Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Worauf achtet ihr bei einem Probetraining am meisten?

The little Dragon
28-12-2013, 15:08
Hi,

wie der Titel sagt, würde ich gerne wissen was euch am wichtigsten ist wenn ihr eine neue Schule oder Verein kennenlernt. Wo könnt ihr eher ein paar Macken in Kauf nehmen und worauf achtet ihr gezielt?

Es war nicht ganz einfach die Frage in die Form einer Umfrage zu pressen, ich habe es trotzdem mal versucht.

Grüße,
Dragon

unnamed84
28-12-2013, 17:04
Trainingszeit einigermaßen wichtig: ich hab nun nicht so komplizierte arbeitszeiten, für tagschicht reichen die gängigen zeiten aus. die anzahl ist vieleicht noch wichtig.

Fachliche Qualität sehr wichtig: ich möchte keinen stuss erzählt bekommen. fehler macht jeder mal, das steht ausser frage. es kommt aber auch auf die art und weise an.

Körperliche Beanspruchung einigermaßen wichtig: in bezug aufs kämpfen möchte ich auch kämpfen lernen. selbstverständlich beinhaltet das die physischen komponenten wie kondition und kraft. laufen, liegestütze, etc. haben da meiner meinung nach nichts verloren, die komponente trainiere ich für mich selbst. ich brauche die zeitfür die technik und das kämpfen. (ist es in maßen dabei, ist es nicht schlimm)

Trainigsraum und Equipment unwichtig: ich habe schon erlebt, je spartanischer die ausstattung, umso interessanter das training. muss natürlich im verhältniss zueinander stehen. ansonsten, equipment hat man in der regel selbst, geduscht wird zu hause.

Freundlichkeit einigermaßen wichtig: man muss ja nicht mit jedem klar kommen, ein gesundes erwachsenes verhältniss sollte schon vorhanden sein. was ich überhaupt nicht abkann sind übertriebene rituale (verbeugung vor einem bild als beispiel) oder stark ausgeprägte hierachien. der trainer hat das sagen, ganz klar, aber den beweis als platzhirsch brauch ich nicht. gibt nur böses blut.

Stefan1990
28-12-2013, 17:48
Ich lege viel Wert auf die Menschen, die dort trainieren. Nicht bloß dahingehend, dass man sich sympathisch ist, sondern auch, ob mich diese Personen dazu animieren, an mir zu arbeiten und auch selber voll mitziehen.

Sokolo
28-12-2013, 19:42
Zeiten: Extrem wichtig. Klar, wenn's zeitlich nicht passt, kann man's gleich knicken.

Fachliche Qualität:Sollte vernünftig sein, aber da ich eh blutiger Anfänger bin, würde ich von zu hohen Standards sowieso nicht profitieren. Zudem könnte ich vieles nicht abschließend beurteilen.

Auspowern: Kommt auf's Trainingsziel an. Sollte schon fordernd sein, aber vernünftige Technik ist mir momentan wichtiger.

Ausstattung: Ist mir völlig Wumpe. Hab in einem Schuhkarton mit dem Training angefangen. Solangs ein paar Matten und das notwendige Equipment gibt, ist alles super.

Atmosphäre und Freundlichkeit: Ausgesprochen wichtig. Nichts nervt mehr als Idioten als Trainingspartner. Man hat Glück, wenn die in der Minderheit sind.

Joe Koenig
28-12-2013, 19:52
Bei der Bewertung kann man nicht gewichten, oder? Abstimmen umso weniger?

The little Dragon
28-12-2013, 20:47
Bei der Bewertung kann man nicht gewichten, oder? Abstimmen umso weniger?

Inwiefern? Das ganze ist ja darauf ausgelegt das du angeben kannst was dir wichtig ist und was nicht.

Gast
28-12-2013, 21:20
Die fachliche Qualität und die Leute sind das wichtigste, was nicht heißen soll, dass ich mich mit jedem dort anfreunden will. Bei Trainingszeiten würde bei mir ohnehin nichts weiteres irgendwo hinpassen, aber generell wäre ich einigermaßen flexibel. Was Equipment angeht, könnte das Training von mir aus auch im Wald stattfinden, Hauptsache man hat genug Platz.

beatback
29-12-2013, 11:51
Was ist denn das Ziel der Umfrage?

Da ich gerade durch die Gegen tingle biste bei mir genau richtig :)

Trainingszeiten: sehr wichtig - muss ja irgendwie mit dem Beruf zeitlich in Einklang gebracht werden können, gute Erreichbarkeit (Raum-Zeit-Kontinuum eben, noch können wir es ja nicht manipulieren hi,hi)

Fachliche Qualität: sehr wichtig - muss schon für den Trainierenden praktikabel sein und Mehrwert bringen, mit meinen persönlichen Zielen passen

Körperlich Beanspruchung: einigermaßen wichtig, die Technik sollte mE nicht zu kurz kommen (man möchte ja auch was lernen)

Trainingsprogramm und Equipment: einigermaßen wichtig - Matten sind schon wichtig und der Hinweis, was selbst als eigene Schutzkleidung ggf mitgebracht werden muss/sollte. Genügend Platz und eine nicht zu große Gruppe sind auch wichtig. Brauche aber auch keinen "Wellness-Bereich" ;) oder so

Trainingsatmosphäre und Freundlichkeit: sehr, sehr wichtig - sowohl beim Trainer als auch den Kollegen, da man sich u.U. ja sehr nahe kommt. Gegenseitiger Respekt und geringes Verletzungsrisiko ohne Verlust der Trainingsintensität

Was ich zusätzlich noch wichtig finde, wie offen der Trainer mit Fragen umgeht und vielleicht sogar Feedback einfordert. So was kann für die Gruppe nur zuträglich sein.

So - und nun?

Gruß
BB

DeepPurple
29-12-2013, 12:58
Trainingszeiten weiß ich in der Regel schon vorm Probetraining, wenn das nicht passt und sehr wichtig ist, brauch ich gar nicht hingehn.

The little Dragon
29-12-2013, 13:38
So - und nun?

Ist meine Neugierde befriedigt.

jkdberlin
29-12-2013, 13:42
Gute Umfrage, danke!

beatback
29-12-2013, 13:56
Ist meine Neugierde befriedigt.

Dacht ich mir's doch :D

The little Dragon
29-12-2013, 14:01
Dacht ich mir's doch :D

:D
Es war jetzt nicht als wissenschaftliche Arbeit gedacht :p

Allerdings, vlt hilft es ja Trainern und Schulleitern dabei, sich darauf einzustellen was Neulinge bei ihnen im Training erwarten. Insofern hats auch nen praktischen Nutzen ;)

Macabre
29-12-2013, 16:09
Streber! :D

The little Dragon
29-12-2013, 16:26
streber! :d

:d

dirtrider4life
29-12-2013, 16:30
Wie soll das jemand adäquat beantworten der keine Erfahrungen in dem Bereich hat?
Ich kann da nur für mich sprechen ich habe irgendwann mal angefangen und damals ist mir der Gedanke das zu bewerten nicht wirklich gekommen.
Auf welcher Grundlage hätte ich das auch tun sollen?
Ich hatte ja keine Referenzen nur ein Bauchgefühl.
Letztendlich hab ich mit meinen Leuten Glück gehabt was sich aber als Zufall rausgestellt hat.
Ich besuche wenn möglich auch mal ein Probetraining an anderer Stelle und bei was völlig anderem aber KK/KS bezogen.
Das vergleiche ich dann mit dem was ich so kennengelernt habe und ob es sich an meinen Maßstäben messen läßt.

Was aber unumstritten sein dürfte ist dass die Qualität des Trainers möglichst hoch sein sollte. Ich denke das dürfte für vieles ein maßgebendes Kriterium sein. Was Ausrüstung/Equipment angeht ist ja KK/KS (waffenlos) nicht besonders aufwendig. Mir fallen spontan andere Sportarten ein die finanziell wesentlich anspruchsvoller sind.

Kyra
29-12-2013, 18:20
Wonach ich aussuche?

Die Trainingszeit muss mir passen, aber das kläre ich schon vor einem Probetraining.

- Der Trainer muss überzeugt und begeistert von seiner Kampfkunst sein und richtig Lust haben, sie zu unterrichten.
- Er sollte sich bestmöglich kümmern, sowohl um die Probeschüler, wie auch um die anderen Schüler.
- Fragen dürfen dem Trainer nicht lästig sein

Trainingsqualität würde ich gerne an die oberste Stelle setzen, jedoch kann man als absoluter Neuling lediglich beurteilen, ob alle beschäftigt sind und Spaß am Training haben - nicht die tatsächliche Qualität

Neben dem Trainer muß mich auch die Trainingsatmosphäre überzeugen.
Zieht die Gruppe begeistert mit oder wirken die Leute unkonzentriert oder labern viel?
Bisschen auspowern sollte auch sein, nicht nur Techniktraining.

Ausstattung:
Hier hängt meine Erwartung ganz eng mit dem monatl. Beitrag zusammen.
Ist dieser eher niedrig, akzeptiere ich auch fehlendes oder behelfsmäßiges Equipment (Trittpolster, Pratzen, Westen, Helme und die traditionellen Trainingsgeräte sollten aber mindestens vorhanden sein.)

Letztendlich entscheidet mein Bauchgefühl, ob ich glaube, dass mich diese Trainingsgruppe meinem Ziel näher bringt.

Gruß Kyra

Joe Koenig
29-12-2013, 19:21
Inwiefern? Das ganze ist ja darauf ausgelegt das du angeben kannst was dir wichtig ist und was nicht.

Man muss ja i.d.R abwägen/gewichten. Bspw: "Trainigszeiten" vs. "Fachliche Qualität". Was ist wichtiger? Kann man doch so pauchal nicht sagen. Ich, als Beispiel, habe einen Boxclub von überregionalem Renommee direkt vor meiner Haustür. Hätte mir u.U gereicht. Dennoch nehme ich mehrere Fahrstunden pro Woche in Kauf um andernorts zu trainieren (man erspare sich bitte den Vermerk, daß im Boxclub kein Escrima unterrichtet wird. Danke.).

Syron
29-12-2013, 21:46
Wenn die Trainingszeiten nicht passen, gehe ich gar nicht erst zum Probetraining.
Keinen Sinn, dass mir etwas vielleicht absolut zusagt, die Zeiten mich dann aber davon abhalten, überhaupt hinzugehen.

Da ich persönlich mich sehr schwer mit Menschen tue (von drei versuchten Probetrainings, habe ich es nur bei einem überhaupt geschafft hinzugehen...), ist es für mich unabdingbar, dass ich mit den Leuten zurechtkomme.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich nur bei einem Probetraining bisher war, hält sich meine Erfahrung offensichtlich in Grenzen, aber was mich bewogen hat, da zu bleiben, wo ich bin:

- Die Atmosphäre, ganz klar. Die Leute sind alle beim du und sehr familiär miteinander.

- Wie ich während der erste Wochen, in der Probezeit bemerkt habe, taten sie sich sehr leicht damit, mich so zu nehmen wie ich bin (und das ist wegen extremer Zurückhaltung nicht soo einfach ;) ).

- Die Trainer waren engagiert und haben regelmäßig überall geguckt und korrigiert.

- Neben den Trainern hat sich auch der ein oder andere so mal ungefragt zur Verfügung gestellt, und mir das ein oder andere erklärt/ den ein oder anderen Tip gegeben.

- Equipment-mäßig haben wir nicht zu viel; ich nehme an das Standardprogramm. Was wir haben ist eine gute und große Mattenfläche.

Was ich nicht bewerten konnte oder auch nicht kann (mangels Erfahrung und Vergleichswerten): Wie kompetent die Leute sind.
Ich habe von einem der Trainer auch theoretisch einiges gelernt, er scheint also durchaus zu wissen, wovon er spricht.
Das reicht für mich, erst recht zum jetzigen Zeitpunkt.
Sprich: Ich kann die Kompetenz nicht objektiv bewerten, aber feststellen, dass es für meine Ansprüche ausreicht.

Steinrolle
29-12-2013, 22:43
Solange die Trainingsatmosphäre passt und der Lehrer weiß, was er macht, kann man von fast jeder Trainingsgruppe viel lernen, besonders als Anfänger. Die Trainingsumstände müssen motivierend und fordernd sein und ein soziales Umfeld bieten, in dem man sich angesprochen fühlt und aufnahmebereit ist.

Big Bart II
30-12-2013, 08:25
Ich habe alles als "Sehr wichtig" bewertet, auch wenn man die Trainingszeiten in der Regel schon vorab kennt.

Was ich auch noch sehr wichtig finde, ist die Erreichbarkeit. Dazu zählt nicht nur die km-Länge der Anfahrt, sondern auch bspw. die tatsächliche Fahrtdauer oder ganz wichtig die Parkplatzsituation.

The little Dragon
31-12-2013, 10:54
Wie soll das jemand adäquat beantworten der keine Erfahrungen in dem Bereich hat?
Ich kann da nur für mich sprechen ich habe irgendwann mal angefangen und damals ist mir der Gedanke das zu bewerten nicht wirklich gekommen.
Auf welcher Grundlage hätte ich das auch tun sollen?

Die Atmosphäre etwa wirst du trotzdem bewertet haben können.
Davon abgesehen: Ich stelle die Frage ja hier gezielt an KKler, um zu wissen was ihnen an einer Schule oder Verein wichtig ist.
Viele machen ja auch zwei KK, also kommen sie zu einer wenn sie bereits Vorerfahrungen haben. Umzug, Wiedereinstieg, Vereinswechsel usw, führen auch dazu das man ein Probetraining macht und bereits Vorkenntnisse hat, also die Lage einschätzen kann. So realitätsfern ist die Frage daher nicht.

Man muss ja i.d.R abwägen/gewichten. Bspw: "Trainigszeiten" vs. "Fachliche Qualität". Was ist wichtiger?

Nein muss man eigentlich nicht. Wenn dir beides wichtig ist, dann kreuz bei beidem "sehr wichtig" an.
Gerade deswegen habe ich ja die Umfrage so gestaltet, und nicht einfach zwischen den 5 Bedingungen auswählen lassen.