PDA

Vollständige Version anzeigen : Passende Kunst



angora
24-12-2013, 10:20
Guten Tag allerseits, auch ich stelle mal die allseits bekannte Frage nach der richtigen Betätigung.


- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Berlin, vorzugsweise in der Umgebung Treptow, aber ich bin mobil

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
wenn’s sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ein bisschen Rücken, aber nicht schlimm

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Da bin ich relativ unempfindlich, allerdings kann ich mir keine größeren Gesichtsverletzungen leisten

Soweit erstmal die Fragen. Kurz zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre alt und suche eigentlich vor allem nach einem einem physischen und psychischen Ausgleich zu meinem Job bei dem ich viel im Büro bzw. im Auto sitze aber auch einer gewissen, psychischen Belastung ausgesetzt bin. Meine Kondition war auch schon mal besser und natürlich wäre es nett im Notfall auch ein paar Verteidigungstechniken drauf zu haben. Zu erwähnen wäre wohl noch das ich bei 1.80m Größe gerade mal 61 kg wiege, was aber nicht an Magersucht liegt, sondern daran das ich einfach kein Fett ansetze. Wenn ich hier ein paar Kilo mehr drauflegen könnte, wäre das auch nicht schlecht. Ich hatte an Capoeira gedacht, die Frage ist aber ob das meine Kondition mit macht. Außerdem bin ich beruflich sehr eingespannt bin und arbeite im Bereitschaftsdienst, also suche ich eine Variante wo es im Notfall auch nicht schlimm ist wenn man mal eine Stunde ausfallen lassen muss. Für Erfahrungen oder sonstige Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. In diesem Sinne schon mal eine schöne Weihnachtszeit.

big X
24-12-2013, 19:19
hai angora,

berlin & capoeira - teuflische mischung :).

du hast eine menge möglichkeiten dir verschiedene mestres und ihre stile/trainingsdidaktiken anzusehen. mach es. es wird dir nicht schaden.

hatte früher selber rücken - ging durch capoeira so zurück, dass ich mittlerweile seit jahren keine probleme mehr mit meinem rücken habe. toitoitoi ;). auch meine allgemeine beweglichkeit hat sich so verbessert, dass ich heutzutage noch locker mit den meisten jugendlichen mithalten kann.
ich arbeite selber im schichtdienst und der lässt sich mit capoeira prima verbinden, zumal in berlin, wo du an jedem tag eine trainingseinheit finden kannst. im capoeira verpasst du auch nix, wenn du mal eine stunde nicht dabei bist.
über deine ausdauer mache dir keine sorgen. am anfang wirst du durchhängen wie nichts gutes und schon nach dem aufwärmen unter das sauerstoffzelt wollen. legt sich aber mit der zeit. nachdem du die erste schlimme phase überwunden hast, wird es erst richtig geil.

ich persönlich würde mestre saulo (http://www.capoeira-iuna.com/)empfehlen ;).

zusätzlicher pluspunkt beim capoeira: du kannst eine ganze reihe nette junge damen kennenlernen ;).

für die SV ist capoeira zwar nicht so zielführend, aber es verpasst dir die physis dich zu wehren. dann noch einen beliebigen SV-kurs dazu und du bist in sachen SV im grünen bereich ;).

also geh trainieren und hab spass
muito axé ;)

angora
25-12-2013, 14:22
Danke erstmal für die Antwort und die Empfehlung. Damit ist auch der Punkt, der mich bisher abgeschreckt hat erledgit. Die Kosten waren nämlich bei den Seiten wo ich geguckt habe überall 40-60 Euro, aber 20 Euro für fünf Mal im Monat ist okay. Das mit der SV ist natürlich so ein Punkt, für nen zweiten Kurs habe ich keine Zeit. Denke mal, dass ich trotzdem mal ein Probetraining besuchen werde.

Die zweite Art die vlt. noch in Frage käme wäre Ninjitsu. Hat jemand damit Erfahrung?

big X
30-12-2013, 00:52
saulo wird nicht reich mit seinem capoeira. stimmt schon. aber trotzdem ist er sehr engagiert.

warum du keine zeit für einen SV-lehrgang hast, aber dann noch zum ninjutsu willst, verstehe ich nicht.

Aranha_UNICAR
30-12-2013, 21:11
soweit ich weiss, macht mestre saulo nix mehr und juninho hat das übernommen. ich möchte dir noch mestre nelsinho ans herz legen. ist auch mein mestre. das training ist knackig und der stil weniger verspielt. recht kontaktlastig. old school regional aus salvador, bahia.

Capoeira UNICAR Berlin (http://www.capoeira-berlin.eu/)