genügt, das zu belegen.

Wie seht ihr das? Ich finde, man sollte öffentl. darüber diskutieren....; gerne auch mit EWTOlern. Denn o.s. Aussage (Stichwort: FRÜHER) zum Shotokan ist schlicht falsch; eher EWTO-Marketing als qualifizierter Beitrag (vgl. auch "Vom Zweikampf"; mit Bezug darauf näml. darf man sein o.s. Zitat mit Recht ad Absurdum führen).
Im Übrigen- bitte Shotokan-Grundschule NICHT mit Realkampf-Anwendungen verwechseln!!
Von der TAKTISCHEN VORGEHENSWEISE (Anwendung der Grundtechniken im Realkampf) anderer Karate-Stile mal ganz abgesehen; zumal taktisches Vorgehen IMMER Prinzipien-orientiertes Handeln voraussetzt, auch das keine Erfindung des WT und schon gar nicht von KRK!
Ein bisschen mehr Respekt bitte!

Yen_Li
21-12-2013, 14:16
Liebe Leute,
neul. bin ich auf der Seite der EWTO auf einen Beitrag KRKs gestossen, der für sich in Anspr. nimmt Meister mehrerer Stile (vgl. "Vom Zweikampf"; auch Karate!) sowie Combatologe zu sein....(das sei hier jetzt einfach mal unkommentiert).
Was mich stört ist, dass er andere Kampfkünste sehr oft abwertet und seine Interpretation des Wing Tsun als das Non-Plus-Ultra darstellt, dass allen anderen Kampfkünsten sowieso überlegen ist; er nimmt auch hier für sich in Anspr. das Rad neu erfunden zu haben. Leider markiert er seine Behauptungen, die er gegenüber anderen (auch *ing*un-) Stilen aufstellt, nicht als NICHT-OBJEKTIVE Postulate....Wer ist Hr. KRK eigentl., sich solche "Vollmachten"herauszunehmen?!
Wie dem auch sei, was mich als Karateka nun echt stört, sind die falschen Aussagen, die er hin und wieder zum Karate absondert; vgl.: "Schaut mal, was Karate FRÜHER konnte. Gleichzeitigkeiten!" (Quelle Twitter-Acccount von KRK, mit Bezug auf Video: https://www.youtube.com/watch?v=RWVROgQI_FI ).
Tatsächl. gibt es SEIT JEHER Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr in sämtlichen Karatestilen! Ein Blick in die einschlägige Literatur genügt, das zu belegen.

Wie seht ihr das? Ich finde, man sollte öffentl. darüber diskutieren....; gerne auch mit EWTOlern. Denn o.s. Aussage (Stichwort: FRÜHER) zum Shotokan ist schlicht falsch; eher EWTO-Marketing als qualifizierter Beitrag (vgl. auch "Vom Zweikampf"; mit Bezug darauf näml. darf man sein o.s. Zitat mit Recht ad Absurdum führen).
Im Übrigen- bitte Shotokan-Grundschule NICHT mit Realkampf-Anwendungen verwechseln!!
Von der TAKTISCHEN VORGEHENSWEISE (Anwendung der Grundtechniken im Realkampf) anderer Karate-Stile mal ganz abgesehen; zumal taktisches Vorgehen IMMER Prinzipien-orientiertes Handeln voraussetzt, auch das keine Erfindung des WT und schon gar nicht von KRK!
Ein bisschen mehr Respekt bitte!

Dass Kernspecht nicht ausreichend Karate (kennen)gelernt hat bzw. seine Lehrer es nicht besser wussten - haben wir doch schon geklärt.
Zu der Zeit als Kernspecht Karate lernte haben meistens begeisterte Anfänger andere Anfänger unterrichtet.
Nicht jeder konnte regelmäßig von Meistern lernen.
Ebenso wie in der Anfangszeit des Wing Tsun in Deutschland.
Es fehlte einfach am Wissen und Können.
Die Auswirkungen/Nachwirkungen hat die Karate-Szene lange gespürt. (Die Wing Tsun Szene spürt sie immer noch.)

Gruß

Yen Li

Gürteltier
21-12-2013, 14:23
Wie erklärte es ein befreundeter Shotokantrainer mal so schön :

Alle denken, wir würden Block und Konter 1...2 machen.
In Wirklichkeit machen wir sie 1.2 .

Gürteltier
21-12-2013, 14:26
Anders gesagt :

Lasst Ihnen doch ihre Erfindung.

Denn sehr praktikabel ist die Idee nicht. Besser, wir tun so, als hätten WIR nix damit zu tun.

derKünstler
21-12-2013, 14:41
Ist doch auch egal.
Hauptsache man kann es schön bei Einführungen oder Demos erklären und so die staunenden Interessenten für sich gewinnen.
Natürlich muss in real immer ein ununterbrochener Bewegungsfluss vorhanden sein, sonst funktioniert gar nichts.

Gruß

WT-Herb
21-12-2013, 14:45
Dass Kernspecht nicht ausreichend Karate (kennen)gelernt hat bzw. seine Lehrer es nicht besser wussten - haben wir doch schon geklärt.
Zu der Zeit als Kernspecht Karate lernte haben meistens begeisterte Anfänger andere Anfänger unterrichtet... KRKs Karate Lehrer war Schüler des direkten Oyama-Schülers.

Gruß, WT-Herb

Yen_Li
21-12-2013, 14:52
KRKs Karate Lehrer war ein direkter Oyama-Schüler.

Gruß, WT-Herb

Werner Popp ein direkter Schüler von Oyama?

Gruß

Yen Li

WT-Herb
21-12-2013, 14:54
Werner Popp Lemmens

Yen_Li
21-12-2013, 14:59
Lemmens

Geert Lemmens ist/war Schüler von Jon Bluming. Auch von Qyama?
Aber gut zu wissen, dass Kernspecht ein Schüler von Geert Lemmens war.

Gruß

Yen Li

WT-Herb
21-12-2013, 15:39
Geert Lemmens... Stimmt, hast Recht.... Schüler von Bluming....

Liebe Jung
21-12-2013, 18:32

Gruß, WT-Herb

Sehr billig lieber WT-HERB !!! Du meinst direkter Mas Oyama Schüler in Europa ?? KRK hat J. Bluming mal auf auf einen Lehrgang in letzter Reihe von hinten gesehen und sich dabei vor lauter angst in die Hose gesch......:D

DeepPurple
21-12-2013, 18:43

Gruß, WT-Herb

Offensichtlich hat er Karate nicht verstanden.

Liebe Jung
21-12-2013, 19:07
Lemmens

Was d. jetzt Schüler von M. O oder Bluming . Geert Lemmens ist kein Direkter Schüler von M. Oyama !!

mst78
21-12-2013, 20:37
hallo profilR

ob krk dies als seine erfindung vermarktet weiß ich nicht, ob es diese gleichzeitig in dieser form auch in anderen stilen gibt weiß ich ebenfalls nicht. was ich weiß ist (nach meinem wissensstand), das dies seit jeher ein sehr wichtiger bestandteil vom wc ist, welches vorteile, schlecht trainiert jedoch auch nachteile hat.
am ende ist es mir völlig egal wer das wo noch so macht, hauptsache ich verbessere mich dahingehend, das sich die nachteile weitmöglichst minimieren.
verstehe auch deine aufregung nicht. das krk stark polarisiert wissen wir doch, auch oft zum negativen hin, das sein ego manchmal mit ihm durchgeht ist auch allen bekannt, was können wird er wohl aber auch.
also was solls wenn er mal wieder was eigenartiges von sich gibt, seine meinung ist nicht unserere, und von seinen ansichten geht unsere welt nicht unter. manches ist manchmal nicht der rede wert ;)

let it be....

mfg

mykatharsis
21-12-2013, 20:53
Naja, wenn im Karate auch Gleichzeitigkeit gelehrt und verwendet wird, dann hängen die das sicher nicht gerade an die große Glocke.
Bin ja kein Experte und habe lediglich mal den Weißgurt im Shotokan abgelegt, aber dort wurde nur schön 1...Pause...2 unterrichtet. Jegliche mir bekannte Demonstrationen von Bunkai verfahren auch nach diesem Schema. Also wenn alle Welt glaubt, Gleichzeitigkeit sei im Karate eher weniger populär kommt das nicht ganz von ungefähr. Im *ing *un jedenfalls ist es ein Grundprinzip, auf das viel Wert gelegt und von Anfang an unterrichtet wird. Urheberrecht würde ich darauf aber auch nicht anmelden wollen. Ich denke mal, dass gute Kämpfer mit Praxis und Verstand das irgendwann instinktiv machen, soweit möglich.

WT-Herb
22-12-2013, 01:41
Sehr billig lieber WT-HERB !!! Du meinst direkter Mas Oyama Schüler in Europa ?? KRK hat J. Bluming mal auf auf einen Lehrgang in letzter Reihe von hinten gesehen und sich dabei vor lauter angst in die Hose gesch......:DSag mal, kannst Du eigentlich lesen? Was steht in Post #10? AUGEN AUF.

Und was für einen Quatsch faselst Du von Hosen? Geht's noch? Hast Du ein Video davon? Nicht? So ein Quatsch. KRK und Bluming stehen in freundschaftlichem Kontakt zueinander.

FCVT
22-12-2013, 01:42
Naja, wenn im Karate auch Gleichzeitigkeit gelehrt und verwendet wird, dann hängen die das sicher nicht gerade an die große Glocke.
Bin ja kein Experte und habe lediglich mal den Weißgurt im Shotokan abgelegt, aber dort wurde nur schön 1...Pause...2 unterrichtet. Jegliche mir bekannte Demonstrationen von Bunkai verfahren auch nach diesem Schema. Also wenn alle Welt glaubt, Gleichzeitigkeit sei im Karate eher weniger populär kommt das nicht ganz von ungefähr. Im *ing *un jedenfalls ist es ein Grundprinzip, auf das viel Wert gelegt und von Anfang an unterrichtet wird. Urheberrecht würde ich darauf aber auch nicht anmelden wollen. Ich denke mal, dass gute Kämpfer mit Praxis und Verstand das irgendwann instinktiv machen, soweit möglich.

@myka
Die Shotokan Jungs, sofern gut, sind hervorragende intercepting spezialisten, die man unter keinen Umständen unterschätzen sollte... ;)
Ich find Karate voll geil!

WT-Herb
22-12-2013, 01:50
@myka
Die Shotokan Jungs, sofern gut, sind hervorragende intercepting spezialisten, die man unter keinen Umständen unterschätzen sollte... ;)
Spezialisten sollte man nie unterschätzen, ob im Judo oder im Karate oder im MT. Man muß aber schon unterscheiden, worüber man diskutiert. In den 70er Jahren war von Gleichzeitigkeit im Karate nix zu sehen. Da Karate seine Quellen aber in China hat, ist es nicht auszuschließen, dass manche Inhalte wieder auftreten. Witzig aber finde ich es schon, wenn man Karatekas in einer Form von Pon-Sao miteinander trainieren sieht. Da hege ich doch meine Zweifel, ob dies alles naturbelassenes Karate ist.

Gruß, WT-Herb

FCVT
22-12-2013, 02:00
Spezialisten sollte man nie unterschätzen, ob im Judo oder im Karate oder im MT. Man muß aber schon unterscheiden, worüber man diskutiert. In den 70er Jahren war von Gleichzeitigkeit im Karate nix zu sehen. Da Karate seine Quellen aber in China hat, ist es nicht auszuschließen, dass manche Inhalte wieder auftreten. Witzig aber finde ich es schon, wenn man Karatekas in einer Form von Pon-Sao miteinander trainieren sieht. Da hege ich doch meine Zweifel, ob dies alles naturbelassenes Karate ist.

Gruß, WT-Herb

In Deutschland vielleicht nicht...

Yen_Li
22-12-2013, 04:48

Gruß, WT-Herb

Du bist jetzt ein Jahrzehnt zu weit gerutscht.
In den 60er Jahren war von Gleichzeitigkeit im Karate in Deutschland "weniger" zu sehen.
Warum? Ich schrieb es in 2 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/gleichzeitigkeit-angriff-abwehr-keine-erfindung-wt-wc-162373/#post3132405) .
Ab Mitte/Ende der 60er ging wurde dann in Deutschland die Qualität besser.
Mit Bernd Götz, Hirokazu Kanazawa, Fritz Nöpel, Hideo Ochi nur um ein paar der bekannte Namen zu nennen.

Poon-Sao ähnliches im Karate habe ich noch nie gesehen. Kakie ja !

Gruß

Yen Li

BUJUN
22-12-2013, 07:13
Du bist jetzt ein Jahrzehnt zu weit gerutscht.
In den 60er Jahren war von Gleichzeitigkeit im Karate in Deutschland "weniger" zu sehen.
Warum? Ich schrieb es in 2 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/gleichzeitigkeit-angriff-abwehr-keine-erfindung-wt-wc-162373/#post3132405) .
Ab Mitte/Ende der 60er ging wurde dann in Deutschland die Qualität besser.
Mit Bernd Götz, Hirokazu Kanazawa, Fritz Nöpel, Hideo Ochi nur um ein paar der bekannte Namen zu nennen.

Poon-Sao ähnliches im Karate habe ich noch nie gesehen. Kakie ja !

Gruß

Yen Li

Bernd Götz war ( damals Bundestrainer ) einer meiner Lehrer - war absolut top !

Shotokan legt Wert auf EXAKTE Ausführung jeder einzelnen Technik / Bewegung,
daher werden die Techniken jahrelang immer EINZELN geübt und erst
wenn die ( irgenwann einmal ) perfekt sitzen geht es weiter.

Was unabdingbar dazu gehört und immer mehr vergessen wird : MAKIWARA !

Eine Technik die nicht ultimativ einschlägt ist KEIN Karate.

Grüße

BUJUN

KRK hat seinen 3. Dan KENPO - Karate bestimmt nicht von Geert !

Kenpo stammt von Ed Parker, USA !

Wikipedia:

American Kenpo Karate (Ed Parkers Kenpo)

American Kenpo Karate ist eine von Edmund Kealoha Parker geschaffene Kampfkunst, die eine alte, aber andererseits auch eine moderne Methode der Selbstverwirklichung und Selbstverteidigung darstellt. Alte, effektive Kampftechniken wurden mit Erkenntnissen der moderneren Wissenschaft kombiniert, was auch auf der „Straße“ funktionieren soll. Alte Kampftechniken wurden nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu einem logischen System zusammengefügt. American Kenpo enthält Einflüsse aus der chinesischen, japanischen, okinawanischen, hawaiischen und amerikanischen Kultur.

In den 1970er Jahren brachte Rainer Schulte, ein Amerikaner mit deutschen Wurzeln, Ed Parkers Kenpo Karate nach Europa. Erster Vertreter in Deutschland war Christan Springer (IKKA). Nach vielen Jahren Inaktivität in Deutschland wurde 1996 die American Kenpo Karate Association (AKKA) durch Mirco Berwing gegründet und in Folge weitere Schulen aufgebaut.

Liebe Jung
22-12-2013, 08:00
Sag mal, kannst Du eigentlich lesen? Was steht in Post #10? AUGEN AUF.

Und was für einen Quatsch faselst Du von Hosen? Geht's noch? Hast Du ein Video davon? Nicht? So ein Quatsch. KRK und Bluming stehen in freundschaftlichem Kontakt zueinander.

Was für ein freundschaftlichen Kontakt zueinander ?! Bluming wollte nie mit der WT szene was zu tuen haben . Ein kommentar mitte der 90ziger zu KRK (ich stand max. 2 meter weg) EIERMIX IMITATIE o-ton.:mad::mad::mad::mad:

WT-Herb
22-12-2013, 09:05
Was für ein freundschaftlichen Kontakt zueinander ?! Bluming wollte nie mit der WT szene was zu tuen haben . Ein kommentar mitte der 90ziger zu KRK (ich stand max. 2 meter weg) EIERMIX IMITATIE o-ton.:mad::mad::mad::mad:Was doch zwei Meter schon so alles ausmachen können. Erstaunlich.

DeepPurple
22-12-2013, 09:10
Wie viele Meter warst du weg?

WT-Herb
22-12-2013, 09:12
Wie viele Meter warst du weg?Wieso weg? Gar nicht.:ups:

Finaljustice
22-12-2013, 09:23
Gleichzeitigkeit gibt es im Karate natürlich - anders als im Wing Chun wird es aber nicht von Anfang an trainiert. Und dass Bluming viel von Wing Chun hält... nach seinen Äußerungen über den Stil, Boztepe (deren Wahrheitsgehalt ich übrigens selbst anzweifle, aber es lässt eben auf seine Einstellung blicken) und Co. halte ich es für unwahrscheinlich, dass er an dem Stil großes INteresse hat. Was Oyama-Schüler angeht, viele Leute gabs da in Europa ja nicht gerade, die direkt mal von Oyama trainiert / graduiert worden sind. Mir würden da, je nach "Epoche" nur Loek Hollander, Jon Bluming, Steve Arneil und Ingo Freier einfallen. Es hat aber seine Gründe, warum ich mich den südlichen Stilen zugewandt habe. Man erkennt zumindest bei den zirkulären Stilen definitiv deren chinesische Herkunft.

Bei Bedarf kann ich aber gerne mal bei zumindest zwei oder drei der genannten Leute persönlich nachfragen, wie es mit Herrn Kernsecht aussah. Die sollten das ob der recht kleinen Dynamik des Kyokushin zu der Zeit eigentlich sehr gut und zuverlässig beantworten können. Zur Not horch ich bei nächste Gelegenheit auch mal bei Matsui an, wenn der mal wieder ein Seminar in Europa gibt. Wobei ich es eigentlich für vergeudete Liebesmüh halte, da ich die Einstellung von ebenfalls zweien der genannten Leute zur EWTO und Herrn Kernspecht ebenfalls aus persönlichem Gespräch kenne, und das deckt sich mit dem, was bereits gesagt wurde... also von Jon Bluming ;)

Armin
22-12-2013, 10:52
Bei dieser Karate-Diskussion, gerade mit der Gleichzeitigkeit, erhält man ja immer auch gesagt, dass im Karate erst mal sehr lange an den Grundtechniken gefeilt wird (im Prinzip bis zum 1. Dan). Bei "uns" soll das dann aber so schnell wie möglich gehen und man will möglichst bald "alles durchhaben".

Mist, ich bekomme das nicht richtig formuliert :(

Frage: Bleibt man im Karate "zu lange" bei den Grundlagen, oder verlassen wir im Ving Tsun "zu früh" den Grundlagen-Bereich? Oder besteht das Problem (im Ving Tsun) nicht, da wir ja immer in jedem Training das "komplette System" einmal durchtrainieren?

Finaljustice
22-12-2013, 10:58
Bei dieser Karate-Diskussion, gerade mit der Gleichzeitigkeit, erhält man ja immer auch gesagt, dass im Karate erst mal sehr lange an den Grundtechniken gefeilt wird (im Prinzip bis zum 1. Dan). Bei "uns" soll das dann aber so schnell wie möglich gehen und man will möglichst bald "alles durchhaben".

Mist, ich bekomme das nicht richtig formuliert :(

Frage: Bleibt man im Karate "zu lange" bei den Grundlagen, oder verlassen wir im Ving Tsun "zu früh" den Grundlagen-Bereich? Oder besteht das Problem (im Ving Tsun) nicht, da wir ja immer in jedem Training das "komplette System" einmal durchtrainieren?

Meiner Meinung nach: Nein. Ich merke es an allen Ecken und Enden, wie wichtig eine korrekte Grundschule ist. Und man braucht, je nach Trainingsintensität, eben wirklich ein paar Jahre, bis man das in einer Weise drin hat, dass man damit arbeiten kann.

mykatharsis
22-12-2013, 11:39
@myka
Ich find Karate voll geil!
Hab nicht gesagt, die hätten nix drauf. Finde nur die Grundschule etwas albern und man muss sich irgendwann von ihr lösen. Aber das sagen die Jungs ja selber. Schon damals. Gilt meiner Meinung nach übrigens auch für *ing *un. Sonst versperrt man sich für die Realitäten des tatsächlichen Kampfes. In (vernünftigem) *ing *un startet man da imo etwas näher dran.

mykatharsis
22-12-2013, 11:43
Meiner Meinung nach: Nein. Ich merke es an allen Ecken und Enden, wie wichtig eine korrekte Grundschule ist. Und man braucht, je nach Trainingsintensität, eben wirklich ein paar Jahre, bis man das in einer Weise drin hat, dass man damit arbeiten kann.
Ich bin der Meinung, dass die Karate Didaktik nicht sonderlich direkt auf das Ziel führt. Jahrelang auf Kommando Zeug in die Luft hauen und Kata laufen ist halt nicht unbedingt das, was einen schnell tatsächlich kampffähig macht. Ob da *ing *un jetzt so viel besser ist, steht auf einem anderen Blatt.

Alephthau
22-12-2013, 11:49
Hi,

Man muss her bestimmte Sachen unterscheiden, KRK bezog sich auf das JAPANISCHE Karate, welches mit dem "Okinawate" (Nahate/Shurite/Tomarite) nur bedingt Ähnlichkeiten hat. (Funakoshi hatte hier einige Änderungen, nicht nur an der Übersetzung des Namen ins japanische, vorgenommen, sonder auch Wert auf die Komponente "Do" gelegt.)

Im Buch "vom Zweikampf" erwähnt KRK auch extra den "hohen Stand" der alten "Karatekas", im Vergleich zum "heutigen" japanischenKarate allgemein! ;)

In den japanischen Kampfkünsten wartet man auf "den EINEN Moment" wo man dann explosionsartig handelt, um die Situation mit einem "Schlag"/ "Hieb" bzw einer einzigen Aktion zu beenden, dies hat auch das japanische Karate beeinflusst. Das war auch der Grund für diese statischen Wettkämpfe von damals und den Satz: "Jeder Schlag im Karate ist tödlich!".

"Bunkai" ist die "Grundschule", wo der Schüler die einzelnen Bewegungen (aufgeschlüsselt für sich) lernt und diese mit dem erreichen des "Shodan" abgeschlossen ist.

Zu Beginn ist ein Block z.B. noch eine reine Abwehr, später wird sie zu einem Angriff auf die Extremitäten des Gegners. Das Aktionen zunächst extrem geteilt, sprich mit merklicher Pause, geübt werden, dient der Schulung der "sauberen Technik". Später werden sie eher fließend ausgeführt!

Später wird im "klassischen" Karate auch keine Faust an der Hüfte geparkt, sondern beide Arme befinden sich als Schutz vor dem Körper, wenn auch nicht als "Boxdeckung", und es wird für das Blocken auch nicht mehr "ausgeholt".

Gruß

Alef

VlesSchaf
22-12-2013, 11:59
Ich finde Karate super.:halbyeaha

Allerdings halte auch nichts vom ewigen Formenlaufen, und begrüße deswegen das "Wettkampfkarate", bei dem sehr viel schneller in Richtung "Kampf" trainiert wird.

BUJUN
22-12-2013, 12:23
Ich bin der Meinung, dass die Karate Didaktik nicht sonderlich direkt auf das Ziel führt. Jahrelang auf Kommando Zeug in die Luft hauen und Kata laufen ist halt nicht unbedingt das, was einen schnell tatsächlich kampffähig macht. Ob da *ing *un jetzt so viel besser ist, steht auf einem anderen Blatt.

Kampffähigkeit:

Karate = benötigt länger, weil die Grundschule ( gefühlt ) "endlos" ist

EWTO-WT bis ca. 1990 : durch das sofortige Üben am Partner schneller,
bis ChiSao eine Totalbremsung verursacht

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-12-2013, 12:26
Hi,

Man muss her bestimmte Sachen unterscheiden, KRK bezog sich auf das JAPANISCHE Karate, welches mit dem "Okinawate" (Nahate/Shurite/Tomarite) nur bedingt Ähnlichkeiten hat. (Funakoshi hatte hier einige Änderungen, nicht nur an der Übersetzung des Namen ins japanische, vorgenommen, sonder auch Wert auf die Komponente "Do" gelegt.)

Im Buch "vom Zweikampf" erwähnt KRK auch extra den "hohen Stand" der alten "Karatekas", im Vergleich zum "heutigen" japanischenKarate allgemein! ;)

In den japanischen Kampfkünsten wartet man auf "den EINEN Moment" wo man dann explosionsartig handelt, um die Situation mit einem "Schlag"/ "Hieb" bzw einer einzigen Aktion zu beenden, dies hat auch das japanische Karate beeinflusst. Das war auch der Grund für diese statischen Wettkämpfe von damals und den Satz: "Jeder Schlag im Karate ist tödlich!".

"Bunkai" ist die "Grundschule", wo der Schüler die einzelnen Bewegungen (aufgeschlüsselt für sich) lernt und diese mit dem erreichen des "Shodan" abgeschlossen ist.

Zu Beginn ist ein Block z.B. noch eine reine Abwehr, später wird sie zu einem Angriff auf die Extremitäten des Gegners. Das Aktionen zunächst extrem geteilt, sprich mit merklicher Pause, geübt werden, dient der Schulung der "sauberen Technik". Später werden sie eher fließend ausgeführt!

Später wird im "klassischen" Karate auch keine Faust an der Hüfte geparkt, sondern beide Arme befinden sich als Schutz vor dem Körper, wenn auch nicht als "Boxdeckung", und es wird für das Blocken auch nicht mehr "ausgeholt".

Gruß

Alef

Wenn man davon ausgeht, dass es "nur eine entscheidende Gelegenheit"
zum Durchsetzen gibt, muss für diesen Moment entsprechend trainiert
werden und da MUSS ALLES stimmen, Distanz, Timing, Genauigkeit ...
und viel viel viel Erfahrung. ( und auch schlicht Zerstörungskraft !!! )

Grüße

BUJUN

Armin
22-12-2013, 12:31
Wenn man davon ausgeht, dass es "nur eine entscheidende Gelegenheit"
zum Durchsetzen gibt, muss für diesen Moment entsprechend trainiert
werden und da MUSS ALLES stimmen, Distanz, Timing, Genauigkeit ...
und viel viel viel Erfahrung. ( und auch schlicht Zerstörungskraft !!! )

Grüße

BUJUN

Da diese Voraussetzung eigentlich aus den Waffenkünsten kommt, sollte das mit der Zerstörungskraft gegeben sein. Der Rest ist eben das Ergebnis jahrzehntelangen Trainings einer Kampfkunst.

BUJUN
22-12-2013, 12:34
Hier mal was aus der Karate - Ecke im direkten Vergleich zu VT/WC/WT ...

Goju-Ryu Kakie

Goju-Ryu Kakie (Push Hands) pt 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jzPErd8FXyw)

DanChi / ChiSao / Gleichzeitigkeit ... und ein viel besseres "Schubsen"
wie neuerdings brandneu in EWTO

BUJUN
22-12-2013, 12:39
Da diese Voraussetzung eigentlich aus den Waffenkünsten kommt, sollte das mit der Zerstörungskraft gegeben sein. Der Rest ist eben das Ergebnis jahrzehntelangen Trainings einer Kampfkunst.

Ich bin mir inzwischen völlig sicher, dass aus den Waffenkünsten der größte
Teil der waffenlosen Stile / Anwendungen / Prinzipien ... kommt.

Erste Eindrücke bei Masashi Sakata - bestes Karate aller Zeiten + tolle
Schwerttechniken.

Viel später durch Escrima wieder weitergedacht.

Endergebnis nur nach 3 Jahen eigenem jap. Schwertkampf-Training
"erkannt" - durch die Beherrschung ( noch ganz wenig meinerseits ) der
Waffe bekommen die waffenlosen Bewegungen einen neuen Sinn.

Grüße

BUJUN

Cornell
22-12-2013, 12:51
Ach ja, Karate und WT, ein uraltes Thema … mein alter Sensei, seine Zeichens hoch garduierter Goju Mann hat mir da einiges erzählt und gezeigt: ihn gewidmete Erstausgaben der WT Kuen von KRK mit nettes Werbebriefchen, doch zur EWTO zu wechseln mit schnellest Hochgraduierung, netten Begegnungen und nettem praktischen Austausch, der dann nicht ganz so nett ausging, wie sich das manche vorstellten … aber zumindest als Ergebnis zeitigten, daß in meiner Heimatstadt aufgrund all dessen sehr lange Zeit keine EWTO-Schule eröffnet wurde. Sind aber alles alte Geschichten – und ich versuche seit Jahren, das o.g. Buch zu „schnorren“ – klappt aber (noch) nicht …
Grüße zum 4. Advent
Cornell

profilR
22-12-2013, 14:27
Das untermauert meinen Eindruck und meine Erfahrungen!
Marketing vs. Sachverstand und Ehre! Danke Cornell!

profilR
22-12-2013, 14:56
hallo profilR

ob krk dies als seine erfindung vermarktet weiß ich nicht, ob es diese gleichzeitig in dieser form auch in anderen stilen gibt weiß ich ebenfalls nicht. was ich weiß ist (nach meinem wissensstand), das dies seit jeher ein sehr wichtiger bestandteil vom wc ist, welches vorteile, schlecht trainiert jedoch auch nachteile hat.
am ende ist es mir völlig egal wer das wo noch so macht, hauptsache ich verbessere mich dahingehend, das sich die nachteile weitmöglichst minimieren.
verstehe auch deine aufregung nicht. das krk stark polarisiert wissen wir doch, auch oft zum negativen hin, das sein ego manchmal mit ihm durchgeht ist auch allen bekannt, was können wird er wohl aber auch.
also was solls wenn er mal wieder was eigenartiges von sich gibt, seine meinung ist nicht unserere, und von seinen ansichten geht unsere welt nicht unter. manches ist manchmal nicht der rede wert ;)

let it be....

mfg

Da gebe ich Dir soweit recht, wenn es nicht dazu führen würde, dass das Ego von KRK zu Lasten seiner Schüler und- noch gravierender- zu Lasten der Ausübenden anderer Stile (z.Bsp. des Autors dieses Beitrages!) gehen würde, und- das ist der Fall! Denn KRK hat ein großes Publikum, das auch bereit ist viel, viel Geld zu zahlen....Was sein Können angeht: dazu kann ich keine Aussage treffen, denn bisher kenne ich von ihm ausschließl.: Laber, Laber, Laber- im Ring, unter einem Realkampf vergl. Bedingungen, habe ich ihn NIE stehen sehen! Von daher finde ich seine Kritik an solchen, die des öfteren im Ring stehen (karateka bsw.) und ihre Fähigkeiten in einem Kontext erproben, der taktisches Vorgehen erfordert, mehr als unverschähmt (damals hat er einfach Emin vorgeschickt, das spricht für sich!). Wie dem auch sei, möchte mich darüber nicht weiter ergießen. Aber nochmal:
Tatsache ist, seine o.s. Aussage ist einfach falsch und widersprüchl. und wirft die Frage auf, inwiefern seine Behauptung, er habe sich mit sämmtlichen Kampfkünsten beschäftigt und diese analysiert, bla, bla, bla..., korrekt ist, denn-
im Vom Zweikampf gibt er zu verstehen Shotokan-Grundschule sei gleich Realkampfanwendung u es gebe dort keine Gleichzeitigkeit von Angriff und Verteidigung (vgl. entspr. Abb.).;
heute schreibt (siehe Zitat meiner Beitrages) er, damals hätte es diese Gleichzeitigkeit gegeben, gibt aber gleichzeitig zu verstehen heute gebe es das nicht mehr....

Bitte nicht falsch verstehen, die Kritik richitet sich gegen KRK u seine *ing *un-Interpr., nicht gegen *ing*ung i.A.! Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass *ing*ung ein gutes System ist, das übrigens sehr viele Parallelen zu anderen Stilen zeigt (vgl. vertikaler Faststoss, aber auch hier- keine Erfindung des *ing*ung, sondern vielmehr aufgrund taktischer Erfordernisse entstanden- im REALKAMPF, von dem KRK vermutl. allenfalls vom Hören-Sagen weiß).

WT-Herb
22-12-2013, 17:43
Tatsache ist, seine o.s. Aussage ist einfach falsch und widersprüchl. und wirft die Frage auf, inwiefern seine Behauptung, er habe sich mit sämmtlichen Kampfkünsten beschäftigt und diese analysiert, bla, bla, bla..., korrekt ist, denn-
im Vom Zweikampf gibt er zu verstehen Shotokan-Grundschule sei gleich Realkampfanwendung u es gebe dort keine Gleichzeitigkeit von Angriff und Verteidigung (vgl. entspr. Abb.).;
heute schreibt (siehe Zitat meiner Beitrages) er, damals hätte es diese Gleichzeitigkeit gegeben, gibt aber gleichzeitig zu verstehen heute gebe es das nicht mehr....Da ist nix widersprüchlich. Du kommst nur nicht mit den Zeiten klar, was im einen und anderene Fall mit früher und heute gemeint ist.

Ansonsten: KRK ist ein Mann der Praxis UND des Hinterfragens. Das war er schon immer und wird er immer sein.

Gruß, WT-Herb

mykatharsis
22-12-2013, 17:57
...aber auch hier- keine Erfindung des...
Wir sollten von diesem "Wer hat's erfunden?" Dingsens wegkommen.

Liebe Jung
22-12-2013, 18:23
Da ist nix widersprüchlich. Du kommst nur nicht mit den Zeiten klar, was im einen und anderene Fall mit früher und heute gemeint ist.

Ansonsten: KRK ist ein Mann der Praxis UND des Hinterfragens. Das war er schon immer und wird er immer sein.

Gruß, WT-Herb

Ein Mann der Praxis ??? Ach ja praktisch nie gekämpft sondern nur rum philosophiert.

WT-Herb
22-12-2013, 19:01
Ein Mann der Praxis ??? Ach ja praktisch nie gekämpft sondern nur rum philosophiert.Ich schätze mal, er hat schon 1978 mehr Leute in einem Jahr in seinen Händen gehabt, die es "probieren" wollten, als Du in Deinem Leben.

Gruß, WT-Herb

icken
22-12-2013, 19:11
Ich schätze mal, er hat schon 1978 mehr Leute in einem Jahr in seinen Händen gehabt, die es "probieren" wollten, als Du in Deinem Leben.

Gruß, WT-Herb

Schätzen? Wissen? :rolleyes:

Liebe Jung
22-12-2013, 19:20
Ich schätze mal, er hat schon 1978 mehr Leute in einem Jahr in seinen Händen gehabt, die es "probieren" wollten, als Du in Deinem Leben.

Gruß, WT-Herb

Ein nicht kämpfer will allen erzählen wie sie zu kämfen haben. Du schaust eindeutig zu viele kung fu filme P.S die können in echt nicht fliegen :D

profilR
22-12-2013, 20:17
Da ist nix widersprüchlich. Du kommst nur nicht mit den Zeiten klar, was im einen und anderene Fall mit früher und heute gemeint ist.

Gruß, WT-Herb

Bei allem Respekt: Du bist ein Mann des Nicht-Hinterfragens und des Hinterherlaufens. Das EWTO-Hirnwäscheprogramm zeigt anscheinend Wirkung.
Deine EWTO gleicht einem autoritärem System mit Personenkult; interessanterweise liest man weder auf der EWTO-Homepage noch auf KRKs Twitter-Account kritische Beiträge( ich nehme an, die werden einfach wegzensiert...glaubt man der EWTO-Hompage u den dort verzeichneten Berichten/Protokollen, ist alles was von KRK kommt genial, großmeisterlich...).
Andernfalls würde der gesunde Menschenverstand doch Alarm schlagen und Dir und anderen offenbaren, dass es sich bei der EWTO um ... handelt (Bitte, es ist doch kein Zufall, dass so viele ausgetreten sind und die Marketing-Strategien nachahmen)...Bitte tu mir mal den Gefallen und hinterfrage die akademischen Leistungen Deines Gurus KRK! Ergebnisse mit Quellenangabe und bitte Duplikat seiner Dissertation an mich! Bitte, ich warte drauf, würde diese sooo gerne mal lesen, nachdem ich mehrmals versucht habe, diese bei der zuständigen bulg. Uni zu bekommen (anständig publiziert wurden die nicht!!!); die von O.K bitte auch! Dann können wir weiter diskutieren.
Bitte begründe im Detail auch inwiefern ich nicht mit den "Zeiten" klarkomme!

VlesSchaf
22-12-2013, 20:57
bitte Duplikat seiner Dissertation an mich! Bitte, ich warte drauf, würde diese sooo gerne mal lesen, nachdem ich mehrmals versucht habe, diese bei der zuständigen bulg. Uni zu bekommen (anständig publiziert wurden die nicht!!!); die von O.K bitte auch! Dann können wir weiter diskutieren.
Bitte begründe im Detail auch inwiefern ich nicht mit den "Zeiten" klarkomme!

Er wird sich höchstens herauswinden. Wenn er denn überhaupt sachlich auf deine Bitten eingeht. :rolleyes:

Falls er antworten wird, wird es die am wenigsten überraschende Antwort sein.

Es gibt keine Diss. Wenigstens nicht im deutschen Sinne des Wortes.

profilR
22-12-2013, 22:24
Er wird sich höchstens herauswinden. Wenn er denn überhaupt sachlich auf deine Bitten eingeht. :rolleyes:

Falls er antworten wird, wird es die am wenigsten überraschende Antwort sein.

Es gibt keine Diss. Wenigstens nicht im deutschen Sinne des Wortes.

Du sagst es!
Im Herauswinden ist KRK-WT ja Spitze!
Würde nur mal gerne sehen wie das bei einem MMA-Kampf aussehen würde!

WT-Herb
22-12-2013, 22:42
Ein nicht kämpfer will Als wenn Du etwas damit zu tun hättest. :narf:

Mata-Leon
22-12-2013, 22:44

Gruß, WT-Herb

Du sprichst ja gerne und viel über die Vorteile des WT könntest du dir mal Zeit nehmen und meine Fragen zu diesem Kampfsystem beantworten?
Würde mich freuen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/fragen-katalog-wtler-grappling-sv-162411/

WT-Herb
22-12-2013, 23:19
Hallo profilR,

was prollst Du denn hier herum? Bist ja noch neu hier im Forum oder hast Dich mit Zweit-Accound angemeldet. Auf alle Fälle weißt Du nicht, wovon Du schreibst, wenn Du Dich -wie hier- zu Herrn Kernspecht äußerst. Auf alle Fälle hast Du keinen Eindruck von ihm, der der Wirklichkeit entspräche. Du jammerst über ihn herum, wie ein Waschweib, der der Mann weggelaufen ist. Wenn Du schon von Hirnwaschprogramm schreibst, füge hinzu, wer Deines programmiert hat. Ein Verdacht hat sich schon gebildet.

Wenn Du kritische Beträge erwartest, dann schreibe gefälligst welche und laber nicht in voller Montur der Polemik herum über Dinge, die Du nicht weißt. Erwartest Du auf der Home-Page von Microsoft kritische Aussagen zu ihrer Software? Geht's noch? Und wer sich auf anderen Kommunikationsbühnen mit KRK sachlich kritisch auseinandersetzt, wird auch anständig behandelt. Nicht aber in Deiner Arroganz. Sifu KRK hat keine Probleme damit, klar aufzuzeigen, woher Dinge kommen und welche Bedeutung sie im System haben. Ganz anders, als manche Leute, die KRKs Ideen aufgreifen und ohne Hinweis auf ihn verbreiten.

Natürlich ist es kein Zufall, wenn Leute austreten. Es treten allerdings mehr ein, als aus. Es ist ein völlig natürlicher Prozess, dass in einem Verband dieser Größenordnung nicht alle einer Meinung sind. Aber gerade eben hast Du genau das in Abrede gestellt und laberst von Hirnwäsche. Also echt. Selbstverständlich sind wir auch selbstkritisch und hinterfragen das, was wir tun - ständig. Ohne diese Betrachtungen kämen wir kaum auf die Idee, verfilzte Hüte in den Altkleidersack zu stecken. Andere haben die Dinger noch immer auf dem Kopf. Und in absehbarer Zeit werden sie auch das, was wir jetzt tun ebenfalls tun, als gäbe es das schon immer.

Und falls Du, was hier nur eine Behauptung ist, in B. die Dissertation nicht gesehen hast, ist das nicht mein Problem oder das einer anderen Person. Sie existiert, das ist amtlich und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das gleiche gilt für die Arbeit von O.K.

Zu den Zeiten: Wenn KRK schreibt, das Karate "früher" anders war, ist damit nicht die Zeit gemeint, in der er über Herrn Pop und Herrn Lemmens Karate betrieb und unterrichtete, die 60er Jahre. Tip: Schaue dazu in die Literatur von Herrn Bluming.

Und falls Du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, dann gewöhne Dir mal einen anderen Ton an.

Gruß, WT-Herb

Finaljustice
22-12-2013, 23:27
Leute, ist doch bald Weihnachten. Bleibt doch mal geschmeidig und raunt euch hier nicht so gegenseitig an mit dem ewig gleichen Mist :) . Lasst den Doktor Doktor sein, wir haben doch in letzter Zeit in der Politik öfters gesehen, dass sowas eh nur Schall und Rauch sein kann. Die Probleme liegen doch alle ganz woanders.

WT-Herb
23-12-2013, 00:53
Du sprichst ja gerne und viel über die Vorteile des WT könntest du dir mal Zeit nehmen und meine Fragen zu diesem Kampfsystem beantworten?
Würde mich freuen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/fragen-katalog-wtler-grappling-sv-162411/Siehe Post #16 im betreffenden Thread.

Gruß, WT-Herb

Gast
23-12-2013, 03:18
Ach Herb ...
:rolleyes:

Ich bin zwar nicht der User "profilR", aber ich antworte dennoch an seiner Stelle ...
Du schreibst, lieber Herb:

Hallo profilR,

was prollst Du denn hier herum? Bist ja noch neu hier im Forum oder hast Dich mit Zweit-Accound angemeldet
Mehr fällt dir nicht ein ...?
Immer schön alles auf die Ebene ad hominem runterziehen, wenn man keine stichhaltigen Argumente mehr hat ...?
Ganz schön armselig ...
Mit Unterstellungen zu arbeiten ("Zweit-Account") ist NOCH dürftiger und erbärmlicher, mal ganz nebenbei.

Wenn Du kritische Beträge erwartest, dann schreibe gefälligst welche und laber nicht in voller Montur der Polemik herum über Dinge, die Du nicht weißt
Ei, ei ...
Der Text, den ich obenstehend VON DIR zitiert habe, ist doch reine Polemik.
Und da wirfst du anderen vor, sie würden sich eben jener Polemik befleißigen?
Oh, oh ...

Und dann kommt von dir ausgerechnet das hier:

Und falls Du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, dann gewöhne Dir mal einen anderen Ton an.
Danke, gleichfalls, möchte man da sagen.

Ich hab mir interessiert durchgelesen, was du in den vergangenen Wochen so geschrieben hast ...
Es hilft dir zwar nicht, aber du tust mir leid.

profilR
23-12-2013, 09:02
Hallo profilR,

was prollst Du denn hier herum? Bist ja noch neu hier im Forum oder hast Dich mit Zweit-Accound angemeldet. Auf alle Fälle weißt Du nicht, wovon Du schreibst, wenn Du Dich -wie hier- zu Herrn Kernspecht äußerst. Auf alle Fälle hast Du keinen Eindruck von ihm, der der Wirklichkeit entspräche. Du jammerst über ihn herum, wie ein Waschweib, der der Mann weggelaufen ist. Wenn Du schon von Hirnwaschprogramm schreibst, füge hinzu, wer Deines programmiert hat. Ein Verdacht hat sich schon gebildet.

Wenn Du kritische Beträge erwartest, dann schreibe gefälligst welche und laber nicht in voller Montur der Polemik herum über Dinge, die Du nicht weißt. Erwartest Du auf der Home-Page von Microsoft kritische Aussagen zu ihrer Software? Geht's noch? Und wer sich auf anderen Kommunikationsbühnen mit KRK sachlich kritisch auseinandersetzt, wird auch anständig behandelt. Nicht aber in Deiner Arroganz. Sifu KRK hat keine Probleme damit, klar aufzuzeigen, woher Dinge kommen und welche Bedeutung sie im System haben. Ganz anders, als manche Leute, die KRKs Ideen aufgreifen und ohne Hinweis auf ihn verbreiten.

Natürlich ist es kein Zufall, wenn Leute austreten. Es treten allerdings mehr ein, als aus. Es ist ein völlig natürlicher Prozess, dass in einem Verband dieser Größenordnung nicht alle einer Meinung sind. Aber gerade eben hast Du genau das in Abrede gestellt und laberst von Hirnwäsche. Also echt. Selbstverständlich sind wir auch selbstkritisch und hinterfragen das, was wir tun - ständig. Ohne diese Betrachtungen kämen wir kaum auf die Idee, verfilzte Hüte in den Altkleidersack zu stecken. Andere haben die Dinger noch immer auf dem Kopf. Und in absehbarer Zeit werden sie auch das, was wir jetzt tun ebenfalls tun, als gäbe es das schon immer.

Und falls Du, was hier nur eine Behauptung ist, in B. die Dissertation nicht gesehen hast, ist das nicht mein Problem oder das einer anderen Person. Sie existiert, das ist amtlich und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das gleiche gilt für die Arbeit von O.K.

Zu den Zeiten: Wenn KRK schreibt, das Karate "früher" anders war, ist damit nicht die Zeit gemeint, in der er über Herrn Pop und Herrn Lemmens Karate betrieb und unterrichtete, die 60er Jahre. Tip: Schaue dazu in die Literatur von Herrn Bluming.

Gruß, WT-Herb

Danke für Deine ehrlichen Worte! Aber jetzt mal ganz ehrlich:
arbeitest Du für die Marketing-Abteilung der EWTO? Das frage ich ernsthaft!
Meine Fragen hast Du leider nicht hinreichend beantwortet; wir reden weiter, wenn mir, uns, die Diss. vorliegt! Das ist bekanntlich nicht der Fall. Zu Polemik ist im Grunde alles gesagt, siehe User-Beitrag unten! Zweitaccount ist Unterstellung, die ich nicht bestätigen kann; mir ist auch schleierhaft welchen Sinn ein Zweitaccount hätte...Ob ich hier neu bin oder nicht, personenimmanente Gründe ect. sind doch völlig irrelevant, es geht um die Ansprüche und Behauptungen KRKs/EWTO, die nicht hinreichend (nicht mal annähernd) belegt sind, dabei ist KRK/EWTO in der BRINGPFLICHT! Wer mit Uni-Abschlüssen und und einem vermeintl. überlegenem System wirbt, sollte dies belegen können! Ach noch was zur Polemik- siehe Twitter-Account-Beiträge KRK! Ist da nicht von Dressur und Robotern die Rede??!!

BRINGPFLICH bdeutet: zeigt, das eure WT-Interpr. unter dem Realkampf vergl. Bedingungen "funktioniert"; wenn ihr wissenschaftl. argumentieren wollt, dann zeigt, dass eure "Arbeit" wissenschaftl. Kriterien genügt!

mykatharsis
23-12-2013, 09:08
Erwartest Du auf der Home-Page von Microsoft kritische Aussagen zu ihrer Software?
Sicher nicht. Die wollen ihren Scheiß ja schließlich auch verkaufen. Die kann auch keiner leiden, wo wir schon die nächste Gemeinsamkeit zur EWTO haben. Was finden wir noch? Eine einigermaßen charismatische Persönlichkeit an der Spitze, die aber eher für ihren Geschäftssinn als für praktische Künste bekannt ist? Check. Immer neue Iterationen derselben Kacke in kurzen Intervallen? Check. Berufsmäßige Claqueure? Check. Versucht die Konkurrenz schlechtzureden in ausgerechnet den Punkten, in denen man selber keinen Deut besser ist? Check.
Na, das geht ja wie's Katzen machen...

Natürlich ist es kein Zufall, wenn Leute austreten. Es treten allerdings mehr ein, als aus. Es ist ein völlig natürlicher Prozess, dass in einem Verband dieser Größenordnung nicht alle einer Meinung sind.
In einem Verband wie der EWTO sollten besser alle einer Meinung sein...und zwar der von KRK. War man allerdings ein gelehriger Schüler nicht nur der Kampfes- sondern auch seiner Verkaufskünste, wurde man leicht selber zum Egozentriker seiner kleinen persönlichen Welt, in der dann kein Platz mehr war für andere Gottheiten. So hat KRK die Masse seiner ersten Garde verloren.
Jetzt könnte man daraus schließen, dass die noch Verbliebenen eher die sind, die's nicht so schnell kapieren...aber vielleicht ist denen einfach die eigene Persönlichkeit nicht so wichtig. Es gibt ja viele Rudeltiere, die sich gerne unterordnen und ggfs. auch eine geeignete Vaterfigur suchen.

Aber gerade eben hast Du genau das in Abrede gestellt und laberst von Hirnwäsche. Also echt. Selbstverständlich sind wir auch selbstkritisch und hinterfragen das, was wir tun - ständig.
Sicher. Vor allem auf Vermarktbarkeit.

Ohne diese Betrachtungen kämen wir kaum auf die Idee, verfilzte Hüte in den Altkleidersack zu stecken. Andere haben die Dinger noch immer auf dem Kopf.
Filzhüte sind spitze! Schon seit Jahrtausenden halten sie den Kopf warm und trocken und sehen auch noch schick aus dabei. Ich finde, sie erledigen ihre Aufgabe als Kopfbedeckung bei weitem effektiver als Basecaps, Beanies oder wie auch immer die jüngste modische Verirrung der Jugend auch genannt werden mag. Was gut ist, hält sich und wird irgendwann wieder en vogue, oder bleibt zeitlos und klassisch, während andere sich jedes Jahr neuen Schmonsens ausdenken müssen, den alle interessiert beschauen aber sicher nicht tragen mögen. Erst recht nicht in rauhem Wetter.

Es gibt keinen Ton, der Deine Ergüsse in den Status "sachlich" erheben könnte.

dirtrider4life
23-12-2013, 10:55
Ist es eigentlich schon vorgekommen, dass Leute aus einer Organisation ausgeschlossen wurden, weil sie durch ihre etwas übermotivierte Öffentlichkeitsarbeit das ohnehin nicht so glanzvolle Image der Organisation noch weiter nachhaltig beschädigt haben?

Finaljustice
23-12-2013, 11:56
Ist es eigentlich schon vorgekommen, dass Leute aus einer Organisation ausgeschlossen wurden, weil sie durch ihre etwas übermotivierte Öffentlichkeitsarbeit das ohnehin nicht so glanzvolle Image der Organisation noch weiter nachhaltig beschädigt haben?

Laut jüngerer Erkenntnisse in diesem Forum offenbar zumindest ein mal ;)

Sunrayshadow
23-12-2013, 12:25
.......

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha,

super auf den Punkt gebracht, thx.

Gruß,

Sunny (der das Zitat bewußt gekürzt hat, wird ja sonst wieder Mecker vom Mod geben;))

douwa
23-12-2013, 13:16
Es gibt keine Diss. Wenigstens nicht im deutschen Sinne des Wortes.In Detailfragen läuft es in anderen Ländern zwar teilweise etwas anders, im Großen und Ganzen sind die Kriterien aber universell, die Wissenschaftlichkeit zu erfüllen hat. Ausgehend von Wissenschaftlichkeit liegt ÜBERHAUPT KEINE echte Dissertation vor, egal ob dieses Werk in den USA, China, Polen oder sonstwo (nicht:D) veröffentlicht wurde.

WT-Herb
23-12-2013, 14:06
...liegt ÜBERHAUPT KEINE echte Dissertation vor, egal ob dieses Werk in den USA, China, Polen oder sonstwo (nicht:D) Dui lügst. Selbstverständlich liegt sie vor.

mykatharsis
23-12-2013, 14:07
Dui lügst. Selbstverständlich liegt sie vor.
Öffentlich zugänglich in Deinem Dachboden?

WT-Herb
23-12-2013, 14:18
arbeitest Du für die Marketing-Abteilung der EWTO? Das frage ich ernsthaft!Natürlich nicht. Ich schreibe aus ureigenstem Interesse an dem System WT.

Meine Fragen hast Du leider nicht hinreichend beantwortet; wir reden weiter, wenn mir, uns, die Diss. vorliegt! Das ist bekanntlich nicht der Fall. Gut, dann sag bescheid. Mir lag sie schon vor.

Zu Polemik ist im Grunde alles gesagt, siehe User-Beitrag unten! Zweitaccount ist Unterstellung, die ich nicht bestätigen kann; mir ist auch schleierhaft welchen Sinn ein Zweitaccount hätte...Ob ich hier neu bin oder nicht, personenimmanente Gründe ect. sind doch völlig irrelevant, es geht um die Ansprüche und Behauptungen KRKs/EWTO, die nicht hinreichend (nicht mal annähernd) belegt sind, ...WElche sollten denn nicht belegt sein? Seine Dissertation? Hallo! Sie wurde von über 15 Professoren geprüft, die Verteididung war öffentlich, alles ist amtlich eingetragen, die Uni gibt entsprechende Empfehlungsschreiben heraus... Also bitte. Keine Unwahrheiten verbreiten.

Ach noch was zur Polemik- siehe Twitter-Account-Beiträge KRK! Ist da nicht von Dressur und Robotern die Rede??!!
Und.... hast Du auch seine Ausführungen diesbezüglich gelesen? So schwer verständlich sind sie nicht.

BRINGPFLICH bdeutet: zeigt, das eure WT-Interpr. unter dem Realkampf vergl. Bedingungen...Schaue es Dir doch an. Unsere Einrichtungen sind doch vorhanden.

.. wenn ihr wissenschaftl. argumentieren wollt, dann zeigt, dass eure "Arbeit" wissenschaftl. Kriterien genügt!Na, dass sie das tut, wurde ja staatlich von über 15 Professoeren und öffentlich geprüft. Dies steht außer Frage.

Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
23-12-2013, 14:24
Na, dass sie das tut, wurde ja staatlich von über 15 Professoeren und öffentlich geprüft.

Nein, das tut sie nicht, denn zu den wissenschaftlichen Kriterien gehört die Veröffentlichung.

WT-Herb
23-12-2013, 15:09
Nein, das tut sie nicht, denn zu den wissenschaftlichen Kriterien gehört die Veröffentlichung.Ja und? Ohne eine Veröffentlichung hätte KRK keine amtlichen Eintragungen bekommen. Ist doch alles ganz einfach.

Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
23-12-2013, 15:11
Falls er diese "amtlichen Eintragungen" "bekommen" hat, dann geht das wohl auch ohne Veröffentlichung, denn veröffentlicht ist sie ja nicht.

Yen_Li
23-12-2013, 15:39
Falls er diese "amtlichen Eintragungen" "bekommen" hat, dann geht das wohl auch ohne Veröffentlichung, denn veröffentlicht ist sie ja nicht.

Gleichzeitigkeit scheint doch eine Erfindung des Wing Tsun zu sein.
Die Dissertation wird in mehreren Threads gleichzeitig besprochen.
:D:D

Gruß

Yen Li

WT-Herb
23-12-2013, 15:51
Falls er diese "amtlichen Eintragungen" "bekommen" hat, dann geht das wohl auch ohne Veröffentlichung, denn veröffentlicht ist sie ja nicht.Nun, veröffentlicht ist sie.

Pyriander
23-12-2013, 15:56
Für alle Interessierten, in der echten Wissenschaft läuft das so:

http://www.helpster.de/doktorarbeit-einsehen_181793 (http://www.helpster.de/wo-kann-man-doktorarbeiten-einsehen_188088)

Wo kann man Doktorarbeiten einsehen? (http://www.helpster.de/wo-kann-man-doktorarbeiten-einsehen_188088)

Das ist dann das allermindeste unterkriterium der Veröffentlichung, ein Kriterium, dass KRKs Arbeit nicht erfüllt.

Ein echter Professor hat übrigens auch zahlreiche Veröffentlichungen im wissenschaftlichen Betrieb (Studien, Paper, Artikel in Fachzeitschriften (idealerweise auch Peer-Reviewed), Artikel in Fachbüchern, steht im Vorlesungsverzeichnis, hat ein Büro, hat Sprechstunden für Studenten, hat einen Lehrstuhl mit Internetpräsenz... Hat KRK natürlich auch alles nicht.

Hug n' Roll
23-12-2013, 15:57
:megalach:
Auf allen Kanälen der selbe Quark.
"Die Erde ist rund."
"Nö, in meiner und der Realität meines Meisters ist sie eine Scheibe."
"Die Sache mit der Scheibe ist widerlegt!"
"Nein."
"Doch."
"Nein."
Etc.pp. ...

WT-Herb
23-12-2013, 16:05
Für alle Interessierten, in der echten Wissenschaft läuft das so:... in Deutschland ab. Andere Länder, andere Sitten. Für Deutschland ist es entscheidend, dass die Gebräuche anderer Länder hier anerkannt werden. Dazu gibt es zwei Kriterien. Das eine gibt die EU vor, das Andere eine Liste anerkannter ausländischer Universitäten, die vergleichbar arbeiten.

Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
23-12-2013, 16:16
Nun, veröffentlicht ist sie.

Veröffentlicht heißt, dass sie für die Öffentlichkeit einsehbar ist. Das ist sie ganz offensichtlich nicht.

Lars´n Roll
23-12-2013, 16:17
... in Deutschland ab. Andere Länder, andere Sitten.

Unsinn. Es gibt internationale Gepflogenheiten, an die hält man sich, sonst ist es nicht möglich länderübergreifend akademisch zu arbeiten.
Wer da nicht mitspielt, der ist raus, bzw. war niemals drin.

Kampfkauz
23-12-2013, 16:24
Unsinn. Es gibt internationale Gepflogenheiten, an die hält man sich, sonst ist es nicht möglich länderübergreifend akademisch zu arbeiten.

:halbyeaha

DeepPurple
23-12-2013, 16:25
....
Ein echter Professor hat übrigens auch zahlreiche Veröffentlichungen im wissenschaftlichen Betrieb (Studien, Paper, Artikel in Fachzeitschriften (idealerweise auch Peer-Reviewed), Artikel in Fachbüchern, steht im Vorlesungsverzeichnis, hat ein Büro, hat Sprechstunden für Studenten, hat einen Lehrstuhl mit Internetpräsenz... Hat KRK natürlich auch alles nicht.

Er ist ein recht frischer Professor mit gerade mal einer Arbeit. Sei fair. Du kannst nicht erwarten, dass ein wissenschaftlich Spätberufener mit Veröffentlichungen um sich wirft.
War ja auch nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit.

@Herb
Nein, nicht in Deutschland. Informier dich über internationale Standards der Forschung und Lehre.

Finaljustice
23-12-2013, 17:07

Das ist ja das schöne an Wissenschaft: Sie funktioniert überall gleich, und wissenschaftliche Standards sind international relativ einheitlich - kann man unter dem Aspekt, dass Wissenschaft überall gleich funktioniert, ja auch ganz gut nachvollziehen. Oder gilt der Inhalt der Arbeit dann auch nur in Bulgarien?

fällt mir immer eines meiner Lieglingszitate ein :)

The good thing about science is that it's true whether or not you believe in it.

WT-Herb
23-12-2013, 17:19
Nein, nicht in Deutschland. Informier dich über internationale Standards der Forschung und Lehre.

Internationales Panking Universitäten (http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2012-13/world-ranking)
:p

Wer da schon drin ist, ist schon sehr gut.

VlesSchaf
23-12-2013, 17:45
Wer da schon drin ist, ist schon sehr gut.

Bulgarien finde ich dort nicht.

icken
23-12-2013, 18:07
Bulgarien finde ich dort nicht.

Sei mal nicht so kleinlich.
Da steht mehrfach ganz groß "University".
Das muss doch reichen. :mad:

Fry_
23-12-2013, 18:12
Der wird das Ding einfach irgendwann in Buchform verkaufen und es wird gehen wie geschnitten Brot. Für einige wird es das neue Evangelium und für alle anderen ein dürftiges Geschreibsel. Gähn.

Lugasch
23-12-2013, 19:18
Krasser shit :)

Lieber Herb - angenommen, einer möchte mal eine wissenschaftliche Arbeit über verschiedene Kampfkünste schreiben. Dabei wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn er zumindest auszugsweise die Koryphäen auf dem jeweiligen Gebiet zitieren könnte. Wäre also derjenige eine irgendwann bei der Rolle des WT in der KK-Welt angekommen, dann dürfte der Gedankenschatz eines KRK nicht fehlen. Dazu wäre es natürlich viel wissenschaftlicher auch eine wissenschaftliche Arbeit statt eines kommerziellen Buches zu zitieren. Eine solche Arbeit wäre sicherlich die Dissertation "Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung", die ja in Sofia vorgelegt und verteidigt wurde.
Versucht man aber bei der NSA (ich meine die nationale Sportakademie Sofia und nicht den anderen Saftladen) an diese Goldgrube zu kommen, bekommt man die Aussage, die Arbeit sei nicht verfügbar.
Hättest du einen Tipp, wie man nun die wissenschaftlichen Gedanken eines KRK ebenfalls wissenschaftlich in eine andere wissenschaftliche Arbeit einbinden kann?
Es wäre doch schade, wenn die WT-Sparte in der allumfassenden Dissertation über Kampfkünste ohne KRKs Beitrag auskommen müsste...

Alephthau
23-12-2013, 19:27

Ich mag mich täuschen, aber im angelsächsischen Gefilden gibt es die Pflicht zur Veröffentlichung nicht!

Da ich anscheinend zu doof bin, such Du mir bitte die Doktorarbeit von Klitschko raus.....

Gruß

Alef

WT-Herb
23-12-2013, 19:38
Hättest du einen Tipp, wie man...Klar! Wende Dich mit dem konkreten Anliegen an die betreffende Uni (haben Andere ja auch hinbekommen) oder an Prof. Dr. K.R. Kernspecht selbst. Ist doch kein Problem. Über geistig fähige Köpfe, die an seinen Arbeiten interessiert sind, freut er sich. Über Dummbatzen, die ihm blöd kommen weniger. Ist doch norml....

Fast weihnachtlichen Gruß, WT-Herb

icken
23-12-2013, 19:51
Ich mag mich täuschen, aber im angelsächsischen Gefilden gibt es die Pflicht zur Veröffentlichung nicht!

Da ich anscheinend zu doof bin, such Du mir bitte die Doktorarbeit von Klitschko raus.....

Gruß

Alef

Schau mal hier,

Search in library | Uni-sport (http://www.uni-sport.edu.ua/en/library/search/page_lib.php)

gib "Кличко" ein.

Dort findest du die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Klitschko-Brüder angeblich.
Mein Russisch ist schon etwas eingerostet. :mad:

Alephthau
23-12-2013, 19:55
Schau mal hier,

Search in library | Uni-sport (http://www.uni-sport.edu.ua/en/library/search/page_lib.php)

gib "Кличко" ein.

Dort findest du die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Klitschko-Brüder angeblich.
Mein Russisch ist schon etwas eingerostet. :mad:

Ich kann die da aber nicht einsehen, die ist nur aufgelistet! :(

Frag doch mal bitte an ob sie die Arbeit zuschicken, mein Russisch ist nämlich noch korrodierter als deines! ;)

Gruß

Alef

Schattengewächs
23-12-2013, 19:57
ich kann die da aber nicht einsehen, die ist nur aufgelistet! :(

frag doch mal bitte an ob sie die arbeit zuschicken, mein russisch ist nämlich noch korrodierter als deines! ;)

gruß

alef

:d

icken
23-12-2013, 19:58
Ich kann die da aber nicht einsehen, die ist nur aufgelistet! :(

Frag doch mal bitte an ob sie die Arbeit zuschicken, mein Russisch ist nämlich noch korrodierter als deines! ;)

Gruß

Alef

Geht leider nicht.
Ich kann mir noch ein Glas Milch bestellen und dir zuprosten.
Mehr ist leider nicht hängengeblieben.

Alephthau
23-12-2013, 20:20
Geht leider nicht.
Ich kann mir noch ein Glas Milch bestellen

водка ist nicht das Wort für "Milch"! :D

Gruß

Alef

Pentax
23-12-2013, 22:57
Klar! Wende Dich mit dem konkreten Anliegen an die betreffende Uni (haben Andere ja auch hinbekommen) oder an Prof. Dr. K.R. Kernspecht selbst. Ist doch kein Problem. Über geistig fähige Köpfe, die an seinen Arbeiten interessiert sind, freut er sich. Über Dummbatzen, die ihm blöd kommen weniger. Ist doch norml....

Fast weihnachtlichen Gruß, WT-Herb

Wurde alles schon gemacht. Uni wurde angeschrieben, kam nur zurück: Sie sei nicht einsehbar.

Du hast doch in dem Thread damals auch gepostet..

WT-Herb
24-12-2013, 03:40
Wurde alles schon gemacht. Uni wurde angeschrieben, kam nur zurück: Sie sei nicht einsehbar.

Du hast doch in dem Thread damals auch gepostet..Ja. Und was soll ich nun davon halten? Soll ich sagen, ich glaube das nicht, dass es die Jungs versucht haben? Liegt sicherlich auf der Hand, aber vielleicht haben sie es ja versucht. Ich weiß es nicht. Ich weiß, dass die Arbeit existiert, ich habe sie einsehen können, sie wurde bereits auf Twitter gezeigt, im Titelblatt mit Siegel und im Auszug aus dem Literaturverzeichnis. Andere haben sie auch gesehen, etliche Professoren haben sie gesehen und geprüft, das Fernsehen hat die Verteidigung übertragen und so weiter und so weiter. Ist doch alles Murx, was hier geschrieben wird. Die Motivation dazu ist offensichtlich und hat weder etwas mit wissenschaftlichem Interesse zu tun noch mit Kampfkunst.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
24-12-2013, 07:01
Soll ich sagen, ich glaube das nicht, dass es die Jungs versucht haben?

Ich finde es echt Mist, dass du die Leute, die teilweise sogar vor Ort waren, die in Bibliotheken, den wissenschaftlichen Literaturdiensten und anderen Stellen waren, die telefonierten, Briefe schrieben, e-mailten...., dass du diese ganzen Bemühungen hier so ins Lächerliche ziehst.

Aber angeblich hast du sie ja gesehen... :rolleyes:

WT-Herb
24-12-2013, 07:52
Aber angeblich hast du sie ja gesehen... :rolleyes:und nicht nur ich.

Finaljustice
24-12-2013, 08:10
Ich finde es echt Mist, dass du die Leute, die teilweise sogar vor Ort waren, die in Bibliotheken, den wissenschaftlichen Literaturdiensten und anderen Stellen waren, die telefonierten, Briefe schrieben, e-mailten...., dass du diese ganzen Bemühungen hier so ins Lächerliche ziehst.

Aber angeblich hast du sie ja gesehen... :rolleyes:

Halte ich nach all dem, was kürzlich hier im Forum geschrieben wurde, für unwahrscheinlich.

VlesSchaf
24-12-2013, 08:12
und nicht nur ich.

So lange ICH sie nicht mit vertretbarem Aufwand sehen kann, denke ich, dass du echt lügst. :mad:

Verstehst du eigentlich, dass es hier um ne Diss geht?

VlesSchaf
24-12-2013, 08:15
Halte ich nach all dem, was kürzlich hier im Forum geschrieben wurde, für unwahrscheinlich.

Kann sein. :rolleyes:

Hätte irgendwie etwas Witziges, wenn wir hier von einem Typen, der schon seit den 90ern nix mehr mit der EWTO am Hut hat, vorgeführt wurden.

Finaljustice
24-12-2013, 08:30
Kann sein. :rolleyes:

Hätte irgendwie etwas Witziges, wenn wir hier von einem Typen, der schon seit den 90ern nix mehr mit der EWTO am Hut hat, vorgeführt wurden.

Hey, manche zahlen gutes Geld für eine solche Vorführung :) Er ist quasi "the Ghost of WingTsun-past" in Kernspechts " A Plovdiv Carol " :)

VlesSchaf
24-12-2013, 09:48
Hey, manche zahlen gutes Geld für eine solche Vorführung :) Er ist quasi "the Ghost of WingTsun-past" in Kernspechts " A Plovdiv Carol " :)

LOL :D

Dir auch frohe Weihnachten :blume:

WT-Herb
24-12-2013, 09:54
...wenn wir hier von einem Typen, der...Ach, geht's gar nicht um mich? Auch gut....

WT-Herb
24-12-2013, 09:56
So lange ICH sie nicht mit vertretbarem Aufwand sehen kann, denke ich, dass du echt lügst. ..Ja ja, der Einsame auf der Insel, an dem die Welt vorbeirauscht und Fernsehen und Mondlandung und IPhone für Lügen hält. Alles klar. Mann, dann mach einfach mal die Klunker auf.

Biathlonmann
24-12-2013, 10:17
Ja ja, der Einsame auf der Insel, an dem die Welt vorbeirauscht und Fernsehen und Mondlandung und IPhone für Lügen hält. Alles klar. Mann, dann mach einfach mal die Klunker auf.

Oh, für Iphone und Mondlandung gibt es wenigsten noch etwas, nachdem man suchen kann und Material erhält.....Und es ist scheißegal, was du in den Händen gehalten hast. Macht die Arbeit nicht wissenschaftlicher. Und das weißt du auch. Für dich ist die Absicht aller der, die etwas kritisches schreiben immer "klar ersichtlich". Aber über JAHRE nichtmal GegenBEWEISE erbringen, braucht auch keiner.Bzw. Beweise ansich. Hier wird andauernd die Grundlage für anerkannte Professuren erörtert. Wer da was in der Hand gehalten hat, ist doch wurst.Es muss für jeden ohne übertriebenen Aufwandt zumindest zu finden sein.

WT-Herb
24-12-2013, 10:44
....Und es ist scheißegal, was du in den Händen gehalten hast. Macht die Arbeit nicht wissenschaftlicher....Und es ist scheißegal, was irgend wer nicht in den Händen hält, das mach die Arbeit nicht weniger wissenschaftlich.

...Für dich ist die Absicht aller der, die etwas kritisches schreiben immer "klar ersichtlich". ....Ja, im allgemeinen kann man schon sehr gut unterscheiden, wer sachliche Kritik äußert oder Stil-politisch polemisiert.

Aber über JAHRE nichtmal GegenBEWEISE erbringen, braucht auch keiner.....Naja, die Fakten liegen doch vor. Die erteilte Doktorwürde oder Professur beweist, dass betreffende Person das dazu notwendige Prozedere durchlaufen hat. Die öffentliche Verteidigung von laufender Fernsehkamera und einer Vielzahl von Professoren beweißt, dass es die Arbeit, die ja Grundlage der Verteidigung ist, existiert. Personen bezeugen, die Arbeit eingesehen zu haben... Ist doch sehr offensichtlich, was verbeibende Kritiker noch für Motivationen haben. Sachliche jedenfalls nicht.

Es muss für jeden ohne übertriebenen Aufwandt zumindest zu finden sein.Manche haben damit kein Problem. Manche äußern, sie hätten eins. Na und?

Gruß, WT-Herb

DeepPurple
24-12-2013, 11:01
Und es ist scheißegal, was irgend wer nicht in den Händen hält, das mach die Arbeit nicht weniger wissenschaftlich.
....

Das ist so nicht ganz richtig, siehe die Plagiatsaffären der letzten Jahre.

douwa
24-12-2013, 14:59
liegt ÜBERHAUPT KEINE echte Dissertation vor, egal ob dieses Werk in den USA, China, Polen oder sonstwo (nicht:D) veröffentlicht wurde.Dui lügst. Selbstverständlich liegt sie vor.Warum hast Du die Begründung, die immerhin Grundlage meiner Aussage ist, nicht mit zitiert, wolltest Du als Nichtwissenschaftler mich mangels echter Gegenargumente als reinen Basher darstellen?:mad:

Hier nochmal meine Aussage im Zusammenhang.
In Detailfragen läuft es in anderen Ländern zwar teilweise etwas anders, im Großen und Ganzen sind die Kriterien aber universell, die Wissenschaftlichkeit zu erfüllen hat. Ausgehend von Wissenschaftlichkeit liegt ÜBERHAUPT KEINE echte Dissertation vor, egal ob dieses Werk in den USA, China, Polen oder sonstwo (nicht:D) veröffentlicht wurde.

Mir lag sie schon vor.na und, mir lag ein Beschwerdebrief vor, in dem sich über 20 Professoren darüber ausließen, dass es mit ihrem Land jetzt wohl endgültig bergab ginge, wenn einen schon so ein Werk wie Kernspechts Dissertation zu Doktorwürden führt. Den Brief kennst Du sicherlich, er ist ja schließlich am dafür vorgesehenen Platz einsehbar.:D

WElche sollten denn nicht belegt sein? Seine Dissertation? Hallo! Sie wurde von über 15 Professoren geprüft, die Verteididung war öffentlich, alles ist amtlich eingetragen, die Uni gibt entsprechende Empfehlungsschreiben heraus... Also bitte. Keine Unwahrheiten verbreiten.Da sind sie wieder, die über 15 Professoren, Masse statt Klasse? Es sind für die Beurteilung der Dissertation bzw. deren Verteidigung wirklich mehr als 15 Professoren als Prüfer eingetragen??? Das hätte ja für 3 oder mehr Termine ausgereicht, welch eine Verschwendung, kommen da dann auch während des Studiums auf jeden Studenten über 4 Lehrkräfte? Dein rumgeeiere ändert so oder so nichts daran, dass eine Dissertation VON JEDEM eingesehen werden können muss, will man von Wissenschaft reden, Punkt.

BRINGPFLICH bdeutet: zeigt, das eure WT-Interpr. unter dem Realkampf vergl. Bedingungen...
Schaue es Dir doch an. Unsere Einrichtungen sind doch vorhanden.Warum sprichst Du eigentlich immer für alle Schulen, solltest Du nicht nur für Deine Schule sprechen? Immer große Klappe aber dann schön zu anderen Lehrern schicken, die das dann ausbaden sollen, ganz der Bilderbuchfeigling (und sage jetzt bitte nicht, dass ausgerechnet Deine Schule mit aa anfängt und deshalb sowieso ganz oben auf jeder Besuchsliste stehen würde). Ich wäre daran interessiert, DEINE Behauptungen zur Realkampfanwendbarkeit des WT und dessen großer Überlegenheit gegenüber eigentlich ALLEM einmal zu überprüfen, Besuchsangebote an mich gerne auch per PN.:)
P.S.: bin klein und schwächlich, sollten also keine Ängste aufkommen.

.. wenn ihr wissenschaftl. argumentieren wollt, dann zeigt, dass eure "Arbeit" wissenschaftl. Kriterien genügt!Na, dass sie das tut, wurde ja staatlich von über 15 Professoeren und öffentlich geprüft. Dies steht außer Frage.Ja und wieder einmal Masse statt Klasse als Argumentationshilfe. Ist Guttenberg gestürzt, weil er seine Dissertation vor Professoren verteidigt hat? Nein, er ist gestürzt, weil es einen ÖFFENTLICHEN Diskurs gab (den kann es bezüglich des konkreten Inhalts versteckter Dissertationen natürlich nicht geben) und sich in diesem herausstellte, dass auch Professoren mal etwas übersehen können (oder käuflich sind).

Für alle Interessierten, in der echten Wissenschaft läuft das so:... in Deutschland ab. Andere Länder, andere Sitten. Für Deutschland ist es entscheidend, dass die Gebräuche anderer Länder hier anerkannt werden. Dazu gibt es zwei Kriterien. Das eine gibt die EU vor, das Andere eine Liste anerkannter ausländischer Universitäten, die vergleichbar arbeiten.Ganz so einfach ist es nicht, dazu wurde schon einiges Offizielles (z.B. Seite der EU) verlinkt, hat Dich nur nicht interessiert.

Ein echter Professor hat übrigens auch zahlreiche Veröffentlichungen im wissenschaftlichen Betrieb (Studien, Paper, Artikel in Fachzeitschriften (idealerweise auch Peer-Reviewed), Artikel in Fachbüchern, steht im Vorlesungsverzeichnis, hat ein Büro, hat Sprechstunden für Studenten, hat einen Lehrstuhl mit Internetpräsenz... Hat KRK natürlich auch alles nicht.Moment, es wurde viel im Kernspechtschen Kampfkunstpseudowissenschaftsverlag veröffentlicht, es gibt Schmierig-torials, sein Vorlesungssaal ist der Sporteraum, sein Büro hinterm Empfangstresen und seine Vorlesungszeiten beginnen und enden mit seinen WT-Unterrichtseinheiten, also alles da, was Du forderst.:p

Internationales Panking Universitäten (http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2012-13/world-ranking)
:p

Wer da schon drin ist, ist schon sehr gut.Bulgarien finde ich dort nicht.Ich fand Bulgarien, geschweige denn die besagte Uni, auf auf dieser Rankingseite ebenfalls nicht.

Klar! Wende Dich mit dem konkreten Anliegen an die betreffende Uni (haben Andere ja auch hinbekommen) oder an Prof. Dr. K.R. Kernspecht selbst. Ist doch kein Problem.Dir haben doch schon genug Leute in diesen Punkten widersprochen, sind das alles Geisterfahrer, oder bist vielleicht doch eher Du derjenige, der sich verfahren hat?

das Fernsehen hat die Verteidigung übertragen und so weiter und so weiter.Schade dass auf youtube nur das Palaver davor gepostet wurde, hat ja vielleicht seinen guten Grund.;)

Die Motivation dazu ist offensichtlich und hat weder etwas mit wissenschaftlichem Interesse zu tun noch mit Kampfkunst. Vielleicht denken manche Wissenschaftler ja auch einfach, dass Kernspecht ein Nestbeschmutzer (oder sogar einem Kuckucksei entsprungen) sein KÖNNTE und es wurde durch sein Verhalten deren Interesse an der Überprüfung seiner Dissertation geweckt?
Ich wäre wahrlich der allererste Mensch, der öffentlich den Hut vor Kernspecht ziehen würde, ließe sich eine Wissenschaftlichkeit in seinem Wirken ausmachen.

Und es ist scheißegal, was irgend wer nicht in den Händen hält, das mach die Arbeit nicht weniger wissenschaftlich.Sagte der Nichtwissenschaftler in seiner großen Naivität.:o

Yen_Li
24-12-2013, 15:09
Hallo douwa,

hast du mal in Derby nachgefragt?
Die arbeiten doch mit der EWTO bzw. KRK auf Basis "Internatinal Partnership" zusammen. Hier ein LINK (http://www.derby.ac.uk/international/partnerships/partners/ewto/) (falls noch nicht bekannt) .

Gruß

Yen Li
PS:Gibt auch ne Facebook-Seite. Falls auch noch nicht bekannt.FACEBOOK (https://www.facebook.com/pages/Martial-Arts-Theory-and-Practice/96951171262?viewas=0&sk=app_2373072738)
Und noch einen LINK (http://www.derby.ac.uk/files/ba_hons_martial_arts2.pdf)
YL

Alephthau
24-12-2013, 15:47
Hi,

Nur so nebenbei, dass eine Dissertation in einer Uni persönlich einsehbar ist, bedeutet nicht, dass man diese einfach so als PDF per Mail zugeschickt, oder sonst wie im Netz zu lesen, bekommt! ;)

Gibt da sowas wie Urheberrecht und so.....

Gruß

Alef

Lars´n Roll
24-12-2013, 17:30
Nur so nebenbei, Universitäten haben Kataloge, in denen Dissertationen üblicherweise verzeichnet sind...

profilR
24-12-2013, 17:50
Ja und? Ohne eine Veröffentlichung hätte KRK keine amtlichen Eintragungen bekommen. Ist doch alles ganz einfach.

Gruß, WT-Herb

NOCHMAL

Kriterium Transparenz: Nicht gegeben; KRKs Arbeit nicht ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH, im GESAMTEN UMFANG publiziert!!
Da bringt es auch wenig, wenn angebl. 15 Prof. die Arbeit angebl. überprüft haben.

Kriterium Objektivität: Nicht gegeben! KRK ist Inhaber der EWTO...und schreibt eine Arbeit über (EWTO-)WT als Mittel zur Selbstverteidigung, bei der selbstverständl. herauskommt, dass EWTO-WT das Mittel der Wahl ist (fällt was auf?)!!!

Frohe Weihnachten!

Alephthau
24-12-2013, 18:07
Kriterium Objektivität: Nicht gegeben! KRK ist Inhaber der EWTO...und schreibt eine Arbeit über (EWTO-)WT als Mittel zur Selbstverteidigung, bei der selbstverständl. herauskommt, dass EWTO-WT das Mittel der Wahl ist (fällt was auf?)!!!

Die Dissertation Klitschkos hatte noch mal was zum Thema, vielleicht Teilchenphysik, Escrima oder Judo?:D

Gruß

Alef

Kreuzkuemmel
24-12-2013, 18:13
Ist der Klitschko Verbandschef "vom Boxen"? Hat er das Boxen als Mittel zu irgendwas untersucht oder an und für sich?

Alephthau
24-12-2013, 18:16
Ist der Klitschko Verbandschef "vom Boxen"? Hat er das Boxen als Mittel zu irgendwas untersucht oder an und für sich?

Ob Verbandschef, oder "Betreibender" macht irgendwie keinen großen Unterschied. Man kann dem "Betreibenden" genauso vorwerfen subjektiv zu sein, wie man es dem Verbandschef vorwirft! ;)

Gruß

Alef

Kreuzkuemmel
24-12-2013, 18:31
Doch, das macht einen sehr großen Unterschied, weil der Betreibende keinen finanziellen Vorteil aus einer positiven Darstellung zieht. Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob man etwas als Mittel zu einem bestimmten Zweck positiv darstellt, oder die Sache an und für sich untersucht.

BLADE !!!
24-12-2013, 18:34
Hi

Wollte jetzt nicht alle Seiten durchlesen, deshalb antworte ich auf das Thema direkt. Nein Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff sind nicht nur im Wing Chun vertreten.
GoJu Ryu Karate aber auch im Muay Thai Boran gibt es solche Techniken, ebenso hat das Krav Maga solche Techniken.
Also nein Wing Chun erhebt keinen Anspruch darauf.

LG BLADE

douwa
24-12-2013, 18:39
Richtig, erfunden wurde es ja auch nicht im WC sondern beim WT.:D

Lars´n Roll
24-12-2013, 18:46
Die Dissertation Klitschkos hatte noch mal was zum Thema, vielleicht Teilchenphysik, Escrima oder Judo?:D

Der eine "Sportbegabung und Talentförderung", der andere "Pädagogische Kontrolle im Sport".

3 Sekunden google-fu.

Keiner der beiden ist "Doktor der Wissenschaften" von dem man nicht mal weiß, ob er ein ordentliches Studium abgeschlossen hat, die haben eine ganz konventionelle Vitae.

gasts
24-12-2013, 18:55
-

Alephthau
25-12-2013, 09:32
Der eine "Sportbegabung und Talentförderung", der andere "Pädagogische Kontrolle im Sport".

3 Sekunden google-fu.

Keiner der beiden ist "Doktor der Wissenschaften" von dem man nicht mal weiß, ob er ein ordentliches Studium abgeschlossen hat, die haben eine ganz konventionelle Vitae.

In Bezug auf welchen Sport? ;)

Gruß

Alef

Hug n' Roll
25-12-2013, 09:57

Ich hatte mal das Vergnügen, eine Gastvorlesung von Wladimir zum Thema seiner Diss (auf Deutsch gehalten) an der Uni der Bw in HH zu hören. War echt inhaltlich in Ordnung und hatte wissenschaftlichen Anspruch. Die Arbeit ist übrigens auch leicht zu bekommen und einzusehen (jedenfalls war das vor gut 10 Jahren noch so, zugegeben, heute hab ich das gerade eben mal nicht geprüft....).

Sisuk
25-12-2013, 10:08
Was doch zwei Meter schon so alles ausmachen können. Erstaunlich.

Herb, Bluming macht sich öfters lustig über Kernspechts WT und Boztepe. Ebenso sein Schüler Gerard Gordeau (Quelle: Freund von mir war Langjähriger Schüler). Bluming hat mit anderes Wing Chun weniger Probleme, und hat o.A. mal Workshops in Bodenkampf in Wang Kiu's Schule in Den Haag gegeben. ( muss schon vor 1999 gewesen sein, hab damals da Probetraining gemacht, da wurde mir das erzählt)

On Topic: mein erster VTK Lehrer, Robert Vogel Jr. sagt öfters, das gutes Karate Angriff u Verteidigung fast gleichzeitig machen. Die Gleichzeitigkeit im VTK ist aber eine Andere.

MfG

Fry_
25-12-2013, 10:27

Boah, bitte hört auf, die Klitschkos oder irgendeinen anderen ernsthaften Sportler oder Wissenschaftler mit diesem seltsamen Angeber zu vergleichen.

Finaljustice
25-12-2013, 11:17
Herb, Bluming macht sich öfters lustig über Kernspechts WT und Boztepe. Ebenso sein Schüler Gerard Gordeau (Quelle: Freund von mir war Langjähriger Schüler). Bluming hat mit anderes Wing Chun weniger Probleme, und hat o.A. mal Workshops in Bodenkampf in Wang Kiu's Schule in Den Haag gegeben. ( muss schon vor 1999 gewesen sein, hab damals da Probetraining gemacht, da wurde mir das erzählt)

On Topic: mein erster VTK Lehrer, Robert Vogel Jr. sagt öfters, das gutes Karate Angriff u Verteidigung fast gleichzeitig machen. Die Gleichzeitigkeit im VTK ist aber eine Andere.

MfG

Kann ich so persönlich aus erster Hand bestätigen. Sieht bei anderen Kyokushinleuten der ersten Generation ( etwa Loek Hollander oder Ingo Freier ) nicht anders aus. Die gehen damit nur nicht hausieren. Wie es bei Steve Arneil ausschaut, kann ich nicht sagen. Würde mich aber wundern, wenn der überhaupt wüsste, dass Herr Kernspecht existiert.

WT-Herb
25-12-2013, 11:45
Herb, Bluming macht sich öfters lustig über Kernspechts WT..Das kann ich nicht sehen. Ich sehe nur, dass die beiden irgendwie gut miteinander klar kommen.

.... ...daran könnte es liegen, was Du denkst.

... Robert Vogel Jr. sagt öfters, das gutes Karate Angriff u Verteidigung fast gleichzeitig machen. Die Gleichzeitigkeit im VTK ist aber eine Andere. Heute sieht man zuweilen tatsächlich hin und wieder Karategas in Gleichzeitigkeiten agierend. Das war in den 70er Jahren nicht der Fall. Dass die Art der Gleichzeitigkeit aber auch anderer Natur ist, ist völlig richtig.

Weihnachtliche Grüße, WT-Herb

Yen_Li
25-12-2013, 12:21
Zitat von Sisuk
... Robert Vogel Jr. sagt öfters, das gutes Karate Angriff u Verteidigung fast gleichzeitig machen. Die Gleichzeitigkeit im VTK ist aber eine Andere.

[...]
Dass die Art der Gleichzeitigkeit aber auch anderer Natur ist, ist völlig richtig.
[...]

Hallo Sisuk, Hallo WT-Herb

Das sehe ich nicht so. Karate ist nicht gleich Karate - WC/WT/VT ist nicht gleich WC/WT/VT.
Mir ist eure Aussage zu allgemein.

Gruß

Yen Li

icken
25-12-2013, 12:22
Heute sieht man zuweilen tatsächlich hin und wieder Karategas in Gleichzeitigkeiten agierend.

Weihnachtliche Grüße, WT-Herb

Du bist lustig.
Ich kann dir gleichzeitig, in die Nase kneifen und dich wegschubsen. ;)

Wenn Sachen nicht gleichzeitig geschehen, ist es in der Regel Grundschule.
Über diese Grundschule scheint euer fundiertes Wissen um Karate nicht hinauszugehen.

Yen_Li
25-12-2013, 13:25
Gleichzeitigkeit gibt es im Karate natürlich - anders als im Wing Chun wird es aber nicht von Anfang an trainiert.
[...]

Es wird auch nicht in jeder WC/VT/WT Richtung von Anfang an trainiert bzw., so ist es genauer, wird nicht in jeder WC/VT/WT am Anfang erwartet. Damit wäre der Schüler meistens auch überfordert.
In der EWTO wurde Gleichzeitigkeit früher zur Prüfung auf den 4.SG geprüft. (heute ?)
Also durchschnittlich nach 12 bis 15 Monaten.
Wie viel Gleichzeitigkeit ein 4.SG praktizieren kann oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Ich kann Gleichzeitigkeit auch in der Pinan Shodan erkennen (wenn ich das will).
Und das ist meistens eine Kata die "Anfänger" erlernen (aber keine Anfänger-Kata ;)).

Gruß

Yen Li

Schattengewächs
25-12-2013, 13:52
Zitat:
Zitat von Sisuk
... Robert Vogel Jr. sagt öfters, das gutes Karate Angriff u Verteidigung fast gleichzeitig machen. Die Gleichzeitigkeit im VTK ist aber eine Andere.

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
[...]
Dass die Art der Gleichzeitigkeit aber auch anderer Natur ist, ist völlig richtig.
[...]

Hallo Sisuk, Hallo WT-Herb

Das sehe ich nicht so. Karate ist nicht gleich Karate - WC/WT/VT ist nicht gleich WC/WT/VT.
Mir ist eure Aussage zu allgemein.

Gruß

Yen Li

Da frage ich mich wiedrum,wo das Prinzip sein soll,denn die Ausführung des Prinzip kann und wird anders ausehen aufgrund des struktuellem Aufbaus der Stile aber das Prinzip als solches kann nicht anders sein...sonst währe es ja kein Prinzip.

Yen_Li
25-12-2013, 14:16
[...]
Da frage ich mich wiedrum,wo das Prinzip sein soll,denn die Ausführung des Prinzip kann und wird anders ausehen aufgrund des struktuellem Aufbaus der Stile aber das Prinzip als solches kann nicht anders sein...sonst währe es ja kein Prinzip.

Genau das meine ich. Vermutlich nur zu kompliziert geschrieben.

Weil es irgendwer nicht oder anders macht zu sagen: "Das gibt es nicht." bzw. "Die machen es anders." - ist Quatsch.

Das Prinzip "Gleichzeitigkeit" ist und bleibt das Prinzip "Gleichzeitigkeit".
Und das gab es schon immer im Karate.

Nur weil Herr Kernspecht es niemals im "Wettkampf-Non Contact-Karate", welches er offensichtlich kurz betrieben hat, kennen lernen konnte so eine Äußerung zu bringen - geht gar nicht.
Geht bei Otto und Willi nicht und geht für einen sogenannten Großmeister überhaupt nicht.

Gruß

Yen Li

Schattengewächs
25-12-2013, 16:39
Verstehe...Das Kernspecht,die Betonung der Gleichzeitigkeit über einen anderen Stil definiert hat,finde ich auch unötig....Ein Prinzip kann man auch für sich sprechen lassen,muss man nicht über konstruierte Schwächen anderer Stile verbildlichen.Hat zu unötigen Ärger geführt und wiederspricht sogar eine der Schulregeln des Verbandes.(Andere Stile zu respektieren)

Ist aber hier für mich nicht von Belang,mich interessiert vielmehr,wie WT_Herb und Sisuk,beide üben prinzip-orientierte Stile aus,da einen Unterschied machen können,denn aus meiner Sicht,würde die abstrackte Sichtweise eines Prinzipbezogenen,solche Unterschiede gar nicht sehen oder machen.

Gürteltier
26-12-2013, 22:24
Wow, wir sind beim Ausgangsthema.

Entäuscht mich irgendwie, aber gehört gewürdigt :

Welche Gleichzeitkeiten diskutiert ihr hier denn ?

Die vorgreifende im Timing (Sportkarate z.B.)

Das meidende Mitschlagen ( Kickboxen z.B.)

oder ...

Die Tan Sao + Gegenangriffmasche - Also: Ein Arm blockt und der andere kontert gleichzeitig... ?
Die gibt's im Okinawakarate nur am Rande. Sie ist auch ziemlich unpraktikabel.

Verbreiteter ist es, mit BEIDEN Armen einen Angriff aufzunehmen ( ihn zu suchen und sich an ihn anzupassen, aber nicht alllzu kompliziert taktil), mit einer Hand Kontrolle zu behalten (meist durch überführen in eine Clinchposition ) und mit der anderen Hand (wiederholt - ja, das war noch ohne Waffeneinfluß) zu schlagen.

Die zentrale Gleichzeitigkeit des alten Karate ist also "Halten und Schlagen" - meint WT auch vorrangig die ?

Yen_Li
27-12-2013, 03:52
Hallo Gürteltier,

Schattengewächs und ich sind IMO nicht ganz beim Thema.
Wir sind bei "Gleichzeitigkeit" als Prinzip.
Nicht bei Gleichzeitigkeit, wie sie sich dann in der Ausführung darstellt.

Gruß

Yen Li

Jesper Lundqvist
27-12-2013, 05:10
Yen_Li,

gerade dies ist ein Problem wenn man von "Konzepten" ausgeht.

Ein Konzept ist nichts ohne eine Form, also eine konkrete Ausformung.

"Gleichzeitigkeit" ist zu unkonkret, als das man etwas darüber sagen kann...

mfG

Schattengewächs
27-12-2013, 07:18
@Jesper

Das sehe ich auch so,liegt aber mMn daran,das ein Konzept auch aus weit aus mehr besteht,als die Gleichzeitigkeit,das leztenendes die Summe seiner Teile den Stil ausmachen sehe ich auch so. Nur wenn das Prinzip für sich betrachtet wird also Angriff und Verteidigung zu einer Zeit,kann es der Ausführung egal sein,wie es gemacht wird.

Dieses Prinzip sagt nur was gemacht werden soll ,nicht wie.....von daher,tut einer einen Angriff vereiteln(wie auch immer)und Gleichzeitig dabei Angreifen(wie auch immer),ist dieses Prinzip vollzogen.

Jesper Lundqvist
27-12-2013, 07:41
Schattengewächs,

so ist es!

:)

Das ist ja auch nicht das "Problem"...

;)

mfG

Jesper Lundqvist
27-12-2013, 07:46
Mir geht es eigentlich darum zu sagen, dass je abstrakter ein Konzept gesehen wird, des to mehr "richtige" Möglichkeiten gibt es.

Aber im Rahmen eines bestimmten Systems gibt es eben nur gewisse Möglichkeiten, die "richtig" sind...

haha!

hm...

Ich hoffe das war verständlich.

;) :)

mykatharsis
27-12-2013, 10:02
Je weiter man raus zoomt, desto weniger Details kann man erkennen. Manche verkaufen das dann als Erweiterung des Horizonts...

Yen_Li
27-12-2013, 11:09
Mir geht es eigentlich darum zu sagen, dass je abstrakter ein Konzept gesehen wird, des to mehr "richtige" Möglichkeiten gibt es.

Aber im Rahmen eines bestimmten Systems gibt es eben nur gewisse Möglichkeiten, die "richtig" sind...

haha!

hm...

Ich hoffe das war verständlich.

;) :)

Totaaal! ;)

Ne. Ich versteh schon. (glaube ich :o)

Gruß

Yen Li

Guv´nor
27-12-2013, 14:54
ist das nicht völlig egal wann das von wem erfunden wurde????

ihr habt probleme...

"das Rad... nicht von der EWTO erfunden" .... wird langsam laecherlich.

DeepPurple
27-12-2013, 14:58
Keiner hats erfunden.....war überall schon von Anfang an drin.

Yen_Li
27-12-2013, 15:09

ihr habt probleme...

Darum geht es doch gar nicht.
Lies doch noch mal den Eingangspost.

Ne, wir haben keine Probleme. (Zumindest ich nicht.)
Wenn ich "echte" Probleme hätte, würde ich nicht hier im Forum rumgeistern. ;)

WT-Herb
27-12-2013, 18:05
Je weiter man raus zoomt, desto weniger Details kann man erkennen. Manche verkaufen das dann als Erweiterung des Horizonts...'Um die Achtsamkeit zu spreizen, muss man sich nicht entfernen. So bleiben die Details erhalten, aber die Wahrnehmung vergrößert sich.

@all
Sich auf die Prinzipien zu fokussieren ist eine "Konzentration" und wird im Ergebnis nicht mehr Bewegungen ergeben, sondern aus der möglichen Vielzahl an Bewegungen die systemrichtigen extrahieren. Und da liefert JEDE augenblickliche Situaiton stets nur EIN Ideal, aber es bilden sich sehr viel mehr passende Ideale, als würde man über EINE Form eine grobe Schablone anlegen.

Gruß, WT-Herb

Armin
27-12-2013, 19:37
'Um die Achtsamkeit zu spreizen, muss man sich nicht entfernen. So bleiben die Details erhalten, aber die Wahrnehmung vergrößert sich.

@all
Sich auf die Prinzipien zu fokussieren ist eine "Konzentration" und wird im Ergebnis nicht mehr Bewegungen ergeben, sondern aus der möglichen Vielzahl an Bewegungen die systemrichtigen extrahieren. Und da liefert JEDE augenblickliche Situaiton stets nur EIN Ideal, aber es bilden sich sehr viel mehr passende Ideale, als würde man über EINE Form eine grobe Schablone anlegen.

Gruß, WT-Herb

So ein Quatsch. Es gibt nur eine Ideale: Das ist der eigene Fauststoß der an den Kopf des Angreifers kracht und ihn kampfunfähig macht.

Himmel nochmal, bannt doch bitte endlich den Herbert, das ist echt nicht mehr zum Aushalten! (Ceterum censeo ... ;) ).

Gürteltier
29-12-2013, 23:22

ihr habt probleme...

Zu der Sache mit dem Rad würde ich erst mal Herbert fragen.

Eigentlich geht es mir darum, das Gleichzeitigkeit von fast allen - auch hier - als gutes Kampfmittel innerhalb ( und damit auch ausserhalb...) des WTs gekauft wurde.

Für mich ist es eher ein Schlagwort, das zumal zu einem Hauptprinzip eines Stiles erhoben, eine gewisse Unkenntniss von Kampfgeschehen verrät.

Timing und Meiden transportieren die einzigen praktikablen Teile der Gleichzeitigkeit.
Nichts, wofür WT/WC berühmt wäre.
Druck und Winkeln zähle ich, so wie im WT/WC genutzt, nur zu Druck.

Blau- oder Braungurtdenke dieser Gleichzeitigkeitskram - nicht meisterlich.

mst78
05-01-2014, 22:43
Zu der Sache mit dem Rad würde ich erst mal Herbert fragen.

Eigentlich geht es mir darum, das Gleichzeitigkeit von fast allen - auch hier - als gutes Kampfmittel innerhalb ( und damit auch ausserhalb...) des WTs gekauft wurde.

Für mich ist es eher ein Schlagwort, das zumal zu einem Hauptprinzip eines Stiles erhoben, eine gewisse Unkenntniss von Kampfgeschehen verrät.

Timing und Meiden transportieren die einzigen praktikablen Teile der Gleichzeitigkeit.
Nichts, wofür WT/WC berühmt wäre.
Druck und Winkeln zähle ich, so wie im WT/WC genutzt, nur zu Druck.

Blau- oder Braungurtdenke dieser Gleichzeitigkeitskram - nicht meisterlich.

vielleicht liegt hier auch ein kleines mißverständnis vor, über die bedeutung von gleichzeitigkeit im wc. es ist mit sicherheit auch kein schlagwort, welches unkenntniss vom kampfgeschehen verrät!!! es steht eher für ein soll/ideal vom wc-kampfverhalten. versuche es mal irgendwie möglichst einfach zu erklären : die angegriffene seite dreht sich weg/mit und wird dabei verteidigt, während sich die andere seite gleichzeitig(!) angreifend zum gegner bewegt. stell dir eine halb um sich rotierende kugel vor.
die andere bedeutung im wc-system und der gleichzeitigkeit(leen siu dai da) liegt ABER AUCH NOCH darin, das sozusagen EIN/DER verteidigende arm zb. auch gleichzeitig ein angriff darstellt. oder besser formuliert, eine verteidgungstechnik ist in einer passenden, speziellen kampfsituation auch GLEICHZEITIG eine angriffstechnik, zb. faust gegen faustangriff(kuen zu kuen) oder zb. ein biu sau oder, oder...
um darüber jedoch vertiefter zu reden, müßtest du dich etwas mehr mit der materie vom wc auskennen wollen, und nicht nur schlagwörter benutzen ;) :)
hoffe konnte etwas helfen und klarheit schaffen.

mfg