Vollständige Version anzeigen : wing chun formen
Zauberer1
26-12-2013, 14:03
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es in einigen Stilen mehr Formen als die 6 WT Formen gibt. Nur finde ich dazu nirgends Informationen. Kennt Ihr welche ?
DirkGently
26-12-2013, 14:43
Im acht pattern wing chun und einigen weniger bekannten linien gibt es noch eine jong kuen form (findet man auf youtube, hab den link gerade nicht).
Bei leung ting und anderen scheint es noch eine tripodal dummy form zu geben (teils in seinem buch roots of wing tsun abgebildet).
In der ewto geisterten manchmal zwei wandsackformen rum und neuerdings von gutierrez inspiriert eine bodenkampfform.
Weiters gibt es bambus dummy, rattan ringe, Mönchsstock und langstock puppen u.a. in manchen linien.
Die ubersicht hab ich aus dem neuen 8pwc buch. Wahrscheinlich gibt es noch einiges mehr in bei uns wenig bekannten linien.
Im alten 8pwc buch ist noch eine neu erfundene pflaumenblütenpfahle- form hätte ich fast vergessen...
Ich hab mal auf einer Website des Enkels von Chan Wah Chun gesehen, dass der noch zwei weitere Formen gemacht hat. Die eine war die Saamchin, die andere hieß irgendwie 36 Buddha Hände, oder so.
Die Saamchin ist dabei nicht überaschend, da diese Form in einigen Stilen als Iron Shirt Qigong genutzt wurde. Die andere kenne ich nicht und kann daher nichts drüber sagen.
Hallo,
WingChunPedia (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.Systems) ist eine umfangreiche Quelle.
Für deine Frage: Einfach auf das jeweilige System/Stilrichtung klicken.
Gruß
Yen Li
Zauberer1
27-12-2013, 11:26
Super danke
Super danke
Null Problemo.
Wenn noch was ist, frag einfach.
Incognibro
29-12-2013, 18:50
neuerdings von gutierrez inspiriert eine bodenkampfform.
Geil. Das finde ich sogar sinvoll.
Es gibt viele prä-hongkong formen. Wenn du Formen magst wirst du das Festland lieben.^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.