Wie oft trainiert ihr die Form? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft trainiert ihr die Form?



vtsteff
27-12-2013, 20:42
Hallo,

wie oft trainiert ihr die Form wenn ihr zuhause oder draussen für euch trainiert? Klar, dass das Training hauptsächlich aus Chi Sao besteht. Jedenfalls bei uns im Ph_B Ving Tsun. Aber wie sieht es aus wenn ihr euch vornehmt selber zu trainieren. Und macht ihr die Form dann z.B. 5 mal hintereinander oder z.B. Form, Übung, Form.... Etc..

Ich persönlich mache jeden Morgen nach dem Aufstehen die 1. und 2. Form, das gleiche noch mal bevor der gemütliche Teil am Abend los geht. Und wenn ich am Nachmittag trainiere, mache ich die Form meistens 4-10 mal. Je mach dem.

Beste Grüße
Steffen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

MikeFababa
27-12-2013, 21:38
bei wem trainierst du den in Ulm?

Franz
27-12-2013, 21:43
Die Formen waren das ödeste beim ganzen WT

PaiLoung
27-12-2013, 22:53
Ich versuche jeden Tag für mich zuhause 20-30 min zu machen... Manchmal mehr, manchmal weniger

Yen_Li
28-12-2013, 04:56
Ich habe ja einen sehr formenlastigen KK/KS-Werdegang.
(Das möchte ich mir aber auch nicht abgewöhnen.)
Daher übe ich täglich Formen - wie es zeitlich gerade passt.
Mal kurz nach der ersten Tasse Tee - mal nach dem Joggen - mal zur Entspannung wenn ich gerade längere Zeit am Schreibtisch gesessen haben.
Im Wing Chun sind die Formen zum Glück recht kurz und man braucht wenig Platz.

Gruß

Yen Li

Sturmnacht
28-12-2013, 06:13
vor jahren jeden tag jede form mehrfach durch...

heute snt/ck/biu tze wenn ich sie unterrichte...

puppe für mich vll einmal in der woche...


bei interesse kann ich auch sagen, wie oft ich die escrima formen mache ;)

Kyra
28-12-2013, 19:27
Früher auch jeden Tag SNT/CK/BJ
Dann 6 Monate Pause bei den Formen.
Davor täglich mehrmals SNT, BJ immer, wenn es mir in den Sinn kam, - CK nicht so oft (mir unbeliebteste Form)

Jetzt exessiv Holzpuppe die ersten vier Sätze, ca 20x pro Tag, weil die Form ganz neu für mich ist (allerdings in die Luft in Ermangelung einer eigenen Puppe). An der Puppe nur an zwei Tagen pro Woche im Training.
Zusätzlich auch mental, ist anstrengend, hilft aber wirklich!

Die anderen Formen leiden einwenig, außer der SNT :D - meiner Lieblingsform.



Wann ist endlich die Weihnachtspause vorbei?!
Ich muß an die Puppe!

@Sturmnacht
Beim Unterrichten bist Du doch in Gedanken eher bei Deinen Schülern, oder nicht? War bei mir jedenfalls immer so. Das zählt nicht...:p


Und macht ihr die Form dann z.B. 5 mal hintereinander oder z.B. Form, Übung, Form.... Etc..
Zu o.a. Frage: Nein, nur Form ohne Anwendung.
Ein andermal zuhause separate Übungen - immer dann, wenn es mir einfällt.

Ich mag die Formen, weil sie mir eine Möglichkeit bieten, mich auch allein sinnvoll mit meiner Kampfkunst zu beschäftigen.

Gruß Kyra


P.S:
Klar, dass das Training hauptsächlich aus Chi Sao besteht. Jedenfalls bei uns im Ph_B Ving Tsun
Auch, wenn es offTropic ist: Stimmt es wirklich, dass beim vt hauptsächlich ChiSao trainiert wird? Hatte aus dem Forum bisher einen ganz anderen Eindruck...
Wie sehen denn gewöhnliche Unterrichtseinheiten beim vt aus? Antwort gerne auch per PN.

Sturmnacht
29-12-2013, 05:17
@Kyra
gerade weil ich bei meinen schülern bin, wird meine form aus meiner sicht dadurch besser...

ich sehe deren fehler und gleiche die unbewusst mit meiner ausführung ab... daher ob ich das auch mache oder nicht...

ich mache die form wenn ich sie vormache, auch so wie ich sie für mich mache (sprich mit dem ganzen körper und eben nicht nur die arm bewegungen) ein guter schüler guckt sich das von alleine ab oder fragt nach... jemand der mit dem lernen beginnt, sollte sich erstmal nur um die reinen arm bewegungen kümmern...

alle paar monate korrigieren mein trainingspartner und ich uns aber auch gegenseitig die formen, daher einer macht vor, der andere gibt anmerkungen...
wenn ich die form aber für mich vormache, dann bin ich dabei stressfreier, als wenn ich sie unter "einer prüfungsbedingung" vormachen muss und sie sieht dann dadurch besser aus...

geht mir insbesondere im escrima so... wenn ich sie für mich allein mache oder für schüler mache ich sie besser, als wenn ich sie vor meinem lehrer mache...

Kyra
29-12-2013, 10:45
@Kyra
gerade weil ich bei meinen schülern bin, wird meine form aus meiner sicht dadurch besser...
Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht, als ich...



Gruß Kyra

MaFyA
29-12-2013, 12:33
P.S:
Auch, wenn es offTropic ist: Stimmt es wirklich, dass beim vt hauptsächlich ChiSao trainiert wird? Hatte aus dem Forum bisher einen ganz anderen Eindruck...
Wie sehen denn gewöhnliche Unterrichtseinheiten beim vt aus? Antwort gerne auch per PN.


Die Form wird bei uns auf keinen Fall vernachlässigt. Bei uns beschäftigen wir uns 30 min pro Trainingseinheit mit der Form.

Und immer wenn etwas nicht funktioniert schauen wir in der fehleranalyse auch auf die Form.