PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehproblem Lösung

Pharao
25-12-2013, 00:48
endlich kann ich mein sehen genau Beschreiben. und für alle Verständlich machen. Shanghai´s Graffiti Style Fish eye!! | Flickr*: partage de photos*! (http://www.flickr.com/photos/nicolassantamaria/5574069824/)

Dies entspricht ungefähr mein sehen. dies ist das problem. meine augen füllen alles aus.
Danke an Helmut Gensler, Bubatz, Hafis, caves, Kata Girl, Schnueffler und alle anderen.
dies ist meine falsche Wahrnehmung. Deswegen meinte ich auch ich sehe das was man im Fernsehen sieht. Es ist also so eine Art Fisheye Styl sehen. leider bzw. zum glück gibt es kaum andere menschen die das selbe problem haben. Endlich weiss ich wenigstens was mit mir los ist. als kind habe ich das immer für normal gehalten. jetzt kann ich es den ärzten exakt beschreiben.
Besonderen Dank gilt natürlich Helmut Gensler, da er der einzige war, der mein sehen perfekt analysieren konnte. Zum Glück war ihm meine visuelle Adersartigkeit nicht fremd. danke es war großes Glück jemanden zu treffen, der das alles genau nachvollziehen konnte! (Das bild muss man sich aber etwas plattgedrückter Vorstellen, die wölbung, nehme ich eher nicht wahr).

Savateur73
25-12-2013, 10:51
Dann wünsch ich ein frohes Fest!

anfänger123
25-12-2013, 11:39
Hat die Krankheit einen Namen? Was sagt der Augenarzt?

Durakier
25-12-2013, 13:15
Warst du persönlich bei Helmut Gensler und hast dich von ihm untersuchen lassen oder war das eine KKB-Ferndiagnose?

Wenn ich bestimmte Substanzen einnehme, dann verlasse ich diese Dimension und kann dann nur noch andere Dimensionen wahrnehmen. Ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der andere Dimensionen wahrnimmt und somit bin ich auch der einzige Mensch, der in andere Dimensionen vordringt, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Ich danke Gene Roddenberry, George Lucas und Walt Disney, die ansatzweise erklären und darstellen konnten, wie ich meine Umwelt erlebe. :rolleyes:

Lasse dich mal von Spezialisten durchchecken. Dann kommt vielleicht wirklich raus, was dir fehlt.

Frohes Fest!

Pharao
25-12-2013, 16:37
Hat die Krankheit einen Namen? Was sagt der Augenarzt?

Die meisten Ärzte kennen diese art von sehen nicht! die meisten können das gar nicht nachvollziehen.
Dank Helmut Gensler weiss ich aber das ich nicht der einzige mensch bin der darunter leidet. es ist eine art wahrnehmungsstörung.
Es ist auch eher Hirnorganisch als augentechnisch. es ist eine art vollblicksehen. was leider kaum erforscht ist. ich muss lernen es als gabe zu betrachten.

anfänger123
25-12-2013, 16:41
Ich würde trotzdem mal zum Augenarzt gehen. Vielleicht hilft dir schon die richtige Brille. ;-)

PaiLoung
25-12-2013, 16:42
Wie kannst du deine eigene Art zu sehen in dieser Form darstellen?
Ich meine für dich müsste deine Art ja normal sein und du dürftest den "normalfall" garnicht kennen....

Pharao
25-12-2013, 16:47
ich habe das schon beim thema visuelle Wahrnehmungsstörungen errötert.
das problem war, das dieses sehen beim kämpfen stört.
mittlerweile weiss ich auch wie normales sehen abläuft, bei normalen menschen verschwimmt der Hintergrund um die Reize des Gehirns zu entlasten. dies hat mir Helmut Gensler sehr gut Erläutert.
Dies ist bei mir nicht der Fall. Es ist also eine Nicht ausblendfunktion. mein gehirn kann es nicht wie bei normalen menschen einfach ausblenden!

Pharao
25-12-2013, 16:48
Ich würde trotzdem mal zum Augenarzt gehen. Vielleicht hilft dir schon die richtige Brille. ;-)

eine Brille wird nicht helfen ich rede nämlich nicht vom scharfen sehen. sondern vom Spektrum des sehens! (und das beweisen mir auch alle meine 9 Brillen!)

PaiLoung
25-12-2013, 16:52
das problem war, das dieses sehen beim kämpfen stört.

Kann ich verstehen...
Was ich nicht verstehe ist, wie etwas stören kann, wenn ich normalerweise garnicht wissen kann das es auch anders geht.

Wenn für mich mein ganzes Leben der Himmel rot ist, stört es mich doch nicht plötzlich das er blau sein könnte....

Pharao
25-12-2013, 16:54
Kann ich verstehen...
Was ich nicht verstehe ist, wie etwas stören kann, wenn ich normalerweise garnicht wissen kann das es auch anders geht.

Wenn für mich mein ganzes Leben der Himmel rot ist, stört es mich doch nicht plötzlich das er blau sein könnte....

Es stört mich auch nur geringfügig. das Problem war das es beim kämpfen zu Berechnungsfehler führt. und das es mich schreckhafter macht, da ich immer alles so gigantisch wahrnehme!

PaiLoung
25-12-2013, 17:01
... gigantisch wahrnehme!

und wieder... ich meine wenn du schon dein ganzes Leben so guckst, warum können Dinge dann gigantisch sein?
Ich meine, solche Angaben funktionieren doch eigendlich nur mit dem wissen um die Norm oder nicht?

vieleicht chek ich auch nur nicht worum es eigendlich geht :D

Pharao
25-12-2013, 17:04
und wieder... ich meine wenn du schon dein ganzes Leben so guckst, warum können Dinge dann gigantisch sein?
Ich meine, solche Angaben funktionieren doch eigendlich nur mit dem wissen um die Norm oder nicht?

vieleicht chek ich auch nur nicht worum es eigendlich geht :D

ich weiss was du meinst. aber ich wusste schon immer, das mein sehen nicht normal ist. jetzt habe ich wenigstens Ursachenforschung gemacht.

angelofdestiny
25-12-2013, 20:56
Schön dass Du endlich weißt was es ist! :) Und du es uns auch sagst. :)
Solange es dich nur beim Training etwas stört ist es doch auch kein richtiges Problem. ;)

@PaiLoung:
Bitte lies dir diesen Thread durch: Link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/visuelle-wahrnehmungsst-rungen-154100/)

Da wurde alles schon auf 12 Seiten diskutiert. Nicht dass das selbe wieder kommt! ;)

mfg

Syron
25-12-2013, 23:09
... aber ich wusste schon immer, das mein sehen nicht normal ist. ...

als kind habe ich das immer für normal gehalten.

Uhm, ja...

Ich sehe das ja eher so wie PaiLoung: Wenn ich etwas nicht anders kenne, wie kann ich es dann mit "normalem sehen" vergleichen bzw. wie kann ich wissen, dass es überhaupt anders ist?
Bevor Helmut Gensler dir erklärt hat, wie wir Normalos ( ;) ) sehen, hättest du überhaupt keinen Vergleichswert haben können o.O

Mir persönlich ist es also auch nach wie vor ein Rätsel, wie du das alles (dann auch noch in Selbstdiagnose) so... "erforscht" haben möchtest.

Felix Kroll
26-12-2013, 00:05
ich darf doch wohl bitten.
mein sehen ist völlig normal und bei mir verschwimmt von mir wahrnehmbar gar kein hintergrund.

angelofdestiny
26-12-2013, 10:52
mein sehen ist völlig normal und bei mir verschwimmt von mir wahrnehmbar gar kein hintergrund.

Dann fällt es dir nur nicht auf! Das Menschliche Auge kann nur einen bestimmten Bereich scharf fokussieren, der Rest wird eben unscharf bzw nicht so Detailreich wahrgenommen. Alkohol verschärft den Effekt --> Tunnelblick.

mfg

Felix Kroll
26-12-2013, 11:21
ich schrieb ja "von mir wahrnehmbar".
und wollte damit das gleiche kritisieren wie pai loung.

angelofdestiny
26-12-2013, 11:49
Achso! OK dann habe ich das falsch verstanden! :D

Pharao
26-12-2013, 19:49

vielleicht denkst du nur, dein sehen sei normal und es ist in wahrheit nicht normal. als kind dachte ich auch ich würde normal sehen!

Pharao
26-12-2013, 19:51
Ich konsomiere überhaupt nichts. nicht mal legales zeug. ich trinke kein alkohol, rauche nicht und nehme auch sonst keine Drogen!

Pharao
26-12-2013, 20:06
Schön dass Du endlich weißt was es ist! :) Und du es uns auch sagst. :)
Solange es dich nur beim Training etwas stört ist es doch auch kein richtiges Problem. ;)

@PaiLoung:
Bitte lies dir diesen Thread durch: Link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/visuelle-wahrnehmungsst-rungen-154100/)

Da wurde alles schon auf 12 Seiten diskutiert. Nicht dass das selbe wieder kommt! ;)

mfg

Den Thread brauche ich nict lesen, ich habe ihn erstellt!

PaiLoung
26-12-2013, 20:30
Den Thread brauche ich nict lesen, ich habe ihn erstellt!

Das ging an mich ...
Deswegen steht da auch: @Pailoung ;)

Pharao
26-12-2013, 20:34
ich vermisse eigentlich so die alt Bewährten, wie Kata Girl, Helmut Gensler, bubatz und so. aber ich glaube bubatz glaubt mir einfach nicht! (aber nein es ist keine Flunkerei, wenn ich flunkern würde hätte ich es längst zugegeben!)

PaiLoung
26-12-2013, 20:37
Ich bin da wenn ich ehrlich sein darf auch etwas skeptisch...
Verzeihe es mir wenn ich da falsch liege, es ist nur mein Eindruck aus dem was ich lese...

Trotzdem alles Gute

Pharao
26-12-2013, 20:39
was macht dich denn da skeptisch? ich bin eigentlich nur das Gegenteil von blind!

PaiLoung
26-12-2013, 20:41
Im Großen und Ganzen sind das die Sachen die ich auch schon angeschrieben habe.

Und jeder der sehen kann ist das Gegenteil von blind oder ? ;)

Pharao
26-12-2013, 20:47
ich glaube das kein anderer mensch das sehen kann was ich sehe. zumindest hat sich hier keiner gefunden, der nur ansatweise etwas ähnliches hat. ich weiss nur das einer von Helmut Gensler Ex-Schülern eine ähnliche Wahrnehmung hat. aber ich glaube nicht das es ein zweiten gibt der das 1 zu 1 hat. wenn man ein megaposter vor augen hat, führt das zu Fehlern bei Entfernungen. das führt zu berechnungsfehler, wenn mir jemand beim kickboxen ausweicht kann ich dem schlecht folgen!

PaiLoung
26-12-2013, 20:50
Is schon ok, ich bin da sicher auch nicht der richtige um das zu bewerten :)

Pharao
26-12-2013, 20:52
danke, das du trotzdem mithilfst. jeder rat ist kostbar!

Pharao
26-12-2013, 21:02
Dann fällt es dir nur nicht auf! Das Menschliche Auge kann nur einen bestimmten Bereich scharf fokussieren, der Rest wird eben unscharf bzw nicht so Detailreich wahrgenommen. Alkohol verschärft den Effekt --> Tunnelblick.

mfg

sowas hat bubatz auch erwähnt, deswegen hat er mir auch nicht geglaubt. soweit ich weiss habe ich keine ausblendfunktion deswegen verschwimmt bei mir auch nichts, so hat es mir Helmut Gensler erklärt!

Pharao
29-12-2013, 13:29
ich glaube nächsten monat fang ich wieder mit Krav Maga oder boxen an. ich muss lernen dieses sehen als Fähigkeit zu nutzen!

angelofdestiny
29-12-2013, 14:24
Vielleicht kannst du diese "Fähigkeit" beim Krav Maga ja zu deinem Vorteil nutzen! :p :D
:smack:

Pharao
29-12-2013, 15:24
das ich damit überhaupt 10 jahre schule ausgehalten habe! :D

va+an
29-12-2013, 17:05
Moin

Rein aus Interesse.. Hat man schon mal den Augen Druck gemessen?

Balthus
29-12-2013, 18:09
[...] Das Menschliche Auge kann nur einen bestimmten Bereich scharf fokussieren, der Rest wird eben unscharf bzw nicht so Detailreich wahrgenommen. [...]

mfg

das nennt sich Physik und ist ähnlich wie bei einem optischen Linsensystem die "Blende". Das Ergibt sich aus Objektabstand (je weiter weg desdo mehr scharf) und abstand Linse zu Bildebene sowie Brennweite/Bildwinkel, wobei die letzteren Faktoren beim Auge halt "fix sind". Demnach müsste bei dir im Auge sowohl was optischen System anders gebaut sein (bezogen auf die Schärfeebenen) als auch im Gehirn in der Signalverarbeitung (Randunschärfen/Ausblenden von nicht relevanten Wahrnehmungen).

Das kann schon vorkommen ist aber grade auch in Kombination sehr selten.

Hafis
29-12-2013, 19:35
Kampfsportexperte,

Du kannst also mit dem 'Fischauge' sehen,
das ist zwar für den Kampfsport nicht ganz so gut wie das 'Fliegenauge',
aber man kann sicher etwas damit anfangen.

Vielleicht kannst Du Dich ja noch daran erinnern, dass ich Dir seinerzeit geraten habe, Deine Gabe nutzen zu lernen.
Da Du mich in Deinem Eingangsbeitrag explizit erwähnt hast,
interessiert es mich schon, wie weit mein Rat dich gebracht hat.

gruß hafis

Mahmut Aydin
30-12-2013, 19:02
Es stört mich auch nur geringfügig. das Problem war das es beim kämpfen zu Berechnungsfehler führt. und das es mich schreckhafter macht, da ich immer alles so gigantisch wahrnehme!

glaub mir, das problem hat jeder, der einen auf de 12 bekommt

DieKlette
30-12-2013, 21:10
Kampfsportexperte:

So gut ich das finde, dass Du Dich beschäftigst mit deiner Problematik, so langsam kann ich Dir nur raten: Geh' zum Profi!

Viele Dinge können viele Ursachen haben.

Außerdem steht für Dich evtl. auch noch der Besuch beim Psychologen an wegen der eventuellen Tendenz zum Authismus, was ich bei all deinen Beiträgen für gar nicht so abwegig halte.

Und das mit dem Augeninnendruck messen, wie schon bereits gesagt, ist nicht unwichtig.

Ich hatte arge Sehprobleme, nachdem an Diabetes erkrankt war ohne es zu wissen. Meine Augen sind jetzt wieder normal, ich konnte allerdings ein Jahr fast gar nicht mehr fokussieren. Lass das nachschauen!

Du wirst hier im Forum keine 100%zentigen Antworten erhalten, nur Anregungen. Du musst jetzt allmählich mal in die Gänge kommen und diverse Tests machen lassen.

Kigger
31-12-2013, 02:06
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen,Panoramablick,ok,aber letztendlich kommts doch drauf an worauf man sich konzentriert,oder ?
Die Augen sind ja nur die Linse,das eigentliche Bild entsteht im Gehirn.

Was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann :
Wie kann man 6 verschiedene KK betreiben ?
Und warum schreibst Du in dem anderen thread von Trainer,also Einzahl ?

EDIT : habe mir mal ein paar Deiner threads angesehen und glaube nicht,dass Du die angegebenen KKs betreibst.
Du machst eher den Eindruck,als würdest Du mehr Zeit im Internet oder in Foren verbringen als im Trainingsraum.
Mal für was interessieren und vielleicht ein Probetraining bedeutet nicht,dass man diesen Sport auch betreibt.

Und wenn Du Dein ganzes Leben schon so siehst musst Du es auch gewohnt sein,so wie man sich auch an ein zu kurzes Bein oder nen fehlenden Finger gewöhnt.

Macht auf mich alles in allem nen merkwürdigen - will nicht sagen trolligen - Eindruck.

WDietrich
31-12-2013, 09:08
"Schuld ist möglicherweise auch ein Fehler im Filtersystem des Gehirns. Als Schutz vor Überlastungen filtert das Hirn normalerweise alle eingehenden Informationen. Der Mensch kann also nur auf wirklich wichtige Dinge zugreifen. Das hilft ihm, nicht in der täglichen Datenflut zu ertrinken. Bei Savants funktionieren Teile dieses Filters vermutlich nicht. Alles, was sie sehen, hören oder lesen ist für sie gleich wichtig. "

"Kim Peeks geistige Leistungen stellten selbst Albert Einstein in den Schatten. Er besaß eine unglaubliche Fähigkeit: Er konnte zwei Seiten gleichzeitig lesen – eine mit dem linken, die andere mit dem rechten Auge. Kim nannte es scannen: acht Seiten in 53 Sekunden."

"Doch bereits als Kind zeichnete Richard Szenen, die er nur für Sekunden gesehen hat, in absoluter Perfektion nach.
Durch eine Augenkrankheit büßte er einen Teil seiner Sehkraft ein. Am Zeichnen hinderte ihn das nicht. Dicht über das Papier gebeugt malt er detailgetreue und farbenfrohe Bilder, für die er ausschließlich Wachsmalstifte verwendete. Seine Zeichnungen, die ein Londoner Kunstprofessor als phänomenale Arbeiten bezeichnet hat, sind begehrte Sammlerobjekte und weltweit berühmt. Auch Margaret Thatcher und Papst Johannes Paul II. gehören zu den Sammlern seiner Werke."

"Joshua Whitehouse Dafür kann der Junge zeichnen wie ein gelernter Grafiker. Immer mit Stift und Notizblock bewaffnet, verblüffte er schon als Neunjähriger seine Umgebung mit detailgetreuen Zeichnungen der New Yorker Skyline, obwohl er sie nur aus dem Fernsehen kannte. Seine Bilder sind komisch und zynisch zugleich und besitzen oft erstaunliche Perspektiven"

Pharao
31-12-2013, 18:30
von mein sehen her, könnte ich auch zwei seiten gleichzeitig lesen, das ist korrekt. das war jetzt eine gute Beschreibung!
Das dies Hirnorganisch ist, weiss ich bereits. mein sehen ist anders, dennoch normal so hat es mir helmut gensler erklärt. im grunde sieht jeder mensch das auch was ich sehe, nur mit einer Ausblendfunktion die mir fehlt!

Kigger
31-12-2013, 18:35
Wenn Du das nicht nur in der Breite,also horizontal sondern auch vertikal siehst isses optimal für Kampfsport denn so kannst Du Hände und Füsse des Gegners gleichzeitig bestens im Blick haben.

Ich wüsste aber zwecks Einschätzung dessen,was Du denn nun überhaupt so machst,schon gerne mal,was Du wann und wie lange (...ungefähr...) trainiert hast und aktuell noch trainierst.

Pharao
31-12-2013, 18:37
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen,Panoramablick,ok,aber letztendlich kommts doch drauf an worauf man sich konzentriert,oder ?
Die Augen sind ja nur die Linse,das eigentliche Bild entsteht im Gehirn.

Was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann :
Wie kann man 6 verschiedene KK betreiben ?
Und warum schreibst Du in dem anderen thread von Trainer,also Einzahl ?

EDIT : habe mir mal ein paar Deiner threads angesehen und glaube nicht,dass Du die angegebenen KKs betreibst.
Du machst eher den Eindruck,als würdest Du mehr Zeit im Internet oder in Foren verbringen als im Trainingsraum.
Mal für was interessieren und vielleicht ein Probetraining bedeutet nicht,dass man diesen Sport auch betreibt.

Und wenn Du Dein ganzes Leben schon so siehst musst Du es auch gewohnt sein,so wie man sich auch an ein zu kurzes Bein oder nen fehlenden Finger gewöhnt.

Macht auf mich alles in allem nen merkwürdigen - will nicht sagen trolligen - Eindruck.

ich habe alle diese KK mal ausprobiert. ich mache das nicht zeitgleich. am intensivsten habe ich kickboxen trainiert und wing tsung. nächsten monat werde ich auch entweder wieder mit boxen oder krav maga beginnen! meine trainer beim Kickboxen und taekwondo sind Dimi Vlachonis, Taki Vlachonis, Kim Lan Ung. Bein wing tsung hate ich eine trainierin, dessen namen mir jetzt enntfallen, ist da wir sie sowieso immer so einen komischen titel gegeben haben. Beim Thaiboxen und Krav Maga war es Mark Buccholz bz. Franek Lukonowsky. ich bin mein sehen auch gewohnt, nur können andere menschen mir das nicht ansehen. es geht nicht um mich. sondern er um die verkehrten Reaktionen meines gegenüers, denn dieses sehen macht Berchnungsfehler beim kämpfen, wenn mir jemand ausweicht kann ich dem schlecht folgen. zurzeit habe ich eine Ruhephase!

Pharao
31-12-2013, 18:41
Wenn Du das nicht nur in der Breite,also horizontal sondern auch vertikal siehst isses optimal für Kampfsport denn so kannst Du Hände und Füsse des Gegners gleichzeitig bestens im Blick haben.

Ich wüsste aber zwecks Einschätzung dessen,was Du denn nun überhaupt so machst,schon gerne mal,was Du wann und wie lange (...ungefähr...) trainiert hast und aktuell noch trainierst.

es ist optimal solange er mir frontal gegenübersteht, aber wenn mein gegner ausweichbewegungen macht kann ich dem schlecht folgen.
ich habe 3 jahre bei sc budokan (dortmund) trainiert, 1 jahr VC -Ving chun (leider) und 1 jahr bei Fight lounge dortmund trainiert. zurzeit bin ich wieder bei sc budokan angemeldet!

Kigger
31-12-2013, 18:44
OK,dann kann ich ein geschätztes halbes Dutzend weitere KK bei mir hinzufügen da ich sie "auch schon mal probiert habe"....

Wenn Du Probleme damit hast,dass sich der Gegner bewegt während Du eine Technik machst kann ich mir nicht vorstellen,dass Du auch nur eine KK halbwegs hinbekommst denn darauf beruhen sie alle,vor allem die,in denen auch Sparring Bestandteil ist.
Triffst Du den Gegner dann unkontrolliert oder wie muss man sich das vorstellen ?

Pharao
31-12-2013, 18:49
Kampfsportexperte,

Du kannst also mit dem 'Fischauge' sehen,
das ist zwar für den Kampfsport nicht ganz so gut wie das 'Fliegenauge',
aber man kann sicher etwas damit anfangen.

Vielleicht kannst Du Dich ja noch daran erinnern, dass ich Dir seinerzeit geraten habe, Deine Gabe nutzen zu lernen.
Da Du mich in Deinem Eingangsbeitrag explizit erwähnt hast,
interessiert es mich schon, wie weit mein Rat dich gebracht hat.

gruß hafis

danke das du wieder Beiträge lieferst. ja ich muss lernen es als gabe zu nutzen, soweit bin ich. denn höchstwahrscheinlich kann man dagegen wirklich nichts tun. dich habe ich in guter Erinnerung. Schließlich warst du der der mein andersartiges sehen nicht angezweifelt hat, sondern mir ein guten Rat zum Umgang mit meiner andersartigkeit gegeben hast. in einer gewissen form ist es eine gabe, da mir nichts entgeht! :D das ist ein vorteil.

Pharao
31-12-2013, 18:50
OK,dann kann ich ein geschätztes halbes Dutzend weitere KK bei mir hinzufügen da ich sie "auch schon mal probiert habe"....

Wenn Du Probleme damit hast,dass sich der Gegner bewegt während Du eine Technik machst kann ich mir nicht vorstellen,dass Du auch nur eine KK halbwegs hinbekommst denn darauf beruhen sie alle,vor allem die,in denen auch Sparring Bestandteil ist.
Triffst Du den Gegner dann unkontrolliert oder wie muss man sich das vorstellen ?

ich habe ein spiegel dort.
Und ich muss mich auf mein Gespür verlassen, dann geht es einigermaßen.

Pharao
31-12-2013, 18:52
Moin

Rein aus Interesse.. Hat man schon mal den Augen Druck gemessen?

nein, noch nie geschehen. aber mit diesen sehen, habe ich eher das gefühl das ich gar kein augendruck habe. aber es ist ohnehin hirnorganisch!

Kigger
31-12-2013, 19:00
ich habe ein spiegel dort.
Und ich muss mich auf mein Gespür verlassen, dann geht es einigermaßen.

Du hast nen Spiegel beim Training,ok,das ist in vielen Schulen so,aber in den schaust Du bei der Übung oder beim Sparring rein ?
Dann wundert es mich nicht,dass Du falsch reagierst denn es ist ja alles spiegelbildlich.
Vielleicht solltest Du mal das Gegenteil machen und Dich genau auf eine Sache konzentrieren statt alles sehen zu wollen/müssen.
Also nur auf den Halsansatz oder Solarplexus schauen so wie viele es beim Sparring machen,alles andere "denkst Du Dir weg"....weisst was ich meine ?
Quasi mit dem Gedanken rangehen,dass alles ausser diesem Punkt egal ist.
Sehen tust Du es sowieso noch,also Hände,Beine,etc. aber eben nicht mehr mit voller Konzentration.
Gibts vielleicht auch ne Brille für sowas ?
Ne Art KK-Scheuklappen ?
...auch wenn das jetzt vielleicht blöde klingt...

Pharao
31-12-2013, 19:00

mein gehirn muss zu lange überlegen wo mein gegner jetzt ist, denn das sehen ist starr. ich kriege nicht richig mit was gerade geschehen ist, es kommt zu verzögerten und schreckhaften reaktionen. wenn er mir links ausweicht, weiss ich nicht wie weit er von mir entfernt ist, ist er nur ein stück weg oder weit weg! das ist der Berechnungsfehler. mein trick war, mich auf mein Gespür zu verlassen. wenn er mir links ausweicht, bin ich einfach links mitgegangen, obwohl ich es schlecht berechnet habe!

Kigger
31-12-2013, 19:03
mein gehirn muss zu lange überlegen wo mein gegner jetzt ist, denn das sehen ist starr. ich kriege nicht richig mit was gerade geschehen ist, es kommt zu verzögerten und schreckhaften reaktionen. wenn er mir links ausweicht, weiss ich nicht wie weit er von mir entfernt ist, ist er nur ein stück weg oder weit weg! das ist der Berechnungsfehler. mein trick war, mich auf mein Gespür zu verlassen. wenn er mir links ausweicht, bin ich einfach links mitgegangen, obwohl ich es schlecht berechnet habe!

Klingt irgendwie so,als hättest Du arge Proleme dreidimensional zu sehen,kann das sein ?

Pharao
31-12-2013, 19:07
Du hast nen Spiegel beim Training,ok,das ist in vielen Schulen so,aber in den schaust Du bei der Übung oder beim Sparring rein ?
Dann wundert es mich nicht,dass Du falsch reagierst denn es ist ja alles spiegelbildlich.
Vielleicht solltest Du mal das Gegenteil machen und Dich genau auf eine Sache konzentrieren statt alles sehen zu wollen/müssen.
Also nur auf den Halsansatz oder Solarplexus schauen so wie viele es beim Sparring machen,alles andere "denkst Du Dir weg"....weisst was ich meine ?
Quasi mit dem Gedanken rangehen,dass alles ausser diesem Punkt egal ist.
Sehen tust Du es sowieso noch,also Hände,Beine,etc. aber eben nicht mehr mit voller Konzentration.
Gibts vielleicht auch ne Brille für sowas ?
Ne Art KK-Scheuklappen ?
...auch wenn das jetzt vielleicht blöde klingt...

ist eine gute frage, könnte sogar funktionieren, wenn ich meine augen zusammenkneife und die höhe und breite ausblende empfinde ich mein sehen als sehr viel angenehmer!

Pharao
31-12-2013, 19:08
Klingt irgendwie so,als hättest Du arge Proleme dreidimensional zu sehen,kann das sein ?

kann nicht nur sein, es ist so.
ich habe ein 2 Dimensonales sehen, es wirkt alles immer sehr plattgedrückt!

Pharao
31-12-2013, 19:14
das nennt sich Physik und ist ähnlich wie bei einem optischen Linsensystem die "Blende". Das Ergibt sich aus Objektabstand (je weiter weg desdo mehr scharf) und abstand Linse zu Bildebene sowie Brennweite/Bildwinkel, wobei die letzteren Faktoren beim Auge halt "fix sind". Demnach müsste bei dir im Auge sowohl was optischen System anders gebaut sein (bezogen auf die Schärfeebenen) als auch im Gehirn in der Signalverarbeitung (Randunschärfen/Ausblenden von nicht relevanten Wahrnehmungen).

Das kann schon vorkommen ist aber grade auch in Kombination sehr selten.

da scheint sich einer damit auszukennen! ist dir auch so eine wahrnehmungsstörung bekannt? Die Beschreibung klingt gut. du meinst es ist sowohl augentechnisch etwas anders, wie auch hirnorganisch? aber meine augen wurden etliche male von augenärzten untersucht. wenn ich den erzähle wie ich sehe, schauen die mich nur blöd an und sagen ironisch: Das was Sie sehen können, will ich auch sehen können.

Pharao
03-01-2014, 20:19
ich wusste schon immer das mein sehen nicht normal ist, dennoch dachte ich als kind das es vielleicht irgedwie doch normal ist so zu sehen. daher der widerspruch. als kind dachte ich, irgendwie ist da was anders, aber vielleicht sieht ja jeder so!

Kigger
03-01-2014, 20:23
Klar,woher soll man als Kind wissen,wie andere sehen und wer sagt einem,dass das nicht "normal" ist ??
By the way : Jedes Tier sieht anders und keiner würde sagen,dass Taube oder Fliege nicht normal sehen - sie sehen halt ihrem Lebensraum angepasst.

Pharao
03-01-2014, 20:29
genau! das wollte ich damit sagen.

Polarlicht
03-01-2014, 20:33
kann nicht nur sein, es ist so.
ich habe ein 2 Dimensonales sehen, es wirkt alles immer sehr plattgedrückt!

Dann liegt dein Problem mit dem Einschätzen der Entfernungen oder Geschwindigkeiten evtl. nicht einmal an deinem besonderen Sehfehler sondern "nur" an das fehlende räumliche Sehen.

Ich kenne das von mir, ich kann nur sehr schwach ausgeprägt räumlich sehen. Dadurch habe ich Schwierigkeiten, Entfernungen einzuschätzen. Ohne Brille /Kontaktlinsen habe ich sogar mal einen Haken neben die Pratze gehauen. :weirdface

Aber keine Ahnung, was man da tun kann. Außer weiter trainieren und versuchen, die Entfernungen einzuschätzen. ;-)

Gruß

Pharao
03-01-2014, 20:36
so habe ich es bislang auch gemacht! ^^

Pharao
07-01-2014, 20:51
vielleicht kann ich das irgendwie zum positiven gebrauchen! ^^

DieKlette
07-01-2014, 23:57
Ich kann angeblich auch nicht räumlich sehen, weil mein gesundes Auge als Kind immer abgeklebt wurde, damit das schwache sich trainiert während des Wachstums. Habe früher her arg geschielt. Meine Augen sind also nicht gewohnt synchronisiert zu sehen. Anscheinend benutze ich nur ein Auge für die Distanzeinschätzung. So die Theorie.

Praktisch: Mein Gehirn muss das Tiefensehen über Jahre der Erfahrung gelernt haben. Ich kann Distanzen spitzenmäßig einschätzen. Beim Boxen, beim Fußball kein Thema.

Wahnsinn, was das Brain ausgleicht.

Pharao
09-01-2014, 20:07
Dann liegt dein Problem mit dem Einschätzen der Entfernungen oder Geschwindigkeiten evtl. nicht einmal an deinem besonderen Sehfehler sondern "nur" an das fehlende räumliche Sehen.

Ich kenne das von mir, ich kann nur sehr schwach ausgeprägt räumlich sehen. Dadurch habe ich Schwierigkeiten, Entfernungen einzuschätzen. Ohne Brille /Kontaktlinsen habe ich sogar mal einen Haken neben die Pratze gehauen. :weirdface

Aber keine Ahnung, was man da tun kann. Außer weiter trainieren und versuchen, die Entfernungen einzuschätzen. ;-)

Gruß

und was war so dein trick dabei Polarlicht?

Pharao
15-01-2014, 18:40
Ich kann angeblich auch nicht räumlich sehen, weil mein gesundes Auge als Kind immer abgeklebt wurde, damit das schwache sich trainiert während des Wachstums. Habe früher her arg geschielt. Meine Augen sind also nicht gewohnt synchronisiert zu sehen. Anscheinend benutze ich nur ein Auge für die Distanzeinschätzung. So die Theorie.

Praktisch: Mein Gehirn muss das Tiefensehen über Jahre der Erfahrung gelernt haben. Ich kann Distanzen spitzenmäßig einschätzen. Beim Boxen, beim Fußball kein Thema.

Wahnsinn, was das Brain ausgleicht.

jo das brain kann ausgleichen. bei mir ist aber das Brain das problem. denn mein sehen ist hirnorganisch, die bilder werden irgendwie falsch verarbeitet, soweit ich weiss. oder vielleicht wollte der liebe Gott mir nur eine besondere Gabe geben. es macht mich zu einen guten Beobachter ^^!

Pharao
14-03-2014, 14:08
habe wieder mit boxen angefangen und habe gemerkt wenn ich ab und aun mal die augen schließe ist das eine gut Entspannungsphase. und konnte mich wieder fokussieren. ich brauch einfach mal eine ruhephase dann geht es.

DieKlette
14-03-2014, 15:33
habe wieder mit boxen angefangen und habe gemerkt wenn ich ab und aun mal die augen schließe ist das eine gut Entspannungsphase. und konnte mich wieder fokussieren. ich brauch einfach mal eine ruhephase dann geht es.

Na dann viel Erfolg, klingt gut :)!!!