Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sifu Wang Zhi Peng Ving Tsun Throwing Techniques

WT-Sympathisant
21-12-2013, 15:49
4LSzcRCQZEI

Nice! :)

Okay, viele werden sagen, dass es ja nur eine Demonstration ist und keine unkooperative Situation ... aber dennoch hat der kleine Chinese sein Zeug im Griff.

Sunrayshadow
21-12-2013, 16:50
Hoffentlich kennt er nen guten Handchirugen, den wird er nämlich brauchen, wenn er tatsächlich versuchen sollte einen voll durchgezogenen Kick so wie in dem Video abzuwehren.

Gruß,

Sunny

FCVT
21-12-2013, 21:22
Hoffentlich kennt er nen guten Handchirugen, den wird er nämlich brauchen, wenn er tatsächlich versuchen sollte einen voll durchgezogenen Kick so wie in dem Video abzuwehren.

Gruß,

Sunny

Jau, hast eine Menge Ahnung. Aber die Leute im SANDA machen das. und die haben keine Probleme komisch

FCVT
21-12-2013, 21:25
0:48 schau da mal...
3r55mxK2xKc

mykatharsis
21-12-2013, 21:41
Hier im Board wird regelmäßig alles mögliche für unmöglich erklärt.

icken
21-12-2013, 21:50
Jau, hast eine Menge Ahnung. Aber die Leute im SANDA machen das. und die haben keine Probleme komisch

Ich sehe da auch kein Problem, außer man streckt die gespreizten Finger dem Tritt entgegen.
Man muss halt nur schnell genug sein, wie bei allem.

Schau mal hier (http://youtu.be/7uGU-O0NMGI?t=54s)

und hier (http://youtu.be/7uGU-O0NMGI?t=1m13s)

und hier auch. (http://youtu.be/7uGU-O0NMGI?t=1m19s)

FCVT
21-12-2013, 22:07
Ich sehe da auch kein Problem, außer man streckt die gespreizten Finger dem Tritt entgegen.
Man muss halt nur schnell genug sein, wie bei allem.

Schau mal hier (http://youtu.be/7uGU-O0NMGI?t=54s)

und hier (http://youtu.be/7uGU-O0NMGI?t=1m13s)

und hier auch. (http://youtu.be/7uGU-O0NMGI?t=1m19s)

Ja. Und als zhipeng das gemacht hat, haben beide ja sehr langsam gemacht, daher sah das leicht amateurhaft aus. ich glaube schon, dass der kleene chinese das sehr gut hinkriegt. :)

Guv´nor
21-12-2013, 22:20
als ehemaliger ing ungler und mensch der durchaus mal würfe "probiert" muss ich sagen WOW

respekt! der man hat koennen timing technik und offensichtlich viel harte arbeit in seinen stil gebracht.

aber da stecken wohl auch einfluesse aus anderen kung fu stilen mit drin nehme ich an

marius24
21-12-2013, 22:24
Meine Sicht:

VT soll so schlank wie möglich sein, wenn ich weniger Optionen habe, kann ich auch schneller reagieren. Ansonsten bin ich kognitiv überfordert.

Hebel, verschiedene Kicks und Würfe gehören für mich nicht ins System.
Es steht im Gegensatz zu dem was ich gelernt habe.

Es mag funktionieren und anderen zu passen, ich will das nicht machen müssen.

mar

Kakunochi
21-12-2013, 22:35
aber da stecken wohl auch einfluesse aus anderen kung fu stilen mit drin nehme ich an

Den Eindruck hatte ich auch. Weiss jmd welchen Kung-Fu Stil er mit dieser Gürtel demonstriert hat? Mir schien es so als ob er bei seinen Würfen genau diesen weiten Stand einnimmt/benutzt.:gruebel:

Guv´nor
21-12-2013, 22:46
ja shaolin und sanda evtl????

Sean
21-12-2013, 22:50
Shuai Jiao.

Ich mag was er da macht. Wenn man die Möglichkeit hat den Gegner effektiv zu werfen, warum nicht. Kann auch den Kampf enden.

marius24
21-12-2013, 23:32
Shuai Jiao.

Ich mag was er da macht. Wenn man die Möglichkeit hat den Gegner effektiv zu werfen, warum nicht. Kann auch den Kampf enden.

Wenn es in die Struktur passt! Ich liebe Bagua aber ich würde das nie ins Wing Chun integrieren.

Mar

va+an
22-12-2013, 00:16
Wzp hat das was er zeigt echt drauf. Habe auch schon einige gesehen und mit trainiert, aber wzp ist was wc angeht absolut ne top Adresse.

Hat jahre vor wingchun andere traditionelle kk trainiert und beherrscht sie auch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

pascallondon
22-12-2013, 04:27
Guertel Training wie gezeigt kommt aus dem Shuai Jiao, eine Art chinesisches Ringen das (finde ich) irgendwie an Judo erinnert.

MM_4iVXaugo

HEjkMbLyAzw

0JKhNhvw7-U

Sunrayshadow
22-12-2013, 08:02

Na hauptsache du weißt Bescheid, dann ist doch alles ok. Und was die Leute im Sanda machen ist mir relativ egal, hier gehts doch um WC und da gehört das nunmal nicht für mich hin und ja, ich halte das für sagen Wir mal eher suboptimal.

Kann gut gehen, aber auch nicht und dann?!

Gruß,

Sunny

sothis
22-12-2013, 08:55
Meine Sicht:

VT soll so schlank wie möglich sein, wenn ich weniger Optionen habe, kann ich auch schneller reagieren. Ansonsten bin ich kognitiv überfordert.

Hebel, verschiedene Kicks und Würfe gehören für mich nicht ins System.
Es steht im Gegensatz zu dem was ich gelernt habe.

Also ich weiß ja nicht aber das Argument mit der kognitiven Überforderung wenn Würfe/Feger u.Ä. im Wing Chun gelehrt werden find ich nicht besonders plausibel. Gerade um zu Werfen/Fegen braucht es doch eine ganz bestimmte Situation, ich muss nahe am Mann stehen, sein Gleichgewicht muss angreifbar sein und Schlagen aus irgendwelchen Gründen ist nicht mehr wirkungsvoll möglich u.s.w. warum also sollte ich dann nicht werfen?
Ich gehe ja nicht mit der Entscheidung "so jetzt setze ich einen Feger an" in eine Situation sondern nutze dieses Mittel halt wenn es die Umstände erfordern.

Auch im MMA z.B. hast Du ja verschiedene Mittel (stand up, würfe, boden...u.s.w.) und wenn diese konsequent trainiert werden stellt das auch kein Problem da. Wobei ich Dir zustimme ist, dass diese Techniken einfach gehalten sein sollen. Ich halte auch nix von "wenn er jetzt das macht - mach ich das" Spielchen.

va+an
22-12-2013, 09:57
Wenn es in die Struktur passt! Ich liebe Bagua aber ich würde das nie ins Wing Chun integrieren.

Mar

Bagua ist nun von der Bewegung her auch völlig verschieden. Xinyi kann man sehr gut integrieren.

Hebel und Würfe sind sehr wohl auch Teil des Wingchun. Wc will ja gerne in ddn Nahbereich, dann kann man auch gerne werfen, wenn es sich ergibt.
Hebeln.. Naja.. Kann sich ergeben, aber des ist schon sau schwierig, aber dss lasse ich aucj gerne weg

sothis
22-12-2013, 10:13
Bagua ist nun von der Bewegung her auch völlig verschieden. Xinyi kann man sehr gut integrieren.

Hebel und Würfe sind sehr wohl auch Teil des Wingchun. Wc will ja gerne in ddn Nahbereich, dann kann man auch gerne werfen, wenn es sich ergibt.
Hebeln.. Naja.. Kann sich ergeben, aber des ist schon sau schwierig, aber dss lasse ich aucj gerne weg

Wobei Hebel ,so wie ich sie im wing Chun gelernt habe, auch nichts mit den im Hapkido/JJ u.Ä. geübten Hebeln zu tun haben sondern eher geschlagen werden d.h. es geht mir dabei weniger um Kontrolle sondern eher um die Zerstörung der "Waffe". Aber ja Hebel sind nur in wenigen Situationen gut zu gebrauchen aber auch die kommen vor.

Sean
22-12-2013, 10:45
In VT lernt man den Gegner abzuschneiden, seine Struktur zerstören und ihm aus den Gleichgewicht zu bringen. Werfen passt sehr gut zu dieser Strategie.

angHell
22-12-2013, 10:58
Wens interessiert:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wzp-158376/

Hatten wir vorn paar Monaten schonmal. WZP ist cool, da sind sich viele hier einig... :)

derKünstler
22-12-2013, 11:01
Sergio hat ein eigenes stilunabhängiges Logo - gefällt mir! :)

Zum Video: Was der Mann hier zeigt, ist für mich extrem gelungen und verdeutlich eine große Menge überraschender Möglichkeiten. Natürlich könnte man auch stupide nach Plan x "immer schön gerade draufhalten" vorgehen. Wenn sich aber durch völlig andere Körperskills wie hier z.B. die Rumpfverdrehungen incl. gedrehter Schritte im richtigen Moment eine sehr einfache kraftunaufwendige Mögliochkeit gibt, den Gegner in seinem Tun und/oder seiner Struktur zu (zer)stören, ist das für mich ein Schritt in genau die Richtung, die Sinn macht.

Es gibt keine Systeme außer dem des eigenen Körpers. Alles, was ihn wirkungsvoller/ ökonomischer zum Ziel führt, muss angetrebt werden.
Egal was Stilvater, Fans und sonstige Meister ihres Systems davon halten :)

sothis
22-12-2013, 11:50
Es gibt keine Systeme außer dem des eigenen Körpers. Alles, was ihn wirkungsvoller/ ökonomischer zum Ziel führt, muss angetrebt werden.
Egal was Stilvater, Fans und sonstige Meister ihres Systems davon halten :)

Also ich denk mir, dass jeder Meister eines Systems der seinen Schülern untersagt gewisse Dinge die für sie funktionieren auch auszuüben, weil sie dem System widersprechen sich ins eigene Fleisch schneidet. Pragmatismus sollte über Tradition stehen. Wobei gerade am Anfang ein System erst mal verinnerlicht werden muss um überhaupt verstanden zu werden (damit meine ich das der Körper versteht, die spezifische Art des Bewegens usw.) und in dieser Zeit können zu viele "systemfremde" Inhalte das Lernen tatsächlich behindern.

WT-Sympathisant
22-12-2013, 12:59
Mich beeindruckt die Dynamik die WZP an den Tag legt. Wenn ein Meister eine Technik ausführt, dann will ich als Schüler auch das Gefühl haben, dass er sie absolut beherrscht und das Ding auch funktionieren würde.

Natürlich kann man immer sagen "ist ja nur ne Demo" und "was wäre wenn WZP im MMA kämpfen müsste" und bla bla bla.

Interessiert mich nicht. Für den Angreifer auf der Straße wird es reichen. Und wenn der unsanft auf den Asphalt fällt, dann ist die Sache auch gegessen.

Ein Mann wie WZP kann einen anderen und größeren Kerl keineswegs mit purer Kraft werfen, dafür ist er zu klein. Daher darf man davon ausgehen, wenn er das macht, steckt viel Technik drin, die man dann eben auch verinnerlicht haben muss, denn sonst bekommt man vom Gegner auf die Mütze.

WT-Sympathisant
22-12-2013, 13:04
Und Würfe bieten sich gegen Kicks, abgesehen vom Lowkick, immer an.

Wenn ich einen kickenden Gegner vor mir habe, versuche ich entweder seine Struktur mit Stopkicks zu zerstören oder im passenden Moment das Bein abzufangen und ihn dann explosiv aus der Balance zu reißen oder zu drücken.

Wenn Du das mit gutem Timing machst, dann kommt in diesem Moment auch oben nicht mehr viel vom Gegner, weil sein Körper dann zu sehr damit beschäftigt ist das Gleichgewicht wiederzufinden.

Liegt der Gegner einmal ordentlich am Boden, kannst Du ihn aus allen Richtungen treten und schlagen.

Kaybee
22-12-2013, 17:45
In VT lernt man den Gegner abzuschneiden, seine Struktur zerstören und ihm aus den Gleichgewicht zu bringen. Werfen passt sehr gut zu dieser Strategie.

Wobei natürlich Schläge und Tritte als die primären Mittel anzusehen sind. ;)

Sean
22-12-2013, 18:12
Auf jeden Fall, Kai. Das steht ausser Frage.
Aber ich hab's oft gemerkt dass, nach dem ich den Weg meines Gegners "abgeschnitten" hat, er (den Gegner) da total aus dem Gleichgewicht steht und reif für einen Wurf/Feger oder Takedown ist.

Ausserdem, manchmal fingt es schon an in der SV im Clinch oder mit Grappling.
Und wenn du jemand mit den Fäusten überforderst, wird er oft versuchen dich zu packen/clinchen. Manchmal kannste das verhindern und manchmal nicht. Gerade in solchen Situationen ist es gut ein paar Hebeln/Würfe drauf zu haben.

Armin
22-12-2013, 19:27
Kurz und knapp: Sehr beeindruckend!

marius24
22-12-2013, 19:39
Also ich weiß ja nicht aber das Argument mit der kognitiven Überforderung wenn Würfe/Feger u.Ä. im Wing Chun gelehrt werden find ich nicht besonders plausibel. Gerade um zu Werfen/Fegen braucht es doch eine ganz bestimmte Situation, ich muss nahe am Mann stehen, sein Gleichgewicht muss angreifbar sein und Schlagen aus irgendwelchen Gründen ist nicht mehr wirkungsvoll möglich u.s.w. warum also sollte ich dann nicht werfen?
Ich gehe ja nicht mit der Entscheidung "so jetzt setze ich einen Feger an" in eine Situation sondern nutze dieses Mittel halt wenn es die Umstände erfordern.

Auch im MMA z.B. hast Du ja verschiedene Mittel (stand up, würfe, boden...u.s.w.) und wenn diese konsequent trainiert werden stellt das auch kein Problem da. Wobei ich Dir zustimme ist, dass diese Techniken einfach gehalten sein sollen. Ich halte auch nix von "wenn er jetzt das macht - mach ich das" Spielchen.

MMA ist nicht VT.

Die Struktur ist völlig anders, die Haltung ist eine andere, die Waffen sind andere.

VT ist ein schnelles System, wir trainieren, schneller zu denken als der Gegner.
Zuviele Möglichkeiten, sind da nicht von Vorteil, daran scheitert das EWTO-WT ja grandios.

Mar

marius24
22-12-2013, 19:42

Dann muss ich Werfen auch noch trainieren, das heisst mir fehlt die Zeit für anderes und richtig werfen, ist auch eine Kunst.

Wie gesagt, es funktioniert, es hat seine Legitimität, in der Skema habe ich das auch gemacht, heute möchte ich das nicht mehr machen müssen.

Mar

Kaybee
22-12-2013, 19:51
Dann muss ich Werfen auch noch trainieren, das heisst mir fehlt die Zeit für anderes und richtig werfen, ist auch eine Kunst.

Agree! :)

StaySafe
22-12-2013, 20:00
MMA ist nicht VT.

Die Struktur ist völlig anders, die Haltung ist eine andere, die Waffen sind andere.

VT ist ein schnelles System, wir trainieren, schneller zu denken als der Gegner.
Zuviele Möglichkeiten, sind da nicht von Vorteil, daran scheitert das EWTO-WT ja grandios.

Mar

Ich habe oft das Gefühl, dass bei euch*ing *un Jungs insgesamt viel zu viel gedacht und zu wenig gesparrt wird.

Und zu den zu vielen Möglichkeiten: Deswegen sind die MMA´ler auch alle langsam und bekommen nix geschissen oder ? :rolleyes:

Sean
22-12-2013, 20:32
Werfen/Fegen/Takedown - Das ist kein "Rocket Science".

Ein paar Basics kann man schon trainieren ohne dass das zu viel Zeit von deinem VT Training weg nimmt. Das ist mindestens meine Erfahrung gewesen.

Und das ist sogar sehr Lehrreich. Und macht spass :)

sothis
22-12-2013, 20:52
MMA ist nicht VT.

Mar

Ich habe MMA ja auch nicht mit VT verglichen. Aber wenn Du zwischen Schlagen, Treten - werfen,Clinchen- Boden, Hebel hin und her schalten kannst und zwar unter Ringbedingungen warum sollte das nicht ebenso im Wing Chun möglich sein zu werfen wenn es sich anbietet. Dabei gebe ich ja nichts von meinem Wing Chun auf.

Und schneller denken als der Gegner? Ich weiß ja nicht aber irgendwie ist ja egal wer wie schnell denkt es geht doch darum wer schneller schlägt :)
Und zuviele Möglichkeiten? also ich spreche von Würfen und Fußfegern in der Nahdistanz..also das überfordert mich jetzt nicht gerade.

pascallondon
22-12-2013, 21:38
Ein nebeneffekt wenn man wuerfe wengistens ein bisschen trainiert waere auch das man weiss wan andere die anbringen koennen, sodass man sich nicht in dumme situationen begibt ohne es zu merken.

marius24
22-12-2013, 22:06
Ich habe oft das Gefühl, dass bei euch*ing *un Jungs insgesamt viel zu viel gedacht und zu wenig gesparrt wird.

Und zu den zu vielen Möglichkeiten: Deswegen sind die MMA´ler auch alle langsam und bekommen nix geschissen oder ? :rolleyes:

Ja trainieren denn MMAler auch VT ? Haben die den unseren Stand und unsere Struktur? Müssen sie damit arbeiten ?

Ist ist es so, dass MMA nun mal MMA ist und nicht VT?
Zuerst denken, dann schreiben....

Mar

Gast
22-12-2013, 22:12
Ja trainieren denn MMAler auch VT ? Haben die den unseren Stand und unsere Struktur? Müssen sie damit arbeiten ?

Mar
Da stellt sich dann nur die Frage warum einen Stil trainieren der einem anscheinend verbaut noch andere effektive Dinge zu lernen?

Das Allrounder in der Regel besser abschneiden haben genug Kämpfe gezeigt.

StaySafe
22-12-2013, 22:13
Ja trainieren denn MMAler auch VT ?

Wenn sie was reissen wollen nicht ;)

Haben die den unseren Stand und unsere Struktur? Müssen sie damit arbeiten ?

Mar

Ich bezog mich im übrigen auf die Aussage, dass zu viele Wahlmöglichkeiten so schlecht wären.

Und wenn man sich dann ansieht, wieviele Techniken bspw. im MMA trainiert werden und das ja auch beweisbar funktioniert, ist deine Aussage einfach Schwachsinn.

Man kann extremen Minimalismus auf vielfältige Art und Weise rechtfertigen.

Aber grundsätzlich zu denken und zu äußern, dass Wahlmöglichkeiten (die sich übrigens nur durch echte Skills ergeben!) schlecht und nicht praktikabel seien, zeugt nur wieder von der Beschränktheit mancher Stilisten.

marius24
22-12-2013, 22:41
Wenn sie was reissen wollen nicht ;)

Ich bezog mich im übrigen auf die Aussage, dass zu viele Wahlmöglichkeiten so schlecht wären.

Und wenn man sich dann ansieht, wieviele Techniken bspw. im MMA trainiert werden und das ja auch beweisbar funktioniert, ist deine Aussage einfach Schwachsinn.

Man kann extremen Minimalismus auf vielfältige Art und Weise rechtfertigen.

Aber grundsätzlich zu denken und zu äußern, dass Wahlmöglichkeiten (die sich übrigens nur durch echte Skills ergeben!) schlecht und nicht praktikabel seien, zeugt nur wieder von der Beschränktheit mancher Stilisten.

Wer VT für den Ring trainieren will, muss erst mal den ***** hochkriegen und wie ein MMAler trainieren und mit MMAler. So einfach ist es.
Das braucht viel Zeit und ein Trainer der etwas von VT und MMA versteht.
Das Wissen muss sich erarbeitet werden.

Die Struktur ist im VT nun mal so wie sie ist, damit zu spielen, gefärdet die Integrität des Systems.

MMA ist so erfolgreich, weil es auf effiziente Art und Weise, Stile mischt und weil es genau für das konzipiert wurde.

Du sagst einem Fechter vor einem Turnier auch nicht, ja nimm das Ding mal in Zwei Hände, kämpf mal so. Der kommt auch nicht sehr weit damit, auch wenn es durchaus Stile gibt wo das Funktioniert, fürs Fechten ist es nun mal nix.

Wie gesagt, wenn der Stil es hergiebt, wieso nicht? Wenns passt, dann passt, ich finde es passt halt nicht ins VT.

WSL/PHB-VT ist keine SV.

Wollte ich SV machen, dann würde ich S.P.E.A.R trainieren oder wieder KM

Mar

marius24
22-12-2013, 22:45
Da stellt sich dann nur die Frage warum einen Stil trainieren der einem anscheinend verbaut noch andere effektive Dinge zu lernen?

Das Allrounder in der Regel besser abschneiden haben genug Kämpfe gezeigt.

Wenn du Schach spielen willst, dann spiel Schach, wenn du Lust hast noch Regeln des GO und Dame mit einzubauen und neue Figuren zu schnitzen, COOL aber nenn es dann nicht mehr Schach.

UND wenn du an ein Schachturnier willst, dann trainiere nach deren Regeln, ansonsten verlierst du.

Darum taugt VT nix für den Ring, gibt immer noch genug, die denken sie könnten nur Standup trainieren und das nicht mal richtig und dann noch den Boden negieren... Sorry so wird das nix.

mar

Sean
22-12-2013, 22:51
Sag mal marius24, wenn dein VT nicht für den Ring ist, und nicht für SV ist, dann wofür trainierst du dein VT?

marius24
22-12-2013, 22:54
Werfen/Fegen/Takedown - Das ist kein "Rocket Science".

Ein paar Basics kann man schon trainieren ohne dass das zu viel Zeit von deinem VT Training weg nimmt. Das ist mindestens meine Erfahrung gewesen.

Und das ist sogar sehr Lehrreich. Und macht spass :)

Einmal trainieren reicht aber nicht zum erhalt, muss das immer und immer wieder trainiert werden, sonst kann man es nicht umsetzen.
Als unbegabter mache ich mir da keine Illusion. Ich muss das üben, üben, üben

Mar

marius24
22-12-2013, 23:03
Sag mal marius24, wenn dein VT nicht für den Ring ist, und nicht für SV ist, dann wofür trainierst du dein VT?

SV beinhaltet für mich heute zwingend Themen wie:

Deeskalation
Wahrnehmung von Situationen
Szenario-Drills
SzenarioTraining.
Ambush
etc.

Für mich macht das Heute eben gute SV aus und WSL/PHB-VT hat nicht den Anspruch das abzudecken.

Was danach kommt, das trainieren wir und wenn ich im Training bin, dann trainiere ich genau diese Situation.
Der Kampf ist, da ich weiss es geht zur Sache und nun leg ich los. Alles vorher wird NICHT trainiert.

Wenn ich für den Ring trainieren würde, dann wäre viel, viel mehr Konditionstraining angesagt und viel mehr Crosssparring.
Etwas, dass man im WSL/PHB-VT auch nicht übertrieben viel macht.
Weil man auch hier nicht den Anspruch hat, im Ring bestehen zu wollen.

Vereinzelte machen das siehe Ferdi und Ching aber nicht die ganze Masse.

mar

Sean
22-12-2013, 23:05
Wer hat von einmal trainieren geredet? Denkst du das ich das nicht weiss wie man trainieren muss um etwas drauf zu haben?

Und trotzdem sage ich, das ist kein Rocket Science! Das kann man gut hinkriegen ohne dass die Qualität des VTs leidet.

Wenn du das nicht hinkriegst, dann ok, kein Problem. Wenn du das einfach nicht trainieren willst, kein Ding. Du machst letztendlich was du willst.

Aber das heisst längst nicht das andere das machen und auch hinkriegen.

Sean
22-12-2013, 23:12
Und im Bezug von SV, mann kann schon Szenario Drills/Training VT Training gut integrieren. Wenn du das nicht machst ist das ok. Aber möglich ist es.
Ich mache das ab und zu mit meinen Schülern und habe damit sehr gute Erfahrungen gehabt.

derKünstler
23-12-2013, 00:17
Weil es auch um Trainingszeit ging:
Natürlich bringt es nicht viel, sich anfangs durch konzeptfreies Crosstraining zu verzetteln.
Aber mindestens ab sehr Fortgeschritter sollte der Blick vom erlernten System weg und zur eigenen Essenz hingehen, sofern man an Entwicklung interessiert ist.

Dann ergeben sich bestimmte neue Erfahrungen und deren Integration in das individuelle Verhalten wie von selbst. So auch die hier gezeigten Bewegungsmuster. (Es geht nicht mal um das Werfen selbst, sondern um die Schaffung weiterer günstigerer Aktionen)

Je mehr man an solchen Erfahrungen hat, desto leichter fällt jede weitere Integration... Selbst der ursprünglich erlernte Stil bekommt eine andere Qualität.
Aber das alles nur unter der Prämisse, an purer persönlicher Entwicklung interessiert zu sein.

Gruß

marius24
23-12-2013, 01:13
Und im Bezug von SV, mann kann schon Szenario Drills/Training VT Training gut integrieren. Wenn du das nicht machst ist das ok. Aber möglich ist es.
Ich mache das ab und zu mit meinen Schülern und habe damit sehr gute Erfahrungen gehabt.

Wenn ab und zu VT nicht reicht um sich wehren zu können, dann reicht ab und zu SV eben auch nicht.

Am Schluss ist es immer eine Frage der Intention, ich kann nur für mich sprechen, ab und zu ist für mich verschwendete Zeit.

Das heisst nicht, dass mir solche Sachen nicht Spass machen :) Aber nicht im Training wo ich halt etwas anderes erreichen will.
Dann doch lieber mal ein WE investieren und an einem KM Lehrgang teilnehmen oder so.

Meine persönliche Meinung zum Thema

mar

Gast
23-12-2013, 06:22
Wenn du Schach spielen willst, dann spiel Schach, wenn du Lust hast noch Regeln des GO und Dame mit einzubauen und neue Figuren zu schnitzen, COOL aber nenn es dann nicht mehr Schach.

UND wenn du an ein Schachturnier willst, dann trainiere nach deren Regeln, ansonsten verlierst du.

Darum taugt VT nix für den Ring, gibt immer noch genug, die denken sie könnten nur Standup trainieren und das nicht mal richtig und dann noch den Boden negieren... Sorry so wird das nix.

mar
Schlechter Vergleich weil Schach ein Spiel mit speziellen Regelwerk ist.
VT ist aber kein WKsystem wie du sagst. Heißt also es ist keinen Regeln unterworfen.
SV ist es auch keine.
Bleibt also nur der regellose Kampf wenn es sich eben Kampfkunst nennen will.
Und dort ist ein stark reduziertes System das mit nichts kombinierbar ist gegen andere Systeme stark im Nachteil.
Also was spricht für VT? Sogesehen aus kämpferischer Sicht nichts.
Als Bewegungssystem taugst vl. noch.

marius24
23-12-2013, 09:02
Schlechter Vergleich weil Schach ein Spiel mit speziellen Regelwerk ist.
VT ist aber kein WKsystem wie du sagst. Heißt also es ist keinen Regeln unterworfen.
SV ist es auch keine.
Bleibt also nur der regellose Kampf wenn es sich eben Kampfkunst nennen will.
Und dort ist ein stark reduziertes System das mit nichts kombinierbar ist gegen andere Systeme stark im Nachteil.
Also was spricht für VT? Sogesehen aus kämpferischer Sicht nichts.
Als Bewegungssystem taugst vl. noch.

Ich kann mich im Wsl/PHB-VT nicht bewegen wie ich will, das System hat eine Struktur und in der bewege ich mich. Ich bin wie andere auch, klaren Regeln unterworfen. Sei es nun Boxen, Karate oder BJJ, jedes System hat eine Struktur, eine Mechanik der es folgen muss, dami es funktioniert.

Schach ist also eine sehr gute Analogie. Feste regeln, die das Spiel bestimmen. Wenn du die nicht befolgst, dann spielst du auch kein Schach.
Wenn du die Regeln, die Struktur deines Wing Chun negierst, was ist es dann wert?

mar

DeepPurple
23-12-2013, 09:09
SV beinhaltet für mich heute zwingend Themen wie:

Deeskalation
Wahrnehmung von Situationen
Szenario-Drills
SzenarioTraining.
Ambush
etc.

....

Ja, für dich. Und für die kommerziellen Anbieter.

Der grossen Masse geht es, was SV betrifft, höchstens darum, was zu trainieren, womit sie im völlig unscharfen Schlägerei-Fall was haben, womit sie austeilen können und nicht gleich untergehen. Wenn überhaupt.
Lies mal die ganzen Fragen im Anfänger-Teil hier.

Die künstliche Erweiterung ist eben auch aus kommerzieller Sicht sinnvoll.
Natürlich ist Deeskalation immer nützlich, aber den Rest mach ich höchstens, wenn ich aus bestimmten Gründen öfter in solche Situationen kommen. Sonst ist es schlicht unwirtschaftlich.

mykatharsis
23-12-2013, 09:15
...ein stark reduziertes System das mit nichts kombinierbar ist...
Das ist *ing *un nur, wenn man es dazu macht. Man kann alles irgendwie anpassen, erweitern, kombinieren, was auch immer. Man muss es halt richtig machen. Wie so ziemlich alles.

Interessant finde ich, dass so viele *ing *un Größen offenbar die Notwendigkeit sahen, vom einst erlernten Pfad abzuweichen. Vielleicht wurde da irgendwo, irgendwann mal ein Stückchen zu viel wegreduziert...

mykatharsis
23-12-2013, 09:20
Ich kann mich im Wsl/PHB-VT nicht bewegen wie ich will, das System hat eine Struktur und in der bewege ich mich. Ich bin wie andere auch, klaren Regeln unterworfen. Sei es nun Boxen, Karate oder BJJ, jedes System hat eine Struktur, eine Mechanik der es folgen muss, dami es funktioniert.

Schach ist also eine sehr gute Analogie. Feste regeln, die das Spiel bestimmen. Wenn du die nicht befolgst, dann spielst du auch kein Schach.
Wenn du die Regeln, die Struktur deines Wing Chun negierst, was ist es dann wert?

mar
Das Leben ist aber kein Schachspiel. Es existieren kaum feste Regeln, bzw. nur so weit wie man sie nicht biegen kann.
Die Systeme Boxen, Karate, BJJ und noch einige andere taugen für sich genommen auch nicht für z.B. MMA. Wer da seine Grenzen nicht überschreiten lernt, verliert.
Ein Bruce Lee hat eine ganze Philosophie darum entwickelt, dass man sich nicht eingrenzen lassen soll von strikten Systemen.
Meiner Ansicht nach, kann man ein System nicht wirklich verstehen, ohne es zu verlassen. Man kann etwas nicht von außen betrachten, solange man nur drin bleibt.

sothis
23-12-2013, 09:26
Interessant finde ich, dass so viele *ing *un Größen offenbar die Notwendigkeit sahen, vom einst erlernten Pfad abzuweichen. Vielleicht wurde da irgendwo, irgendwann mal ein Stückchen zu viel wegreduziert...

100%!

Sieht man sich viele nicht Ip-Man (oder Schüler aus seiner Foshan Zeit) Wing Chun Linien an dann kann man fast überall noch z.B. Wurf/Fege Techniken finden. Wäre auch ziemlich sinnbefreit ein Nahkampfsystem welches sich nicht mit diesen Situationen befasst...

Sean
23-12-2013, 09:28
Na ja, Marius, auch wenn mann ab und zu was macht kann man das mit Qualität machen.
Wenn du, zum Beispiel, auf einem WE Seminar mit Tony Blauer gehst, danach kannst du das ab und zu mit deinen Schülern trainieren. Wenn du das nicht weiter trainierst dann hat's ja kein Sinn.

Wenn mann ein mal pro Woche Szenario/Ambush Training oder Stress Inokulation Training macht reicht das völlig aus. Natürlich muss man das richtig machen.

Du muss nicht Angst haben dass dein WSL/PhB VT Struktur deswegen leiden wird.

marius24
23-12-2013, 10:31
Das Leben ist aber kein Schachspiel. Es existieren kaum feste Regeln, bzw. nur so weit wie man sie nicht biegen kann.
Die Systeme Boxen, Karate, BJJ und noch einige andere taugen für sich genommen auch nicht für z.B. MMA. Wer da seine Grenzen nicht überschreiten lernt, verliert.
Ein Bruce Lee hat eine ganze Philosophie darum entwickelt, dass man sich nicht eingrenzen lassen soll von strikten Systemen.
Meiner Ansicht nach, kann man ein System nicht wirklich verstehen, ohne es zu verlassen. Man kann etwas nicht von außen betrachten, solange man nur drin bleibt.

Dann bewege dich doch nicht VT mässig und versuch dein VT so umzusetzen, dass du doch gewinnst. Dann reden wir nochmals über Regeln die du einhalten solltest, wenn das was werden soll. Du bist zwingend an dein VT gebunden, du hast innerhalb dessen aber einen gewissen Spielraum das ist schon so.

Karate ist nicht MMA, der Mix macht ja Mixed Martial Arts erst aus!
MMA ist kein Stil!

Wie schon gesagt, ich will das nicht machen müssen, wir wissen es funktioniert und jeder kann machen, wie es ihm gefällt.

Mar

mykatharsis
23-12-2013, 10:38
Dann bewege dich doch nicht VT mässig und versuch dein VT so umzusetzen, dass du doch gewinnst. Dann reden wir nochmals über Regeln die du einhalten solltest, wenn das was werden soll. Du bist zwingend an dein VT gebunden, du hast innerhalb dessen aber einen gewissen Spielraum das ist schon so.
Ich weiß nicht, was Du mir damit jetzt sagen willst. Das macht alles irgendwie keinen Sinn.

Karate ist nicht MMA, der Mix macht ja Mixed Martial Arts erst aus! MMA ist kein Stil!
MMA ist eine Wettkampfform. Und die meisten Stile für sich genommen, haben sich als nicht wirklich komplett dafür gezeigt. Deswegen wird von den MMA'lern gemischt.

Wie schon gesagt, ich will das nicht machen müssen, wir wissen es funktioniert und jeder kann machen, wie es ihm gefällt.
Wer ist wir und was genau wisst Ihr? Wie wurde es erprobt?

Gast
23-12-2013, 13:49

mar
Nein die Analogie ist sehr schlecht weil Schach wegen seine Regelwerks so aussieht. Wobei was ist DAS Schach?
Selbst im Schach gibt es einen Haufen möglicher Strategien. Und auch im Boxen gibt es verschiedene Stile und stark unterschiedliche Strategien. Karate selbst hat keine Grenzen, zig Unterstile und verschiedene WKformen. Und auch im BJJ gibt es eine Entwicklung und ganz verschiedene Herangehensweisen. Und ich kann mich damit auch mit anderen Grapplingstilen messen.
Und alle sind frei kombinierbar mit anderen Stilen.
Die Regeln im VT sind aber wie du sagst der Struktur geschuldet. Es gibt also schon mal kein WK-VT.
Und ich frage dich nochmal weil du er Frage bis Dato ausgewichen bist. Vl. bekomm ich noch eine Antwort?
Für was taugt ein System was anscheinend eine so komplizierte Grundstruktur hat, dass es mit nichts kombinierbar ist? Das nicht für WKe taugt. Was keine SV ist und beim einfachen Vergleich gegen andere Systeme den kürzeren zieht?

Und in meinem Wing Chun System befasst man sich mit Würfen, Fegern und Co. Und das funktioniert wunderbar.

Das ist *ing *un nur, wenn man es dazu macht. Man kann alles irgendwie anpassen, erweitern, kombinieren, was auch immer. Man muss es halt richtig machen. Wie so ziemlich alles.

Da sind wir uns ja einig.;)

Nananom
23-12-2013, 15:04
WSL Ving Tsun beeinhaltet selbstverständlich u.a. Hebel/Hebelbefreiungen und Würfe.

Gast
23-12-2013, 15:08
WSL Ving Tsun beeinhaltet selbstverständlich u.a. Hebel/Hebelbefreiungen und Würfe.

Das scheinen nicht alle so zu sehen.;)

Guv´nor
23-12-2013, 15:12
für wie sinnvoll haltet ihr die kombo ing ung mit einem dieser chinese wrestling styles zu kopmbinieren???

ich sehe da eigentlich viele vorteile, mehr bedingtes sparring etc und die takedowndefense ist sicher besser dann als mit dem "anti grappling"

... wollte es mal wieder back topic bringen hehehe ich finde das man aus der trapping distanz und dem clinch und dem chi gerk etc super in solche wuerfe gehen koennte.

Kaybee
23-12-2013, 15:15
Ja, wir haben das ja auch alle nicht verstanden. :D
Nananom weiß das natürlich aus erster Hand....zumindest lässt sich das aus seinem überzeugten Ton heraus lesen.;)

Gast
23-12-2013, 15:39
für wie sinnvoll haltet ihr die kombo ing ung mit einem dieser chinese wrestling styles zu kopmbinieren???

ich sehe da eigentlich viele vorteile, mehr bedingtes sparring etc und die takedowndefense ist sicher besser dann als mit dem "anti grappling"

... wollte es mal wieder back topic bringen hehehe ich finde das man aus der trapping distanz und dem clinch und dem chi gerk etc super in solche wuerfe gehen koennte.

Ich finds sehr gut was der WZP zeigt.
Schaut für mich vor allem auch alles wie aus einem Fluss aus.
Und ich seh da auch die gleichen Vorteile. Man kann halt besser mit Würfen und Co umgehen wenn man selber weiß wie man wirft.

Guv´nor
23-12-2013, 15:49
wing tsun hat halt eine sehr geschlossene struktur, es ist wesentlich schwioeriger so ein ringerischer stil zu integrieren als in JKD bspw.

auch cross traing ing ung mit sanda bspw ist schwierig bis unmoeglich

aber er scheint es gut hinzubekommen

Gast
23-12-2013, 16:16
wing tsun hat halt eine sehr geschlossene struktur, es ist wesentlich schwioeriger so ein ringerischer stil zu integrieren als in JKD bspw.

aber er scheint es gut hinzubekommen

WT vl.
Im Pin San z.B. ist das beileibe nicht so. Da gibt es Feger, Würfe und Hebel ganz regulär im Curriculum.
Die Schwierigkeit von Crosstraining sehe ich z.B. auch nicht.
Die Waffen die ich einsetze sind nur gegen Stile mit eher boxerischer Deckungsarbeit etwas anders.

DeepPurple
23-12-2013, 16:41
Ja, wir haben das ja auch alle nicht verstanden. :D
Nananom weiß das natürlich aus erster Hand....zumindest lässt sich das aus seinem überzeugten Ton heraus lesen.;)

Bin ich froh, dass wir wieder seiner Weisheit teilhaftig werden......ich hab ihn vermisst.

Und das ist gelogen.

Seh ich nicht so. Warum?

LorenzLang
23-12-2013, 18:37
4LSzcRCQZEI

Nice! :)

Okay, viele werden sagen, dass es ja nur eine Demonstration ist und keine unkooperative Situation ... aber dennoch hat der kleine Chinese sein Zeug im Griff.

Endlich mal wieder ein gutes Video.

marius24
23-12-2013, 20:32

WSL/PHB-VT bietet das nicht an, WSL/Barry Lee wohl schon...
Auch gut, stöhrt mich ja nicht.

Mar

marius24
23-12-2013, 21:11
Die Regeln im VT sind aber wie du sagst der Struktur geschuldet. Es gibt also schon mal kein WK-VT.
Und ich frage dich nochmal weil du er Frage bis Dato ausgewichen bist. Vl. bekomm ich noch eine Antwort?
Für was taugt ein System was anscheinend eine so komplizierte Grundstruktur hat, dass es mit nichts kombinierbar ist? Das nicht für WKe taugt. Was keine SV ist und beim einfachen Vergleich gegen andere Systeme den kürzeren zieht?

Und in meinem Wing Chun System befasst man sich mit Würfen, Fegern und Co. Und das funktioniert wunderbar.

Lies alle meine Posts in diesem Thread und du wirst auf jede deiner Fragen eine Antwort kriegen.

Dein Wing Chun interessiert mich nich die Bohne.. ist kein WSL/PHB-VT, wie ich es praktiziere.
Sean macht es ja wieder anders und andere auch. Ich will das nicht.

sothis
23-12-2013, 21:16
Dein Wing Chun interessiert mich nich die Bohne.. ist kein WSL/PHB-VT, wie ich es praktiziere.

ach so...:D

marius24
23-12-2013, 21:26
ach so...:D

ist doch wahr! Jetzt schreibe ich schon Seite um Seite, dass ich nur von dem spreche was ich mache und was ich mag und was nicht.

Und die Leute reagieren so: Aber bei mir geht es , es geht überhaupt, es ist super man kann es machen...

Na und? Ich will das nicht machen und ich halte nun mal nicht für ökonimisch und ich habe Silat, Jiu und Bagua gemacht, ich verstehe etwas von Hebel und Würfe, dort passt es in meinem VT passt es mir halt nicht.

mar

Gast
23-12-2013, 21:27
Lies alle meine Posts in diesem Thread und du wirst auf jede deiner Fragen eine Antwort kriegen.

Weil es angeblich schneller ist. Leider wurde diese Denkweise in zig Kämpfen widerlegt.
Die Aussage ist also Schmonens.

Weil du es nicht willst. Das ist legitim.
Wenn du VT als reine Bewegungskunst betreiben willst um dich im Alter noch fit zu halten ist das ok.
Würde dann halt aber nicht von einem effektiven Kampfsystem reden.

Weil es nicht mit VT kompatibel ist.
Scheinen ja manche aus deiner Linie auch anders zu sehen. Haben die alle keine Ahnung?

Also kann man sagen, VT wie du es betreibst ist nicht für den effektiven Kampfgebrauch gedacht?
Ist ja einfach gesagt deine Aussage.

marius24
23-12-2013, 22:08
Weil es angeblich schneller ist. Leider wurde diese Denkweise in zig Kämpfen widerlegt.
Die Aussage ist also Schmonens.

Weil du es nicht willst. Das ist legitim.
Wenn du VT als reine Bewegungskunst betreiben willst um dich im Alter noch fit zu halten ist das ok.
Würde dann halt aber nicht von einem effektiven Kampfsystem reden.

Weil es nicht mit VT kompatibel ist.
Scheinen ja manche aus deiner Linie auch anders zu sehen. Haben die alle keine Ahnung?

Also kann man sagen, VT wie du es betreibst ist nicht für den effektiven Kampfgebrauch gedacht?
Ist ja einfach gesagt deine Aussage.

1.

Je weniger Entscheidungen du treffen musst, desto schneller kannst du reagieren oder agieren.
Wenn also die Option Hebel oder Wurf nicht gegeben ist, muss ich mich nicht darum kümmern.
Ich kram jetzt nicht meine Psycholgiebücher hervor, lies es selber nach.

2. lies meine Posts nochmals

3. Man kann sagen, dass du gerne implizierst.

StaySafe
23-12-2013, 22:49
1.

Je weniger Entscheidungen du treffen musst, desto schneller kannst du reagieren oder agieren.
Wenn also die Option Hebel oder Wurf nicht gegeben ist, muss ich mich nicht darum kümmern.

Rekuriert leicht auf Hicks Law. Dazu sei gesagt: Beweisbar gilt das nur bei jemanden der in dem was er tut noch Anfänger ist.

Ich brachte den Vergleich mit dem MMA: Wahnsinnig viele Techniken in der Toolbox und trotzdem unter Druck alles hervorragend anwendbar.

Natürlich nicht für den totalen Anfänger. Aber bereits nach einem Jahr läuft Schlagen, treten, clinchen, werfen, hebeln ziemlich rund und ohne Lücken durch großartige Denkpausen.

Gast
23-12-2013, 22:55
1.
Da es hier um Kampfkunst geht und nicht um Psychologie beschäftige ich mich lieber mit Kämpfen. Und die zeigen nun mal ein ziemlich eindeutiges Bild.
Allrounder nun mal in der Regel besser als Spezialist wenn man die Regeln minimiert.
Kann natürlich sein, dass du deine Aktionen schneller abrufen kannst weil du keine große Auswahl hast. Problem dabei ist halt leider nur das du eben auch auf Aktionen deine Gegners reagieren musst. Und wenn du keine passenden Antworten hast hast du auch nichts mit dem du reagieren kannst.

2. lies meine Posts nochmals
Habe ich. Davon werden die antworten nicht konkreter.
Aber vl. frage ich falsch. Deswegen nochmal.
Wenn dein VT ein Kampfsystem sein soll, unter welchen Umständen soll damit gekämpft werden?? WK und SV ist es ja nicht. Und wenn es die Situation nach der Eskalation ist warum werden Erfahrungen aus zig Kämpfen ignoriert?

3. Man kann sagen, dass du gerne implizierst.
Das muss man leider wenn meine Fragen umschifft werden. Rede einfach Tacheles und dann hat sich das.

FCVT
24-12-2013, 01:55

ja ne is klar...
Ich habe schon viele gefragt, die das verneint haben. Aber für dich mehrere wieder gefragt, hier John Smith´s antwort.

Hello uncle John, hope you´re fine.
Hope i am not disturbing you but i have some questions about sigung´s training with you and others like uncle David. I know, that Sigung did not show Philipp any grapplig or throwing techniques in his VingTsun. Is there any grappling or throwing in VingTsun? No matter whom i asked, they all said "no. Wong never showed any of this." To trap, disengage, push&pull etc. but never throw like sanda-guys or grappling like grapplers. So did he teach you these kind of movements? I am asking because there is one guy, who is telling me, that all the others are wrong.(Barry Lee Lineage) In WSL VingTsun, there are these kind of techniques. I also want to ask others. Thank you...

02:18
John Smith
Hello Ferdi. The answer is a big no. While ever you grapple or throw you are losing one or two hands to fight with
In sanda you get points for a throw, so it makes
Sense
But for fighting, we do not want to take such a risk. Better to keep both guns loaded towards your opponent then to lose them.

Und falls jemand fragt, ja, ich darf es posten...

Sean
24-12-2013, 09:11
That is a an idiotic answer from John Smith. When grappling and throwing you are not simply "losing" your hands to fight with, you are, rather, using them to do something very specific: Grapple and/or throw.

In Sanda you get points for a good throw, and rightly so, for a good throw can put your opponent out of commission.

Although this is, like Mr. Smith, not my primary strategy, I respect it and see that it can be very effective.

To imply, as he does in the above quotation, that it is somehow generally less effective and more "risky" than other strategies is, well, a bit irresponsible in my opinion.

Sean
24-12-2013, 13:03
Ich halte WSL/PhB VT als das beste was es da draussen gibt WC mässig - für mich.

Aber ich wurde nie behaupten, wie John Smith scheint zu tun, das andere Strategien, wie Ringen/Werfen generell meiner unterlegen sind.

Und OT, ich finde das WZP integriert seine Wurf/Fege Techniken sehr gut. Es scheint für ihn gut zu funktionieren. Chapeau.

va+an
24-12-2013, 13:26
Ich halte WSL/PhB VT als das beste was es da draussen gibt WC mässig - für mich.

Aber ich wurde nie behaupten, wie John Smith scheint zu tun, das andere Strategien, wie Ringen/Werfen generell meiner unterlegen sind.

Und OT, ich finde das WZP integriert seine Wurf/Fege Techniken sehr gut. Es scheint für ihn gut zu funktionieren. Chapeau.

:D@IMgKS
Wzp schmeißt einen dermaßen weg, dass man gar nicht weiß wo oben und unten
ist. Meine erste Begegnung mit wzp.

Es gibt da draußen aber eben nicht nur wsl vt, oder yipman wc.
Sondern eine Ausrichtungen mehr. Daher darf man ruhig die anderen erlauben existieren zu dürfen. Sonst erhebt man einen Stil z einer Religion voller Dogmen, die es nicht werden dürfen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

FCVT
24-12-2013, 15:28

Ich glaube nicht, dass er das irgendwo behauptet hat.
Das gleiche sagt übrigens auch Philipp. Lieber beide Hände Schussbereit halten, anstatt zu halten etc.

Auch im KuenKuit steht soweit ich weiss drin, dass man nicht halten/Fassen im Sinne von Wurf/Grappling soll. Macht man es dennoch, auch gut. Ich sag ja, es gefällt mir auch übelst gut, was WZP macht. richtig geil.
Aber ich finde nicht, dass es idiotisch ist, was John meint.

va+an
24-12-2013, 15:39
Ich glaube nicht, dass er das irgendwo behauptet hat.
Das gleiche sagt übrigens auch Philipp. Lieber beide Hände Schussbereit halten, anstatt zu halten etc.

Auch im KuenKuit steht soweit ich weiss drin, dass man nicht halten/Fassen im Sinne von Wurf/Grappling soll. Macht man es dennoch, auch gut. Ich sag ja, es gefällt mir auch übelst gut, was WZP macht. richtig geil.
Aber ich finde nicht, dass es idiotisch ist, was John meint.

Kuenkuit hin und her.. Regeln sind da um sie auch brechen zu dürfen.
Wenn man seinen Mann stehen muss, sagt bestimmt keiner.. Warte ich mach jetzt Taiji oder ne warte doch lieber thaiboxen ne nee.. Wingchun passt doch am besten. Wenn man die Elemente gut bis sehr gut beherrscht, soll nein muss man diese anwenden.
Jedenfalls meine Meinung.

Sean
24-12-2013, 15:39
Ferdi, der hat das klar gesagt, "whenever you grapple or throw you are losing one or two hands to fight with. In Sanda you get points for a throw so it makes sense. But for fighting we do not want to take such a risk."

Der hätte einfach sagen können, "grappling and throwing is not the prefered strategy of WSL VT." oder "in WSL VT our strategy is based upon keeping both hands free - both guns loaded and pointed toward the opponent."

Aber seine Aussage impliziert das Grappeln und Werfen generell zu riskant ist in "real" fighting (in Sanda es ist aber ok aber das ist doch Sport).

Und, sorry, das ist doch idiotisch.

Kann wohl sein aber das ich ihm total missverstanden hat. Das ist das Problem in solchen Internet Diskussionen.

FCVT
24-12-2013, 16:26
Ferdi, der hat das klar gesagt, "whenever you grapple or throw you are losing one or two hands to fight with. In Sanda you get points for a throw so it makes sense. But for fighting we do not want to take such a risk."

Der hätte einfach sagen können, "grappling and throwing is not the prefered strategy of WSL VT." oder "in WSL VT our strategy is based upon keeping both hands free - both guns loaded and pointed toward the opponent."

Aber seine Aussage impliziert das Grappeln und Werfen generell zu riskant ist in "real" fighting (in Sanda es ist aber ok aber das ist doch Sport).

Und, sorry, das ist doch idiotisch.

Kein wohl sein aber das ich ihm total missverstanden hat. Das ist das Problem in solchen Internet Diskussionen.

@Sean
Dann missverstehst du etwas. Meine eingangsfrage zielt NUR auf WSL VT und Wongs Unterrichtsmethode ab.

Er redet eben nicht von General, sondern "way of thinking in VingTsun..."

Eben so, wie er es erklärt, soll laut Philipp auch Wong erklärt haben.

In anderen Stilen ist dies okay. Es ging nur um WSLVT. :)

also missverständnis...

Sean
24-12-2013, 19:36
Ok bro, I take your word for it.
Happy Holidays! :)

Kaybee
24-12-2013, 19:47
So wie Ferdi es sagt, habe ich die Antwort von John Smith eigentlich auch verstanden. Und das deckt sich mit dem, was ich über WSL gehört habe und wie ich es auch von MK beigebracht bekommen habe, also auch mit seinem und meinem Verständnis vom Ving Tsun.
Aber Sean hat schon recht, manchmal sind Worte halt etwas zweideutig und es kommt schnell mal zur Verwirrung, kennen wir ja zur Genüge aus dem Forum. ;)

Cheers, Kai

@Sean: Happy Christmas & Joyeux Noel! :beer:
Hope to see you soon, dude!

Sisuk
25-12-2013, 09:13
Die gezeigte Würfe kommen nicht aus dem WSL Ving Tsun, sondern aus dem Mongolisch/Chinesischen Shuai Jiao. Quelle: Jai Harman (Schüler von Wang Zhi-Peng).
Warum die nicht die WSL-VTK-würfe gebrauchen...keine Ahnung^^ Apropos- bei den WSL-VTK-würfe wird nicht 'gegrabbelt', es wird eher 'umgeschmissen/umgehauen'.

Was John Smith betrifft- der war einer deren, die von WSL zu Barry geschickt wurden, um fehlendes Wissen auszufüllen und Korrekturen zu bekommen. Ich glaub er war nicht oft da, und Barry hat erstmal ein seiner Schüler John's SLT Korrigieren lassen. John's VTK ist übrigens recht gut, und funktioniert für ihm- nicht das hier wieder gedacht wird, ich finde das scheisse. Sachen wie Würfe und Hebel sind ja auch nur 'Extra's' und nicht ein wesentliches Bestandteil vom WSL-VTK. Aus der Sicht von Barry's Schüler sind Leute wie John Smith und David Peterson auf dem richtigen Weg :) Klar, das John die Würfe etc. nicht kennt, die werden ja nicht mal bei Barry regelmässig geübt- da sie auf VTK beruhen, braucht man die auch nicht wirklich regelmässig 'extra' üben, so wie ich das bis jetzt verstanden habe.

MfG

P.S: Merry Christmas!!!!

sothis
25-12-2013, 09:50
Na es ist doch eh total legitim wenn man keine Würfe, Hebel u.Ä. im Wing Chun übt. Aber die Erklärung dass man dies nicht tut, weil man sich dann wegen zuvieler Möglichkeiten nicht entscheiden kann bzw. überfordert ist ist halt ziemlich an den Haaren herbeigezogen dafür gibts einfach genug Gegenbeweise. Auch dass die WC Struktur dies nicht zulässt klingt für mich nicht schlüssig. Ich werfe ja nur dann wenn ich eben nicht schlagen kann weil der Gegner gegriffen hat bzw. clincht. Die Würfe die wir üben haben auch nichts mit Judowürfen zutun sondern es handelt sich dabei eher um Feger bzw. Brechen des Gleichgewichts. Also ich denke jeder der kämpfen will und sich dieser Möglichkeiten beraubt, tut sich keinen Gefallen.

schöne Weihnachtsfeiertage Euch Allen!

Sisuk
25-12-2013, 10:22
Hier nochmal: Chiu Hok Yin, wie Barry ein Senior Student von WSL, der auch für WSL gekämpft hat:

3P0Ogt7oWQY

FCVT
25-12-2013, 11:59
das off-balancing ist bestandteil von vingtsun, aber auch die würfe aus dem Video haben NICHTS mit VT zutun, wie ich es kenne und gehört habe. Und 1. Barry war nicht der einzige, der lange bei WSL war, er war nicht der einzige, der das GANZE gekriegt hat.

Er war/ist ein Ausnahmetalent im VT und als Mensch sicher auch, aber es geht hier um sehr banale technische Dinge.

Jeder wüsste von Würfen und Grappling! Ob gelernt oder nicht gelernt...
Aber naja, ich warte auf andere Antworten ;) damit ich dir auch gerecht werde...

crazysource
25-12-2013, 16:51
ich kann mich nicht erinnern, daß barry jemals explizit würfe gezeigt hat, aber wohl die möglichkeit für feger, hebel und hebelbefreiungen. auch wong zeigt(befreiungen) in einem video.

FCVT
25-12-2013, 20:28
ich kann mich nicht erinnern, daß barry jemals explizit würfe gezeigt hat, aber wohl die möglichkeit für feger, hebel und hebelbefreiungen. auch wong zeigt(befreiungen) in einem video.

Jup. Möglichkeiten halt. Aber es gibt, soweit ich weiss, keine Würfe und Grappling, wie Sisuk aka Andy es sagt.

Sisuk
26-12-2013, 16:35
Jup. Möglichkeiten halt. Aber es gibt, soweit ich weiss, keine Würfe und Grappling, wie Sisuk aka Andy es sagt.

Gähn- liess doch nochmal was ich in mein erstes Post in diesem Thread geschrieben habe....eben das NICHT gegrabbelt wird- Fussfeger SIND Würfe, in mein Judo-background-vokabulär...Wobei bei dem Fussfeger meißt auch 'ne Aktion mit (einen) Arm gemacht wird, um den Gegner aufm Boden zu schmeissen.

MfG

BumBumKiwi
27-12-2013, 13:50
Ach Leute, diese "gehört dazu"-"nein, gehört nicht ins VT"-Diskussion ist doch so nötig und sinnvoll wie Fußpilz. Lasst diese Streitigkeiten doch einfach mal, wirkt auf Außenstehende immer wie 'ne Horde von Jüngern, welche sich für die "wahre Lehre" (TM) in die Bresche werfen, ist doch total unnötig, vor allem wenn man auf nem Video aus dem Chinesenviertel mal wirklich gutes Zeug sieht, so wie hier.

@WZP Vid:
Ich sehe da viel Schönes :) Variantenreiche Würfe, vor allem schön dynamische Übergänge zwischen Schlagen, "Trapping", Wurfansatz, dazu sogar noch ein Ansatz von Clinch. Das kann beileibe nicht jeder. Für mich ziemlich eindeutig: Der Mann hat das mal gescheit gelernt und super in sein VT integriert. Ob das VT nun originär Würfe beinhaltet oder nicht ist doch total wumpe, diese Würfe beinhaltet es sicher nicht, da die einer ganz anderen Mechanik folgen (z.B. eindrehen in den Partner, breiter Ausfallschritt zum Gleichgewicht brechen).

Macht doch auch nix, da hat eben einer was clever kombiniert, ist doch super. In meinen Augen ist das auch "the way to go", wenn man VT weiter entwickeln will, nämlich einen Grappling Stil reinmischen. Durch die, im Vergleich zum Boxen, eher geringe Schlagdistanz, dürften sich durch weitere Distanzverkürzung (entweder von mir oder vom Gegner), vergleichsweise viele Möglichkeiten für Clinch und Würfe ergeben. Schadet also ganz gewiss nicht, sich mal mit ein paar dieser Möglichkeiten auseinanderzustezen.

Gast
27-12-2013, 13:55
@WZP Vid:
Ich sehe da viel Schönes :) Variantenreiche Würfe, vor allem schön dynamische Übergänge zwischen Schlagen, "Trapping", Wurfansatz, dazu sogar noch ein Ansatz von Clinch. Das kann beileibe nicht jeder. Für mich ziemlich eindeutig: Der Mann hat das mal gescheit gelernt und super in sein VT integriert. Ob das VT nun originär Würfe beinhaltet oder nicht ist doch total wumpe, diese Würfe beinhaltet es sicher nicht, da die einer ganz anderen Mechanik folgen (z.B. eindrehen in den Partner, breiter Ausfallschritt zum Gleichgewicht brechen).

Macht doch auch nix, da hat eben einer was clever kombiniert, ist doch super. In meinen Augen ist das auch "the way to go", wenn man VT weiter entwickeln will, nämlich einen Grappling Stil reinmischen. Durch die, im Vergleich zum Boxen, eher geringe Schlagdistanz, dürften sich durch weitere Distanzverkürzung (entweder von mir oder vom Gegner), vergleichsweise viele Möglichkeiten für Clinch und Würfe ergeben. Schadet also ganz gewiss nicht, sich mal mit ein paar dieser Möglichkeiten auseinanderzustezen.
Schöne Worte.:yeaha:

FCVT
27-12-2013, 14:11
Ach Leute, diese "gehört dazu"-"nein, gehört nicht ins VT"-Diskussion ist doch so nötig und sinnvoll wie Fußpilz. Lasst diese Streitigkeiten doch einfach mal, wirkt auf Außenstehende immer wie 'ne Horde von Jüngern, welche sich für die "wahre Lehre" (TM) in die Bresche werfen, ist doch total unnötig, vor allem wenn man auf nem Video aus dem Chinesenviertel mal wirklich gutes Zeug sieht, so wie hier.

@WZP Vid:

Äh,

offensichtlich hast du den Sinn nicht verstanden.
Ich finde es auch geil, was er macht.

Es geht auch gar nicht um das, was er da macht...

aber egal...

BumBumKiwi
27-12-2013, 15:00
Äh,

offensichtlich hast du den Sinn nicht verstanden.
Ich finde es auch geil, was er macht.

Es geht auch gar nicht um das, was er da macht...

aber egal...

Ähh...
Steht da irgendwo bei mir "ach ferdi" oder so? Nein? Na dann ist ja gut :)

flashbulb
27-12-2013, 22:01

@WZP Vid:

:)

Top .. nett ausgedrückt . Gerade auf SV VT Ebene ist es nach schmerzlicher Erfahrung Unerlässlich sich mit Würfen .. " lösen " Clinch zu beschäftigen.
Die meisten lassen sich nicht so einfach KO schlagen....Clinchen oder Flucht scheint ein natürliches Verhalten zu sein.......Trapping eher schwierig

AkushonWasi
29-12-2013, 00:27
Wow, ziemlich explosiv. Da ist der Name peng Programm :D
Das ist ing ung was ich richtig gut finde.

angHell
18-01-2014, 11:22
Also ich habe das Smith Zitat jetzt auch eher wie Sean verstanden,
In sanda you get points for a throw, so it makes
Sense
But for fighting, we do not want to take such a risk.
Klingt für mich, als ob es im Sport wo es Punkte gibt Sinn macht, im fighting aber nicht und ein Risiko, dabei gibts wahrsch. keinen schnelleren und sicheren KO auf der Straße als nen zünftigen Wurf, das es nicht in unsere Strategie und Ziel passt mag ja was anderes sein, wenn Ferdi aber meint, das es nur um WSL VT ging und daher uU. wegen dem fehlenden Kontext so einseitig klingt kann das nat. sein...

Aber auch nochmal zu Marius bzw. Maddin, natürlich werde ich besser im schlagen und treffen (und was bei uns noch dazu gehört) von bewegten Zielen und wenn ich meine Trainingszeit darin investiere werde ich besser darin als wenn ich dazu noch was anderes trainiere. Da es aber tatsächlich sein könnte das man schneller im grappling landet als einem lieb ist und man schwerer rauskommt (auch bei Ungeübten) als man sich wünscht wäre es für den Kampf vielleicht doch sinnvoller gewesen sich zumindest rudimentäre grapplingskills anzueignen, was man nur nicht merkt, weil man ein spezialisiertes System mit Spezialisten trainiert....

marius24
19-01-2014, 19:45
Aber auch nochmal zu Marius bzw. Maddin, natürlich werde ich besser im schlagen und treffen (und was bei uns noch dazu gehört) von bewegten Zielen und wenn ich meine Trainingszeit darin investiere werde ich besser darin als wenn ich dazu noch was anderes trainiere. Da es aber tatsächlich sein könnte das man schneller im grappling landet als einem lieb ist und man schwerer rauskommt (auch bei Ungeübten) als man sich wünscht wäre es für den Kampf vielleicht doch sinnvoller gewesen sich zumindest rudimentäre grapplingskills anzueignen, was man nur nicht merkt, weil man ein spezialisiertes System mit Spezialisten trainiert....

ganz ehrlich, wenn ich das wollte, würde ich nebenbei BJJ machen, ein System mit Hand und Fuss und nicht teile davon in mein VT flicken um dann beidem die Struktur zu nehmen.

Mar

Gast
19-01-2014, 20:48
ganz ehrlich, wenn ich das wollte, würde ich nebenbei BJJ machen, ein System mit Hand und Fuss und nicht teile davon in mein VT flicken um dann beidem die Struktur zu nehmen.

Mar
Ist mMn. halt ein sehr schlechtes System wenn es sich mit nichts kombinieren lässt was nun mal zum freien Kämpfen dazu gehört.
Und darum gehts, von einem System zum anderen fließen zu können.
Da braucht man auch nichts schönreden versuchen mit schneller Denken. Gab genug Kämpfe die gezeigt haben, dass das so nicht einfach funktioniert.

Und WZP zeigt den Übergang mMn. auf dem Video sehr gut. Da sieht für mich nichts ge****t aus.
Ganz im Gegenteil, der Mann bewegt sich besser als 99% der Chunner.

Kaybee
20-01-2014, 10:56
@Maddin: Möchtest du deinen vorletzten Satz nochmal durchlesen? :p:D

Armin
20-01-2014, 11:16
Gnihihihi

.TM.
20-01-2014, 11:42
Ist mMn. halt ein sehr schlechtes System wenn es sich mit nichts kombinieren lässt was nun mal zum freien Kämpfen dazu gehört.
Und darum gehts, von einem System zum anderen fließen zu können.
Da braucht man auch nichts schönreden versuchen mit schneller Denken. Gab genug Kämpfe die gezeigt haben, dass das so nicht einfach funktioniert.

Und WZP zeigt den Übergang mMn. auf dem Video sehr gut. Da sieht für mich nichts ge****t aus.
Ganz im Gegenteil, der Mann bewegt sich besser als 99% der Chunner.

Schnell nochmal festhalten, bevor er es korrigiert. :D:p

Einfach weniger hiervon nehmen: http://www.blogschrift.biz/uploaded_images/2009/12/60900_****_und_fertig.jpg

Schellenbaum
20-01-2014, 11:51
Wieso korrigeren wenn´s noch Sinn macht? Trotzdem lustig, dass der unschuldig wedelnde Hunde******* zensiert wird und das nicht. :hammer:

Kaybee
20-01-2014, 11:56
@.TM.: :megalach::megalach::megalach::yeaha:

Gast
20-01-2014, 12:38
Schnell nochmal festhalten, bevor er es korrigiert. :D:p

Einfach weniger hiervon nehmen:
Ach das passt schon so. Bringt sogar besser rüber was ich meine als wenn ich geflickt geschrieben hätte.
Aber jetzt weiß ich wenigsten, dass das L auf meiner Tastatur hängt.:D