PDA

Vollständige Version anzeigen : silat malay



drahdi
26-12-2013, 09:35
grüß euch,

gibt es irgendwo eine beschreibung der unterschiedlichen silat-stile oder besser gesagt der in mitteleuropa unterrichteten?

beste grüße

amasbaal
26-12-2013, 11:10
was besseres wirst du nicht finden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/

sorry, hatte die antwort auf deine mail auf "nach weihnachten" verschoben. könnte da aber auch nicht mehr zu schreiben, als ich zum thema im thread bereits geschrieben hab.
schau dir die stile in der tube an. selbst in manchen schlechten clips kann man zumindest sehen, was "prinzipiell" thema ist.
mein tipp: ostjavanische stile und mischstile mit "ostjavanischem schwerpunkt" (mande muda, cimande, sera/serak), bukti negara (derivat des serak), das westjavanische setia hati und die in frankreich und belgien existierenden silat sv-systeme, die auf setia hati aufbauen, sowie alles, was ne menge vom harimau der ost-sumatra stile enthält. die ersteren sind sehr pukulan orientiert, der letzte hat klasse sachen, die mehr in richtung werfen, hebeln usw. gehen (zum boden, knapp überm boden und auf dem boden).
meine persönlichen lieblinge in westeuropa: ssbd (keine ahnung ob in österreich, aber in jedem fall in süd-deutschland), buka lingkaran/silat open circle (england), bukti negara (münchen, niederlande), die westjavanischen stile (in den niederlanden, wo es, da ehemalige kolonialmacht in indonesien, fast jeden silat-stil gibt) und das trainingsprogramm pencak silat concept, dass z.zt. aber keine eigenen gruppen hat, sondern in das training von gruppen integriert wurde, in denen instructoren des psc zu finden sind (v.a. in kali sikaran gruppen).


edit:
hätte ich fast vergessen: sehr guter modernisierter mischstil und im umfeld von jkd gruppen der inosanto linie zu finden: silat majapahit (früher: maphilindo silat).

drahdi
26-12-2013, 15:36
danke, der thread ist zwar etwas umständlich aber auch sehr umfangreich.
werde mir einmal das trad. harimaut anschauen.