Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Partellaspitzensyndrom

JoHatsu
27-12-2013, 22:19
Bei mir ist ein Partellaspitzensyndrom diagnostiziert worden. Die Beschwerden treten nicht permanent auf, sondern hin und wieder, u.a. bei längeren Autofahrten. Manchmal hab ich aber auch Monate lang Ruhe... Um die Verschleißerscheinungen nicht noch zu verschlimmern, habe ich mit Joggen und Ringen (Freistil) ganz aufgehört. - Boxen und bißchen Grappling würde ich aber nach Möglichkeit ganz gern weiter machen - auf einem niedrigeren Niveau natürlich. Mein Orthopäde hat keine Ahnung von Kampfsportarten und den Belastungen, die dabei auftreten, deshalb dachte ich, ich frag hier mal.

1. Wer hat Erfahrungen mit Partellaspitzensyndrom gemacht? Bitte nur Erfahrungen posten; googeln kann ich selbst.
2. Welche Sportarten hattet ihr trainiert? Habt ihr aufgehört? Umgesattelt? Wenn ja, zu welchen Sportarten?
3. Was haben Tapes und Bandagen gebracht?
4. Mit welchen Übungen trainiert ihr eure Beinmuskeln? Von "Bodybuilding" wird einem ja abgeraten. Worauf ist beim Beinmuskeltraining zu achten (z.B. Gewicht, Winkel...)
5. Wie trainiert ihr eure Grundlagenausdauer, wenn Joggen nicht mehr möglich ist? Ist Schwimmen weniger belastend für die Partellasehne oder in etwa gleich belastend?

Klaus
28-12-2013, 15:36
Ich habe Handball gespielt und das so mit 23 gehabt. Geholfen hat, wieder mit IMA-Übungen anzufangen, z.B. irgendeine Taijiquan-Kurzform sehr langsam machen. Alles typisch physiotherapeutische hat nicht wirklich geholfen. Ich hatte in der Zeit auch oft Rückenschmerzen im unteren Bereich.

Nachdem ich ausreichend lange diese langsamen Bewegungsübungen gemacht habe, ist das beim Handball und Squash nicht mehr aufgetreten. Ich habe aber ne längere Pause gemacht.

Ich sage mal, ne halbe Stunde ausreichend langsames Taijiquan-Training reicht. Wenn man es gar nicht schafft von der Ungeduld her reichen vielleicht auch 20 Minuten.

gasts
28-12-2013, 15:49
Ich hatte das mal infolge von intensivem Sprung- und Lauftraining bis in meine Bundeswehrzeit hinein.
Nach ein paar Depotspritzen (Cortison?) und einem längeren Lauf in Kampfstiefeln war das weg und ist nie mehr aufgetreten.
Äußerliche Salben hatten vorher eher nix gebracht.