Vollständige Version anzeigen : Welche Ing Ung Derivate kennt ihr?
Hallo,
habe ein wenig die Übersicht verloren.
Welche verschiedenen Stile gibt es im Bereich Ing Ung und wo liegen Eurer Ansicht nach deren Besonderheiten?
Nicht nur die "Großen"-Stile sondern auch seltenere Stile und Neuentwicklungen bzw. Abspaltungen sind interessant.
Weils häufig Probleme in diesem Forenbereich mit der Kommunikation gibt:
- Bitte vorerst kein WT. (das ist ja schon im Resforum sehr präsent)
- Bitte keine Traditionsdiskussionen(Nachfolge interessiert nicht).
- Bitte keine Wertung ob was effektiv ist oder nicht.
- Bitte nicht andere Stile(aus dem Ing Ung Bereich) beschreiben, um einen bestimmten Stil zu erklären.
Soll nur um allgemeinen Überblick gehen,
- wenn ihr uneinig seid, ignoriert euch Bitte.
- Wenn ihr was im Detail ausdiskutieren wollt, macht Bitte nen neuen Thread auf.
Bin nicht Ing Ung, verstehe eure Stilduelle eh nicht und möchte es auch nicht. ;)
Würde mich daher drüber freuen, wenn ihr es schafft diese mal einen thread lang "ruhen" zu lassen.
Vielen Dank :)
Gruß Komik
Hi, ist zwar nicht das was du willst, aber ich hatte mal neben Liste der WT Derivate gepostet. Dies bezog sich nur auf Grossmeister
Hallo,
habe ein wenig die Übersicht verloren.
Welche verschiedenen Stile gibt es im Bereich Ing Ung und wo liegen Eurer Ansicht nach deren Besonderheiten?
Nicht nur die "Großen"-Stile sondern auch seltenere Stile und Neuentwicklungen bzw. Abspaltungen sind interessant.
Weils häufig Probleme in diesem Forenbereich mit der Kommunikation gibt:
- Bitte vorerst kein WT. (das ist ja schon im Resforum sehr präsent)
- Bitte keine Traditionsdiskussionen(Nachfolge interessiert nicht).
- Bitte keine Wertung ob was effektiv ist oder nicht.
- Bitte nicht andere Stile(aus dem Ing Ung Bereich) beschreiben, um einen bestimmten Stil zu erklären.
Soll nur um allgemeinen Überblick gehen,
- wenn ihr uneinig seid, ignoriert euch Bitte.
- Wenn ihr was im Detail ausdiskutieren wollt, macht Bitte nen neuen Thread auf.
Bin nicht Ing Ung, verstehe eure Stilduelle eh nicht und möchte es auch nicht. ;)
Würde mich daher drüber freuen, wenn ihr es schafft diese mal einen thread lang "ruhen" zu lassen.
Vielen Dank :)
Gruß Komik
Hallo Komik,
ich habe so einen Thread mal für die Verbreitung in D/A/CH angefangen.
Allerdings bezogen auf "echte" Stilrichtungen, nicht neuere kleinere Abspaltungen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wing-chun-stile-158477/
Für Wing Chun Stilrichtungen im allgemeinen empfehle ich:
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Lineages browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.Lineages)
bzw.
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Systems browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.Systems)
Gruß
Yen Li
MichaelII
29-12-2013, 13:25
Wing Do
wingh tsungh x
-------------------------------------
besonderheiten :
nur eine form ,die siu nim tao.
anstatt cham kiu wird freie schrittarbeit und drills geübt
hüftentwicklung über punch arbeit, vorzugsweise an den kleinen pads.
ziel des systems: optimale sv.
hierzu eine art universalbewegung(der zaun) um in die schlagaktion des gegners einzudringen,während diese sich noch entwickelt(stichwort timing! )
dies mit einer gut entwickelten struktur(hüfte ,ellbogen und den richtigen winkeln,sowohl in den gliedmassen,als auch zum gegner hin selbst.(bisschen wsl-lastiger ansatz)
idealfall:
gegner sollte immer aktiv aus seiner linie gebracht werden.(wir wollen uns nur im absoluten notfall um den gegner herumbewegen,falls das timing z.b schlecht war und der gegner schon sein volles kraftpotenzial entwickelt hat.)
bei kontaktabriss zum gegner versuchen wir mit einer art liegenden number 8 aus dem escrima wieder kontakt herzustellen,während des erneuten versuchs in die fürs ing ung richtige distanz zu kommen.(bisschen ing revolutione-artig)
training besteht aus vielen drills und partnerübungen,
3 vollkommen verschiedenartigen chi sao-ideen und ausführungen(unter anderem mit push n pull )
schlag und trittübungen am wandsack,schweren sandsack und kleinen und grossen pads (pratzen),chi gerk,clinchübungen und bodenkampf.
formen haben,bis auf die snt und die holzpuppe keinen so hohen stellenwert bei uns.
wingh tsungh x steht in keiner authentischen linie.
wingh tsungh x ist eher eine art wing chun mischkost mit bodenkampf(bjj) und sv gedanken.
hoffe ich habe unser system einigermassen verständlich erklärt
gruss1789 :)
Sturmnacht
29-12-2013, 13:49
klingt vom beschrieben sehr wie das von victor... gibt/gab es da kontakte hin?
klingt vom beschrieben sehr wie das von victor... gibt/gab es da kontakte hin?
nö.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.