Vollständige Version anzeigen : messerbedrohung im zug
Mr.Fister
25-12-2013, 11:37
der folgende clip aus einem zug in melbourne zeigt - gottseidank - wenig "action" im engeren sinne, die dargestellte szene ist aber als messerbedrohungssituation durchaus interessant:
P1PDOp_w8OQ
"Train Knife Attack" 23-12-13 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=P1PDOp_w8OQ)
Savateur73
25-12-2013, 11:54
Glück gehabt das der Typ mit dem Messer nur ein Poser war!
anfänger123
25-12-2013, 12:47
Mein Englisch ist nicht so gut, was wollte der Angreifer?
Wie hättet ihr euch verteidigt? Ernstgemeinte Messerangriffe sind höchst gefährlich, also:
Entwaffnen (und dabei schwere Verletzung risikieren) oder erstmal beruhigend auf ihn Einreden (und Hände in Abwehrposition) bringen?
Ich habe im Krav Maga Messerentwaffnung im Stand gegen den Rechtshänder geübt mit viel Platz. Der Angegriffene im Zug sitzt aber (!) eingepfercht bzw. wenig Bewegungsfreiheit (!) und der Angreifer führt das Messer links (!), also erstmal schlechte Ausgangsbedingungen für mich in so einer Situation.
Savateur73
25-12-2013, 13:56
Mein Englisch ist nicht so gut, was wollte der Angreifer?
Wie hättet ihr euch verteidigt? Ernstgemeinte Messerangriffe sind höchst gefährlich, also:
Entwaffnen (und dabei schwere Verletzung risikieren) oder erstmal beruhigend auf ihn Einreden (und Hände in Abwehrposition) bringen?
Ich habe im Krav Maga Messerentwaffnung im Stand gegen den Rechtshänder geübt mit viel Platz. Der Angegriffene im Zug sitzt aber (!) eingepfercht bzw. wenig Bewegungsfreiheit (!) und der Angreifer führt das Messer links (!), also erstmal schlechte Ausgangsbedingungen für mich in so einer Situation.
So einen Angreifer ohne Vorwarnung einen rechten Cross verpassen.
Bei guter Boxtechnik führt das zu 90% zum K.O., da man sonst die ganze Abwehr durchführen muss.
So einen Angreifer ohne Vorwarnung einen rechten Cross verpassen.
Bei guter Boxtechnik führt das zu 90% zum K.O., da man sonst die ganze Abwehr durchführen muss.
Ich nehme einmal an das Opfer ist ein Rechtshänder, würdest du die Messerhand mit der Linken blockieren, wegschieben usw, oder einfach daran vorbei schlagen ?
Mr.Fister
25-12-2013, 15:49
Ich nehme einmal an das Opfer ist ein Rechtshänder, würdest du die Messerhand mit der Linken blockieren, wegschieben usw, oder einfach daran vorbei schlagen ?
und das ganze dann auch noch wohlgemerkt im sitzen...
StaySafe
25-12-2013, 16:20
Ich finde, die Frage nach einer Technik im Sinne von "Ich würde so und so blockieren und so schlagen", stellt sich gar nicht.
Erst mal stellt sich die Frage: "Würde und könnte ich überhaupt was machen?"
Da liegt der Hase doch im Pfeffer. Theoretisch könnte man so viel machen. Manches mit mehr Sinn, manches mit weniger Sinn.
Vlt. springt man vom Sitz auf, greift mit rechts den Arm, blockiert und beisst dem Gegner ins Gesicht, läuft ihn übern Haufen und zerdrischt ihn.
Im Training X mal gemacht. In der Realität, so mit kaputt von der Arbeit im Zug sitzen und überrascht sein, dass da plötzlich so ein krankes Ar*schloch mit nem selbstgebauten Messer vor mir steht, mich anbrüllt und das Ding auch noch immer wieder in meine Richtung bewegt ? Nö. Nie gehabt....
Im Zusammenhang mit realer Gewalt und echter Gefahr ist die Frage nie ob man kämpfen kann, sondern ob man kämpfen wird.
Schnorrer:-)
25-12-2013, 17:10
Hätte, wenn und aber :D:D Finde diese Statements der Art "Dem hätte ich aber..." oder "Dann muss man..." immer wieder göttlich.
Gar nix hätte würde könnte. Das kann man noch x-mal im Training trainieren, die Realität ist ein ganz anderes Kaliber und da habe ich schon "Experten" ganz einfach zitternd/schnappatmend "einfrieren" und nach der Mutti heulen gesehen.
Schnorrer:-)
25-12-2013, 17:11
Im Zusammenhang mit realer Gewalt und echter Gefahr ist die Frage nie ob man kämpfen kann, sondern ob man kämpfen wird.
Exakt...
The little Dragon
25-12-2013, 18:44
Erst mal stellt sich die Frage: "Würde und könnte ich überhaupt was machen?"
Ganz klar. Aber das hängt natürlich auch primär davon ab, welche Chancen man sich errechnet. Und das hängt wiederum davon ab was man kann, welche Möglichkeiten man hat. Daher finde ich die Überlegungen, was möglich ist (mal ganz abgesehen davon ob man im Fall der Fälle auch den Mumm hat das durchzuziehen) gar nicht so verkehrt.
Davon abgesehen: Wäre ICH in dieser Situation, kann ich zwar jetzt nicht mit Sicherheit sagen das ich so cool bleiben könnte und sagen "gut, jetzt hau ich ihn einfach KO.", ich weiß aber, das ich bei dem gezeigten Verhalten des Angreifers eher mit einem Angriff rechnen würde, als damit das der Bekloppte sein Messer jedesmal doch noch stoppt, solange ich ruhig sitzen bleibe.
Joe Koenig
25-12-2013, 18:57
Ich finde die Passivität in Verbindung mit der Körperhaltung seltsam. Unsereins sagt sich wahrscheinlich: "Hey, der Schlag ins Gesicht ist der ultimative Auslöser. Spätestens dann is Rocknroll." Aber letztendlich überlebt der Mann dann doch mit Passivität. Lässt mich nachdenken.
Die Körperhaltung des Opfers erscheint mir seltsam. Aggressiv? Ich würde ja eher den Blick senken und versuchen teilnahmslos bzw. beschwichtigend zu agieren. Aber das hätte in dem Fall wohl nicht zum gewünschten Ziel geführt. Vielleicht ist dafür die Distanz einfach zu kurz.
Und wie das Opfer die rechte Hand auf der vorderen Stuhllehne ablegt ... *puhh* Riskant.
Kusagras
25-12-2013, 18:58
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen das in aller Seelenruhe zu filmen.
Ich denke ich hätte mir Gedanken gemacht was ich tun könnte, so gut wie es eben geht.
20 Leute waren wohl Zeugen, geht aus dem gesprochenen Nachrichten Text hervor.
Der Bedrohte redet auffallend viel auf den anderen ein, was den anderen auch aufzuregen scheint, versteh aber nicht was.
Nochma gut gegangen.
Noch was, nach vorne-obern kann der Bedrohte wohl nicht oder schlecht greifen, es ist eine Sitzlehne ganz nah vor ihm nach meiner Sicht. Er ist offensichtlich ziemlich eingekeilt und es kostet wohl relativ viel Zeit diese Position zu verlassen, da kann der andere währendessen zig mal zustechen... .
brandenburger
25-12-2013, 21:26
Zwei australische redneck´s die Ihren Scheix unter sich ausmachen.
Nicht wirklich brauchbar um irgendetwas abzuleiten....
brandenburger
concrete jungle
25-12-2013, 21:40
Über den Video kam ich auf das Vid hier:
WATCH Woman Attacks Cab Driver Pulls Knife Hammer on Taxi Driver Caught on Camera - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-RFqpyxOfWQ)
Messer und Hammer im Taxi!
Die entscheidende, aber schwer zu beantwortende Frage ist, bringt mir Passivität mehr als aktive Verteidigung? Für Ratgeber der deutschen Polizei sowie Sozialpädagogen ist die Antwort klar (man wehrt sich nicht, basta). Daten aus den USA (deutsche kenne ich nicht, da nicht statistisch erfaßt) legen nahe, daß das Risiko für ein Überfallopfer (mit Abstand) am geringsten ist, wenn es sich mit einer Schußwaffe wehrt. Die Verletzungsgefahr liegt hier erheblich geringer, als wenn man nichts tut, bzw. mit dem Angreifer kooperiert. Dagegen ist das Verletzungsrisiko bei einer Verteidigung mit anderen Waffen und erst recht waffenlos erheblich höher, als wenn man passiv bleibt. Das sind natürlich statistische Aussagen und insofern, obwohl als Summe aus vielen Einzelfällen aussagekräftig, für den jeweiligen Einzelfall nur begrenzt hilfreich. :)
Über den Video kam ich auf das Vid hier:
WATCH Woman Attacks Cab Driver Pulls Knife Hammer on Taxi Driver Caught on Camera - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-RFqpyxOfWQ)
Messer und Hammer im Taxi!
Ja, Taxifahrer leben immer schon gefährlich.
concrete jungle
30-12-2013, 15:02
Besonders Nachts Taxi fahren in der Grosstadt ist schon sehr danger seeker...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.