PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweihändiges Jian/shuangshou jian



JanPSV
24-12-2013, 13:10
Ich habe im Chinesischen nicht so viel Erfahrung (Bis auf ein Semester Kung Fu beim Hochschulsport und drei Semester Chinesisch am Sprachenzentrum^^), deshalb hoffe ich das dies hier das korrekte Unterforum dafür ist:
Mich interessiert das shuangshou jian sehr, also die zweihändige Ausführung des chinesischen Jian. Nun findet man hierüber sehr wenige Infos.
Hat hier jemand Ahnung und/oder Erfahrung damit? Wer/wo wird sowas trainiert in Dtl.? Wo kann ich Daten&Maße typischer Jian herbekommen? Was weis man zum generellen Einsatzzweck?
Und vor allem, gibt es irgendwo gute Literatur zu verwendung?
Kurz: Ich habe kaum Ahnung ausser dem spärlichen Wikipediawisen dazu und 2-3 Youtubevideos die ich bisher dazu gesehen habe^^ Für sämtliche Informationen zum Thema wäre ich dankbar!
Frohe Feiertage schonmal,
Jan

T. Stoeppler
24-12-2013, 13:25
Hallo Jan,

Da wäre wahrscheinlich Jochen Wolfrgramm vom Bailung ( www.Bailung.de ) eine gute Adresse.

Gruss, Thomas

Tiger5
24-12-2013, 18:03
Hier:

Miao Dao - (http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c60017c849.html)
Jian - (http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c5e0e3080c.html)
Long Quan Schwerter (http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c6000b7e2e.html)

JanPSV
25-12-2013, 17:21
Super, danke für die schnellen Antworten! Da werde ich mich erstmal einlesen.

Bailung in Osnabrück...ich glaube da war ich vor ein paar Jahren sogar schon einmal..

JanPSV
26-12-2013, 23:21
Nachdem ich mir über Weihnachten die hier verlinkten Seiten mal genauer angeschaut habe: Also konkret das zweihändige Jian wird da nirgends erwähnt?! Es ist wohl generell eine sehr selten verwendete Waffe wie mir scheint?

Jadetiger
30-12-2013, 14:12
Was weis man zum generellen Einsatzzweck?
Zur Verbreitung kann ich nichts sagen, aber etwas zum Einsatz.