Vollständige Version anzeigen : Reflexe,schnelligkeit - Muhammad Ali
fragensteller2
23-12-2013, 16:40
Hey,
Ich wollte fragen was ihr denkt,wie man sowas trainieren kann:
Muhammad Ali ? Can't Touch This - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uypYuhsT_Rg)
Was denkt ihr? Wie kann man so schnell werden und wie kann man solche reflexe haben?
Wie trainiert man soetwas?
MFG fragensteller2
Finaljustice
23-12-2013, 16:58
Ali hatte sicherlich herausragendes Bewegungstalent, und hat saumäßig viel trainiert - ein solches Niveau verlangt neben intensivem Training eben auch Talent und Veranlagung. Davon abgesehen muss man, denke ich, aber auch sehen, dass es eben eine sehr isolierte Fähigkeit ist. Bitte nicht falsch verstehen, das ist auch etwas, was ich fürchterlich gerne können würde. Aber es funktioniert eben nur gegen "Headhunting", und es ist fraglich, warum sein Gegner in der Situation keine Körpertreffer angebracht hat. Einer der Gründe, warum ich persönlich das nicht so gut kann, ist eben auch meine Körpergröße. Jemand von der Statur eines Klitschko, etwa, kann das schon aus rein physischen Gründen nicht, weil sich die Masse eben nicht so schnell bewegen lässt - und gegen jemanden, der kleiner ist, macht es eben auch weniger Sinn, unter Schlägen durchzutauchen. Ist einer der Gründe, warum ich im Ergebnis für meine Kyokushin-bedingte Konditionierung, eher auf das Massezentrum Körper zu schlagen, eigentlich ganz dankbar bin. Ohne Handschuhe sind Körpertreffer nämlich eine Sache, die man nicht mal eben so einsteckt, wenn man nicht drauf vorbereitet ist. Es hat ja auch seine Gründe, warum Polizisten in den USA trainieren, auf den Torso zu schießen - er lässt sich eben viel schwieriger aus der Schussbahn bringen, als die Extremitäten.
Diese Form zu erreichen braucht vor allem das, was man nicht nur in den FMA "Angle recognition" nennt, also Flugbahn und Angriffswinkel eines Objekts sofort zu erkennen.
fragensteller2
23-12-2013, 17:32
Davon abgesehen muss man, denke ich, aber auch sehen, dass es eben eine sehr isolierte Fähigkeit ist.
Diese Form zu erreichen braucht vor allem das, was man nicht nur in den FMA "Angle recognition" nennt, also Flugbahn und Angriffswinkel eines Objekts sofort zu erkennen.
Vielen dank für die ausführliche antwort
Das sind die 2 sätze die ich nicht ganz verstehe,könntest du die mir mal bitte genauer erklären? :)
Vielen dank,mfg fragensteller2
Finaljustice
23-12-2013, 18:29
Vielen dank für die ausführliche antwort
Das sind die 2 sätze die ich nicht ganz verstehe,könntest du die mir mal bitte genauer erklären? :)
Vielen dank,mfg fragensteller2
Mit dem ersten Satz meine ich, dass diese Form der Evasion, insb. Ducking, schnell nicht mehr so wie in dem Video funktioniert, wenn andere Elemente dazukommen. Wenn ich gegen jemanden Abtauche, dann muss ich damit rechnen, dass ich sein Knie fresse. Und wenn die dicken Boxhandschuhe nicht dran sind, dann kann ich auch Körpertreffer nicht mehr so einfach wegstecken, und gegen die ist es bedeutend einfacher, mit den Armen zu blocken. In den MMA ist Anderson "The Spider" Silver jemand, den ich da für besonders begnatet halte, weil der die Evasion ziemlich gut dahin übertragen hat - und seine Kämpfe zeigen eben auch, warum man eben auch nicht immer Headhunten kann - gegen einen Boxer, etwa, würde ich persönlich nicht nach dem Kopf jagen, sondern versuchen, meinen besonders zu schützen und entweder gegen die Beine zu gehen, den Körper, oder in den Infight, wo er den Kopf nicht mehr so einfach wegkriegt. Wie gesagt, Ali ist und bleibt beeindruckend - aber es ist eben auch den Regeln des Boxkampfes geschuldet, dass er das in so extremer Weise ausspielen kann.
WvbF3w2bjUQ
Mit dem Zweiten meine ich, dass es ein Training ist, welches auf der Wahrnehmungsebene beginnen muss. Ich muss lernen verschiedene Angriffswinkel zu erkennen und ihre Flugbahn zu "berechnen". Auch wenn ich ihn in letzter Zeit des öfteren Bemühe: Im OODA-Loop muss man das Training in den Ebenen "Observation " und "Orientation" ansiedeln, also trainieren zu erkennen: Aus welchem Winkel kommt ein Angriff und ihn dann in ein Muster einzuordnen.
fragensteller2
24-12-2013, 12:57
Mit dem ersten Satz meine ich, dass diese Form der Evasion, insb. Ducking, schnell nicht mehr so wie in dem Video funktioniert, wenn andere Elemente dazukommen. Wenn ich gegen jemanden Abtauche, dann muss ich damit rechnen, dass ich sein Knie fresse. Und wenn die dicken Boxhandschuhe nicht dran sind, dann kann ich auch Körpertreffer nicht mehr so einfach wegstecken, und gegen die ist es bedeutend einfacher, mit den Armen zu blocken. In den MMA ist Anderson "The Spider" Silver jemand, den ich da für besonders begnatet halte, weil der die Evasion ziemlich gut dahin übertragen hat - und seine Kämpfe zeigen eben auch, warum man eben auch nicht immer Headhunten kann - gegen einen Boxer, etwa, würde ich persönlich nicht nach dem Kopf jagen, sondern versuchen, meinen besonders zu schützen und entweder gegen die Beine zu gehen, den Körper, oder in den Infight, wo er den Kopf nicht mehr so einfach wegkriegt. Wie gesagt, Ali ist und bleibt beeindruckend - aber es ist eben auch den Regeln des Boxkampfes geschuldet, dass er das in so extremer Weise ausspielen kann.
WvbF3w2bjUQ
Mit dem Zweiten meine ich, dass es ein Training ist, welches auf der Wahrnehmungsebene beginnen muss. Ich muss lernen verschiedene Angriffswinkel zu erkennen und ihre Flugbahn zu "berechnen". Auch wenn ich ihn in letzter Zeit des öfteren Bemühe: Im OODA-Loop muss man das Training in den Ebenen "Observation " und "Orientation" ansiedeln, also trainieren zu erkennen: Aus welchem Winkel kommt ein Angriff und ihn dann in ein Muster einzuordnen.
Danke dir ;)
Björn Friedrich
01-01-2014, 18:40
Das hat was mit Körperorganisation und Body Connection zu tun.....
Es geht nicht darum seinen unfunktionellen Körper durch sinnlose Wiederholungen schneller zu machen, sondern den Körper so umzuerziehen, das er wieder natürlich funktioniert, sowie er für uns vorgesehen ist......
Oder anders gesagt, die meisten Menschen fahren vollgas im ersten Gang um ans Ziel zu kommen.
ALi oder Silva und andere schalten einfach in den zweiten und dritten Gang und nutzen den Körper so wie es Sinn macht.....
Tschüß
Björn Friedrich
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.