PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA-Kampfkunstkombination optimal?

AsiaFan
26-12-2013, 23:23
Hey Leute, hätte ne kleine Frage bezüglich MMA-Kampfkünsten. Und zwar: ist es optimal für Mixed Martial Arts, wenn man BrazilianJiuJitsu, Taekwondo und Muay Thai trainiert? Sind dies nach eine paar Jahren gute Vorraussetzungen um in einem richtigen MMA-Gym zu trainieren? MfG AsiaFan

Straßenkrieger
26-12-2013, 23:27
Wieso erst nach ein paar Jahren? Und auch wenn ich jetzt einen Shitstorm auslöse, BJJ und MT passt, aber auf TKD würde ich verzichten.

Brazilian_Kick
26-12-2013, 23:42
Würde auch Taekwondo weglassen. Muay Thai sollte fürs Striking zur MMA-Vorbereitung genügen. Evtl noch reines Boxen wenn du unbedingt noch mehr machen willst.

wmute
27-12-2013, 00:31
Ich bin kein Experte. Aber die meißten MMAler (die ich so kenne!) haben vorher Judo, Karate (Kyokushin), Muay Thai, BJJ und/oder Boxen trainiert. Wenn du aber gerne MMA machen möchtest solltest du einfach mal bei denen vorbeischauen. Es gibt mittlerweile genug die "MMA gelernt" haben. Gibt mittlerweile in jeder größeren Stadt MMA-Vereine, die Einsteiger nehmen.

Loomit
30-12-2013, 08:17
Hey Leute, hätte ne kleine Frage bezüglich MMA-Kampfkünsten. Und zwar: ist es optimal für Mixed Martial Arts, wenn man BrazilianJiuJitsu, Taekwondo und Muay Thai trainiert? Sind dies nach eine paar Jahren gute Vorraussetzungen um in einem richtigen MMA-Gym zu trainieren? MfG AsiaFan

Wenn du MMA trainieren möchtest, dann trainier MMA.

TWD passt auf jeden Fall nicht.

Würde mich wenn schon auf BJJ konzentrieren. Die Kämpfe werden sowieso meistens am Boden entschieden.

jkdberlin
30-12-2013, 08:30
Zur Zeit sind wohl diese Kampfkünste die am meisten trainierten im MMA:

Muay Thai / Kickboxen
Boxen
Ringen
BJJ

auch wenn einige Ausnahmen die Regel bestätigen oder halt nicht :)

Kannix
30-12-2013, 09:37
guck mal hier rein https://www.facebook.com/Trans4rmersports

Sokolo
30-12-2013, 22:12
Würde mich wenn schon auf BJJ konzentrieren. Die Kämpfe werden sowieso meistens am Boden entschieden.

Nope, die bessere Positionskontrolle im Stand entscheidet im Regelfall den Kampf.

Gast
30-12-2013, 23:36
Trainier ruhig TKD, wenn Du Lust dazu hast. Schaden wird es sicher nicht. Dein Fokus sollte standkampftechnisch jedoch schon auf Muay Thai liegen.

Quiz der Tiere
31-12-2013, 06:37

Die Leute können rum philosophieren was sie wollen und Ausnahmen aufzählen aber die Erfahrung zeigt es als Fakt auf dass die wichtigste Basis Grappling ist, also Takedowns plus Bodenkampf.
Häufigste Kombination auf hohem Level ist dabei Ringen plus BJJ (oder in gewisser Weise Ringen plus Sub-Defense)
Auch gutes Judo, Sambo oder Luta Livre sind natürlich eine ebenso gute Basis.
Darauf würde ich meinen Fokus legen, erst dann über Striking nachdenken.
Wenn du noch keine Erfahrung hast in dem Sinne dass du schon Techniken aus einer KS Art eingeschliffen hast würde ich beim Striking zum Muay Thai tendieren, ist einfach von den Regeln mit Clinch, Knien, Lowkicks und Ellbogen am nächsten zum MMA Stand Up.

Wenn du die Möglichkeit hast such dir einfach direkt ein gutes MMA Gym das Stand Up Grappling und gemischte Klassen anbietet.
Hast du keinen Club in der Nähe der schon gute Kämpfer hervorgebracht hat würde ich aber auf alle Fälle die Einzel-Disziplinen separat bei guten Vereinen traineren.

TKD,MT und BJJ ist viel zu Stand lastig, TKD ganz rausnehmen und lieber noch nach irgendwas umschauen wo du gute Takedowns lernst, ist in vielen BJJ Clubs leider nicht mehr der Fall

Masterff
31-12-2013, 07:19
@Quiz der Tiere
Welche Erfahrung??
Gerade in letzter Zeit,hat doch gezeigt, dass gute Striker mit gutem Ringen (TD Defense) an der Spitze stehen..

Also ich wäre, wenn man sich für 2 KS entscheidet für Ringen/Sambo/Submission Wrestling + MT...

Cain Velasquez-UFC HW Champion= Ringer mit gutem Striking
Jon Jones UFC LHW Champion=Ringer mit gutem Striking
Chris Weidman Ringer
Johnny Hendricks Ringer
Benson Henderson auch guter Ringer
Daniel Cormier SF Champion, Ringer
Junior Dos Santos, Striker mit guter TD Defense