Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung Boxsack
BerniceSummerfield
26-12-2013, 09:55
Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet da ich Hilfe suche bei der Auswahl eines Boxsackes.
Habe laengere Zeit Boxfitness *duck* gemacht und ziehe demnaechst fuer ein paar Jahre in ein Land wo ich geschlechtsbedingt nicht in ein anstaendiges Studio komme und draussen laufen/radeln/schwimmen gehen auch nicht die beste Idee ist. Ich will mir deshalb ein Heimstudio einrichten, ganz einfach fuer Eigengewichtsuebungen. Ich will auch einen Boxsack haben. Technik ist uebrigens klar, Bandagieren auch.
Die Fragen:
wie waehlt man einen Boxsack aus? Groesse, Gewicht, usw... einer aus Leder gefaellt mir weniger als einer als weicherer Kunstfaser. Aber das koennte auch an der Fuellung gelegen haben. Auf jeden Fall sollte der Sack schon gefuellt sein da mir Fuellmaterialen fehlen.
Aufhaengen: wie? Decke fellt weg da Klimaanlage unter Pappplatten. Wand? Ich habe nur die Info gefunden dass Waende in der Gegend im Allgemein aus Zement gefuellt mit Sand (?) :ups: sind. Aber was das wirklich bedeutet? Keine Ahnung. Oder reicht bei nicht so starken Leuten eine Klimmreckstange (eventuell ohne Verschraubung) im Tuerramen? (sowas hier: A Value Knock-Out: The Apartment Friendly Punching Bag Solution - Primer (http://www.primermagazine.com/2011/train/a-value-knock-out-the-apartment-friendly-punching-bag-solution-2)) Ein Standsack faellt vermutlich weg. Habe mal so einen getestet. Durch den Sockel kam ich kaum an den Sack, und das ganze war zu hoch gebaut. Bin wohl zu klein und habe zu kurze Arme (168cm).
Kann man einen Boxsack ueberhaupt ohne jemanden der ihn festhaelt gut genug nutzen? Hier nochmal der Hinweiss dass ich eben nicht so stark bin. (ehm.. fuer nen starken Kerl den Sack halten geht eher nicht ohne wegzufliegen :D)
Danke fuer eure Ratschlaege.
Also um einem Boxsack an der Wand zu befestigen gibt zum Beispiel so etwas: Burnout Wandhalterung gross 2ft bis 55kg -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/258_286/products_id/3210/kat//B/Burnout_Wandhalterung_gross_2ft_bis_55kg.html)
Diese Wandhalterungen gibt es auch für schwere Säcke (Die dann auch nicht so stark pendeln) alles eine Frage des Preises.
Eventuell solltest du dir auch mal einen einen Standboxsack anschauen. Ich hab keine Erfahrung mit Standboxsäcken oder Wandhalterungen. Eine Empfehlung kann ich daher nicht geben
freakyboy
27-12-2013, 10:19
Ich wieß nicht ob ne Wandhalterung so das Optimum ist, wenn die Wände wirklich aus Sand und Zement bestehen.
Also bei meinem Standboxsack steht der Sockel vielleicht max. 10 - 12 cm hervor. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du so kurze Arme hast? :D
BerniceSummerfield
28-12-2013, 08:03
Also um einem Boxsack an der Wand zu befestigen gibt zum Beispiel so etwas: Burnout Wandhalterung gross 2ft bis 55kg -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/258_286/products_id/3210/kat//B/Burnout_Wandhalterung_gross_2ft_bis_55kg.html)
Diese Wandhalterungen gibt es auch für schwere Säcke (Die dann auch nicht so stark pendeln) alles eine Frage des Preises.
Eventuell solltest du dir auch mal einen einen Standboxsack anschauen. Ich hab keine Erfahrung mit Standboxsäcken oder Wandhalterungen. Eine Empfehlung kann ich daher nicht geben
Ja, an sowas dachte ich. Ich war gestern mal in zwei entsprechenden Geschaeften. Eines war ziemlich nutzlos und hat mir einen 15kg Sack komplett mit Handschuechen angeboten. Irgendwie nahm der Verkaeufer mich nicht ganz ernst. :(
Im zweiten Laden habe ich ein paar Saecke um 30-35kg und mit 1 bis 1.2m Laenge getestet. Sowas wuerde mir schon gefallen. Und mit einer Wandstuetze so wie du die verlinkst. Ich habe ein paar gesehen mit 6-8 langen Schrauben die wohl nicht so schnell aus der Wand fallen duerften. Ob das aber in dieser Wand haelt ist allerdings die Frage. Vielleicht muss ich wenn ich umgezogen bin mal ein Testloch (an einer Aussenwand?) bohren und schauen wie dick der Beton ist. Und sowieso Kollegen fragen ob diese irgendwelche Probleme haben mit dem Aufhaengen von schweren Gegenstaenden.
Wieviel sollte denn ein Wandhalter halten koennen wenn man einen Boxsack von 30-35kg dranhaengt?
Ich habe nochmal einen Standsack getestet. Der hatte keinen breiten Sockel, aber den konnte ich quer durch den Laden boxen :ups: Das war wohl nicht ganz das richtige :rolleyes: Dazu kommt noch, dass die Umzugsleute nur Einzelgegenstaende bis rund 40kg mitnehmen, und ein guter duerfte um einiges schwerer sein.
BerniceSummerfield
28-12-2013, 08:09
Ich wieß nicht ob ne Wandhalterung so das Optimum ist, wenn die Wände wirklich aus Sand und Zement bestehen.
Also bei meinem Standboxsack steht der Sockel vielleicht max. 10 - 12 cm hervor. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du so kurze Arme hast? :D
Naja.. ein Standsack ich mal getestet hatte hatte einen Sockel von rund 30cm. Etwas seltsam das Teil. Anyway..
Oh backe, ich habe tatsaechlich Zement geschrieben. Beton natuerlich! Die Beschreibung klingt nach gegossenem Beton mit Sand in der Mitte oder aehnliches. Wirklich dicke Waende sind vermutlich nicht noetig. Strom kostet eh wenig und man kann die Klimaanalge 24/7 laufen lassen, und kalt wird es nicht.
WCBBerlin
28-12-2013, 09:25
Naja.. ein Standsack ich mal getestet hatte hatte einen Sockel von rund 30cm. Etwas seltsam das Teil. Anyway..
Oh backe, ich habe tatsaechlich Zement geschrieben. Beton natuerlich! Die Beschreibung klingt nach gegossenem Beton mit Sand in der Mitte oder aehnliches. Wirklich dicke Waende sind vermutlich nicht noetig. Strom kostet eh wenig und man kann die Klimaanalge 24/7 laufen lassen, und kalt wird es nicht.
WHAT??? Strom kostet eh wenig??? Where are you???
Die Wand muss solide sein, am besten aus Beton (best we call it concrete, right?), allerdings kommt es entscheidend auf die Befestigung an. Bei dünneren Wänden, muss man durchbohren und auf der Rückseite eine Verankerung haben.
Ich würde erst einmal zu einem gebrauchten Boxsack (Leder wenn möglich) raten. 30 Kg sollten es schon sein, die Halterung eher für noch schwerere Säcke, wenn sie gerade mal für 30Kg konstruiert ist, dann schwingt sie oft.
Wäre ich Du, würde ich in einen Club gehen, ist weniger hassle.
BerniceSummerfield
28-12-2013, 09:38
\
Ich würde erst einmal zu einem gebrauchten Boxsack (Leder wenn möglich) raten. 30 Kg sollten es schon sein, die Halterung eher für noch schwerere Säcke, wenn sie gerade mal für 30Kg konstruiert ist, dann schwingt sie oft.
Wäre ich Du, würde ich in einen Club gehen, ist weniger hassle.
Ja, eine schwere Halterung mit langen Schrauben und anstaendigen Duebeln weit entfernt von einander damit das Gewicht gut verteilt wird.
Club ist leider nicht. Einige Luxushotels haben Studios wo ich immerhin noch Spinning machen koennte, aber freie Gewichte und Boxsaecke gibt es dort nicht. Eher Apparate fuer homeopatisches Frauentraining :mad: Spinning nur natuerlich wenn die Zeiten nicht nur auf gelangweilte Zuhausbleibfrauen ausgerichtet sind. Desweiteren gibt es keine richtigen Studios wo ich als Frau reinkomme. Sagen wir mal so: vor Einheimischen ist knappe Kleidung not done, und sporteln auch nicht. Deshalb will ich mir in einem leeren Zimmer mein eigenes 'Studio' einrichten.
WCBBerlin
28-12-2013, 11:05
Ja, eine schwere Halterung mit langen Schrauben und anstaendigen Duebeln weit entfernt von einander damit das Gewicht gut verteilt wird.
Club ist leider nicht. Einige Luxushotels haben Studios wo ich immerhin noch Spinning machen koennte, aber freie Gewichte und Boxsaecke gibt es dort nicht. Eher Apparate fuer homeopatisches Frauentraining :mad: Spinning nur natuerlich wenn die Zeiten nicht nur auf gelangweilte Zuhausbleibfrauen ausgerichtet sind. Desweiteren gibt es keine richtigen Studios wo ich als Frau reinkomme. Sagen wir mal so: vor Einheimischen ist knappe Kleidung not done, und sporteln auch nicht. Deshalb will ich mir in einem leeren Zimmer mein eigenes 'Studio' einrichten.
Das hört sich nach einer unfreien Kultur an, wo ist das denn?
freakyboy
28-12-2013, 11:41
Dazu kommt noch, dass die Umzugsleute nur Einzelgegenstaende bis rund 40kg mitnehmen, und ein guter duerfte um einiges schwerer sein.
Du kannst den ja auch erst transportieren und dann am Ort deines Trainings befüllen. Leer wiegt der ja nicht so viel. Ja kann schon sein, dass du den durch die Halle getreten hast. Aber ob das auch bei einem klappt wo 120-130 kg Sand drinnen sind? ^^
Wenn das aber jedocht eh Beton ist dann sollte das eh kein Problem sein mit der Wandhalterung.
Würde mich auch mal interessieren wo du dich aufhälfst. Vorallem wieso man sich sowas freiwillig antut ^^
WCBBerlin
28-12-2013, 13:05
Hier mal eine gute Alternative, natürlich müssen die Nachbarn etwas taub sein:-)
Sport-Thieme® Wandschlagpolster/Makiwara : Stück* ? 199,95 online kaufen: Sport-Thieme (http://www.sport-thieme.de/Fitness/Boxen_Kampfsport/Schlagpolster/art=1501751)
BerniceSummerfield
29-12-2013, 12:02
Du kannst den ja auch erst transportieren und dann am Ort deines Trainings befüllen. Leer wiegt der ja nicht so viel. Ja kann schon sein, dass du den durch die Halle getreten hast. Aber ob das auch bei einem klappt wo 120-130 kg Sand drinnen sind? ^^
Wenn das aber jedocht eh Beton ist dann sollte das eh kein Problem sein mit der Wandhalterung.
Würde mich auch mal interessieren wo du dich aufhälfst. Vorallem wieso man sich sowas freiwillig antut ^^
Absolut freiwillig, und ich freue mich total drauf! :p Toller Job, tolles Wetter, super Landschaft... also warum nicht? Klar, auch einige einheimische Frauen gehen ins Studio, aber das sind halt keine brauchbaren Studios fuer ein anstaendiges Training. Eben gut koennte ich auf dem Land wohnen und nur ein 'Studio' mit einen Kreis mit ein paar hydraulischen Apparaten in der Naehe haben (jetzt 1 Minute lang die OS-Innenseite trainieren! Argh!).
Hmm.. ich glaube ich gehe nochmal zu dem Laden zurueck. Etwas zum Befuellen des Sockels hatte ich nicht gesehen. Man weiss ja nie.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.