Vollständige Version anzeigen : Yushin Ryu
FireFlea
25-12-2013, 22:04
Hab mal wieder was entdeckt:
Gründer der Yushin-Ryu (http://yushin-ryu.ch/grunder_der_yushin-ryu.html)
Beim Yushin-Ryu gibt es keine Regeln - Der Online-Dienst für die Region - Startseite - schwaebische.de (http://www.schwaebische.de/home_artikel,-Beim-Yushin-Ryu-gibt-es-keine-Regeln-_arid,4194415.html)
die Links auf der Yushin Seite sind auch schön:
Startseite - Deutscher Asien Kampfsport Verband (http://www.deutscher-asien-kampfsport-verband.de/)
Kennt jemand die erwähnten japanischen Verbände?
JJF Nippon Dai Samurai Jutsu Federation(Japan)
MKI Mukashi Kai International (Japan)
An drei Privatuniversitäten kann man Yushin-Ryu studieren: in Kyoto, im amerikanischen Bridgeport und in seiner schweizerischen Heimat Steckborn.
Wie hat er das geschafft?
Naja, steht ja bei wo er seine Sachen her hat und seine Stil begründet. MMn ok.
Naniwonai
26-12-2013, 03:14
Tatsache ist jedoch, dass es sehr wohl gut organisierte Verbände japanischer Kampfsportarten gibt, sich die Kampfkünste allerdings bis jetzt noch eher im kleinen Rahmen organisieren. Es gibt zwar Vertreter japanischer Kampfkünste, die sich international orientieren, allerdings fehlen diesen Organisationen meist international gültige Regularien und Kontrollinstanzen, die sich dann wiederum in massiv unterschiedlichen Trainingsqualitäten innerhalb der Vereinigungen niederschlagen.Diese Lücke möchte die Yushin-Ryu-Organisation für die japanischen Kampfkünste schließen. Die einzelnen Trainingsgruppen sind dem Dachverband unterstellt, welcher für die Einheitlichkeit und somit auch Vergleichbarkeit der Trainingsausübung und Qualität an allen Standorten sorgt.
Quelle: Kleines Leitbild der Yushin-Ryu (http://yushin-ryu.ch/kleines_leitbild_der_yushin-ryu.html)
Ein Verband leitet sich vom Wort verbinden ab und beschreibt einen Zusammenschluss mehrer kleiner Gruppen die gemeinsame Interessen durchsetzen wollen. Dabei ist es wichtig das in diesem Netzwerk alle einzelnen Mitglieder dasselbe Mitspracherecht haben und die Entscheidungen demokratisch getroffen werden um sicherzustellen das das Gemeinwohl im Vordergrund steht.
Die Worte Sôke und Ryû lassen wie sie bei dieser Organisation zu finden sind lässt darauf schließen das hier eine Ryûha des japanischen Iemoto-Systems nachgebildet werden soll.
Eine Ryûha ist eine streng hierarchisch aufgebaute Gruppe zur Weitergabe von Können, Wissen und Erfahrung an deren Spitze der Sôke steht. Der Sôke ist Eigentümer der in der Ryûha gelehrten Wissens mit vollkommenen Monopol daran.
Er entscheidet wer die Inhalte lehren darf, wer den Namen der Ryûha verwenden darf, wem ab wann welches Graduierung zu teil wird, er legt selbstständig seine Qualitätsstandards fest.
Alle Entscheidungsgewalt geht vom Sôke aus oder von den Entscheidungsträgern die er ernennt.
In Japan gibt es Verbände für traditionelle Kampfkünste, das stimmt.
Diese Verbände greifen aber in keinster weise in das Curriculum oder Prüfungswesen ihrer Mitglieder ein, sondern dienen allein der Organisation von öffentlichen Vorführungen und Fachvorträgen und zur Kommunikation, Sozialen Austausch und Herstellung von Freundschaften unter den Mitgliedern.
Die Frage die man sich nun stellen muss ist also wieso wird in einem Traditionellen hierarchischen Bezugssystem das per Definition beliebige Qualitätskontrollen und Regularien einführen kann sollte es der Sôke nur wollen ... wozu braucht man einen Dachverband ?
Gruß Nani
Ich versteh wieder mal was nicht.
Zitat aus dem Zeitungsartikel: Weibel lebt für die Kampfkunst. Im Alter von 14 Jahren begann er mit Ninjutsu, Kendo, Arnis, Hapkido und Yushin-Ryu. Inzwischen lehrt er ausschließlich Yushin-Ryu, dessen prägender Stilbegründer er ist.
Er begann also mit 14 Jahren u.a. mit Yushin-Ryu.... aber gleichzeitig ist er der Stilbegründer????????
EDIT: Und was hat es wohl damit auf sich: Israel-Stiftung i.G. (http://yushin-ryu.ch/israel-stiftung_ig.html) :rolleyes:
ebrenndouar
26-12-2013, 11:37
Und wann und wo hat er Aikido und Karate gelernt?
Hat wieder mal einer die eierlegende Wollmilchsau erfunden.
Da hat wieder einmal jemand, so wie ich das sehe, seinen Knabenmorgenblütentraum vom "Samurai" und vom "Soke" auszuleben versucht.
Ist nicht der erste, der das tut und wird auch nicht der letzte sein.
So what ...
:whogives:
DeepPurple
26-12-2013, 13:46
Immerhin gibt er zu, dass er es selbst erfunden hat....anscheinend schon mit 14.
Bisschen schade fast, dass keine Videos dabei sind......
Schnueffler
26-12-2013, 13:51
Bisschen schade fast, dass keine Videos dabei sind......
Willste noch mehr fremdschämen wie mit dem dicken Ninja?
DeepPurple
26-12-2013, 13:57
Willste noch mehr fremdschämen wie mit dem dicken Ninja?
Ich gestehe, ich hab heut Lust drauf...:o
Schnueffler
26-12-2013, 13:58
Ich gestehe, ich hab heut Lust drauf...:o
Kann ich verstehen! :D
Och nö, ein dicker Möchtergern-Ninja pro Tag reicht.
Verbands-Statut (http://yushin-ryu.ch/verbands-statut.html)
§22.Auflösung des Verbandes
Auflösung des Verbandes kann nur vom Soke der Yushin-Ryu bewilligt und durchgeführt werden.
Das Statut des Verbandes ist am 02.10.08 vom Vorstand genehmigt.
Tja, wie ich schon immer sage, Verbände sind nötig wie Forunkel an dunklen Stellen. Ausnahme: Dir gehört der Verband ganz alleine. *g* Hier tippe ich mal dass damit Verein gemeint ist. Haben wir keinen Schweizer hier, der das weiß?
Interessant ist, wie international man sich gibt. Die Marke ist in Spanien geschützt, Vermögen hat man, wie den Sitz, in der Schweiz, genau wie eine Stiftung, und die Schule wird in Japan von einer anderen Schuke vertreten, was auch immer das heißt. Im Bujinkan ist man beim 4 Dan (http://www.deutscher-asien-kampfsport-verband.de/trainer.html) verblieben.
Naja,
kaffeegeniesser
26-12-2013, 16:19
Haben wir keinen Schweizer hier, der das weiß?
Gibt doch auch in Deutschland Schulen, bei denen Du evtl. nachfragen kannst.
Trainerliste (http://yushin-ryu.ch/trainerliste.html)
Immerhin mit 6. Kyu und 8. Kyu, also fast schon O- Sensei lt. der Seite Ämter & Stukturen (http://yushin-ryu.ch/amter__stukturen.html)
Verbands-Statut (http://yushin-ryu.ch/verbands-statut.html)
Tja, wie ich schon immer sage, Verbände sind nötig wie Forunkel an dunklen Stellen. Ausnahme: Dir gehört der Verband ganz alleine. *g* Hier tippe ich mal dass damit Verein gemeint ist. Haben wir keinen Schweizer hier, der das weiß?
...
Du hast gerufen? :D
Bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinsrecht_(Schweiz)
Sein Geschwätz von wegen "nur der Soke allein kann den Verband auflösen" ist natürlich Quatsch.
Und wenn ich mir die Statuten so durchlese, widersprechen diese in vielen Fällen dem Vereinsrecht! Alle Paragraphen die vorsehen, dass der Soke das alleinige Entscheidungsrecht und/oder Vetorecht besitzt, sind wohl nichtig.
Also hierzulande gäbs wohl auch Schwierigkeiten sowas ins Vereinsregister unter zu bringen.
Also irgendwie krieg ich da mal wieder was nicht unter einen Hut:
Frank A. Weibel (Schweiz)
Soke & Shihan der Yushin-Ryu Organisation
6. DAN Yushin Jutsu
4. DAN Bujinkan Ninjutsu
Quelle (http://www.deutscher-asien-kampfsport-verband.de/trainer.html#trainer8)
Wenn der gute Mann Soke und Shihan ( auch ne nette Kombination) der Yushin-Ryu ist, wieso trägt er dann einen Dangrad im Yushin Jutsu? Ist Yushin Jutsu etwas anderes als das, was die Yushin Ryu lehrt? Wieso dann die Namensähnlichkeit? ( Zugegeben, dazu müßte man jetzt die Kanji, sofern vorhanden, vor der Nase haben) Fragen über Fragen... und ich bin mir nicht sicher, ob ich Antworten eigentlich wissen will.
Ansonsten scheint der Yondan im BBT seine einzige Graduierung zu sein. Hmmm... auf die Gefahr hin, daß mir jemand jetzt aufs Dach steigt, aber dieser 4. Dan kann alles und nichts bedeuten.
Bezüglich der erwähnten Stiftung: Ich bin kein Anwalt, kenne mich mit dem Juristendeutsch oder -schweizerisch nicht wirklich aus. Aber beim Lesen des Textes zur Stiftung auf der HP haben sich mir alle Haare gesträubt. Das geht ja sowas von gar nicht....
Mir sind da auch paar nette Rechtschreibungskuriositäten unter gekommen, in allem was der so schrieb. Für einen Dr. schon sehr peinlich.
Letztlich ein Drama in in arm, mit Markenschutz, Verbands-Statut und Richtlinien. Bla bla bla.
Hombu Dojo
Privatstunde im Hombu Dojo
Termine müssen eine Woche telefonisch Vorangemeldet werden!
120 Minuten nur mit Soke 50.-SFR
120 Minuten mit Soke & Schüler 75.-SFR
90 Minuten nur mit Soke 45.-SFR
90 Minuten mit Soke & Schüler 70.-SFR
60 Minuten nur mit Soke 40.-SFR
60 Minuten mit Soke & Schüler 60.-SFR
Ich versuch seit Tagen in das eine Logik rein zu bekommen, scheitere aber immer wieder.
kaffeegeniesser
27-12-2013, 21:03
Ich versuch seit Tagen in das eine Logik rein zu bekommen, scheitere aber immer wieder.
Ich kann nur raten: *edit* lehrt und am Schüler darfst Du das gelernte sofort ausprobieren. Auf den Schüler einhauen kostet extra.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Sorry, aber ich bin so amüsiert, daß sich "erwachsene" Menschen immer mit Bezeichnungen schmücken, die zu Wortspielen geradezu einladen.
Naniwonai
27-12-2013, 21:03
Im Hombu Dôjô wird zurzeit nur einmal die Woche Training angeboten(ab Februar wieder 2 mal).
Um aber so schnell wir möglich graduiert zu werden(alle 3 Monate) um das Basisprogramm zu durchlaufen muss man 3 mal die Woche(je 2 Stunden) trainieren.
Ein fleissiges Bienchen muss also entweder in ein anderes Dôjô nebenher gehen oder Privatstunden buchen um wie es ideal auf der Verbandsseite geplant ist geprüft zu werden.
Auch interessant im Hinblick das der Sôke ausgestellte Urkunden laut Verbandsstatute ja wieder aberkennen darf.
Wollen wir DAS Faß jetzt schon aufmachen ? Ich hatte es schon mal durchgerechnet...
Einer nach dem Anderem. Erstmal den letzten Sockenclown fertig verarzten. :-§
Also hinten anstellen:D
Schnueffler
28-12-2013, 09:26
Die schießen aber gerade wie Pilze aus dem Boden!
P.S.
Ich warte jetzt noch auf den Soke selbst und/oder einen seiner Meisterschüler, die das ganze wieder gerade rücken!
ebrenndouar
28-12-2013, 11:00
Mir sind da auch paar nette Rechtschreibungskuriositäten unter gekommen, in allem was der so schrieb. Für einen Dr. schon sehr peinlich.
Doktortitel, ja ja.
Ab dem fünften Dan werden die Meistergrade vermittelt, ab dem sechsten Dan schreibt man seine Doktorarbeit.
Super, ein auf einer Yushin-ryu-Privatuniversität erworbener Doktorgrad.
Fehlt noch, dass die Hinterhof-Kampfkunst-"Akamdemien" jetzt alle anfangen, Doktortitel zu vergeben.
Im WT scheint ein Studium ja langsam Standard zu werden, muss man nur ab und zu nach England oder Bulgarien.:p
Von den Besten zu lernen, heißt siegen zu lernen!
:D
Die schießen aber gerade wie Pilze aus dem Boden!
P.S.
Ich warte jetzt noch auf den Soke selbst und/oder einen seiner Meisterschüler, die das ganze wieder gerade rücken!
Kann es sein das dein Spieltrieb geweckt wurde ? ;)
Übrigens wieso machen wir hier nicht den gleichen Zirkus auf : Das KKB System.
Jeder mit einem Titel wird automatisch O-Sensei. (Wurscht ob Dr. oder Shodan , Baron von Plodiv oder was weis ich ) zu den Skihennen machen wir die Mods, real und auch den Rest. Wer hier die Socke anhat ist ja wohl klar...
Da wir ja alle höflich sind werden Debatten demnächst so aussehen :
O-Sensei Schnueffler : Ja O-Sensei Kajihei ? O-Sensei Schnueffler der Shihan Openmind hat gesagt , das Soke "el cheffe" der Meinung ist das der Verlauf dieser Debatte Nonsens Formen annehmen könnte...
Schnueffler
28-12-2013, 14:55
Kann es sein das dein Spieltrieb geweckt wurde ? ;)
Klar!
Vor allem, wenn ich mich nicht hinter ner alten, mystischen, geheimnisvollen ryu verstecke, trotzdem aber meine Urwurzeln einmal über das Rahnsche Jiu Jitsu und einmal über das Kodokanjudo pflastere, sprich die Trainer meines Trainers und er selbst haben aus beiden Linien was mitgenommen.
Habs schon durchgezogen. Ihr kommt spärt, sehr sehr spät! :D
Habs schon durchgezogen. Ihr kommt spärt, sehr sehr spät! :D
Wo bleibt der Bericht ?
Man darf ja auch mal neugierig sein....Auch per PN. Sofern es sich um den Sockenclown handelt.
Ansonsten : Will sehn....
Schnueffler
28-12-2013, 15:06
Übrigens wieso machen wir hier nicht den gleichen Zirkus auf : Das KKB System.
Jeder mit einem Titel wird automatisch O-Sensei. (Wurscht ob Dr. oder Shodan , Baron von Plodiv oder was weis ich ) zu den Skihennen machen wir die Mods, real und auch den Rest. Wer hier die Socke anhat ist ja wohl klar...
Da wir ja alle höflich sind werden Debatten demnächst so aussehen :
O-Sensei Schnueffler : Ja O-Sensei Kajihei ? O-Sensei Schnueffler der Shihan Openmind hat gesagt , das Soke "el cheffe" der Meinung ist das der Verlauf dieser Debatte Nonsens Formen annehmen könnte...
Da ja nicht alle was mit den japanischen Sachen zu tun haben, könnte man die Titel ja auch international noch benennen:
Welt-Über-Chef-Großmeister
MasterOfAlmightyness
oder sowas.
KAJI: Brauchst doch nur auf meine Sig zu klicken. Großmeister Virtual Ninjutsu bin ich auch schon ewig und von eigenen Gnaden. ;-)
KAJI: Brauchst doch nur auf meine Sig zu klicken. Großmeister Virtual Ninjutsu bin ich auch schon ewig und von eigenen Gnaden. ;-)
Och, ich dachte da kommt noch der Knaller...:(
Aber schön, dann wärste hier O-Sensei...
Ist doch toll, wir haben hier eine echt verbindene KK die garantiert keinen Sinn ergibt ; die Blaupause für alle zukünftigen O-Socken, Shihühner und was da sonst noch so rumgeistert.:D
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ihr das alle gar nicht richtig ernstnehmt!
:aufsmaul:
Statt froh darüber zu sein, daß es noch einige wenige befähigte Kampfkünstler gibt, die das Erbe ihrer geheimnisvollen Schulen zu bewahren verstehen und es sogar weitergeben, albert ihr hier rum wie die Grundschulkinder.
Von derlei pubertärem Verhalten distanziere ich mich ausdrücklich!
:-§
Ich möchte dazu aufrufen, in einen konstruktiven Dialog einzutreten.
So wäre es z.B. sehr förderlich, uns von all jenen befähigten Kampfkünstlern, die sich als würdig genug erwiesen haben, einen geheimen japanischen Familienstil bewahren und verbreiten zu dürfen, über die Bedeutung des Bushido in unserer degenerierten Konsumgesellschaft belehren zu lassen.
Öffnen wir also unseren Geist und unsere Ohren ...!
:verbeug:
Mr.Fister
28-12-2013, 16:03
Öffnen wir also unseren Geist und unsere Ohren ...!
... und vor allem unsere taschen. :hehehe:
Das versteht sich von selbst!
Und das sollte es uns auch wert sein!
Was ist schon schnöder Mammon gegen die wahre Erleuchtung.^^
...einen geheimen japanischen Familienstil...
Nun, zum Glück (oder Pech) handelt es sich bei der Yushin Ryu ja nicht um einen vom Aussterben bedrohten geheimen japanischen Familienstil, sondern um eine Neugründung.
Ganz ohne jedweden Sarkasmus, in dieser Beziehung hebt sie sich wohltuend von etlichen anderen Eigenkreationen, die als uralt etc. pp. verkauft werden, ab.
Die Yushin-Ryu ist eine Kampfkunst der neueren Zeit und hat die Ursprünge in den 80er Jahren in Europa.Bis Oktober 2008 war die Kampfkunst noch nicht offiziell eingetragen und anerkannt. Die Basis der Inhalte sind folgende Kampfkünste:
Bujinkan-Ninjutsu(6Samurai-Schulen,3Ninja-Schulen) Aikodo,Kendo,Judo,Karate.
Quelle (http://yushin-ryu.ch/grunder_der_yushin-ryu.html)
Ich habe zwar leichte Zweifel, daß der Gründer alle aufgezählten KK gemeistert hat; bei der Angabe seiner Graduierungen auf der Seite des "Deutschen Asien Kampfsport Verbandes" wird ja nur der Yondan im BBT erwähnt.
Und so ganz am Rande: Kann mir wer nahebringen, was Aikodo ist? KLar, damit ist sicher Aikido gemeint, aber so ein Lapsus auf ner offiziellen HP geht in meinen Augen gar nicht.
Edit: Weil ich gerade die Zeit hatte, ein bissel zu stöbern: Die gesamte HP wimmelt ja geradezu von Rechtschreibefehlern...
Zu guter Letzt werden wohl Nani und Mr.Fister recht haben, daß wir unsere Taschen weit öffnen müssten, um in den Genuß der Unterweisungen des "Soke und Shihan" zu kommen.
Schnueffler
28-12-2013, 16:57
Ein sorgenfreieres Leben!
So isses!
Ich bin sehr erfeut, daß sich diese Einsicht hier allmählich durchzusetzen scheint!
WDietrich
28-12-2013, 19:10
Yondan im BBT
Von wem war der eigentlich ?
So isses!
Ich bin sehr erfeut, daß sich diese Einsicht hier allmählich durchzusetzen scheint!
Dann ist Onkel Fester die Erleuchtung ...Eine Glühbirne und nur mit dem Mund ...:ups:
Von wem war der eigentlich ?
Tja, gute Frage. In seiner Vita, jedenfalls in dem, was ich vor Augen hatte, findet man keinen Hinweis darauf.
Dann ist Onkel Fester die Erleuchtung ...Eine Glühbirne und nur mit dem Mund ...
:rofl::rofl::rofl:
Leider ist die Shidoshi-Liste nicht mehr online, wär ein guter Anhaltspunkt gewesen.
Leider ist die Shidoshi-Liste nicht mehr online, wär ein guter Anhaltspunkt gewesen.
Wäre es, ja. Allerdings bei nem Schweizer mit israelischen Wurzeln, der irgendwie nur zufällig ne Zeitlang in D gelebt hat, wärs trotzdem kompliziert genug
Eigentlich könnte der doch prima werbetechnisch aus seiner schweizerischen Herkunft Kapital ziehen...
"Wer hat´s erfunden ?"
Schnueffler
29-12-2013, 12:58
Eigentlich könnte der doch prima werbetechnisch aus seiner schweizerischen Herkunft Kapital ziehen...
"Wer hat´s erfunden ?"
Die Deutschen!
Ricola-Persiflage: Jetzt fragt Media-Markt "Wer hat's erfunden?" - HORIZONT.NET (http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Ricola-Persiflage-Jetzt-fragt-Media-Markt-Wer-hats-erfunden_117570.html)
Kogaratsu
14-08-2014, 08:56
Ich getraue mich fast nicht das zu gestehen :( aber ich kenne den Typen persönlich! War auch schon in seinem Dojo wo er noch Bujinkan gelehrt hat.
Sag nur mal so... er ist unter anderen Dojo-Betreiber und div. Schulen nicht so beliebt. :rolleyes:
Für mich ist er wie der Wind.. war mal angesäuselt und weg is er.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.