Rummenigge
28-12-2013, 10:14
Hallo zusammen, mittlerweile steht bei mir eine 4 vor dem Alter.
Ich mache seit 1994 Kickboxen und habe dort auch einen Dan bei der WKA.
Ich möchte nun nach 20 Jahren etwas Neues starten, hatte bereits einen "Abstecher" ins Krav Maga. Da mich aber mehr und mehr der philosophische Hintergrund der Kampfkünste interessiert als Lebensweg mit dem Ziel der Charakterbildung und (irgendwann) der geistigen Vollkommenheit, aber auch das Kämpfen - habe ich das Kyokushin Karate entdeckt.
Ich sehe nun leider nicht den Wald vor lauter Bäumen.
Ich wohne im Rhein/Main Gebiet und finde nur eine Schule in Frankfurt.
Gibt es dort wirklich nur diese eine Hauptschule (und ihre Ableger)?
Ich kann auch nicht erkennen welcher Verband zu empfehlen ist, wie die Verbindungen mit dem Ursprung sind. z.B. habe ich den Eindruck, daß die Schule in Frankfurt ihren eigenen Verband gegründet hat.
Mir ist schon wichtig, daß hinter der Schule auch eine gute Organisation steht und keine Einzelgänger/Splitterorganisation betrieben wird (was ich der Schule in Frankfurt jetzt nicht unterstellen will...).
Ich finde auf Wiki z.B. eine IKO 1-6 :gruebel:
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir etwas Licht ins Kyokushin-Dunkel geben könnte.
- Welche Verbände gibt es? Wie sind die Verbindungen zur Quelle in Japan?
- Gibt es eine Intensiv/Trainerausbildung?
Ich mache seit 1994 Kickboxen und habe dort auch einen Dan bei der WKA.
Ich möchte nun nach 20 Jahren etwas Neues starten, hatte bereits einen "Abstecher" ins Krav Maga. Da mich aber mehr und mehr der philosophische Hintergrund der Kampfkünste interessiert als Lebensweg mit dem Ziel der Charakterbildung und (irgendwann) der geistigen Vollkommenheit, aber auch das Kämpfen - habe ich das Kyokushin Karate entdeckt.
Ich sehe nun leider nicht den Wald vor lauter Bäumen.
Ich wohne im Rhein/Main Gebiet und finde nur eine Schule in Frankfurt.
Gibt es dort wirklich nur diese eine Hauptschule (und ihre Ableger)?
Ich kann auch nicht erkennen welcher Verband zu empfehlen ist, wie die Verbindungen mit dem Ursprung sind. z.B. habe ich den Eindruck, daß die Schule in Frankfurt ihren eigenen Verband gegründet hat.
Mir ist schon wichtig, daß hinter der Schule auch eine gute Organisation steht und keine Einzelgänger/Splitterorganisation betrieben wird (was ich der Schule in Frankfurt jetzt nicht unterstellen will...).
Ich finde auf Wiki z.B. eine IKO 1-6 :gruebel:
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir etwas Licht ins Kyokushin-Dunkel geben könnte.
- Welche Verbände gibt es? Wie sind die Verbindungen zur Quelle in Japan?
- Gibt es eine Intensiv/Trainerausbildung?