Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage gezeigt und verprügelt worden

Steinbock
28-12-2013, 19:03
Frau zeigt Zivilcourage und wird von Jugendlichen verprügelt - Baden-Württemberg - Schwbisches Tagblatt Tbingen (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/baden-wuerttemberg_artikel,-Frau-zeigt-Zivilcourage-und-wird-von-Jugendlichen-verpruegelt-_arid,241225.html)

Sven K.
28-12-2013, 19:10
Und was genau möchtest Du jetzt besprechen?

anfänger123
28-12-2013, 20:00
Wenn die Täterinnen erwischt werden, dann werden sie bestimmt schwer bestraft, mindestens 10 Sozialstunden oder so... :rolleyes:

Franz
28-12-2013, 20:00
Hätte sie sich mal an das Zugpersonal gewandt

Bubatz
28-12-2013, 22:25
Hätte sie sich mal an das Zugpersonal gewandt

Die machen aber leider nix, sondern verstecken sich dann immer bloß. In vielen S-Bahnen fährt zudem auch gar kein Begleitpersonal mehr mit. Ich musste solche Sachen (Rauchen, laute Musik, schmutzige Schuhe auf dem Polster) bisher immer selbst klären. Inzwischen hab ich aber selbst auch keine Lust mehr dazu, man hat ja inzwischen praktisch auf jeder Fahrt "zu tun". :rolleyes: Scheinbar ist es der Bahn egal, dann sollen sie ihre Züge von mir aus halt kaputtmachen lassen ...

gasts
29-12-2013, 13:37
Und was genau möchtest Du jetzt besprechen?

wie wäre es mit: "Was mache ich, wenn sich eine Gruppe von Personen im öffentlichen Raum ordnungswidrig verhalten?"
Offensichtlich muss man ja nicht nur damit rechnen, dass es zu einer akuten Auseinandersetzung kommt, sondern auch damit, dass die einen dann hinterrücks überfallen und sich in drastischer Weise rächen.
Also das Maul halten, die nicht vorhandenen Ordnungskräfte rufen, oder, wenn man eingreift, die Delinquenten im Vorfeld der Auseinandersetzung mittels Smarphone dokumentieren und in die Cloud hochladen und im Nachgang der Auseinandersetzung immer auf der Hut sein, ob einem jemand auflauert?

Raging Bull
29-12-2013, 13:42
Wenn die Täterinnen erwischt werden, dann werden sie bestimmt schwer bestraft, mindestens 10 Sozialstunden oder so... :rolleyes:

Was würdest Du denn als angemessen empfinden?

Klaus
29-12-2013, 14:59
Ich würde schlicht gar nichts machen. Das ist genau die Art Situation die dann eskaliert dass man ein Rudel Idioten ohne jede Skrupel niederprügeln muss, oder man geht selbst ins Krankenhaus. Wofür, damit man "Regeln" "eingefordert" hat ? Ich habe 20 Jahre lang einen Kettenraucher in der Wohnung überlebt, da sterbe ich nicht weil in der S-Bahn einer raucht. Und mit Sicherheit auch nicht dafür dass die dann eventuell mal nicht rauchen für eine Fahrt, wenn ich Glück habe. Man kann es mit "Regeln einfordern" auch übertreiben, man muss sich nicht wundern wenn man unter dem Rasen landet wenn man ständig den Hilfspolizisten spielt. Ich überlege dann "einzugreifen" wenn es um's Leben geht, also bei nem Brunner-Überfall.

PaiLoung
29-12-2013, 17:55
Zivilcourage gezeigt und verprügelt worden

Was soll man da sagen? ... Kann vorkommen :D

Mr.Fister
29-12-2013, 17:59
Ich würde schlicht gar nichts machen. Das ist genau die Art Situation die dann eskaliert dass man ein Rudel Idioten ohne jede Skrupel niederprügeln muss, oder man geht selbst ins Krankenhaus. Wofür, damit man "Regeln" "eingefordert" hat ? Ich habe 20 Jahre lang einen Kettenraucher in der Wohnung überlebt, da sterbe ich nicht weil in der S-Bahn einer raucht. Und mit Sicherheit auch nicht dafür dass die dann eventuell mal nicht rauchen für eine Fahrt, wenn ich Glück habe. Man kann es mit "Regeln einfordern" auch übertreiben, man muss sich nicht wundern wenn man unter dem Rasen landet wenn man ständig den Hilfspolizisten spielt. Ich überlege dann "einzugreifen" wenn es um's Leben geht, also bei nem Brunner-Überfall.
danke, klaus - hast mir schreibarbeit erspart. :halbyeaha

concrete jungle
29-12-2013, 18:04
Sowas machen die ja auch, um zu provozieren...man/ Frau sollte da nicht in den Ordnungsapfel beissen sondern Weitergehen, Bahnpersonal oder so verständigen.

Habe aber auch schon Schaffner und Kontrolleure in ähnlichen Situationen mit Gruppen von Jungmännern kneifen sehen.

Max13
29-12-2013, 19:18

Yep. Und das Wort Zivilcourage wird auch zunehmend von der Presse missbraucht. Macht sich halt gut als Überschrift.

Raging Bull
29-12-2013, 19:49
Nichtsdestotrotz sind Regeln nunmal zum Befolgen da und die arme Frau hatte natürlich jedes Recht, die Einhaltung der Regeln einzufordern ohne deswegen in ihrem Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt zu werden.

Wir wissen zwar nicht, WIE sie es getan hat, gleichwohl sollte man solche Vorfälle nicht gänzlich runterspielen.

Bubatz
29-12-2013, 20:34
Nichtsdestotrotz sind Regeln nunmal zum Befolgen da und die arme Frau hatte natürlich jedes Recht, die Einhaltung der Regeln einzufordern ohne deswegen in ihrem Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt zu werden.

Wir wissen zwar nicht, WIE sie es getan hat, gleichwohl sollte man solche Vorfälle nicht gänzlich runterspielen.

Einverstanden. Das Problem ist nicht, dass die Frau was falsch gemacht hätte. Vielmehr versteht unsere Gesellschaft scheinbar nicht, dass man sich die öffentliche Ordnung als gesichert durch das staatliche "Gewaltmonopol" auch was kosten lassen muss. Stattdessen sparen wir uns da seit mindestens 20 Jahren kaputt.

Tori
29-12-2013, 21:22

:halbyeaha

Klaus
29-12-2013, 23:02

Ich spiele das auch nicht runter, die "Damen" gehören drakonisch bestraft, und zwar nicht mit 10 Sozialstunden nach Wahl in einem Sonnenstudio, sondern mit 500 Stunden über 2 Jahre. Aber bitte nicht mit alten Leuten.

Aber es ist auch so, dass man sich selbst immer in Gefahr bringt wenn man sowas meint tun zu müssen damit alles seine Ordnung hat. Man muss heute immer damit rechnen dass sich danach eine brutale, völlig irrwitzige Gewalttat abspielt, weil asozial-kriminelle Jugendliche heute regelrecht nach sowas suchen. Siehe KO-Slapping. Und genau aus dem Grund sollte man das schlicht absolut sein lassen, weil einem keiner helfen kann, ausser jemand ist Overeem oder Bigfoot. Das ist dafür dass irgendein Rauchverbot in einem öffentlichen Zug oder am Bahnhof "eingehalten" wird völlig unsinnig und unnötig.

Bubatz
29-12-2013, 23:48
Man muss heute immer damit rechnen dass sich danach eine brutale, völlig irrwitzige Gewalttat abspielt, weil asozial-kriminelle Jugendliche heute regelrecht nach sowas suchen.

Der Grund warum ich persönlich nix mehr sage, ist dass ich das inzwischen jeden Tag und bei jeder Fahrt mit der S-Bahn machen müsste - das ist einfach zu anstrengend. Aber dass "man" grundsätzlich nix mehr sagen soll, weil man danach Gewaltopfer werden könnte? Weiss nicht - mir ist bei meinen gefühlten Hunderten von solchen Gelegenheiten jedenfalls nichts passiert.

Selbst bei den etwas "kniffligen" Situationen in letzter Zeit: Einmal hatten drei ca 12-13 Jährige in der S-Bahn mit einem Springmesser rumgespielt und sich dabei laut über ihre neuen "Teleskopschlagstöcke" unterhalten. Alle Fahrgäste haben angestrengt weggesehen. Ich hab' die Polizei angerufen und den Kindern dann gesagt, dass ich das gerade gemacht habe - Messer weg und an der nächsten Station raus. Ein andermal habe ich auf dem Weg nach Hause einen Jugendlichen (ca. 16) zur Rede gestellt, der in Begleitung zweier Mädels an jeder Mülltonne gezündelt hat. Dem bin ich hinterher, hab' ihn am Kragen gepackt und gesagt, dass es kracht, wenn ich ihn nochmal hier zündeln sehe. Und ich lebe noch ...

anfänger123
30-12-2013, 00:00
Der Grund warum ich persönlich nix mehr sage, ist dass ich das inzwischen jeden Tag und bei jeder Fahrt mit der S-Bahn machen müsste - das ist einfach zu anstrengend. Aber dass "man" grundsätzlich nix mehr sagen soll, weil man danach Gewaltopfer werden könnte? Weiss nicht - mir ist bei meinen gefühlten Hunderten von solchen Gelegenheiten jedenfalls nichts passiert.

Selbst bei den etwas "kniffligen" Situationen in letzter Zeit: Einmal hatten drei ca 12-13 Jährige in der S-Bahn mit einem Springmesser rumgespielt und sich dabei laut über ihre neuen "Teleskopschlagstöcke" unterhalten. Alle Fahrgäste haben angestrengt weggesehen. Ich hab' die Polizei angerufen und den Kindern dann gesagt, dass ich das gerade gemacht habe - Messer weg und an der nächsten Station raus. Ein andermal habe ich auf dem Weg nach Hause einen Jugendlichen (ca. 16) zur Rede gestellt, der in Begleitung zweier Mädels an jeder Mülltonne gezündelt hat. Dem bin ich hinterher, hab' ihn am Kragen gepackt und gesagt, dass es kracht, wenn ich ihn nochmal hier zündeln sehe. Und ich lebe noch ...

Finde ich gut, dass du das machst, leider kommen viele Eltern ihrer Erziehungspflicht nicht mehr nach. Ich selbst würde mich das wahrsch. nicht trauen, selbst wenn ich Kontakt dazu hätte (wohne in der Provinz und nutze selten den ÖNV). Wenn ich ein muskelbepackter 2m-Schrank wäre, dann vielleicht, aber bin ich leider nicht.

Fry_
30-12-2013, 00:08
Unser Boardphilosoph hat das Thema schon mal von der anderen Seite ausgehend angeschnitten :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/vielleicht-einfach-mal-fresse-halten-110446/

Bubatz
30-12-2013, 00:19
Unser Boardphilosoph hat das Thema schon mal von der anderen Seite ausgehend angeschnitten :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/vielleicht-einfach-mal-fresse-halten-110446/

Boah, das ist ja ein Riesenmonsterthread! Hab' jetzt nur die ersten drei Seiten gelesen, aber da haben mir jedenfalls die Geschichten gefallen, wo die Protagonisten unter ihren Freundinnen leiden mussten. ("Wie wär's mal mit arbeiten?" - göttlich! :D)

FunFirst
30-12-2013, 03:46
Zivilcourage oder Nörgeltante.

Ich kann das hier nicht sagen aber ich empfinde leute auf Rauchverbot hinweisen nicht als zivlcourage sondern rumgepetze, ich vermute die dame hat sich da Oberlehrerhaft hingestellt.

Ich glaube nicht das es der Gesellschaft von Mangel als Toleranz mangelt sondern die immer neuen Vorschriften.

Natürlich ist es nicht okay ner Frau Haare auszureissen und sie zu verhauen das will ich nicht gut heißen.

Allerdings hier Musik laut, da ein Bier in der Bahn getrunken, in manchen UBahnen darf man ja nichtmal mehr nen Brötchen essen.
In der Mittagspause leise auf dem Spielplatz gespielt oder den Ball in nen garten geschossen.
Pöbelnde Ordnungsfanatiker sind ein viel grösseres problem als Musikhörende Jugendliche.

Zivilcourage ist für mich wenn man sich für Schwächere einsetzt und nicht einen auf Ordnungsfanatiker macht.

Tiju
30-12-2013, 10:51
Es geht nicht um das Einhalten von sinnlosen Vorschriften oder um Nörgeln. Ich würde z.B. niemandem etwas sagen, wenn er bei leerer Straße bei rot über die Ampel geht, auch wenn das verboten ist. Ich finde Zigarettenrauch allerdings an Orten, wo ich mich aufhalten muß, zum Kotzen. Man betrachtet dann das Rauchverbot als zum Schutz der eigenen Persönlichkeitssphäre erlassen und sich durch das Mißachten verletzt. Vielleicht ging es der Frau ähnlich? Ich hätte allerdings aus der Angst, daß die Situation eskalieren könnte, wahrscheinlich nichts gemacht, je nach Stimmungslage. Feigheit zur rechten Zeit dient manchmal der eignen Bequemlichkeit.

Pauz
30-12-2013, 13:39
ganz klar: selber schuld. in so einer situation wechselt man einfach das abteil, da es klar ist, dass die angesprochene gruppe die regeln kennt, sie aber bewusst bricht. als ob sie dann antworten würden: "oh, sorry, das wusste ich nicht. ich mache sofort die zigarette aus, entschuldigen sie bitte vielmals".

ich meine, was hat diese frau denn erwartet? nen besseren grund um streit anzufangen kann man so einem haufen idioten wohl kaum liefern...

Raging Bull
30-12-2013, 14:26
Ich spiele das auch nicht runter, die "Damen" gehören drakonisch bestraft, und zwar nicht mit 10 Sozialstunden nach Wahl in einem Sonnenstudio, sondern mit 500 Stunden über 2 Jahre. Aber bitte nicht mit alten Leuten.

Aber es ist auch so, dass man sich selbst immer in Gefahr bringt wenn man sowas meint tun zu müssen damit alles seine Ordnung hat. Man muss heute immer damit rechnen dass sich danach eine brutale, völlig irrwitzige Gewalttat abspielt, weil asozial-kriminelle Jugendliche heute regelrecht nach sowas suchen. Siehe KO-Slapping. Und genau aus dem Grund sollte man das schlicht absolut sein lassen, weil einem keiner helfen kann, ausser jemand ist Overeem oder Bigfoot. Das ist dafür dass irgendein Rauchverbot in einem öffentlichen Zug oder am Bahnhof "eingehalten" wird völlig unsinnig und unnötig.

Ich stimme Dir durchaus zu, dass es aus der individuellen Sicht heraus, durchaus gefährlich sein kann. Das Dumme ist nur, dass sich diese Tendenzen immer weiter verschärfen werden, je mehr über Fehlverhalten hinweggesehen wird. Man kann da auch nicht alles über die Gerichte regeln wollen.

Diese Lage kommt ja durch eine komplette Desorganisation des pädagogischen Wesens, welches leider immer noch glaubt, es gäbe nur einen pädagogischen Weg, der für alle gleich sein muss in diese Lage hineinmänovriert. Da raus zu kommen, wird insgesamt schwer werden, insbesondere durch mehr und mehr dividierende Wertesysteme in unserer Gesellschaft.

Da können aber nicht nur Staat und oftmals völlig überforderte Eltern regulierend eingreifen, sondern man muss sich auch selbst wieder als aktives Mitglied der Gesellschaft begreifen, das auch durchaus seine Regulationsmöglichkeiten hat.

Ich werde jedenfalls bei solchen Dingen auch künftig nicht wegsehen. Mag sein, dass ich da mal ne negative Erfahrung mache. Das Risiko nehme ich aber in Kauf. Im Übrigen hatte ich da auch noch nie Probleme. Zum einen wirkt es sicherlich etwas anders, wenn ein trainierter Schwergewichtler vor einem steht, aber zum andern glaube ich auch, dass das viel mit der Art und Weise zu tun hat. Ich möchte da ausdrücklich nichts auf diesen Fall beziehen, den ich nicht selbst kenne, aber ich habe es schon mehr als einmal erleben dürfen, dass die "Beinahe-Opfer" (sie wären es vermutlich geworden, wenn ich nicht dazu gekommen wäre) ihre Lage auch selbst mitverschuldet haben, weil sie einfach sehr aggressiv und schulmeisterlich an die Sache rangegangen sind. Dass eine empfundene öffentliche Demütigung nicht von jedem einfach so hingenommen wird, scheinen viele einfach nicht zu verstehen.

Ich persönlich habe selbst im Umgang mit Schwerstkriminellen und wirklich asozialen Typen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass einfache sozialpädagogische Gesprächsregeln, allen voran das einfache "Ich bin ok, Du bist ok", da wahre Wunder bewirken können. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele mit "Kuschelpädagogik" a la Rosenberg gar nicht auseinandersetzen wollen, weil sie glauben mit Härte würde das schon. Tatsache scheint mir persönlich aber zu sein, dass in solchen Situationen der Weg "Hart in der Sache aber weich zum Menschen" der richtige zu sein scheint.

Bubatz
30-12-2013, 14:38
:yeaha: Solange es Leute wie Raging Bull gibt, gebe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz auf. :)

Klaus
30-12-2013, 14:40
Mit Härte schaufelt man sich bei den üblen Typen ein Grab, ausser man ist härter (gross, breit, stark und gewaltbereit). Insofern habe ich, ausser bei bereits erfolgtem üblem Gewaltexzess, selbst viel übrig für "Kuschelpädagogik". Das Rumlamentieren geht mir ja schon bei meiner Mutter auf die Nerven, da kann ich mir vorstellen wie das rüberkommt bei völlig Fremden.

Aber es stimmt, dass das Problem schon ab dem Kindergarten gelöst werden muss. Wenn Kinder von klein auf verrohen, dann ist klar dass man ein Heiliger sein muss, um das mit einem einzelnen Gespräch in der S-Bahn 10-15 Jahre später zu lösen. Gerade in die Schule bei kleineren Kindern gehört aber ausschliesslich Kuschelpädagogik und sonst nichts, sonst macht man die nur noch mehr kaputt.

Sven K.
30-12-2013, 16:48
Wo fängt es an, wo hört es auf? Die Kinder bekommen zu hause keine Regeln mehr beigebracht. Draußen meinen sie sich (be)nehmen zu können was sie wollen, da ja eh keiner was macht/sagt/eingreift. Nun greift aber keiner mehr ein, weil die Kinder sich eben so benehmen, wie sie sich benehmen.
Hier beißt sich die Katze in den *******.

Dazu kommt noch, das tagtäglich "tausende" von Fällen der ZC gut gehen, ohne das jemand "nieder geprügelt" oder abgestochen wird. Das sind Ausnahmen.
Überlegt doch mal bitte wirklich wie oft solche Fälle vorkommen. Selbst wenn JEDEN TAG so was passiert sind es doch "nur" 365 Fälle pro Jahr. Jetzt rechnet mal dagegen wie viel Fälle von ZC gut gehen.

Ja, mir ist klar, das jeder Fall einer zu viel ist.:rolleyes:

Towel
30-12-2013, 19:06
Weil asoziale Teenager ja auch eine Modeerscheinung des 21. Jahrhunderts sind.. genau. Sowas hats früher net gegeben ^^ Es wurden auch vor 50 Jahren schon Leute aus minderen Beweggründen von Jugendlichen zusammengetreten, damals hat man einfach nur nichts davon erfahren, wenn es nicht gerade im eigenen Kaff war.

Btw: Hilfspolizisten kann niemand leiden.

Klaus
31-12-2013, 00:31
Wenn vor 50 Jahren stadtbekannte Jugendliche irgendwelche alte Omas zusammengeschlagen hätten, hätte man die am nächsten Tag aus dem Fluss gefischt, oder vor dem Krankenhaus abgelegt. Mir haben vor 40 Jahren solche Jugendliche das Fahrrad abgenommen und in den Fluss geschmissen, die hat der eigene Vater zusammengeschlagen und die mir das Fahrrad wiederbringen lassen.

gast
31-12-2013, 00:40
Wenn vor 50 Jahren stadtbekannte Jugendliche irgendwelche alte Omas zusammengeschlagen hätten, hätte man die am nächsten Tag aus dem Fluss gefischt, oder vor dem Krankenhaus abgelegt. Mir haben vor 40 Jahren solche Jugendliche das Fahrrad abgenommen und in den Fluss geschmissen, die hat der eigene Vater zusammengeschlagen und die mir das Fahrrad wiederbringen lassen.

Woraus man lernt - wer am kräftigsten ist bestimmt die Regeln. ;)

The little Dragon
01-01-2014, 15:43

Halte ich für komplett falsch. Was ist das denn Bitte für eine Gesellschaft, in der man andere Leute nicht mehr aufs Rauchverbot hinweisen kann, ohne damit rechnen zu müssen von 14 jährigen Mädchen zusammengeschlagen zu werden???

Gehts noch?? Und das dann der Frau vorwerfen oder sagen "ich hätte auch nichts gemacht weil die Situation eskalieren könnte."
Ich würde nichts machen weils mir schlicht egal wäre. Aber wenn es einem eben nicht egal ist, dann hat man auch das gute Recht was zu sagen.

Wenn da jetzt ne Gruppe 20jähriger Pumper in Bomberjacken gesessen hätte, dann kann ich die Warnung verstehen sich lieber da raus zu halten um keinen Streit zu provozieren.
Aber hier zu erzählen, lieber vor der Gruppe Teenie-Mädchen zu kuschen, als den Mund auf zu machen, ist doch totaler Stuss.
Genau durch diese Mentalität entsteht doch erst das asoziale Verhalten in der Gesellschaft über die sich dann im Nachhinein alle beschweren.

Mit Zivilcourage hat das in diesem Fall natürlich nichts zu tun, ist halt n Zeitungsbericht. Trotzdem finde ich es bescheuert zu sagen, man darf keine Regeln mehr einfordern. Das jeder, dem nicht direkt alles am Ar*** vorbei geht hier direkt als dämlicher Spießbürger hingestellt wird, der dann mit der Anfeindung zurecht kommen muss, kann doch nicht die Lösung sein.

Klaus
01-01-2014, 18:50
Was ist das denn Bitte für eine Gesellschaft, in der man andere Leute nicht mehr aufs Rauchverbot hinweisen kann, ohne damit rechnen zu müssen von 14 jährigen Mädchen zusammengeschlagen zu werden???

Unsere.

Gehts noch?? Und das dann der Frau vorwerfen oder sagen "ich hätte auch nichts gemacht weil die Situation eskalieren könnte."

Solange das Problem in der Form existiert, ist es mehr als fahrlässig einer wehrunfähigen Person "Zivilcourage" zu empfehlen, schei$$ doch drauf wenn die dafür richtig übel auf die Fresse kriegt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich empfehle meiner Mutter nicht, lieber ins Krankenhaus geprügelt zu werden als einmal die Schnauze zu halten wo man gerne was gesagt hätte.

Du kannst natürlich gerne den Hooligans im Zug sagen die sollen leiser singen, aber wir sehen uns dann auf Deiner Beerdigung. Aber, es geht um's Prinzip!

The little Dragon
01-01-2014, 19:09
Solange das Problem in der Form existiert, ist es mehr als fahrlässig einer wehrunfähigen Person "Zivilcourage" zu empfehlen, schei$$ doch drauf wenn die dafür richtig übel auf die Fresse kriegt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich empfehle meiner Mutter nicht, lieber ins Krankenhaus geprügelt zu werden als einmal die Schnauze zu halten wo man gerne was gesagt hätte.

Du kannst natürlich gerne den Hooligans im Zug sagen die sollen leiser singen, aber wir sehen uns dann auf Deiner Beerdigung. Aber, es geht um's Prinzip!

Ich sagte doch, ich pöbel auch niemanden an die aussehen als bringen die mich mal eben um die Ecke. Aber hier ging es nicht um Hooligans, sondern um 4jährige Mädchen. Ich sehe da schon noch einen unterschied.

Solange das Problem in der Form existiert, ist es mehr als fahrlässig einer wehrunfähigen Person "Zivilcourage" zu empfehlen, schei$$ doch drauf wenn die dafür richtig übel auf die Fresse kriegt.

Zunächst mal: Das hier ist ein KAMPFKUNST-Board.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich empfehle meiner Mutter nicht, lieber ins Krankenhaus geprügelt zu werden als einmal die Schnauze zu halten wo man gerne was gesagt hätte.

Ich gehe aber auch nicht zu meiner Mutter und sage ihr: "Hey, ich hab neulich einen Bericht gelesen wo ein paar Mädchen eine Frau zusammengetreten haben. Also nimm dich vor Teenies in Acht, wenn du das nächste mal mit dem Zug fährst.

Wenn immer alle wegschauen, geht alles vor die Hunde.
Geh mal in ne öffentliche Schule und sieh dir die Toilletten an. Was da für eine Sauerei gemacht wird kannst du dir nicht vorstellen. Und da kann mir niemand erzählen, das keiner mitbekommt wer sowas macht.
Für mich ist klar, wenn ich jemanden bei so etwas sehe, dann halt ich nich die Klappe und gucke weg.

Straßenkrieger
01-01-2014, 19:20

Und deshalb sollte man Leuten empfehlen "Egal was ist, mischt euch ein und geht dazwischen"? Oder was wolltest du mit dieser Aussage bezwecken?

The little Dragon
01-01-2014, 19:27
Und deshalb sollte man Leuten empfehlen "Egal was ist, mischt euch ein und geht dazwischen"? Oder was wolltest du mit dieser Aussage bezwecken?

Liest eigentlich irgendjemand was ich schreibe ??
Ich habe schon zwei mal betont, das ich auch nicht jeden anpöbel, aber wenn es um ein paar Teenies geht und es mich wirklich stört, dann hab ich auch keine Angst davor den Mund auf zu machen.

Ich finde einfach die Einstellung verkehrt. Ich meine, diese Szene wie im Bericht ist ja nicht der Regelfall. Wie oft kommt es vor das ein paar Mädchen jemanden zusammentreten weil sie auf ein Rauchverbot hingewiesen wurden??
Die Wahrscheinlichkeit dazu ist mit Sicherheit geringer, als die Wahrscheinlichkeit bei nem Autounfall zu sterben. Und fährst du deswegen kein Auto mehr?
Fliegst du nicht mehr in Urlaub weil das Flugzeug abstürzen könnte??

Wenn alle Leute so eine Einstellung an den Tag legen würden, sähe es in diesem Land noch wesentlich schlimmer und schmutziger aus als es so schon ist.

Straßenkrieger
01-01-2014, 19:30
Liest eigentlich irgendjemand was ich schreibe ??
Ich habe schon zwei mal betont, das ich auch nicht jeden anpöbel, aber wenn es um ein paar Teenies geht und es mich wirklich stört, dann hab ich auch keine Angst davor den Mund auf zu machen.

Ich finde einfach die Einstellung verkehrt. Ich meine, diese Szene wie im Bericht ist ja nicht der Regelfall. Wie oft kommt es vor das ein paar Mädchen jemanden zusammentreten weil sie auf ein Rauchverbot hingewiesen wurden??
Die Wahrscheinlichkeit dazu ist mit Sicherheit geringer, als die Wahrscheinlichkeit bei nem Autounfall zu sterben. Und fährst du deswegen kein Auto mehr?
Fliegst du nicht mehr in Urlaub weil das Flugzeug abstürzen könnte??

Wenn alle Leute so eine Einstellung an den Tag legen würden, sähe es in diesem Land noch wesentlich schlimmer und schmutziger aus als es so schon ist.

Und was hat das jetzt mit deiner Aussage mit dem Kampfkunstboard zu tun?:rolleyes:

The little Dragon
01-01-2014, 19:33
Und was hat das jetzt mit deiner Aussage mit dem Kampfkunstboard zu tun?:rolleyes:

Die bezog sich nur darauf, das der vorige Schreiber (den ich zitierte) von "wehrlosen Leuten" sprach, die ich dazu auffordern würde, einzugreifen, auch wenn sie dafür aufs Maul bekommen.
Wenn es ein Forum im deutschsprachigen Netz gibt, bei dem man davon ausgehen kann das die Leute mit denen man diskutiert NICHT wehrlos sind, dann ist es dieses hier.

gast
01-01-2014, 20:51
Geh mal in ne öffentliche Schule und sieh dir die Toilletten an. Was da für eine Sauerei gemacht wird kannst du dir nicht vorstellen. Und da kann mir niemand erzählen, das keiner mitbekommt wer sowas macht.
Für mich ist klar, wenn ich jemanden bei so etwas sehe, dann halt ich nich die Klappe und gucke weg.

Und was hast du konkret gemacht um das zu verbessern?

Oder ist das nur wieder ein "man sollte und müsste..." aber selber tut man nichts?

The little Dragon
01-01-2014, 20:58
Und was hast du konkret gemacht um das zu verbessern?

Oder ist das nur wieder ein "man sollte und müsste..." aber selber tut man nichts?

Ich sage mich stört die Einstellung.
Soll ich dir jetzt konkrete Situationen aufzählen in denen ich Zivilcourage bewiesen habe oder was??

Oder willst du mir sagen, das ich nichts geleistet habe, um damit die Einstellung als gerechtfertigt zu beweisen, das man gar nichts machen sollte??

gast
01-01-2014, 23:45
Ich sage mich stört die Einstellung.
Soll ich dir jetzt konkrete Situationen aufzählen in denen ich Zivilcourage bewiesen habe oder was??

Oder willst du mir sagen, das ich nichts geleistet habe, um damit die Einstellung als gerechtfertigt zu beweisen, das man gar nichts machen sollte??

Du hast gesagt dich sehr stört, dass die Toiletten in den öffentlichen Schulen so verwahrlost sind aber niemand tut was. Meine Frage ist: Was hast du persönlich gemacht, um diesen Missstand zu beheben?

Wenn du nichts gemacht hast, warum sollte ein anderer es tun?

The little Dragon
01-01-2014, 23:50
Du hast gesagt dich sehr stört, dass die Toiletten in den öffentlichen Schulen so verwahrlost sind aber niemand tut was. Meine Frage ist: Was hast du persönlich gemacht, um diesen Missstand zu beheben?

Wenn du nichts gemacht hast, warum sollte ein anderer es tun?

Es ging darum ob man so etwas mitbekommt.
Und ja, stellenweise habe ich gezielt geschaut wenn ich den Eindruck hatte das da Leute Unsinn treiben.
Da ich aber niemanden dabei "erwischt" habe, konnte ich es auch niemandem speziell ankreiden, bzw den/die Verantwortlichen zum Rektor schleifen.
Und ob dus glaubst oder nicht, das hätte ich getan. Und da erwarte ich eben das das andere ebenso tun, weil alle durch den Mist von ein paar Wenigen geschädigt werden.

Klaus
02-01-2014, 00:14

Und das hilft einer 56jährigen Frau gegen eine Gruppe gewaltbereiter 14jähriger inwiefern ? Jetzt will ich eine anständige Parade-Riposte sehen, nicht so Wischiwaschikram.

Ich gehe aber auch nicht zu meiner Mutter und sage ihr: "Hey, ich hab neulich einen Bericht gelesen wo ein paar Mädchen eine Frau zusammengetreten haben. Also nimm dich vor Teenies in Acht, wenn du das nächste mal mit dem Zug fährst.

Sondern ?

Ja. Und inwiefern kann eine 56jährige Frau da was dran ändern, ohne auf die Augen zu bekommen ? Das ist der Punkt. Und die Antwort ist, das geht nicht mit Geschimpfe, da muss man schon emotional sinnvoll drangehen. Meine Mutter nervt sämtliche Nachbarn, ändert die das positiv ? Nein, das mache ich mit Nicht-Nerven, durch Nett sein. Ich gebe zu, an einem bestimmten Punkt habe ich damit dann Schwierigkeiten, das fängt aber weder beim Wäscheaufhängen noch beim Rauchen noch beim Aufstellen einer Sat-Schüssel im 3. Stock auf dem eigenen Balkon an wo man es nur mit dem Fernglas von weitem sieht.

Saarbrigga
02-01-2014, 00:28
Was würdest Du denn als angemessen empfinden?

Ich bin zwar nicht gefragt aber gebe gern ne Meinung dazu ab. ;)

10 Sozialstunden sind viel zu wenig! Da gehen die an fünf Tagen je zwei bzw. an 10 Tagen je eine Stunde Nachmittags in ein Altenheim oder so und die Sache ist erledigt.

1-2 Wochen gehen sehr schnell vorbei.

Das müssten eher 100 Stunden sein, sprich dass sie nen Monat und länger Montag bis Freitag Nachmittag beschäftigt wären.

Dann würden sie s auch nicht so schnell vergessen.

Nahot
02-01-2014, 00:35
...

Ja. Und inwiefern kann eine 56jährige Frau da was dran ändern, ohne auf die Augen zu bekommen ? Das ist der Punkt. Und die Antwort ist, das geht nicht mit Geschimpfe, da muss man schon emotional sinnvoll drangehen. ...

Jetzt interpretier da nicht so viel rein. Wie die Frau den Mädels das rübergebracht hat, ist dem Text nunmal nicht zu entnehmen, der Informationsgehalt ist überhaupt sehr dünn. Du bringst es aber so rüber, es auf eine Art gemacht zu haben, die auf jeden Fall die Tat der Mädchen provozieren musste. Manche Sachen sehe ich auch wie du, aber lass doch den Unterton der Unterstellung weg.

The little Dragon
02-01-2014, 00:36
Und das hilft einer 56jährigen Frau gegen eine Gruppe gewaltbereiter 14jähriger inwiefern ? Jetzt will ich eine anständige Parade-Riposte sehen, nicht so Wischiwaschikram.

Wusste gar nicht das die 56jährige hier mitliest.

Ja. Und inwiefern kann eine 56jährige Frau da was dran ändern, ohne auf die Augen zu bekommen ? Das ist der Punkt. Und die Antwort ist, das geht nicht mit Geschimpfe, da muss man schon emotional sinnvoll drangehen. Meine Mutter nervt sämtliche Nachbarn, ändert die das positiv ? Nein, das mache ich mit Nicht-Nerven, durch Nett sein. Ich gebe zu, an einem bestimmten Punkt habe ich damit dann Schwierigkeiten, das fängt aber weder beim Wäscheaufhängen noch beim Rauchen noch beim Aufstellen einer Sat-Schüssel im 3. Stock auf dem eigenen Balkon an wo man es nur mit dem Fernglas von weitem sieht.

Wer sagt denn das sie nicht nett war, und trotzdem von den Mädchen verhauen wurde?
Hier unterstellt man der Frau sofort, sie hätte den Oberlehrer gegeben. Woher will man sowas wissen??

Alles was ich sage ist, das es verkehrt ist sich wegen solcher Vorfälle komplett umzustellen. So etwas ist manchmal tragisch und manchmal einfach nur total bescheuert. Aber nichts desto trotz sind solche Sachen Einzelfälle, auch wenn das der Betroffenen in diesem Fall nicht weiterhilft.
Wie gesagt, es fahren noch immer alle Menschen Auto, obwohl dabei hundert mal mehr Menschen zu Tode kommen als durch Teenager.

Wenn ein paar Terroristen ein Flugzeug entführen und in ein Gebäude fliegen, dann schreit die ganze Welt "wir werden uns von den Terroristen nicht unterkriegen lassen!!!"
Wenn aber ein alte Frau auf dem Parkplatz niedergetreten wird, dann sind sich hier alle einig das man am Besten immer schön die Klappe hält.

Klaus
02-01-2014, 15:04
Unter dem Aspekt der Selbstverteidigung - JA. Denn so eine Frau hat überhaupt keinen Plan B wenn die Jungs oder Mädels dann Kopfnüsse verteilen. Und dieses Risiko eingehen für "mach den Sitz nicht schmutzig!" oder "Rauchen ist hier aber nicht erlaubt, gell" ? Da muss man einfach mal nen Gefahrensinn entwickeln, denn es ging hier ja nicht um ein paar Teenies die eine Mutter mit kleinem Baby belästigt haben.

The little Dragon
02-01-2014, 16:03
Unter dem Aspekt der Selbstverteidigung - JA. Denn so eine Frau hat überhaupt keinen Plan B wenn die Jungs oder Mädels dann Kopfnüsse verteilen. Und dieses Risiko eingehen für "mach den Sitz nicht schmutzig!" oder "Rauchen ist hier aber nicht erlaubt, gell" ? Da muss man einfach mal nen Gefahrensinn entwickeln, denn es ging hier ja nicht um ein paar Teenies die eine Mutter mit kleinem Baby belästigt haben.

Genau, das ist der springende Punkt: Man muss einen Gefahrensinn entwickeln.
Das heißt auch, vergleichen wie hoch das Risiko ist und wie groß das Regelwidrige Verhalten ist, und dann beides gegeneinander abgleichen um zu sehen ob ein eingreifen jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Bei einem Verstoß gegen ein Rauchverbot liegt die Regelwidrigkeit sehr gering.
Das Risiko bei ein paar Teenie-Mädchen allerdings auch. Also könnte man sagen das in diesem Fall ein eingreifen ok wäre.
Das das auch mal schief gehen kann ist keine Frage.

Bubatz
02-01-2014, 17:54
Ich bin zwar nicht gefragt aber gebe gern ne Meinung dazu ab. ;)

10 Sozialstunden sind viel zu wenig! Da gehen die an fünf Tagen je zwei bzw. an 10 Tagen je eine Stunde Nachmittags in ein Altenheim oder so und die Sache ist erledigt.

1-2 Wochen gehen sehr schnell vorbei.

Das müssten eher 100 Stunden sein, sprich dass sie nen Monat und länger Montag bis Freitag Nachmittag beschäftigt wären.

Dann würden sie s auch nicht so schnell vergessen.

Wo kamen denn die 10 Stunden her? :gruebel: Aber ich gebe dir in jedem Fall Recht, dass das viel zu wenig ist. Ich erinnere mich nicht gern daran, aber ich habe als 18-Jähriger mal 25 Stunden bekommen - und das war kein hinterlistiger U-Bahn-Überfall oder dergleichen! Die Stunden sollte ich jedenfalls im Krankenhaus abarbeiten, wo man mich aber nicht (wie vom Gericht eigentlich vorgesehen) auf die Station gelassen, sondern in die Müllverbrennungsanlage geschickt hat, wo ich bei Riesenhitze Plastiksäcke mit alten Spritzen usw. in den Ofen schieben musste. Davon hatte ich eine Woche lang dann immer Ruß beim Schneuzen im Taschentuch. Und TROTZDEM hatte ich das Gefühl, das auf einer Backe abgesessen zu haben! 100 Stunden kämen also in der Tat besser hin ...

gasts
02-01-2014, 19:00
100 Stunden kämen also in der Tat besser hin ...

100 Arbeitsstunden für gefährliche Körperverletzung?

Bubatz
02-01-2014, 19:06
100 Arbeitsstunden für gefährliche Körperverletzung?

Sorry, hatte irgendwie nur noch "Haare ziehen" in Erinnerung ...

Alex R.
03-01-2014, 12:21
Genau, das ist der springende Punkt: Man muss einen Gefahrensinn entwickeln.
Das heißt auch, vergleichen wie hoch das Risiko ist und wie groß das Regelwidrige Verhalten ist, und dann beides gegeneinander abgleichen um zu sehen ob ein eingreifen jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Bei einem Verstoß gegen ein Rauchverbot liegt die Regelwidrigkeit sehr gering.
Das Risiko bei ein paar Teenie-Mädchen allerdings auch. Also könnte man sagen das in diesem Fall ein eingreifen ok wäre.
Das das auch mal schief gehen kann ist keine Frage.

Bin ich voll bei dir. Gefahrenabwägung ist gelaufen und für eingreifenswert befunden worden. Hinterher aufs Maul bekommen. Shit happens.

Augenscheinlich (nach vorliegenden Infos) hat die Frau entschieden, eine Gruppe Teenies zurechtzuweisen, weil sie ja soviel älter ist und die Teenies schon Respekt vor ihr haben werden. Das die Teenies sich einen Schei. um den Respekt scheren, ist der Frau nicht anzukreiden. Wohl aber, dass sie beim Verlassen der Bahn nicht besser aufgepasst hat. Evtl. hätte sie durch Aufpassen den Angriff abmildern oder sogar verhindern können.

ob der Regelverstoß nun groß oder klein ist, tut nichts zur Sache. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Konsequenzen rechnen.
Allerdings muss man bei einer Gruppe Assis (unabhängig von Alter und Geschlecht) eben auch damit rechnen, das sie Hinweisen auf vorhandene Regeln als "Regelverstoß" gegen ihre eigene Regel (Wir machen, was wir wollen) verstehen und eben die Konsequenz daraus ziehen (Angriff auf den Zurechtweiser).

The little Dragon
03-01-2014, 13:42
Bin ich voll bei dir. Gefahrenabwägung ist gelaufen und für eingreifenswert befunden worden. Hinterher aufs Maul bekommen. Shit happens.

Augenscheinlich (nach vorliegenden Infos) hat die Frau entschieden, eine Gruppe Teenies zurechtzuweisen, weil sie ja soviel älter ist und die Teenies schon Respekt vor ihr haben werden. Das die Teenies sich einen Schei. um den Respekt scheren, ist der Frau nicht anzukreiden. Wohl aber, dass sie beim Verlassen der Bahn nicht besser aufgepasst hat. Evtl. hätte sie durch Aufpassen den Angriff abmildern oder sogar verhindern können.

ob der Regelverstoß nun groß oder klein ist, tut nichts zur Sache. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Konsequenzen rechnen.
Allerdings muss man bei einer Gruppe Assis (unabhängig von Alter und Geschlecht) eben auch damit rechnen, das sie Hinweisen auf vorhandene Regeln als "Regelverstoß" gegen ihre eigene Regel (Wir machen, was wir wollen) verstehen und eben die Konsequenz daraus ziehen (Angriff auf den Zurechtweiser).

Stimme dir zu 100% zu.

authomas
04-01-2014, 01:03
Es ist m.E. eine Frage der Begabung, ob man andere Personen zu regelkonformem Verhalten bringen kann oder nicht. Ich beobachte das immer wieder bei meinem Freund, dass er es schafft, Leute die gegen Regeln verstoßen so anzusprechen, dass diese sich nicht nur dazu bereiterklären, sich nun dran zu halten, sondern dass alle nachher sogar beste Freunde sind. Meine Lebenserfahrung sagt mir, ich kann es einfach nicht. Genauso wie andere von einer 2-Meter Mauer springen können und andere nicht. Sehr unfair. Aber was lernen wir daraus? Eigentlich das gleiche wie bei der Mauer: wenn ich das auch können will: entweder zugucken, lernen und üben, üben üben (wie bei jeder Kunst, die einem nicht einfach natürlich im Blut liegt) oder drauf verzichten oder mit den Konsequenzen leben.
Wenn ich weiß ich hab weder die Begabung noch die Übung und ich probiers trotzdem, muss ich halt abwägen ob ich mit der einen Konsequenz (Teenager nervern und lernen auch nicht, sich besser zu verhalten) oder mit der anderen Konsequenz (Teenager testen, ob sie stärker sind) leben will. Das ist eigentlich kaum noch eine moralische Frage, sondern es geht einfach drum, was einem wichtiger ist bzw. was man sich so zutraut.

Sven K.
04-01-2014, 15:23
Oft geht es auch um das "Gesicht waren". Da kommt ein "Sie da. Das ist aber verboten" nicht so günstig. Eher eventuell ein "Könntet Ihr bitte die Kippen ausmachen? Ich habe Asthma." oder ähnliches. So sehen sie eventuell einen Sinn in ihrem Tun, statt sich an "sinnlose" Regeln zu halten.

The little Dragon
04-01-2014, 19:53
Oft geht es auch um das "Gesicht waren". Da kommt ein "Sie da. Das ist aber verboten" nicht so günstig. Eher eventuell ein "Könntet Ihr bitte die Kippen ausmachen? Ich habe Asthma." oder ähnliches. So sehen sie eventuell einen Sinn in ihrem Tun, statt sich an "sinnlose" Regeln zu halten.

Guter Punkt.
Allgemein sollte man bei sowas wohl nie provozierend auftreten.
Naja es sei denn man ist ein 2,10m großer Pumper, mit Oberarmen wie Stahlträger :D

Bubatz
04-01-2014, 20:57
Provozieren nicht, aber um Verständnis zu betteln ("Habe Asthma!"-Beispiel) finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht besonders überzeugend.

gasts
04-01-2014, 21:17
Provozieren nicht, aber um Verständnis zu betteln ("Habe Asthma!"-Beispiel) finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht besonders überzeugend.

angenommen Du wärst der Regelbrecher, was würde Dich denn überzeugen?

Klaus
04-01-2014, 22:17
Wie der nette Onkel von nebenan rüberzukommen könnte entschärfend wirken. Wenn das nicht mehr hilft, dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Bubatz
04-01-2014, 23:23
angenommen Du wärst der Regelbrecher, was würde Dich denn überzeugen?

Das käme sicher darauf an, ob ich überhaupt Argumenten zugänglich wäre. Jedenfalls sollen die sicher nicht nur wegen meinem Asthma aufhören zu rauchen - so als ob es mir recht wäre, wenn sie wieder loslegen sobald ich um die Ecke bin.

Rauchen in der U-Bahn war schon vor den Nichtraucherschutzgesetzen mit guten Gründen verboten, insbesondere wegen der Brandgefahr:

Aktiv Rauchfrei - Feuer in der Berliner U-Bahn (http://www.aktiv-rauchfrei.de/aktuell/912)

100 JAHRE BERLINER U-BAHN - Am 15. Februar 1902 rollte die erste deutsche Untergrundbahn durch die Stadt. Das Verkehrsnetz ist inzwischen 144 Kilometer lang. Neue Strecken wird es aus Geldmangel vorerst nicht mehr geben.: "U-Bahn-Fahren ist geduldete (http://www.berliner-zeitung.de/archiv/100-jahre-berliner-u-bahn---am-15--februar-1902-rollte-die-erste-deutsche-untergrundbahn-durch-die-stadt--das-verkehrsnetz-ist-inzwischen-144-kilometer-lang--neue-strecken-wird-es-aus-geldmangel-vorerst-nicht-mehr-geben---u-bahn-fahren-ist-geduldeter-voyeurismus-,10810590,9973080.html)

gasts
05-01-2014, 10:13
Jedenfalls sollen die sicher nicht nur wegen meinem Asthma aufhören zu rauchen - so als ob es mir recht wäre, wenn sie wieder loslegen sobald ich um die Ecke bin.

Ach so, Du bist also nicht durch das Rauchen belästigt, sondern durch die Tatsache, dass gegen Regeln verstoßen wird?
(In dem Artikel steht nix von U-Bahn und wir könnten auch mal die laute Musik nehmen, deswegen ist wohl noch keine U-Bahn verunglückt.)

Sven K.
05-01-2014, 10:53

Das ist natürlich kein Allheilmittel. Es funktioniert aber "besser" als sinnlose(in den Augen der Kids) Regeln einzuhalten. Die Kids machen das nicht weil Sie "Bock" darauf haben, sonder weil sie gegen die "Regeln" sind. Die Kinder/Teens denen wirklich ALLES egal ist, sind eher die Ausnahme. Dies Art "Rebellion" gab es schon immer. ;)

Wenn ich mit dem erhobenen Zeigefinger komme, sind die schon aus Prinzip "dagegen". Also lieber einen vernünftigen Grund liefern(Schaut mal, das Baby in dem Kinderwagen hustet schon), als einfach nur Regeln einzufordern.

brandenburger
05-01-2014, 14:47
Leben live:

Hattinger wird nach mutigem Eingreifen krankenhausreif geschlagen | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/hattinger-wird-nach-mutigem-eingreifen-krankenhausreif-geschlagen-id8831508.html)

Heinz M. der 62-Jährige: "Sie traten auch auf den Kopf, ich war ganz benommen."

brandenburger

Klaus
05-01-2014, 15:28
*Das* ist Zivilcourage, die auch nötig ist. Wenn der Mann im Schlafanzug aus dem Haus kam, wird er da wohl wohnen, ich denke dass man ihn dann ermitteln können sollte. Die Frau wird man ja auch wiedererkennen. Irgendwie habe ich da schon so eine Ahnung um was für Leute es sich handelt ...

Bubatz
05-01-2014, 17:30
Das ist natürlich kein Allheilmittel. Es funktioniert aber "besser" als sinnlose(in den Augen der Kids) Regeln einzuhalten. Die Kids machen das nicht weil Sie "Bock" darauf haben, sonder weil sie gegen die "Regeln" sind. Die Kinder/Teens denen wirklich ALLES egal ist, sind eher die Ausnahme. Dies Art "Rebellion" gab es schon immer. ;)

Wenn ich mit dem erhobenen Zeigefinger komme, sind die schon aus Prinzip "dagegen". Also lieber einen vernünftigen Grund liefern(Schaut mal, das Baby in dem Kinderwagen hustet schon), als einfach nur Regeln einzufordern.

Ich bin insoweit einverstanden, dass man bei einem Einfordern der Regeln den Sinn der Regeln gleich mit zur Sprache bringen sollte. Was Dein Beispiel mit dem Asthma angeht, fand ich halt, dass der bloße Verweis auf mein eigenes eingeschränktes Wohlbefinden das nicht leistet. Die Regeln sind "allgemein", die angeführten Begründungen sollten das deshalb auch sein. Ich weiß aber auch nicht, wie man sowas formuliert ohne dabei wie ein Oberlehrer zu klingen, und ich beneide (wie jemand anderes hier schon mal erwähnt hat) auch die Leute, die das drauf haben.

The little Dragon
05-01-2014, 18:35
Ich bin insoweit einverstanden, dass man bei einem Einfordern der Regeln den Sinn der Regeln gleich mit zur Sprache bringen sollte. Was Dein Beispiel mit dem Asthma angeht, fand ich halt, dass der bloße Verweis auf mein eigenes eingeschränktes Wohlbefinden das nicht leistet. Die Regeln sind "allgemein", die angeführten Begründungen sollten das deshalb auch sein. Ich weiß aber auch nicht, wie man sowas formuliert ohne dabei wie ein Oberlehrer zu klingen, und ich beneide (wie jemand anderes hier schon mal erwähnt hat) auch die Leute, die das drauf haben.

Also ich finde es sinnvoller auf einen konkreten Fall hinzuweisen (Asthma) also auf die allgemeine Sinnhaftigkeit. Wenn niemand direkt betroffen ist, meldet sich bei den Jugendlichen auch kein schlechtes Gewissen. "Es könne ja jemand Asthma haben."
Wenn du aber sagst "ICH habe Asthma.", wissen die Regelbrecher direkt WEM sie schaden. Das ganze läuft also auf einer deutlich persönlicheren Ebene ab.

Gürteltier
05-01-2014, 18:38
Ich würde schlicht gar nichts machen. Das ist genau die Art Situation die dann eskaliert dass man ein Rudel Idioten ohne jede Skrupel niederprügeln muss, oder man geht selbst ins Krankenhaus. Wofür, damit man "Regeln" "eingefordert" hat ? Ich habe 20 Jahre lang einen Kettenraucher in der Wohnung überlebt, da sterbe ich nicht weil in der S-Bahn einer raucht. Und mit Sicherheit auch nicht dafür dass die dann eventuell mal nicht rauchen für eine Fahrt, wenn ich Glück habe. Man kann es mit "Regeln einfordern" auch übertreiben....

Stimmt schon. Aber viele Leute reagieren auf den eigentlichen Appell solchen Verhaltens :
Wir machen das hier vor dir und ****en Dich.
Die brechen ja keine Regeln gegen die Bahn, sondern ducken die anderen Fahrgäste.

Im Übrigen auch der Grund, warum ich in Schlägereien eingreife, so ich mir ne gute Chance ausrechne : Ziehen sich es vor mir ab, machen sie mich für mein Gefühl gleich mit zum Opfer.

Ich würde aber auch keine Regeln einfordern, sondern eher wie die Mädels erst nachträglich und von hinten am Ort MEINER Wahl zuschlagen. Auch bei Schabracken.

Und wenn ich es nicht mache, dann nur, weil ich mich nicht traue. Nicht, weil ich so vernünftig den Appell ignorieren kann, wie Du.

Lernt's wohl nicht mehr :

Das Gürteltier

Klaus
05-01-2014, 23:42
so ich mir ne gute Chance ausrechne :

Genau das ist der Punkt. Auch, vielleicht sogar gerade als 56jähriges leichtes Opfer, muss man sich genau überlegen was man sagt und WIE man es sagt. Es hätte niemanden umgebracht wenn die auch morgen noch die Bahn "mit Qualm verpesten", aber die Frau hätte es umbringen können. Deshalb verlange ich das nicht nur nicht, ich rate dringend davon ab. Renitentes "ich halte meine Fresse nicht, niemals!!!!" bringt im Zweifel Leute auch unter die Erde, gerne schon mal auch Dritte die nix damit zu tun hatten (das können manche besonders gut). Die Güterabwägung "kein Qualm in der Bahn" und "sicher auch morgen noch in den Apfel beissen können" fällt bei mir für den Apfel aus. Bei ner Güterabwägung "Kind" gegen "morgen noch Apfel" könnte das anders ausfallen.

Ich habe aber ein viel schöneres Beispiel: Frau im Park misshandelt ihr eigenes Kind. Da ist mir definitiv der Faden gerissen, ich konnte einfach nichts machen. Weil ich das Gefühl hatte, egal was ich mache, es macht es schlimmer. Und das war vielleicht keine tolle kluge sinnvolle Entscheidung sondern falsch. Das beschäftigt mich, und nicht wie man die Bahn rauchfrei macht, oder wie man Fussabdrücke auf dem Sitz verhindern könnte.

m.l.l.
06-01-2014, 00:00
Eine Courage muss nicht unbedingt offensiv gegen Aggressoren ausfallen, sondern kann z. B. auch darin bestehen, schlicht Verbundenheit zu demonstrieren mit demjenigen, gegen den aggressiert wird.

Widerstand ist immer potenziell problematisch. Zu demonstrieren, dass man keine Angst hat, kann wahre Wunder bewirken, provoziert aber keine Eskalation.

Gabber4Life
06-01-2014, 02:21
Auf die Strassenbahnfahrer braucht man nicht hoffen.Bin selbst schon in ne Schlägerei mit mehreren geraten(ging nur um mein blödes gucken für ca 3 Sekunden :rolleyes: )und dann aus der Bahn während die grade gehalten hat rausgeprügelt worden.
Denkt ihr da hätte der Fahrer was gemacht?LOL
Und der hat das gesehen.

The little Dragon
06-01-2014, 11:57
Ich habe aber ein viel schöneres Beispiel: Frau im Park misshandelt ihr eigenes Kind. Da ist mir definitiv der Faden gerissen, ich konnte einfach nichts machen. Weil ich das Gefühl hatte, egal was ich mache, es macht es schlimmer.

Wieso macht es alles schlimmer, egal was du tust? In so einem Fall hätte ich ja zumindest die Polizei gerufen.

Auf die Strassenbahnfahrer braucht man nicht hoffen.Bin selbst schon in ne Schlägerei mit mehreren geraten(ging nur um mein blödes gucken für ca 3 Sekunden :rolleyes: )und dann aus der Bahn während die grade gehalten hat rausgeprügelt worden.
Denkt ihr da hätte der Fahrer was gemacht?LOL
Und der hat das gesehen.

Was soll ein alte Typ. dessen Leben darin besteht Züge durch Tunnel zu schicken und der vermutlich so trainiert ist wie ne Banane, auch tun bei ner Schlägerei zwischen Jugendlichen? Außer Polizei rufen kann der auch nichts machen.
Ist aber irgendwie typisch, eine höhere Instanz zu suchen, mit der man dann drohen kann, bzw von der man sich einreden kann das sie die Sache erledigt.
In der Schule der Lehrer, im Job der Boss, im Sport der Trainer und im Bus oder Zug eben der Fahrer.
Hab sowas in Bussen auch schön häufiger gesehen, wenn sich Schulkinder gezankt haben "hör auf, ich geh gleich zum Busfahrer."

Klaus
06-01-2014, 14:24
Wieso macht es alles schlimmer, egal was du tust? In so einem Fall hätte ich ja zumindest die Polizei gerufen.

Ging nicht, weil es nicht körperlich war. Der Junge, maximal 4, hat aber dabei angefangen sich selbst zu verletzen, so mies war das was die Frau abgezogen hat. Ich hätte ihr gerne die Fresse poliert, aber, das kann man halt nicht. Das war das Problem Kloss im Hals und man weiss nicht was man sagen soll, bis es zu spät ist.

The little Dragon
06-01-2014, 14:34
Ging nicht, weil es nicht körperlich war. Der Junge, maximal 4, hat aber dabei angefangen sich selbst zu verletzen, so mies war das was die Frau abgezogen hat. Ich hätte ihr gerne die Fresse poliert, aber, das kann man halt nicht. Das war das Problem Kloss im Hals und man weiss nicht was man sagen soll, bis es zu spät ist.

Naja anrufen und sagen was los ist kann man ja. Dann ists ihr Ding was sie draus machen.

Gabber4Life
06-01-2014, 17:12

Was soll ein alte Typ. dessen Leben darin besteht Züge durch Tunnel zu schicken und der vermutlich so trainiert ist wie ne Banane, auch tun bei ner Schlägerei zwischen Jugendlichen? Außer Polizei rufen kann der auch nichts machen.
Ist aber irgendwie typisch, eine höhere Instanz zu suchen, mit der man dann drohen kann, bzw von der man sich einreden kann das sie die Sache erledigt.
In der Schule der Lehrer, im Job der Boss, im Sport der Trainer und im Bus oder Zug eben der Fahrer.
Hab sowas in Bussen auch schön häufiger gesehen, wenn sich Schulkinder gezankt haben "hör auf, ich geh gleich zum Busfahrer."

Mir schon klar das der sich nicht selbst einmischt aber auch die Cops hat er nicht gerufen, darum gings.
Ich heul auch nicht rumm es ist nur ne Feststellung.
Ps das waren keine Jugendliche btw, ich damals auch nicht.

Gesendet vom Smartphone

Gürteltier
08-01-2014, 23:31
Ich hätte ihr gerne die Fresse poliert, aber, das kann man halt nicht. Das war das Problem Kloss im Hals und man weiss nicht was man sagen soll, bis es zu spät ist.

Warum empfindest Du für Dich, dass Du das nicht kannst ?

Das mit dem Appell hast Du scheinbar nicht so verstanden, wie ich es gemeint hatte.
Ist in Ordnung, zeigt, dass Du es auch wirklich anders empfindest.

Ich sag mal, was mich hindert, wenn ich alle 6 oder 7 Jahre mal den Richtigen treffe :

1. Angst, dass ich schwächer bin als er - fange ich teilweise durch das erst mal verfolgen ab, da kann ich mich geistig einstimmen und programmiere mich schon ein bisschen auf Jäger, statt auf Beute.
2. Dann sind es eventuelle Folgen für mein weiteres Leben, durch Einmischung des Staates in unseren kleinen Disput und seine Folgen.

Die zweite Angst ist jedoch immer die kleinere.
Passt er in meine Feindbilder, gibt es aber nur diese beiden Ängste als Hemmschwellen.

Welche Hemmschwellen hast Du ?

Gruß, das Gürteltier

anfänger123
11-01-2014, 09:52
Limburg: Lange Haftstrafe für Polizisten-Schläger | Rhein-Main- Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/rhein-main/limburg-lange-haftstrafe-fuer-polizisten-schlaeger,1472796,25845976.html)

Was meint ihr? Der eine schuldig, bekommt 8 Jahre, der andere unschuldig bzw. zeigt Zivilcourage und hat lebenslang. Nämlich an den Folgen des Übergriffs zu tragen.

Als gerecht empfinde ich so ein Urteil nicht, schon gar nicht wenn "versuchter Mord" im Raum steht.

Und noch ein Fall, nicht zum Thema Zivilicourage, sondern zum Thema Kuscheljustiz (ich hoffe das ist jetzt nicht wieder zu politisch, wegen Boardregeln, falls ja dann bitte PN und ich lösche es):

Urteil : Intensivtäter fährt 19-Jährige tot - und bekommt Bewährung - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123681920/Intensivtaeter-faehrt-19-Jaehrige-tot-und-bekommt-Bewaehrung.html)

The little Dragon
11-01-2014, 11:03
Limburg: Lange Haftstrafe für Polizisten-Schläger | Rhein-Main- Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/rhein-main/limburg-lange-haftstrafe-fuer-polizisten-schlaeger,1472796,25845976.html)

Was meint ihr? Der eine schuldig, bekommt 8 Jahre, der andere unschuldig bzw. zeigt Zivilcourage und hat lebenslang. Nämlich an den Folgen des Übergriffs zu tragen.

Als gerecht empfinde ich so ein Urteil nicht, schon gar nicht wenn "versuchter Mord" im Raum steht.

Nur ist das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" heutzutage nicht mehr tragbar.
Wie will man bestimmen was eine angemessene Strafe für eine solche Tat ist...

Zum zweiten Fall: Finde ich auch enttäuschend, das Urteil.

Gast
11-01-2014, 11:22
Es gibt wohl kaum jemanden, der diese Urteile nicht als zu Milde empfindet.
Und wenn man eine Umfrage macht wird man da wohl auch kaum jemanden finden.
Allerdings haben irgendwelche Leute, die dieses Strafmaß mal beschlossen haben, wohl mal anders gesehen. Oder ist das alles Ermessenssache der Richter?
Ich frage mich da wie es zu so einer großen Differenz kommen kann. Schließlich haben wir ja keine Diktatur. Wie ist es in einer Demokratie möglich, das Sachen passieren, Gesetze und Urteile gefällt werden, wo über 90 % der Bevölkerung nur noch mit dem Kopf schütteln kann?

MichaelII
11-01-2014, 14:01
Es gibt wohl kaum jemanden, der diese Urteile nicht als zu Milde empfindet.
Und wenn man eine Umfrage macht wird man da wohl auch kaum jemanden finden.
Allerdings haben irgendwelche Leute, die dieses Strafmaß mal beschlossen haben, wohl mal anders gesehen. Oder ist das alles Ermessenssache der Richter?
Ich frage mich da wie es zu so einer großen Differenz kommen kann. Schließlich haben wir ja keine Diktatur. Wie ist es in einer Demokratie möglich, das Sachen passieren, Gesetze und Urteile gefällt werden, wo über 90 % der Bevölkerung nur noch mit dem Kopf schütteln kann?
Was für ein Schmarrn. immer das alte Lied. Zum Glück weiß ich ganz genau, daß du nicht für 90% der Bevölkerung stehst. Wenn du nicht weißt, nach was sich das Strafmaß eines Richters richtet, informiere dich halt und stelle dich nicht als Sprachrohr der Bevölkerung dar. Was sagst du zu Putins Russland, das Strafmaß würde dort x-Jahre Straflager in Sibirien heißen, trotzdem gibts deutlich mehr Straf/Gewalttaten als in Deutschland.
OT: Was für ein Strafmaß würden die 90% Bildzeitungsleser für ausgelebtes "Sexual kung fu" fordern? :D

Gerichte können keine "Gerechtigkeit" herstellen. Wie soll das gehen, wenn z. b. ein Führerscheinneuling wegen überhöhter Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung in eine Kindergruppe am Bürgersteig fährt (wie schon geschehen)? Und in deinem zitierten Fall: Wenn der Schläger ein Messer benützt hätte, wie sollte dann das Strafmaß aussehen? Und wenn der Polizist tot ist wie dann? Freue mich übrigens, daß dieser Mensch seine Kindern entzogen wurde (Inobhutnahme)... Das mit dem Lebenslang für den Polizisten: Aufpassen, das war kein Zivilrechtlicher Prozess, Schmerzensgeld wird woanders ausgehandelt.
Er hat sich auch als Polizeibeamter zu erkennen gegeben, die Frau hat ein Urteil wegen "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" bekommen. Ist es dann noch Zivilcourage?

Und noch ein Fall, nicht zum Thema Zivilicourage, sondern zum Thema Kuscheljustiz (ich hoffe das ist jetzt nicht wieder zu politisch, wegen Boardregeln, falls ja dann bitte PN und ich lösche es):

Urteil : Intensivtäter fährt 19-Jährige tot - und bekommt Bewährung - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123681920/Intensivtaeter-faehrt-19-Jaehrige-tot-und-bekommt-Bewaehrung.html)
Was soll das? Beim Überfliegen des Artikels entnehme ich, daß es ein Unfall war, auch wenn der Fahrer keinen Führerschein und ein Idiot war. OK, ich bin auch gegen "Kuscheljustiz" : Wenn du das nächste mal geblitzt wirst, verlange ich, daß deine Jugendsünden und falsch ausgefüllter Lohnsteuerjahresausgleich mit berücksichtigt werden :D

Aber hier geht es um Zivilcourage: Das bringe ich eher im Zusammenhang mit dem Einmischen bei Übergriffen. Jugendliche auf Rauchverbot hinweisen ist doch keine "Zivilcourage".
Der Eingangsartikel hat leider fast überhaupt keine Infos... . Also wegen Zigaretten würde ich mich als Einzelner nicht unbedingt mit einer Gruppe anlegen. Siehe Gruppendynamik, hat keiner gerade bei Jugendlichen im Griff. Was natürlich keine Entschuldigung für die Mädchengruppe ist.

Gast
11-01-2014, 14:49
Zum Glück weiß ich ganz genau, daß du nicht für 90% der Bevölkerung stehst.

Und woher weisst du das so genau? Kennst du Umfragen? Vielleicht sollte man hier mal eine starten.

Was sagst du zu Putins Russland, das Strafmaß würde dort x-Jahre Straflager in Sibirien heißen

Das halte ich für übertrieben. Aber findest du das Strafmaß für die beiden angeführten Fälle hier richtig?

Was für ein Strafmaß würden die 90% Bildzeitungsleser für ausgelebtes "Sexual kung fu" fordern? :D

Hättest du dich vorher mal informiert was Sexual Kung Fu ist, wüsstest du dass das Ausleben in keinster Weise strafbar ist. Nichtmal bei Putin.

Sexual Kung-Fu (http://newlightreservoir.8m.com/main.html)

brandenburger
11-01-2014, 15:59
Hier ein Fall aus dem Ausland:

Das Martyrium des Daniil S. - Exclusiv im Ersten: Das Martyrium des Daniil S. - ARD | Das Erste (http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/br/11012013-martyrium-des-daniil-s-100.html)

brandenburger

Klaus
12-01-2014, 02:06
Was soll das? Beim Überfliegen des Artikels entnehme ich, daß es ein Unfall war, auch wenn der Fahrer keinen Führerschein und ein Idiot war. OK, ich bin auch gegen "Kuscheljustiz" : Wenn du das nächste mal geblitzt wirst, verlange ich, daß deine Jugendsünden und falsch ausgefüllter Lohnsteuerjahresausgleich mit berücksichtigt werden :D

Hast Du noch alle Latten auf dem Zaun ? Und Du benutzt das Wort "Schmarrn". :rolleyes:

MichaelII
12-01-2014, 04:17
Hast Du noch alle Latten auf dem Zaun ? Und Du benutzt das Wort "Schmarrn". :rolleyes:

Sorry?

makoto
12-01-2014, 10:33

Genauso wäre das glaub ich bei meinem Dad auch gewesen.Ich hab bis heute keine Kippe angefasst,ich fluche(matiritsa,wie unsere Ethnie dazu sagen) nicht und mach auch sonst kein Mist.
Ich glaube ,wenn er mich mit 15-16 mit ner Kippe in der Hand erwischt hätte...
Jeez christ der hätte mich wahrscheinlich körperlich hart misshandelt,aber es hat funktioniert.Bis heute hatte ich nie das Verlangen zu rauchen und auch anderen Mist hab ich bleiben lassen.Etwas mehr Autorität,täte der Jugend durchaus gut

anfänger123
12-01-2014, 11:15
Hallo, ich will nur nochmal klar stellen, dass ich "law and order" nach amerikanischem Vorbild auch nicht hilfreich finde. Man kann nicht alle Leute einsperren und Todesstrafe ist einer Zivilisation auch unwürdig. Wichtig ist es die Ursachen zu bekämpfen (Armut, Perspektivlosigkeit, Ghettoisierung, Gewalterfahrung und Vernachlässigung in der Kindheit, fehlende Erziehung usw.). Andererseits sollte so ein Urteil aber auch eine gewisse Genugtuung für das Opfer oder dessen Familie bedeuten und was man hier als "gerecht" empfindet, darüber lässt sich sicher streiten. Für manche Taten (schwer gestörte Sexualstraftäter) finde ich auch lebenslang angebracht, einfach um die Gesellschaft zu schützen. Aber das hat jetzt mit dem Thema Zivilicourage auch wieder wenig zu tun.

Klaus
12-01-2014, 15:15
Ich fände eine gewisse Strafe für "Intensivtäter" die mutwillig mit dem Auto wie ein Henker rumfahren und dabei Leute töten, um danach nicht mal ansatzweise Reue zu zeigen sondern noch die Beamten mit nem Feuerlöscher anzugreifen, mehr als überfällig. Da nochmal Bewährung weil im 4. schriftlichen Entwurf sowas ähnliches wie Reue formuliert wurde ist meiner Meinung nach ein Zeichen für etwas richtig Schlimmes - die ANGST der Richter vor persönlichen Repressalien wenn sie denn tatsächlich mal Gefängnis verhängen. Da haben wohl ein Onkel und seine 50 Brüder mal an der Tür geklingelt.

Bubatz
12-01-2014, 15:22
nochmal Bewährung weil im 4. schriftlichen Entwurf sowas ähnliches wie Reue formuliert wurde ist meiner Meinung nach ein Zeichen für etwas richtig Schlimmes - die ANGST der Richter vor persönlichen Repressalien wenn sie denn tatsächlich mal Gefängnis verhängen. Da haben wohl ein Onkel und seine 50 Brüder mal an der Tür geklingelt.

Könnte man fast meinen - obwohl ich eher davon ausgehe, dass es an der Richtergeneration liegt.

MichaelII
12-01-2014, 18:08
@Klaus: wie Gesagt, die Täter finde ich nicht toll. Allerdings war es soweit festgestell einfach ein Unfall. Und Verkehrsdelikte werden nun mal nicht summiert mit anderen Dingen. Gab mal eine Initiative, die gewalttätigen Demonstranten den Führerschein entziehen wollte.

Klaus
12-01-2014, 18:20
Ja, klar, war ein Unfall, konnte keiner was für. Die Jungs sind RECHTS an einem stehenden Taxi über den Fahrradweg vorbeigeknallt weil denen das Auto auf der linken Spur zu langsam war. Mann, mann, mann.

WT-Sympathisant
12-01-2014, 18:20
Die machen aber leider nix, sondern verstecken sich dann immer bloß. In vielen S-Bahnen fährt zudem auch gar kein Begleitpersonal mehr mit. Ich musste solche Sachen (Rauchen, laute Musik, schmutzige Schuhe auf dem Polster) bisher immer selbst klären. Inzwischen hab ich aber selbst auch keine Lust mehr dazu, man hat ja inzwischen praktisch auf jeder Fahrt "zu tun". :rolleyes: Scheinbar ist es der Bahn egal, dann sollen sie ihre Züge von mir aus halt kaputtmachen lassen ...

Dein Ansatz ist zwar verständlich, aber bedenke, dass oft nicht die Verursacher die Zeche zahlen, sondern die Bahn sich sagt: "was sollen wir Begleitschutz für Züge abstellen, dafür gibt es die Bundespolizei" und "wenn eben Schäden entstehen erhöhen wir einfach die Fahrpreise und holen es so wieder rein".

Ergo, der normale Pendler zahlt und nicht die D*eck*gören, die wahrscheinlich nicht mal nen Fahrschein hatten.

WT-Sympathisant
12-01-2014, 18:34
Genauso wäre das glaub ich bei meinem Dad auch gewesen.Ich hab bis heute keine Kippe angefasst,ich fluche(matiritsa,wie unsere Ethnie dazu sagen) nicht und mach auch sonst kein Mist.
Ich glaube ,wenn er mich mit 15-16 mit ner Kippe in der Hand erwischt hätte...
Jeez christ der hätte mich wahrscheinlich körperlich hart misshandelt,aber es hat funktioniert.Bis heute hatte ich nie das Verlangen zu rauchen und auch anderen Mist hab ich bleiben lassen.Etwas mehr Autorität,täte der Jugend durchaus gut

Da lasse ich mich jetzt mal nicht zu einem Kommentar hinreißen ... weiß ja wie sowas endet ... :rolleyes:

Nur soviel: Straften und das Rauchen von Zigaretten sind zwei Lichtjahre voneinander entfernte Hausnummern.

Und bla bla ... und wenn Du als 15-16-jähriger ne Freundin gehabt hättest und es hätte Deinem Dad nicht gepasst, hättest Du heute ein gestörtes Verhältnis zu Frauen ... :rolleyes:

Also, mal hinsetzen und genau über Deinen Thread nachdenken ... und alles wird gut.

Wir brauchen eine Justiz, die die grauen Zellen anstrengt und eben dem Einzelfall nach urteilt. Im Fall der schlägernden Mädchen bin ich sicher auch nicht für Kuschelkurs. Aber wer denkt, dass man die Bande mit einer Tracht Prügel wieder auf die Spur bringt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Die müsste man im Knast abladen, wo die wirklich harten Chiccas sind. Nach ein paar Monaten sind sie dann entweder rehabilitiert oder bleiben eben ein Leben lang kriminell.

Viel schlimmer finde ich es, dass man sich gegen solche Heranwachsenden praktisch ja nicht wehren darf. Man denke, die ältere Frau hätte sich ordentlich gewehrt. Dann hätte man sie noch wegen Körperverletzung angeklagt. Und eben genau da stimmt es eben nicht mehr!

Bubatz
12-01-2014, 18:47
Dein Ansatz ist zwar verständlich, aber bedenke, dass oft nicht die Verursacher die Zeche zahlen, sondern die Bahn sich sagt: "was sollen wir Begleitschutz für Züge abstellen, dafür gibt es die Bundespolizei" und "wenn eben Schäden entstehen erhöhen wir einfach die Fahrpreise und holen es so wieder rein".

Ergo, der normale Pendler zahlt und nicht die D*eck*gören, die wahrscheinlich nicht mal nen Fahrschein hatten.

Hast Recht, in Wahrheit bin ich auch immer hin- und hergerissen wie ich mich nun verhalten soll. Vor 20 Jahren war halt alles noch so einfach: Wenn z.B. ab und zu mal in der Bahn ein Knilch seine Schuhe auf's Möbel gelegt hat, dann wurde der vom Kontrolleur und oder einem Fahrgast angeraunzt und gut war's. Heute ist das ganz anders - man hat in letzter Zeit das Gefühl, jedem ist inzwischen sowieso alles egal. Letzte Woche bin ich bei uns in die U-Bahn runter und auf dem Bahnsteig haben mindestens 5 Personen, die nicht zusammengehörten, an verschiedenen Ecken geraucht - unter einem ganzen "Wald" von "Rauchen Verboten"-Schildern. Da denk' ich mir dann "o scheiß doch der Hund drauf ..."

Klaus
12-01-2014, 18:53
Ehrlich, wenn mir nicht gerade einer Zigarrenqualm ins Gesicht bläst würde ich gar nichts machen, und auch dann würde ich mir überlegen ob ich dafür was riskieren möchte.

Aber wenn es um Gewalt geht, dann ist Schluss mit lustig.

makoto
12-01-2014, 20:14
Da lasse ich mich jetzt mal nicht zu einem Kommentar hinreißen ... weiß ja wie sowas endet ...

Nur soviel: Straften und das Rauchen von Zigaretten sind zwei Lichtjahre voneinander entfernte Hausnummern.

Und bla bla ... und wenn Du als 15-16-jähriger ne Freundin gehabt hättest und es hätte Deinem Dad nicht gepasst, hättest Du heute ein gestörtes Verhältnis zu Frauen ...

Also, mal hinsetzen und genau über Deinen Thread nachdenken ... und alles wird gut.

Wir brauchen eine Justiz, die die grauen Zellen anstrengt und eben dem Einzelfall nach urteilt. Im Fall der schlägernden Mädchen bin ich sicher auch nicht für Kuschelkurs. Aber wer denkt, dass man die Bande mit einer Tracht Prügel wieder auf die Spur bringt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Die müsste man im Knast abladen, wo die wirklich harten Chiccas sind. Nach ein paar Monaten sind sie dann entweder rehabilitiert oder bleiben eben ein Leben lang kriminell.

Viel schlimmer finde ich es, dass man sich gegen solche Heranwachsenden praktisch ja nicht wehren darf. Man denke, die ältere Frau hätte sich ordentlich gewehrt. Dann hätte man sie noch wegen Körperverletzung angeklagt. Und eben genau da stimmt es eben nicht mehr!

Trick 17 wäre gewesen,von Anfang an autoritär zu erziehen.Darauf wollte ich hinaus.Wenn es schon soweit ist,dass 14 jährige Mädchen grundlos Erwachsene verdreschen...alles verloren,alles verloren