Das beste Wing Chun Sparring Video dass ich je gesehen habe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das beste Wing Chun Sparring Video dass ich je gesehen habe



C-MO
27-12-2013, 05:43
hi ich finde das gezeigte ist sehr realitätsnah und interessant

das einzige was ich zu bemängeln hätte bzw. ändern würde ist/sind :

- das gitter vom kopfschutz weg dafür aber etwas dickere handschuhe

- mit ellbogen auf hinterkopf und wirbelsäule ...naja weiß ja nicht

- etwas mehr auf technik achten

glaube jetzt auch nicht dass die jungs im video fortgeschritten sind aber alles in allem find ich es gut

eure Meinungen dazu ?



nLkM1a__e5Q

DeepPurple
27-12-2013, 06:36
Ja, ist sehr intensiv....vielleicht für einige zu intensiv. Es wird aber ordentlich Druck nach vorne gemacht.

Sonst seh ichs wie oben.

Beginner`s Mind
27-12-2013, 08:28
Bleibt nur vom *ing *n nichts übrig.

Royce Gracie 2
27-12-2013, 08:41
Bleibt nur vom *ing *n nichts übrig.

Najo im Moment schon noch :D
Die Faustschläge , der gerade weg nach vorne , die Wildheit mit der nach vorne gegangen wird, der grottenschlechte Bodenkampf.

Finde das schon noch sehr WC-artig.

Frage mich nur , wie lange das noch anhält.
Bis dann einer mal kein Bock mehr hat, selber so viel abzubekomen und zusätzlich bJJ , Boxen oder Muay Thai trainiert und dann die anderen verhaut.
Dann ziehen die wahrscheinlich nach und dann sieht es nicht mehr wie Wc aus.

mst78
27-12-2013, 08:57
hallo miteinander,

hab ich schon mal gesehen und gefällt mir immer wieder.
aus meiner sicht genau der richtige weg, neben technik,- u formentraining, theorie, charakterschulung etc., einfach mal das direkte kampftraining nicht vergessen!
ich bin auch überzeugt, das, umso öfter man von "beginn" an kämpft, man im laufe seines kk-weges immer mehr in der lage sein wird aufgrund von wachsender kampferfahrung und systemverständnis, mehr und mehr mit "reinen" wc/vt/wt techniken zu kämpfen/ bzw. kämpfen zu können.
aber da liegt nunmal leider oft der knackpunkt, aufgrund von fehlendem sparring, bzw. kampftraining, einhergehend mit überforderung, unerfahrenheit sowie fehlender fitness bleibt oft wahrlich wenig vom "system" übrig, leider.
aber gott sei dank sind nicht alle schulen/lehrer gleich!
und die jungs im video sind aus meiner sicht jedenfalls auf einen sehr guten weg!

mfg

Rene
27-12-2013, 08:59
Ich mein, dass das schon nach WC aussieht, so iss'es halt wenn's wild wird und der Gegner nicht kooperiert. Da gehts auf jeden Fall zur Sache.

DeepPurple
27-12-2013, 09:04
Ich mein, dass das schon nach WC aussieht, so iss'es halt wenn's wild wird und der Gegner nicht kooperiert. Da gehts auf jeden Fall zur Sache.

Zu intensiv. Guter Wille ist da, aber die meinen immer, alles über Bord schmeissen zu müssen, was sie gelernt haben und Sachen zu machen, die sie offensichtlich nicht gelernt haben. Vielleicht ist das der richtige Weg, aber nicht meiner.

mst78
27-12-2013, 09:20
Zu intensiv. Guter Wille ist da, aber die meinen immer, alles über Bord schmeissen zu müssen, was sie gelernt haben und Sachen zu machen, die sie offensichtlich nicht gelernt haben. Vielleicht ist das der richtige Weg, aber nicht meiner.

hallo,

aber vielleicht schmeißen sie ja nicht absichtlich alles "gelernte" über board und machen anderes, sondern stehen vor einem allgemeinen anwendungsproblem.
gehört zum "gelernten" nicht auch, das ich "gelerntes" schaffe im kampf(!) umzusetzen, bevor ich es wirklich als "erlernt" betrachten darf?
technik erlernen und dann auch umzusetzen ergeben für mich erst ein wirklich ganzes.
die jungs üben/trainieren das und sind, für mich, auf einen guten weg zum ziel.

mfg

DeepPurple
27-12-2013, 09:25
Kann auch sein.

die Chisau
27-12-2013, 09:33
Najo im Moment schon noch :D
Die Faustschläge , der gerade weg nach vorne , die Wildheit mit der nach vorne gegangen wird, der grottenschlechte Bodenkampf.

Finde das schon noch sehr WC-artig.

Frage mich nur , wie lange das noch anhält.
Bis dann einer mal kein Bock mehr hat, selber so viel abzubekomen und zusätzlich bJJ , Boxen oder Muay Thai trainiert und dann die anderen verhaut.
Dann ziehen die wahrscheinlich nach und dann sieht es nicht mehr wie Wc aus.

:halbyeaha

Einprügeln auf den liegenden wehrlosen Gegner...., was lernt man da? Was für einen Sinn soll das haben? Hart aber blöd, erhöhte Verletzungsgefahr für nichts.

Raging Bull
27-12-2013, 09:48
Kurz reingeschaut - ich finds gut. Ich will da auch gar nicht mit irgendwelchen kleinlichen Kritikpunkten anfangen, weil ich keine Ahnung hab, auf welchem Level die Jungs sind. Schließlich sieht man beim MMA auch genügend weniger gute Leute sich kloppen, da schauts dann nicht viel anders aus. Da darf man als Vergleich nicht nur die Top-MMAler ranziehen, sondern muss auch bei den normalen Trainierenden bleiben. Und da machen die ersten Sekunden jetzt keinen soo schlechten Eindruck.

Mich würd mal Herbs Senf dazu interessieren. WT? MMA-Spiel? Nichts von Beidem?

mykatharsis
27-12-2013, 10:00
Das ist doch ein alter Clip von den Russen, die halt gerne sinnlos draufdreschen und meinen das hätte einen Trainingseffekt. Sicher besser als gar nie Kloppen, so weiß man zumindest mal, wie das ist, aber produktives Sparring sieht anders aus.
So belegt das nur wieder mal, dass von all der schönen Form am Ende nur Schulhofgedresche bleibt.

mst78
27-12-2013, 10:02
Najo im Moment schon noch :D
Die Faustschläge , der gerade weg nach vorne , die Wildheit mit der nach vorne gegangen wird, der grottenschlechte Bodenkampf.

Finde das schon noch sehr WC-artig.

Frage mich nur , wie lange das noch anhält.
Bis dann einer mal kein Bock mehr hat, selber so viel abzubekomen und zusätzlich bJJ , Boxen oder Muay Thai trainiert und dann die anderen verhaut.
Dann ziehen die wahrscheinlich nach und dann sieht es nicht mehr wie Wc aus.

und noch zusätzlich kickboxen, judo, sambo, ju jutsu, karate, fma, tkd, jkd, ringen, tai chi, wushu, sanda, khridoli, freefight, mma, sumo, ninjutsu, km, alpha, kapap...^^
und "wild nach vorne" ist sowieso IMMER schlecht, vor allem auf der straße - da lieber jap, jap, abtasten und drumrum tänzeln a´la m. ali...
manchen kann man es nie recht machen, aber muß man zum glück auch nicht.

mfg

FCVT
27-12-2013, 10:07
also
1. hat das fast nichts mit wingchun zutun, ausser dass die immer gerade schlagen.
2. die würden nicht so sparren, wenn sie nicht helme aufhätten.

Esse quam videri
27-12-2013, 10:10
viel Druck/Aggression, wenig Technik/ing ung - halt Kampf

gruss

va+an
27-12-2013, 10:36
Das hier ist viel sparingiger und Realitätiger..
https://www.youtube.com/watch?v=HuzkHrpg-jg&feature=youtube_gdata_player

Hier erkennt man auch noch pingpong

Esse quam videri
27-12-2013, 11:42
fehlen nur noch die pingpong Schläger.

gruss

pascallondon
27-12-2013, 12:07
Also ich finde das ist eher das schlechteste "sparring" was ich je gesehen habe.
Sinnbefreites pruegeln, keine Beinarbeit, nicht mal der ansatz von technik, hohes verleztungsrisiko, am helm ziehen etc und alles funktioniert nur weil keiner es besser kann, i.e. die knie und der miese miese clinch.

Disappointed.

icken
27-12-2013, 12:24
Das hier ist viel sparingiger und Realitätiger..
https://www.youtube.com/watch?v=HuzkHrpg-jg&feature=youtube_gdata_player

Hier erkennt man auch noch pingpong

:ups:

Ohne Schützer, echt leichtsinnig.

Komik
27-12-2013, 12:41
Kleine Leute, die wie die Lemminge stur gegeneinander klatschen :D

IMHO sieht es auch aus wie Anfänger, die noch nicht mal alle auf demselben Level sind.

Auch scheinen sie mehrheitlich ein Gewalt bzw. Ego-Problem zu haben.
Beispielsweise wird auf Leute, die sich nicht (mehr) wehren können, weiter eingeschlagen oder in Richtung von Leuten getreten, die sich gar nicht im Ring befinden.

Denke sie könnten ihr Sparring am meisten verbessern, wenn sie sich einen neuen oder überhaupt einen Trainer suchen würden. ;)

Gruß Komik

The little Dragon
27-12-2013, 12:43
:halbyeaha

Einprügeln auf den liegenden wehrlosen Gegner...., was lernt man da? Was für einen Sinn soll das haben? Hart aber blöd, erhöhte Verletzungsgefahr für nichts.


Genau das hab ich auch gedacht.
Und was ist das da für ein Sparring bei dem man dem anderen Nachtritt wenn er aus dem Ring fliegt, und mit nem Kniestoß beginnt noch bevor er wieder richtig drinnen ist. Das da hat doch mit Sparring nichts mehr zu tun. Wer lernt denn davon was :ups:

Beginner`s Mind
27-12-2013, 13:13
Genau das hab ich auch gedacht.
Und was ist das da für ein Sparring bei dem man dem anderen Nachtritt wenn er aus dem Ring fliegt, und mit nem Kniestoß beginnt noch bevor er wieder richtig drinnen ist. Das da hat doch mit Sparring nichts mehr zu tun. Wer lernt denn davon was :ups:

Vermutlich soll das Einüben von "Killerinstinkt" sein. Wie menschliche Hundekämpfe, widerlich.:wuerg:

Gast
27-12-2013, 13:43
Gab schon viel bessere die um einiges technisch sauberer waren und wo man Wing Chun gesehene hat. Vor allem auch sicherer für die Probanden und dabei nicht weniger intensiv.
Besser als nicht nicht sparrende Fraktion ist es sicher. Jedoch um einiges schlechter als die die das Sparring sinnvoller aufbauen.

C-MO
28-12-2013, 03:18
ich finde schon dass das "einigermaßen" wie Wing Chun aussieht . Was viele nicht beachten ist dass wenn es wirklich rund geht einiges halt nicht mehr so schön aussieht und dass wahrscheinlich keine mega fortgeschrittenen leute im video zu sehen sind . Trotzdem wird richtiges kampfstraining absolviert.

Guckt doch mal wenn boxer oder besser noch k1/mma kämpfer für paar sekunden einen heavy schlagabtausch (brawl) haben ....da sieht es oft auch nicht gerade schön aus um ehrlich zu sein vorallem wenn es keine vollprofis sind der unterschied ist nur dass diese runder arbeiten das heißt (mehr) haken benutzen. Manche fangen an zu schwingen bis der arzt kommt und enden dann irgendwann im clinch.

Was mir persönlich noch fehlt und ich vergessen habe ist dass anscheinend nicht genug schlagkraft trainiert wird und man könnte sich noch paar haken und backfists antrainieren.

Was ich RICHTIG geil finde ist dass von 0 auf 100 umgeschaltet wird und gelernt wird wie man im chaos kämpft genauso wie es auch auf der straße ist . Also quasi wirklich ne schlägerei

Nuada
28-12-2013, 08:34
Wenn das Gezeigte das sein sollte, was beim wirklichen Kämpfen übrig bleibt, kann man sich wohl sehr viel Geld und Zeit für's Training sparen.

Biathlonmann
28-12-2013, 09:07
Ok, nicht für die Angreifer, aber für denjenigen, welcher am Boden liegt, ist diese Art des Sparrings Lehrreich.
Genau das wird doch immer kritisiert, oder nicht? Das man mit seinen super Techniken, bei kooperativen Gegnern immer Erfolg hat. Mal abgesehen vom technischen Niveau, wenn der andere mich einfach umrennt, kann etwas mit meinem Kampfstil nicht stimmen. Und ich sehe auch, was am Boden passiert, wenn ich es nicht trainiere.

Sehe es also Zwiegespalten

FCVT
28-12-2013, 09:33
Wenn das Gezeigte das sein sollte, was beim wirklichen Kämpfen übrig bleibt, kann man sich wohl sehr viel Geld und Zeit für's Training sparen.

Word!

The little Dragon
28-12-2013, 10:44
ich finde schon dass das "einigermaßen" wie Wing Chun aussieht . Was viele nicht beachten ist dass wenn es wirklich rund geht einiges halt nicht mehr so schön aussieht und dass wahrscheinlich keine mega fortgeschrittenen leute im video zu sehen sind . Trotzdem wird richtiges kampfstraining absolviert.

Guckt doch mal wenn boxer oder besser noch k1/mma kämpfer für paar sekunden einen heavy schlagabtausch (brawl) haben ....da sieht es oft auch nicht gerade schön aus um ehrlich zu sein vorallem wenn es keine vollprofis sind der unterschied ist nur dass diese runder arbeiten das heißt (mehr) haken benutzen. Manche fangen an zu schwingen bis der arzt kommt und enden dann irgendwann im clinch.


Der Punkt ist (für mich) nicht das es unsauber ist. Sowas passiert schnell. Sondern das auf nichts geachtet wird. Es geht nur darum sich gegenseitig zu Klump zu hauen. Fällt einer aus dem Ring tritt der Andere nach, kommt er wieder rein bekommt er schon währenddessen nen Kniestoß. Das ist doch kein Sparring.

C-MO
28-12-2013, 17:11
Ok, nicht für die Angreifer, aber für denjenigen, welcher am Boden liegt, ist diese Art des Sparrings Lehrreich.
Genau das wird doch immer kritisiert, oder nicht? Das man mit seinen super Techniken, bei kooperativen Gegnern immer Erfolg hat. Mal abgesehen vom technischen Niveau, wenn der andere mich einfach umrennt, kann etwas mit meinem Kampfstil nicht stimmen. Und ich sehe auch, was am Boden passiert, wenn ich es nicht trainiere.


sehe ich genauso


Der Punkt ist (für mich) nicht das es unsauber ist. Sowas passiert schnell. Sondern das auf nichts geachtet wird. Es geht nur darum sich gegenseitig zu Klump zu hauen. Fällt einer aus dem Ring tritt der Andere nach, kommt er wieder rein bekommt er schon währenddessen nen Kniestoß. Das ist doch kein Sparring.

genau das ist das geile dran

es ist kein sparring ja es ist kampftraining

The little Dragon
28-12-2013, 17:39
genau das ist das geile dran

es ist kein sparring ja es ist kampftraining

Was für ein Quatsch

C-MO
28-12-2013, 18:33
Was für ein Quatsch

ist kein quatsch

1789
28-12-2013, 20:36
wie schon gesagt wurde,wird hier zum einen der killerinstinkt und zum anderen die nehmerfähigkeiten trainiert.
man sieht deutlich dass die zwar(sehr hartes) sparring mit schutzausrüstung betreiben,dies aber niemals zu einem sportlichen verhalten führen soll....deswegen auch das nachtreten und die potentiell hoch gefährlichen ellbogenschläge.
gibt allerdings auch schulen in deutschland in denen so unreglementiert gesparrt wurde.
solange die leute dort nicht mehrmals in folge k.o. gehen,sehe ich den psychologischen effekt für die kämpfer durchwegs positiv.(das verletzungsrisiko mal ausgenommen) :)

gruss1789

Suriage
28-12-2013, 20:38
genau das ist das geile dran

es ist kein sparring ja es ist kampftraining

Die sollen mal die Helme abnehmen. Dann würd ihnen das wilde Draufhauen ohne Deckungsarbeit wahrscheinlich schnell vergehen.

Novizo
28-12-2013, 22:08
Von WT ist im Video herzlich wenig zu sehen. Die Leute beherrschen keinerlei Ausweich- und Kontertechniken und können noch nichtmal eine ordentliche Bodenposition einnehmen. Am Boden ist niemand in der Lage, den auf ihm sitzenden Gegner an sich heranzuziehen. Richtiges Clinchen ist ebenfalls ein Fremdwort. Kein Trainer greift ein, wenn das Ganze in eine Schulhofkeilerei ausartet: Knie gegen den Kopf eines am Boden liegenden Trainingpartner, gehts noch? :mad:

Das ist kein Sparring, sondern reines Aufeinander Einprügeln.

Bubatz
28-12-2013, 22:30
Von WT ist im Video herzlich wenig zu sehen. Die Leute beherrschen keinerlei Ausweich- und Kontertechniken und können noch nichtmal eine ordentliche Bodenposition einnehmen. Am Boden ist niemand in der Lage, den auf ihm sitzenden Gegner an sich heranzuziehen. Richtiges Clinchen ist ebenfalls ein Fremdwort. Kein Trainer greift ein, wenn das Ganze in eine Schulhofkeilerei ausartet: Knie gegen den Kopf eines am Boden liegenden Trainingpartner, gehts noch? :mad:

Das ist kein Sparring, sondern reines Aufeinander Einprügeln.

Quoted For Truth.

ckle
28-12-2013, 22:32
hi ich finde das gezeigte ist sehr realitätsnah und interessant

das einzige was ich zu bemängeln hätte bzw. ändern würde ist/sind :

- das gitter vom kopfschutz weg dafür aber etwas dickere handschuhe

- mit ellbogen auf hinterkopf und wirbelsäule ...naja weiß ja nicht

- etwas mehr auf technik achten

glaube jetzt auch nicht dass die jungs im video fortgeschritten sind aber alles in allem find ich es gut

eure Meinungen dazu ?



nLkM1a__e5Q


Das ist einfach nur reinhauen, nicht mehr und nicht weniger. Da braucht man nicht Unmengen von Geld für Prüfungen etc raus schmeißen und sich irgendein Verbandsgeseier reinziehen, bisschen Kondition und Sandsack und das wars ......

Kaybee
29-12-2013, 12:30
M.m.n. Schrott. Wildes Aufeinandeinprügeln, kein Lerneffekt wie er durch Sparring entstehen sollte. Und man muss da auch mal die oder den Trainer kritisch hinterfragen, der seine Leute da einem völlig unnötigen Verletzungsrisiko aussetzt. Bei allem realistischen Training ist mir die Gesundheit meiner Schüler mit am wichtigsten.

dirtrider4life
29-12-2013, 13:09
M.m.n. Schrott. Wildes Aufeinandeinprügeln, kein Lerneffekt wie er durch Sparring entstehen sollte. Und man muss da auch mal die oder den Trainer kritisch hinterfragen, der seine Leute da einem völlig unnötigen Verletzungsrisiko aussetzt. Bei allem realistischen Training ist mir die Gesundheit meiner Schüler mit am wichtigsten.

Was das Verletzungsrisiko angeht geh ich noch mit, aber der Lerneffekt dürfte zumindest was das umgehen mit Druck und Stress zu tun hat recht ordentlich sein.
Selbst die Erfahrung dass es wehtut und wie es sich anfühlt gehauen und getreten zu werden kann ne wertvolle Erfahrung sein.
Also auf ein reales Szenario würde ich mich lieber so vorbereiten als mit Formen tanzen. Der Spirit der Leute haut scheinbar hin die werden sich wehren wenn es drauf ankommt und darum geht es letztlich wenn mich nicht alles täuscht. Es sieht nicht unbedingt schön aus aber ich bin mir sicher, dass so einige WTler/VTler mit dem Druck der da offensichtlich gemacht wird nur schwer umgehen könnten.
Über den Helm kann man geteilter Meinung sein.
Hat Vorteile aber auch Nachteile.

Als Nachteil sehe ich die Tendenz seine Deckung offener zu lassen weil man durch den Helm geschützt ist und da auch mal das ein oder andere Ding frisst ohne dass es gleich ne Reiz-Rückmeldung gibt.
Außerdem bietet der Helm Platz um sich festzuhalten den man sonst eventuell nicht hat.


Die Kontaktsportler finden tendenziell eher gefallen an dem Video, weil es eher dem von denen propagierten Sparringverständnis entspricht.
Ich zähle mich einfach mal zu der Gruppe und halte das gezeigte für keine so schlechte Vorstellung. Je öfter die das machen je besser wird auch die Ausführung und die werden dann auch etwas dosierter in ihrer Härte.
Je erfahrener die Leute je geringer das Verletzungsrisiko, weil die lockerer werden und sich besser im Griff haben und nicht immer und zu jeder Zeit voll durchziehen bzw. auch mal etwas kürzer treten wenn sie merken dass es angebracht wäre.
Außerdem weiß jeder der sich darauf einlässt worum es geht.
Wer sich darauf einlässt und erwartet, dass es wie im Streichelzoo abgeht der hat vielleicht ein falsches Verständnis von körperlicher Auseinandersetzung.
Und gerade in Bezug auf SV ist das zu verinnerlichen bzw. zu betonen wahrscheinlich noch wichtiger als beim KS.
Auf der Straße gibts keine zweite Runde wird doch immer propagiert.
Darum ist das Video vielleicht doch nicht so schlecht.

The little Dragon
29-12-2013, 13:54
M.m.n. Schrott. Wildes Aufeinandeinprügeln, kein Lerneffekt wie er durch Sparring entstehen sollte. Und man muss da auch mal die oder den Trainer kritisch hinterfragen, der seine Leute da einem völlig unnötigen Verletzungsrisiko aussetzt. Bei allem realistischen Training ist mir die Gesundheit meiner Schüler mit am wichtigsten.

:halbyeaha



Außerdem weiß jeder der sich darauf einlässt worum es geht.
Wer sich darauf einlässt und erwartet, dass es wie im Streichelzoo abgeht der hat vielleicht ein falsches Verständnis von körperlicher Auseinandersetzung.
Und gerade in Bezug auf SV ist das zu verinnerlichen bzw. zu betonen wahrscheinlich noch wichtiger als beim KS.
Auf der Straße gibts keine zweite Runde wird doch immer propagiert.
Darum ist das Video vielleicht doch nicht so schlecht.

Ich weiß auch, das ich einen Autounfall haben kann wenn ich auf die Autobahn fahre. Deshalb spiel ich da aber nicht Knuppauto.

Wozu gibt es dann da überhaupt noch einen Ring?? Wozu die Helme und die Schützer, auf der Straße gibts das ja auch nicht. Dann lieber direkt ab in den Keller a la Fightclub, und ab aufs Maul.

Mit Schmerzen umgehen zu lernen halte ich auch für wichtig. Ich halte aber auch Kontrolle und Partnerverhalten für wichtig.
Das da hat für mich mit Sparring gar nichts mehr zu tun. Das da ist Gewalt. Kampf und Gewalt ist nicht das gleiche, und Gewalt hat MEINER MEINUNG NACH im Sport nichts verloren. In der KampfKUNST (wer das für sich abgrenzen möchte) erst recht nicht.

dirtrider4life
29-12-2013, 14:12
Das mit der Härte ist ne schwierige Kiste was dem einen zu hart ist dem anderen gerade recht. Bitte das nicht in den falschen Hals zu bekommen!


Da es sich um einen Bereich und nicht um eine klar definierte Linie handelt was die Härte angeht dürften da die Meinungen auseinander gehen.
Wichtig ist für mich, dass ich mich nicht nachhaltig verletze.
Alles was relativ leicht verheilt ist okay.
Blöd wird es erst bei Dingen die man nicht so leicht in den Griff bekommt.
Da setzt aber jeder seine Prioritäten etwas anders.
Für manche Leute ist die körperliche Unversehrtheit bereits in Gefahr, wenn die ein handtellergroßes Hämatom bekommen und für andere beginnt ab hier erst der Spaß.

Deswegen dürfte es schwierig werden da einen Konsenz zu erzielen.
Da Schmerz etwas sehr subjektives sein kann.

Aber ich denke worüber man sich einig werden dürfte ist, dass keiner gern verletzt ist und sich kaum jemand bewusst billigend der Gefahr einer ernsten Verletzung aussetzen möchte.
Die Grenzen zwischen Gewalt und sportlichem Kampf sind nicht immer einfach zu trennen.
Wie wir an interdisziplinären Kampfsportarten eindrucksvoll sehen konnten.
Da sind sich die Kritiker bis heute uneinig ob es ein blutiges Gemetzel darstellt oder ein technisch höchst anspruchsvoller Kampfsport ist. Also muss man da erst mal feiner differenzieren.
Die Definition von Gewalt und kampfsportlicher Wettkampf kollidieren da nämlich auch schon mehr oder weniger stark miteinander. Weil laut Definition ist Kampfsport schon sowas wie Gewalt.
Also müsste man dafür die Definition etwas weiter fassen und neue Begrifflichkeiten einführen.

Ich verstehe zwar was du rüberbringen möchtest aber hierbei kann es leicht passieren dass wir uns über Äpfel und Birnen unterhalten. In dem Kontext ist Gewalt ein weiter Spielraum und "Gewalt nicht gleich Gewalt".

Gast
29-12-2013, 14:42
Das mit der Härte ist ne schwierige Kiste was dem einen zu hart ist dem anderen gerade recht. Bitte das nicht in den falschen Hals zu bekommen!

Ich muss ja sagen, die Härte kritisiere ich gar nicht.
Was ich kritisch sehe sind voll durchgezogene Angriffe auf sensible Körperstellen.
(Nacken,Rücken)
Und das fehlen jeglicher Technik. Damit mein ich gar nicht, dass die unsauber werden. Sondern das ihr wohl jegliches Konzept fehlt. Das fängt mein Decken an, geht über das Clinchen und den Boden oder wie man Power in den Schlag bekommt.
Wie gesagt hat man schon um einiges besser gesehen.

dirtrider4life
29-12-2013, 14:45
Was das fehlen schöner Technik schließe ich mich an, nur wer sagt dass das Sparringprofis sind?

Wer sagt den dass die nicht sauberer werden?
Ein Video sagt da nicht soviel.
Jeder hat mal angefangen, ich habe für mich beobachtet dass es oft bei Sparringneulingen härter zu geht weil die nicht locker sind und sich meist nicht so im Griff haben.

The little Dragon
29-12-2013, 14:46
@dirtrider4life:
Mir geht es nicht um die Schlaghärte oder der Schmerz der dadurch ausgelöst wird. So etwas ist natürlich relativ. Worum es mir geht ist, das man hier keine Grenzen mehr kennt. Wozu die Leute in einen Kampfring stecken, wenn sie sogar noch weiter machen wenn einer da raus fliegt? So etwas ist beim Boxen oder UFC aufs strengste Verboten, wenn du jemanden schon oder noch außerhalb des Rings angreifst.

Was die SV angeht: Bei solchen Leuten würde es mich auch nicht wundern wenn die dir das Gesicht zermatschen, wenn du sie in der Unterführung versehentlich anrempelst weils so voll ist, oder die in einer echten Notwehr Situation den Angreifer noch halb tot treten wenn er am Boden liegt, anstatt abzuhaun.

Gast
29-12-2013, 14:48
Was das fehlen schöner Technik schließe ich mich an, nur wer sagt dass das Sparringprofis sind?

Wer sagt den dass die nicht sauberer werden?
Ein Video sagt da nicht soviel.
Ich nehme, dass erstmal an weil das Video schon uralt ist und bis Dato aus der Ecke auch nicht wirklich was besseres nachgekommen.
Dazu noch das fehlende Konzept beim Sparringsaufbau.
MMn. lernt man nicht wirklich was wenn gleich mit der härte und minimalen Regeln gesparrt wird.
Aber darüber kann man sich streiten.

Edit: Ich seh hier nämlich ein Problem wie bei vielen Wing Chun Sparrings. Gleich von 0 auf 100 ohne gescheite Anleitung.

dirtrider4life
29-12-2013, 15:01
@dirtrider4life:
Mir geht es nicht um die Schlaghärte oder der Schmerz der dadurch ausgelöst wird. So etwas ist natürlich relativ. Worum es mir geht ist, das man hier keine Grenzen mehr kennt. Wozu die Leute in einen Kampfring stecken, wenn sie sogar noch weiter machen wenn einer da raus fliegt? So etwas ist beim Boxen oder UFC aufs strengste Verboten, wenn du jemanden schon oder noch außerhalb des Rings angreifst.

Was die SV angeht: Bei solchen Leuten würde es mich auch nicht wundern wenn die dir das Gesicht zermatschen, wenn du sie in der Unterführung versehentlich anrempelst weils so voll ist, oder die in einer echten Notwehr Situation den Angreifer noch halb tot treten wenn er am Boden liegt, anstatt abzuhaun.


Tja wie an so vielen Stellen ist auch hier soweit ich das beobachten kann die Welt weder schwarz noch weiß.
Dein Argument ist berechtigt, aber da die SVler immer betonen, dass die für den Ernstfall trainieren und das Gegenüber wahrscheinlich auch keine Gnade kennt geht sich das aus.

Du wirst für beide Herangehensweisen sowohl Pro und Kontra finden.

Wenn es das perfekte System geben würde hätte sich das bereits durchgesetzt.
Man wird sich wohl in den meisten Fällen in der Mitte treffen.
Zuwenig Härte und Gewalt ist nicht gut und zuviel Härte und Gewalt sind ebenfalls schlecht.
Die gut balancierte Mitte verspricht sicherlich auch hier den meisten Erfolg.

The little Dragon
29-12-2013, 15:04
Tja wie an so vielen Stellen ist auch hier soweit ich das beobachten kann die Welt weder schwarz noch weiß.
Dein Argument ist berechtigt, aber da die SVler immer betonen, dass die für den Ernstfall trainieren und das Gegenüber wahrscheinlich auch keine Gnade kennt geht sich das aus.

Du wirst für beide Herangehensweisen sowohl Pro und Kontra finden.

Wenn es das perfekte System geben würde hätte sich das bereits durchgesetzt.
Man wird sich wohl in den meisten Fällen in der Mitte treffen.
Zuwenig Härte und Gewalt ist nicht gut und zuviel Härte und Gewalt sind ebenfalls schlecht.
Die gut balancierte Mitte verspricht sicherlich auch hier den meisten Erfolg.

Tatsache ;)

Kaybee
29-12-2013, 22:10
Was das Verletzungsrisiko angeht geh ich noch mit, aber der Lerneffekt dürfte zumindest was das umgehen mit Druck und Stress zu tun hat recht ordentlich sein.........
Auf der Straße gibts keine zweite Runde wird doch immer propagiert.
Darum ist das Video vielleicht doch nicht so schlecht.

Also erstmal gibt es zwischen "Formen tanzen" und dem Gezeigten hier noch ne gaaanze Menge an Grau. Ist nicht schwarz / weiß. Ich habe kein Problem damit, wenn es härter zugeht, aber und ich weiß auch, wie es ist zu treffen und getroffen zu werden. Streichelzoo ist bei uns auch nicht. Aber es ist immer noch ein Unterschied zwischen Sparring und Kampf. Auch Boxer /MT'ler variieren ihr Sparring und es wird nicht mit voller Härte auf Teufel komm raus zugeprügelt indem man alles an Technik über den Haufen wirft.

Beginner`s Mind
29-12-2013, 22:26
Aber es ist immer noch ein Unterschied zwischen Sparring und Kampf. Auch Boxer /MT'ler variieren ihr Sparring und es wird nicht mit voller Härte auf Teufel komm raus zugeprügelt indem man alles an Technik über den Haufen wirft.

Richtig !
Sinnvolles Sparring hat ja immer mindestens ein Hauptziel und einige Sekundärziele. Hauptziel könnte z.B. sein, gegen einen wild schlagenden Mann seinen Jab zu etablieren und auf schnellen Beinen zu agieren. Oder seine Standardkombinationen sauber zu landen. Ständiges hartes Sparring macht nur blöde.
Auch das Erlernen von Härte gegen sich selbst bzw. das Durchstehen einer knallharten Situation kann Ziel sein. Vor diesem Hintergrund wäre das gepostete Video evtl. noch akzeptabel. Nur frage ich mich, worauf die Teilnehmer da vorbereitet werden sollen, auf menschliche Hundekämpfe am nächsten Wochenende ?

Kaybee
29-12-2013, 22:39
:halbyeaha

Beginner`s Mind
29-12-2013, 22:42
:beer:

Incognibro
29-12-2013, 22:49
Knuppauto


Gehst du zur Kirmes immer zu den Letzeboiers?


Was haben Leute gelernt die weder ein Gefühl für eigen-noch für Fremdgefährdung zeigen, und das gegenüber Leuten mit denen sie regelmäßig zusammen sind? Sollte man so jemand überhaupt nasty shit zeigen?

Also ich finde dieses Video stellt sehr gut dar warum Sport erfunden wurde.
Und warum Wing Chun eine Sportkultur brauch.

Wie hoch ist der Wert eines Systems was einen unversehrt und lebendig erhalten soll wenn es einem bleibende Schäden zufügt und im Alter zum Krüppel degradiert?

Das schöne am Sport mit den Regeln ist doch dass man sich messen kann aber sich drauf einigt sich nicht umzubringen, ich dachte das wär der Sinn des ganzen.

WT kennt atm nur sich gar nicht messen oder sich total sinnfrei messen ohne dass jemand was davon hat.

Lerneffekt bei Sparring entsteht doch nur wenn man überhaupt wahrnimmt was passiert.
Oder ist die Definition von Sparring neuerdings dass der überlegene dem unterlegenen den gar aus macht? Ich dachte das wäre realer Echtkampf :p

Und das durchziehen im realen Echtkampf kann man auch anders fördern, bzw die Angst und das Adrenalin tun seinen Teil dazu.

openmind
29-12-2013, 22:49
Ich hatte mich zu dem Video schon in der Vergangenheit eingebracht,
aber gerne dann auch nochmal hier die korrekte Bewertung:

asozialer Dreck!

Es kommt einer entfesselten Schlägerei sicherlich nahe, aber hier setzt
der Trainer die Gesundheit seiner Schüler aufs Spiel. Absolute Vollsechs.

Weiterschlagen, wenn der andere sich gar nicht mehr wehrt, voll gegen
Köpfe am Boden liegender treten - wirds wohl noch gehen!?

Sieht wie ein Zuchthof für vollasoziale Jahrmarktschläger aus.
Würde mich kein bißchen wundern, wenn da solcher Fleischabfall heran-
gezogen wird:

Tvjq4Mlg7hk

_

Beginner`s Mind
29-12-2013, 22:51
ein ungewohnt ernsthafter Beitrag von Dir, mein geschätzter Sifu openmind :respekt:

Kakunochi
29-12-2013, 23:05
@Incognibro
:halbyeaha

vollkommen unkontrolliert und ohne Rücksicht auf Verluste.

Incognibro
29-12-2013, 23:22
Sieht wie ein Zuchthof für vollasoziale Jahrmarktschläger aus.
Würde mich kein bißchen wundern, wenn da solcher Fleischabfall heran-
gezogen wird:


_

Und jetzt stell dir noch lauter 14jährige Mädels vor die gern some Love von den Typen hätten und Polizisten die erst nach ner Stunde auftauche.
= Samstag Abend Deluxe in XXX-Stadt.

C-MO
30-12-2013, 03:33
Nur frage ich mich, worauf die Teilnehmer da vorbereitet werden sollen, auf menschliche Hundekämpfe am nächsten Wochenende ?

auf straßenschlägereien ;) die laufen nämlich brutal und mit ähnlicher dynamik ab

was mir nur aufn sack geht ist dass etwas übertrieben wird und paar sachen nicht so gesund sind wie zb. ellbogen auf hinterkopf/wirbelsäule etc. das muss echt nicht sein denn es ist ja "nur" training

ich finde man sollte auch "normales" sparring machen aber es sollte nur als vorbereitung für solche kampfdrills gesehen werden denn vk kampfdrills wie in dem video sind sehr gut geeignet um seine kampfstärke für die straße zu steigern finde ich

werde mir auch demnächst etwas suchen wo so ähnlich trainiert wird