Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Stammbaum Hung Gar

Yen_Li
24-12-2013, 13:58
Hallo,

weiß von euch jemand, ob Chung Cheok Tow ein Schüler von Chiu Kow war/bzw. gewesen sein kann?
Hat Chiu Kow mehrmals in Singapur gelebt? Ansonsten würde es zeitlich eng werden - nachdem was ich im Internet über Chiu Kow gefunden habe.
Ich bin immer etwas misstrauisch, wenn jemand einen bekannteren Namen im Stammbaum führt. (in diesem Fall sogar zwei)
Hoffentlich wirkt das nicht zu unhöflich. :o
Ist vermutlich eine Folge von einem Jahr in der Wing Chun Szene.:)

Danke
Gruß

Yen Li

Cella
27-12-2013, 06:37
Hallo,

weiß von euch jemand, ob Chung Cheok Tow ein Schüler von Chiu Kow war/bzw. gewesen sein kann?
Hat Chiu Kow mehrmals in Singapur gelebt? Ansonsten würde es zeitlich eng werden - nachdem was ich im Internet über Chiu Kow gefunden habe.
Ich bin immer etwas misstrauisch, wenn jemand einen bekannteren Namen im Stammbaum führt. (in diesem Fall sogar zwei)
Hoffentlich wirkt das nicht zu unhöflich. :o
Ist vermutlich eine Folge von einem Jahr in der Wing Chun Szene.:)

Danke
Gruß

Yen Li

Hallo Yen_Li,

Chung Cheok Tow war ein Schüler von Chiu Kow. Chiu Kow hat mehrmals in Singapur gelebt.
Chiu Kow war ein Schüler von Wong Sai Wing. Wong Sai Wing ein Schüler von Wong Fei Hung.
Man kann Chung Cheok Tow im Hung Gar Stammbaum führen. Die Stilrichtung nach Chung Cheok Tow ist seit 1970 in Deutschland und der Schweiz bekannt.
Er selbst hat sich aber nicht als Hung Gar Lehrer sondern als Siu Lam Kune Lehrer bezeichnet.
Wenn du noch Fragen hast, kann dir bestimmt Herr Hagen Bluck weiterhelfen.

Liebe Grüße

Cella

Yen_Li
27-12-2013, 11:33
Hallo Yen_Li,

Chung Cheok Tow war ein Schüler von Chiu Kow. Chiu Kow hat mehrmals in Singapur gelebt.
Chiu Kow war ein Schüler von Wong Sai Wing. Wong Sai Wing ein Schüler von Wong Fei Hung.
Man kann Chung Cheok Tow im Hung Gar Stammbaum führen. Die Stilrichtung nach Chung Cheok Tow ist seit 1970 in Deutschland und der Schweiz bekannt.
Er selbst hat sich aber nicht als Hung Gar Lehrer sondern als Siu Lam Kune Lehrer bezeichnet.

Liebe Grüße

Cella

Hallo Cella,

herzlichen Dank für die Auskunft und den Tipp.

Liebe Grüße

Yen Li

San-Te
19-08-2014, 13:45
Hallo Yen_Li,

Liebe Grüße

Cella

Hallo,
ich glaube, dass passt zeitlich nicht.
Chung Cheok Tow hat ca. ab 1918 Unterricht bekommen.
Da dürfte Chiu Kow noch nicht unterrichtet haben.
Evtl. hat er später noch mal von Chiu Kow gelernt, das mag sein.
Begonnen hat er aber bei einem berühmten Damenschneider aus Kanton.
So schreibt er es in seinem Buch.

Grüße
San-Te

Yen_Li
19-08-2014, 13:54
Hallo,
ich glaube, dass passt zeitlich nicht.
Chung Cheok Tow hat ca. ab 1918 Unterricht bekommen.
Da dürfte Chiu Kow noch nicht unterrichtet haben.
Evtl. hat er später noch mal von Chiu Kow gelernt, das mag sein.
Begonnen hat er aber bei einem berühmten Damenschneider aus Kanton.
So schreibt er es in seinem Buch.

Grüße
San-Te

Hallo San-Te,
neu hier?

Herzlich willkommen!:klatsch:

Hm...
kann jemand näheres dazu beitragen?

Danke

Gruß

Yen Li

relaunch
21-08-2014, 17:57
mal nur interesse halber,kenne mich mit hung gar absolut nicht aus.
yen li willst du jetzt hung gar lernen?bzw lernt es schon?

Yen_Li
21-08-2014, 19:04
Da gibt es nur ein eindeutiges Jein! :)

Ich finde Hung Gar toll.
Wenn ich, wie ursprünglich mal geplant, an einem Ort studieren würde, wo ich regelmäßig Hung Gar lernen könnte, wäre Hung Gar etwas was ich auf jeden Fall kennen lernen möchte.

Gruß

Yen Li

relaunch
21-08-2014, 22:50
ich hätte hier nen hung gar lehrer mit einem sehr guten ruf direkt mehr oder weniger in der nachbarschaft nur leider interessiert mich hung gar nicht so wirklich.

Yen_Li
22-08-2014, 09:15
ich hätte hier nen hung gar lehrer mit einem sehr guten ruf direkt mehr oder weniger in der nachbarschaft nur leider interessiert mich hung gar nicht so wirklich.

OT!
Ein Fehler! ;)
Ich würde es mal ausprobieren.

Topic
Ich habe mal ein wenig gesucht.
Chung Cheok Tow hat in Singapur gelernt.
In Singapur ist die Linie Wong Sai Wing stark vertreten.
Zeitlich könnte es ein Schüler von Wong Sai Wing gewesen sein.
Kennt jemand einen Hung Gar Lehrer der Wong Sai Wing Linie aus Singapur der, zumindest als er noch in Kanton lebte, als Schneider tätig war?
Oder lernte der "Schneider" bereits in Kanton den Hung Stil? Dann könnte es auch eine andere Linie sein.

Gruß

Yen Li