Vollständige Version anzeigen : Warum greift da keiner ein?
Sardinendose
27-12-2013, 01:51
Ich würd ja nix sagen wenn da ne Gruppe Leute verprügelt hätte und keiner eingegriffen hätte.
Aber ein einzelner und alle schauen weg. :rolleyes:
Da waren gestandene Männer im Zug, doch die haben nur auf den Boden geschaut.“
Prügel-Tour durch U-Bahnhöfe: Afghane in Haft | Stadt München (http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/pruegel-tour-durch-u-bahnhoefe-afghane-haft-3285554.html)
Was ist los mit den Leuten?
concrete jungle
27-12-2013, 02:16
Die Leute haben Angst, sind noch nie körperlich geworden, sind überrascht, wollen sich raushalten...viele Gründe, der nächste Brunner will auch niemand sein...
Ganz gut analysiert sind solche Situationen in dem Buch ,,Das Ruge Prinzip".
Ist ja nicht unnormal und auch (leider) kein Anzeichen von "Sittenverfall". Die Verantwortung löst sich in so einem Fall einfach auf und verteilt sich zwischen allen Anwesenden. mit dem Effekt, dass sich keiner direkt verantwortlich fühlt.
Man muss auch bedenken, dass die meißten Leute kaum Erfahrung mit körperlicher Gewalt haben. 
"(...) Da waren gestandene Männer im Zug, doch die haben nur auf den Boden geschaut.“
Man steht mit beiden Beinen im Leben, hat Frau, Job und Familie und körperliche Gewalt ist etwas, was auf dem Schulhof mal passierte. Körperliche Auseinandersetzungen sind schon lange her und man hat keine Ahnung wie man reagieren soll.
Ich verstehe das schon irgendwie. Man kann nur hoffen, dass man in so einer Situation anders reagiert.
„Meine Freundin hat geschrien: Helft’s ihm!"
Das ist zwar generell nicht falsch, aber es soll besser funktionieren Leute direkt anzusprechen. Mir hat es jedenfalls mal geholfen zu Fremden zu sagen: "Los Jungs, wir gehen da jetzt mal rüber!"
brandenburger
27-12-2013, 02:30
Ein polizeibekannter Gewalttäter hat am vergangenen Mittwoch mehrere Fahrgäste attackiert. Unfassbar: Obwohl die U 3 um 22 Uhr gut besetzt war, schauten fast alle weg. Nur zwei mutige Männer griffen ein."
Haben doch Leute eingegriffen...................
parietalis
27-12-2013, 02:39
....Was ist los mit den Leuten?
Was ist los mit den Politikern?
StaySafe
27-12-2013, 02:53
Ganz gut analysiert sind solche Situationen in dem Buch ,,Das Ruge Prinzip".
Noch wesentlich besser ist dazu das Buch "Nutze deine Angst - Wie wir in Gewaltsituationen richtig reagieren" von Ralf Bongartz ;)
Moe Green
27-12-2013, 11:17
Meiner Erfahrung haben einige Meschen bei Gewalt eine Blockade im Kopf, auch die, die sonst nicht ängstlich sind, mit dem Körperbau hat das nicht zu tun.
Die sind in solchen Situationen zu nicht zu gebrauchen und können dann nur noch festhalten, rumschreien, rum stehen oder weglaufen. Diese Menschen würden dir auch gerne helfen, aber sie könne es einfach nicht.
Mit der Zeit weiß ich, auf wen ich mich in solchen Situation verlassen kann. 
Grüsse Moe Green
Weil jeder denkt "Warum ich? Hier sind so viele, dass wird schon ein anderer machen"
Die Anonymität der Masse halt, deshalb soll man ja auch direkt Leute ansprechen "Sie da hunten mit der Mütze und der blauen Jacke, kommen sie her, ich brauche Hilfe bei ...." oder so ähnlich ;)
Ich würd ja nix sagen wenn da ne Gruppe Leute verprügelt hätte und keiner eingegriffen hätte.
Aber ein einzelner und alle schauen weg. :rolleyes:
Prügel-Tour durch U-Bahnhöfe: Afghane in Haft | Stadt München (http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/pruegel-tour-durch-u-bahnhoefe-afghane-haft-3285554.html)
Was ist los mit den Leuten?
 mit den leuten is gar nix los.das problem is wenn du so nen trottel weghaust und der tut sich dabei bisschen mehr (kieferbruch etc.)bist ruck zuck du der täter.
zivilcourage betreffend selber eingreifen wird also in den nächsten jahren noch weniger und weniger werden.
gruss1789
itto_ryu
27-12-2013, 13:28
mit den leuten is gar nix los.das problem is wenn du so nen trottel weghaust und der tut sich dabei bisschen mehr (kieferbruch etc.)bist ruck zuck du der täter.
zivilcourage betreffend selber eingreifen wird also in den nächsten jahren noch weniger und weniger werden.
gruss1789
Ich glaube, daran denken die meisten Otto-Normal-Bürger in dieser Situation aber nicht. Das wird eher gerne mal als Ausrede benutzt.
Dieser Fall ist doch außerdem nicht so negativ zu werten, der Verkäufer bekam grundlos einen Kopfstoß, alarmierte die Polizei, danach:
An der Haltestelle Poccistraße ging der betrunkene Jugendliche (1,8 Promille) auf Fahrgäste los. Ein 19-Jähriger stellte sich schützend vor ein Opfer. Mit der Folge, dass dieser selbst verprügelt wurde. Stefan H. (25) kam dem Opfer zu Hilfe. „Ich habe den Täter umgehauen“, sagte er am Montag der tz und fügte empört hinzu: „Meine Freundin hat geschrien: Helft’s ihm! Doch keiner hat geholfen. Da waren gestandene Männer im Zug, doch die haben nur auf den Boden geschaut.“
Promille Prolet
27-12-2013, 13:55
ich glaube dass das eingreifen immer extrem problematisch ist, weil der täter immer die initiative hat. er kann ansatzlos mit extremer gewalt daherkommen, dann habe ich mit einiger wahrscheinlichkeit eh schon mal verloren. das kommt mir auch immer in den sinn, wenns darum geht, jemanden zur rede zu stellen, dass ich das lieber von weit weg machen würde als dabei nah ranzugehen und auf möglichst beruhigende art ("is alles ok bei euch?" etc)...
wenn ich umgekehrt versuche einzugreifen und dabei selber den erstschlag führe, worauf man bei vielen kk/ks eh nicht gut vorbereitet wird (warum das so ist und ob das gut ist, das ist wieder ein eigenes kapitel), kriege ich unter umständen gewaltige probleme mit dem rechtsstaat. verlieren könnt ich außerdem trotzdem noch.
ich würde immer erst den notruf anrufen und dann eventuell eingreifen, außer das opfer hätte wirklich schon das messer an der gurgel, aber dann wäre vielleicht alles andere auch schon zu spät.
Ju-Jutsu-Ka
27-12-2013, 14:15
Leider muss man sich als helfender heute dann vorher verschiedener Risiken bewusst sein:
- man könnte verletzt werden u.U. auch durch eine Waffe
- man könnte zum Opfer von "Freunden" des Täters werden
und leider gilt immer öfter Täterschutz vor Opferschutz
- verletzt man den den Täter, wird man immer öfters selber verurteilt
(es gibt Richter, die verurteilen auch im klaren Fall von Notwehr zu kleinen Strafen, damit das Gewaltmonopol des Staates beschützt wird. Diese Strafrechtlichen Verurteilungen ermöglichen dann leider ziemlich einfach Schadensersatzklagen des eigentlichen Täters)
Bei dem "Warum" kommen eigentlich drei Hauptsachen zum tragen.
Deindividuation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deindividuation)
Verantwortungsdiffusion ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortungsdiffusion)
Pluralistische Ignoranz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralistische_Ignoranz)
Auch kommt eine " Abwägung der Gefahren" zum Zuge.
Dagegen kann sich kaum jemand stemmen, auch wenn man HIER gerne sagt: "Ich hätte aber.., ich würde aber..."
Wen es interessiert kann sich die 5 Teile von Quark&Co. ansehen.
x5-vvsnamGM
Das kommt aber auch vom Blabla zum Thema Notwehr, ja, natürlich, AAAAAABER, wehe Du hast zu fest, zu oft, zu früh, überhaupt richtig zugehauen, und so weiter, ja dann bist Du sofort im Knast!!!! Bei 5 Angreifern die einen mit Bierflaschen umnieten und tottreten wollen soll man bitte schön bloss niemals nicht auf keinen Fall überhaupt auch nur denken sich mit einem Messer zu wehren, weil und überhaupt. Da wäre man für das Leben gezeichnet weil man hat einen blutig gemacht, es wirkt nicht, und wenn doch dann war es unrechtmässig.
Und da soll man "eingreifen" ? WIE DENN ???? Mit Quasseln, totreden ? Die andere Wange hinhalten ?
Felix Kroll
27-12-2013, 15:08
zug ist scheiße.
da kann man sich nicht unauffällig und unschuldig anpirschen.
Sardinendose
27-12-2013, 16:02
Das Problem ist doch die Mentalität hierzulande. 
So lange es mich selber nicht erwischt, ist es mir scheiss egal. Soll er doch einen tot prügeln, hauptsache meine Frisur verrutscht nicht...
Sieht man ja an dem Beschwichtiger weiter oben. Dass da einer verprügelt wurde wird gepflegt überlesen, also alles nicht so negativ...
Wie gesagt, hätte da ne ganze Gruppe abgehaust, könnte ich das Verhalten noch nachvollziehen. Aber nen einzelnen Besoffski in einer vollen U-bahn nicht zur Räson zu bringen, ist schon ein echtes Armutszeugnis. 
Hätte er das in Warschau in der U-Bahn gemacht, hätte er das nie wieder gemacht. Nur so als Beispiel.
brandenburger
27-12-2013, 17:10
Hier mal was mit courage:
Gruppe bewirft Jugendlichen in Duisburg-Marxloh mit Böllern und verprügelt ihn | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/gruppe-bewirft-jugendlichen-in-duisburg-marxloh-mit-boellern-und-verpruegelt-ihn-id8812138.html)
"Der 44-Jährige erlitt eine Stichwunde am Oberschenkel und eine Schnittwunde am Arm und musste ins Krankenhaus gebracht werden."
Schnorrer:-)
27-12-2013, 17:14
Hier mal was mit courage:
Gruppe bewirft Jugendlichen in Duisburg-Marxloh mit Böllern und verprügelt ihn | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/gruppe-bewirft-jugendlichen-in-duisburg-marxloh-mit-boellern-und-verpruegelt-ihn-id8812138.html)
"Der 44-Jährige erlitt eine Stichwunde am Oberschenkel und eine Schnittwunde am Arm und musste ins Krankenhaus gebracht werden."
Weseler Strasse in Marxloh, warum bin ich nicht überrascht...:mad:
brandenburger
27-12-2013, 17:22
Einfach nur krank.
27-12-2013, 17:27
Das Problem ist doch die Mentalität hierzulande. 
So lange es mich selber nicht erwischt, ist es mir scheiss egal. Soll er doch einen tot prügeln, hauptsache meine Frisur verrutscht nicht...
...
Oftmals einfach Angst, dass es einen selbst erwischt.
Dieses "aber wenn ich helfe/mich wehre, dann lande ich vor Gericht und werde zu 20 Jahren Ekelhaft verurteilt" halte ich für 'ne gepflegte Ausrede.
Obwohl ich ja auch darauf warte, dass jemand die "Gesellschaft zur Verherrlichung der Rechte von Straftätern e.V." gründet, die jedesmal tief betroffen, wütend, traurig, empört, entsetzt und fassungslos um die Ecke kommt, sobald irgendein Couragierter sich oder wen anders gegen irgenso eine Kellerassel verteidigt... :(
Das kommt aber auch vom Blabla zum Thema Notwehr, ja, natürlich, AAAAAABER, wehe Du hast zu fest, zu oft, zu früh, überhaupt richtig zugehauen, und so weiter, ja dann bist Du sofort im Knast!!!! Bei 5 Angreifern die einen mit Bierflaschen umnieten und tottreten wollen soll man bitte schön bloss niemals nicht auf keinen Fall überhaupt auch nur denken sich mit einem Messer zu wehren, weil und überhaupt. Da wäre man für das Leben gezeichnet weil man hat einen blutig gemacht, es wirkt nicht, und wenn doch dann war es unrechtmässig.
Und da soll man "eingreifen" ? WIE DENN ???? Mit Quasseln, totreden ? Die andere Wange hinhalten ?
@klaus 
deine denkweise zum thema sv ist generell top ;)
gruss1789 :)
brandenburger
27-12-2013, 17:33
@ sardinendose,
wie oft hast du den schon die Möglichkeit gehabt wehrlosen Menschen im RL zu helfen?
Wie ist es ausgegangen?
brandenburger
27-12-2013, 18:16
Einfach nur krank.
Habe da Anfang der 1990er gearbeitet. War damals schon eine kranke Gegend aber man hat in der schönen Stadt am Rhein alles gegeben, um dieses noch um den Faktor 10 zu steigern. Schon lange 'ne echte No Go Area. Schlimm...
anfänger123
27-12-2013, 18:40
Ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht trauen. Gründe wurden schon genannt. Polizei rufen, o.k., sofern das unauffällig möglich ist. Aber mir irgendwo ein Messer in den Bauch rammen und meine Kinder zu Halbwaisen machen zu lassen, nee danke. Da wäre es doch eher an der Politik das Problem einzudämmen (Armut bekämpfen, Bildung, Integration von Zuwanderern, Psychopathen dauerhaft wegsperren, mehr Polizeipräsenz an den Brennpunkten).
concrete jungle
27-12-2013, 19:04
Das ist gefühlt schon ein grosses Stadion, was man da beim Eingreifen betritt...
hier einige real life Fälle:
XY-Preis für Zivilcourage ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/XY-Preis_f%C3%BCr_Zivilcourage)
...unten bei Einzelnachweise klicken, da sind die Fälle aufgelistet!
Hut ab vor den Leuten!
itto_ryu
27-12-2013, 19:30
Sieht man ja an dem Beschwichtiger weiter oben. Dass da einer verprügelt wurde wird gepflegt überlesen, also alles nicht so negativ...
So war das gar nicht gemeint, da drehst du was rum. Ich meinte, dass es positiv ist, erstmal dass der 19jährige sich schützend vor Opfer stellt, dann hat hat sich wenigstens ein 25jähriger eingemischt und ist körperlich gegen den Durchgeknallten vorgegangen. Natürlich ist es armselig, dass sich nicht mehr Leute eingemischt haben, spätestens nachdem der Helfer eingeschritten ist. Der gute Mann hat sogar physisch eingegriffen ohne Angst vorm großen "SV-Notwehr-Einsperr-Gepsenst", das angeblich alle so sehr verschreckt, dass keiner fähig ist zu helfen. Es gibt leider nur eben noch häufiger den Fall, dass nicht einmal ein einziger einschreitet, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.
brandenburger
27-12-2013, 19:35
Schon lange 'ne echte No Go Area. Schlimm...
Oh sehe gerade der Pisak (Haus der Technik) in Essen hat zu gemacht. 
Wird ja nicht besser ;)
Glück auf
27-12-2013, 20:00
Schon was länger, war damals sogar ein Artikel (in der WAZ?). Ganz interessant, warte mal... ah, hier 
Essener Traditionsgeschäft Pisek schließt nach 40 Jahren | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/essen/essener-traditionsgeschaeft-pisek-schliesst-nach-40-jahren-id6745613.html)
je mehr leute potentiell eingreifen können, desto weniger fühlt sich der einzelne angesprochen. wenn dann einer vorgeht, reagieren oft noch mehr. fehlt halt der zündfunke ;).
selber schon erlebt. 2 leute, die mit knüppeln auf 2 andere am boden liegende einprügelten. keiner hat reagiert und es war mächtig betrieb drumherum.
als ich das sah, war mein erster gedanke auch: "da muss jemand hin und den beiden helfen". hat gefühlte 5 minuten gedauert, bevor ich realisierte, dass den beiden am boden niemensch hilft, wenn ich nicht selber hingehe. 
bin dann hingegangen.
Hau.drauf.wie.nix
28-12-2013, 11:52
Gibt halt keine richtigen Männer mehr. Da würde es sowas von auf die Fresse geben, wenn ich etwas in dieser Form sehen würde. Und jeder, der hier mit Gegenargumenten kommen will ----> Geh ins Forum "Hallen-Halma mit Anschleichen"
amasbaal
28-12-2013, 17:11
Was ist los mit den Politikern?
:rolleyes:
Gibt halt keine richtigen Männer mehr.
Wenn ich son Kram höre...früher war alles besser. Klar, die menschliche Natur hat sich in den letzten 50 bis 100 Jahren radikal gewandelt...sicher.
Ich bin mir sicher die momentane Epoche ist die erste und einzige der Geschichte in denen es Passivität, Wegschauen und Duckmäusertum gab:)
Hau.drauf.wie.nix
28-12-2013, 19:53
Wenn ich son Kram höre...früher war alles besser. Klar, die menschliche Natur hat sich in den letzten 50 bis 100 Jahren radikal gewandelt...sicher.
Ich bin mir sicher die momentane Epoche ist die erste und einzige der Geschichte in denen es Passivität, Wegschauen und Duckmäusertum gab:)
Okay, ich korrigiere mich. Richtige Männer waren schon immer selten. Trotzdem traurig... :-§
MichaelII
29-12-2013, 16:27
Eingreifen kann halt immer nach hinten losgehen...
Siehe ab 4:30: 
cUyPgHDN4Zo
Ist immer von Vorteil die Profis zu informieren...
Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 17:31
Eingreifen kann halt immer nach hinten losgehen...
Siehe ab 4:30: 
...
In diesem Fall hat er die Gefahr auch einfach nicht richtig eingeschätzt... Auch sowas will gelernt sein, muss sich nur etwas damit befassen. Aber warum sollte man das schon in unserer sozialen Welt, wo die Polizei immer an Ort und Stelle ist, um zu "helfen"... :vogel:
Ich persönlich sehe das Problem in der Gesetzeslage für Notwehr/Zivilcourage. Wenn ich jetzt neben dem Typ, der das Messer zieht stehe und das sehe, würde ich dem volle Lotte eine mitgeben, und zwar so, dass sein Messerspielchen aufhört, bevor es anfängt. Aber wie geht´s danach weiter?
Sie zeigen den armen Junge aus einem schwierigen Elternhaus, der dummerweise das Taschenmesser, das er von seinem verstorbenen Opa bekommen hat, bei sich trug und sich einen Faden von der Jacke wegschneiden wollte, erklärt die heulende Mutter. Einfach so, ohne Grund sei ein böser böser böser Typ gekommen, und hat ihrem kleinen süßen Jungen eine gegeben. Endergebnis: Ich zahle dem Typ Schadensersatz und bin wegen schwerer Körperverletzung vorbestraft... :narf:
Daher ist die Devise: Schlau und intelligent handeln! Mehr sage ich dazu nicht ;)
MichaelII
29-12-2013, 20:13
In diesem Fall hat er die Gefahr auch einfach nicht richtig eingeschätzt... 
Genau, erst soll ich den Helden spielen und wenn ich von hinten abgestochen werde, bin ich selber schuld, weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe...
Ich sage nicht daß keiner eingreifen soll, nur die Threat-Frage:" Warum greift da keiner ein?" beanworte ich für ich für mich mit der hohen Gefahr für die Leute. Kann da niemand einen Vorwurf machen...
Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 20:30
Genau, erst soll ich den Helden spielen und wenn ich von hinten abgestochen werde, bin ich selber schuld, weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe...
So sieht´s in diesem Fall aus!
Ist schon etwas fragwürdig, wenn man dem Typ, der von vorne herein involviert ist, keine Beachtung mehr schenkt. Aber das meine ich mit Situationsanalyse ;)
Wenn man das in einem Video anschaut, hat man natürlich leicht reden. In solchen Situationen geht der Überblick so gut wie immer verloren. Woher will man wissen, ob derjenige, der sich entfernt, aus dem Gerangel ausscheiden will oder nicht? Da man nur in eine Richtung zur gleichen Zeit blicken  und sich meist nur auf eine Sache konzentrieren kann, bestehen Risiken, denen man nur mit einem eingespielten Team begegnen könnte. Das spricht nicht generell gegen das Eingreifen, nur darf man sich nichts vormachen und die Gefahren kleinreden.
Sardinendose
01-01-2014, 04:10
Was ich gerade wieder elebt habe, recht hier für ellenlangen Diskussionsstoff.
Hab an der Bahnstation gesessen eine geraucht und nen Bierchen gtrunken, seh schon im Augenwinkel wie so ein Asi 3 Mädchen belästigt. Die kommen rüber stellen sich neben mich, Asi schaut mich an und quatsch paar andere an. ich verstehe auch das gefasel hier nicht von wegen nonverbaler Deeskalation. Hätte er die Mädchen in meiner Gegenwart weiter belästigt, hätte er sich ein paar gefangen. 
im zug muss sich so ne pfeife ne zigarre anzünden, fand das ganz toll vor seinen homies. am bahnhof angekommen kann man die leute ja nicht mal erst austeigen lassen, nein ali und sein kollega müssen mitten durch die leute und am besten noch jeden anrempeln.
vom bus aus seh ich dann noch wie ein paar "schweden" gegen den bus treten um sich von ihren kollegas verabschieden zu müssen. busfahrer stand draußen mit handy und hat wohl die bullen angerufen. 
fröhliche weihnachten, ähh gutes neues :rolleyes:
Sardinendose
01-01-2014, 04:49
mal unter uns, ein abend und war 3 mal kurz davor zuzuhauen.
ich hab mal 6 monate gesessen, war oft in der ausnüchterung, auch in der psychatrie ans bett fixiert.  aber wenn ich voll in der öffentlichkeit bin belästige ich meine mitmenschen niocht. 
zum thema: mich kotzen solche hilfssherrifs auch an. nur finde ich es traurig, wenn menschen asoziale auf ihr verhalten ansprechen, zusammen getreten oder abgestochen werden.
Sardinendose
01-01-2014, 05:04
ich bin zwar nur 1,97m aber ich bin dieser 2 meter hool von dem ihr kleinen immer redet. :D
Sardinendose
01-01-2014, 05:19
papa, ich vermisse dich so sehr----
Kusagras
01-01-2014, 12:38
papa, ich vermisse dich so sehr----
Gehts´s jetzt wieder besser?
Zu dem Vorfall in Mü..
Der U-Bahn-Schläger konnte an der Haltestelle Implerstraße gefasst werden. Er stand unter richterlicher Weisung: strengstes Alkoholverbot! Gegen den Täter erging Haftbefehl. 
Wollen wir mal hoffen, dass die Richter den Typ jetzt auch "weghauen", möglichst langfristig!
Einfach mal die Links von Sven anklicken. Da steht alles drin.
The little Dragon
02-01-2014, 15:06
zug ist scheiße.
da kann man sich nicht unauffällig und unschuldig anpirschen.
Das bringt mich zu ner Frage:
Wenn ihr bereit seit einzugreifen, wie macht ihr das dann ? 
Geht ihr direkt hin und fordert die Täter auf aufzuhören und das Opfer in Ruhe zu lassen? Oder wartet ihr bis es wirklich handgreiflich wird und greift dann direkt an? 
Der Überraschungseffekt wäre logischer Weise bei erster Variante hin, bzw läge auf Seiten der Täter.
Hau.drauf.wie.nix
02-01-2014, 15:50
Geht ihr direkt hin und fordert die Täter auf aufzuhören und das Opfer in Ruhe zu lassen? Oder wartet ihr bis es wirklich handgreiflich wird und greift dann direkt an? 
Kommt ganz darauf an. Wobei die zweite Variante halt schon lustiger ist :smack: :D
The little Dragon
02-01-2014, 15:59
Kommt ganz darauf an. Wobei die zweite Variante halt schon lustiger ist :smack: :D
Und im Falle das es wirklich ernst wird, verschafft einem die Begrüßung mit nem SuckerPunch auf jeden Fall Vorteile :D
Felix Kroll
02-01-2014, 16:16
rein theoretisch würde ich mich anschleichen und den gegner volle kanne gegen die wand schubsen :cool: :rolleyes:
aber ich habe die erfahrung gemacht, dass ich eher direkt hingehe und erst einmal dazwischen gehe. erst einmal ohne gewalt, nur ne grenze zwischen täter und opfer bilden.
kommt natürlich immer darauf an, wie krass die situation ist.
The little Dragon
02-01-2014, 16:20
rein theoretisch würde ich mich anschleichen und den gegner volle kanne gegen die wand schubsen :cool: :rolleyes:
aber ich habe die erfahrung gemacht, dass ich eher direkt hingehe und erst einmal dazwischen gehe. erst einmal ohne gewalt, nur ne grenze zwischen täter und opfer bilden.
kommt natürlich immer darauf an, wie krass die situation ist.
Und wie krass man selbst ist
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.