PDA

Vollständige Version anzeigen : FAT für Gelbgurt

Dwayne
25-12-2013, 14:06
Hallo zusammen,

bei uns sollen fast alle Prüfungstechniken mit FAT enden, das heißt, dass man fast zehn mal auch Sicherung/Aufheben/Transport demonstriert. In der Prüfung sind ja nur zwei verschiedene Varianten gefordert. Hier würde ich zum einen den Handbeugehebel in Rückenlage des Gegners zeigen - gleichzeitiger Griff in den gegenüberliegenden Kragen und Aufheben/Transport in leichter Rückenlage des Gegners. Dazu noch Umdrehen des Gegners, dann Kreuzfesselgriff.

8 - 10 mal die gleichen Geschichten zu machen ist natürlich nicht besonders kreativ..habt ihr Seiten oder Videos, wo man sich nicht zu übertrieben knifflige Varianten (für Gegner in Rückenlage) ansehen kann? Im Training haben wir sicher schon andere gemacht, liegt aber alles schon eine Weile zurück...im 1x1 wird hierauf ja nicht groß eingegangen...Alternativ gern auch genaue Bezeichnungen, damit ich das selber ergooglen kann...

Vielen Dank für jede Idee!

The little Dragon
25-12-2013, 14:25
Warum fragst du nicht einfach deinen Trainer nach weiteren Varianten?

Franz
25-12-2013, 14:28
2musst du zeigen, wenn du mehr drin hast werden eben die 2 schönsten gewertet

Bero
28-12-2013, 15:26
An erster Stelle steht natürlich "Trainer fragen"n ganz klar.

Ansonsten kann man auch bei YouTube schauen, einfach mal "Festlegetechniken" eingeben und ein wenig suchen.

Tja, dann gibt's natürlich noch Lehrgänge zu dem Thema oder DVD´s, hilft dir jetzt aber auf die schnelle natürlich nicht.

Was allerdings dieser FAT-Wahn in einigen Vereinen soll, wird sich mir wohl nie erschließen.

DerLenny
28-12-2013, 15:43
Auf Gelb sind 2 Festlege-, Aufhebe- oder Transportgriffe gefragt.
Auf Gelb sind auch 3 Haltegriffe gefragt.

Wenn du diese zeigst, ist das FAT bereits erledigt. Du kannst mehr zeigen, musst aber nicht.
Je nach Ausführung ist auch der Armhebel bei gegn. Bodenlage als Festelegetechnik wertbar.

Da auf Gelb eigentlich nichts gelehrt wird, was sonst noch in diesen Bereich fällt, würde ich es auch dabei bewenden lassen.

Korrekte Umsetzung der Bewegungsformen, sinnige Einsatzmöglichkeiten der passiven Blocks bei einem bekannten, einmaligen Angriff und die restlichen Aufgaben reichen eigentlich schon gut, um den Prüfling zu fordern.

Wenn der Trainer/ Prüfer aber ein Vorturnen wünscht, dann solltest du aus dem von ihm/ihr sicherlich im Rahmen des Trainings gezeigten Varianten wählen.

Wenn Du mehr Auswahl wünschst, dann ist ein Blick ufc die WWE Shows ratsam. Hier wir's du viele Ideen für Kombinationen finden können. Und das ist nicht böse gemeint, sondern bei diesen Trainern wirklich hilfreich.

Bero
28-12-2013, 19:43
Auf Gelb sind 2 Festlege-, Aufhebe- oder Transportgriffe gefragt.
Auf Gelb sind auch 3 Haltegriffe gefragt.

Wenn du diese zeigst, ist das FAT bereits erledigt. Du kannst mehr zeigen, musst aber nicht.

Sorry wenn ich dich da korrigiere aber die Haltetechniken dürfen bei FAT nicht zur Bewertung herangezogen werden.
Das kann erst ab Punkt 5 (Abwehrtechniken) geschehen.

Ansonsten finde ich es Banane drölfzig verschiedene Festlege-, Aufhebe- und Transporttechniken zu lernen.
Das macht nicht mal für Polizei/Justiz Sinn, geschweige denn für die zivile SV.

Lieber nur 2-3 die man wirklich beherrscht, als 10 die man nur pro Forma für die Prüfung macht, ist zumindest meine Ansicht.

DerLenny
28-12-2013, 20:04
Oh, ok. Hab da wohl was falsches zusammen gewürfelt. Hätte noch mal drüber nachdenken sollen. Jetzt fällt mir da auch die Diskussion wieder zu ein....