Vollständige Version anzeigen : Die 1-Tages Diäten
jkdberlin
27-12-2013, 10:11
So effektiv ist eine 1-Tages-Diät | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/abnehmen/news/10-besten-tages-diaeten)
ist nicht zum dauerhaften Abnehmen geeignet, aber um sich nach ein oder zwei Tagen des übertriebenen Schlemmens wieder gut zu fühlen echt empfehlenswert!
Hab ich auch schon davon gehört.
Ich habe auch mal gelesen, das so ein Fastentag die Woche dem Körper auch mal gut tut. Ich denke dies kommt dem sehr nahe.
SKA-Student
27-12-2013, 12:08
Interessant, dass es das "offiziell" und mit Namen gibt, das stellt sich bei mir oft automatisch ein, wenn ich es am Vortag übertrieben habe.
Ein Ergebnis aus schlechtem Gewissen und geringerem körperlichen Bedarf.
Hallo,
Muss dir da leider widersprechen. Auch wenn was von den entsprechenden 1 Tages Diäten für dich persönlich funktionieren mag. :)
Frage mich nämlich, wie die einen genauen Diätplan aufstellen können, wenn die gar nicht wissen ob du z.B. 130 kg oder 40kg wiegst oder was du für Aktivitäten den Tag über machst. ;)
Die Diäten sind zudem recht einseitig und nicht für alle Menschen geeignet.
Suppe z.B. führt zu keinem richtigen Sättigungsgefühl. D.h. manche Leute „hungern“ dann mühselig den ganzen Tag und bekommen anschließend Fressattacken. :D
Afaik können auch bei einem Tag Fasten manche Leute bereits zu nem unschicken Hungerstoffwechsel gelangen(Fasten wäre aber noch ein Thema für sich).
Zwar ist eine Tages Diät weniger schädlich als andere Diäten. Würde persönlich als „1-Tages-Diät“ aber eher dazu raten mal das Frühstück wegzulassen. Zumindest aber dazu, sich nicht zu sehr bei der Nahrungsaufnahme rumzuquälen. ;)
Es gibt nicht nur das Problem des Jojo-Effekts sondern auch die Gefahr Esstörungen zu entwickeln.
Spricht IMHO nichts dagegen weniger zu essen, nachdem zu viel gegessen worden ist.
„Diät“ sollte aber je nach Bedarf auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Einige der verlinkten Rezepte haben AFAIK für manche Menschen zu wenig Kalorien.
Gruß Komik
Hallo,
Muss dir da leider widersprechen. Auch wenn was von den entsprechenden 1 Tages Diäten für dich persönlich funktionieren mag. :)
Frage mich nämlich, wie die einen genauen Diätplan aufstellen können, wenn die gar nicht wissen ob du z.B. 130 kg oder 40kg wiegst oder was du für Aktivitäten den Tag über machst. ;)
Die Diäten sind zudem recht einseitig und nicht für alle Menschen geeignet.
Suppe z.B. führt zu keinem richtigen Sättigungsgefühl. D.h. manche Leute „hungern“ dann mühselig den ganzen Tag und bekommen anschließend Fressattacken. :D
Afaik können auch bei einem Tag Fasten manche Leute bereits zu nem unschicken Hungerstoffwechsel gelangen(Fasten wäre aber noch ein Thema für sich).
Zwar ist eine Tages Diät weniger schädlich als andere Diäten. Würde persönlich als „1-Tages-Diät“ aber eher dazu raten mal das Frühstück wegzulassen. Zumindest aber dazu, sich nicht zu sehr bei der Nahrungsaufnahme rumzuquälen. ;)
Es gibt nicht nur das Problem des Jojo-Effekts sondern auch die Gefahr Esstörungen zu entwickeln.
Spricht IMHO nichts dagegen weniger zu essen, nachdem zu viel gegessen worden ist.
„Diät“ sollte aber je nach Bedarf auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Einige der verlinkten Rezepte haben AFAIK für manche Menschen zu wenig Kalorien.
Gruß Komik
Dir ist aber schon klar, das "Diät" im Volksmund=Abnehmen ist und man dieses nur mit einem Kaloriendefizit hin bekommt. Daher ist der Sinn dahinter das Kalorieneinsparen.
Du könntest auch "dagegen" argumentieren, das es ja NUR einen Tag dauert. :rolleyes:
Abnehmen ist nicht auf ein Kaloriendefizit zu reduzieren.
Der Volksmund mag zwar sagen: "besonders wenig essen = besonders viel abnehmen", ist aber falsch. ;) Deswegen isst du ja auch was bei einer Diät und hungerst nicht.
Bei einer Diät über einen längeren Zeitraum solltest du außerdem viel, viel mehr essen als bei einer Ein-Tages Diät. :D
Ein Kurzdiät mit einmaligem größerem Kaloriendefizit geht generell nur, weil der Körper ne Weile braucht zum runterfahren. Viel hilft viel gilt aber auch dort nicht allgemein.
Gruß Komik
Der Volksmund mag zwar sagen: "besonders wenig essen = besonders viel abnehmen", ist aber falsch. ;) Deswegen isst du ja auch was bei einer Diät und hungerst nicht.
Bei einer Diät über einen längeren Zeitraum solltest du außerdem viel, viel mehr essen als bei einer Ein-Tages Diät. :D
Ein Kurzdiät mit einmaligem größerem Kaloriendefizit geht generell nur, weil der Körper ne Weile braucht zum runterfahren. Viel hilft viel gilt aber auch dort nicht allgemein.
Gruß Komik
Das hat auch niemand behauptet. Anscheinend erschließt sich dir der Zweck nicht wirklich. ;)
Auf was den sonst ???
Nicht auf etwas „zu reduzieren“ bedeutet nicht das Kaloriendefizit für eine Diät nicht zentral ist. Heißt nur, dass es mehr Dinge gibt, die zu beachten sind.
Bereits genannt wurde die Gefahr des Hungerstoffwechsels(spielt besonders bei längeren Diäten eine Rolle). Du benötigst auch z.B. je nach dem, was du am Tag machst Energie. Eine Diät nützt dir wenig, wenn du dadurch unkonzentriert bist und dich verletzt.
Es gibt auch manche Menschen für die eine Diät schädlich ist.
Beispielsweise entstehen Esstörungen häufig während Diäten, gerade bei „radikalen Diäten“. Solche Menschen würden dann z.B. die Diäten nehmen und sie öfter, auch mehr als einmal die Woche oder gleich mehrere Tage am Stück durchziehen.
Kandidaten für Esstörungen springen im kkb imho häufig rum ;)
Wenn wer nur einmal im Jahr eine Kurzdiät macht, kein Ding. Auch nicht dann, wenn Leute ne Diät professionell machen und genau wissen was sie tun. Die fraglichen „Tages Diäten“ sind aber an der Grenze zum Fasten bzw. sogar schon Fasten. Fasten kann man machen. Manche sind besser bedient, wenn sie sowas vorher mit ihrem Arzt abklären.
Mein Ursprungspost sollte vor allem selbstverständliches sagen „auf den eigenen Körper achten“ und individuell nach oben anpassen.
Wenn da im Extremfall bei eine Form der „Diät“ die Tagesdosis von 3-6 Gläsern Saft steht, ist dass IMHO für die meisten ungeeignet. Wird auch viele demotivieren. :D
natürlich sollte man es nicht übertteiben. Ich denke aber nicht das es so schlimm ist wenn man mal 1 Tag im monat so eine diät macht natürlich nicht tage und Wochen am stück.
Ich selber mache das auch ab und an um Tage wie Weihnachten mal auszugleichen. Natürlich mach ich das nicht wenn ich noch ein Hartes Training vor mir habe. Also eher an Freien Tagen.
Habs mit den doppelten Verneinungen übertrieben :D
(Kaloriendefizit zentral, sind wir uns einig. )
Den Quark-Tag mach ich ab und an mal, jedenfalls so in der Art. Magerquark, Milch, ein bischen Obst und viel Wasser. Ich verspreche mir davon keinen Gewichtsverlust, ich machs nur gern nach ner exssesiven Zeit: Geburtstag, Weihnachten, Silvester usw.
Es fühlt sich meiner Meinung nach ganz gut an das Verdauungssystem nach dem großen Fressen mal ruhen zu lassen.
jkdberlin
28-12-2013, 08:46
Hallo,
Ja, denn es geht mir dabei nicht um das "Diäten", sondern umd as wieder gut fühlen, weil am Tag zuvor überfressen.
Will ich doch gar nicht, steht doch auch da. Einfach mal lesen...
Würde persönlich als „1-Tages-Diät“ aber eher dazu raten mal das Frühstück wegzulassen.
Das empfinde ich wieder als den schlechtesten Tipp, den ich kenne. Für mich ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages, grade weil mein letztes Training abends ist und mein Körper danach meistens bis auf einen Shake für die nächsten 8 Stunden gar nichts zu verdauen bekommt. Wird also Zeit, ihm wieder etwas zu zu führen...
Zum gut fühlen ist es sicherlich ok, sollte aber nicht wirklich regelmäßig stattfinden, sofern es nicht durchdacht ist :)
a) ein Gramm Fett hat ca 9 kcal. Bei einem normalen Tagesbedarf von 2000-3000 kcal würde man 200-300 Gramm abnehmen. Körperliche Arbeit sollte an dem Tag vermieden werden, da der Kreislauf ohne Vorbereitung in den Keller gehen kann.
b) legt man solche Tage öfter ein, neigt der Körper zur Reservebildung.
c) es gibt Leute, die sowas - durchdacht - einmal die Woche einlegen. Aber dazu gehört regelmäßig Sport (bzw. körperliche Arbeit), man überdenkt seine Ernährung und vor allem wissen die Menschen die Fettreserven und - ich nenne es mal "Hungerausdauer" - zu schätzen :)
Wie bei allem im Leben - gute Sache, aber planvoll :)
Hab an dir vorbeigeschrieben :D
Dachte an die Leute, die das hier lesen und es als ernsthafte Diät und eben nicht zum einmaligen „wieder gut fühlen“ benutzen. Deswegen hatte ich was gegen die Empfehlung, bezogen auf "die" Leute.
Widerspruch gegen die Empfehlung war für die Leute gedacht die Weihnachten bis Neujahr essen und dann die Kurzdiät benutzen um auf ihr altes Gewicht zu kommen. Gut fühlen ist ja dehnbar.
Hätte ich deutlicher machen sollen. Mein Fehler.
Das es für dich bloß zum „gut fühlen“ gedacht war, hatte ich aber schon gecheckt ;)
„Eher mal das Frühstück“ wegzulassen, war missverständlich und ist so allgemein auch falsch. /o\
Sollte eher heißen lieber "eine Mahlzeit"(Bsp.Frühstück) weglassen und sich ansonsten aber normal ausgewogen ernähren, als "Extremkurzdiät", wenn schon ne Kurzdiät zum abnehmen(und nicht zum gut fühlen ;) ).
Hoffe das ist jetzt nicht mehr missverständlich.
Gruß Komik
Was man hier immer wieder schön kann, das Leute geposteten Beiträge NICHT LESEN aber trotzdem ihren Senf dazu abgeben müssen. :p
jkdberlin
29-12-2013, 08:00
Hoffe das ist jetzt nicht mehr missverständlich.
Gruß Komik
Easy, danke!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.