PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das schlimm?

Shaolin93
28-12-2013, 13:24
Hallo zusammen!
Habe mir gestern Gewichtsmanchetten für um die Beine geholt.
3 Pfund pro Bein. Wollte die jetzt so gut wie rund um die Uhr tragen.
Ausser natürlich beim Schlafen und Duschen und so^^

Meine Frage: Kann das auch negative Auswirkungen haben? z.B. könnte da irgendein Gelenk drunter leiden oder was anderes passieren?

Ziel meiner Strategie ist mich an diese Gewichte zu gewöhnen und somit
schneller und stärker zu sein wenn ich sie dann mal ausziehe.

Ich bitte um sehr genaue und belegbare Antworten da es hier ja schon etwas in die Medizin/Biologie geht und da möchte ich auch immer alles ganz genau wissen wenn es geht. (Am allerbesten mit Quellenangaben)
Ich bin allerdings auch gerne für allerlei Spekulationen auf Risiken offen, nur sollten diese dann auch als solche dargestellt werden :)

Danke im Voraus ! :)

Hau.drauf.wie.nix
28-12-2013, 13:39
Meine Frage: Kann das auch negative Auswirkungen haben? z.B. könnte da irgendein Gelenk drunter leiden oder was anderes passieren?

Ziel meiner Strategie ist mich an diese Gewichte zu gewöhnen und somit
schneller und stärker zu sein wenn ich sie dann mal ausziehe.

Darf man erfahren, was du dir durch das Training erhoffst? Schneller und stärker durch die Manschetten?? Bei was genau schneller und stärker? Kicks?

Ich persönlich fand das Tragen irgendwann einfach unangenehm, vom Sinn mal ganz abgesehen...

Shaolin93
28-12-2013, 14:17
Ja allgemein sollen meine Tritte besser werden.
Das es unangenehm ist, ist mir ja egal. Ich merke nur immer das ich mir vorkomme wie eine Feder wenn ich die Dinger ausziehe. Meine Tritte kommen dann auch deutlich schneller und auch z.B. das Bein seitlich zu heben (Sidekick) fällt mir leichter und ich bekomme es höher und kann es länger halten.
Einzige Befürchtung von mir waren jetzt irgendwelche Nebenwirkungen. Oder vielleicht muss man ja noch was dabei beachten^^

Hau.drauf.wie.nix
28-12-2013, 15:27
Ja allgemein sollen meine Tritte besser werden.
Das es unangenehm ist, ist mir ja egal. Ich merke nur immer das ich mir vorkomme wie eine Feder wenn ich die Dinger ausziehe. Meine Tritte kommen dann auch deutlich schneller und auch z.B. das Bein seitlich zu heben (Sidekick) fällt mir leichter und ich bekomme es höher und kann es länger halten.
Einzige Befürchtung von mir waren jetzt irgendwelche Nebenwirkungen. Oder vielleicht muss man ja noch was dabei beachten^^

Das einzige Problem, dass ich sehe ist lediglich, dass du darauf achten musst, dass deine Bewegungskoordination nicht drunter leidet. Bin zwar nicht wirklich begeistert davon und würde die Kräftigung eher anders erreichen, aber schaden wird´s nicht ;-)

Komik
28-12-2013, 16:41
Hallo,

Gelenk könnte beim treten in der Luft wegen des Gewichts und mangelnder Koordination "durchschnappen". Auch wenn Gewicht klein ist, kann sowas z.B. bei Ermüdung passieren.

Halte das Training nicht für sinnvoll.
(vllt begründe ich dies auch noch später, gerade hab ich keine Lust dazu).

Gruß Komik

Sokolo
28-12-2013, 19:07
Risiken: Sämtliche Folgen von Überbelastung und Übertraining.

Voraussichtlicher Nutzen: Null.

Hau.drauf.wie.nix
28-12-2013, 19:13

:ui:

Bubatz
28-12-2013, 21:47

Sehe ich auch so. Es ist für die Koordination und die Muskulatur erheblich besser, einfach die Tritte täglich zu üben - erst in Zeitlupe und dann am Schluss jeweils ein paar schnelle. Für die Standfestigkeit ist auch ein Wackelpad gut.

DerLenny
29-12-2013, 03:59
Trainiere deine Kraft mit Krafttraining.
Trainiere deine Technik mit Techniktraining.

Oder anders: Willst du besser treten: Übe treten.
Willst du länger durchhalten? Dann mach 10 Power Runden am Boxsack.

Du willst mehr Kraft? Dann mach Krafttraining.

Trainiere spezifische Dinge (Kicks) spezifisch (Kick Training), trainiere generische Dinge (Kraft, Ausdauer) generisch.

Mahmut Aydin
29-12-2013, 05:50
wieso tritt man nich öfter/härter/schneller etc.. einfach um besser zu treten?

ich verstehe den faulheitsaspekt dahinter zumteil gut, aber wozu die unannehmlichkeiten?

du könntest dich beim vertreten durch das unnatürliche gewicht als zusatzbelastung (auf dauer sind 3 lbs ne menge) zu unerwünschten gelenkproblemen kommen

banana128
29-12-2013, 11:04
Bei Dragonball hatte das mit den Extragewichten glaube ganz gut funktioniert.
Abseits dessen bin ich auch kein Fan davon und schließe mich den Vorrednern an, ehe man sich versieht hat man sich etwas eingefangen und muss dann erstmal die Füße still halten.

Franz
29-12-2013, 12:13
Wir hatten zu fiesem Thema massig Threads.
Die Suchfunktion ist dein Freund.
Wenn du mit Gewicht beschleunigst müssen die Sehnen und Bänder mehr abfangen als sie ausgelegt sind, durch die Beschleunigung wird auch der Zug auf die Gelenke stärker, desweiteren steigt die Gefahr des voll einschnappen sowas das Arthrose Risiko erhöht.

Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 13:07
Wenn du mit Gewicht beschleunigst müssen die Sehnen und Bänder mehr abfangen als sie ausgelegt sind, durch die Beschleunigung wird auch der Zug auf die Gelenke stärker, desweiteren steigt die Gefahr des voll einschnappen sowas das Arthrose Risiko erhöht.

Erzählt ihr das auch den Dicken, oder nur denen, die gerne mal Gewichtsmanschetten ausprobieren wollen?

Ich gehe mal schwer davon aus, dass er nicht mit den Dingern trainiert, sondern einfach den ganzen Tag lang trägt (abgesehen vom Training). Wenn nicht, blöd :D

OliverT
29-12-2013, 14:04
Wenn du den Tag über damit rum läufst dürfte es nicht schlimm sein wenn du das Gewicht langsam steigerst. Ist dann fürn Körper ja nichts anderes als wenn du dicker wirst. Also beginnt er sich daran anzupassen.

Wenn du jetzt aber sofort anfängst damit Training zu machen ist das wie schon gesagt wurde nicht gut, da dann die Bänder, Sehnen und Muskeln stärker belastet werden und das Verletzungsrisiko steigt.

Ich würde sie daher höchstens außerhalb vom Training tragen.

Erzählt ihr das auch den Dicken, oder nur denen, die gerne mal Gewichtsmanschetten ausprobieren wollen?
Bei Dicken hat der Körper mehr Zeit sich an das Gewicht anzupassen. Man ist ja nicht von Heute auf Morgen dick.
Auch wenn es einem selbst immer so vorkommt.;)

Kniehkigg
03-01-2014, 15:05
Ich finde die Idee nicht schlecht, nur: damit im Alltag rumlaufen lohnt sich mMn nicht ; damit trainieren ist ein zusätzliches Risiko. lohnt also auch nicht.
Ich würde sie bei BWE Übungen wie Liegestütze, Dips, Käfercrunches usw. einsetzen.

Shaolin93
18-01-2014, 17:11

Ich gehe mal schwer davon aus, dass er nicht mit den Dingern trainiert, sondern einfach den ganzen Tag lang trägt (abgesehen vom Training). Wenn nicht, blöd :D

Beim Training ziehe ich sie dann an wenn ich Übungen mache die langsam sind.
Sprich ich mache einen Sidekick, allerdings sehr langsam um die Muskeln länger und konzentrierter zu beanspruchen. Oder versuche das Bein seitlich vom Körper wegzustrecken und 10 sek. zu halten + leicht damit zu kreisen. (eigentlich wie beim Sidekick)
Damit habe ich alles an Schwung aus dem Training raus genommen.

Ich denke so kann man Manchetten auch für das Training nutzen.

Kick-Ass Malunat
18-01-2014, 18:22
Für langsame Kick Übungen IST das super.
Habe ich auch schon oft gemacht. Halte mich oft an einem Stuhl fest und übe die Kicks alle durch. Beim Boxtraining habe ich auch oft Zusatz Gewichte in den Händen.

Kick-Ass Malunat
18-01-2014, 18:26
Habe das mal bei Bill Superfoot Wallace gesehen. Mit Gummibänder kannst Du auch super arbeiten.