PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Formen Pratzentraining



Kannix
23-12-2013, 12:36
Ich für mich unterscheide unterschiedliche Arten des Pratzentrainings mit verschiedenen Schwerpunkten:
1. Einschleifen von Kombinationen oder Grundtechniken. Ich gebe vor dass die Schlaghärte ca. 60% sein soll, ermutige dazu immer wieder mal langsamer aber im richtigen Timing zu schlagen. Deckung muss vor und nach der Kombo stehen.

2. Defensivarbeit, schnelle Konter. Ich greife den Schüler oft an, teste die deckung. Er soll sich entziehen und möglichst schnell für einzelne Angriffe reinstarten. Auch da geringe Schlaghärte.

3. Erabeiten von Kombos. Das ist eine schöne Pratzenarbeit, man baut individuell auf die Stärken des Schülers abgestimmte längere Serien auf. Diese wiederholen sich immer wieder zwischen einzelnen Schlägen.

4. Konditionstraining.
intensives Ausdauertraining an der Pratze. Am Ende einer Einheit. Möglichst einzelne harte Schläge, maximal 3er Kombies. Wichtig: Rhythmus aufbauen, ich sage es ist wie Dauerlauf, immer maschieren, Kopf auschalten. Der Trainierende soll nicht realisieren dass er eigentlich nicht mehr kann.

5. Pratzensparring
Die hohe Kunst, setzt Erfahrung des Trainers mit dem fortgeschrittenen Schüler voraus. Ich greife ihn an, lasse ihn kommen und halte intuitiv die Pratzen so wie ich seine Angriffe voraussehe. Oft entwickeln sich daraus wiederkehrende Kombos

Natürlich gibt es Mischformen, ich habe nur versucht eine grobe Unterscheidung nach Schwerpunkten zu setzen.

bouncer
23-12-2013, 13:27
Ja, schön zusammengefasst. Ein richtig gutes und abwechslungsreiches Training sollte auch alle Varianten immer wieder mal beinhalten. Für die Anfänger bevorzuge ich Variante 1 um die " gängigsten" Kombis erstmal richtig zu verinnerlichen. Für Wettkämpfer und sehr Fortgeschrittene ist natürlich die letzte Variante die beste! Auch um den individuellen Stil des Schülers auszuarbeiten und viel gezielter zu arbeiten. Alle anderen Varianten baue ich natürlich auch immer wieder mit ein oder verbinde sie mit den beiden genannten.
Hoffe hier beteiligen sich viele. Man lernt nie aus! 😊

marq
23-12-2013, 15:00
was ist deiner meinung nach der vorteil gegenüber dem sandsacktraining bei Nr. 4

bouncer
23-12-2013, 18:55
was ist deiner meinung nach der vorteil gegenüber dem sandsacktraining bei Nr. 4

Ich sehe da weder Vor noch Nachteil.. lasse das sowohl als auch machen.:)

Kannix
23-12-2013, 21:29
was ist deiner meinung nach der vorteil gegenüber dem sandsacktraining bei Nr. 4

Eigentlich durch die Vorgabe. Der Pratzenhalter gibt den Rhythmus, die Intensität. Der Trainierende will dem Pratzenhalter zeigen dass er durchhält und das er Power hat. Das Feedback, Schlaggefühl der Pratzen ist viel besser, realistischer als beim Sandsack. Ich finde Pratzentraining(bei einem guten Pratzenhalter) bei weitem motivierender als Sandsacktraining

bouncer
23-12-2013, 21:31
Eigentlich durch die Vorgabe. Der Pratzenhalter gibt den Rhythmus, die Intensität. Der Trainierende will dem Pratzenhalter zeigen dass er durchhält und das er Power hat. Das Feedback, Schlaggefühl der Pratzen ist viel besser, realistischer als beim Sandsack. Ich finde Pratzentraining(bei einem guten Pratzenhalter) bei weitem motivierender als Sandsacktraining

Stimmt, das hatte ich vorhin nicht bedacht. Nichts kann dich pushen wie dein Trainingspartner!:)

marq
23-12-2013, 23:47
...bei einem guten Pratzenhalter ich finde damit fällt das gesamte pratzentraining.
pratzentraining ist immer dann super, wenn halter / trainer und sportler ihre kombis abspulen können....

was hält ihr von dem pratzen training, wo die partzen nur berührt werden und lange serien gemacht werden? sieht man oft in den usa

Dietrich von Bern
24-12-2013, 07:21
pratzentraining ist immer dann super, wenn halter / trainer und sportler ihre kombis abspulen können....
Naja, wenn man dem etwas weniger erfahrenen Partner vorher sagt "mach so und so" dann kann das auch besser als Sandsacktraining werden ;)


was hält ihr von dem pratzen training, wo die partzen nur berührt werden und lange serien gemacht werden? sieht man oft in den usa
Es kommt drauf an wofür man es macht.
Nur berühren bringt meiner Meinung nach nix.
Lange Serien? Kommt drauf an wie die aussieht.
Poste mal was Du genau meinst!

fallobst
24-12-2013, 09:18
Ich mach am liebsten die 5., da sie für mich alle anderen Formen enthält. Für mich ist Pratzenhalten auch nicht nur Training für den anderen, sondern auch zeitgleich Training für mich selbst. Hier kann man nämlich - während man den anderen trainiert - eigene skills einüben: saubere Beinarbeit, eigene Kombos überlegen, Distanzgefühl, Ringstrategie, Kondition, Konter, etc.
V.a. letzteres finde ich für gutes Pratzentraining besonders wichtig. Wenn ich auf einen nicht antwortenden Partner einprügeln will, gehe ich an den Sandsack. Mit guten Kontern wird das Pratzentraining aber fast wie ein Sparring, in dem beide Partner gleichmäßig lernen.
Von den traditionellen Trainingsformen ist Pratze für mich das spaßigste, allerdings im Schnitt auch das anstrengendste (am Sandsack und im Sparring kann man sich immer zurücknehmen, an der Pratze gelingt mir das kaum). Allerdings auch das mit dem höchsten Frustrationsfaktor, weil man sich mit einem schlechten Halter alles versaut.
Leider legen viele Schulen wenig Wert darauf, Anfänger im Pratzenhalten auszubilden, dabei muss man das lernen, wie man sauber kicken oder schlagen lernt. Ich hab das auch erst begriffen, als ich längere Zeit bei den Profis zugesehen habe, da hab ich mir viel abgeschaut.

Kannix
24-12-2013, 11:39
was hält ihr von dem pratzen training, wo die partzen nur berührt werden und lange serien gemacht werden? sieht man oft in den usa
Sowas? Wobei ich nicht weiß ob das wirklich ernst gemeint ist. Wofür das gut sein soll, keine Ahnung
1-U05sJJPoU

Kevke
24-12-2013, 12:03
Sowas? Wobei ich nicht weiß ob das wirklich ernst gemeint ist. Wofür das gut sein soll, keine Ahnung


eher sowas:

HbC00T-3eS4

Gabber4Life
24-12-2013, 12:35
Da hab ich mal ne Frage die mich schon lange beschäftigt.Und zwar warum wird der Roundhousekick an den Pratzen immer ohne kompletten Hüfteinsatz bzw das Hüfteindrehen gekickt?

Wenn ich im Sparring oder in nem Kampf so kicken würde würde ich andauernd gegen die Ellbogenspitze kicken und mich irgendwann verletzen.

Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs

Und so wird dann an der Pratze gekickt:

http://www.youtube.com/watch?v=P5adk3nYDnw

marq
24-12-2013, 13:04
Sowas? Wobei ich nicht weiß ob das wirklich ernst gemeint ist. Wofür das gut sein soll, keine Ahnung

das habe ich mich auch gefragt , natürlich erfordert sowas eine gute koordination, aber ob es wirklich etwas bringt, ist ja auch in usa umstritten wie das 2. video zeigt. andereseits ist diese art des trainings und die philosophie des kampfstils auch eine andere art als die des MT oder?

JanX
24-12-2013, 14:22
Sowas? Wobei ich nicht weiß ob das wirklich ernst gemeint ist. Wofür das gut sein soll, keine Ahnung
Das sieht für mich nach Reaktionstraining aus. Sonst nix.

Hinkelstein
24-12-2013, 14:37
in den USA werden ja nachwievor die besten boxer der welt ausgebildet. also scheinen sie nicht soviel falsch zu machen

Gabber4Life
24-12-2013, 16:30
Kann mir das niemand erklären warum der Roundhouse an den Pratzen immer von unten nach oben gekickt wird anstatt im Halbkreis?

Gesendet vom Smartphone

Kevke
24-12-2013, 16:42
Naja ist eher ein 45Grad Winkel. Jomthong kickt auch nicht großartig anderst wenn er kämpft.

Kannix
24-12-2013, 16:54
Kann mir das niemand erklären warum der Roundhouse an den Pratzen immer von unten nach oben gekickt wird anstatt im Halbkreis?

Gesendet vom Smartphone

Nein, kenn ich auch nicht so. Manche können am Anfang die Pratzen nicht richtig halten und zwingen den anderen zu einem Tritt von unten nach oben?

Gabber4Life
24-12-2013, 17:00
Nein, kenn ich auch nicht so. Manche können am Anfang die Pratzen nicht richtig halten und zwingen den anderen zu einem Tritt von unten nach oben?

Na ja dann könnten viele Thai Trainer nicht richtig halten, dort seh ich das am meisten.

Gesendet vom Smartphone

Kevke
24-12-2013, 17:04
Die meisten Thais treten auch in einem 45 Grad Winkel wenn sie kämpfen. Eben so hoch das sie den Arm treffen oder so tief das sie Rippen unterhalb der Ellbogen treffen. Wird doch überall so gehalten und nicht nur in Thailand.


Wenn man mehrfach tritt wie Sam A im Video ist es klar , dass das nur ein Kick Drill ist.

Gabber4Life
24-12-2013, 17:14
Wenn man mehrfach tritt wie Sam A im Video ist es klar , dass das nur ein Kick Drill ist.
Ok, hab ich aber auch oft bei Einzelkicks oder Abschluß einer Kombo gesehen.

Ich denke halt im Kampf oder Sparring selbst wenn man zielt ist die Wahrscheinlichkeit sauhoch das man mit dem Bein an den Ellbogen kommt und sich verletzt.


Gesendet vom Smartphone

Dietrich von Bern
25-12-2013, 10:03
eher sowas:

HbC00T-3eS4

Sehr lustig! :D

Was man aber bei ernsthafter Betrachtung verstehen sollte:
Das ist nur EINE Trainingseinheit von vielen.
Wenn das Ziel "locker und schnell" ist, dann passt das.
Wenn "schnell und hart" geschlagen (auch getreten) wird, dann ist ja zu schnell Schluss.
Insbesondere beim Boxen wo es über viele Runden geht ist "locker und schnell sein" sehr wichtig - also für das Boxen passt das.

bouncer
25-12-2013, 11:46
Ok, hab ich aber auch oft bei Einzelkicks oder Abschluß einer Kombo gesehen.

Ich denke halt im Kampf oder Sparring selbst wenn man zielt ist die Wahrscheinlichkeit sauhoch das man mit dem Bein an den Ellbogen kommt und sich verletzt.


Gesendet vom Smartphone


Ich trete, speziell wenn ich mit links zur Leber trete, auch 45 Grad. Die Hüfte kommt dann erst im letzen Moment ins Spiel.

Gabber4Life
25-12-2013, 12:43
Ich trete, speziell wenn ich mit links zur Leber trete, auch 45 Grad. Die Hüfte kommt dann erst im letzen Moment ins Spiel.

Ok, mich wundert es halt nur das manche fast direkt von unten nach oben kicken, also eigentlich weniger als 45 Grad.
Soll auch jeder machen wir er will, ich würde mich aber mit ziemlicher Sicherheit verletzen.

Gesendet vom Smartphone

underxpressure
25-12-2013, 18:04
Ok, mich wundert es halt nur das manche fast direkt von unten nach oben kicken, also eigentlich weniger als 45 Grad.
Soll auch jeder machen wir er will, ich würde mich aber mit ziemlicher Sicherheit verletzen.

Gesendet vom Smartphone

In dem speziellen Video isses eben ein Kickdrill. Ich bringe die Hüfte auch nur am Schluss rein... Dadurch kommt dann auch der Winkel zustande.

Das erste Video ist meiner Auffassung nach nicht richtig. (eine Meinung) Bei mir wird das Bein immer grade gehalten und komplett über die Hüfte die Kraft übertragen ohne diesem Schnappeffekt.

Vllt mach ich dazu mal ein Video.

icebird
02-06-2015, 07:06
Sehr gutes Thema welches mich auch schon länger beschäftigt :-)
Wer hat gute Videos dazu und weiter Meinungen ??

Karate-Thai
20-06-2015, 11:22
@G4L

Ich habe nun so viel unterschiedliche Meinungen von Trainern zu dem Roundhousekick gehört, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass es keinen "wahren" oder "richtigen" Rhk gibt.

Im MT gibt sowieso mehrere Kicks darunter einen 60° einen 45° oder auch einen horizontalen kick.
Manche Trainer meinen >immer< von unten nach oben im 45° Winkel kicken egal ob low middle oder high.

Andere behaupten das Bein müsse von oben herab landen auch egal ob low middle oder high.

Der Andere sagt: scheiss auf den richtigen Winkel ...hauptsache der kick ist so hart du kannst...

Dann soll bei dem einen Trainer das bein ja nicht gebeugt sein also immer gestreckt bleiben....der Andere sagt hol die Power auch aus dem Knie ( also doch beugen) ...

Wenn ich es allen recht machen soll, dürfte ich überhauptnicht mehr kicken!

Jeder muss für sich selbst herausfinden wie er am besten kicken kann...Bezüglich dem Ellenbogen: Es ist mir schon oft aufgefallen das im Sparring mit mir die Leute meinen Ellenbogen treffen weil sie von unten nach oben im 45° Winkel kicken, obwohl ich nicht absichtlich mit dem Ellenbogen blocken wollte...naja bin der Meinung der 45° kick ist der härteste! daher nur machen wenn es sicher scheint das er nicht den Ellenbogen trifft!!