Vollständige Version anzeigen : Karate und Marathon?
fireflyer
25-04-2004, 17:28
Hy Folks,
ich betreibe seit mehr als 10 Jahren regelmäßig Karate, wenn möglich 2 x die Woche. Möchte aber in naher Zukunft ein neues sportliches Ziel erreichen, und zwar einen Marathon zu laufen. Dies bedeutet aber eine relativ intensive Vorbereitung. Meine Frage: Hat schonmal jemand von euch eine ähnliche Sache gemacht? Ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser Vorbereitung mit dem Karatetraining kürzer treten sollte? Grundsätzlich bin ich der Meinung das beides parallel zu schaffen sein müsste!!!
Ciao
Fireflyer
Michael1
25-04-2004, 18:00
Zum Marathon hat's bei mir nur halb gereicht, also nur die 21 km. War aber auch nur zum Spaß ohne sportliche Ambitionen. Ging eigentlich ohne Probleme, auch von der Vorbereitung her.
Problematisch ist allerdings das du für den Marathon Kraftausdauer brauchst, für Karate schnellkraft :(. Ausserdem drauf achten das die Muskeln nicht verkürzen, also gründlich dehnen.
Ich bin allerdings gelaufen bevor ich mit Karate angefangen habe. Inzwischen nur noch Karate und keine lauferei mehr.
Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg! :)
Ich laufe eigentlich auch nur zur Ergänzung zum Karate, aber ich glaube schon, dass das mit dem Marathon geht.
Bei mir war es so, dass ich langsam angefangen habe, ein bis zweimal die Woche laufen zu gehen (ca 8km), habe dann nach einem Jahr erhöht und es ging immer in kürzeren Zeitabläufen mehr. Heute laufe ich zweimal in der Woche 20 km (aber an Tagen ohne Karatetraining) und gehe viermal ins Dojo.
Was ich damit sagen will: Ich finde schon, dass es zusammenpasst, solange man nicht übertreibt und langsam den Körper an den neuen Wochenablauf gewöhnt. Ach ja: nicht an den Laufschuhen sparen (am Besten alten Schuh mitnehmen und sich beraten lassen)! Habe drei Jahre lang mit Turnschuhen gejoggt und mir dann mal welche gekauft, das ist ein riesiger Unterschied (hab ich aber zuvor auch nicht geglaubt).
Hi!