Haruo Matsuoka [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Haruo Matsuoka



FireFlea
24-12-2013, 12:24
C6GsrjKc9XQ

Zw. 2:00 und 3:00 beim Test wird auch mal gerangelt und die Uke fliegen nicht nur einfach, sieht man nicht so oft auf Aikido Videos.

Rene
24-12-2013, 13:52
Das find ich mal richtig gut.

ebrenndouar
24-12-2013, 14:27
Mir gefällts überhaupt nicht. Was soll das bringen?
Der Prüfling kann hier nur zeigen, das er keine einzige Technik anbringen kann.
Der Sinn des Randori ist nicht rückwärts zu rennen und sich dann zu Boden reißen zu lassen.
Wenn er in der Prüfung zeigen soll dass er mit dieser Anzahl von Angreifern, die mit dieser Intensität angreifen klar kommt, dann wäre er durchgefallen.
Wenn er zeigen soll dass er sich bewegen kann, dann muss man ihm die Chance geben dies zu zeigen. Also weniger Angreifer oder die Intensität etwas runterfahren.
So ist das nix.
Die Sequenz in der einer gegen zwei Angreifer agiert , ist seinem Stand des Könnens angemessen, bei den anderen nicht.
Im Randori gehts darum, sich entsprechend bestimmter Prinzipien innerhalb einer Gruppe von Angreifern zu bewegen und diese zu kontrollieren.
Wenn man das mit 4 Angreifern noch nicht kann, muss man weniger nehmen.

meepo
24-12-2013, 15:21
Das trainieren die schon langsam und ordentlich, keine Sorge. Ich habe Aufnahmen aus dem Ikazuchi Dojo gesehen, wo er genau erklärt wie und wohin sich der Schüler bewegen soll. Bekannte aus den USA, u.a. mit 6.Dan und Jahrzehnten an Aikidotraining, die Matsuoka kennengelernt haben, sagen unisono alle das gleiche: Super Typ, super Aikido. Wenn dir nicht gefällt, was auf dem Video zu sehen ist, ist das aber natürlich deine Meinung und die sei dir unbenommen. Ich wollte aber trotzdem darauf hinweisen, dass es auch jede Menge andere, durchaus sehr kompetente, Meinungen gibt.

ebrenndouar
24-12-2013, 16:25
Das trainieren die schon langsam und ordentlich, keine Sorge.

Mag sein, ich hinterfrage nur die Sinnhaftigkeit einer solchen Prüfung.
Bei Seagal war es genauso, und es wurde ja immer als Beispiel angeführt wie hart doch die Prüfungen sind und das man nichts geschenkt bekommt.

Ist ja alles OK, nur wenn es dazu führt das keiner mehr ordentliche Techniken und gute Bewegung zeigen kann, dann finde ich es halt Käse.
Zu zeigen wie schnell man zu viert jemanden zu Boden bringt, ist meiner Meinung nach nichts besonderes.

Zu Matsuoka selbst sage ich ja nichts, der gefällt mir ganz gut.

Gürteltier
24-12-2013, 21:06
Bestimmte Aikido Techniken dieser Intensität angepasst, würden tatsächlich zwangsläufig verletzen.
Ob die einer der Prüflingen bringen könnte, lassen wir mal sehr dahingestellt sein.
Ich könnte es eher nicht.

Ich finde übel, was nach den " Action-Sequenzen " kommt.

meepo
25-12-2013, 00:22
Ohne es sicher zu wissen, vermute ich mal aufgrund dessen was ich gelesen habe, dass diese Art von "Testing" genau dazu da ist, dass die Leute erstmal sehen wie schnell sie in diesem Randori gar nichts mehr hinbekommen, um es mit der Zeit immer besser zu machen. Ich bezweifele sehr stark, dass die durchgehend so trainieren, besser gesagt, ich weiß, dass es nicht so ist.

Was kommt denn nach den "Action-Sequenzen"? Das ist die Choreographie, die er schon 2003 bei der Aiki-Expo vorgeführt hat, nicht mehr und nicht weniger.

AkushonWasi
25-12-2013, 10:01
Ich finde das eigentlich auch ganz cool. Aber einschätzen kann ich das Aikido nicht :D

Rene
25-12-2013, 12:39
Ich finde es vollkommen gut und richtig, sich an Sachen zu versuchen, denen man halt (noch) nicht gewachsen ist. Hier lernt der Schüler mehr, als bei eingeübter Choreo, nämlich wo die Realitäten liegen.

FireFlea
25-12-2013, 16:28
Es gibt ja nicht so viel Material - hier noch eine Demo:
i3U8-NAInJw

Seminar Clips:

s6P5xCvbgcY

Sein Channel:

Ikazuchi Dojo - YouTube (http://www.youtube.com/user/IkazuchiDojo1?feature=watch)

Ein Interview:

Haruo Matsuoka on Steven Seagal and Aikido?s History in America – - Black Belt (http://www.blackbeltmag.com/daily/martial-arts-entertainment/martial-art-movies/haruo-matsuoka-on-steven-seagal-and-aikido%E2%80%99s-history-in-america/)

ebrenndouar
25-12-2013, 16:38
Ich finde es vollkommen gut und richtig, sich an Sachen zu versuchen, denen man halt (noch) nicht gewachsen ist. Hier lernt der Schüler mehr, als bei eingeübter Choreo, nämlich wo die Realitäten liegen.

Schon richtig, aber eine Prüfung ist dazu da zu zeigen was man kann und verstanden hat, nicht um zu zeigen oder zu versuchen, was man noch nicht kann.
Hier im Video kann der Prüfling nur zeigen, dass er gegen vier Angreifer versagt.
Sich daran zu versuchen gehört ins Training, nicht in die Prüfung.

YOKE
25-12-2013, 17:24
Schon richtig, aber eine Prüfung ist dazu da zu zeigen was man kann und verstanden hat, nicht um zu zeigen oder zu versuchen, was man noch nicht kann.
Hier im Video kann der Prüfling nur zeigen, dass er gegen vier Angreifer versagt.
Sich daran zu versuchen gehört ins Training, nicht in die Prüfung.

Woran machts du fest, dass die Aufnahmen nur Prüfungen zeigen?
Das ganze ist ja nur mit Testing betitelt. Es könnte doch "Realitätstest" statt offizieller Prüfung gemeint sein .
Ich kenn diese Übungsform sowohl aus meinem Aikidotraining als auch aus den dazugehörigen Prüfungen, die ich damals gemacht habe.

Dass man gegen mehrere Angreifer versagt, sollte klar sein.
Es ist doch eine Frage der Zeit. Der beste Kämpfer würde nicht lange bestehen, wenn er die Leute nicht umhauen dürfte und die Leute einigermaßen koordiniert angreifen ;).

In einer Prüfung kann man doch gerade mit dieser Übung zeigen, wie weit man ist.
Man sieht doch in dem Video, dass alle es schaffen den ersten Angriff zu überstehen.
Auch schaffen sie es die Distanz für eine gewisse Zeit aufrechtzuerhalten.
Man sieht gut, dass das Zeitfenster um einen Gegner "loszuwerden" sehr knapp ist. Schafft man es nicht in dieser Zeit wird man halt niedergerungen.


Warum soll ich in einer Prüfung nur schön Techniken anbringen?
Bei allen KKs, bei dene ich bisher Prüfungen abgelegt habe, wurde zuerst der Technikteil und dann Randori etc. gemacht.

Gerade eine Prüfung bietet sich doch für sowas an. Man ist doch schon relativ müde vom vorherigen Teil und muss dann noch sowas machen.
Da zeigt sich doch was wirklich schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Wird in anderen KKs jetzt auch nicht anders gehandhabt.

Kusagras
25-12-2013, 17:42
Es gibt ja nicht so viel Material - hier noch eine Demo:
i3U8-NAInJw

...

3:25 :D Vier auf einen Streich.

Wenn das immer so gut funktionieren würde, wär cool (ja ich weiß ist ne Demo)

Was mir sehr gut gefält sind die schnellen, kleinen, zackigen Bewegungen mit dem ganzen Körper. Denk mal, das ist eine große Stärke des AIKIDO. Da kann man schon ganz gut einen Gegner, der sich auf einen zubewegt, ins Leere fallen/laufen lassen,

ebrenndouar
25-12-2013, 19:01
Woran machts du fest, dass die Aufnahmen nur Prüfungen zeigen?
Das ganze ist ja nur mit Testing betitelt. Es könnte doch "Realitätstest" statt offizieller Prüfung gemeint sein .

Ist natürlich möglich. Dann würde es auch Sinn machen.

Es hat mich nur an die Mitschnitte erinnert die ich von den "Black Belt Tests" die noch von Steven Seagal abgenommen wurden gesehen habe, da war das Szenario das Gleiche. Der Prüfling hatte im Grunde genommen gar keine Zeit, irgendwas zu zeigen.

Ich sage ja auch nicht, dass im Falle einer (offiziellen) Prüfung es den Prüflingen leicht gemacht werden soll, die Anforderung muss nur ihrem Stand angemessen sein.
Deshalb sind es ja bei uns zur shodan-Prüfung zwei Angreifer, beim nidan drei, und so weiter. Für schulmäßige Basistechniken bleibt auch da schon kein Zeit. Man sollte sich aber so bewegen können, dass man halt ein paar "Runden" durchhält und sich wenigsten mit ein paar kokyu-nage die Ukes vom Hals hält. Natürlich ist die Kondition schon echt am Ende da es der letzte Programmpunkt in der Prüfung ist, aber man muss sich halt noch mal aufraffen und das letzte auch noch rausholen.

AlexAikido
25-12-2013, 19:05
Sehr schöne Aufnahmen. Denke aber auch, dass das Ganze eher als "Test" für die Interessierten gedacht ist statt als Prüfung. Wenn das eine Prüfung wäre würd ich glaub danach verzweifeln ^^

carstenm
25-12-2013, 19:31
Denke aber auch, dass das Ganze eher als "Test" für die Interessierten gedacht ist statt als Prüfung.Dieses Setting ist ein wesentlicher Bestandteil der Dan-Prüfung in der aikidô Linie von Seagal.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dabei nicht um technische, sondern um die psychologischen Aspekte dieser Situation.

YOKE
25-12-2013, 21:56
Dieses Setting ist ein wesentlicher Bestandteil der Dan-Prüfung in der aikidô Linie von Seagal.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dabei nicht um technische, sondern um die psychologischen Aspekte dieser Situation.

Ich kenn das auch so, dass statt dem technischen eher das "sich wehren" im Vordergrund steht.

Auf dem Video sieht man, dass die Toris es eigentlich recht "friedvoll" hinnehmen, dass sie zu Boden gebracht werden.

Aus dem Black Belt Test Video von Seagal und auch aus meinem Ex-Dojo
kenn ich das schon sehr anders. Da wird wirklich bis zum letzten versucht da raus zu kommen.
Da ist es eher normal, dass der Tori vom Boden aus noch versucht die
Angreifer wegzutreten oder zu werfen und aufzustehen.

meepo
25-12-2013, 22:03
Ich stimme euch da auch zu.

Es steckt aber zusätzlich auch durchaus einiges an Technik in der Übung. Wie gesagt habe ich Aufnahmen gesehen wo Matsuoka sehr genau und langsam erklärt wie, wann und wo man sich hinbewegen soll und wann welche Technik ausführbar ist, etc.