PDA

Vollständige Version anzeigen : Razmafzar - Persisches Kriegsringen

itto_ryu
22-12-2013, 15:08
Hier einige der Techniken des košti-ye jangi, dem Kriegsringen, in jeweils drei Varianten:

Yoq0VcNq0Mc

BloodRage
23-12-2013, 13:49
Eine gewisse Ähnlichkeit der Kombis ist aber schon vorhanden, oder sieht es nur für mich Ungeübten so aus?:)

itto_ryu
23-12-2013, 14:57
Eine gewisse Ähnlichkeit der Kombis ist aber schon vorhanden, oder sieht es nur für mich Ungeübten so aus?:)
Die Ringtechniken selbst gibt es oft in mehreren leicht abgewandelten Varianten, z.B. bei yanbasi und lengaleng. Zudem werden alle Ringtechniken mit Ziehen und Verdrehen des Gegners, direkt aus dem Stand und in Kombination mit Schlägen und Tritten ausgeführt. Bei manchen auch aus der open guard und in der close guard. Wie bei den Waffentechniken wird immer so geübt, dass die Drills wiederkehrenden Mustern entsprechen, so dass diese sich besser einschleifen. Die Techniken finden sich in verschiedenen Manuskripten und Bildquellen, aber auch in den noch immer ausgeübten 24 traditionellen Ringstilen des Iran.

itto_ryu
23-12-2013, 15:12
Hier noch einige Infos:
War wrestling - M.Khorasani Consulting (http://www.moshtaghkhorasani.com/razmafzar/fields-of-razmafzar/war-wrestling/)

BloodRage
27-12-2013, 07:38
Cool, danke für die Info.:)

itto_ryu
07-01-2014, 13:41
Hier mal ein paar Impressionen vom Sparring im persischen Kriegsringen, hier die Variante mit Schlägen und Tritten etc.

EZtvT1ZGjFM

Chihab
15-01-2014, 11:01
Sag kann das hier was sein?
eGun (http://www.egun.de/market/item.php?id=4759505#img)

Oder ists eine eifnache Kopie?
Mir fehlen da ja irgendwelche Arabesken und die Blumen, keine Ahnung, das wirkt irgendwie auf den ersten Blick "europäisch".
Nur Blumen ohnen Arabeske Symbolik find ich etwas seltsam.

itto_ryu
16-01-2014, 00:00
Ist nach meinen Informationen vermutlich eine Kopie, aber eine gut gemachte in der Qualität.

DieKlette
16-01-2014, 00:19
Bei dem lockeren und netten Sparring, braucht man da wirklich den mega Helm, der super heftig die Sicht nimmt?! :)

itto_ryu
16-01-2014, 08:12
Saftey first. Der Kopfschutz ist kein Helm, sondern ein leichter Standard-Kopfschutz mit Gesichtsgitter. Hände sind durch MMA-Handschützer gesichert, Männlichkeit durch Tiefschutz. Über Intensität und Härte beim Sparring kannst du ja mit uns diskutieren, wenn du uns besuchen kommst. Kriegsringen gehört neben den vielen Waffen bei Razmafzar mit dazu. Wir freuen uns immer über Interessenten.

itto_ryu
31-05-2014, 08:42
Techniken des Persischen Kriegsringens für die 2. Stufe des Curriculum, nosāxte - ﻧﻮﺳﺎﺨﺗﻪ

KemjPc70nLk

Impressionen vom freien Ringen im Training (Sparring):

6fXd2A54TrA

DieKlette
31-05-2014, 20:40
Saftey first. Der Kopfschutz ist kein Helm, sondern ein leichter Standard-Kopfschutz mit Gesichtsgitter. Hände sind durch MMA-Handschützer gesichert, Männlichkeit durch Tiefschutz. Über Intensität und Härte beim Sparring kannst du ja mit uns diskutieren, wenn du uns besuchen kommst.

Ich finde, was ihr da macht sieht gut aus. War kein Genörgel :).

Ich trage im Sparring nicht gerne solche Kopfschützer. Ich finde, dass sie mehr hindern als nutzen, gerade wenn wir von geringer Intensität sprechen.

Auch bei 70% trage ich keinen. Lerne lieber richtig zu meiden und mit den Schlägen mitzugehen. Finde ich mit dickem Kopfschützer eher schwierig.

Jeder muss für sich selbst wissen, wieviel Schutz er braucht. Alles gut.

itto_ryu
31-05-2014, 21:47
Was die Kopfschützer anbelangt, haben sie Vor- und Nachteile, da gebe ich dir recht. Die Sicht ist etwas eingeschränkt und beim Ringkampf insbesondere am Boden sind sie störend. Die besten dieser Art sind die Kudo-Helme, aber die sind sehr teuer. Ein bisschen muss man eine Zwischenlösung aus Härtegrad und Schutzausrüstung finden, besonders, wenn man mit Neulingen arbeitet. Vollkontakt ist nie zu 100% sicher, doch selbst im lockeren Sparringsmodus, egal ob Waffen oder Ringen, stehen Ergebnisse wie gebrochener Zeigefinger und dreifacher Nasenbeinbruch in der Historie.

KeineRegeln
31-05-2014, 21:59
Itto, glaube mir, SK ist auch oft genug mit Verletzungen verbunden ;)

Aber ich finde die Sachen wie immer gut! Mich würden je mal besonders die kurdischen Kampftraditionen interessieren. Über die türkischen weiß man (und einige user hier besonders viel) etwas.

Denke, dass es in bezug auf Kurden der absolut richtige Weg ist, sich an zu schauen, was die Perser taten.

Gruß

KeineRegeln

meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

itto_ryu
01-06-2014, 06:58
Itto, glaube mir, SK ist auch oft genug mit Verletzungen verbunden ;)
Natürlich, jeder Sport birgt Risiken, keine Frage.

Aber ich finde die Sachen wie immer gut! Mich würden je mal besonders die kurdischen Kampftraditionen interessieren. Über die türkischen weiß man (und einige user hier besonders viel) etwas.

Denke, dass es in bezug auf Kurden der absolut richtige Weg ist, sich an zu schauen, was die Perser taten.

Wenn man sich die Entwicklungen der Kriegsgeschichte und Kampftraditionen anschaut, vom Osmanischen Reich, arabische Regionen, Kaukasus, Nordafrika bis nach Indien wird man immer wieder Verbindungen zu Persien/Iran finden, es gibt sehr viele Knotenpunkte, Ähnlichkeiten, Beeinflussungen in den Entwicklungen etc. Da haben die Dynastien des Iran schon in der Antike viel Wirkungskraft entfaltet. Dies gilt für Waffentypen und Rüstungsdesign ebenso wie sicherlich auch für die Kampfweisen.

DieKlette
02-06-2014, 14:29
Was die Kopfschützer anbelangt, haben sie Vor- und Nachteile, da gebe ich dir recht. Die Sicht ist etwas eingeschränkt und beim Ringkampf insbesondere am Boden sind sie störend.

Eben das :)!

Und wenn die Leute auf den Videos abgesehen von Dir noch relative Anfänger sind, dann sieht das wirklich nicht schlecht aus.

Ist eine gute Basis.

Kontra gegen Helme:

- Einengung der Sicht(besonders bei Gitter, wenn schon Helm, dann kein Gitter); Der Jochbeinschutz verhindert die Sicht auf die Beine des Gegners
- Falsches Gefühl von Sicherheit(man nimmt Schläge die man sonst eher meiden würde)
- Stören beim Grappling

Vorteil:
- Länger gesund :)
- Ohren sind geschützt, keine Trommelfellperforation
- keine Cuts(die ich allerdings auch so im Training nie hatte, auch bei härterem Sparring nicht
- Jochbeinschutz schützt auch ohne Gitter vor Nasenfrakturen

itto_ryu
03-06-2014, 07:43
Kontra gegen Helme:

- Einengung der Sicht(besonders bei Gitter, wenn schon Helm, dann kein Gitter); Der Jochbeinschutz verhindert die Sicht auf die Beine des Gegners
- Falsches Gefühl von Sicherheit(man nimmt Schläge die man sonst eher meiden würde)
- Stören beim Grappling

Vorteil:
- Länger gesund :)
- Ohren sind geschützt, keine Trommelfellperforation
- keine Cuts(die ich allerdings auch so im Training nie hatte, auch bei härterem Sparring nicht
- Jochbeinschutz schützt auch ohne Gitter vor Nasenfrakturen

Pros und Kons gut aufgelistet. Die Vorteile überwiegen am Ende des Tages jedoch die Nachteile, finde ich. Insbesondere bei Neulingen, die auch noch viel Sorge haben, wenn sie getroffen werden und auch Hemmungen selbst zu schlagen.

Allerdings zwei kleine Vorteile in den Nachteilen finden sich noch: Das Gitter engt die Sicht zwar ein, aber die Augen sind etwas geschützt, zumal wir MMA-Handschützer benutzen und das offene Finger-Problem à la Jon Jones passieren kann ;) Zudem, was das Schläge nehmen, die man sonst meiden würde, finde ich, bei der Kombination mit MMA-Faustsschützern rummst es doch ordentlich, so das ich persönlich nicht reinrausche, als wäre ich gepanzert. Auch die KO-Gefahr besteht weiterhin, erstens durch entsprechende Wucht, zweitens bei diesen Kopfschützern ist das Kinn für Uppercuts immer noch offen genug. Insofern relativ leichter Schutz am Kopf, der mit seinen Vor- und Nachteile dennoch ein nützliches Werkzeug sein kann.

Wie überall gilt aber auch bei uns für das Training, verschiedene Werkzeuge, verschiedene Modi, verschiedene Intensität. Wir betreiben das persische Ringen mit und ohne Striking, mit Jacke (Chukhe) und ohne Jacke, auch Striking separat und dabei kann man auch mal rein sich auf das Boxen konzentrieren, wofür z.B. wiederum Boxhandschuhe mit oder ohne Kopfschutz genutzt werden können, auch hier wieder je nach Level der Intensität bzw. der Erfahrung der Übenden.

In unserer Gruppe sind die Vorerfahrungen bunt gemischt, also abgesehen von unserem Trainer und Razmafzar-Gründer Dr. Khorasani, der in allen praktischen und theoretischen Bereichen entsprechend Experte ist. Es gibt Leute die schon ein wenig Erfahrung mit waffenlosem Kampf haben, Leute die schon sehr erfahren sind oder selbst Instruktoren in anderen Kampfsportarten sind mit und ohne Waffen, ebenso wie es völlige Kampfsportneulinge gibt. Entsprechend muss man das Training dieser Mischung anpassen je nach Thema und Intension.

Bekah
03-06-2014, 22:10
HALLO itto

Mich würde es sehr freuen, wenn du in wenigen Worten Razmafzar zusammenfassen bzw. Charakterisieren könntest. Also so was wie den didaktischen Ansatz, Umfang der Quellen Zeitraum der Quellen oder den technischen Schwerpunkt. Danke im Vorraus.

itto_ryu
03-06-2014, 22:26
Razmafzar ist Persische Historische Kampfkunst basierend auf der Analyse und Erforschung, sowie Umsetzung originaler Manuskripte, Miniaturen, Schlachtbeschreibungen, sowie der Waffen, Rüstungen usw. Wichtigste Basis ist das Ringen, darauf aufbauend die Waffenkombination mit Shamshir und Separ und diverse andere Waffenkombinationen, die historisch in der Militärgeschichte des Iran zum Einsatz kamen. Razmafzar erforscht Quellen und Funde von der Achämeniden- bis in die Quajar-Periode, wobei viele Quellen mit Kampftechniken aus der Safaviden-Periode stammen, aber auch Timuriden und andere Epochen. Didaktisch arbeitet Razmafzar mit Kraft- und Konditionstraining, wie es heute noch im Iran praktiziert wird, Solodrills, Partnerübungen und Sparring. Man beginnt mit dem Ringen und Basiskombinationen mit Shamshir und Separ. Im Durchlaufen der Ränge des Curriculums kommen mehr und anspruchsvollere Techniken hinzu, ebenso wie weitere Waffen bis irgendwann hin zum Bogenschießen und berittenen Kampf. Mental spielt der heute noch bei den Ringern im Iran vorhandene Kodex, Javanmardi genannt eine wichtige Rolle in der Geisteshaltung.

Nähere Infos findest du auf Deutsch:
Razmafzar (German) - M.Khorasani Consulting (http://www.moshtaghkhorasani.com/razmafzar/razmafzar-german/)
Oder Englisch:
Razmafzar - M.Khorasani Consulting (http://www.moshtaghkhorasani.com/razmafzar/)

Und besuche unseren Videokanal:
http://www.youtube.com/user/JahaneRazmafzar/videos

itto_ryu
07-03-2015, 21:35
Mal wieder mehr aus dem Razmafzar-Traininh, etwas Kriegsringen, reines Grappling-Sparring:

S_uyvwIu0lo

Hier auch noch das Material des NIMA-Projektes über die traditionellen Ringstile des Iran mit einigne Techniken des Ba Chukhe Jackenstils. Viele dieser Techniken ähneln oder sind identishc zu hsitorischen Techniken, insbesondere die Beinwürfe sind auch im Kampf mit Waffen äußerst nützlich.
4ddN7NoyIYY

itto_ryu
07-03-2015, 21:58
Hier übrigens Auszugsweise ein Manuskript zum Ringen:

A Persian manuscript on war wrestling
The manuscript Masnavi-ye Golkošti-ye Mirnejāt was written by Mirnejāt at the end of the period of Šāh Soleymān Safavid (1666-1694 C.E.) or at the beginning of the era of the period of Šāh Soltān Hosseyn Safavid (1694-1722 C.E.). This manuscript is a poetic form called masnavi (verses that rhyme). The author was Mir Abodola'āl, who was also called Mirnejāt. His father was a famed accountant in the period of Šāh Soleymān Safavid. Mirnejāt was a writer and accountant of the royal office, who was appointed a royal librarian during the period of Šāh Soltān Hosseyn Safavid. Mirnejāt presented his poems in front of Šāh Soleymān and won many prizes. A characteristic of Mir Nejāt’s poems is the fact that they show a clear mastery and understanding of the wrestling terms used in that period. The Masnavi-ye Golkošti-ye Mirnejāt contains 268 rhyming couplets. It is evident that Mirnejāt practiced wrestling and knew the techniques (Beyzāi Kāšāni, 2003/1382:393-394, 396 and Abbāsi, 1995/1374:169).

Moshtagh Khorasani, Manouchehr (2015). Masnavi-ye Golkošti-ye Mirnejāt
To see the article see:
https://www.academia.edu/11267087/Moshtagh_Khorasani_Manouchehr_2015_._Masnavi-ye_Golko%C5%A1ti-ye_Mirnej%C4%81t

itto_ryu
13-03-2015, 20:21
OTlLaOZmDok