Vollständige Version anzeigen : Unterschied Muay Thai und Thaiboxen?
KnutWuchtig
24-04-2004, 00:01
hallo,
ich frag mich schon seit längerem, ob mit Muay Thai und Thaiboxen das Gleiche gemeint ist.
Wenn man sich so Diskussionen durchliest hört es sich jedenfalls so an. Allerdings wurde es noch nie richitg gesagt, dass das Gleiche gemeint ist, deshalb bin ich mir da noch nicht so 100% sicher.
Also gibts da Unterschiede oder doch nicht?
ChriStyle
24-04-2004, 00:58
is das gleiche soweit ich weiss
Muay bedeutet anscheinend 'Boxen', und Thai 'frei'. Heist ale soviel wie 'freies Boxen' oder Thaiboxen.
golden Prajeat
24-04-2004, 11:21
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8072&page=4&pp=15
Das 3'te von unten ! :)
KnutWuchtig
24-04-2004, 13:00
danke für die Antworten :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8072&page=4&pp=15
Das 3'te von unten ! :)
Kleiner Tip: Die Beiträge sind numeriert. ;)
holyshit
24-04-2004, 14:38
Kleiner Tip: Die Beiträge sind numeriert. ;)
Ich hab ein Auge auf Dich ;)
ChriStyle
25-04-2004, 00:25
Zwischen Thai boxin und Muay Thai ??? die frage wurde schon gestellt aber ich find da keine richtige antwort ...
und in nem anderen thread steht was von wegen Thaiboxing reglen und Muay Thai regeln ...
also wie nun ???
ChriStyle
25-04-2004, 13:11
Zwischen Thai boxin und Muay Thai ??? die frage wurde schon gestellt aber ich find da keine richtige antwort ...
und in nem anderen thread steht was von wegen Thaiboxing reglen und Muay Thai regeln ...
also wie nun ???
wisst ihr es selber net ???
Schau doch mal unter www.mtbd.de
Soweit ich weiss is Muay Thai die thailändische Bezeichnung für Thaiboxen.
(Verbessert mich wenn ich dabei auf dem Holzweg bin...)
Regeln auf Wettkämpfen sind immer abhängig von der jeweiligen Organisation, Verband, Ausrichter etc. (weiterhin auch von der Liga; Amateur, Profi...)
Guido Reimann
26-04-2004, 07:02
Hey Leutz! :)
mal ne Bitte an alle hier im MT Bereich! Lest Euch mal bevor Ihr neue Themen eröffnet die Themenliste im MT Forum durch, damit nicht immer wieder von der Thematik her die selbenoder Threads eröffnet werden. ;)
Deshalb habe ich diese beiden Threads zusammengelegt!
Noch einen Hinweis!
Es gibt hier im KKB auch verschiedenen Suchoptionen. Also nutzt diese bitte und forstet die Forenbereiche erstmal durch.
Besonders fällt mir das in letzter Zeit bei so allgemeinen Fragen wie in Richtung MT Equipment oder MT Videos, Bücher etc. auf.
Danke!!
Beste Grüße
Guido
Guido Reimann
26-04-2004, 09:57
Habe es schon nebenbei in diesem Thread erwähnt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=16236
@all
Bitte geht jetzt nicht hin, und bringt die Begriffe Thai Boxen und Muay Thai auseinander.
Ob Thai Boxen oder Muay Thai, es ist und bleibt das absolut Identische!
Ich fände es absolut nicht gut, wenn man jetzt Thai Boxen als Synonym für Muay Thai ohne Ellbogentechniken nehmen würde.
Mir läuft es schon kalt den Rücken runter, wenn ich nur dran denke!! uaaaahh :)
Beste Grüße
Guido
Michael Kann
26-04-2004, 10:02
Kann mich dem Statement von Guido nur anschließen ...
Dojo F.K.
27-04-2004, 13:53
Seit gegrüßt, :winke:
ich hoffe das jetzt alles dazu soweit geklärt ist!!! ;)
MUAY THAI und THAIBOXEN ist das GLEICHE.
Viele sagen nur Muay Thai und andere widerum Muay Thai Thaiboxen oder
nur Thaiboxen.
Muay Boran ist daher schon wieder etwas anderes als NUR Muay Thai.
chuckybabe
28-04-2004, 10:13
Salve Freunde,
nur interessehalber, wie bewertet ihr denn die verschiedenen Regelwerke diverser Verbände (WAKO, IKBO, WKA usw.), die Thaiboxen als Disziplin im Programm haben, aber von dem Regelwerk z.B. des WMC (http://www.wmtc.nu) abweichen? Ist das dann noch "Thaiboxen = Muay-Thai"? Oder würdet ihr sogar sagen, dass die Namensgebung Thaiboxen in abweichenden Regelwerken irreführend ist und es sich eigentlich nur um Kickboxvarianten handelt?
Und wie bewertet Ihr dann den sensationellen Titelkampf von Urquidez gegen Sprang, bei dem Urquidez anerkanntermaßen Thaiboxweltmeister wurde, allerdings unter einem klar vom Original abweichenden Regelwerk? Ist Urquidez nie Thaiboxweltmeister gewesen? :ups:
Und allen, die ein wenig die Historie des Muay-Thai und seiner Regelwerke und Verbände interessiert, sei Detlef Türnaus interessantes Muay-Thai (Thaiboxing ;) ) Buch aus den Achtzigern empfohlen. Danach würden einige anders über Regelwerke, originales Thaiboxen, Verbände etc. reden.
@Guido,
ich weiß Du bist ein Purist in Sachen Muay-Thai, kann ich vollkommen akzeptieren, aber Tatsache ist doch nunmal, dass sich aus der Historie heraus weltweit verschiedene Regelwerke mit der Namensgebung Thaiboxing gebildet haben. Einige Verbände haben sich dann im Laufe der Jahre immer mehr den Originalregeln aus Thailand (z.B. WMC) angenähert. Andere haben die alten Regelwerke bei behalten. Ich denke man kann diesen nicht absprechen, dass sie Thaiboxen betreiben, auch wenn z.B. der Ellbogen nicht zum Kopf gekämpft wird.
Und gerade deswegen finde ich eine sprachliche Unterscheidung zwischen Muay-Thai (z.B. WMC-Regelwerk, Amateure z.B. IFMA-Regelwerk) und Thaiboxing garnicht mal so unangebracht, wenn auch nicht ganz glücklich. :D :p ;)
Bis dann
Chuckybabe
Guido Reimann
28-04-2004, 10:24
Hey Chuckybabe mein Freund! :)
Eine kurze und knappe Antwort von mir:
Muay Thai = Thailändisch
Thai Boxing = Englisch
Thai Boxen = Deutsch
:D :D :D
Egal ob mit oder ohne Ellbogen! ;)
Salve Freunde,
nur interessehalber, wie bewertet ihr denn die verschiedenen Regelwerke diverser Verbände (WAKO, IKBO, WKA usw.), die Thaiboxen als Disziplin im Programm haben, aber von dem Regelwerk z.B. des WMC (http://www.wmtc.nu) abweichen? Ist das dann noch "Thaiboxen = Muay-Thai"? Oder würdet ihr sogar sagen, dass die Namensgebung Thaiboxen in abweichenden Regelwerken irreführend ist und es sich eigentlich nur um Kickboxvarianten handelt?
Für mich sind solche Namensgebungen tatsächlich irreführend und tatsächlich reine Kickboxvarianten!
Dies ist auch unter anderem der Grund, warum noch heute über das ThaiBoxen außerhalb von Thailand dort von Kick Boxen gesprochen wird.
Natürlich steht jedem frei neue Namensgebungen zu erfinden. Hat man ja beim TaeBo oder Thai Bo usw. auch.
Wenn man bei Taekwondo demnächst auch Fausttechniken a la Boxen mit einbringt, heißt es dann immer noch Taekwondo?
P.S. die Fotos sind in der Mache!! :)
Beste Grüße
Guido
chuckybabe
28-04-2004, 10:38
Hey Chuckybabe mein Freund! :)
Eine kurze und knappe Antwort von mir:
Muay Thai = Thailändisch
Thai Boxing = Englisch
Thai Boxen = Deutsch
:D :D :D
Egal ob mit oder ohne Ellbogen! ;)
Für mich sind solche Namensgebungen tatsächlich irreführend und tatsächlich reine Kickboxvarianten!
Natürlich steht jedem frei neue Namensgebungen zu erfinden. Hat man ja beim TaeBo oder Thai Bo usw. auch.
P.S. die Fotos sind in der Mache!! :)
Beste Grüße
Guido
Hi Guido altes Haus,
also die laufende Kreation neuer Namen halte ich ebenfalls für Mumpiz, steht aber natürlich, wie Du ja auch schon geschrieben hast, jedem frei.
Und mit dem ersten - kurzen und knappen ;) - Teil Deiner Antwort kann ich sehr gut leben. :halbyeaha
Bis dann
Chuckybabe
P.S.: Super, dass es mit den Fotos klappt, danach trinken wir erstmal ein Täslein Brause zusammen :beer:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.