PDA

Vollständige Version anzeigen : KK Reflexe = im täglichen Leben "gefährlich"

Little Green Dragon
22-12-2013, 22:06
...

Felix Kroll
22-12-2013, 22:10
beschissene reflexe, wenn du deine reflexe nicht mehr rechtzeitig stoppen kannst ;)

Finaljustice
22-12-2013, 22:17
beschissene reflexe, wenn du deine reflexe nicht mehr rechtzeitig stoppen kannst ;)

Ich würde es nicht so formulieren, aber ja: Wenn Du Deine Techniken nicht unter Kontrolle hast, dann sind deine Reflexe nicht richtig entwickelt. Wirf mal einen Blick auf den OODA-Loop, dann weißt Du, an welchem Punkt Du Deine Reflexe schulen musst. Entweder am Punkt "Observation" oder "Orientation".

Naniwonai
22-12-2013, 22:22
An solche Situationen kann ich mich durchaus erinnern.

Ich muss aber gestehen das das in einer Phase war wo ich aktiv versucht habe mir meine "Fähigkeiten" irgendwie unter Beweiß zu stellen und ich überall einen Überraschungsangriff sehen wollte damit ich mit meinen "Reflexen" darauf reagieren konnte( die btw. keine Reflexe sind, höchstens reflexähnlich).

Irgendwann hat das einfach aufgehört.

Gruß Nani

Komik
22-12-2013, 23:39
Hallo,

Lange, lange ist es her...

1. Analysieren was auslöst und was auslösen soll
Schau mal genau was den Reflex „falsch“ auslöst und wozu den brauchst, also was deiner Auffassung nach „richtig“ ist.

2 Reflex abschwächen bzw. löschen
Reflex Auslösereiz bewusst geben, nicht drauf reagieren.
Bis du nicht mehr automatisch drauf reagierst.
Verspürst dann am Anfang immer noch den Drang die Bewegung auszuführen.
Kannst auch z.B. mal die Bewegung ohne Reiz ausführen.

3. Bewegung eindeutiger kontrollieren. Weißt ja nicht wer hinter dir steht.
Also mit einer Kontrollbewegung verbinden:
3.1 Entweder in dem Kontrollbewegung davor kommt:
Kopf nach hinten drehen – Stoppen und kontrollieren was dort ist – gesamter Reflex

3.2 Oder in dem Kontrollbewegung zwischen zwei Teilbewegungen stattfindet.
Hände gehen zur Tasche und Kopf nach hinten – Stoppen und kontrollieren was dort ist – Ellenbogenstoß

4. überflüssiger Spielkram
Da es für einige Bewegungen gut sein kann die präzise an verschiedenen Stellen stoppen zu können. Im Bewegungsfluss an weiteren sinnvollen(!) Stellen anhalten üben, außer Hand zur Tasche– Stopp – Ellenbogen.

Gruß Komiker

Nuada
23-12-2013, 01:23
Jup. Hab vorhin ein wenig mit meiner Freundin gerangelt. Dabei hab ich ihr den Arm ausgekugelt und die Nase gebrochen. Passiert. Bin halt eine Killermaschine, das ist jetzt so in mir drin. Der Kampfsport hat mich zu einer einer lebenden Waffe mit tödlichen Reflexen gemacht.

Terao
23-12-2013, 01:28
Jetzt kann ichs ja sagen: Da war neulich so ein Flughafenzollbeamter, der sich nicht beleidigen lassen wollte und auf mich zukam.
Tja, sein Fehler.

Nuada
23-12-2013, 01:33
Jetzt kann ichs ja sagen: Da war neulich so ein Flughafenzollbeamter, der sich nicht beleidigen lassen wollte und auf mich zukam.
Tja, sein Fehler.

Der ist ja fast so dumm wie mein Bekannter, der neulich meinte, er könnte mir von hinten die Hand auf die Schulter legen, als er mich in der Stadt gesehen hat.

Terao
23-12-2013, 01:34
Der ist ja fast so dumm wie mein Bekannter, der neulich meinte, er könnte mir von hinten die Hand auf die Schulter legen, als er mich in der Stadt gesehen hat.
- "Maybe he was just asking for directions?"
- "Then he should have asked from across the street."

:p

Nuada
23-12-2013, 01:36
- "maybe he was just asking for directions?"
- "then he should have asked from across the street."

:p

:d

Terao
23-12-2013, 01:40
Ich frag mich ja, ob der Gesetzgeber nicht langsam mal solchen Todesfällen einen Riegel vorschieben sollte. Etwa eine Kennzeichungspflicht für SVler mit entsprechend hochfrisierten Reflexen, sodass jeder vorgewarnt ist und gebührend Abstand hält. Die Mannschärfe ließe sich ja analog wie bei Kampfhunden durch einen Wesenstest überprüfen. Wenn das öfter passiert, wärs ja durchaus sinnvoll. Sooo viele Zollbeamte haben ja nu die Flughäfen auch nicht auf Reserve.

The little Dragon
23-12-2013, 01:51
Vlt im Vorfeld die Situation abstecken. Wenn du beispielsweise in ner Menschenmenge bist, dann mach dir bewusst das viele Leute um dich rum sind und nicht alle die dich berühren Angreifer sind.

Nuada
23-12-2013, 01:52
Vlt im Vorfeld die Situation abstecken. Wenn du beispielsweise in ner Menschenmenge bist, dann mach dir bewusst das viele Leute um dich rum sind und nicht alle die dich berühren Angreifer sind.

Das klingt ziemlich gefährlich, falls dann doch mal jemand angreift. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und fahr die die Reflexsensibilität hoch.

Terao
23-12-2013, 01:59
Das klingt ziemlich gefährlich, falls dann doch mal jemand angreift. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und fahr die die Reflexsensibilität hoch.
Seh ich auch so! Better to be tried by 12 than carried by 6. Man weiß doch, wie schnell das heutzutage geht: Ruckzuck liegt man am Boden und wird totgetreten.
Aber wer das Risiko eingehen will, bitte.

Nuada
23-12-2013, 02:15
Seh ich auch so! Better to be tried by 12 than carried by 6.

Wäre auch irgendwie sinnlos, tagein, tagaus das Töten von Menschen mit einem einzigen Schlag oder Genickbruchhebel zu trainieren, um es dann NICHT anzuwenden.

Suriage
23-12-2013, 02:16
Finde ich interessant. Vor ein/zwei Wochen konnte ich beobachten wie auf einer Party ein Bekannter beim nem Anderen (der Krav Maga trainiert) scherzhaft einen klassischen Nippel-Twister ansetzen wollte (von der Seite sodass das "Opfer" ihn nicht vorher gesehen hat) und der ihm mit nem Knie in den Bauch geantwortet hat und das alles andere als scherzhaft und quasi im vollen "Verteidigungsmodus" war.

Da ich sowas sonst noch nirgends erlebt habe und du auch KM trainierst stellt sich mir die Frage ob das vllt. am Mindset des KM liegt. Oder anders gesagt: Kann der ständige Selbstverteidigungsgedanke zur Paranoia werden?

der herbie
23-12-2013, 07:51
Ich sage mal dass es eher daran liegt, dass zu viele Deppen zu viel Zeug gezeigt bekommen mit dem sie Unsinn anrichten können...;);). Und wenn man den Alkohol nicht verträgt, sollte man ihn aus dem Balg lassen....:D:D

Glück auf,

der herbie

Balthus
23-12-2013, 08:12
... wobei ich persönlich nen "Nippel-Twister" schon als Tätlichen Angriff auf meine körperliche Unversehrtheit sehe...
wie allgemein wenn ich ungefragt (bewusst) angefasst werde, also der hätte von mir wahrscheinlich auch zumindest eins auf die Finger bekommen, grade wenns unerwartet kommt!

Dass er das Knie "nur" in den bauch bekam, spricht dafür dass der KM_ler falsch trainiert, das Knie hätte zielsicher in die Kronjuwelen gehen müssen :P

Talisker
23-12-2013, 08:48
Vor ein paar Jahren habe ich unfreiwillig eine ehemaligen Klassenkameraden in der Londoner U-Bahn einen Ellenbogen verpasst, weil ich gespürt habe, dass sich jemamd an meiner Hosentasche bzw. meinem Geldbeutel zu schaffen macht - im Ergebnis war es aber nur die Enge bzw. das Gedränge welches ihn auf mich gedrückt hat.

Beim aktuellen Fall wollte sich jemand einen Spaß erlauben, was grds. ja auch kein Ding ist, solange es sich nur um verbale Provokation handelt kann ich da locker drüber weg gehen. Sobald ich aber "Kontakt" verspüre merke ich, dass ein jahrelang trainiertes Program abläuft, auch wenn es eigentlich nicht ernst gemeint ist. Zum Glück konnte ich mich in diesem Fall noch selbst noch bremsen bevor ich zugelangt habe, im Nachgang habe ich mich dann aber doch etwas erschrocken.

Es war ein harmloser Scherz und man selbst steht da kurz davor jemanden ernsthaft zu verletzen. Geht das nur mir so oder habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt?

:ups: Nein zum Glück nicht.
Aber es gibt tatsächlich übermotivierte SV-Junkies, die immer unter Strom stehen und sobald sie ihr Haus verlassen, ständig ihre Umgebung auf etwaige gefährliche Menschen und bedrohliche Situationen abscannen. Sie sind 24 Stunden am Tag auf der Hut, ob eventuell irgend jemand Böses gegen sie im Schilde führen könnte. Diese Leute kommen ebenfalls in solche Situationen.
:smack:

So ein Leben wäre für mich ein Alptraum und ist mMn nur noch ein kleiner Schritt von Verfolgungswahn entfernt. Auch auf die Gefahr, dass mich jetzt einige hier für naiv halten, aber ich ziehe es vor, weiterhin entspannt und unbedarft durchs Leben zu gehen. Bisher bin ich ziemlich gut damit gefahren (tock, tock, tock).
:blume:

Das Risiko dann vielleicht in eine bedrohliche Situation zu tapsen, die ein ständig misstrauischer Zeitgenosse erfolgreich umschifft hätte, muss ich dann halt in Kauf nehmen.

Sprawler
23-12-2013, 09:40
Ich frag mich ja, ob der Gesetzgeber nicht langsam mal solchen Todesfällen einen Riegel vorschieben sollte. Etwa eine Kennzeichungspflicht für SVler mit entsprechend hochfrisierten Reflexen, sodass jeder vorgewarnt ist und gebührend Abstand hält. Die Mannschärfe ließe sich ja analog wie bei Kampfhunden durch einen Wesenstest überprüfen. Wenn das öfter passiert, wärs ja durchaus sinnvoll. Sooo viele Zollbeamte haben ja nu die Flughäfen auch nicht auf Reserve.

Vielleicht ne Kennzeichnung ähnlich einer Blindenbinde? Dann kann jeder sofort erkennen woran man ist.

Wuozup
23-12-2013, 11:11
Guten Abend,

aufgrund einer aktuellen Situation habe ich mich gefragt ob der KK Sport nicht auch ein gewisses "Risiko" mit sich bringt.

Der gemeine KKler trainiert ja immer und immer wieder bestimmte Situationen und trainiert gewisse Reflexe.

Vor ein paar Jahren habe ich unfreiwillig eine ehemaligen Klassenkameraden in der Londoner U-Bahn einen Ellenbogen verpasst, weil ich gespürt habe, dass sich jemamd an meiner Hosentasche bzw. meinem Geldbeutel zu schaffen macht - im Ergebnis war es aber nur die Enge bzw. das Gedränge welches ihn auf mich gedrückt hat.

Beim aktuellen Fall wollte sich jemand einen Spaß erlauben, was grds. ja auch kein Ding ist, solange es sich nur um verbale Provokation handelt kann ich da locker drüber weg gehen. Sobald ich aber "Kontakt" verspüre merke ich, dass ein jahrelang trainiertes Program abläuft, auch wenn es eigentlich nicht ernst gemeint ist. Zum Glück konnte ich mich in diesem Fall noch selbst noch bremsen bevor ich zugelangt habe, im Nachgang habe ich mich dann aber doch etwas erschrocken.

Es war ein harmloser Scherz und man selbst steht da kurz davor jemanden ernsthaft zu verletzen. Geht das nur mir so oder habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt?

Kenn ich, kenn ich^^:cool:

Letztens wollte mir einer die Hand zur Begrüßung geben OBWOHL ich meine Street Fight Klamotten anhatte (Kampfstiefel, Tarnhose, schwarzes Muskel-Shirt)!!!

Naja ist wohl sein Glück, dass er Linkshänder ist, nämlich seinen rechten Arm wird er so schnell nicht mehr benutzen können :rolleyes:

Little Green Dragon
23-12-2013, 11:39
Tja bei uns in der Stadt haben sie jetzt auch eine Verordnung erlassen, dass KKler auf den Weihnachtsmärkten entsprechende Warnwesten tragen müssen, je nach Stilrichtung dann mit farblicher Kennzeichnung. Gab einfach zu viele Tote in den letzten Jahren...

KKB at its best - so mancher hier wäre wohl gerne Berufskomiker geworden... ;)

Es geht mir explizit nicht darum das man bei jedem Pups gleich den Hulk markiert oder jeden der einen auf der Straße versehentlich anrempelt auseinandernimmt sondern um Situationen bei denen nicht offensichtlich erkennbar ist, dass es keine wie auch immer geartete Bedrohung darstellt.

Ich bin z.B. kürzlich unfreiwillig in einen Beziehungsstreit gestolpert. Komme nichtsahnend um die Ecke und es stürmt eine sehr aufgebrachte weibliche Person auf mich zu und stößt mich ziemlich rüde vor die Brust bzw. weg (die Dame hatte erstaunlich viel Power für so eine kleine Person).

Selbstreden habe ich sofort mit einem akkuraten Roundhouse-Kick und einem wunderbaren "Spinal-Final" geantwortet - das macht die nie wieder...

Natürlich nicht - aber das war eben so eine Situation die ggf. auch hätte ins Auge gehen können. Die Hand auf der Schulter kratzt mich dabei ebenso wenig wie andere "normale" Begegnungen im Alltag, ich kann (und konnte es auch schon lange vor der aktiven KK Zeit) nicht leiden wenn irgendwas in Richtung Hals geht. Jetzt steht man auf dem Weihnachtsmarkt und unterhält sich in einer Gruppe und von hinten kommt jemand ohne Ankündigung und "begrüßt" einen mit einem "nett" gemeinten angedeuteten Schwitzkasten.

(Mal ganz davon ab, dass ich der Meinung bin egal bei wem man sowas macht immer damit rechnen muss einen in die Nüsse zu bekommen - das tut auch ohne KK Hintergrund weh...)

Also eine typische Situation die man x-fach im Training geübt hat - "Würgegriff" zum Hals - also startet Programm XY und zumindest in der Theorie ist dann ruck zuck die Lippe dick (in der Praxis hat man sich ggf. auch dann wunderbar verheddert und hängt immer noch im Arm des anderen).

Und um eben diesen schmalen Grad zwischen einschätzen der Situation und dem (un)willkürlichen Starten eines eingeübten Programms/Reflexes ging es mir.

DeepPurple
23-12-2013, 11:42
....
Oder anders gesagt: Kann der ständige Selbstverteidigungsgedanke zur Paranoia werden?

Die Frage stell ich mir hier des öfteren.

Und um eben diesen schmalen Grad zwischen einschätzen der Situation und dem (un)willkürlichen Starten eines eingeübten Programms/Reflexes ging es mir.

Der Grat ist wohl eine Sache der echten oder gefühlten Lebensumstände.

gasts
23-12-2013, 11:51

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ausversehen-frau-verpr-gelt-63303/

Royce Gracie 2
23-12-2013, 11:57
Haha Leute....

"Reflexe" im Sinne von zuhauen,hebeln,Kniestöße etc. werden in dem Fall nur dann ausgelößt , wenn man sich von der Wahrnehmung in einer Bedrohungssituation befindet fühlt.

Haust du deiner Freundin reflexartig eine wen sie dir an den Eiern rummacht ?
Wohl eher kaum ..... und zwar weil es in dem Moment keinerlei Bedrohungssetting gibt.

Die Leute die aus Reflex wenn sie berührt werden zu Kampfmaschinen mutieren sind in der Tat die Leute , welche Paranoid ihre Filme schieben das sie jederzeit und überall angegriffen werden könnten.
Und dann ärgern sie sich , dass sie so hart trainieren, sie aber nie jemand angreift.

Und dann denken sie es muss doch mal langsam ne bedrohliche Situation kommen ! Folglich hofft man nur irgednwie bald mal zuhauen zu können und das dann als Reflex abzutun.

die Phase habe ich auch schon hinter mir in meiner halbstarken Zeit ^^

Balthus
23-12-2013, 12:10
[...]

Haust du deiner Freundin reflexartig eine wen sie dir an den Eiern rummacht ?
Wohl eher kaum ..... [...]

das sicher nicht aber wenn sie unerwartet in der Öffentlichkeit beherzt in meinen Schritt greift (z.B. von Hinten) dann muss sie damit Rechnen, dass ne unfreundliche, aggressive Reaktion kommt (hier gehts ja nicht um nen anrempeln oder streifen sondern um ein bewusstes/gezieltes anfassen)...

Sonic-Striker
23-12-2013, 12:21
Ich würde Freestyle kämpfen empfehlen.
Gegner greifen locker an und einer darf sie zusammenfalten.

Am besten bis der Verteidiger nicht mehr kann.

Die Angreifer sollten mindestens zu zweit sein um einen kontinuierlichen Nachschub an Angriffen zu gewährleisten.

Das stillt die Lust nach Anwendung ungemein :)

Kannix
23-12-2013, 13:08
Ich hab ne Zeitlang mit einem Ami gearbeitet und abends viel mit ihm unterwegs, der hat es mit seiner "awareness" brutal übertrieben. Highlights waren: einmal sind wir um einen Bus rumgelaufen und um die Ecke kam einer schnell angerannt um den Bus zu kriegen. Den hat er erstmal mit beiden Händen vor die Brust gestoppt. Dann die legendäre Geschichte als ihn ein Besoffener am Pissoir angerempelt hat, er hat ihn am Hals gepackt während sein Schnippie noch draußen hing.
Das hat mich Gottseidank davor bewahrt mich selbst lächerlich aufzuführen.
Ich erwähnte dass er Ami war weil er ein paar Kriegseinsätze hatte und ich deswegen eine zeitlang glaubte er wüsste was er tut. Er war aber einfach nur ein Spinner.
Meine Frau darf mich in einer Menschenmenge nicht von hinten überfallen, nicht weil ich sie dann verkloppe sondern weil ich mich jedesmal erschrecke:D

Kigger
23-12-2013, 13:22
Ein Glück dass ich Pointfighter bin und solche Probleme nicht habe.
Für mich ist ein Angriff erst dann einer,wenn ich ihn als solchen auch sehe oder wahrnehme,da bin ich scheinbar etwas entspannter als einige hier.

Generell sage ich ja auch immer :

Schlagen ist die Bankotterklärung des Verstandes.

Und bevor ich jemand sonstwohin kloppe muss ich dafür auch nen Grund haben.
Bloss weil mich einer mir inner S-Bahn am Bein berührt zimmer ich dem doch nicht eine.

Vielleicht einfach mal umdrehen und schauen oder fragen - soll ja auch schon jemand in einer Kurve das Gleichgewicht verloren haben.....anstatt demjenigen sicherheitshalber erstmal im Fallen noch nen Tritt zu verpassen.

Soll angeblich auch SV Sportlern vom Gesetz her erlaubt sein,erstmal verbal aktiv zu werden und dann mit den Fäusten - allerdings muss man sich dafür von seiner Gemeinde eine SV-Diskutier-Bescheinigung holen,hat ja nicht jeder.

DeepPurple
23-12-2013, 13:39
Ein Glück dass ich Pointfighter bin und solche Probleme nicht habe....

Ja, hier sind schon wieder die ganz harten Kerle unterwegs......

Man könnt natürlich auch die Umgebung im Blick haben und schaun, wer so in der Nähe ist...irgendwer potentiell Bedrohliches......auch entsprechend postieren, wenn das tatsächlich mal der Fall sein könnte.....aber nein, dumm in der Gegend rumlaufen und dann die Reflexe spielen lassen.....SV-Werbung pur.

Kigger
23-12-2013, 13:45
Wäre mir auch irgendwie zu anstrengend wenn ich in jedem,der da mit mir in der Bahn steht,nen potentiellen Killer sehen und mich entsprechend verhalten müsste.

DeepPurple
23-12-2013, 14:53
Wäre mir auch irgendwie zu anstrengend wenn ich in jedem,der da mit mir in der Bahn steht,nen potentiellen Killer sehen und mich entsprechend verhalten müsste.

Um 4 in der Früh schau ich schon, wer ausser mir noch da ist. Großstadt halt.

Wenn meine Freundin dabei ist, weiss ich auch wer mich anfasst und brauch nicht auskeilen.

dirtrider4life
23-12-2013, 15:39
Sehe gerade dass in deiner Signatur München steht.

Ist München so ein gefährliches Pflaster?

Im Städteranking kommen da doch noch ne ganze Menge Städte davor.

Kigger
23-12-2013, 16:06
Um 4 in der Früh schau ich schon, wer ausser mir noch da ist. Großstadt halt.

Wenn meine Freundin dabei ist, weiss ich auch wer mich anfasst und brauch nicht auskeilen.

Klar,ich schaue auch wer wo steht und geht,normaler Selbstschutzinstinkt.
Aber da sehe ich schon noch nen Unterschied wenn Leute jemand erst auf`s Maul hauen und dann fragen was eigentlich los war ;-))

AlterVerwalter
23-12-2013, 16:50

Ich würde es als weniger gefährlich als Lima und die meisten südamerikanischen Großstädte einstufen aber gefährlicher als Bad Reichenhall!;) ....wobei, das negativste Erlebnis meiner letzten Reise nach Buenos Aires hatte ich auf dem Heimweg vom Flughafen zum Ostbahnhof als eine Horde pubertierender Prollkids den S-Bahn-Waggon gestürmt hat, die haben sich allerdings dann mit sich selber beschäftigt...

dirtrider4life
23-12-2013, 17:07
Hab das jetzt nicht auf das internationale Niveau gemünzt.
Denke es gibt genug Städte im Inland die statistisch noch ne andere Hausnummer sind.

Wenn ich mir unsere Hauptstadt so ansehe oder ausgewählte Gegenden im Pott.

DieKlette
23-12-2013, 18:25
Guten Abend,

aufgrund einer aktuellen Situation habe ich mich gefragt ob der KK Sport nicht auch ein gewisses "Risiko" mit sich bringt.

Der gemeine KKler trainiert ja immer und immer wieder bestimmte Situationen und trainiert gewisse Reflexe.

Das einzige was Du von uns willst ist, dass wir deinen inneren Narzismus bedienen und Dir erzählen, was Du für ein toller Killer bist.

In Wahrheit bist Du vermutlich ein selbstunsicherer Mensch, der eine Menge Angstszenarien und Allmachtsfantasien im Kopf hat.

Das klingt jetzt hart, ist aber überhaupt nicht böse gemeint. Viele haben das, ich hatte das früher auch.

Easy, einfachmal entspannen und nicht soviel nachdenken :).

Little Green Dragon
23-12-2013, 20:11
Das einzige was Du von uns willst ist, dass wir deinen inneren Narzismus bedienen und Dir erzählen, was Du für ein toller Killer bist.

Na hoppla was bist Du denn für ein ganz schlauer? Mal davon ab, dass Du offenbar nicht in der Lage bist richtig zu lesen auch noch schnell den Magister im Ferndignose-Psychologie Studium an der Humbug Universität gemacht - Respekt mein Lieber.

Aber noch mal langsam für Dich zum mitschreiben:
Wenn ich eins nicht bin, dann ein "Killer" - will ich auch gar nicht sein.
Und auch mit mehrjähriger KK Erfahrung bin ich einer der ersten wenn es darum geht Hackengas zu geben wenn es "ernst" wird. Ich bin darüber hinaus froh und auch stolz, dass sich die Anzahl der ernsthaften körperlichen Auseinandersetzungen bei mir in einem seeehhhhrrr überschaubaren Rahmen hält. Insbesondere wenn ich mir die Welt da draußen so anschaue verspüre ich auch nicht im geringsten die Lust zu testen ob es jetzt schon für die Weltherrschaft reicht oder doch noch nicht - denn irgendwann triffst Du eh immer auf jemanden der besser ist als Du, Danke aber das Spiel sollen doch bitte andere spielen.

Ich habe 0,0 Interesse daran rauszufinden ob das was im Training klappt auch auf der Straße funktioniern würde, insbesondere auch gerade vor dem Hintergrund das eine Reflexhandlung oder wie man das nennen möchte in meinen Augen noch lange keine Garantie dafür ist die entsprechende Klopperei dann auch als "Sieger" zu bestehen.

Ich habe bei mir bestimmte Angewohnheiten festgestellt und wollte mich darüber austauschen, von einigen kamen hierzu ja durchaus auch vernünftige Antworten. Das hier im KKB es etwas erfrischender zugeht ist ja durchaus auch bekannt, aber der Bullshitfaktor insbesondere im SV Unterforum bei den Antworten teilweise erschreckend hoch. Bedauerlich, da man sich scheinbar nicht vernünftig über bestimmte Fragestellungen austauschen kann.

Little Green Dragon
23-12-2013, 20:39
Edit

Doppelpost

DieKlette
23-12-2013, 20:51
Ich habe bei mir bestimmte Angewohnheiten festgestellt und wollte mich darüber austauschen, von einigen kamen hierzu ja durchaus auch vernünftige Antworten. Das hier im KKB es etwas erfrischender zugeht ist ja durchaus auch bekannt, aber der Bullshitfaktor insbesondere im SV Unterforum bei den Antworten teilweise erschreckend hoch. Bedauerlich, da man sich scheinbar nicht vernünftig über bestimmte Fragestellungen austauschen kann.

Kann man schon, vielleicht habe ich Dich zu schnell in eine Kategorie geworfen, das passiert mir durchaus. Dann entschuldige ich mich dafür.

Allerdings kenne ich nur Leute die diverse "Reflexe" haben, die ein bischen nervöser sind als andere. Nur weil mir jemand auf die Schulter tatscht, rutscht mir nicht gleich der Ellbogen aus.

Deswegen behaupte ich, dass das psychologisch ist.

Little Green Dragon
23-12-2013, 21:04
Kann man schon, vielleicht habe ich Dich zu schnell in eine Kategorie geworfen, das passiert mir durchaus. Dann entschuldige ich mich dafür.

Ok kein Problem - Entschuldigung angenommen und es zeugt für mich auch von "Größe" wenn man zugeben kann mal über die Stränge geschlagen zu haben (man verzeihe mir das miese Wortspiel).

Ich würde mich nicht als nervös bezeichnen und steige auch in eine S-Bahn ohne erstmal zu schauen ob da vielleicht ein böser Bube drin sitzt. Ob es bei der ganzen Kiste nicht ggf. auch ne psychologische Komponente gibt mag sein, aber genau darum geht es mir ja. Sich selbst und seine Reaktionen besser einschätzen und verstehen zu können, damit man eben gerade nicht vollkommen überzogen und unangemessen reagiert.

Komik
23-12-2013, 23:57
Hallo,
mal nicht so streng wissenschaftlich-combatologiemäßig ausgedrückt, wie in meinem letzten Post ;)

Das, was du als „Reflexe“ hast, ist ne Mischung aus natürlichen und trainierten Reaktionen.
Wenn dich wer überraschend zum Hals etc. angreift gibt es ne natürliche Schreckreaktion. Haben auch Leute ohne KK. (Stichtwort: Flinch-Response). Mit Drills ergibt sich ne Mischung. Dazu kommen dann noch ich nenn es mal, weitere Gewohnheiten.

Es ist mein Eindruck, dass dein Einstellung und vermutlich auch dein Training auf eine aggressive „alles oder nichts“ Situation ausgelegt ist.
Also das was Klette „Killer sein wollen“ genannt hat.
Deswegen stehst du dann blöd da, wenn die Situation unklar oder mit nem niedrigerem Aggressionslevel ist.
Oder wenn du eben kein „Killer“ bist und sein willst, was ja positiv ist :).

Vielleicht machst du bei deinem Training Aggressionsdrills(Jemand schubst dich und im Anschluß schlägst du auf mehrfach aggressiv voll auf ne Pratze o.ä.).
Wäre dann sehr nachvollziehbar, wenn du dir angewöhnt hättest auf schubsen innerlich, aggressiv zu reagieren und dich dies im Alltag in der Situation behindert, weils eben unangemessen ist.

Da du in deinem letzten Post Angst geäußert hast „völlig überzogen und unangemessen“ zu reagieren, bist du unsicher in deiner SV. Das sollte nicht sein. Sagtest du hättest mehrere Jahre trainiert. Kann aber viele Gründe haben und wäre ein eigenes Thema.

Imho:
Trainiere in deiner ersten spontanen Reaktion für niedrigere Aggressionslevel. Wer dich in einen Schwitzekasten nimmt, will dich z.B. umreißen, aber nicht gleich umbringen. Klar lassen sich jetzt beliebige Situation konstruieren die ein höherers Aggressionslevel haben.
Sowas wie 10 „Straßenkämpfer“ mit Messern und ein Betrunkener mit einer Pistole rennen aus dem Gebüsch auf dich zu um dich erst umzubringen und anschließend auszurauben. :D.
Realistisch ist aber eher:
Betrunkener legt von hinten den Arm um dich oder grabbelt an dir rum. In den meisten Situationen siehst du vorher(!) wenn das Level der Eskalation höher ist.

Es kann auch sein dass du in einer SV-Situation nicht zuschlagen darfst.
Bin zum Beispiel von einer Person angegriffen worden, während dessen Kumpels zugeguckt haben. Austeilen hätte die Situation erheblich verschlimmert.

Erster, defensiver spontaner Reflex – Entscheidung(keine "tödliche" Killertechnik) – wo ist das Problem?

Gruß Komik

DeepPurple
24-12-2013, 10:35

München ist harmlos, aber zu bestimmte Zeiten ist mehr besoffenes und auch aggressives Gesocks unterwegs als zu anderen. Da schadets nichts, wenn man die Augen offen hat (auch wenn sie dauernd zugehe willen).

Klar,ich schaue auch wer wo steht und geht,normaler Selbstschutzinstinkt.
Aber da sehe ich schon noch nen Unterschied wenn Leute jemand erst auf`s Maul hauen und dann fragen was eigentlich los war ;-))

Das wollt ich ja nur dazu bemerkt haben.

Allerdings kenne ich nur Leute die diverse "Reflexe" haben, die ein bischen nervöser sind als andere. Nur weil mir jemand auf die Schulter tatscht, rutscht mir nicht gleich der Ellbogen aus.

Deswegen behaupte ich, dass das psychologisch ist.

Das denk ich auch.

Promille Prolet
27-12-2013, 14:12
Ich würde es nicht so formulieren, aber ja: Wenn Du Deine Techniken nicht unter Kontrolle hast, dann sind deine Reflexe nicht richtig entwickelt. Wirf mal einen Blick auf den OODA-Loop, dann weißt Du, an welchem Punkt Du Deine Reflexe schulen musst. Entweder am Punkt "Observation" oder "Orientation".

oder am punkt decide...?

PaiLoung
27-12-2013, 17:43
Ja, ich lebe auch in ständiger Angst das meine Killerreflexe am Kiosk unten zum tragen kommen :D :rolleyes:

Schnorrer:-)
27-12-2013, 18:09
Guten Abend,

Hm, ich trainiere jetzt im 41. Jahr Kampfsport, könnte aber nicht sagen, dass ich "antrainierte" Killerreflexe habe. Meine Frau liebt es, mich zu erschrecken, gehauen habe ich sie nie :-D Auf ein unabsichtliches Anrempeln in der Stadt reagiere ebenfalls harmlos, ich erwarte auch nicht hinter jeder Mülltonne lauernde Angreifer.

Will meinen, man kann auch alles übertreiben :rolleyes:

PaiLoung
27-12-2013, 18:11
Will meinen, man kann auch alles übertreiben :rolleyes:

:yeaha:

Phrachao-Suea
27-12-2013, 18:19
I call that bullshit. :rolleyes:
Nur weil ich Boxer bin schlage ich niemanden aus "Reflex" zu Brei.
Nur weil ich Judoka bin werfe ich niemanden aus "Reflex" über den Kirmesplatz.
Nur weil ich Ringer bin performe ich bei niemanden aus "Reflex" nen Takedown.

Wer sowas macht sollte mal sich selbst unter die Lupe nehmen.
Kontrolle ist alles.

PaiLoung
27-12-2013, 18:22
Sehe ich auch so...
Wer damit wirklich Probleme hat, solle mal ehr über seine Art der Wahrnehmung nachdenken als über seine "Reflexe" :rofl:

Helmut Gensler
27-12-2013, 18:38
wenn wirklich "Reflexe" antrainiert sind, so laufen die automatisch und schnell ab.

Wo bitte wird etwas trainiert, das ein vorausgehendes Denken ausschließt???

Ich hatte auch schon mal relativ reflexmäßig reagiert, aber es war mit der Abwehr und der Fallschule beendet. Und das war gut so. Spätestens dann sollte das Gehirn am Ruder sein.

gninso
27-12-2013, 19:43
lustige antworten von allen seiten,haha,mal ohne sch geht echt zu vielen so mir auch,kenn leute die nur leicht berauscht losgehn hart trainieren und sich einfach nicht locker machen können weil der böse wolf stets lauert,geht zu sehr auf unsere lebensfreude man,meine wahrheit:brutal abgewöhnen,du merkst wenns ernst wird,ist sehr selten zu spät,wenn du ne coole familie und freunde hast lass dich erschrecken und versuch zu lachen...

Little Green Dragon
27-12-2013, 21:09
Zu dem Bullshitfaktor im SV Unterforum hatte ich ja schon was geschrieben.
Aber Hauptsache die ganzen Komiker fühlen sich gut und haben mal wieder bewiesen was für toll kontrollierte KKler sie doch sind.

Ich habe die letzten Tag mal über die Anregung das Training zu hinterfragen aufgenommen und ich denke da könnte was dran sein. Es ist ja nett wenn man versucht "realitätsnah" zu üben, man kann es aber auch übertreiben.

In der aktuellen Gruppe und bei den Trainern sehe ich diese übersteigerten Ansprüche nicht - insofern ist das vielleicht schon der erste und beste Schritt in die richtige Richtung.

Kannix
27-12-2013, 23:55
Zu dem Bullshitfaktor im SV Unterforum hatte ich ja schon was geschrieben.
Aber Hauptsache die ganzen Komiker fühlen sich gut und haben mal wieder bewiesen was für toll kontrollierte KKler sie doch sind.

Ich habe die letzten Tag mal über die Anregung das Training zu hinterfragen aufgenommen und ich denke da könnte was dran sein. Es ist ja nett wenn man versucht "realitätsnah" zu üben, man kann es aber auch übertreiben.

In der aktuellen Gruppe und bei den Trainern sehe ich diese übersteigerten Ansprüche nicht - insofern ist das vielleicht schon der erste und beste Schritt in die richtige Richtung.

Ja, Du bist eine übertrainierte Killermaschine. Mach mal ein bisschen Aikido

Little Green Dragon
28-12-2013, 11:36
Und der nächste Komiker ...

Der Nick ist wohl Programm was?
Zumindest was lesen und Textverständniss angeht.

Little Green Dragon
28-12-2013, 11:58
Doppelt

Big Bart II
28-12-2013, 12:05
Immer diese Neulinge, kommen rein und fangen erst mal an rumzupöbeln. :D

Ich jedenfalls habe mir extra als Reflex angewöhnt zuerst die Arme hochzureißen und dann mit fester Stimme zu rufen: "So nicht, mein Freund! Ihr zieht euch jetzt ganz schnell zurück... etc. pp." So gelang es mir bislang, unnötige Todesopfer zu vermeiden.

DieKlette
28-12-2013, 12:08
Ja, Du bist eine übertrainierte Killermaschine. Mach mal ein bisschen Aikido

Lustig, für meine Aussage bzgl. Killermaschine hatte ich eine Verwarnung erhalten :).

Shotokan-Ryu-Raum-K
28-12-2013, 12:30
killer hin oder her, ich habe zwei weniger schöne geschichten aus meiner vergangenheit.

ca. 14 hare alt betrieb ich bereits einige jahre intensiv judo. fast jeden tag training und an den wochenenden oft turniere. zu dieser zeit begab es sich auf einem schulhofe, dass ich zeuge einer keilerei wurde. ich hatte nichts damit zu tun und als ich wieder gehen wollte bekm ich von hinten eine backpfeife. bevor ich wusste was los ist lg die junge dame, älter als ich und mir körperlich weit überlegen, vor mir auf dem boden und htte wohl nicht unerhebliche verletzungen. es tat mir unendlich leid und zoff gab es zusätzlich noch.

viele jahre später, ich hatte zwischenzeitlich einige jahre zusätzlich tkd und kickbox erfhrung und trainierte nun seit einiger zeit wt kam ich aus dem bad und meine damals bereits angetraute erschreckte mich. kurz danahc sckte sie an der wand des flures nach unten und krümmte sich. ich habe nur ganz leicht gezuckt, so kam es mir vor. sie empfand es anders. zum glück ärgerte sie sich mehr über ihre dummheit als über meine fehlleistung.

im ergebnsi musste ich für mich entscheiden, wie es weiter geht. ich trainiere heute bewusst auf schnelle, intuitive reaktion aber ich lsse immer situationen einbauen, in denen ich mich letztendlich umentscheiden muss. meistens klappt es.

in diesem sinne, zankt den kleinen nicht zu sehr.

pete

ps: ich weiß aus erfahrung, dass einige meiner sportkameraden ähnliche erlebnisse hatten....so selten ist es also nicht

Pharao
28-12-2013, 12:43
Guten Abend,

man trainiert Gefahrenerkennung. man läuft aber auch immer Gefahr, harmlose sachen als gefährlich wahrzunehmen! es ist durchaus normal auf einmal vorsichtiger und skeptischer gegenüber anderen menschen zu werden. man muss aber auch wissen das die meisten menschen eine positive Grundstimmung haben. und so wa nicht bewusst machen! daher muss man immmer abwägen. am besten ist sowieso vermeiden. lieber ein ausweichsschritt als ein schlag!

Little Green Dragon
28-12-2013, 13:04
Immer diese Neulinge, kommen rein und fangen erst mal an rumzupöbeln

Wie man in den Wald hineinruft oder wie war dass...?
Und wie man bei manchem ja sehen kann sagt die bloße Anzahl von Postings noch lange nichts über die Qualität aus. Aber wenn sich hier einige dann besser fühlen wenn sie einfach nur mal wieder heiße Luft und/oder einen dummen Spruch abelassen haben - bitte schön wer es braucht..

Schnorrer:-)
28-12-2013, 13:05
Was mir zum Thema immer einfällt, ist das berühmte Video von Muhammad Ali und Freddie Starr.

Muhammad Ali 1981 Funniest Ali Video Ever Must Watch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=c7nI_5AoHvc#t=68)

Für die Ungeduldigen: Starr erzählt eine Geschichte, fängt Ali damit regelrecht ein... und erschreckt ihn dann. Ali's Reaktion darauf ist einfach nur geil. The greatest of all times

Phrachao-Suea
28-12-2013, 13:39
Wie man in den Wald hineinruft oder wie war dass...?
Und wie man bei manchem ja sehen kann sagt die bloße Anzahl von Postings noch lange nichts über die Qualität aus. Aber wenn sich hier einige dann besser fühlen wenn sie einfach nur mal wieder heiße Luft und/oder einen dummen Spruch abelassen haben - bitte schön wer es braucht..

Das sowas von dir kommt.
Amüsant :)

gasts
28-12-2013, 13:40
gestellt?

NijwK99OO04

YKPc0P4h_E4

anfänger123
28-12-2013, 13:48
Die letzte Tante hat's auf jeden Fall verdient. Sowas ist Körperverletzung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Schalltrauma ).

Helmut Gensler
28-12-2013, 15:37
ob gestellt oder nicht,
verdient haben es beide "Witzbolde" schon irgendwie.
Doofe Scherze können oder sollten auch mal nach hinten los gehen.

brandenburger
28-12-2013, 16:49
@ te,

mir ist es mal im Büro passiert. Neuer Job.

Lauf in Gedanken versunken und ein Schriftstück lesend (hatte ich beim Laufen in der Hand bzw. eher in beiden Händen) durch das Büro, kommt ein Kollege und will mir an den Hemdkragen fassen.

Zack Doppel Unterarmblock von innen nach außen Hände offen.
(Wie der auf "karatisch" heißt weiß ich nicht mehr)

Umgehauen hab ich Ihn dann nicht.

Das war ich so drei Jahre dabei.

Joe Koenig
28-12-2013, 19:19
Häufig hört man ob solcher Sachen aus dem Wing Chun Lager. Die hauen dann anscheinend ihren Frauen Lap-Sao-Kombinationen (+ Bju-Tze?) an den Kopf, weil die es gewagt haben sie im Schlaf zu umarmen.

Klingt für mich glaubhaft. Ähnliches (also bzgl. Würgefriffen) hört man manchmal auch aus dem BJJ-Lager. Scheint irgendwas mit Fixierung auf taktile Reize zu tun zu haben.

AkushonWasi
28-12-2013, 19:24
Also der einzige Reflex der mir im alltäglichen auffällt ist, dass ich dazu neige den zum Kopf fliegenden Ball mit der Hand wegzudrücken und auszuweichen und da bin ich mir noch nicht mal sicher ob das durch das KK-Training kommt ^^

Little Green Dragon
28-12-2013, 19:55
@Suea
Freu mich wenn ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte, Lachen soll ja bekannterweise förderlich für die Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten sein - vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja ;)

Was die Videos angeht, das erste mag ggf. noch so gewesen sein, beim zweiten würde ich eher an einen gut gemachten Fake denken. Diese Gaströten sind dermaßen laut - da wäre dem Opfer wohl eher was im Ohr kaputt gegangen oder er hätte das dann nach dem Punch merken müssen. Sollte es gestellt gewesen sein, dann aber Respekt für die schauspielerische Leistung der Protagonisten.

Und was Hr. Ali angeht - tja der war dann offensichtlich kein Killer und wird auch keiner mehr werden... :D

Aber ob gefaked oder nicht - genau um solche spontanen Reaktion ging es mir.

Phrachao-Suea
28-12-2013, 20:24
@Suea
Freu mich wenn ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte, Lachen soll ja bekannterweise förderlich für die Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten sein - vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja ;)

Sprüche drücken kann der kleine Mann,Kritik vertragen nicht.
Arm. Sehr Arm aber was erwartet von dem Reflexinator.

Little Green Dragon
28-12-2013, 20:50
Den Schuh hast Du Dir selbst angezogen - warum?
Das kannst Du nur selbst beantworten.

Wg. (konstruktiver) Kritik habe ich dieses Thema eröffnet - das ich dahingerotzte Beiträge von Usern die sich offenbar nicht mal die Mühe machen die Beiträge zu lesen entsprechend kommentiere, tja das musst Du dem kleinen Mann dann wohl zugestehen.

Felix Kroll
28-12-2013, 20:54
kleiner mann, großer mann- alles vertauscht.

Phrachao-Suea
28-12-2013, 20:55
Den Schuh hast Du Dir selbst angezogen - warum?
Das kannst Du nur selbst beantworten.

Wg. (konstruktiver) Kritik habe ich dieses Thema eröffnet - das ich dahingerotzte Beiträge von Usern die sich offenbar nicht mal die Mühe machen die Beiträge zu lesen entsprechend kommentiere, tja das musst Du dem kleinen Mann dann wohl zugestehen.

Ich ziehe mir hier nirgendswo nen Schuh an,wieder nen saudummer Spruch von dir aber das wird einem bei dem Thread hier auch klar.
Wenn man sowas liest wie "KK-Reflexe-Tötungsmaschine" und hier erfahrende User bzw. Kampfsportler kommentieren die wirklich Ahnung von der Materie haben und solche Fragen für Non-Sense erklären..ja dann würde ich an deiner Stelle mir 20 paar Schuhe anziehen mit der Aufschrift:
"Ich lass den scheiss beim nächsten mal und stelle logische Fragen!"

Aber hey,du hast die Ahnung,du hast die rhetorischen Mittel. :cool:

Bell und beiss weiter.
Der Thread hier ist Bullshit.
Und fertig.
Und damit bin ich auch raus. :)

Little Green Dragon
28-12-2013, 21:11
Wo habe ich auch nur ansatzweise was von Tötungsmaschine geschrieben?
Ich spare mir jetzt meine vorherigen Beiträge entsprechend zu zitieren - aber wenn "die erfahrene KKler" nicht mehr zu bieten haben als:

"Ey Alter Du bist ein Killer..." (explizit nachdem das "Was bin ich doch für ein toller Killer" Thema bereits ausdiskutiert wurde)

sorry aber das ist keine Kritik sondern Schwachfug. Insbesondere da ja offensichtlich auch andere (weniger?) erfahrene KKler das eigentliche "Problem" durchaus kennen bzw. nachvollziehen können.

Mag ja sein, dass sich der ein oder andere hier für die Championsleague der KK hält, dann brechen sich solche Leute aber auch keinen Zacken aus der Krone wenn sie sich bei Kreisklasse-Fragen sich einfach mal raushalten oder wirklich produktiv sind.

Siehe Deine Postings: Du bist jetzt raus? Und hast Du vorher irgendwas produktives beigetragen? Nö. Also sei bitte nicht traurig wenn ich Dich hier nicht vermissen werde.

DeepPurple
28-12-2013, 22:33
....
Aber ob gefaked oder nicht - genau um solche spontanen Reaktion ging es mir.

Tja, wenn die Reaktion dann so ausfällt, dass man der eigenen Lebensgefährtin in der eigenen Wohnung an die Gurgel geht und das dann auf Reflexe schiebt, sollte man eigentlich Hilfe in Anspruch nehmen.

Und dass viele das nicht ernst nehmen, liegt auch auf der Hand.

Komik
28-12-2013, 23:04
In den Videos siehst du eigentlich gut die natürliche Reaktion eine Gefahr wegzustoßen.
Weil der Mensch trainiert ist wird daraus dann ein Schlag.

Es ist durchaus möglich zwischen Gefahr und nicht Gefahr zu unterscheiden.
Siehst du z.B. beim Training von Polizei, Militär etc. die schießen nicht reflexartig auf alles obwohl sie Reflextraining machen. ;)