Abgrenzung WT von allen anderen Stilen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abgrenzung WT von allen anderen Stilen



DirkGently
22-12-2013, 18:14
Von Oliver König in einem Tweet verlinkt: What is EWTO WingTsun and what is the difference ? | WingTsun (http://www.martialarts.com.cy/what-is-ewto-wingtsun-and-what-is-the-difference/)

Gerne können wir auch Dinge aus dem für mich teils haarsträubenden Inhalt zur Diskussion aufgreifen. Aber in erster Linie würde mich interessieren, warum man in der EWTO scheinbar ernsthaft glaubt, dass man das einzige System hat, welches "realistische Selbstverteidigung" ermöglicht und warum man glaubt, dass man dies in einem Bruchteil der Zeit vermitteln kann, verglichen mit allen anderen Stilen.

Als Antwort akzeptiere ich aber nicht das bunte Sammelsurium an spekulativen Anspielungen aus dem Artikel selbst. Da ist für mich kaum ein echtes Argument enthalten, geschweige denn ein zutreffendes. Wenn das alles ist was kommt, braucht sich auch nachher keiner zu beschweren, wenn diese Inhalte dann Schritt für Schritt hier zerrissen werden.

Wäre es nicht einfacher, schlicht die Besonderheiten des eigenen Stiles hervorzuheben, ohne andere Stile abzuwerten? Besteht mit dieser Art der Werbung nicht die Gefahr, dass man sich ein eher seltsames Zielpublikum anzüchtet?

StaySafe
22-12-2013, 18:26
Der einzige, echte Unterschied zwischen WT und allen anderen Stilen und Systemen, ist der Umstand dass nirgendwo so vollmundige Versprechungen gemacht werden wie im WT und sich kaum irgendwo größere Wichtigtuer finden lassen.

Sunrayshadow
22-12-2013, 18:29
warum man glaubt, dass man dies in einem Bruchteil der Zeit vermitteln kann, verglichen mit allen anderen Stilen

Ich weiß, der zitierte Teil von mir ist herausgerissen, dennoch, der Widerspruch in sich schlechthin.

Wenn man dort in dieser GmbH glaubt alles so schnell vermitteln zu können, warum dauert es dann etliche von Jahren, bis man die ganzen z.B. Formen gezeigt bekommt, die ja ein wesentlicher Bestandteil des IngUng sind und auf die das System ja aufbaut.

Gut, wenn ich die gefüllten Umschläge schneller an der richtigen Stelle abgebe, dann dauert es nur ein Bruchteil bis........, ja bis was eigentlich? Ich mich verteidigen kann? I dont know.

Gruß,

Sunny

Beginner`s Mind
22-12-2013, 18:38
Der einzige, echte Unterschied zwischen WT und allen anderen Stilen und Systemen, ist der Umstand dass nirgendwo so vollmundige Versprechungen gemacht werden wie im WT und sich kaum irgendwo größere Wichtigtuer finden lassen.

Das waren Unterschied 1 und 2. Nr.3: Es wird nirgendwo sonst so viel Geld von so vielen Personen für so wenig Inhalt und Nutzwert bezahlt.

Armin
22-12-2013, 19:23
Sieh's doch mal so (jetzt mal davon ausgegangen, dass es nicht darum geht, den Mitbewerber schlecht zu reden): Warum schreiben alle ehemaligen EWTO-Mitglieder, die sich "selbständig" machen, dass sie es nicht so wie in der EWTO machen? Meistens (!) deswegen, weil es einfacher ist, sich durch Vergleiche mit anderen darzustellen.

Es ist halt einfacher zu sagen: Die machen das so, wir machen das so. Das ganze mit ein paar Bewegungen verdeutlicht, und der Gegenüber kann das leichter verstehen. Im Gegensatz dazu: Wir machen das so, weil ... Zentrallinie ... Ökonomie der Bewegung ... kürzester Weg zwischen zwei Punkten ...

Andererseits, nehmen wir KRK als Beispiel, ist es einfacher zu sagen, die im Karate machen das, das ist nicht gut, unser WT macht das, das ist besser, da man davon ausgehen kann, dass der Leser zumindest in Grundzügen weiß, wie das andere System funktioniert und wo die (vermeintlichen) Schwächen liegen.

Allerdings ist es doch schade, dass man sich selbst nur darüber definiert, was man nicht macht/ist.

sothis
22-12-2013, 20:31
Von Oliver König in einem Tweet verlinkt: What is EWTO WingTsun and what is the difference ? | WingTsun (http://www.martialarts.com.cy/what-is-ewto-wingtsun-and-what-is-the-difference/)

Gerne können wir auch Dinge aus dem für mich teils haarsträubenden Inhalt zur Diskussion aufgreifen. Aber in erster Linie würde mich interessieren, warum man in der EWTO scheinbar ernsthaft glaubt, dass man das einzige System hat, welches "realistische Selbstverteidigung" ermöglicht und warum man glaubt, dass man dies in einem Bruchteil der Zeit vermitteln kann, verglichen mit allen anderen Stilen.

Als Antwort akzeptiere ich aber nicht das bunte Sammelsurium an spekulativen Anspielungen aus dem Artikel selbst. Da ist für mich kaum ein echtes Argument enthalten, geschweige denn ein zutreffendes. Wenn das alles ist was kommt, braucht sich auch nachher keiner zu beschweren, wenn diese Inhalte dann Schritt für Schritt hier zerrissen werden.

Wäre es nicht einfacher, schlicht die Besonderheiten des eigenen Stiles hervorzuheben, ohne andere Stile abzuwerten? Besteht mit dieser Art der Werbung nicht die Gefahr, dass man sich ein eher seltsames Zielpublikum anzüchtet?

Naja das ganze ist halt Werbung und dient einfach der eigenen Positonierung und Kundengewinnung. Und da ist das Abheben von anderen Konkurrenten wohl ein geeignetes Mittel. Ebenso wie die WT Welt..ich meine was soll da auch sonst drinnenstehen außer das WT super ist? :) zum Glück muss ich´s ja nicht lesen.

Viel interessanter find ich ja auch inwieweit die Annäherung an "innere Stile". mit "schneller SV" unter einen Hut zu bringen ist?

Und warum gerade WT (bisher) eher durch das Fehlen von Ganzkörperkraft, starken Wurzeln und Einheit des Körpers auffiel? Genau das wären für mich sogar die größten Kritikpunkte. Persönliche Wahrnehmung natürlich und ich kann nicht sagen inwieweit das bei KRK selber so ist. Wenn ich Fotos/Videos von ihm sehe dann kann ich eben kein Stehen und Agieren aus der Mitte erkennen vor Allem nicht im Vergleich zu anderen Lehrer "innerer Stile"

Wenn doch eh alle immer die SLT geübt haben sollten sich diese Fähigkeiten doch eingestellt haben?

dirtrider4life
22-12-2013, 20:53
Diese Diskussion erinnert mich an ein Streitgespräch mit einem Vorwerk-Vertreter mit dem ich die Frage erörtern wollte Vorwerk-Staubsauger oder Cleanfix-Staubsauger. Endete damit dass ich das Gespräch abgebrochen hab, weil der Herr etwas aus der Rolle gefallen ist, weil ihm die Argumente ausgegangen sind.
War aber ne lustige Erfahrung. Hätte ich ihm noch ne Vorführung gegeben wär die Argumentation auf die nächste Ebene angekommen.:D:D:sport069:


Cleanfix S10 150 € gewerblich einsetzbar und mit ähnlicher bzw. besserer Funktionalität

Vorwerk 500+ € für die gutgläubige Hausfrau, keine besondere Tauglichkeit für die gewerblich Anwendung

VlesSchaf
22-12-2013, 21:03
Eventually I sat down and structured my thoughts together with exerpts from recent Editorials of my SiFu, Grandmaster Prof. Dr. Keith R. Kernspecht, 10th Mastergrade WingTsun.


Ja, er braucht die Chef-Editorials, um eine Antwort zu finden...



EWTO WingTsun is a further developed form of Wing Tsun (Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun regardless of its writing) by Grandmaster Prof. Dr. Keith R. Kernspecht,

Und dann lügt er auch noch. :rolleyes:

BUJUN
23-12-2013, 08:08
Oliver will unbedingt den 9.PG - also max. Unterwürfigkeit :mad::mad::mad:

Keiner von den "hohen" EWTO-lern merkt, dass KRK sie dominiert mit
Können und Fertigkeiten außerhalb des von ihm selbst vermittelten WT's.

Durch dieses dumm und gefüglig halten kommen aber von Generation zu
Generation schlechtere Schüler UND Lehrer heraus - offensichtlich ist er
bereit das zu akzeptieren.

Ich durfte von KRK in meiner "EWTO-Generation" noch was Gutes lernen,
die länger dabei gewesenen Mitschüler noch mehr - und dann wurden
aus meiner Generation Leute zu TG's die nicht mal das 1. SG-Programm
konnten - und deren Schüler waren dann EWTO-Technik-Mutanten, die
wiederum "Karriere" machten.

Grüße

BUJUN

80erfan
23-12-2013, 08:26
Oliver will unbedingt den 9.PG - also max. Unterwürfigkeit :mad::mad::mad:
Keiner von den "hohen" EWTO-lern merkt, dass KRK sie dominiert mit Können und Fertigkeiten außerhalb des von ihm selbst vermittelten WT's.

Deine Wahrnehmung scheint nicht ganz frei von Vorgefasstem Denken.
Was genau weißt du denn über das gedankliche Innenleben des Herrn Königs?
Sehr unseriöse Aussage, weil reine Spekulation und nur geeignet zur Herabwürdigung seiner Person.



Durch dieses dumm und gefüglig halten kommen aber von Generation zu
Generation schlechtere Schüler UND Lehrer heraus - offensichtlich ist er
bereit das zu akzeptieren.

Ich durfte von KRK in meiner "EWTO-Generation" noch was Gutes lernen,
die länger dabei gewesenen Mitschüler noch mehr - und dann wurden
aus meiner Generation Leute zu TG's die nicht mal das 1. SG-Programm
konnten - und deren Schüler waren dann EWTO-Technik-Mutanten, die
wiederum "Karriere" machten.

Du bist ja der Oberübersupadupa-Experte hier.
Sehr schön, dass du anscheinend genau weißt, wer was von Herrn Kernspecht lernt.

In der Tat mag es vereinzelt solche Mutanten auch meiner Meinung nach wirklich geben. Aber das ist nicht zu verallgemeinern.

Den meisten hier, die übelste über die EWTO und Herrn Kernspecht abzocken, spreche ich noch nicht mal ab, dass sie tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber das ist leider (oder zum Glück) nicht die große Masse von hirntoten WT-Anhänger-Zombies, wie es hier so gerne dargestellt wird.

Es soll auch solche geben, die fast (natürlich nur "fast") so clever sind, wie so mancher Foren-Einstein hier ;-)

die Chisau
23-12-2013, 08:28
Oliver will unbedingt den 9.PG - also max. Unterwürfigkeit :mad::mad::mad:



Ich würde mich freuen den Herrn Dr. 2014 in gelb zu sehen. :)

Wie hieß es doch unlängst in einer Diskussion hier?
"Hör auf deine Frau in gelb machst du dich nur......." :p

Mein Eindruck deckt sich mit Bujun`s. Das Niveau der Truppe wird nicht gerade besser.

DeepPurple
23-12-2013, 08:45
....
Allerdings ist es doch schade, dass man sich selbst nur darüber definiert, was man nicht macht/ist.

Eine unglaubliche Schwäche, die aber leider sehr viele.

Hier gabs mal einen Thread über die Unterschiede zwischen den Derivaten, wo sehr viele sich nur von der EWTO abgrenzten. Auch schwach.

Das schöne ist, dass es weitgehend nicht auf den Internetseiten passiert. Das bleibt den WTlern und Abspaltungen überlassen (nicht alle, aber zu viele).

BUJUN
23-12-2013, 09:10
@ 80erfan

Mit 25 Jahren eigener EWTO-Erfahrung kann ich die Entwicklung gut erkennen.

Herrn König habe ich sehr oft persönlich bei Lehrgänge getroffen und kenne
daher sein Verhalten, wenn KRK in der Nähe ist und wenn nicht.

Letztlich ist das Führungsgremium der EWTO gmbH & Co. KG eine Gruppe
von GESCHÄFTSLEUTEN und der Firmenzweck ist "Verlegen und Herausgeben
von Büchern" ( s. Firmenauskunft ) und nicht das Vermitteln von KK :mad:

So long - BUJUN

Alephthau
23-12-2013, 20:05
Der einzige, echte Unterschied zwischen WT und allen anderen Stilen und Systemen, ist der Umstand dass nirgendwo so vollmundige Versprechungen gemacht werden wie im WT und sich kaum irgendwo größere Wichtigtuer finden lassen.

Der Text hier ist ein gutes Beispiel:


WT ist ein leicht erlernbares zweckorientiertes Selbstverteidigungssystem.

Das Konzept von WT ist es Menschen, jeden Alters und jeden Geschlechts Fähigkeiten zur Selbstverteidigung zu vermitteln. (siehe auch: Geschichte des WT). Im WT wird auf einfache Prinzipien und intuitive Bewegungsabläufe zurückgegriffen, die auch in Stresssituationen abrufbar und unter Druck einsetzbar sind.

Die Anzahl der Techniken wird deshalb im WT bewusst niedrig gehalten. Die Techniken bauen auf einfachen natürlichen Reflexen auf und sind somit auch bei geringem Trainingsaufwand leicht zu behalten.

WT behandelt Bedrohungen und Übergriffe mit und ohne Waffen. Jedoch wird keine große Unterscheidung zwischen einem bewaffneten und einem unbewaffneten Angriff gemacht: die Techniken sind vom prinzipiellen Vorgehen her gleich.

..........

WT zeichnet sich durch Realitätsnähe aus.

......................

WT ist ein flexibles System, das ständig den Erfordernissen im zivilen und professionellen Bereich angepasst und für die Belange von Selbstverteidigung, Selbstschutz und Selbstbehauptung weiter entwickelt wird.

Gruß

Alef

anfänger123
23-12-2013, 22:40
Der Text hier ist ein gutes Beispiel:

Gruß

Alef

Das steht fast genauso wortwörtlich auf den Krav Maga Seiten, die ich kenne. Lustig.

Pentax
23-12-2013, 22:51
Ups

Pentax
23-12-2013, 22:53
Der Text hier ist ein gutes Beispiel:


Das ist Ironie oder? Der Text passt ja ABSOLUT nicht zum Thema

StaySafe
23-12-2013, 23:08
Edit: Lohnt nicht.

Alephthau
23-12-2013, 23:26
Das steht fast genauso wortwörtlich auf den Krav Maga Seiten, die ich kenne. Lustig.

Das ist aber seltsam.......:ups::D


Edit: Lohnt nicht.

Schon wieder editiert? :(

Mir geht es nur darum, dass ÜBERALL mit quasi dem gleichen Kram geworben wird für das eigene System und alles mögliche versprochen wird! ;)

Gruß

Alef

StaySafe
23-12-2013, 23:28
Das ist aber seltsam.......:ups::D



Schon wieder editiert? :(

Mir geht es nur darum, dass ÜBERALL mit quasi dem gleichen Kram geworben wird für das eigene System und alles mögliche versprochen wird! ;)

Gruß

Alef

Ja weil ich mich nicht für die Werbung anderer Leute rechtfertige.

Manche Sachen sind aber auch einfach so wie beschrieben und beworben wird im Gegensatz zum WT. Ich kenn ja nun beides und muss jedes mal laut lachen wenn mir WT´ler was von natürlichen Reflexen erzählen wollen oder von Zweckbestimmtem Training... ;)

Fry_
23-12-2013, 23:31
...
Mir geht es nur darum, dass ÜBERALL mit quasi dem gleichen Kram geworben wird für das eigene System und alles mögliche versprochen wird! ;)
...

Stimmt, die hochwissenschaftlichen Arbeiten zum KM und MT sind auch nirgends zu finden :D

DirkGently
24-12-2013, 00:34
@Alef was soll das werden? Bitte den verlinkten Artikel lesen und beim Thema bleiben!

Mir geht es um Dinge wie:

"...safe in day to day situations in a fraction of time compared to traditional styles..."

Frei übersetzt: Schneller zu erlernen als alle anderen Stile.

"...Wrestling, Judo, Ju-Jitsu, Karate, Aikido, Kempo, Hapkido, Taekwondo, Escrima, Wing Chun, Ving Tsun and Wing Tsun, all of which he has earned higher Master Grades. But none of these arts teach realistic self-defence..."

Frei übersetzt: Nur wir - und niemand sonst - machen realistische SV.

"...every style is sitting on its own ivory tower and not looking at what is really happening on the street..."

Frei übersetzt: Die haben alle keine Ahnung was abgeht.

"...their adherents have an almost religious belief in the partial truths that have been instilled in them..."

Frei übersetzt: Die sind alle verblendet von irgendwelchem Halbwissen.

"...highly inventive explanations of the movements in the form based on zero street experience, plus far-fetched applications..."

Frei übersetzt: Die schwafeln ihre Schüler mit sinnlosem Zeugs voll und machen unrealistische Übungen.

So eine herablassende Angeberei haben viele andere nicht nötig.

Finaljustice
24-12-2013, 08:45
Wie sagte es Margaret Thatcher so schön: "Being powerful is like being a lady: If you have to tell people you are, you are not. "