VT´ler gegen MT´ler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VT´ler gegen MT´ler



FCVT
27-12-2013, 12:55
Der Jerry wird mir immer sympathischer.

vgVAz8wCfiw

Nuada
27-12-2013, 13:03
Eigentlich ganz gut.

Ich frag mich allerdings - warum nicht mit Mundschutz, Handschuhen, evtl. Kopfschutz (wg. Ellenbogen) und etwas, das näher an Vollkontakt ranreicht?

FCVT
27-12-2013, 13:04
Ich denke, jerry war nicht so weit, dass er da Land gesehen hätte. Die MT´ler waren ihm ja deutlich überlegen.

Aber schön zu sehen...

Kannix
27-12-2013, 13:12
Eigentlich ganz gut.

Ich frag mich allerdings - warum nicht mit Mundschutz, Handschuhen, evtl. Kopfschutz (wg. Ellenbogen) und etwas, das näher an Vollkontakt ranreicht?

Na ich denke er wollte sich austauschen und da war ein bisschen Spielen ganz nett. Ich denke es ging nicht so sehr ums kämpfen sondern kennenlernen

bouncer
27-12-2013, 13:48
Na ich denke er wollte sich austauschen und da war ein bisschen Spielen ganz nett. Ich denke es ging nicht so sehr ums kämpfen sondern kennenlernen


Das denke ich auch. Aber schön zu sehen! Das ist die Art Video die ich mir von so manch anderen wünschen würde! 😉

Nuada
27-12-2013, 13:49
Na ich denke er wollte sich austauschen und da war ein bisschen Spielen ganz nett. Ich denke es ging nicht so sehr ums kämpfen sondern kennenlernen

Guter Punkt, das mag wohl sein. Mir ging es auch weniger darum, dass ich hier unbedingt Blut sehen wollte. Ich hätte eher vermutet, dass beide ihre Techniken mit ein wenig mehr Schutz besser hätten ausführen können.

Gast
27-12-2013, 13:52
Finde ich ne schöne Sache. Solche Crosseinheiten zeigen wo die eigenen Schwächen liegen, geben neue Trainingsideen und eröffnen oft einen ganz neuen Blick auf das eigene System.

MikeFababa
27-12-2013, 20:03
sehr schön!
kein richtiges Sparring, aber ein schönes abtasten!
Ob Jerry da alt aus gesehen hat oder hätte völlig neben sächlich, der Austausch ist es worauf es ankommt.

pascallondon
27-12-2013, 21:17
ganze episode: leWoLop1xxs

flashbulb
27-12-2013, 21:26
Na ich denke er wollte sich austauschen und da war ein bisschen Spielen ganz nett. Ich denke es ging nicht so sehr ums kämpfen sondern kennenlernen

Spielen ...

darum geht es doch. Mehr Spielen . Die Regeln des Schmerzes entwickeln sich von allein.

BLADE !!!
27-12-2013, 22:26
Hi
Mal ne Frage an die VT-er, wie wehrt ihr Lowkicks ab? Mit dem Schienbein oder? Auf dem Video hier wehr der Jerry ja keinen einzigen ab, deswegen frage ich.
Mir ist auch aufgefallen als Jerry mit dem einen Coach freundschaftliches light light claping(Sparring ist es ja nicht) macht, wenn er sich für einen front kick entscheidet, dann macht er ihn mit dem hinteren Bein, was erstens zu weit vom Gegner ist und deswegen nicht trifft, weil die Bewegung zu lange geht, zweitens könnte er wenn er alles mit dem vorderen mache würde auch die kicks vom Coach abfangen und auch Stopkicks einsetzen.

LG BLADE

Schnorrer:-)
27-12-2013, 22:35
Schön, ohne Egospielchen, so soll es sein! :halbyeaha

flashbulb
27-12-2013, 22:44
Hi
Mal ne Frage an die VT-er, wie wehrt ihr Lowkicks ab? Mit dem Schienbein oder? Auf dem Video hier wehr der Jerry ja keinen einzigen ab, deswegen frage ich.
Mir ist auch aufgefallen als Jerry mit dem einen Coach freundschaftliches light light claping(Sparring ist es ja nicht) macht, wenn er sich für einen front kick entscheidet, dann macht er ihn mit dem hinteren Bein, was erstens zu weit vom Gegner ist und deswegen nicht trifft, weil die Bewegung zu lange geht, zweitens könnte er wenn er alles mit dem vorderen mache würde auch die kicks vom Coach abfangen und auch Stopkicks einsetzen.

LG BLADE

Ich wüsste nicht das low kicks im VT generell trainiert werden.Da wird es "keine" Abwehr geben... eher ein Versuch oder Konzept das Füsschen erst garnicht vorne stehen zu lassen........

BLADE !!!
27-12-2013, 22:55
Naja nur weil man selber keine macht weil im VT nicht vorhanden sollte man sich trotzdem was überlegen wie man sich dagegen wehrt :D weil dem MT-er ist es ja ziemlich egal ob man das trainiert oder nicht. Ich würde mir da schon mal meine Gedanke darüber machen ;)
LG BLADE

flashbulb
27-12-2013, 23:06
Ich auch :-)

Was solls da geben .... Timing halt // nen Block oder nen Step in bzw. hart rein gehen oder zurück gehen oder stehen bleiben und direkt Cross ins Gesicht schlagen oder nur Fressen und die Arme senken und(lächeln)

kommt auf die Taktik an

AkushonWasi
27-12-2013, 23:19
Cool, das season 3 rauskommt. Weiß jemand schon was alles vorkommt?

pascallondon
27-12-2013, 23:27
+1 fuer leg kicks ...

Seit ich Muay Thai mache sind die Beine fuer mich auch das Primaer-Ziel geworden. Wenn man da gut durchzieht war das dann auch schnell das Ende, gerade wenn der Gegner keine konditionierten Beine hat.

pascallondon
27-12-2013, 23:38
Ich auch :-)

Was solls da geben .... Timing halt // nen Block oder nen Step in bzw. hart rein gehen oder zurück gehen oder stehen bleiben und direkt Cross ins Gesicht schlagen oder nur Fressen und die Arme senken und(lächeln)

kommt auf die Taktik an

Im prinzip schon richtig aber bei nem gescheiten leg kick gar nicht so einfach, gerade die direkte cross.

Der wird gemacht indem man quer zur Seite rausgeht wenn Du vorwaerts gehst, und dann schnell rumdreht, oder 45 grad vorwaerts quer aus deiner schusslinie raus, vielleicht noch mit nem push, und sich dabei wegdrehen.

Wenn korrekt ausgefuert ist in beiden faellen der Kopf weit von einem Schlag entfernt und das kinn/die fresse verdecken, sodas du idealerweise nur den Latissimus oder die Schulter angreifen kannst waerend Dir das komplette Schienenbein mit voller Wucht an den Oberschenkel nagelt.

Siehe:

Qw0NPL_JpMw

4mbabH61XYw

flashbulb
27-12-2013, 23:48
Gescheiht trifft halt öfter.. jeder Angriff muss halt gut sein. Das ist ja das Ding .. der eine low kick trifft der andere nicht oder wird gekontert .
Der direkte Cross als Konter muss auch seinen Set up haben . Ist natürlich schwierig da geb Ich dir Recht.

pascallondon
28-12-2013, 00:00
gescheiht trifft halt öfter..

+1

Fuer mich ist das aber auch primaer ne frage der konditionierung. Trainiere ich low kicks gescheit, dann stecke ich die im Sparring auch immer wieder weg. Soll heissen ich habe eher ne chance nen low kick zu ueberstehen als wenn meine Beine aus butter bestehen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich Wing Chun nie habe nen gescheiten leg kick wegstecken muessen. Oder nen richtigen front kick. Nichtmal mit 50%. Und als Muay Thai anfaenger mit ca. 1 Jahr training kann ich sagen das ich die immer noch nicht gut ueberlebe, aber schon besser als vorher. jedenfalls muss ich mich jedes Sparring damit auseinandersetzen. Und meine Sparrings-Partner haben da weniger Probleme, die haben Beine aus Stahl und n six pack der ist hart genug um nen front kick wegzustecken.

Der zweite Faktor ist natuerlich das im Wing Chun keiner gescheite Leg Kicks oder Kicks im allgemeinen machen konnte weil der skill level nicht da war und es nicht zur Strategie gehoert. Somit wird's halt einfach weggelassen oder a la "mach mal nen kicker" und dann so ne (meiner meinung nach) fantasietechnik wie Quan Sau und kick zum Standbein.

Klar kann vielleicht funktionieren, aber da sind so viele faktoren drin wie hoehe, geschwindigkeit, finte etc das ist vielleicht 1% wirksam/erfolgreich.

Kannix
28-12-2013, 14:30
Guter Punkt, das mag wohl sein. Mir ging es auch weniger darum, dass ich hier unbedingt Blut sehen wollte. Ich hätte eher vermutet, dass beide ihre Techniken mit ein wenig mehr Schutz besser hätten ausführen können.

Meine (minimalen)Erfahrungen mit WingTschunglern ist dass das Anziehen von Boxhandschuhen sie leicht unter Streß setzt. Der Focus wandert von irgendwie die Arme kontrollieren auf Faust zum Kopf. Sie kriegen auf die Mütze und denken es liegt nur an den Handschuhen. Ansich ist Sparring mit Schutz natürlich vorzuziehen, aber es ist eben für einige etwas ganz neues

marius24
29-12-2013, 01:01
meine (minimalen)erfahrungen mit wingtschunglern ist dass das anziehen von boxhandschuhen sie leicht unter streß setzt. Der focus wandert von irgendwie die arme kontrollieren auf faust zum kopf. Sie kriegen auf die mütze und denken es liegt nur an den handschuhen. Ansich ist sparring mit schutz natürlich vorzuziehen, aber es ist eben für einige etwas ganz neues

1+

mykatharsis
29-12-2013, 15:12
Man merkt, dass Jerry selber nicht gut treten kann und es deswegen nicht macht und wenig auf dem Schirm hat. Damit überlässt er dem Anderen viel Initiative. Imo ist eine aktive Trittarbeit um den Gegner zu stoppen und stören essentiell für funktionierendes Wing Chun. Ein guter Chunner muss alle Gliedmaßen gleichermaßen einsetzen können, möglichst noch gleichzeitig. Ohne das boxt man lieber gleich.

DieKlette
03-02-2014, 13:28
Man merkt, dass Jerry selber nicht gut treten kann und es deswegen nicht macht und wenig auf dem Schirm hat. Damit überlässt er dem Anderen viel Initiative. Imo ist eine aktive Trittarbeit um den Gegner zu stoppen und stören essentiell für funktionierendes Wing Chun. Ein guter Chunner muss alle Gliedmaßen gleichermaßen einsetzen können, möglichst noch gleichzeitig. Ohne das boxt man lieber gleich.

Nenn' mich ignorant, aber Wing Chun ist für mich kein Synonym für harte Kicks. Muay Thai schon eher. Ich habe nie irgendwelche Wing Chun Leute harte kicks am Sandsack machen sehen. Das sind immer nur so kleine Stopptritte. Als Störtechnick ganz nett, aber Wirkung erzeugen eher weniger.

FCVT
03-02-2014, 13:59
Nenn' mich ignorant, aber Wing Chun ist für mich kein Synonym für harte Kicks. Muay Thai schon eher. Ich habe nie irgendwelche Wing Chun Leute harte kicks am Sandsack machen sehen. Das sind immer nur so kleine Stopptritte. Als Störtechnick ganz nett, aber Wirkung erzeugen eher weniger.

jo, ich glaube ich würde dir beinahe zustimmen, wenn ich die Vids sehe, die es so gibt... by the way du bist doch aus Münster, schon mal bei Eric Sandner vorbei geschaut?

mykatharsis
03-02-2014, 14:11
Nenn' mich ignorant, aber Wing Chun ist für mich kein Synonym für harte Kicks. Muay Thai schon eher. Ich habe nie irgendwelche Wing Chun Leute harte kicks am Sandsack machen sehen. Das sind immer nur so kleine Stopptritte. Als Störtechnick ganz nett, aber Wirkung erzeugen eher weniger.
Wer nicht übt hart zu treten und zu schlagen lernt es natürlich nicht und ist damit ein Opfer. Dieses Nicht-üben von harten schnellen Aktionen ist für mich kein Synonym für Wing Chun...aber ich kann da nicht für alle sprechen.

StefanB. aka Stefsen
03-02-2014, 14:23
Wer nicht übt hart zu treten und zu schlagen lernt es natürlich nicht und ist damit ein Opfer. Dieses Nicht-üben von harten schnellen Aktionen ist für mich kein Synonym für Wing Chun...aber ich kann da nicht für alle sprechen.

Verschiedene Techniken bringen unterschiedliche Potentiale mit sich eine maximale Stärke oder Schnelligkeit zu erziehlen. Kein noch so effektives Training kann daran etwas ändern.

mykatharsis
03-02-2014, 14:43
Verschiedene Techniken bringen unterschiedliche Potentiale mit sich eine maximale Stärke oder Schnelligkeit zu erziehlen. Kein noch so effektives Training kann daran etwas ändern.
Und ein Wing Chun Frontkick hat jetzt weniger Potential als z.B. ein Karatefrontkick?

openmind
03-02-2014, 14:49
schon mal bei Eric Sandner vorbei geschaut?

Was kann der so?

_

Gast
03-02-2014, 14:59
Und ein Wing Chun Frontkick hat jetzt weniger Potential als z.B. ein Karatefrontkick?
Kommt wohl auf die Ausführung an. Frontkick ist ja nicht gleich Frontkick.
Außerdem ist der Ausführende auch immer ein sehr entscheidender Faktor.

StefanB. aka Stefsen
03-02-2014, 15:46
Und ein Wing Chun Frontkick hat jetzt weniger Potential als z.B. ein Karatefrontkick?

Wie ich schon sagte: "Verschiedene Techniken bringen unterschiedliche Potentiale mit sich...":)

marius24
03-02-2014, 17:05
Wie ich schon sagte: "Verschiedene Techniken bringen unterschiedliche Potentiale mit sich...":)

Ich denke die Idee hinter dem VT Kick ist eine andere als im MT oder Karate.
Mit Potential hat das nix zu tun.

mar

DieKlette
03-02-2014, 22:10
jo, ich glaube ich würde dir beinahe zustimmen, wenn ich die Vids sehe, die es so gibt... by the way du bist doch aus Münster, schon mal bei Eric Sandner vorbei geschaut?

Nein, aber Ving Tsun ist auch einfach nicht mein Ding. Ich bin ein Boxer, fertig. Damit fühle ich mich am besten und darauf kommt es an, denke ich :). Damit entwickle ich für mich die meiste Power und die Bewegungen fühlen sich für mich natürlich an. *ing *un erschien mir immer etwas erzwungen, zu statisch, zu steif. Aber so geht es mir. Dem ein oder anderen mag gerade das liegen. Keine Bewertung, einfach nur eine Aussage darüber, was für mich besser funktioniert.

Ansonsten ein bischen grappeln hier und da, bischen Muay Thai über die Jahre.

Wenn ich 'ne gute Kamera hätte, würd' ich mal was zu Kicks aufnehmen, wie man Power bekommt etc.

Aber da gibt's ja schon soviel schönes auf youtube.

Gast
04-02-2014, 03:30
Wenn ich 'ne gute Kamera hätte, würd' ich mal was zu Kicks aufnehmen, wie man Power bekommt etc.

Wozu? Dachte es geht darum ob VTler hart kicken können.
:confused:

BUJUN
04-02-2014, 07:42
ich denke die idee hinter dem vt kick ist eine andere als im mt oder karate.
Mit potential hat das nix zu tun.

Mar

ja !

DieKlette
04-02-2014, 08:33
Wozu? Dachte es geht darum ob VTler hart kicken können.
:confused:

Ja klar, aber dann könnte man die Physik hinter Powerkicks mal klären. Aber wie gesagt, ganz viele schöne Videos im Internet.

Harte Kicks entstehen viel durch Gewichtsverlagerung und den richtigen Einsatz der Hüfte, das sehe ich im *ing *un fast gar nicht. Da wird fast ausschließlich aus dem Bein selber gekickt. Das kann kaum Kraft entwickeln.

Das ist im Prinzip genau das gleiche wie die reinen Armpuncher im Boxen, die ihre Hüfte auch nicht einsetzen können. Die generieren einfach keine Power, weil die nur aus dem Arm heraus schlagen.


Deswegen dachte ich auch immer, dass im *ing *un Tritte eher als Störtechniken betrachtet werden, Balance brechen etc. und mit Folgetechniken gearbeitet wird, weil für Wirkungstreffer diese Art zu treten einfach nicht geeignet ist.

Ist eher ein Fußjab.

StefanB. aka Stefsen
04-02-2014, 10:15
Ich denke die Idee hinter dem VT Kick ist eine andere als im MT oder Karate.
Mit Potential hat das nix zu tun.

mar

Lies doch nochmal was ich schrieb....war überhauptnicht abwertend oder so gemeint. Techniken folgen nunmal bestimmten Funktionen mit unterschiedlichen, kampfrelevanten Schwerpunkten, wie Kraft, Schnelligkeit, Schutz, Kombinierbarkeit, usw.

Beste Grüße!

ThomasL
04-02-2014, 10:32
Harte Kicks entstehen viel durch Gewichtsverlagerung und den richtigen Einsatz der Hüfte, das sehe ich im *ing *un fast gar nicht. Da wird fast ausschließlich aus dem Bein selber gekickt. Das kann kaum Kraft entwickeln.


Ich habe Karate / Kickbox und WT Kicks abbekommen und auch an der Pratze gespürt. Daher kann ich das nicht unterschreiben. Persönlich empfand ich den WT Frontkick als den wirkungsvollsten Frontkick.

openmind
04-02-2014, 10:40
Ich habe Karate / Kickbox und WT Kicks abbekommen und auch an der Pratze gespürt. Daher kann ich das nicht unterschreiben. Persönlich empfand ich den WT Frontkick als den wirkungsvollsten Frontkick.

Der mit dem nullbelasteten Voderbein?

_

Kannix
04-02-2014, 10:58
Der mit dem nullbelasteten Voderbein?

_

Ja, das Standbein wird dabei nicht belastet.:biggrinan

mykatharsis
04-02-2014, 11:12
Da wird fast ausschließlich aus dem Bein selber gekickt. Das kann kaum Kraft entwickeln.
Unterschätz mal nicht Tritte "nur aus dem Bein".

EFLvSksGhz8

Gast
04-02-2014, 12:51
Harte Kicks entstehen viel durch Gewichtsverlagerung und den richtigen Einsatz der Hüfte, das sehe ich im *ing *un fast gar nicht. Da wird fast ausschließlich aus dem Bein selber gekickt. Das kann kaum Kraft entwickeln.

Das so ein Kick nicht so kraftvoll ist wie einer mit vollen Hüfteinsatz da gebe ich dir recht.

Der Kick wird eher gesnapt denn gepusht. Wenn der Thaikick ein Baseballschläger wäre, ist der Wing Chun eine Peitsche. Zumindest die Idee dahinter.

Du hast recht ist vor allem auch ne Störtechnik. Wenn du den aber von jemanden paar mal bekommen hast ders kann willst denn auch nicht mehr abbekommen.
Aber gut, wer kann in der Wing Chun Szene schon so hart kicken, die meisten können nicht mal ordentlich schlagen.

ThomasL
05-02-2014, 09:59
Der mit dem nullbelasteten Voderbein?


Jein, auf Distanz wurde er immer mit Schritt / Kick ausgeführt, ist also eigentlich ein Kick mit dem hinteren Bein. Der Power kommt dabei aus der Kombination aus dem Schritt und Kick, und der ist schon ordentlich. Besonders wirkungsvoll empfand ich ihn, weil er mit einer leichten Aufwärtsbewegung "einschlägt".
Jein, deshalb weil er manchmal auch vom nullbelasteten Vorderbei aus getreten wurde. Da hatte er natürlich nicht ganz so viel Power.

FCVT
06-02-2014, 08:05
Nein, aber Ving Tsun ist auch einfach nicht mein Ding. Ich bin ein Boxer, fertig. Damit fühle ich mich am besten und darauf kommt es an, denke ich :). Damit entwickle ich für mich die meiste Power und die Bewegungen fühlen sich für mich natürlich an. *ing *un erschien mir immer etwas erzwungen, zu statisch, zu steif. Aber so geht es mir. Dem ein oder anderen mag gerade das liegen. Keine Bewertung, einfach nur eine Aussage darüber, was für mich besser funktioniert.

Ansonsten ein bischen grappeln hier und da, bischen Muay Thai über die Jahre.

Wenn ich 'ne gute Kamera hätte, würd' ich mal was zu Kicks aufnehmen, wie man Power bekommt etc.

Aber da gibt's ja schon soviel schönes auf youtube.

ich meinte auch nur fürs crosssparring etc. :)

Chuck Chillout
10-02-2014, 19:57
Das so ein Kick nicht so kraftvoll ist wie einer mit vollen Hüfteinsatz da gebe ich dir recht.

Der Kick wird eher gesnapt denn gepusht. Wenn der Thaikick ein Baseballschläger wäre, ist der Wing Chun eine Peitsche. Zumindest die Idee dahinter.

Du hast recht ist vor allem auch ne Störtechnik. Wenn du den aber von jemanden paar mal bekommen hast ders kann willst denn auch nicht mehr abbekommen.


Ich kenn es ja nur aus dem DL Wing Chun, da gab es beide Arten - den von dir beschriebenen Front Snap Kick und den Front Kick, bei dem es wiederum ganz essentiell war, die Hüfte reinzubringen ( wie hier gefordert). Das wurde entweder an ThaiPads oder an halben Autoreifen trainiert. Gerade Duncan selbst hat dabei enorme Power entwickelt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

DieKlette
10-02-2014, 22:18
ich meinte auch nur fürs crosssparring etc. :)

Reizt mich einfach nicht. Gibt bestimmt genug andere Leute die sich anbieten :).

Ich bin nicht mehr in Wettkampfform und aus gesundheitlichen Gründen auch vorsichtiger geworden.

Wenn jemand den Vergleich mit einem Leistungskickboxer will, komm' ich nicht in Frage, bin nicht mehr aktiv auf einem Niveau das ich sagen würde ich könnte meine Riege repräsentieren.