Neuerdings auch Armstreck-Hebel im EWTO-Programm? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuerdings auch Armstreck-Hebel im EWTO-Programm?



profilR
26-12-2013, 21:30
Leute, ich möchte den Titel dieses Themas mal zum Anlass nehmen kritisch die neueren Entwicklungen im EWTO-WT zu hinterfragen.
Man siehe (die Ausführung- na ja...):

Was hat es damit auf sich? Der brave EWTOler wird folgendes antworten:
ja, da seien ja die (Hokuspokus-EWTO-)Prinzipien, die unsichtbaren...Das soll keine Kritik am klassischen WT/VT/WC sein. Im Gegenteil, die meisten WTler dürften Praktiker sein; ebenso waren es Praktiker, die WT zu SV-Zwecken betrieben und entwickelten; glaube kaum, dass die mit irgendwelchen KRK metaphysischen Prinzipien argumentiert hätten!!!

Ok, liebe EWTOler, dann ERKLÄRT MIT BITTE MAL IM DETAIL wie diese Prinzipien also einen
Armstreckhebel generieren! Oder: kann es sein, dass KRK et al. den einfach übernommen haben (aus dem Lexikon vlt.)?!
Im Übrigen: ein Armstreckhebel basiert auf einem sehr konkret-messbaren Prinzip: dem Hebelprinzip!!!
Mit KRK Hokuspokus hat das nichts zu tun!!

Sehr interessant wirds, wenn man folgendes auf dem Twitter-Account eines (hier sehr aktiven)EWTO-Mitglieds liest:

"und jede Technik, d durch Bewegen nach den funk. Prinzip. d WTs entsteht, ist WT, egal, in welchem Umfeld sie sonst vorkommt."


Hmm, im Grunde handelt es sich bei dieser Aussage um so etwas_ich bin da ja kein Experte_wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung:
man stellt eine Behauptung auf: die (EWTO-)WT-Prinzipien(!) würden automatisch die richtigen und besten Techniken generieren (na ja, eigentlich sind es ja keine Techniken, sondern "BewegUNGEN"(was immer das heißen mag).
Gut, wenn man dann einen MMA-Fight ect. sieht, dann unterstellt man dem Gewinner einfach, er würde ja EWTO-WT machen weil er ja gewonnen habe und sich daher prinzipiengetreu verhalten habe (komisch, warum traniert der dann überhaupt noch...?).
Wenn dann ein EWTOler im Oktagon mal wieder verdroschen wird, dann sagt man einfach, ja, der habe ja die Prinzipien nicht verstanden und konnte sie daher nicht richtig anwenden.
So einfach ist das für KRK und seine EWTO....

PS: mich wundert doch sehr, dass der EWTO-HG TS des öfteren T-Shirts trägt mit MMA-typischen Aufschriften. Kann es sein, dass der in seiner Freizeit etwa fremdgeht in Sachen Kampfkunst???

brandenburger
26-12-2013, 21:38
Hallo profilR,

von JJ´ka zu JJ´ka spar dir deine Lebenszeit.

Im Zweilsfall ist alles was funktioniert WT, wenn nicht dann nicht.

brandenburger

VlesSchaf
26-12-2013, 21:59
Oder: kann es sein, dass KRK et al. den einfach übernommen haben (aus dem Lexikon vlt.)

Angeblich hat KRK Judo studiert und irgend einen Dan, so ca den 15. (oder vielleicht mehr?) darin.


Im Übrigen: ein Armstreckhebel basiert auf einem sehr konkret-messbaren Prinzip: dem Hebelprinzip!!!

Ja...und Hebel haben etwas mit KRAFT zu tun... mit der eigenen Kraft. Also war mal wieder alles, was früher geschrieben wurde, für die Katz! Oder den Dackel.

:D

Nun müssen wir wieder umlernen, in diesem Forum und es gilt nicht mehr: "Befreie dich von deiner eigenen Kraft", sondern: "Nutze deine eigene Kraft!"

Seien Sie auch nächste Woche wieder gespannt dabei, wenn es dann wieder heißt: "Befreie dich von deiner eigenen Kraft".

Suriage
26-12-2013, 22:07
Leute, ich möchte den Titel dieses Themas mal zum Anlass nehmen kritisch die neueren Entwicklungen im EWTO-WT zu hinterfragen.
Man siehe (die Ausführung- na ja...):

Was hat es damit auf sich? Der brave EWTOler wird folgendes antworten:
ja, da seien ja die (Hokuspokus-EWTO-)Prinzipien, die unsichtbaren...Das soll keine Kritik am klassischen WT/VT/WC sein. Im Gegenteil, die meisten WTler dürften Praktiker sein; ebenso waren es Praktiker, die WT zu SV-Zwecken betrieben und entwickelten; glaube kaum, dass die mit irgendwelchen KRK metaphysischen Prinzipien argumentiert hätten!!!

Ok, liebe EWTOler, dann ERKLÄRT MIT BITTE MAL IM DETAIL wie diese Prinzipien also einen
Armstreckhebel generieren! Oder: kann es sein, dass KRK et al. den einfach übernommen haben (aus dem Lexikon vlt.)?!
Im Übrigen: ein Armstreckhebel basiert auf einem sehr konkret-messbaren Prinzip: dem Hebelprinzip!!!
Mit KRK Hokuspokus hat das nichts zu tun!!

Sehr interessant wirds, wenn man folgendes auf dem Twitter-Account eines (hier sehr aktiven)EWTO-Mitglieds liest:

"und jede Technik, d durch Bewegen nach den funk. Prinzip. d WTs entsteht, ist WT, egal, in welchem Umfeld sie sonst vorkommt."


Hmm, im Grunde handelt es sich bei dieser Aussage um so etwas_ich bin da ja kein Experte_wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung:
man stellt eine Behauptung auf: die (EWTO-)WT-Prinzipien(!) würden automatisch die richtigen und besten Techniken generieren (na ja, eigentlich sind es ja keine Techniken, sondern "BewegUNGEN"(was immer das heißen mag).
Gut, wenn man dann einen MMA-Fight ect. sieht, dann unterstellt man dem Gewinner einfach, er würde ja EWTO-WT machen weil er ja gewonnen habe und sich daher prinzipiengetreu verhalten habe (komisch, warum traniert der dann überhaupt noch...?).
Wenn dann ein EWTOler im Oktagon mal wieder verdroschen wird, dann sagt man einfach, ja, der habe ja die Prinzipien nicht verstanden und konnte sie daher nicht richtig anwenden.
So einfach ist das für KRK und seine EWTO....

PS: mich wundert doch sehr, dass der EWTO-HG TS des öfteren T-Shirts trägt mit MMA-typischen Aufschriften. Kann es sein, dass der in seiner Freizeit etwa fremdgeht in Sachen Kampfkunst???

2014/15 wird ein Buch von KRK herauskommen in dem er die Parallelen in puncto Prinzipien zu anderen Stilen durchleuchten wird. Da wird wohl auf die anderen Stile auch genauer eingegangen und vllt. genau solche Fragen beantwortet.

Gast
26-12-2013, 22:15
Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch ...
:weirdface


Zitat von profilR Beitrag anzeigen
Leute, ich möchte den Titel dieses Themas mal zum Anlass nehmen kritisch die neueren Entwicklungen im EWTO-WT zu hinterfragen.
Man siehe (die Ausführung- na ja...):
War da mal ein Link zu einem Video und ist der jetzt wieder weg oder bin ich einfach nur mal wieder zu blöd, irgendwas anzuklicken?
Ich kann da nämlich keinen Link sehen ...

:gruebel:

Sturmnacht
27-12-2013, 05:36
seit wann sind armstreckhebel neu???

die gibt es schon immer in der 2. sektion chi sao...
abgesehen kommen die bewegungen dafür in den formen vor...


daher schlichter armstreckhebel ist zb in der biu tze vorletzter satz enthalten...
wobei der in der form mehr zum zertrümmern (wie auch die "hebel" in der 2. sektion) gedacht ist, wenn man ihn aber "nett" macht zu einem hebel führt...

BUJUN
27-12-2013, 06:58
@ Sturmnacht:

Danke ! Kurz und sachlich und richtig :)

"Neu" ist mittlerweile nur, dass uns Altes als Neues vorgestellt wird -
aus Mangel an ECHTEM NEUEN.

Es herrscht seitens GM KRK ein zwanghafter Veränderungs- / Veröffentlichungs-
Zwang.

Wäre aber zu einfach mal fest zu stellen
"worin sind wir wirklich gut" und
"wie kann man das noch besser machen"

( so wie Philipp uns das zeigt :) )

Grüße

BUJUN

Kampfkauz
27-12-2013, 09:48
seit wann sind armstreckhebel neu???

die gibt es schon immer in der 2. sektion chi sao...
abgesehen kommen die bewegungen dafür in den formen vor...


daher schlichter armstreckhebel ist zb in der biu tze vorletzter satz enthalten...
wobei der in der form mehr zum zertrümmern (wie auch die "hebel" in der 2. sektion) gedacht ist, wenn man ihn aber "nett" macht zu einem hebel führt...

Alles völlig richtig, kann ich auch so bestätigen, allerdings geht es dem TE scheinbar mehr darum, wie man den Armstreckhebel als "Bewegung" aus den Prinzipien des KRK-WTs ableiten kann, weil ein Armstreckhebel dann doch eher als Technik gesehen werden kann (hoffe, ich gebe das richtig wieder?)

@TE: Es ist meine bescheidene Erfahrung - der komplette "Prinzip generiert Bewegung" Kram ist ziemlich schwierig. Man kann das, was man trainiert. Wenn ich noch nie einen Wurf praktiziert habe, werde ich den nicht einfach so magisch plötzlich können (vielleicht passiert mal einer durch Zufall). Je mehr man die Mechaniken hinter Dingen versteht, desto eher kann man mal improvisieren und in ungewohnten Situationen Techniken anbringen. Dann wird der Hebel mit anderen Griff gemacht, aus anderer Situation etc.
Sieht man ehrlich gesagt auch bei WTlern. Die "CK-WTler" nutzen spezifische Bewegungen, die "BT-WTler" nutzen ihre Bewegungen, usw. usf. KRK selber benutzt eigentlich relative spezifische Bewegungen. Aber nur meine Meinung und nach einigen Usern hier mit Sicherheit falsch.

profilR
27-12-2013, 11:12
Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch ...
:weirdface


War da mal ein Link zu einem Video und ist der jetzt wieder weg oder bin ich einfach nur mal wieder zu blöd, irgendwas anzuklicken?
Ich kann da nämlich keinen Link sehen ...

:gruebel:

Hi, sorry, mein Fehler; vergessen einzufügen; tut aber nichts zur Sache. Handelt sich um ein Bild, welches OK zeigt wie er versucht einen Armstreckhebel anzuwenden! Finde es grad leider nicht mehr...
Es geht um die Begründung! Und offensichtl. gibt es hier Leute, die meinen alles was im Zweikampf funktioniert, sei EWTO-Wing Tsun- das ist aber eine Lüge!! Es handelt sich einfach um eine unwiderlegbare Behauptung nach Art des fliegenden Spaghetti-Monsters! Wers glaubt...

profilR
27-12-2013, 11:17
Hallo profilR,

von JJ´ka zu JJ´ka spar dir deine Lebenszeit.

Im Zweilsfall ist alles was funktioniert WT, wenn nicht dann nicht.

brandenburger


Sag mal, meinst Du das ernsthaft:
"Im Zweilsfall ist alles was funktioniert WT, wenn nicht dann nicht."

Es handelt sich dabei einfach um eine unwiderlegbare Behauptung nach Art des fliegenden Spaghetti-Monsters! Wers glaubt...KRK hat diese erfunden um seine WT-Interpr. und seine Bücher zu verkaufen...

profilR
27-12-2013, 11:18
Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch ...
:weirdface


War da mal ein Link zu einem Video und ist der jetzt wieder weg oder bin ich einfach nur mal wieder zu blöd, irgendwas anzuklicken?
Ich kann da nämlich keinen Link sehen ...

:gruebel:

Hi, sorry, mein Fehler; vergessen einzufügen; tut aber nichts zur Sache. Handelt sich um ein Bild, welches OK zeigt wie er versucht einen Armstreckhebel anzuwenden! Finde es grad leider nicht mehr...
Es geht um die Begründung! Und offensichtl. gibt es hier Leute, die meinen alles was im Zweikampf funktioniert, sei EWTO-Wing Tsun- das ist aber eine Lüge!! Es handelt sich einfach um eine unwiderlegbare Behauptung nach Art des fliegenden Spaghetti-Monsters! Wers glaubt...

profilR
27-12-2013, 11:26
seit wann sind armstreckhebel neu???

die gibt es schon immer in der 2. sektion chi sao...
abgesehen kommen die bewegungen dafür in den formen vor...


daher schlichter armstreckhebel ist zb in der biu tze vorletzter satz enthalten...
wobei der in der form mehr zum zertrümmern (wie auch die "hebel" in der 2. sektion) gedacht ist, wenn man ihn aber "nett" macht zu einem hebel führt...


nur mit dem Unterschied, dass KRK diesen nicht als Technik bezeichnet, sondern als "unspezifisches Bewegen"! Mag sein, dass Armstreckhebel in der gen. Form enthalten ist (bin ja selbst kein Wtler!); Tatsache ist aber auch, dass es sich um eine Technik handelt, die dem taktischen Kontext einfach angepasst wird und nicht um "Unspezifisches Bewegen"- das ist ein Märchen!
Hebel kommen im Ürbigen auch in den Karate-Katas vor.
KRK et al. wird nicht im Detail darlegen können, wie seine Hokuskokus Prinzipien solch konkrete Bewegungen generieren; jem., der sich aber auf Prinzipien beruft, sollte das aber können! Tatsache ist, ich kann Dir (und nicht nur ich!!) im Detail darlegen, wie ein Armstreckhebel auf Grundlage des mechan. Hebelprinzips zustande kommt!

profilR
27-12-2013, 11:29
Angeblich hat KRK Judo studiert und irgend einen Dan, so ca den 15. (oder vielleicht mehr?) darin.



Ja...und Hebel haben etwas mit KRAFT zu tun... mit der eigenen Kraft. Also war mal wieder alles, was früher geschrieben wurde, für die Katz! Oder den Dackel.

:D

Nun müssen wir wieder umlernen, in diesem Forum und es gilt nicht mehr: "Befreie dich von deiner eigenen Kraft", sondern: "Nutze deine eigene Kraft!"

Seien Sie auch nächste Woche wieder gespannt dabei, wenn es dann wieder heißt: "Befreie dich von deiner eigenen Kraft".


Ja, Du sagst es; ist halt KRKs Märchenstunde! Im Herauswinden sind die EWTOler ja Klasse! Die passen Ihre Meinung einfach dem Kontext an, auf Grundlage von (Verkaufs-und PR-)Prinzipien.

BUJUN
27-12-2013, 11:39
Mal wieder Zeit hierfür:

nicht alle EWTO-ler sind (Pisa-) Pisepampel wie in den lächerlichen Clips
gezeigt.

Die ich kennen lernen durfte waren fähige KK-ler, die WT ERNSTHAFT und
HART trainiert haben und es entsprechend anwenden konnten ( können ).

Herr Kernspecht hat LT-WT verbreitet - das ist das Wesentliche zu ihm.

Was er ansonsten so treibt und losläßt wird auch in der EWTO gar nicht
so selten kritisch gesehen ( da der Ruf des WT insgesamt darunter stark
leidet ).

Streicht doch versuchsweise mal die Gestalten in den Clips und die
Popokriecher in Twitter - und seht mal wen es da sonst noch gibt.

Von mir werden ALLE profilierungssüchtigen Selbstdarsteller belächelt
( sehr müde ), besonders die die meinen ihrem Chef was nachmachen
zu müssen ( usw. s.o. Twitter ! )

Grüße

BUJUN

big X
27-12-2013, 11:41
ich kann mich noch an ein seminar mit KRK erinnern, wo er bewiesen hat, das armstreckhebel nicht funktionieren.

jetzt kommen sie doch vor im WT ?

icken
27-12-2013, 12:14
ich kann mich noch an ein seminar mit KRK erinnern, wo er bewiesen hat, das armstreckhebel nicht funktionieren.

jetzt kommen sie doch vor im WT ?

Da gibt es doch ein schönes Video, mit LT und KRK auf einem Seminar.
Da versucht so eine Birne einen Hebel und LT windet sich gekonnt raus. :D
Total lächerlich, da der Fachmann von Hebeln keine Ahnung hat.

brandenburger
27-12-2013, 12:50
Sag mal, meinst Du das ernsthaft:

Ja

profilR
27-12-2013, 12:58
Mal wieder Zeit hierfür:

nicht alle EWTO-ler sind (Pisa-) Pisepampel wie in den lächerlichen Clips
gezeigt.

Die ich kennen lernen durfte waren fähige KK-ler, die WT ERNSTHAFT und
HART trainiert haben und es entsprechend anwenden konnten ( können ).

Herr Kernspecht hat LT-WT verbreitet - das ist das Wesentliche zu ihm.

Was er ansonsten so treibt und losläßt wird auch in der EWTO gar nicht
so selten kritisch gesehen ( da der Ruf des WT insgesamt darunter stark
leidet ).

Streicht doch versuchsweise mal die Gestalten in den Clips und die
Popokriecher in Twitter - und seht mal wen es da sonst noch gibt.

Von mir werden ALLE profilierungssüchtigen Selbstdarsteller belächelt
( sehr müde ), besonders die die meinen ihrem Chef was nachmachen
zu müssen ( usw. s.o. Twitter ! )

Grüße

BUJUN

Ja, das kann ich bestätige; denn- es kommt nicht auf das System an, es kommt auf den Ausübenden an!
Das es in der EWTO kritische Stimmen gegenüber KRK gibt, halte ich aber für ein Märchen (siehe Verkaufszahlen von KRK Esotrik-Werken!); die Tatsache, dass ihm die Führungsgestalten (allem voran OK) nachplappern und bis ins Detail Formulierungen von ihm übernehmen (siehe"Funktionale Prinzipien"), spricht nicht gerade für deren Intellekt.

Beginner`s Mind
27-12-2013, 13:03
...
nicht alle EWTO-ler sind (Pisa-) Pisepampel wie in den lächerlichen Clips
gezeigt.

Die ich kennen lernen durfte waren fähige KK-ler, die WT ERNSTHAFT und
HART trainiert haben und es entsprechend anwenden konnten ( können ).

Herr Kernspecht hat LT-WT verbreitet - das ist das Wesentliche zu ihm.

Was er ansonsten so treibt und losläßt wird auch in der EWTO gar nicht
so selten kritisch gesehen ( da der Ruf des WT insgesamt darunter stark
leidet ).

Streicht doch versuchsweise mal die Gestalten in den Clips und die
Popokriecher in Twitter - und seht mal wen es da sonst noch gibt.
...

BUJUN

Ein sehr gutes Statement, das sowohl für WT-Anhänger wie für WT-Kritiker gelten kann.

Ich habe beispielsweise Anfang der 1990er Jahre in diversen offenen Lehrgängen zahlreiche gut durchtrainierte und ernstzunehmende WTl-ler beobachten können. Die hatten nichts, aber auch gar nichts mit diesen USS Enterprise Clowns aus den aktuellen Videos zu tun. Auch GM KRK war damals ganz anders, als er heute in seinen virtuellen Selbstdarstellungen rüberkommt.
Vielleicht sollte man das "Old-School WT" nennen.
Das ganze sensitive Training, Chi-Sao usw. war zwar damals schon Quatsch, aber wenn es drauf ankam, konnten die Anwender trotzdem kloppen was das Zeug hält.


Das es in der EWTO kritische Stimmen gegenüber KRK gibt, halte ich aber für ein Märchen (siehe Verkaufszahlen von KRK Esotrik-Werken!); die Tatsache, dass ihm die Führungsgestalten (allem voran OK) nachplappern und bis ins Detail Formulierungen von ihm übernehmen (siehe"Funktionale Prinzipien"), spricht nicht gerade für deren Intellekt.

Zumindest das "gemeine Volk" der EWTO, aber durchaus auch schon mal mit TG versehen, trifft man schon mal auf Lehrgängen anderer KK. Da äußern sie sich zwar oft vorsichtig, aber dennoch deutlich.

WT-Herb
27-12-2013, 13:04
... (siehe Verkaufszahlen von KRK Esotrik-Werken....Meines Wissens ist in denn über 100 Werken von KRK kein einziges über Esoterik dabei.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-12-2013, 13:07
...ganze sensitive Training, Chi-Sao usw. war zwar damals schon Quatsch, aber wenn es drauf ankam, konnte die Anwender trotzdem kloppen was das Zeug hält.Nicht "trotzdem", sondern "(auch) deswegen"... Insofern ist es sicherlich kein Quatsch.



Gruß, WT-Herb

profilR
27-12-2013, 13:12
Alles völlig richtig, kann ich auch so bestätigen, allerdings geht es dem TE scheinbar mehr darum, wie man den Armstreckhebel als "Bewegung" aus den Prinzipien des KRK-WTs ableiten kann, weil ein Armstreckhebel dann doch eher als Technik gesehen werden kann (hoffe, ich gebe das richtig wieder?)

@TE: Es ist meine bescheidene Erfahrung - der komplette "Prinzip generiert Bewegung" Kram ist ziemlich schwierig. Man kann das, was man trainiert. Wenn ich noch nie einen Wurf praktiziert habe, werde ich den nicht einfach so magisch plötzlich können (vielleicht passiert mal einer durch Zufall). Je mehr man die Mechaniken hinter Dingen versteht, desto eher kann man mal improvisieren und in ungewohnten Situationen Techniken anbringen. Dann wird der Hebel mit anderen Griff gemacht, aus anderer Situation etc.
Sieht man ehrlich gesagt auch bei WTlern. Die "CK-WTler" nutzen spezifische Bewegungen, die "BT-WTler" nutzen ihre Bewegungen, usw. usf. KRK selber benutzt eigentlich relative spezifische Bewegungen. Aber nur meine Meinung und nach einigen Usern hier mit Sicherheit falsch.

ja, das TH hast Du richtig verstanden! Ich bin der Überzeugung, dass es keine unsp. Bewegungen im Sinne von KRK gibt!Das wird sich daran zeigen, dass er unfähig ist, aus solchen das mechan. Hebelgesetz nachvollziehbar herzuleiten, zu erklären; ergo: viel Gelader, wenig Gehalt! KRK scheint über die grundsätzliche Unterscheidung zwischen Technik und Taktik (als Anwendung der Techik im Kampfkontext)einfach nicht informiert zu sein (was mich nicht wunder, da er selbst ja nicht wirkl. kämpft, sondern auf spez. Angriffe mit spez. Bewegungen reagiert; was er als seine Prinzipien verkauft, sind in Wahrheit KK-Binsenheiten, die esoterisch-mystisch verpackt wurden und als solche an zahlenden Mitglieder weitergegeben werden! Das ist das ganze Geheimnis hinter diesen Prinzipien.

WT-Herb
27-12-2013, 13:14
..KRK et al. wird nicht im Detail darlegen können, wie seine Hokuskokus Prinzipien solch konkrete Bewegungen generieren..Hokuspokus-Bewegungen gibt es im WT nicht. Was KRK trainiert und trainieren läßt kann er ganz bestimmt und gerade mit den Prinzipien des Systems begründen, schließlich basiert das, was wir im WT tun und lassen darauf. Wenn Du es genauer wissen willst, solltest Du an einem Lehrgang teilnehmen, in dem das Thema behandelt wird.


Gruß, WT-Herb

profilR
27-12-2013, 13:15
Ja

:) Ja, die logische Konsequenz ist: außer EWTO-WT gibt es in Wirklichkeit keine anderen KK- alles ist EWTO-WT! Und nur rein zufällig sitzt KRK an der Spitze der EWTO.

ThomasL
27-12-2013, 13:17
Das es in der EWTO kritische Stimmen gegenüber KRK gibt, halte ich aber für ein Märchen (siehe Verkaufszahlen von KRK Esotrik-Werken!);
Komplett falsch, nur treten die meisten halt nicht offen in Erscheinung bzw. nur wenn sie den Verband verlassen.

WT-Herb
27-12-2013, 13:17
..Ich bin der Überzeugung, dass es keine unsp. Bewegungen im Sinne von KRK gibt!....Davon bin ich auch überzteugt. Selbst KRK reden nicht von unspezifischen Bewegungen in seinem Sinne, sondern von unspezifischem Bewegen im Sinne der Systemprinzipien. Wenn Du Dir vor Augen führst, was "spezifisch" bedeutet, wird es Dir möglicherweise klarer sein, um was es geht.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-12-2013, 13:19
:) Ja, die logische Konsequenz ist: außer EWTO-WT gibt es in Wirklichkeit keine anderen KK- alles ist EWTO-WT!...Definiere, was das WingTsun ist, das in der EWTO betrieben wird, dann fällt Dir sicherlich selbst auf, dass Deine Aussage unlogisch ist.


Gruß, WT-Herb

Beginner`s Mind
27-12-2013, 13:20
Nicht "trotzdem", sondern "(auch) deswegen"... Insofern ist es sicherlich kein Quatsch.
Gruß, WT-Herb

Nein, WT-Herb, so sehr ich auch Deine Loyalität zu Deiner KK und den ständigen Kampf gegen Windmühlen hier im KKB respektiere, das beurteile ich anders.
Wenn man sich die ganzen Demos der Meister ansieht - noch nicht mal echte Auseinandersetzungen, sondern nur gegen willige Schüler -, dann findet man nirgendwo die Umsetzung von Chi-Sao, sondern nach kurzem Alibigefummel nur die fliegenden Fäuste.
In Zeitlupe betrachtet sind sogar die eigenen Promovideos von Boztepe usw. dahingehend richtig entlarvend. Von zugekniffenen Augen, panischer Verzerrung des Gesichtes bis hin zu Tendenzen, sich abzudrehen.

profilR
27-12-2013, 13:20
Meines Wissens ist in denn über 100 Werken von KRK kein einziges über Esoterik dabei.


Gruß, WT-Herb

Hey, Du Schlaufuchs. Auf den Esoterik-Werken steht auch nicht drauf:
ESOTERIK, Achtung! Das KRK einen Hang zur Esoterik hat, zeigt sich darin, dass nur "Eingeweihte" mit viel Geld in den "Genuss" der HG kommen; außerdem darin, dass er neul. ein Werk des Eso-Gurus Gurdjieff verlegt hat. Zitate will ich mir jetzt sparen; was er aber auf Twitter ect. von sich gibt, das grenzt teilweise an
.......

WT-Herb
27-12-2013, 13:21
Komplett falsch, nur treten die meisten halt nicht offen in Erscheinung bzw. nur wenn sie den Verband verlassen.In der internen Kommunikation findet ständig kritisches Betrachten statt.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-12-2013, 13:24
Hey, Du Schlaufuchs. Auf den Esoterik-Werken steht auch nicht drauf:
ESOTERIK, Achtung! Das KRK einen Hang zur Esoterik hat, zeigt sich darin, dass nur "Eingeweihte" mit viel Geld in den "Genuss" der HG kommen; außerdem darin, dass er neul. ein Werk des Eso-Gurus Gurdjieff verlegt hat. Zitate will ich mir jetzt sparen; was er aber auf Twitter ect. von sich gibt, das grenzt teilweise an
.......Ach so meinst Du das. Apple ist also ein esoterischer Konzern, da er seinen Quallcode nicht offenlegt. Die Bundesregierung ist ein esoterischer Club, weil es Geheimpapiere gibt. Und Deine Fleischwarenfachverkäuferin ist ein esoterisches Luder, weil sie das Rezept ihrer Mettwurst nicht aufs Etikett schreibt. Na denn.....

Gruß, WT-Herb

profilR
27-12-2013, 13:27
Nein, Herb, so sehr ich auch Deine Loyalität zu Deiner KK und den ständigen Kampf gegen Windmühlen hier im KKB respektiere, das sehe ich anders.
Wenn man sich die ganzen Demos der Meister ansieht - noch nicht mal echte Auseinandersetzungen, sondern nur gegen willige Schüler -, dann sieht man nirgendwo die Umsetzung von Chi-Sao, sondern nach kurzem Alibigefummel nur die fliegende Fäuste.
In Zeitlupe betrachtet sind sogar die eigenen Promovideos von Boztepe usw. dahingehend richtig entlarvend.

Wenn KRK dann auf Twitter schreibt, die Ausübenden anderer KK würden zu Robotern erzogen und deren Meister würden nur gegen "dressierte" Schüler antreten, dann ist das mehr als DREIST!
Immerhin begeben sich viele der KK aus anderen Stilen/Systeme in die Praxis, das heißt, erproben ihr Können im Wettkampf ect., wenden ihre Fähigkeiten also im TAKTISCHEN Kontext an- von KRK, OK ect. kann man das nicht behaupten. Das sehe ich wirklich nur ausschließlich "dressierte" Schüler (gibt genügend Videos und Fotos, die das bezeugen!

ThomasL
27-12-2013, 13:28
Wirklich? Die Kritikfähigkeit auf höchster EWTO Ebene ist mir nie sonderlich ausgeprägt vorgekommen. Ist aber auch egal, es regnet endlich mal nicht mehr und ich gehe jetzt lieber wandern als weiter sinnlose Beiträge zu schreiben ;-)
Macht euch raus, dass nächste Regengebiet ist schon im Anmarsch...

profilR
27-12-2013, 13:43
Ach so meinst Du das. Apple ist also ein esoterischer Konzern, da er seinen Quallcode nicht offenlegt. Die Bundesregierung ist ein esoterischer Club, weil es Geheimpapiere gibt. Und Deine Fleischwarenfachverkäuferin ist ein esoterisches Luder, weil sie das Rezept ihrer Mettwurst nicht aufs Etikett schreibt. Na denn.....

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,
also zunächst einmal, der Begr. Esoterik bezieht sich immer auf eine Lehre.
Ich kann nicht sehen, dass Apple oder die anderen gen. Bsp. irgendwas mit einer Lehre zu tun habe. Hat Apple einen QuEllcode (das meintest Du doch best.), wusste ich gar nicht. Aber interessant zu erfahen, dass Unternehmen neuerdings Quellcode haben (oder meintest Du vlt. die Software von Apple?).
Zur Esoterik: KRK verkauft aber eine Lehre, die nur "nachzuvollziehen" ist, wenn man das EWTO-Programm durchläuft (vgl. die sog. 3 Ebenen- und das hört sich doch sehr esoterisch an, nicht wahr?! In der EWTO ist man nicht wissender auf Grund des gesunden Menschenverstandes, sondern man wird erst Wissender, freilich, wenn man x Seminare besucht, alle Bücher von KRK in mehrfacher Ausfertigung gekauft hat ect.). Interessant auch, dass ihr dort alle VEREINHEITLICHTE UNIFORMEN trag, die man nur als EWTO-MITGLIED im EWTO-Shop kaufen kann. Ich jedenfalls kann mir meinen Gi frei auswählen und den anderen dürfte es mehrheitl. auch so gehen.
gruß

profilR
27-12-2013, 13:46
Hokuspokus-Bewegungen gibt es im WT nicht. Was KRK trainiert und trainieren läßt kann er ganz bestimmt und gerade mit den Prinzipien des Systems begründen, schließlich basiert das, was wir im WT tun und lassen darauf. Wenn Du es genauer wissen willst, solltest Du an einem Lehrgang teilnehmen, in dem das Thema behandelt wird.


Gruß, WT-Herb

Ok, dann bitte erklär mir wie der Hebel zustande kommt auf Grundlage der KRK-Prinzipien! Aber bitte detailliert. Wenn Du magst gebe ich Dir eine detaillierte Erklärung auf Grundlage des Hebelgesetzes!

BUJUN
27-12-2013, 14:16
Ja, das kann ich bestätige; denn- es kommt nicht auf das System an, es kommt auf den Ausübenden an!
Das es in der EWTO kritische Stimmen gegenüber KRK gibt, halte ich aber für ein Märchen (siehe Verkaufszahlen von KRK Esotrik-Werken!); die Tatsache, dass ihm die Führungsgestalten (allem voran OK) nachplappern und bis ins Detail Formulierungen von ihm übernehmen (siehe"Funktionale Prinzipien"), spricht nicht gerade für deren Intellekt.

"Kritische Stimmen" sind nicht ganz zutreffend.

Abfällige Beleidigungen auch der persönlichsten Art durfe ich mir
von HÖCHSTEN WT-lern anhören - eigentlich um so stärker ausfallend
je länger diese drin waren und je höher graduiert.

Die von dir angesprochenen "Führungsgestalten" sind seine Mit-Gesellschafter
in der EWTO GmbH & Co. KG und die tun gut daran, ihren Posten nicht zu
gefährden :D

Leider schätzt GM KRK diesen Personenkult ( das Popokriechen, nicht die
Beleidigungen ) und ich persönlich wünsche mir mehr Selbstbewußtsein
seinerseits, damit er diese ekelhafte Entwicklung mit einem KFS beendet.

Wünschen darf man ja noch.

Grüße

BUJUN

BUJUN
27-12-2013, 14:32
Komplett falsch, nur treten die meisten halt nicht offen in Erscheinung bzw. nur wenn sie den Verband verlassen.

Wenn man Franchiesenehmer bei McDonalds ist kann man ja auch
schlecht eine Warnung wegen ungesunder Fastfood an die
Eingangstür hängen und die Kids zum Gemüsehändler schicken.

Naja - zumindest nicht lange !

Eine sehr sehr große Zahl der EWTO-Schulen sind finanziell abhängig
als selbstständige Gewerbetreibende unter der Marke EWTO.

Und wer abweicht - - - soll schon mal der Eine oder Andere raus geflogen sein :gruebel:

Lese übrigends gerne deine Beiträge :)

Grüße

BUJUN

openmind
27-12-2013, 14:54
Ach so meinst Du das. Apple ist also ein esoterischer Konzern, da er seinen Quallcode nicht offenlegt. Die Bundesregierung ist ein esoterischer Club, weil es Geheimpapiere gibt. Und Deine Fleischwarenfachverkäuferin ist ein esoterisches Luder, weil sie das Rezept ihrer Mettwurst nicht aufs Etikett schreibt. Na denn.....

Gruß, WT-Herb

Apple verkauft auch Quallenkot?

_

Gast
27-12-2013, 15:24
Ich hab da noch eine Verständnisfrage an den TE:
Auf dem von dir erwähnten Foto, auf das du dich beziehst und das ich leider nicht kenne, ist also ein Armstreckhebel zu sehen.
Wird dieser im Boden angesetzt, also als "Armbar" wie im BJJ oder Judo?
Oder ist das so ein Ding, das im Stand angesetzt wird?

WT-Herb
27-12-2013, 15:33
Wenn KRK dann auf Twitter schreibt, die Ausübenden anderer KK würden zu Robotern erzogen und deren Meister würden nur gegen "dressierte" Schüler antreten, dann ist das mehr als DREIST! Naja, das schreibt er ja nicht.

WT-Herb
27-12-2013, 15:44
Hallo profilR,


.....Du kannst als Ebenen auch Stufen schreiben oder Entwicklungsstufen. Und die Lehre zum Handwerger in den Ebenen von 1. Lehrjahr ... 3. Lehrjahr hat auch nix esoterisches. Genauso wenig wie ein Studium über B. & M.


.....In der EWTO ist man nicht wissender auf Grund des gesunden Menschenverstandes, sondern man wird erst Wissender, freilich, wenn man x Seminare besucht, Unfug! Ohne gesunden Menschverstand wirst Du nix in der EWTO. Und Seminare vermitteln Wissen, wie bei IBM oder der Volkshochschule auch.


.....Interessant auch, dass ihr dort alle VEREINHEITLICHTE UNIFORMEN trag, die man nur als EWTO-MITGLIED im EWTO-Shop kaufen kann. Ich jedenfalls kann mir meinen Gi frei auswählen und den anderen dürfte es mehrheitl. auch so gehen.
grußNach Deiner Logik ist die Bundeswehr ein esoterischer Club und Fußballvereine genauso, mit ihren Fan-Artikel Läden. Wo bekommt man eigentlich die Uniform der MC.-Do. Verkäufer? Bei H&M?

Denk noch einmal drüber nacht.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
27-12-2013, 15:45
Apple verkauft auch Quallenkot?

_

Nein - natürlich ist der nicht zu bekommen - ev. in Plovdiv ???

WT-Herb
27-12-2013, 15:45
Apple verkauft auch Quallenkot?

_Quarkstollen

Yen_Li
27-12-2013, 15:52
Naja, das schreibt er ja nicht.

Ich nehme an profilR meint:

"let them become conditioned fighting robots!"
Eine Antwort von KRK aus dem Juni.
Der Tag an dem er auch Nettigkeiten wie:

This proves:Uneducated Chinese "masters" or better "techniques-coaches" do not know or trust their own heritage: taoism and chan-buddhism
schrieb.
So was kann man schnell falsch verstehen.

Gruß

Yen Li

WT-Herb
27-12-2013, 15:57
....bitte erklär mir wie der Hebel zustande kommt auf Grundlage der KRK-Prinzipien! ...Das kann ich nicht. Ich kenne keine KRK-Prinzipien.

Falls DU die Systemprinzipien des WT meinen solltes, dann zeige mir einen WT-typischen Hebel in seinem Zusatandekommen, den ich Dir erklären soll.


.. Wenn Du magst gebe ich Dir eine detaillierte Erklärung auf Grundlage des Hebelgesetzes!..Danke, aber das haben schon Andere sehr erfolgreich in den 60er Jahren gemacht. Es waren übrigens Fachleute der Mathematik und Mechanik, kein Judoka. Ich hoffe, Du kommst damit klar.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-12-2013, 15:59
...So was kann man schnell falsch verstehen....... Ich schätze, dass es mancher gerne falsch verstehen. :mad:


Gruß, WT-Herb

icken
27-12-2013, 16:25
ich kann mich noch an ein seminar mit KRK erinnern, wo er bewiesen hat, das armstreckhebel nicht funktionieren.



So ich zitiere dich noch mal, sorry.
Hab das Video jetzt gefunden.
"Hebelspezialist" vs. "Antihebelspezialist". :rolleyes:

GKzaIwz12r0

MichaelII
27-12-2013, 17:39
Toller Tanz im Hintergrund, was für Charaktere...

DeepPurple
27-12-2013, 18:24
..
"Hebelspezialist" vs. "Antihebelspezialist". :rolleyes:
....


Oder wie verhindere ich den Nicht-Hebel eines Menschen, der keinen Hebel kann.
Oder will.

Incognibro
27-12-2013, 18:38
Hebel gehören allein dem Jiu Jitsu.
Es gibt keine andere Art in einen Hebelsituation zu kommen.
Ungeübte Kämpfer kommen beim Rangeln nicht von alleine in einen Hebel.
KRK klaut nur.

Die EWTO ist doof wenn tiefer Ellbogen und IRAS das geht ja gar nicht.
Die EWTO ist doof wenn kein tiefer Ellbogen und 50-50 Stand, das ist ja gar kein rchtiges Wing Chun.

Die EWTO ist doof weil sie niemand ihren Kram zeigt.
Die EWTO ist doof weil jeder da mitmachen und den Kram lernen kann.

Die EWTO zeigt immer nur den selben Scheiß.
Die EWTO kommt immer mit neuem Scheiß.

Die sollen mal BJJ lernen.
Der Schrön ist doof weil er BJJ lernt.

Ich bin so verwirrt.
Ich habe mich n meiner Verwirrung selbst verletzt.
Pokeball los!

profilR
27-12-2013, 19:43
Wenn man Franchiesenehmer bei McDonalds ist kann man ja auch
schlecht eine Warnung wegen ungesunder Fastfood an die
Eingangstür hängen und die Kids zum Gemüsehändler schicken.

Naja - zumindest nicht lange !

Eine sehr sehr große Zahl der EWTO-Schulen sind finanziell abhängig
als selbstständige Gewerbetreibende unter der Marke EWTO.

Und wer abweicht - - - soll schon mal der Eine oder Andere raus geflogen sein :gruebel:

Lese übrigends gerne deine Beiträge :)

Grüße

BUJUN

Aber Ja! Das ist völlig(!) korrekt; daher frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist hier im Forum mit KRK-Jüngern zu diskutieren. Dabei verhält es sich ähnlich wie mit KRK an der Uni Plovdiv eingereichten Arbeit, von deren Existenz man nur vom Hören Sagen weiß! KRK also schreibt eine angebl. wissenschaftl. Arbeit zum Thema WT als Mittel zur Selbstverteidigung, wobei natürlich rauskommt_das wurde ja auf der EWTO-Homepage endlos wiederholt_EWTO-WT sei sowieso Super, Genial...! KRK aber ist Inhaber einer Organisation, die EWTO-WT verkauft (fällt was auf?). Soviel also zu Sachlichkeit seitens der meisten von KRK (finanziell) abhängigen EWTOler!!!

profilR
27-12-2013, 19:55
Hebel gehören allein dem Jiu Jitsu.
Es gibt keine andere Art in einen Hebelsituation zu kommen.
Ungeübte Kämpfer kommen beim Rangeln nicht von alleine in einen Hebel.
KRK klaut nur.

Die EWTO ist doof wenn tiefer Ellbogen und IRAS das geht ja gar nicht.
Die EWTO ist doof wenn kein tiefer Ellbogen und 50-50 Stand, das ist ja gar kein rchtiges Wing Chun.

Die EWTO ist doof weil sie niemand ihren Kram zeigt.
Die EWTO ist doof weil jeder da mitmachen und den Kram lernen kann.

Die EWTO zeigt immer nur den selben Scheiß.
Die EWTO kommt immer mit neuem Scheiß.

Die sollen mal BJJ lernen.
Der Schrön ist doof weil er BJJ lernt.

Ich bin so verwirrt.
Ich habe mich n meiner Verwirrung selbst verletzt.
Pokeball los!

Nee, keine Sorge, Du bist nicht verwirrt, Du kannst einfach nicht sachl. diskutieren; warum- siehe unten! Wie dem auch sei.

Habe nie behauptet Hebel "gehörten" nur dem JJ!
Es gibt hier übrigens einen Post zu dem Thema, der aufzeigt, dass KRK früher Hebel als _in meinen Worte_ineffektiv bezeichnet habe.
Nach KRK sind Hebel plötzlich WT-Bewegungen aufgrund der von ihm als Prinzipien verkauften Binsenweisheiten, um die ein jeder KK seit jeher weiß (stell Dir vor, sogar vor KRK! Und stell Dir vor- sogar außerhalb der EWTO!) aber nicht ein Bruchteil so viel Gelabber darum veranstaltet wie KRK!
Zu beurteilen ob KRK von anderen Stilen klaut, das sei jedem einigermaßen mit gesundem Menschenverstand versehen KKler überlassen; ich habe meine Meinung dazu. Tatsache ist, der will einfach nur die Marketing- und Verkaufsmaschinerie am laufen halten.
"Die EWTO ist doof wenn tiefer Ellbogen und IRAS das geht ja gar nicht.
Die EWTO ist doof wenn kein tiefer Ellbogen und 50-50 Stand, das ist ja gar kein rchtiges Wing Chun.

Die EWTO ist doof weil sie niemand ihren Kram zeigt.
Die EWTO ist doof weil jeder da mitmachen und den Kram lernen kann.

Die EWTO zeigt immer nur den selben Scheiß.
Die EWTO kommt immer mit neuem Scheiß."

Mit differenziertem Denken tust Du dich anscheinend auch ein wenig schwer.

profilR
27-12-2013, 19:59
Ich hab da noch eine Verständnisfrage an den TE:
Auf dem von dir erwähnten Foto, auf das du dich beziehst und das ich leider nicht kenne, ist also ein Armstreckhebel zu sehen.
Wird dieser im Boden angesetzt, also als "Armbar" wie im BJJ oder Judo?
Oder ist das so ein Ding, das im Stand angesetzt wird?

Hast Du schon mal von EWTOlern gehört, die ernsthaft Bodenkampf betreiben?
Abgesehen natürlich von TS, der möglicherweise MMA/BJJ betreibt- warum nur??!

profilR
27-12-2013, 20:03
Ich nehme an profilR meint:

Eine Antwort von KRK aus dem Juni.
Der Tag an dem er auch Nettigkeiten wie:

schrieb.
So was kann man schnell falsch verstehen.

Gruß

Yen Li

DANKE! Es kostet mich immer wieder Überwindung die Absonderungen des KRK zu lesen!

profilR
27-12-2013, 20:07
Das kann ich nicht. Ich kenne keine KRK-Prinzipien.

Falls DU die Systemprinzipien des WT meinen solltes, dann zeige mir einen WT-typischen Hebel in seinem Zusatandekommen, den ich Dir erklären soll.

..Danke, aber das haben schon Andere sehr erfolgreich in den 60er Jahren gemacht. Es waren übrigens Fachleute der Mathematik und Mechanik, kein Judoka. Ich hoffe, Du kommst damit klar.


Gruß, WT-Herb

Was ich weiß ist, dass KRK def. kein Experte auf diesen Gebieten ist!
Oder hast Du schonmal was von nicht-linearen Kräften gehört?
Vektoren sollen beim Verständnis helfen!

profilR
27-12-2013, 20:21
Davon bin ich auch überzteugt. Selbst KRK reden nicht von unspezifischen Bewegungen in seinem Sinne, sondern von unspezifischem Bewegen im Sinne der Systemprinzipien. Wenn Du Dir vor Augen führst, was "spezifisch" bedeutet, wird es Dir möglicherweise klarer sein, um was es geht.


Gruß, WT-Herb

Schon mal was von Begriff-Klauberei gehört?

Incognibro
27-12-2013, 20:38
Nee, keine Sorge, Du bist nicht verwirrt, Du kannst einfach nicht sachl. diskutieren; warum- siehe unten! Wie dem auch sei.
...
Zu beurteilen ob KRK von anderen Stilen klaut, das sei jedem einigermaßen mit gesundem Menschenverstand versehen KKler überlassen; ich habe meine Meinung dazu. Tatsache ist, der will einfach nur die Marketing- und Verkaufsmaschinerie am laufen halten.
...
Mit differenziertem Denken tust Du dich anscheinend auch ein wenig schwer.

DU tust deine Meinung kund, die auch Tatsache ist, zumindest für jeden der gesunden Menschenverstand hat.
Böse Marketingmaschinerie. Schon 1000 mal gelesen.

Hast du sehr schön differenziert, entschuldige meinen Ausfall ich leide noch an den Nachwehen eines Gehirn-hebels.
Oder hab ich zuviele rote Umschläge gestemmt?

Anders gedreht: was würdest du hier gerne hören?

Donald Kraftspecht verzapft stuss?
Wurde shcon gesagt, mehrfach belegt, mehrfach widerlegt, wie mans nimmt. Dein Thread ist einer von 100000en.
Erwartest du highfives von "richtigen" KS/KKlern die dir auf die Schulter klopfen für wie gut du das erkannt hast?
Ok, die kommen sicher auch noch.

EWTO Doktrin kommt nur von ihm, ändert und widerspricht sich andauernd?
Sagen dir sogar hoch graduierte Kernie-Verehrer. Ausser Herb natürlich.

WT Marketing suggeriert alle ausser den WTlern sind Nichtskönner und Flachpfeifen?
Scheint so. Hat mir aber noch nie ein WTler so gesagt. Noch nicht einmal WT-Herb.

Wenn du KRK/WT oder ähnliches nicht magst, oder deren Treiben dich brüskiert dann versteh ich das. Aber es ist wie gesagt der 1000te Thread mit der selben Pseudo-Fragestellung die nur wieder dazu führt dass die selben Leute die selben Meinungen von sich geben.

big X
27-12-2013, 21:44
So ich zitiere dich noch mal, sorry.
Hab das Video jetzt gefunden.
"Hebelspezialist" vs. "Antihebelspezialist". :rolleyes:

GKzaIwz12r0
och - ist mir nicht aufgestossen, dass du mich 2x zitierst.
ist sowas normalerweise gegen die netiquette ?

der "angreifer" von leung ting ist ja richtig gut. immerhin findet er einen "armbeugehebel" und führt mit körperdrehung und beinstellen LT zu boden.

bei dem was ich sah, wurde KRK von meinem co-trainer, der sich als einziger traute vor der masse der gläubigen schüler sich überhaupt zu bewegen, am arm gefasst. dann wollte mein co-trainer im stand einen armstreckhebel ansetzen. ohne schock, ohne zug, ohne ahnung.

hinzu kam, dass KRK gut einen kopf grösser war. zudem wusste KRK was kam - hat er ja schliesslich selber eingefordert. und zu guter letzt darf das psychologische element nicht vergessen werden.

KRK hat sich dann immer mit dem "ellbogendreher"* aus dem "armstreckhebel" befreit. hat KRK riesig spass gemacht.
gelingt mir auch bei anfängern im jj. bei leuten, die das hebeln ein paar jahre machen, klappt das nicht mehr. jedenfalls nicht, wenn die wissen was kommt. selber getestet ;).

*ellbogendreher: faust auf die wand setzen und nun den ellenbogen von oben zur seite drehen - eine gute sache, die ich aus dem WT mitgenommen habe :).

WT-Herb
27-12-2013, 21:59
....Ist schon klar, wenn LT oder KRK seinen Arm hinhält und sagt: Mache mal einen Hebel, dann wissen beide, was passiert. Übrigens, der, der hebeln will, weiß es auch. Und daran haben sich auch schon manche Hebelexperten versucht und KRK immer wieder viel Spaß gemach und nicht nur ihm. Dass dies aber keine Kampfsituation ist, in der irgendwann, wenn es dann mal passt, ein Hebel angewendet wird, wissen wird doch alle. In solchen Demos geht es darum aufzuzeigen, dass dann, wenn man weiß (siehe oben) wie ein Hebel funktioniert und wann der Andere gerade einen ansetzt, dann ist es nicht besonders schwer, das zu verhindern. Und selbst wenn es bei der Demo zur Funktion kommt, hat der sich hebeln Lassende noch einen zweiten Arm frei zur Verfügung, der, wie hier zu sehen, noch nicht einmal zum Einsatz kommt. - Es ist halt bloß eine Demo.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-12-2013, 22:03
Schon mal was von Begriff-Klauberei gehört?Ja habe ich. Begegnet mir in diesem Forum besonders oft. Aber welchen Begriff meinst Du? KRK ist ein anderer Begriff, als das System WT. Und der Begriff "sich Bewegen" bezeichnet in seiner Bedeutung etwas anderes, als "eine Bewegung". Das sollte man schon auseinander halten können, weil dies zu unterscheiden gerade in diesem Kontext eine wichtige Rolle spielt.

Gruß, WT-Herb

icken
27-12-2013, 22:40
och - ist mir nicht aufgestossen, dass du mich 2x zitierst.
ist sowas normalerweise gegen die netiquette ?



Wollte nur nicht als Stalker rüberkommen. :D

Sturmnacht
28-12-2013, 07:02
den besten beitrag hat Incognibro gemacht...
das ist was hier rauskommt...

man kann es dem kkb doch eh nie recht machen...

@profilR: ich bin mir sicher dass krk die hebelgesetze kennt und auch anwenden kann...wenn man sich seine vita anguckt, dann weiß man, dass er neben wt auch hebelnde systeme gemacht hat...

die hebelidee des wt hatte ich dir anfänglich beschrieben... wobei die zweite idee in der 2. sektion ist: wie komme ich aus einem hebel/armzerstörer raus ohne dass ich viele lustige kleine knochenteile unter der haut habe...

das es systeme wie JJ oder das andere JJ gibt, die sich viel mehr mit hebeln beschäftigen steht fest...

irgendwo stand hier, dass krk von hebeln nicht beeindruckt wäre, oder sie blöd findet... kann ich mir nicht vorstellen, dass er sowas äußert..
vorstellbar ist, dass hebel nicht das erste mittel seiner wahl wären... aber auch das muss jeder für sich wissen.. es gibt im wt leute die gern hebeln, es gibt welche die es nicht tun... ich zb tue es gern, aber auch dies ist widerrum vermutlich meiner vita geschuldet...

und das mit den unspezifischen bewegen hast du auch übertrieben dargestellt..aber da wie herb es sagt man muss da differenzieren...
und das erhabene ziel des wt sollten unspezifische bewegungen sein, aber auch die sind hierfür zunächst zu definieren, bevor man sie zerlegt...

daher stehen hebel den unspezifischen bewegungen nicht entgegen...

auch hier wieder zu meiner eigangsdefiniton:

hebel im wt sind im grunde abgeschwächte zerstörer, die man aus nettigkeit macht, um eben nicht zu zertrümmern, sondern festzulegen.. könnte verhältnismäßig interessant sein oder für festnehmende berufe...
und auch das passt perfekt zu den prinzipien, weil nirgends ist festgelegt, dass ich immer zum kopf hals oder sonstige vitalbereich schlagen muss...
man kann auch einen arm zerschlagen, oder zb auf muskeln schlagen (davon gab es bisher noch keine videos...) und auf muskeln schlagen ist eine nette zermürbungstaktik... bzw auch wieder netter als jemanden auf "endgültige" trefferzonen zu schlagen... auch hier wieder: was will ich erreichen?

oder ein hebel entsteht, (so wohl auch im JJ) wenn sich die gelegenheit ergibt, dann kann man auch von einem hebel ohne zerstörende wirkungen sprechen, da dieser dann durch das vorherigen "kleben/haften" am eigenen arm wohl ausschließlich der hebelmechanik unterlegt...aber auch hier wieder die fragestellung, was will ich mit dem hebel erreichen?

-festlegen/festnahme
- den gegner verdrehen um in die flanke zu gelangen --> taktisch besserer standort
- usw. etc. pp.


von daher aus meiner sicht gibt das wt das alles her und hat es auch schon immer hergegeben (da schon immer hebel vorgekommen sind)... unspezifisches bewegen ist für mich ein ziel, welchem man sich über viel training annähern kann..als GM/Meister im Endstadium (wenn wir hier von graduierungen sprechen wollen) sollte man es dann erreicht haben... daher gibt es nicht so wirklich viele leute die das überzeugend können...KRK kann es aber!!!

die Chisau
28-12-2013, 08:22
Wenn man Franchiesenehmer bei McDonalds ist kann man ja auch
schlecht eine Warnung wegen ungesunder Fastfood an die
Eingangstür hängen und die Kids zum Gemüsehändler schicken.

Naja - zumindest nicht lange !



Da geht so einiges:
McDonald's findet Fast Food zu ungesund für Mitarbeiter - Amerika Nachrichten (http://amerika-nachrichten.de/2013/12/24/usa/mcdonalds-findet-fast-food-ungesund-fuer-mitarbeiter-2397) :cool:

profilR
28-12-2013, 13:47
Ja habe ich. Begegnet mir in diesem Forum besonders oft. Aber welchen Begriff meinst Du? KRK ist ein anderer Begriff, als das System WT. Und der Begriff "sich Bewegen" bezeichnet in seiner Bedeutung etwas anderes, als "eine Bewegung". Das sollte man schon auseinander halten können, weil dies zu unterscheiden gerade in diesem Kontext eine wichtige Rolle spielt.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,
hmm, aus dem Deutsch-Unterrichts müsstest Du wissen, dass "sich bewegen" das refl. Verb von Bewegung ist! Dann erklär mir bitte mal den Unterscheid, nicht nur mir, bitte uns allen hier! Danke!
Gruß

profilR
28-12-2013, 13:59
DU tust deine Meinung kund, die auch Tatsache ist, zumindest für jeden der gesunden Menschenverstand hat.
Böse Marketingmaschinerie. Schon 1000 mal gelesen.

Hast du sehr schön differenziert, entschuldige meinen Ausfall ich leide noch an den Nachwehen eines Gehirn-hebels.
Oder hab ich zuviele rote Umschläge gestemmt?

Anders gedreht: was würdest du hier gerne hören?

Donald Kraftspecht verzapft stuss?
Wurde shcon gesagt, mehrfach belegt, mehrfach widerlegt, wie mans nimmt. Dein Thread ist einer von 100000en.
Erwartest du highfives von "richtigen" KS/KKlern die dir auf die Schulter klopfen für wie gut du das erkannt hast?
Ok, die kommen sicher auch noch.

EWTO Doktrin kommt nur von ihm, ändert und widerspricht sich andauernd?
Sagen dir sogar hoch graduierte Kernie-Verehrer. Ausser Herb natürlich.

WT Marketing suggeriert alle ausser den WTlern sind Nichtskönner und Flachpfeifen?
Scheint so. Hat mir aber noch nie ein WTler so gesagt. Noch nicht einmal WT-Herb.

Wenn du KRK/WT oder ähnliches nicht magst, oder deren Treiben dich brüskiert dann versteh ich das. Aber es ist wie gesagt der 1000te Thread mit der selben Pseudo-Fragestellung die nur wieder dazu führt dass die selben Leute die selben Meinungen von sich geben.


Hi,
das mag sein; aber warum nur? Warum diskutieren wir immer wieder die Machenschaften der EWTO unter Führung von KRK? Zumal es wichtig ist, immer auf dem Laufenden gehalten zu werden, zumal der ständigen angebl. Neuentwicklungen und Publikationen KRKs!! Man kann nicht oft genug über solche Leute diskutieren, bis dann hoffentlich mal Konsequenzen folgen und KRK nicht weiter NARRENfreiheit genießt! Tatsache ist, wir haben hier schon tausende Zeilen über seine angebl. Diss. geschrieben- wo ist sie??? Ja, soviel wissen wir- im Safe der EWTO-Zentrale....Motivation hier diesem Thema nachzugehen bez. man wohl am besten mit "investigativ".
Weißt Du eigentl. warum ich hier zu dem Thema poste? Das wäre alles nicht nötig, wenn KRK nicht ständig anderen KKs (u.a. meinen)subtil oder weniger subtil in den Dreck ziehen würde; wenn dieser nicht ständig als (Pseudo-)Akedemiker auftreten würde....Solange er das nicht unterlässt oder Beweise für seine Behauptungen anführt, sehe ich KEINEN GRUND das posten zu unterlassen!!! Leute wie Du tragen einfach dazu bei_indem sie banalisieren_, dass KRK weiterhin Narrenfreiheit genießt und Lügen über anderen Stile verbreitet.

Incognibro
28-12-2013, 14:21
das mag sein; aber warum nur?

Weil du glaubst durchschaut zu haben was Sache ist und jetzt den Rest der Welt missionieren/aufklären musst. Danke für deine Mühe.


Man kann nicht oft genug über solche Leute diskutieren, bis dann hoffentlich mal Konsequenzen folgen und KRK nicht weiter NARRENfreiheit genießt!

Viel Glück dabei.


Tatsache ist, wir haben hier schon tausende Zeilen über seine angebl. Diss. geschrieben- wo ist sie??? Ja, soviel wissen wir- im Safe der EWTO-Zentrale....Motivation hier diesem Thema nachzugehen bez. man wohl am besten mit "investigativ".

Erschreck dich nicht, aber viele WT-Leute interessiert diese Dissertation nicht die Bohne. Eher jene die meinen KRK gegen investigative Entlarver wie dich verteidigen zu müssen. Spam ihn doch auf Twitter und überspring die Mittelsmänner.


Das wäre alles nicht nötig, wenn KRK nicht ständig anderen KKs (u.a. meinen)subtil oder weniger subtil in den Dreck ziehen würde

Zu einer Beleidigung gehören 2, der Beleidiger und der der sich beleidigt fühlt.
1. Kannst du ja zu ihm gehen und Genugtuung verlangen.
2. Wirst du feststellen dass die mehrzahl der WTler entweder gar keine Ahnung von oder Achtung und Respekt vor Karate/JJ etc haben.
3. Fühlst du dich irgendwie von ihm angesprochen? Definierst du dich über das öffentliche ansehen "deiner" KK? Wie würden denn die WTler sich dann fühlen :D

Wenn du nicht darauf klar kommst das eine Gruppe Verrückter verrücktes Zeug machen und sich dabei ganz verrückt fühlen dann sagt dass auch eine Menge über dich aus.


Solange er das nicht unterlässt oder Beweise für seine Behauptungen anführt, sehe ich KEINEN GRUND das posten zu unterlassen!!! Leute wie Du tragen einfach dazu bei_indem sie banalisieren_, dass KRK weiterhin Narrenfreiheit genießt und Lügen über anderen Stile verbreitet.

"Leute wie du"? Kommst du dir nicht dumm dabei vor sowas zu schreiben?

Ich (und vermutlich auch Leute wie ich) banalisieren nicht. Wir erkennen das Treiben von KRK in seiner vollen Tragweite und Schwere an und verstehen dabei auch keinen Spaß. Oder doch?
Aber irgendwie finden wir dann doch unsere Haltung zu dem ganzen Verein und lassen Kernie Kernie sein. Ich (und Leute wie wir) muss ihn nicht rechtfertigen. Frag ihn selber wenn du ein Problem hast.

profilR
28-12-2013, 14:22
den besten beitrag hat Incognibro gemacht...
das ist was hier rauskommt...

man kann es dem kkb doch eh nie recht machen...

@profilR: ich bin mir sicher dass krk die hebelgesetze kennt und auch anwenden kann...wenn man sich seine vita anguckt, dann weiß man, dass er neben wt auch hebelnde systeme gemacht hat...

die hebelidee des wt hatte ich dir anfänglich beschrieben... wobei die zweite idee in der 2. sektion ist: wie komme ich aus einem hebel/armzerstörer raus ohne dass ich viele lustige kleine knochenteile unter der haut habe...

das es systeme wie JJ oder das andere JJ gibt, die sich viel mehr mit hebeln beschäftigen steht fest...

irgendwo stand hier, dass krk von hebeln nicht beeindruckt wäre, oder sie blöd findet... kann ich mir nicht vorstellen, dass er sowas äußert..
vorstellbar ist, dass hebel nicht das erste mittel seiner wahl wären... aber auch das muss jeder für sich wissen.. es gibt im wt leute die gern hebeln, es gibt welche die es nicht tun... ich zb tue es gern, aber auch dies ist widerrum vermutlich meiner vita geschuldet...

und das mit den unspezifischen bewegen hast du auch übertrieben dargestellt..aber da wie herb es sagt man muss da differenzieren...
und das erhabene ziel des wt sollten unspezifische bewegungen sein, aber auch die sind hierfür zunächst zu definieren, bevor man sie zerlegt...

daher stehen hebel den unspezifischen bewegungen nicht entgegen...

auch hier wieder zu meiner eigangsdefiniton:

hebel im wt sind im grunde abgeschwächte zerstörer, die man aus nettigkeit macht, um eben nicht zu zertrümmern, sondern festzulegen.. könnte verhältnismäßig interessant sein oder für festnehmende berufe...
und auch das passt perfekt zu den prinzipien, weil nirgends ist festgelegt, dass ich immer zum kopf hals oder sonstige vitalbereich schlagen muss...
man kann auch einen arm zerschlagen, oder zb auf muskeln schlagen (davon gab es bisher noch keine videos...) und auf muskeln schlagen ist eine nette zermürbungstaktik... bzw auch wieder netter als jemanden auf "endgültige" trefferzonen zu schlagen... auch hier wieder: was will ich erreichen?

oder ein hebel entsteht, (so wohl auch im JJ) wenn sich die gelegenheit ergibt, dann kann man auch von einem hebel ohne zerstörende wirkungen sprechen, da dieser dann durch das vorherigen "kleben/haften" am eigenen arm wohl ausschließlich der hebelmechanik unterlegt...aber auch hier wieder die fragestellung, was will ich mit dem hebel erreichen?

-festlegen/festnahme
- den gegner verdrehen um in die flanke zu gelangen --> taktisch besserer standort
- usw. etc. pp.


von daher aus meiner sicht gibt das wt das alles her und hat es auch schon immer hergegeben (da schon immer hebel vorgekommen sind)... unspezifisches bewegen ist für mich ein ziel, welchem man sich über viel training annähern kann..als GM/Meister im Endstadium (wenn wir hier von graduierungen sprechen wollen) sollte man es dann erreicht haben... daher gibt es nicht so wirklich viele leute die das überzeugend können...KRK kann es aber!!!


Hallo Sturmnacht,
du brauchst mir nicht zu erklären was ein Hebel ist, ob er im JJ praktiziert wird, im Karate oder eben auch im WT (ALS TECHNIK!), Hebel ist Hebel!!!
Auf Deinen Post hatte ich Dir seinerzeit auch geantwortet!
Mal eine Frage nebenbei- bist Du eigentl. ETWO-Mitglied? Hebel basiert auf dem Hebel-Gesetz und nicht KRKs esoterischer "Prinzipienlehre".
Zu KRKs Vita: da steht so einiges; Beweise dafür, insb. über seine angebl. Studienabschlüsse- Fehlanzeige (wenn Du dazu ÜBERPRÜFBARE Infos hast, BITTE lass uns teilhaben daran!)!!! Angebl. ist er ja auch hochgraduierter Judo- und Karate-Meister; wenn ich mir aber einige Bilder anschaue von ihm, wie er sein "unspezifisches Bewegen" praktiziert, dann kommen erhebl. Zweifel an dieser, SEINER Behauptung auf! Und NOCHMAL: es geht hier nicht um WT/WC/VT i.A. (ich persönl. halte *ing*ung) für ein sehr gutes System UNTER ANDEREN!
Zu: "weil nirgends ist festgelegt, dass ich immer zum kopf hals oder sonstige vitalbereich schlagen muss..."; das mag sein; Tatsache ist aber, dass KRK seinerzeit mit Blick auf MMA, betr.Teilnahme EWTOler am MMA ect., geschr. hat, EWTO-WT sei ja zu gefährlich um im Ring praktiziert zu werden, da ja Hauptsächl. "kopf hals" Ziele der WT-Angriffe seien. Da hat er sich mal wieder geschickt aus der Nachweispflicht gewunden!!! Lass mich Dir ein Bsp. geben in der Hoffnung, Du kannst es auf KRKs WT-Intgerpr. anwenden:
wenn jem. in einer, sagen wir politischen Disk., keinen festen Standpunkt vertritt, sondern ist wie "Fahne im Wind", dann kann er für eben diesen Standpunkt auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden! Das ist das Geheimnis hinterm "unspezifischen Bewegen"!!! Daher wundert mich doch sehr, dass WT-Herb mich auffodert ihm einen "WT-Spezifischen" Hebel zu nennen.
1. wie ich oben schrieb, gibt es keinen Stil-Spezifischen Hebel! Es gibt nur verschiedene Eingänge!
2. In KRKs WT-Interpr. gibt es nichts Spezifisches, weil s.o.!

In der Tat, man kann es mir nicht recht machen, vielen anderen im Übrigen auch nicht, solange nicht BEWEISE auf dem Tisch liegen; KRK ist aufgrund seiner Behauptungen (insb. zu seinen angebl. akadem. Leistungen!) in der Nachweispflicht- immernoch!!!

profilR
28-12-2013, 14:26
Weil du glaubst durchschaut zu haben was Sache ist und jetzt den Rest der Welt missionieren/aufklären musst. Danke für deine Mühe.



Viel Glück dabei.



Erschreck dich nicht, aber viele WT-Leute interessiert diese Dissertation nicht die Bohne. Eher jene die meinen KRK gegen investigative Entlarver wie dich verteidigen zu müssen. Spam ihn doch auf Twitter und überspring die Mittelsmänner.



Zu einer Beleidigung gehören 2, der Beleidiger und der der sich beleidigt fühlt.
1. Kannst du ja zu ihm gehen und Genugtuung verlangen.
2. Wirst du feststellen dass die mehrzahl der WTler entweder gar keine Ahnung von oder Achtung und Respekt vor Karate/JJ etc haben.
3. Fühlst du dich irgendwie von ihm angesprochen? Definierst du dich über das öffentliche ansehen "deiner" KK? Wie würden denn die WTler sich dann fühlen :D

Wenn du nicht darauf klar kommst das eine Gruppe Verrückter verrücktes Zeug machen und sich dabei ganz verrückt fühlen dann sagt dass auch eine Menge über dich aus.



"Leute wie du"? Kommst du dir nicht dumm dabei vor sowas zu schreiben?

Ich (und vermutlich auch Leute wie ich) banalisieren nicht. Wir erkennen das Treiben von KRK in seiner vollen Tragweite und Schwere an und verstehen dabei auch keinen Spaß. Oder doch?
Aber irgendwie finden wir dann doch unsere Haltung zu dem ganzen Verein und lassen Kernie Kernie sein. Ich (und Leute wie wir) muss ihn nicht rechtfertigen. Frag ihn selber wenn du ein Problem hast.


Sag mal, bist Du Mitglied bei der EWTO? Was ist Deine Motivation KRK hier zu verteidigen; denn- de Facto tust Du das hier! Wenn Dir KRK/EWTO egal ist, dann steig doch aus der Disk. aus!

WT-Herb
28-12-2013, 14:31
Hallo WT-Herb,
hmm, aus dem Deutsch-Unterrichts müsstest Du wissen, dass "sich bewegen" das refl. Verb von Bewegung ist! Dann erklär mir bitte mal den Unterscheid, nicht nur mir, bitte uns allen hier! Danke!
Gruß Eine Bewegung hat ein Anfang und ein Ende. Sie beginnt in einer Position und endet in einer anderen. Sie ist hinsichtlich ihrer Aufgabe an eine bestimmte Funktion gebunden.

Das Bewegen ist die Art und Weise des Sichbewegens. Ein Balletttänzer bewegt sich anders, als ein Turniertänzer. Durch die Art des Sichbewegens entsteht für das Ganze des Bewegens eine Struktur. Die Bewegung ist nur Teil des Sichbewegens. Sie ergibt für das Bewegen in ihrer isolierten Aufgabe noch kein Ganzes, kein Bewegungsmuster. Zwar löst die einzelne Bewegung eine Aufgabe, auch innerhalb des Sichbewegens, aber isoliert von dem Ganzen vernachlässigt die Betrachtung auf die einzelne Bewegung den Zusammenhang zu dem, was vorher und nachher und natürlich auch schon währenddessen an weiteren Aufgaben zu erfüllen ist.

Im Beispiel vermittelt die Bewegung, mit einem Hammer auf einen Nagel zu schlagen, eine schon recht konkrete Vorstellung über das Sichbewegen dabei. Aber gerade dieses besteht dann nicht nur aus der Arm-/Handbewegung mit dem Hammer, sondern zugleich aus Haltung, Konzentration auf das Ziel der Bewegung, Gleichgewichtsverteilung, Beugung über dem Geschehen, Schulterbewegung beim Ausholen und eine weitere beim Zuschlagen und so weiter. In einem dynamischen Kampfablauf ist das Sichbewegen sehr viel komplexer, als die einzelne Bewegung. In der Diskussion über das Ideal einer einzelnen Bewegung wird i.a.R. das Sichbewegen ausgeblendet, dass aber erst die Grundlage für die einzelne Bewegung liefert. Deswegen werden einfache Techniken, wie der Fauststoß, in unterschiedlichen Systemen unterschiedlich bewegt, denn das Ideal ist nicht vom Ganzen isoliert zu sehen, sondern im Gesamtkontext der augenblicklichen Situation und dem Kontext des Systemverhaltens.


Gruß, WT-Herb

Incognibro
28-12-2013, 14:34
Sag mal, bist Du Mitglied bei der EWTO? Was ist Deine Motivation KRK hier zu verteidigen; denn- de Facto tust Du das hier! Wenn Dir KRK/EWTO egal ist, dann steig doch aus der Disk. aus!

Bin ich dir unangenehm?

WT-Herb
28-12-2013, 14:36
Hat sich erübrigt.

Sturmnacht
28-12-2013, 14:38
da ich newman escrima mache und wt oben stehen habe, gehe ich davon aus dass ich in der ewto bin... auf jeden fall hab ich irgendwo meinen ewto pass rumliegen mit vielen jahresmarken und dergleichen...


dass krk früher eine art ringen (wrestling) betrieben hat steht fest, da wird es wohl auch hebel gegeben haben ;)
auch gibt es im "normalen" wt hebel (2. sektion / 11 sg / usw....)

ich erkläre es gern nochmal mit dem unspezifischen bewegen...

dieses ist das erhabene ziel der inneren kampfkunst wt, von dem die meisten (inklusive mir) sehr weit entfernt sind... um dahin zu kommen gibt es übungen, sei es übungen aus dem klassigen LT/EWTO WT, sei es moderne/angepasste übungen um bestimmte beweglichkeitsstrukturen schneller zu erlernen.

was dabei wichtig ist, es muss ein gesunder mix sein, nur das neue zb reak tsun reicht nicht aus, es gehören auch immer "alte" programme dazu... reak tsun ist ein übungsmittel für bestimmte faktoren, aber nicht allumfassend (siehe auch die bücher von krk).

und als übungen gab es von jeher hebel und es wird sie weiter geben und diese unterliegen den hebelgesetzen...

wenn sie dann aus unspezifischen bewegungen heraus entstehen, ist doch ok? dafür müsste man aber wissen was damit genau gemeint ist (siehe oben) und bis dahin sollte man hebel entweder bewusst machen (was auch nicht so ganz leicht ist in einer echt situation) oder man nutzt sie unbewusst weil sie einfach in der jeweiligen situation durch langes training entstehen...

daher hast du recht ein hebel ist zunächst eine technik, ABER eine technik sieht jedes mal etwas anders aus... dies unterliegt den faktoren der jeweiligen situation... weil ich nicht jedes mal den gleichen winkel, die gleiche situation, das gleiche ggü (ich könnte ewig so weitermachen) usw habe...

daher gibt es KEINE feste hebeltechnik, es gibt die Idee, wie ein hebel funktioniert und dann entsteht er entweder spezifisch -->

zb. feste hebel (ich nenne es mal so) titulierungen
- armstreck
- armbeuge
- kreuzfessel

usw...

jedoch wird es aus meinem verständnis unspezifisch, wenn ich den hebel spontan anwede und er einfach entsteht aufgrund der jeweiligen bewegugnskonstelation...

mit den zielen, sollte auch jeder "schüler" es tunlichst erstmal üben richtig zuschlagen zu üben und "vitale" ziele zu nehmen... wer diese fähigkeiten beherrscht der kann dann mal versuchen sich andere, ich nenn sie gern "intelligente" ziele zu suchen, aber das erfordert einen guten überblick über die situation und ein gewisses maß an coolness/abgebrühtheit...

ThomasL
28-12-2013, 15:16
Bujun schrieb:
Lese übrigends gerne deine Beiträge
Danke, geht mir mit Deinen auch so.

Sturmnacht: Ich lese Deine Beiträge auch gerne, aber mit Groß und Kleinschreibung wäre es echt einfacher.

icken
28-12-2013, 15:19
Sturmnacht: Ich lese Deine Beiträge auch gerne, aber mit Groß und Kleinschreibung wäre es echt einfacher.

Er hatte sich ja auch, eine Umschalttaste zu Weihnachten gewünscht. (http://static.cosmiq.de/data/de/9bf/00/9bf00ba3fe716e6b566338a4834b4106_1.jpg)
Hättest du ihm ja schenken können. ;)

Sturmnacht
28-12-2013, 15:24
Danke, geht mir mit Deinen auch so.

Sturmnacht: Ich lese Deine Beiträge auch gerne, aber mit Groß und Kleinschreibung wäre es echt einfacher.

tut mir leid :(
schicke dir mal den grund per pn ;)

aber deine lese ich auch sehr gern...
die sind schön konstruktiv

Hug n' Roll
28-12-2013, 15:52
ich bin mir sicher dass krk die hebelgesetze kennt und auch anwenden kann...

wenn man sich seine vita anguckt, dann weiß man, dass er neben wt auch hebelnde systeme gemacht hat...

Ich für meinen Teil würde mir nicht anmaßen, ersteres zu bezweifeln.

Die Vita ist dafür allerdings ein Null-Argument. Daraus glaube ich aus verschiedensten Gründen kein Wort.

Ganz allgemein möchte ich allerdings zur Sache anmerken:
Es ist wie mit allen Dingen, die nicht im Fokus eines Systems stehen. Die Qualität und das Verständnis des Spezialisten werden nicht erreicht, können nicht erreicht werden. Grundzüge sind natürlich sinnvoll vermittelbar. Mehr nicht. Bei all dem Stoff muss man allerdings dann auch mal aufpassen, dass man nicht alles will und dadurch nichts richtig kann.....

DerLenny
28-12-2013, 16:49
Eine Bewegung hat ein Anfang und ein Ende. Sie beginnt in einer Position und endet in einer anderen. Sie ist hinsichtlich ihrer Aufgabe an eine bestimmte Funktion gebunden.

Das Bewegen ist die Art und Weise des Sichbewegens. Ein Balletttänzer bewegt sich anders, als ein Turniertänzer. Durch die Art des Sichbewegens entsteht für das Ganze des Bewegens

Gruß, WT-Herb

Um... Also... Nein.
Natürlich bewegen sich Leute unterschiedlich, wenn sie unterschiedliche Dinge tun.
Aber ein Balletttänzer wir deine bestimmte Bewegung nicht fundamental anders ausführen als ein Turniertänzer, wenn beide die gleiche Bewegung ausführen.

Und, wie Dir bereits gesagt wurde, ist bewegen einfach das zugehörige Verb zu Bewegung.
Den Rest hast du dazu gedichtet. Und selbst Du hast dann neue Unwörter schaffen müssen, weil du gemerkt hast, dass dein Geschreibsel keinen Sinn ergibt...

big X
29-12-2013, 18:00
Ist schon klar, wenn LT oder KRK seinen Arm hinhält und sagt: Mache mal einen Hebel, dann wissen beide, was passiert. Übrigens, der, der hebeln will, weiß es auch. Und daran haben sich auch schon manche Hebelexperten versucht und KRK immer wieder viel Spaß gemach und nicht nur ihm. Dass dies aber keine Kampfsituation ist, in der irgendwann, wenn es dann mal passt, ein Hebel angewendet wird, wissen wird doch alle. In solchen Demos geht es darum aufzuzeigen, dass dann, wenn man weiß (siehe oben) wie ein Hebel funktioniert und wann der Andere gerade einen ansetzt, dann ist es nicht besonders schwer, das zu verhindern. Und selbst wenn es bei der Demo zur Funktion kommt, hat der sich hebeln Lassende noch einen zweiten Arm frei zur Verfügung, der, wie hier zu sehen, noch nicht einmal zum Einsatz kommt. - Es ist halt bloß eine Demo.


Gruß, WT-Herb
natürlich wissen bei einer demonstration beide was gezeigt werden soll (auch wenn dann manchmal ganz andere sachen geschehen bzw gemacht werden). aber wir wissen auch, dass dieses wissen die demonstration beeinflusst - ist für die demo unwichtig, erklärt aber warum demos (meist) so gut funktionieren (ausser es werden sachen gemacht, die eben nicht abgesprochen sind - das führt dann schon mal zu verletzungen).

das du dich an dem schwächsten meiner kritikpunkte hochziehst erwarte ich mittlerweile von dir. ist dein übliches muster: die leichten/diskutabeln sachen beantworten, worthülsen werfen und alles was schwierig wird entweder bashen oder ignorieren.

das ein hebel im entstehen abgewehrt werden kann ist nicht strittig. nur damals war die aussage, dass hebel grundsätzlich nicht funken.
zumal vorher auch in keiner weise erklärt wurde, wie ein richtiger hebel eingesetzt wird, wann er eingesetzt wird, wofür er eingesetzt wird.
was für eine demo soll das dann sein ?
es zeigt nur, dass wenn ein unbedarfter mich zart und ängstlich am arm greift, kann ich ihn mit einer ellenbogendrehung aus dem konzept bringen oder es zeigt den gläubigen anhängern, dass der tolle meister unbesiegbar ist.

das der zweite arm nicht zum einsatz kommt, wenn in der demo die einarmige abwehr/verhinderung eines armstreckhebels gezeigt werden soll, halt ich für zwingend ;).

Incognibro
29-12-2013, 22:55
Hat es eigentlich schon Stand-Up Hebel in der UFC gegeben? Ausser flying armbar und ähnlichem?
Oder Hebel in der SV? Aikidomäßig? Ohne Vollzugsbeamtenmannschaft die die Zelle stürmt?

Ich finde im MonkeyDance ist ein Hebel echt ein riskantes Vorhaben und ich würde mich als Breitensport-Selbstverteidiger nicht auf die üblichen "ich blocke den Schlag, dann heble ich ihn sanft zu Boden" taktiken verlassen die teilweise gelehrt werden.

Andererseits kommt die Kritik hier ja von Seiten der Spezialisten, nicht der Breitensportler Ute und Longs, die sich diskreditiert fühlen.

big X
29-12-2013, 23:21
ein hebel kann auch andere funktionen als lediglich sanftes zu boden bringen & festlegen bzw abführen sein.

du kannst mit einem hebel führen, dh den körper des anderen in eine für dich günstige position für nachfolgeaktionen bringen.
du kannst damit gelenke brechen/beschädigen.

ob sowas in den käfigkämpfen gemacht wird ?
keine ahnung - aber in den käfigkämpfen hast du "profi"sportler (sind ja nicht alle profis, manche sind auch nur begeisterte amateure). die können/sollten solche techniken ausgleichen. gegen laien kann es funktionieren. aber auch hier gilt: hebel werden gefunden, nicht gesucht ;).

Incognibro
29-12-2013, 23:26
aber auch hier gilt: hebel werden gefunden, nicht gesucht ;).

Also versucht man im realen Echtkampf nicht Techniken anzubringen sondern nach Prinzipien zu handeln so dass die Umstände die Technik entstehen lassen?

:D:D:D:D:D

Das musste jetzt sein.
Also dass mit Hebel die Position verbessern entspricht ja den WT-Hebeln (1. Sektion CS) zB, zumindest setzt mein Sifu sie so um, der alte Ninja.

big X
30-12-2013, 00:34
Also versucht man im realen Echtkampf nicht Techniken anzubringen sondern nach Prinzipien zu handeln so dass die Umstände die Technik entstehen lassen?
habe ich nicht verstanden.

ich versuche mich von techniken immer weiter zu befreien. techniken werden durch den gegner und meine eigenen interessen (taktik) gebildet. da möchte ich jedenfalls hin ;).

Loomit
02-01-2014, 09:14
Hast Du schon mal von EWTOlern gehört, die ernsthaft Bodenkampf betreiben?
Abgesehen natürlich von TS, der möglicherweise MMA/BJJ betreibt- warum nur??!

Wieso auch Bodentechnicken trainieren?

Wenn Chi Sao richtig eingesetzt wird, ist der Kampf sowieso beendet.

Luftaffe
02-01-2014, 09:42
Hebel gehören allein dem Jiu Jitsu.
Es gibt keine andere Art in einen Hebelsituation zu kommen.
Ungeübte Kämpfer kommen beim Rangeln nicht von alleine in einen Hebel.
KRK klaut nur.

Die EWTO ist doof wenn tiefer Ellbogen und IRAS das geht ja gar nicht.
Die EWTO ist doof wenn kein tiefer Ellbogen und 50-50 Stand, das ist ja gar kein rchtiges Wing Chun.

Die EWTO ist doof weil sie niemand ihren Kram zeigt.
Die EWTO ist doof weil jeder da mitmachen und den Kram lernen kann.

Die EWTO zeigt immer nur den selben Scheiß.
Die EWTO kommt immer mit neuem Scheiß.

Die sollen mal BJJ lernen.
Der Schrön ist doof weil er BJJ lernt.

Ich bin so verwirrt.
Ich habe mich n meiner Verwirrung selbst verletzt.
Pokeball los!

ich frage mich gerade, ob leung ting in ein pokeball reinpasst.