Vollständige Version anzeigen : Das optimale Wing Tsun/Wing Chun/Ving Tsun
Habe mir mal Gedanken darüber gemacht ob es nicht möglich wäre das wir zusammen ein optimales Wing Chun etc. zumindest in der Theorie auf die Beine stellen. Was sollte es beinhalten? Reichen die Formen und Chi Sao? Oder was sollte der Sifu der dieses Wing Chun betreiben würde können? Und wie sollte er das vermitteln um ein optimales Wing Chun zu unterrichten.(optimal in meiner Auffassung man kann sich mit Wing Chun wirklich verteidigen auch gegen andere Kampfsportler usw.)
The little Dragon
29-12-2013, 13:57
Habe mir mal Gedanken darüber gemacht ob es nicht möglich wäre das wir zusammen ein optimales Wing Chun etc. zumindest in der Theorie auf die Beine stellen. Was sollte es beinhalten? Reichen die Formen und Chi Sao? Oder was sollte der Sifu der dieses Wing Chun betreiben würde können? Und wie sollte er das vermitteln um ein optimales Wing Chun zu unterrichten.(optimal in meiner Auffassung man kann sich mit Wing Chun wirklich verteidigen auch gegen andere Kampfsportler usw.)
Ich denke das ist ne reine Überzeugungsfrage:
Entweder du bist von DEINEM System überzeugt, dann ist es sowieso optimal, weil logischerweise jeder auf seine Weise versucht das richtige zu tun.
Oder du bist der grundsätzlichen Meinung Perfektion gibt es nicht, dann lässt sich eine solche Kampfkunst, wie du sie dir hier vorstellst, sowieso nicht aufstellen.
Das ist ganz einfach. Schau nicht nur nach dem, was dein Lehrer macht, sondern rede und trainiere offen und ohne Vorbehalt auch mit den anderen Stilen. Nimm das mit, was dir zusagt und probier das andere auch mal aus. Irgendwann hast du dann das für dich zusammen, was für dich optimal ist.
Denn wie einer meiner Lehrer mal sagte: Wenn du nicht irgendwann deinen eigenen Stil hast, hast du gar keinen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.