Krav Maga Münster: "Kontrolliertes Aufstehen" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Münster: "Kontrolliertes Aufstehen"



krav maga münster
30-12-2013, 00:41
Zum Jahresabschluß noch einmal, eine kleine Technikerklärung.


tLMCQ1EFvhU


Gruß Markus

Bubatz
30-12-2013, 01:06
Ich mach am liebsten eine Variante von #2 - so wie hier:

8UvCss6J7jc

krav maga münster
30-12-2013, 15:16
Das ist Nummer 2...nur mit Partner. ;)

Gruß Markus

Schnueffler
30-12-2013, 15:42
Gefällt mir und ist auch bekannt! ;)

Panther
30-12-2013, 16:22
Gefällt mir und ist auch bekannt! ;)
Wie kannst Du das als JJka kennen - ist doch Krav Maga ;)

Nur Spaß und ist gut - kommt so in vielen Kampfsportart vor.

Bei Variante 1 schlagen wir allerdings eher als nur passiv zu decken - sieht nicht so schön aus - macht für uns aber mehr Sinn.

Schnueffler
30-12-2013, 17:15
Ich denke mal, das es situationsabhängig ist, was ich mit meinen Armen machen. Aber das ich sie erstmal oben habe ist ja das Wichtigste.

Bubatz
30-12-2013, 17:26
Variante #1 macht aber m.E. ohnehin nur Sinn, wenn der Gegner nicht nahe am Mann ist - sonst geht man mit dem nach vorn hochgehenden Oberkörper/Kopf direkt in einen Angriff (z.B. Tritt) rein.

Schnueffler
30-12-2013, 17:30
Variante #1 macht aber m.E. ohnehin nur Sinn, wenn der Gegner nicht nahe am Mann ist - sonst geht man mit dem nach vorn hochgehenden Oberkörper/Kopf direkt in einen Angriff (z.B. Tritt) rein.

Das ist logisch.

Bubatz
30-12-2013, 17:40
Das ist logisch.

Und deshalb leuchtet mir Panther's "im Aufstehen schlagen" nicht ein - wenn man das schon während des Hochgehens machen muss, dann ist der Gegner offenbar schon zu nah für diese Variante.

Schnueffler
30-12-2013, 17:58
Und deshalb leuchtet mir Panther's "im Aufstehen schlagen" nicht ein - wenn man das schon während des Hochgehens machen muss, dann ist der Gegner offenbar schon zu nah für diese Variante.

Ggf. kann ich direkt aus dem Aufstehen heraus einen Konter setzen.

Panther
30-12-2013, 18:21
Variante #1 macht aber m.E. ohnehin nur Sinn, wenn der Gegner nicht nahe am Mann ist - sonst geht man mit dem nach vorn hochgehenden Oberkörper/Kopf direkt in einen Angriff (z.B. Tritt) rein.
Nach hinten aufstehen geht aber nicht immer man kann sich auch nicht immer leisten auf einen Arm zu verzichten.
Und hoffen das man den anderen so weit weg bekommt ist auch sehr optimistisch.
Also muss man manchmal einfach hoch! Und da ist für uns schlagen und decken bzw. sich mit Schlägen decken einfach sinnvoll.
Natürlich schlagen wir nicht zum Selbstzweck - wenn nichts zum drauf schlagen da ist;)
Dazu sollte man (wird im Video auch richtig gezeigt) nicht wirklich mit dem Kopf durch die Wand - sondern den Kopf eher zentral halten.

krav maga münster
30-12-2013, 18:29
Nach vorne in Verbindung mit Schlägen und/bzw.Tritten kenne ich auch, trainiere ich aber nicht, da man keine vernüftige Power generieren kann.

Sieht nur gut aus für die Gallerie, man hat es ja immerhin mit jemanden zu tun, der mich unten hält/halten will, da kann man nicht denken, das man aus dem Kniestand was reißen kann.

Gruß Markus

Schnueffler
30-12-2013, 18:38
Nach vorne in Verbindung mit Schlägen und/bzw.Tritten kenne ich auch, trainiere ich aber nicht, da man keine vernüftige Power generieren kann.

Sieht nur gut aus für die Gallerie, man hat es ja immerhin mit jemanden zu tun, der mich unten hält/halten will, da kann man nicht denken, das man aus dem Kniestand was reißen kann.

Gruß Markus

Für mich macht es dann Sinn, wenn der Gegner kurz verwundert ist und ich ihn beschäftigen will, bis ich wieder richtig oben bin.
Ob ich da jetzt schlage oder ihn anspucke ist mMn dann auch recht egal, Hauptsache beschäftigt und abgelenkt.

Bubatz
30-12-2013, 20:12
Sicher gibt es für alles die geeignete Gelegenheit, aber wenn ihr auf dem Rücken liegt und der Gegner ist direkt "bei Fuß" (wie im Partnervideo), dann würdet ihr euch bestimmt nicht aufsetzen (und dabei beide Beine auf die Erde runternehmen!) und euch dann von da in den Kniestand "hochboxen". Das Schlagen macht in der Variante 1 umso mehr Sinn, je später es erfolgen kann - am besten, wenn man schon wieder auf den Beinen ist und der Gegner einen in dem Moment erreicht.

krav maga münster
30-12-2013, 21:08
Es gibt bei uns noch eine 4. Variante, fehlt jedoch hier, da ich damit einen separaten Clip in 2014 machen möchte.

Bei dieser Vorgehensweise, kommen wir mit Unterstützung des Angreifers hoch.

Gruß Markus

Panther
30-12-2013, 21:30
Für mich macht es dann Sinn, wenn der Gegner kurz verwundert ist und ich ihn beschäftigen will, bis ich wieder richtig oben bin.
Ob ich da jetzt schlage oder ihn anspucke ist mMn dann auch recht egal, Hauptsache beschäftigt und abgelenkt.
Da bin ich voll bei Dir - solange die Angreifer irgendwie beschäftigt sind bringt mir das nur Vorteile.

Zum Argument das man nicht die volle Kraft hat - stimmt - aber man hat auch keine Nachteile wenn man die Schläge als "aktive" Deckung verwendet. Dazu kommt noch das zwar nicht die volle Kraft wie im stehen da ist - aber zu einer guten Ablenkung sollte es selbst ohne viel Übung reichen.
Ich bin lieber aktiv und beschäftige den oder meist die Angreifer.

Aber ist kein Dogma - ne gute passive Deckung ist auch was wert.

Nur das wir auch vom gleichen Thema reden - wir gehen wie im Krav Maga üblich von mehreren Angreifern aus die von mehreren Seiten auf einen einschlagen - da wird die 2 und 3 Variante schwer (ok ist grundsätzlich schwer) und es bleibt nur noch irgendwie hoch und dazu sind meiner Meinung nach Schläge sinnvoll und nötig um eine Chance zu haben.

krav maga münster
30-12-2013, 22:15
Ja danke, soviel zur Theorie aus Hollywood...

Gruß Markus

Mata-Leon
31-12-2013, 00:02
Zum Jahresabschluß noch einmal, eine kleine Technikerklärung.


tLMCQ1EFvhU


Gruß Markus

Gut erklärt :halbyeaha

Was ich aus Grappler-Sicht für die SVler sinnvoll finden würde wären als Ergänzung 1,2 Standard Beinhebel Ansätze vom Rücken aus gegen einen stehenden Gegner, bietet sich gerade bei Nicht-Kampfsportler oft an , ist ne Rettung wenn jemand mal zu nahe kommt und euch zerstampfen will und richtet ohne "tap" auf der Straße maximal Schaden an, macht definitiv kampfunfähig, zudem nicht all zu schwer zu erlernen

Rene
31-12-2013, 08:20
Gutes Video und schlüssig erklärt.

Panther
31-12-2013, 09:41
Ja danke, soviel zur Theorie aus Hollywood...

Gruß Markus
Sagt der der ständig Filme dreht;)
Aber schönes Totschlagargument - leider frei von Inhalt.

Was spricht den dagegen mit Schlägen zu arbeiten?

krav maga münster
31-12-2013, 10:59
Gut erklärt :halbyeaha

Was ich aus Grappler-Sicht für die SVler sinnvoll finden würde wären als Ergänzung 1,2 Standard Beinhebel Ansätze vom Rücken aus gegen einen stehenden Gegner, bietet sich gerade bei Nicht-Kampfsportler oft an , ist ne Rettung wenn jemand mal zu nahe kommt und euch zerstampfen will und richtet ohne "tap" auf der Straße maximal Schaden an, macht definitiv kampfunfähig, zudem nicht all zu schwer zu erlernen

Möglichkeiten gibt es einige, stimmt.

In Zusammenhang von gegnerischer Schlag-/Tritteinwirkung, gibt es auch noch demnächst einen Clip.

Gruß Markus

marq
31-12-2013, 11:26
aufstehen unter druck sieht man ständig in mma kämpfen und da geht niemand nach vorme mit eigenem druck hoch oder steht auf der stelle auf es sei denn dort ist der käfig,..... aktivität ist da nicht :D

Bero
31-12-2013, 12:17
Also Variante 1 habe ich mal auf einem PTK-Seminar zum Thema "Kämpfen aus unvorteilhafter Position/Bodenkampf" kennengelernt.

Ich war auch erst skeptisch, dieses "in Richtung Gegner aufstehen" kam mir doch sehr, sehr gewagt vor.

Die Technik wurde allerdings nur für Situationen empfohlen, wenn der Angreifer noch/wieder auf Distanz ist. Steht er zu nahe, ist so ein Aufstehen absolut nicht anzuraten.

Für den Fall das der Bösewicht dann während des "Aufstehvorganges" wieder angreift, gab es prinzipiell zwei Vorgehensweisen.

1.) Unter Eigensicherung/Deckung schnell auf die Füße kommen.

2.) Wenn der Gegner sehr Nahe kommt, verschiedene Takedown-Varianten aus dem Kniestand, darunter auch zwei unglaublich brutale Beinscheren die ich inzwischen gerne auch in anderen Situationen einsetze. ;)
Geschlagen wurde aus der Position aber eher nicht da man, wie Markus schon geschrieben hat, kaum Kraft generieren kann.

War ganz nett, sicher nicht einfachste Lösung aber wie heißt es doch so schön: "Alles funktioniert Irgendwann mal bei Irgendwem.", also wenn´s die Situation hergibt/bevorteilt, warum nicht?

Ich persönlich tendiere aber eher zur zweiten Variante. Ist für mich die bessere und sicherer Form von dem, was oft im Ju Jutsu unterrichtet wird.

Panther
31-12-2013, 12:19
Ja danke, soviel zur Theorie aus Hollywood...

Gruß Markus

OK seit dem Film ist mir klar - zum Thema Schlagkraft / Schlagmechanik - haben wir offensichtlich vollständig unterschiedliche Meinungen - schon von der Basic her wie eine ordentliche Boxgrundschule aussieht.

https://www.facebook.com/photo.php?v=676875349023380

Wir sind da einfach anders :) und ich finde das auch gut so.


Ich persönlich tendiere aber eher zur zweiten Variante. Ist für mich die bessere und sicherer Form von dem, was oft im Ju Jutsu unterrichtet wird.

Denkst Du das diese Variante 2 auch Sinn macht wenn mehrere Angreifer um einen verteilt sind?

Zu Variante 1 - alles was einem einen Vorteil bringt macht für mich Sinn - wie ich schon geschrieben habe - Schläge sind kein Dogma! Ob Takedown ne gute Deckung usw... - wirklich alles was sich aus der Situation ergibt und die Lage verbessert ist für mich ok - weil schlechter kann es kaum werden.

Stixandmore
31-12-2013, 12:29
OK seit dem Film ist mir klar - zum Thema Schlagkraft / Schlagmechanik - haben wir offensichtlich vollständig unterschiedliche Meinungen - schon von der Basic her wie eine ordentliche Boxgrundschule aussieht.

https://www.facebook.com/photo.php?v=676875349023380

Wir sind da einfach anders :) und ich finde das auch gut so.



Denkst Du das diese Variante auch Sinn macht wenn mehrere Angreifer um einen verteilt sind?

Zu Variante 1 - alles was einem einen Vorteil bringt macht für mich Sinn - wie ich schon geschrieben habe - Schläge sind kein Dogma! Ob Takedown ne gute Deckung usw... - wirklich alles was sich aus der Situation ergibt und die Lage verbessert ist für mich ok - weil schlechter kann es kaum werden.

An dem Video gibt es für mich nichts auszusetzen.
Ab morgen ist es ja endlich so weit- da kannse ja dann endlich mal deine versprochenen Videos raus hauen und die Welt mit deinen Ideen und Ansätzen bereichern;)

Bero
31-12-2013, 12:30
Denkst Du das diese Variante 2 auch Sinn macht wenn mehrere Angreifer um einen verteilt sind?


Dann nicht und auch nicht, wenn direkt hinter mir ein Hindernis ist. Natürlich kommt es auf die Situation an, wann und ob eine Technik zielführend ist.
Darum ist es ja auch immer gut, noch die eine oder andere Variante in der Hinterhand zu haben.

krav maga münster
31-12-2013, 13:17
OK seit dem Film ist mir klar - zum Thema Schlagkraft / Schlagmechanik - haben wir offensichtlich vollständig unterschiedliche Meinungen - schon von der Basic her wie eine ordentliche Boxgrundschule aussieht.

https://www.facebook.com/photo.php?v=676875349023380


Das Video ist *****, hier können nur Hater oder Leute wie du was gegen sagen.

Gruß Markus

krav maga münster
31-12-2013, 13:22
An dem Video gibt es für mich nichts auszusetzen.
Ab morgen ist es ja endlich so weit- da kannse ja dann endlich mal deine versprochenen Videos raus hauen und die Welt mit deinen Ideen und Ansätzen bereichern;)
Glaubst du daran ?

Mit was soll er denn glänzen ?

Gruß Markus

Gast
31-12-2013, 15:33
Er hat es angekündigt. Es gibt 365 mögliche Veröffentlichungstermine.

Ob er glänzt, liegt wohl eher am Maskenbildner. Ob die Videos etwas taugen werden wir sehen, wenn wir sie sehen.



HP

Stixandmore
31-12-2013, 16:27
Glaubst du daran ?

Mit was soll er denn glänzen ?

Gruß Markus


Ey ollen, du weisst doch, die Hoffnung stirbt zu letzt:D

Joergus
31-12-2013, 16:37
Zum Jahresabschluß noch einmal, eine kleine Technikerklärung.


tLMCQ1EFvhU


Gruß Markus

Erstklassig erklärt und vor allem auch in der Vortragesweise bist du mMn besser geworden (im vergleich zu früheren Videos). :klatsch:

Und bei den Kritiken bis jetzt:

:its_raini:

Panther
31-12-2013, 17:50
Das Video ist *****
Ja - das passt - auch zu Dir!

Aber ich muss Joergus Recht geben - das Video (also das Themen Video) ist wirklich recht gut und auch gut erklärt und dazu ist die Videoqualität mal auch anschaubar!

Und wenn es für Dich tragisch ist das wir auch mit Schlagtechniken arbeiten - ist mir Wurst vor allem ohne Begründung der Nachteile ist die Aussage vollständig wertlos!
So wie es hier gemacht wird kann ich auch sehr gut damit leben - hab nur geschrieben wie wir es machen und warum und wenn mir keiner einen Nachteil sagen kann und man selbst nur ne min. Möglichkeit eines Vorteils hat spricht nichts dagegen für mich.


An dem Video gibt es für mich nichts auszusetzen.
Ab morgen ist es ja endlich so weit- da kannse ja dann endlich mal deine versprochenen Videos raus hauen und die Welt mit deinen Ideen und Ansätzen bereichern;)
Wie schon geschrieben - wird das eher Ostern ;)
Konnte nun fast 3 Monate nicht trainieren - wegen Verletzung!

Zum Boxvideo von Münster - woher kommt die Kraft für ein Schlag Deiner Meinung nach?



Mit was soll er denn glänzen ?

Für Dich sicher nicht - da wird nichts dabei sein - aber auch wirklich überhaupt nichts!
Und das ist auch gut so!
Es wird nichts Neues dabei sein und alles war so schon mal da.

Aber wir sehen uns ja auch 2014 live - freu mich immernoch drauf :)

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
31-12-2013, 19:09
Ey ollen, du weisst doch, die Hoffnung stirbt zu letzt:D
Was hab ich dir gesagt, dein Video bekommst du Ostern 2018.

Mußt mal in anderen Thread schauen, da will er mir die Halle voll machen und die Kosten dafür tragen, für ein Seminar bei ihm.

Ich bin wieder weg feiern und dem Rest der Bande hier, auch einen legendären Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Markus

Panther
01-01-2014, 08:39
Was hab ich dir gesagt, dein Video bekommst du Ostern 2018.

Mußt mal in anderen Thread schauen, da will er mir die Halle voll machen und die Kosten dafür tragen, für ein Seminar bei ihm.

Ich bin wieder weg feiern und dem Rest der Bande hier, auch einen legendären Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Markus
Da hast Du wohl was falsch verstanden - nicht will - hätte aber das Thema ist durch.
Das war ausschließlich ein reichen der Hand meiner Seite - aber da Du ausschließlich negativ bist - hast Du das nicht gesehen - dumm für Dich.

Du weißt ja noch nicht mal wann Du hier sein willst und wie Du da dann drauf kommst das ich dann im irgendwann auch da bin ist mir ein echtes Rätsel - ich unterrichte nicht alleine - hab einen richtigen Job und auch ab und an Urlaub.

Schreib einfach wann Du kommst - dann bekommst immernoch einen Kaffee von mir und wenn Du Lust zum Training hast schau ich auch das ich das einrichte.

Aber ich mach es Dir einfach 22. u. 23. Februar Dortmund - beim Lehrgang oder nach dem Lehrgang können wir uns gerne unterhalten.

http://www.modern-arnis.de/deutsch/_aktuelles2013_lg_dagooc_ausschreibung.shtml

Noch ne blöde Frage zu den Videos - bis schon wieder in einem neuen Studio?

Rene
01-01-2014, 09:30
Boah, dieses Gezicke geht mir auf den Wecker. Kannst du nicht einfach zugeben dass das Video gut ist, genau zeigt was es zeigen soll und dann ruhig sein?

Ausserdem hast du mit Videos auf die Sahne gehauen. Bring sie. Vorher nimmt Dich wohl kaum noch jemand ernst.

Panther
01-01-2014, 09:35
Boah, dieses Gezicke geht mir auf den Wecker. Kannst du nicht einfach zugeben dass das Video gut ist, genau zeigt was es zeigen soll und dann ruhig sein?

Ausserdem hast du mit Videos auf die Sahne gehauen. Bring sie. Vorher nimmt Dich wohl kaum noch jemand ernst.
Hab ich schon geschrieben - Video ist gut :)


Aber ich muss Joergus Recht geben - das Video (also das Themen Video) ist wirklich recht gut und auch gut erklärt und dazu ist die Videoqualität mal auch anschaubar!

Rene
01-01-2014, 09:57
... dabei hättest du es belassen können. Stattdessen haben wir wieder ein Scheingefecht um Schläge, die keinen interessieren, da da erstmal kein Gegner ist, sondern nur drei Möglichkeiten gezeigt werden wie man vermutlich am Besten das Aufstehen trainiert.

Dann kommst du mit zwei bis drei Gegner um die Ecke und träumst davon dass die die sich, während sie alle auf einen eindreschen, von fiktiven Schlägen während deines Aufstehens zurückhalten lassen. Der Hollywood-Einwand ist berechtigt, denn das ist schlicht Mumpitz und hat mit dem Video schon gar nichts mehr zu tun, denn das Video setzt weder das Szenario voraus, sondern zeigt schlicht einfach Methoden zum Aufstehen.

Im Übrigen, wenn ich die Behauptungen aufgestellt hätte, dann würd ich das vorher im Dojo testen. Da kann man ggf. auch ne Cam aufstellen. Im Übrigen hast du Videos angeboten. Mach sie, zeig sie, dann kann man drüber diskutieren.

Panther
01-01-2014, 10:14
... dabei hättest du es belassen können. Stattdessen haben wir wieder ein Scheingefecht um Schläge, die keinen interessieren, da da erstmal kein Gegner ist, sondern nur drei Möglichkeiten gezeigt werden wie man vermutlich am Besten das Aufstehen trainiert.

Dann kommst du mit zwei bis drei Gegner um die Ecke und träumst davon dass die die sich, während sie alle auf einen eindreschen, von fiktiven Schlägen während deines Aufstehens zurückhalten lassen. Der Hollywood-Einwand ist berechtigt, denn das ist schlicht Mumpitz und hat mit dem Video schon gar nichts mehr zu tun, denn das Video setzt weder das Szenario voraus, sondern zeigt schlicht einfach Methoden zum Aufstehen.

Im Übrigen, wenn ich die Behauptungen aufgestellt hätte, dann würd ich das vorher im Dojo testen. Da kann man ggf. auch ne Cam aufstellen. Im Übrigen hast du Videos angeboten. Mach sie, zeig sie, dann kann man drüber diskutieren.

Thema heißt – Krav Maga Münster Kontrolliertes Aufstehen – oder?

Also geht es um Krav Maga = Selbstverteidigung?
Da davon auszugehen das nur ein Angreifer einen angreift gehört einfach zur Traumwelt.
Duellsituationen sind Hollywood!

Das man wenn man in dieser Situation ist echt schlechte Karten hat – ja 100% richtig!
Aber das man davon ausgeht ohne irgendeine Art von Ablenkung wieder hoch zu kommen – ist nahezu lächerlich.

Und da kommen wir wieder zum Thema – kontrolliertes Aufstehen?

Ich sehe auf dem Video - gut dargestellt und erklärt – aufstehen aus der Bodenlage (Grüngurtprogramm Ju-Jutsu).

Nur wo ist hier das Kontrollierte? Kontrolle wie diese im Titel beschrieben wird ist nicht vorhanden!
Wie wenn man Pommes Rot/Weiß zeigen will - aber es dann nur Ketchup mit Mayonnaise gibt ohne Pommes.

Achja und Rene - scheinbar bist Du doch nicht mit der Aussage zufrieden gewesen dass das Video gut ist - ich hätte so nichts mehr geschrieben ;)

Rene
01-01-2014, 10:51
Das ist Laberrabarber. Du redest Sachen in den Titel rein, die da nicht stehen. Und wenn du was zu kritteln hast, mach es besser und winde dich nicht. Du hast Videos zu gesagt. Komm, hier ist dein Thema, zeig wie es besser geht. Alles andere ist Gezicke ohne Mehrwert für die Leser oder Zuschauer.

Rene
01-01-2014, 11:42
Hier im Übrigen mal schön Variante 2, möglich nur weil zwei Gegner abließen und sich beim Dritten durch die Tritte erst der nötige Platz verschafft wurde.

Scenario Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MfyL0b-vOd4#t=101)

Schnueffler
01-01-2014, 11:47
Hier im Übrigen mal schön Variante 2, möglich nur weil zwei Gegner abließen und sich beim Dritten durch die Tritte erst der nötige Platz verschafft wurde.

Scenario Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MfyL0b-vOd4#t=101)

Der gute Lee!

mario63
01-01-2014, 13:40
Thema heißt – Krav Maga Münster Kontrolliertes Aufstehen – oder?

Also geht es um Krav Maga = Selbstverteidigung?
Da davon auszugehen das nur ein Angreifer einen angreift gehört einfach zur Traumwelt.
Duellsituationen sind Hollywood!



Natürlich muss man immer davon ausgehen, das mehrere Angreifer im Spiel sind und natürlich ist der klassische Duellkampf nicht die Standardsituation.

Und darüber hinaus


beginnt die weiteste Reise mit dem ersten Schritt, also muss man erst mal generell lernen, mit maximalem Eigenschutz aufzustehen. Dazu hat Markus einige Varianten gezeigt, die meines Wissen so oder sehr ähnlich bei allen SV-Anbietern unterrichtet werden
Auch bei einem Kampf 1:1 (der ja auch erst mal überlebt werden will) kann es dazu kommen, das man zu Boden geht und wieder hoch muss. Dabei ist vollkommen egal, ob das aus einer Duell- oder Ritualkampf-Situation entsteht.


Unabhängig davon, ob und wann welche Variante Sinn macht, ist mir auch nicht ganz klar, wie man aus dem Aufstehen bei Variante 1, Schlagkraft generieren kann. Wenn der Gegner tatsächlich so nah dran ist, das man in mit einem Schlag erreichen kann, neige ich eher dazu, mit maximalem Eigenschutz an einer weiteren Positionsverbesserung zu arbeiten.

Auch die Kritik am Box-Video kann ich nicht nachvollziehen.

Aber wie schon von anderen geschrieben, warten wir hier voller Spannung auf deine Videos.:D






Nur wo ist hier das Kontrollierte? Kontrolle wie diese im Titel beschrieben wird ist nicht vorhanden!


Das ist doch wohl echt Wortklauberei oder?, Das man die Situation nicht als ganzes kontrollieren kann ist ja wohl klar. Man kann nur seine eigenen Bewegungen kontrollieren, als zum Beispiel dafür zu sorgen, das man sich so gut wie möglich dabei deckt.

Daher bevorzugen wir übrigens auch die Bezeichnungen "geschützes Aufstehen" oder "Aufstehen mit maximaler Eigensicherung", aber ich denke, das ist wirklich reine Wortklauberei.

Ich wünsche euch ein erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Jahr 2014.

Gruß
Mario

Panther
01-01-2014, 16:04
Das ist Laberrabarber. Du redest Sachen in den Titel rein, die da nicht stehen. Und wenn du was zu kritteln hast, mach es besser und winde dich nicht. Du hast Videos zu gesagt. Komm, hier ist dein Thema, zeig wie es besser geht. Alles andere ist Gezicke ohne Mehrwert für die Leser oder Zuschauer.
Sorry ich mach die Videos nicht fürs KKB darum werde ich auch nicht so eben ein Video drehen - vor allem nach dem ich heute meine 3 Trainingseinheit nach über 3 Monaten Zwangspause hatte und mit winden hat das nichts zutun so habe ich es auch vor Wochen geschrieben!

Viele Grüße und allen ein gesundes und glückliches Jahr 2014

Heiko


PS: Ich habe gesagt das ich Videos dieses Jahr mache - aber keiner von Euch hat auch nur den Hauch Anspruch darauf wie und was ich in meiner Freizeit mache - es ist geradezu lächerlich das ihr Forderungen stellt - oder hat jemand von Euch schon mal etwas für mich getan was das rechtfertigen würde? Ich mache die wie schon geschrieben wenn ich wieder voll fit bin und Zeit inkl. Lust dazu habe! Und dann nicht für das KKB sondern für meine Schüler.

StaySafe
01-01-2014, 16:32
http://memecrunch.com/meme/SL7H/ach-komm-hor-auf/image.png

WDietrich
01-01-2014, 19:49
Viele Grüße und allen ein gesundes und glückliches Jahr 2014

Heiko



Isch gloob dir. Die Video kommen noch.
Wenn du wieder fit bist. Kann man dann mal zum freien (freundlichen) Sparring vorbeischauen? Wenn man eh mal bei dir ums Eck ist? Müssen ja nicht gleich Blutpolka tanzen.

Stixandmore
01-01-2014, 20:31
PS: Ich habe gesagt das ich Videos dieses Jahr mache - aber keiner von Euch hat auch nur den Hauch Anspruch darauf wie und was ich in meiner Freizeit mache - es ist geradezu lächerlich das ihr Forderungen stellt - oder hat jemand von Euch schon mal etwas für mich getan was das rechtfertigen würde? Ich mache die wie schon geschrieben wenn ich wieder voll fit bin und Zeit inkl. Lust dazu habe! Und dann nicht für das KKB sondern für meine Schüler.

Nö, keiner hat gesagt das du am 1. Januar abliefern musst:cool: Was gesagt wird ist das endlich 2014 ist und wir uns auf die mit Spannung erwarteten Videos "freuen":rolleyes:

Aber wahrscheinlich wird eine Ausrede nach der nächsten kommen a la hatte diesen Monat schlechten Stuhlgang, schlecht geschlafen, etc :D

marq
02-01-2014, 00:32
seit wann ist im KM der trainingszustand wichtig, wenn man sich jederzeit gegen mehrere erwehren muss ;), weil eine duellsituation ist ja nur für träumer

F-factory
02-01-2014, 09:11
Leute, bleibt On-Topic. Wenn nichts mehr zum Thema kommt machen wir hier zu.

John

Schmendrik
02-01-2014, 10:46
Mir gefällt das Video, vielen Dank! :)

Bemerkenswert erscheint mir vor allem, dass alle drei Varianten wunderbar im Jûdô nutzbar sind, da sie bereits an anderen Stellen auf ähnliche Art enthalten sind. Möglichkeit 1, aufstehen ohne Hände, kennt (hoffentlich) jeder Jûdôka. Möglichkeit 2, aufstehen über zwei Stützen, finden wir so ähnlich für Uke in der Katame-no-kata. Und Möglichkeit 3, umdrehen zur Startposition für Kurzstrecken, dürfte jeder halbwegs ambitionierte Wettkämpfer in NRW aus dem Konditionsteil der Talentsichtung U15 ableiten können.

@KM-Münster: Ich erkenne bei deinen Videos häufig viele 'Jûdô'-Elemente. Hast du eigentlich auch einen Jûdô-Hintergrund? Oder sind das zufällige Systemähnlichkeiten zwischen KM und Jûdô? :halbyeaha

krav maga münster
02-01-2014, 14:06
@KM-Münster: Ich erkenne bei deinen Videos häufig viele 'Jûdô'-Elemente. Hast du eigentlich auch einen Jûdô-Hintergrund? Oder sind das zufällige Systemähnlichkeiten zwischen KM und Jûdô? :halbyeaha

Der technische Hintergrund liegt im Krav Maga u.a. im Jiujitsu und/bzw. den britischen Combatives.

Gemeinsamkeiten bestehen auf jedenfall.

Schaut man sich das Krav Maga der IKMA an, findet man viele Clinch-,Wurf- und auch Bodentechniken wieder.

Auch Itay Gil arbeitet im waffenlosen Bereich sehr viel mit seinem Judobackground (6. Dan).

Ich persönlich trainiere auch Luta Livre und BJJ, habe 15 Jahre Jujutsu/Jiujitsu gemacht und innerhalb des Warriors Eskrima, im waffenlosen Bereich, gibt es das Combat Judo.

Gruß Markus

Panther
05-01-2014, 15:46
Isch gloob dir. Die Video kommen noch.
Wenn du wieder fit bist. Kann man dann mal zum freien (freundlichen) Sparring vorbeischauen? Wenn man eh mal bei dir ums Eck ist? Müssen ja nicht gleich Blutpolka tanzen.
Gern - einfach bescheid sagen - wenn Du in der Nähe bist :)
Suche immer Möglichkeiten mehr zu trainieren.

Nö, keiner hat gesagt das du am 1. Januar abliefern musst:cool: Was gesagt wird ist das endlich 2014 ist und wir uns auf die mit Spannung erwarteten Videos "freuen":rolleyes:

War aber mein Eindruck!
Und Ausreden brauche ich nicht - hab je keine Verpflichtung ;)


Schaut man sich das Krav Maga der IKMA an, findet man viele Clinch-,Wurf- und auch Bodentechniken wieder.

Auch Itay Gil arbeitet im waffenlosen Bereich sehr viel mit seinem Judobackground (6. Dan).

Aber die Mehrheit aller Krav Maga Schulen arbeitet eher weniger mit Judotechniken!
Es ist aktuell also im Krav Maga eher die Ausnahme das direkt mit Judotechniken gearbeitet wird.
Die Varianten des Aufstehens gibt es so eigentlich in praktisch jeder Kampfsportart - ist also auch nicht direkt eine Judotechnik.

krav maga münster
06-01-2014, 14:59
Aber die Mehrheit aller Krav Maga Schulen arbeitet eher weniger mit Judotechniken!
Es ist aktuell also im Krav Maga eher die Ausnahme das direkt mit Judotechniken gearbeitet wird.
Das ist falsch, solltest du mal etwas besser recherchieren...


Die Varianten des Aufstehens gibt es so eigentlich in praktisch jeder Kampfsportart - ist also auch nicht direkt eine Judotechnik.
Die Aussage ist doch ein Widerspruch in sich...

Gruß Markus

Panther
06-01-2014, 22:51
Das ist falsch, solltest du mal etwas besser recherchieren...

Ich kenne kein Beispiel wo Judotechniken als Grundlage trainiert werden – aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen – mach doch einfach ein paar Beispiele über Deine üblichen 3 wovon 2 nur Einzelpersonen sind.


Die Aussage ist doch ein Widerspruch in sich...

Ich habe geschrieben dass es nicht direkt eine Judotechnik ist!
Die Arten des Aufstehens werden in so vielen unterschiedlichen Systemen gemacht das man es unmöglich einem System zuordnen kann.
Genau so wenig wie man Gleiten oder einen geraden Fauststoß einem System direkt zuordnen kann.

Wenn dann wären die Arten des Aufstehens eine Judo, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Aikido, Taekwondo, ATK, Karate, Hapkido, Krav Maga, FMA, chinesische usw….. Technik.

Richtig wäre das die Technik (und andere) nicht aus z.B. dem Judo kommen, sondern auch einfach ein Teil den Judoprogramms sind.

Kein Mensch kann heute ernsthaft sagen wo wer welche Technik gemacht hat und selbst wenn genau die gleiche Technik gemacht wird müssen die Systeme überhaupt nichts miteinander zu tun haben!
Manche Bewegungen liegen einfach im menschlichen Körper – es behauptet ja auch niemand dass er/sie das geradeaus Laufen erfunden hat.

krav maga münster
06-01-2014, 23:43
Ich kenne kein Beispiel wo Judotechniken als Grundlage trainiert werden – aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen – mach doch einfach ein paar Beispiele über Deine üblichen 3 wovon 2 nur Einzelpersonen sind.
Ein Beipiel...du machst doch Jiujitsu, da muß dir doch "Kuzushi" ein Begriff sein.

Man dominiert u.a. einen Gegner, indem man sein Gleichgewicht stört/kontrolliert.

Wie man das Ziel erreicht:

A) Durch Stoßen oder Ziehen
B) Durch eigene Schlag-/Tritteinwirkung
C) Durch das Ausnutzen des gegnerischen Angriffs

Das ist z.B. alles Judogrundschule, ich rede hier nicht von Nage-Waza im Krav Maga.



Ich habe geschrieben dass es nicht direkt eine Judotechnik ist!
Die Arten des Aufstehens werden in so vielen unterschiedlichen Systemen gemacht das man es unmöglich einem System zuordnen kann.
Wenn es das kontrollierte Aufstehen ebenfalls im Judo gibt, ist es halt so.

Niemand hat behauptet, das die Techniken ihren Ursprung im Judo haben.

Gruß Markus

Panther
07-01-2014, 06:08
Das ist z.B. alles Judogrundschule, ich rede hier nicht von Nage-Waza im Krav Maga.

Oder aus dem Ringen Grundschule usw.
Wobei es Ringen wohl schon deutlich länger gibt als Judo;)

krav maga münster
07-01-2014, 06:36
Also doch nicht kapiert...na dann lassen wir das mal.

Gruß Markus

Panther
07-01-2014, 11:13
Also doch nicht kapiert...na dann lassen wir das mal.

Gruß Markus
offensichtlich nicht ist aber ok - wir reden eh nur über Begrifflichkeiten

Und nur weil Du noch ein Beispiel gefunden hast was x Kampfsportart machen ist dennoch kein Judo in den meisten Krav Maga Verbände drin - es gibt bei allen Kampfsportart Gemeinsamkeiten und Prinzipien - die sind nun mal immer gleich - geht ja immer um Mensch.

WDietrich
07-01-2014, 12:00
Gern - einfach bescheid sagen - wenn Du in der Nähe bist :)
Suche immer Möglichkeiten mehr zu trainieren.



Schön, wird dann eher ein Wochenende, wenn ich einen Wettkampf in der Nähe hatte. Freu mich dann auf Sparring und wir können mal schauen wie das Aufstehen funzt wenn ich dich am Boden habe. :sport014:

StaySafe
07-01-2014, 12:03
Ich glaube worauf Markus raus will und was du nicht ganz verstehst oder verstehen willst ist das: Im Krav Maga ist ursprünglich Judo / Jujitsu enthalten. Sowohl über den Einfluss den Samuel Lichtenfeld auf Imi hatte, als auch über die Haganah- und Palmachausbilder (Gershon Kofler und später Yehuda Markus, evtl. auch Moshe Feldenkrais)

Daher sind bestimmte Techniken, auch wenn es sie so oder ähnlich in anderen Systemen gibt, nunmal relativ deutlich bestimmten Ursprungssystemen zu zuordnen.

In allen Krav Maga Derivaten der Imi Linie gibt es diese Techniken.
Bei den einen (Haim Gidon, Haim Zut, Rhon Mizrachi, Richard Douieb, Kobi Lichtenstein) gehören sie in das ganz normale Programm.

Bei anderen wird das eher in verschiedene Module (Military, VIP Protection, Law Enforcement, etc.) gepackt.

Die Unterschiede sind oft genug weniger dem technischen Repertoire geschuldet als vielmehr der unterschiedlichen Methodik und Didaktik.

Im Grunde also alles kein Grund zur Aufregung.

krav maga münster
07-01-2014, 16:10
Judo war mal ein wesentlicher Bestandteil im Krav Maga, die Techniken wurden im Laufe der Zeit modifiziert bzw. von einigen Leuten ganz entfernt.

Die erste Generation an Krav Maga Schwarzgurten unter Imi Lichtenfeld, waren durch die Bank weg, ebenfalls Danträger im Judo.

Gruß Markus

Felix Kroll
07-01-2014, 17:09
also ist judo eine gute ergänzung fürs krav maga?

Panther
07-01-2014, 18:53
Im Grunde also alles kein Grund zur Aufregung.
Ich bin entspannt ;)

Danke Dir für die Aufklärung :)

@Krav Maga Münster - hättest das auch einfach schreiben können - als Beispiele zu nehmen welche wirklich in praktisch jeder Kampfsportart so gemacht werden.

Es bleibt aber dennoch so das die größeren Verbände - welche auch in Deutschland aktiv sind - diese "Judoelemente" nicht mehr so im Programm haben - dafür gibt es sicher auch Gründe.


also ist judo eine gute ergänzung fürs krav maga?
Wenn dann (man muss eigentlich nichts zum Krav Maga dazu machen - ist ein vollständiges System) würde ich eher zu BJJ / LL / MT oder MMA gehen.

Das heutige Judo ist auch nicht das Judo was früher im Krav Maga eingebaut wurde und was heute noch anscheinend in manchen „Ursprungssystemen“ im Programm ist – das Judo kann man nicht mit dem heutigen Sportjudo vergleichen!

Darum hinkt auch der Vergleich das Judo im Krav Maga ist – da es nichts mit dem aktuellen Judo was man heute zu 99% in Deutschland findet zu tun hat.

Zwar ist die Aussage soweit dennoch nicht falsch – aber dennoch nicht richtig! Das Judo was Imi gemacht hat ist einfach nicht das was heute unter dem Begriff Judo läuft!

krav maga münster
07-01-2014, 19:01
Du kapierst es immer noch nicht :D

Gruß Markus

Panther
07-01-2014, 19:08
Du kapierst es immer noch nicht :D

Gruß Markus
Kein Problem - ich muss Deine Gedanken nicht verstehen;)

krav maga münster
07-01-2014, 19:12
Solltest du aber, denn du schreibst nur Halbwissen. ;)

Gruß Markus

Schmendrik
07-01-2014, 21:09
@krav maga münster & StaySafe:
Vielen Dank für die Infos! Ein Grund mehr für mich, beim Blick über den Tellerrand Krav Maga im Auge zu behalten :)

Panther
07-01-2014, 21:27
Schön, wird dann eher ein Wochenende, wenn ich einen Wettkampf in der Nähe hatte. Freu mich dann auf Sparring und wir können mal schauen wie das Aufstehen funzt wenn ich dich am Boden habe. :sport014:
Im 1-1 überhaupt nicht - das kann ich Dir auch so schon sagen ;) - würde da auch nicht passen.

Freu mich dennoch auf ein freundschaftliches Sparring :)

StaySafe
07-01-2014, 21:43
Es bleibt aber dennoch so das die größeren Verbände - welche auch in Deutschland aktiv sind - diese "Judoelemente" nicht mehr so im Programm haben - dafür gibt es sicher auch Gründe.

Wie ich schrieb: Es gibt Derivate, da sind diese Techniken nur in anderen Modulen verarbeitet. Eine Frage der Methodik, Didaktik und der Vermarktung ;)

Und dann nehmen wir mal die größeren Verbände die in Deutschland aktiv sind: Das sind vornehmlich die IKMF und KMG.

Maor ist so klein, dass er hier gar nicht relevant ist und die deutschen Eigenkreationen (Defcon, Union, KMSD, etc.) sind für dieses Thema ebenfalls nicht wirklich relevant da im Vergleich zu IKMF und KMG alles erst mal aus zweiter und dritter Hand kommt.

Wenn in deutschen Krav Maga Varianten bestimmte Dinge nicht oder nicht mehr enthalten sind, dann ist das für die weltweite Krav Maga "Szene" absolut zu vernachlässigen.



Wenn dann (man muss eigentlich nichts zum Krav Maga dazu machen - ist ein vollständiges System) würde ich eher zu BJJ / LL / MT oder MMA gehen.

Hier widersprichst du dir selbst.
Wenn Elemente wie fallen, werfen und Grappling nicht oder nur sehr rudimentär behandelt werden, dann ist das System nicht wirklich komplett.

Natürlich muss das Wurf- und Bodenrepertoire nicht so sein wie in einem Grapplingstil oder im MMA (war es übrigens auch nie, da die Israelis bereits in der vor-israelischen Zeit für sich rausgefiltert haben was sie brauchen) aber wenn nun mal gar keine Würfe, etc. gelehrt werden, oder nur in gesonderten Modulen, dann kann man nicht mehr von "komplett" sprechen.

Jetzt könnte man wieder anfangen: Brauch man Würfe für die SV ? Etc. pp.
Das wäre eine ganz andere Fragestellung. Je nach Interpretation kann man da mit Ja oder Nein antworten. Betrachtet man aber, dass Krav Maga in erster Linie ein Allkampfsystem ist, das hier vorrangig als SV vermarktet wird, dann ist klar zu sagen, dass es durchaus wichtig ist, den Kravisten wirklich komplett aufzustellen.


Das heutige Judo ist auch nicht das Judo was früher im Krav Maga eingebaut wurde und was heute noch anscheinend in manchen „Ursprungssystemen“ im Programm ist – das Judo kann man nicht mit dem heutigen Sportjudo vergleichen!

Das ist wiederum richtig.
Ich versuche aktuell mit Tom Herold zusammen zu rekonstruieren welche Linien sich als Judo / Jujitsu im historischen Kapap und dann im Krav Maga niedergeschlagen haben. Das ist allerdings sehr schwere Arbeit.

Fest steht, dass es im Judo schon recht früh zu Fehlinterpretationen (aus der Sicht Kanos und des Kodokans) gekommen ist. Im besten Fall wird also zum Teil mittelprächtiges "Old School Judo" den Weg ins Kapap und KM gefunden haben.


Zwar ist die Aussage soweit dennoch nicht falsch – aber dennoch nicht richtig! Das Judo was Imi gemacht hat ist einfach nicht das was heute unter dem Begriff Judo läuft!

Was Imi angeht, wäre das erstmal zu klären.
Jujitsu hatte er der allgemeinen Meinung nach von seinem Vater. Was das nun genau war ist noch unklar und ob es mehr als ein paar Tricks war, ist auch fraglich.

Greifbar wirds erst mit Imis ausscheiden aus der IDF. Die Gründung der IKMA (noch als Federation of Krav Maga and Self Defense - Imi´s Method) wurde stark angelehnt an die Israeli Judo Association wo Imi und vor allem Eli Avikzar Judo von Gadi Skornik lernten.

Wenn ich aufgeklärt hab, wo Skornik sein Judo her hatte, dann kann es durchaus sein, dass Imi´s Judo bereits dem heutigen Sportjudo entsprach ;)

Panther
07-01-2014, 22:02
Mit großen Verbänden meinte ich die IKMF und KMG :)


Jetzt könnte man wieder anfangen: Brauch man Würfe für die SV ? Etc. pp.
Das wäre eine ganz andere Fragestellung. Je nach Interpretation kann man da mit Ja oder Nein antworten. Betrachtet man aber, dass Krav Maga in erster Linie ein Allkampfsystem ist, das hier vorrangig als SV vermarktet wird, dann ist klar zu sagen, dass es durchaus wichtig ist, den Kravisten wirklich komplett aufzustellen.


Da bin ich durchaus bei Dir! Und dass manche Teile als gesonderte Module verkauft werden – macht für mich persönlich auch wenig Sinn!

Das was wir (also ich in meinem Unterricht) als Würfe machen hat aber bis auf ein paar wenige – nichts mit dem Sportjudo zu tun.


Wenn ich aufgeklärt hab, wo Skornik sein Judo her hatte, dann kann es durchaus sein, dass Imi´s Judo bereits dem heutigen Sportjudo entsprach ;)
Würde mich eher überraschen – weil es eigentlich kaum möglich ist ;)
Warum? Naja – das heutige Judo ist wieder ein ganz anderes Judo als ich es vor 25 Jahren gemacht habe.

StaySafe
07-01-2014, 22:11
Da bin ich durchaus bei Dir! Und dass manche Teile als gesonderte Module verkauft werden – macht für mich persönlich auch wenig Sinn!

Für mich machts auch nur wenig Sinn. Aber das kann ja jeder halten wie der berühmte Dachdecker. :)



Das was wir (also ich in meinem Unterricht) als Würfe machen hat aber bis auf ein paar wenige – nichts mit dem Sportjudo zu tun.

Es muss ja auch nicht Sportjudo sein. Du lässt vlt. Sachen aus deinem Jujutsu einfließen und vlt. gabs von Maor noch hier und da was dazu. Is ja alles tacko.

Die Sache ist nur: Es gibt von Anfang an Techniken im Krav Maga die ursprünglich - auf irgendeine Art und Weise - aus dem Jujitsu und frühen Judo kommen und diese Elemente werden auch noch so unterrichtet. Mit Modifikationen natürlich, aber man findet Deckungsgleichheiten oder sehr frappierende Ähnlichkeiten. Und persönlich finde ich das durchaus gut.



Würde mich eher überraschen – weil es eigentlich kaum möglich ist ;)
Warum? Naja – das heutige Judo ist wieder ein ganz anderes Judo als ich es vor 25 Jahren gemacht habe.

Wovon du aber mal ausgehen kannst, ist, dass das Judo von vor 50 und von vor 25 Jahren mehr mit dem "aktuellen" Judo gemein hat, als das was ursprünglich von Kano gemacht wurde ;)

Aber zu den genauen Einflüssen und Verbindungen forsche ich wie gesagt aktuell.

krav maga münster
08-01-2014, 11:06
OK, etwas Infos gebe ich auch noch, obwohl ich ganz genau weiß, das es fehlinterpretiert wird oder mal wieder so ausgelegt wird, als ob man es schon immer gewußt hat. :rolleyes:

Grundlegend kann man sagen, finden sich im Krav Maga folgende Würfe wieder:

O Goshi = Hüftwurf
Seoi Nage = Schulterwurf
Tomoe Nage = Kopfwurf
Soto Maki Komi = Außendrehwurf
O Soto Gari = Große Außensichel
Morote Gari = Doppelhandsichel


Diese Würfe werden meistens erst in höhere Schülerlevel bzw. in separaten Kursen gelernt und stellen eine Alternativerteidigung da.

Was Gadi Skornik angeht, hat er zuerst Judo in Frankreich gelernt und ist später auch nach Japan gereist, um da zu trainieren.

Gruß Markus

Bubatz
08-01-2014, 13:27
O Goshi = Hüftwurf
Seoi Nage = Schulterwurf
Tomoe Nage = Kopfwurf
Soto Maki Komi = Außendrehwurf
O Soto Gari = Große Außensichel
Morote Gari = Doppelhandsichel



Das ist doch schon mal was! Interessant wäre jetzt, warum bestimmte bekannte Würfe (mit z.T. ähnlichem Grundprinzip) nicht ins KM übernommen wurden. Auf die Schnelle fallen mir ein:

Koshi Guruma
Tai Otoshi
O Uchi Gari

Bei gewissen anderen beliebten Würfen wie Harai Goshi und Uchi Mata könnte ich mir denken, dass es vielleicht daran liegt, dass man es für zu kritisch hält, dem Gegner sowohl den Rücken zuzudrehen als auch noch zusätzlich ein Bein zu schwingen. Bei Tanio-Toshi wiederum fällt man selbst auf den Rücken und der Gegner seitlich von einem bzw. auf das eigene Bein - das wäre auf der Straße wohl meist nix. (Anders bei Soto-Maki-Komi, wo man ja idealerweise seitlich auf den Gegner drauffällt.)

StaySafe
08-01-2014, 13:40
Das ist doch schon mal was! Interessant wäre jetzt, warum bestimmte bekannte Würfe (mit z.T. ähnlichem Grundprinzip) nicht ins KM übernommen wurden. Auf die Schnelle fallen mir ein:

Koshi Guruma
Tai Otoshi
O Uchi Gari

Bei gewissen anderen beliebten Würfen wie Harai Goshi und Uchi Mata könnte ich mir denken, dass es vielleicht daran liegt, dass man es für zu kritisch hält, dem Gegner sowohl den Rücken zuzudrehen als auch noch zusätzlich ein Bein zu schwingen. Bei Tanio-Toshi wiederum fällt man selbst auf den Rücken und der Gegner seitlich von einem bzw. auf das eigene Bein - das wäre auf der Straße wohl meist nix. (Anders bei Soto-Maki-Komi, wo man ja idealerweise seitlich auf den Gegner drauffällt.)

Bei der Fragestellung bitte nicht in erster Linie von der "Straße" sondern vom Feld ausgehen ;)

Die erste Arbeit mit Judo / Ju-jitsu Techniken fällt in die Zeit der Haganah. Da ging es ausschließlich um den Kampf auf dem Feld.
O uchi gari gibt es zum Beispiel in einer veränderten Form auch ursprünglich im Krav Maga. Ebenso Koshi guruma.

Man darf jetzt allerdings auch nicht anfangen sämtliche Einzelwürfe in all ihren Feinheiten im KM zu suchen. Die Sachen wurden sowohl durch Gershon Kofler als auch Yehuda Markus bereits vor Imi´s Zeit verändert und ans Gesamtbild angepasst bzw. eingefügt.

Das es Vorgaben gab, sieht man bspw. daran, dass nach dem Tod von Gershon Kofler, Yehuda Markus erst einmal von einem Nicht-Judoka, nämlich Maishel Horowitz, gezeigt wurde was laut damaligem Curriculum wie zu unterrichten sei.

Es gab immer Entwicklung im System und so gut wie nichts wurde einfach völlig unverändert eingebaut.

Und selbst das was Imi nach seiner Militärzeit unterrichtete wurde von ihm immer wieder überarbeitet. Und es wurden auch die Schüler mit eingebunden. Vor allem Eli Avikzars Einfuss war prägend und im Bereich Bodenkampf wurde viel von Haim Gidon weiter entwickelt. Und das nicht erst nach Imi´s Tod.

Panther
08-01-2014, 14:50
OK, etwas Infos gebe ich auch noch, obwohl ich ganz genau weiß, das es fehlinterpretiert wird oder mal wieder so ausgelegt wird, als ob man es schon immer gewußt hat. :rolleyes:

Grundlegend kann man sagen, finden sich im Krav Maga folgende Würfe wieder:

O Goshi = Hüftwurf
Seoi Nage = Schulterwurf
Tomoe Nage = Kopfwurf
Soto Maki Komi = Außendrehwurf
O Soto Gari = Große Außensichel
Morote Gari = Doppelhandsichel


Diese Würfe werden meistens erst in höhere Schülerlevel bzw. in separaten Kursen gelernt und stellen eine Alternativerteidigung da.

Was Gadi Skornik angeht, hat er zuerst Judo in Frankreich gelernt und ist später auch nach Japan gereist, um da zu trainieren.

Gruß Markus

Danke für die Info - wusste ich so nicht was die anderen machen. Wir machen die nicht so.
Bzw. machen 2 von 6 in dem Fall (die letzten 2) - dafür noch andere welche wir besser finden.
Über Sinn und Unsinn (hab z.B. noch nie einen der ersten 3 im MMA geshen) der anderen muss man hier nicht reden - war schon oft Thema.

Pyriander
08-01-2014, 15:10
Ich versuche aktuell mit Tom Herold zusammen zu rekonstruieren welche Linien sich als Judo / Jujitsu im historischen Kapap und dann im Krav Maga niedergeschlagen haben. Das ist allerdings sehr schwere Arbeit.

Cool, bin sehr gespannt, davon zu hören!

[/QUOTE]

krav maga münster
08-01-2014, 15:42
(hab z.B. noch nie einen der ersten 3 im MMA geshen)
Aha...dann schau dir mal die Kämpfe von Karo Parisyan oder Ronda Rousey an.

Was den Selbstschutz angeht,hat man es auch kaum, mit einem technisch ausgebildeten Kämpfer zu tun...wenn es kommt, dann kommt es und die Techniken haben Erfolg.

Gruß Markus

StaySafe
08-01-2014, 15:43
Cool, bin sehr gespannt, davon zu hören!



Du erfährst es als erster :D

Wird aber echt dauern, da es sau schwer ist das wirklich valide nachzuweisen.

Schnueffler
08-01-2014, 16:13
Aha...dann schau dir mal die Kämpfe von Karo Parisyan oder Ronda Rousey an.

Was den Selbstschutz angeht,hat man es auch kaum, mit einem technisch ausgebildeten Kämpfer zu tun...wenn es kommt, dann kommt es und die Techniken haben Erfolg.

Gruß Markus

Die beiden Namen sind mir auch sofort eingefallen.

Bubatz
08-01-2014, 17:35
Bei der Fragestellung bitte nicht in erster Linie von der "Straße" sondern vom Feld ausgehen ;)

Die erste Arbeit mit Judo / Ju-jitsu Techniken fällt in die Zeit der Haganah. Da ging es ausschließlich um den Kampf auf dem Feld.
O uchi gari gibt es zum Beispiel in einer veränderten Form auch ursprünglich im Krav Maga. Ebenso Koshi guruma.

Man darf jetzt allerdings auch nicht anfangen sämtliche Einzelwürfe in all ihren Feinheiten im KM zu suchen. Die Sachen wurden sowohl durch Gershon Kofler als auch Yehuda Markus bereits vor Imi´s Zeit verändert und ans Gesamtbild angepasst bzw. eingefügt.

Das es Vorgaben gab, sieht man bspw. daran, dass nach dem Tod von Gershon Kofler, Yehuda Markus erst einmal von einem Nicht-Judoka, nämlich Maishel Horowitz, gezeigt wurde was laut damaligem Curriculum wie zu unterrichten sei.

Es gab immer Entwicklung im System und so gut wie nichts wurde einfach völlig unverändert eingebaut.

Und selbst das was Imi nach seiner Militärzeit unterrichtete wurde von ihm immer wieder überarbeitet. Und es wurden auch die Schüler mit eingebunden. Vor allem Eli Avikzars Einfuss war prägend und im Bereich Bodenkampf wurde viel von Haim Gidon weiter entwickelt. Und das nicht erst nach Imi´s Tod.

Danke, das war für das Verständnis sehr hilfreich! :)

Panther
08-01-2014, 18:06
Aha...dann schau dir mal die Kämpfe von Karo Parisyan oder Ronda Rousey an.

Was den Selbstschutz angeht,hat man es auch kaum, mit einem technisch ausgebildeten Kämpfer zu tun...wenn es kommt, dann kommt es und die Techniken haben Erfolg.

Gruß Markus

Wie schon gesagt - dazu gab es schon Diskussionen - ich hab da meine Meinung - aber dennoch kein Problem wenn jemand mit einer guten Basic (schreibst ja auch das man das erst nach Jahren macht "höhere Schülerlevel" - was auch seinen Grund hat) - sich damit beschäftigt.

Solange die Basic passt und nicht darauf aufbaut - habe ich keine Problem damit - da kann man vieles machen was dann auch funktioniert.

Wie machst Du das eigentlich bei Dir im Training - Du hast ja keine Levels? Muss da ein Schüler schon einige Jahre bei Dir sein oder machst Du das schon als Basic?

krav maga münster
08-01-2014, 22:44
(schreibst ja auch das man das erst nach Jahren macht "höhere Schülerlevel" - was auch seinen Grund hat) - sich damit beschäftigt.
Nein, ich habe nichts davon geschrieben, das man es erst nach Jahren macht.



Wie machst Du das eigentlich bei Dir im Training - Du hast ja keine Levels? Muss da ein Schüler schon einige Jahre bei Dir sein oder machst Du das schon als Basic?
Meine Leute lernen von Beginn an 3 taktische Takedowns, die jedoch eine andere Zielsetzung haben, wie die oben genannten Würfe.

Gruß Markus

Panther
09-01-2014, 08:31
Nein, ich habe nichts davon geschrieben, das man es erst nach Jahren macht.

Dar war mir klar dass das jetzt kommt;)
Also heißt für dich höhere Schülerlevel nicht Jahre - bei uns dauert es ne Zeit.

Und ich meinte nicht das man erst nach Jahren Takedowns lernt - mir ging es schon direkt um Deine Aufzählung. Die machen meiner Meinung nach erst nach Jahren Sinn - wenn überhaupt.

Hast Du ein Programm wie sich langjährige Schüler weiterentwickelt oder gibt es bei Euch da keine Weiterentwicklung im Sinn von neuem Wissen? Was grundsätzlich nicht schlecht sein muss - wenn man die Basic weiter verbessert und am Kampf arbeitet.

DieKlette
09-01-2014, 12:50
Nach vorne in Verbindung mit Schlägen und/bzw.Tritten kenne ich auch, trainiere ich aber nicht, da man keine vernüftige Power generieren kann.


Jupp, ich verstehe auch nicht, warum in diversen SV Systemen(ich meine nicht Krav Maga), aus unterlegenen Positionen geschlagen wird und man damit meint man könnte die Techniken des Gegners unterbinden. Position before submission gilt auch im Sinne von position before strikes.

Kontrolliertes Aufstehen ist ein schwieriges Thema, ich würd' oft selbst den Takedown suchen, gerade wenn der Gegner kickt, oder im aufstehen den Clinch innitieren und von dort aus weiteragieren.

Ich weiß das ist nicht optimal. Aber das liegt mir. Das man da 1-2 mitnehmen muss/kann ist mir klar.

krav maga münster
09-01-2014, 13:24
Dar war mir klar dass das jetzt kommt;)
Ich denke das ist verständlich, wenn du mir sprichwörtlich Worte in den Mund legst, die ich so niemals geäußert habe.



Und ich meinte nicht das man erst nach Jahren Takedowns lernt - mir ging es schon direkt um Deine Aufzählung. Die machen meiner Meinung nach erst nach Jahren Sinn - wenn überhaupt.
Dafür das du angeblich Leute im Krav Maga unterrichtest, hast du ziemlich wenig Plan von der Materie.

Im Krav Maga hat man eine primäre und eine sekundäre Vereidigung oder wie ich schon schrieb Alternativverteidigung und darunter fallen diese Würfe.

Gruß Markus

Schnueffler
09-01-2014, 13:36
Jupp, ich verstehe auch nicht, warum in diversen SV Systemen(ich meine nicht Krav Maga), aus unterlegenen Positionen geschlagen wird und man damit meint man könnte die Techniken des Gegners unterbinden. Position before submission gilt auch im Sinne von position before strikes.

Kontrolliertes Aufstehen ist ein schwieriges Thema, ich würd' oft selbst den Takedown suchen, gerade wenn der Gegner kickt, oder im aufstehen den Clinch innitieren und von dort aus weiteragieren.

Ich weiß das ist nicht optimal. Aber das liegt mir. Das man da 1-2 mitnehmen muss/kann ist mir klar.

Ich kenne es nur als Störtechniken. Weniger mit dem Ziel Schaden beim Gegner anzurichten, sondern einfach nur abzulenken.

DieKlette
09-01-2014, 13:38
Ich kenne es nur als Störtechniken. Weniger mit dem Ziel Schaden beim Gegner anzurichten, sondern einfach nur abzulenken.

Als Ablenkung um den Eingang für eine Folgetechnnik zu ebnen, okay. Aber viele glauben da an Wirkungstreffer.

Wenn man nicht gerade Travis Browne ist :D.

Panther
09-01-2014, 15:44
Dafür das du angeblich Leute im Krav Maga unterrichtest, hast du ziemlich wenig Plan von der Materie.

Im Krav Maga hat man eine primäre und eine sekundäre Vereidigung oder wie ich schon schrieb Alternativverteidigung und darunter fallen diese Würfe.

Nicht bei jedem und auch nicht bei jedem Verband - ich müsste mich schwer täuschen wenn Hüftwurf oder gar Kopfwurf in den P1-5 Levels irgendwo drin wäre (also bei IKMF oder KMG). Und da die P Levels ja ca. 3 Jahre ausmachen.....

Seltsam ist dann auch noch das Du ja selbst andere Takedowns machst - warum das wenn Du Hüftwurf / Kopfwurf und Co gut findest und der Meinung bist es gehört ins Programm?


Als Ablenkung um den Eingang für eine Folgetechnnik zu ebnen, okay. Aber viele glauben da an Wirkungstreffer.

Naja - ich glaube nicht mal im stehen an Wirkungstreffer ;) - also das man direkt mit einem Schlag das ganze beendet :D
Aber ich glaube das hast Du auch nicht gemeint.
Schlagen aus der Position macht Sinn um dem Angreifer etwas Beschäftigung zu geben - mehr nicht - davon geht sicher keiner KO.

Pyriander
09-01-2014, 15:59
Findest Du denn, dass es nichts im Training gibt, was nicht auch im Prüfungsprogramm gibt?

Panther
09-01-2014, 16:00
Findest Du denn, dass es nichts im Training gibt, was nicht auch im Prüfungsprogramm gibt?

Bei uns steht so geshen alles (egal welche Technik) im Programm - aber das ist ein anderes Thema.

Und natürlich darf und soll man sich auch über das normale Programm bewegen - nur wird es hier dargestellt als wenn es die normalste Technik im Krav Maga ist (wobei Münster es nicht mal selbst so unterrichtet) und das passt nicht und wäre ein Kopfwurf usw. so eine Standardtechnik wäre er auch im Programm!

krav maga münster
09-01-2014, 17:36
(wobei Münster es nicht mal selbst so unterrichtet)
Da bin ich mal gewillt, dir Antworten auf deine Fragen zu geben und erneut legst du mir Worte in den Mund.

Wie kommst du ständig darauf, irgendwas zu behaupten, das niemals ein User gesagt hat...unverständlich.


und das passt nicht und wäre ein Kopfwurf usw. so eine Standardtechnik wäre er auch im Programm!
Hier zeigst du erneut, das du die vorangegangenen Postings/Erklärungen, nicht einmal im Ansatz verstanden hast.

Gruß Markus

Panther
09-01-2014, 21:09
Da bin ich mal gewillt, dir Antworten auf deine Fragen zu geben und erneut legst du mir Worte in den Mund.

Wie kommst du ständig darauf, irgendwas zu behaupten, das niemals ein User gesagt hat...unverständlich.

Ich zitiere Dich mal:

Meine Leute lernen von Beginn an 3 taktische Takedowns, die jedoch eine andere Zielsetzung haben, wie die oben genannten Würfe.

Also machst Du ja offensichtlich nicht die genannten Techniken – oder jetzt doch?


Hier zeigst du erneut, das du die vorangegangenen Postings/Erklärungen, nicht einmal im Ansatz verstanden hast.

Hast Du schon mal daran gedacht das es vielleicht auch an Dir und deiner nicht klaren Ausdrucksweiße liegt?
Du hast geschrieben:

Grundlegend kann man sagen, finden sich im Krav Maga folgende Würfe wieder:

O Goshi = Hüftwurf
Seoi Nage = Schulterwurf
Tomoe Nage = Kopfwurf
Soto Maki Komi = Außendrehwurf
O Soto Gari = Große Außensichel
Morote Gari = Doppelhandsichel


Diese Würfe werden meistens erst in höhere Schülerlevel bzw. in separaten Kursen gelernt und stellen eine Alternativerteidigung da.

Da gibt es doch nicht viel zu interpretieren! Du schreibst dass Grundlegend diese Würfe im Krav Maga zu finden sind.
Und ich sage dass das nicht passt – weil wenn das Grundlegend im Krav Maga zu finden wäre – hätten es auch die großen Verbände wie die IKMF und KMG im Programm!
Das man über das Programm noch mehr machen kann – klar – aber alles Grundlegende ist im Programm! So kann man wohl davon ausgehen das zumindest die großen Verbände das nicht als Grundlegend sehen.

StaySafe
09-01-2014, 21:33
Grundlegend meint, dass es ursprünglich diese Würfe im Krav Maga gibt. Nicht dass es Grundlagentechniken sind.

Und was die weltweite Szene angeht, gibt es nicht nur die IKMF und KMG ;)

DieKlette
09-01-2014, 21:54
Schlagen aus der Position macht Sinn um dem Angreifer etwas Beschäftigung zu geben - mehr nicht - davon geht sicher keiner KO.

Noch viel wichtiger: es stoppt keinen Takedown.

krav maga münster
09-01-2014, 22:42
@Panther

Du reimst da was in meine Erklärungen rein, das ist schon erstaunlich.

Ich habe mich ja nun wirklich darum bemüht, deine Fragen zu beantworten.

Jedoch zeigt es auch wieder einmal mehr, wie sehr du keinen Plan von Krav Maga hast.

Gruß Markus

Panther
10-01-2014, 03:10
Jedoch zeigt es auch wieder einmal mehr, wie sehr du keinen Plan von Krav Maga hast.

Die Aussage von Dir - sehe ich als Kompliment!
Der Umfang deines Wissens, deiner Ausbildung, deiner "Struktur" usw… ist ja durchaus bekannt. Alles wissen aber nichts verstehen – da weiß ich lieber weniger (ich lerne ja auch nicht von DVDs – sondern von Trainern) – verstehe aber das wenige wenigstens ;)
K.I.S.S. passt da sehr gut zu mir ;) bin ja auch blond :D

Aber ich glaube wir sprechen auch andere Sprachen.
Grundlegend bedeutet für mich - elementar / grundsätzlich / maßgebend usw..... und zwar nicht auf die Vergangenheit bezogen!

Das richtige Wort für Deine Aussagen - solltest Du es überhaupt so meinen wie StaySafe es beschrieben hat - wäre ursprünglich / anfägnlich / vom Ursprung usw.....

Wenn Du so unklar unterrichtest wundert mich nichts mehr.

Pyriander
10-01-2014, 09:41
Ich möchte mich ja immer ungern in diesen permanenten Streit einmischen, aber will ein Thema dennoch kommentieren, weil ich einen falschen Eindruck vermeiden will:

Gerade Krav Maga war mal (zumindest in D) relativ unbehelligt von dem Prüfungskram, den zum Beispiel viele Leute (vor allem ich) auf den Tod nicht an anderen Systemen wie z.B. dem Ju-Jutsu ausstehen können.

Daher fände ich Tendenzen in Gegenteilige Richtung schade. Ein System ist nicht sein Prüfungsprogramm, ein Prüfungsprogramm ist nicht das System.

Deeskalation oder Awareness steht auch in menchem PrüfProg nicht explizit drin, ist aber Bestandteil ordentlichen KMs. Nur ein Beispiel.

Bero
10-01-2014, 11:22
Sorry wenn ich hier ein wenig Off-Topic gehe aber die Frage nach den Würfen (gerade aus der Gruppe Hüft-/Hand-/Armwürfe und seitliche/gerade Körperwürfe) im Krav-Maga interessiert mich.

Ich habe ja selbst schon über Hochschulsportangebote, Seminare und Lehrgänge in verschiedene Krav Maga-Derivate reingeschnuppert.
Würfe spielten dort überall kaum eine Rolle, wenn man mal ein paar Bein-/Beingreifertechniken absieht.

Als alter Judoka konnte ich das auch immer sehr gut nachvollziehen denn viele Würfe sind, auch wenn sie oft erst einmal einfach aussehen, äußerst schwierig umzusetzen.
Selbst bei einem O-Goshi kann man jede Menge falsch machen, schon das eindrehen in einen korrekten Stand ist ein Kunst für sich.
Im kooperativen Üben kann man da mit Kraft natürlich einiges ausgleichen aber spätestens bei unkooperativen Verhalten und höherem Gewicht stößt man mit schlechter Technik, schnell an seine Grenzen. (hier müsste dann auch noch der Bereich "Weiterführung" angesprochen werden)

Das realitätsnahe Würfe dann auch noch nach einer ordentlichen Fallschule verlangen, die ebenfalls zusätzlich eingeübt werden muss, steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt.

Entsprechend habe ich immer absolut nachvollziehen können, wenn die Instruktoren sagten: "Würfe sind natürlich auch für die SV zu gebrauchen, aber der Trainingsaufwand steht in keinem Verhältnis zur allgemeinen Anwendbarkeit."

Dazu muss ich natürlich auch Anmerken, das viele der Angebote die ich in Anspruch genommen habe auf eine relativ kurze Zeit (z.B. ein Semester) ausgelegt waren und entsprechend wenig Zeit zur Verfügung stand.

Naja lange Rede kurzer Sinn welche Rolle und Gewichtung haben, ich nenne sie mal "kompliziertere" Würfe, in eurem KM und wie intensiv können sie überhaupt trainiert werden?

Wie schon geschrieben, sorry fürs OT und wenn die Frage Markus Thread stört, entferne ich sie wieder.

StaySafe
10-01-2014, 12:05
"Würfe sind natürlich auch für die SV zu gebrauchen, aber der Trainingsaufwand steht in keinem Verhältnis zur allgemeinen Anwendbarkeit."

Dazu muss ich natürlich auch Anmerken, das viele der Angebote die ich in Anspruch genommen habe auf eine relativ kurze Zeit (z.B. ein Semester) ausgelegt waren und entsprechend wenig Zeit zur Verfügung stand.

Naja lange Rede kurzer Sinn welche Rolle und Gewichtung haben, ich nenne sie mal "kompliziertere" Würfe, in eurem KM und wie intensiv können sie überhaupt trainiert werden?


Grundsätzlich:
Ja, bei der Argumentation die auf der viel beschworenen "schnellen Erlernbarkeit" liegt, macht das auslassen von Fallschule und Würfen, zumindest theoretisch, durchaus Sinn.

Das auslassen von Fallschule, ist aber schon wieder bedingt fahrlässig.

Auf der anderen Seite, muss aber auch ganz klar gesagt werden, dass Krav Maga in erster Linie mal als komplettes Kampfsystem geschaffen wurde und nicht als SV Kurs für´s Wintersemester oder 6 lauschige Nachmittage der Mutter-Tochtergruppe.


Die Ausrichtung lag nie ausschließlich auf der reinen Selbstverteidigungsschiene über die Krav Maga außerhalb Israels bekannt wurde.

Genausowenig ist Krav Maga ein "Kampfsportbeeinflusster Fitnesskurs" mit dem netten Nebeneffekt Selbstverteidigung, wie es dennoch häufig in den USA gesehen und gemacht wird.


Dass Eli Avikzar, Imi´s Nachfolger als Ausbilder der IDF und der erste Blackbelt im Krav Maga, die IKMA als erster verließ, hat genau damit zu tun.
Eli wollte die Verbindung von knapp gehaltener Selbstverteidigung und breit angelegtem Allkampftraining aufrecht erhalten als es in der IKMA zu Richtungsstreitigkeiten unter den verschiedenen Schülern / Schwarzgurten kam.

Und neben diesen "traditionellen" Ansätzen beides zu erhalten, gibt es eben auch die Vertreter die für sich Krav Maga anders interpretieren und auch anders vermarkten.


Jetzt schaut man mal auf die Szene und ihre neuere Geschichte an:

Krav Maga ist insgesamt ein recht junges System und verlangte damals nach schneller Verbreitung.

Kein Wachstum ohne Kompromisse.

Es ist doch logisch, dass selbst in den längeren Instructorausbildungen, nicht alles behandelt werden kann (vor allem wenn manche Techniken in komplett eigenständige Module gepackt wurden).

Von den ersten Instruktorgenerationen waren ja auch die wenigsten zum Zeitpunkt ihrer Ausbildung lang geübte Kravisten.

Ergo: Man hat erst in der Instructorausbildung angefangen Krav Maga für sich zu lernen und nebenbei die Vermittlung an neue Schüler.

Wenn jetzt Leute ohne Krav Maga Background und vlt. auch ohne einen Background in einem System das Werfen und Fallen beinhaltet, an so einer Ausbildung teilnehmen, fragt sich der Veranstalter natürlich auch ob er sich jetzt lang und breit mit Fallen und werfen aufhält oder ob er aufbauend auf dem Stand up Background (der ja gefordert wird) grundlegendes Krav Maga unterrichtet.

Mittlerweile, sieht die Szene anders aus. Immer mehr Menschen haben die Möglichkeit Krav Maga qualifiziert zu trainieren und zu erlernen. Meiner Meinung nach, besteht bereits jetzt kein Grund mehr massenhaft und gezielt Systemfremde Sportler für Krav Maga Instructorausbildungen anzuwerben.

Und dann klappt das auch mit den Dingen die manche für ganz spektakulär, revolutionär und "un-kravistisch" halten.

Ich kenne nen Instruktor von KMG, der mehrere große Standorte mit vielen Schülern hat. Da ist Fallschule, Werfen (Hüftwurf, Schulterwurf, Kopfwurf, Selbstfaller, etc.) das normalste der Welt. Ganz old school machen die sogar regelmäßig Flugrolle. :ups:

Aber gut, zurück zur Ausgangsfrage:

- Fallschule ist Pflicht. Vielleicht nicht beim Basisseminar oder Frauen SV Introkurs, aber im regulären Training. Da gibts auch kein lamentieren.

- Würfe gabs immer im Krav Maga. Wer sie kann soll sie unterrichten. Es geht im Krav Maga um Kampftraining und darum die Möglichkeiten maximal zu verbessern. Und nicht darum in einem Jahr nur ein Basisprogramm abzuspulen.

- Was man nicht kann, kann man auch nicht unterrichten. Das ist kein Fehler im System, sondern ein Mangel beim Trainer. Grundsätzlich kein Ding: Man kann alles lernen und sich weiterbilden. Ich bin auch kein Fall- und Wurfkünstler. Muss ich halt schleifen lassen.

- Krav Maga ist relativ schnell und nachhaltig erlernbar, weil es stark mit den eigenen Reflexhandlungen und denen des Gegners arbeitet und nicht weil es nur 5 Techniken gibt die immer klappen.

KISS und "Less is more" sind sehr richtige Prinzipien für die SV. Dennoch gehts ursprünglich auch im Krav Maga um eine breite Basis.



Ein guter Trainer weiß übrigens auch wem er wann was zeigt. Auch ganz ohne Prüfungsordnung und Gürtel oder Patches. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Er muss seinen Schülern nicht immer wieder ne neue Technik zeigen, aber nach einer gewissen Zeit, kann man die Basis erweitern, dann kann man mal an Würfen arbeiten, gezielt die Haken verbessern, an höheren Kicks arbeiten...

Nicht weil man bspw. hohe Kicks "auf der Straße" braucht, sondern weil sie die Möglichkeit bieten variantenreicher zu trainieren und zu sparren, weil sie erlauben auch Konter auf unkonventionelle Angriffe zu trainieren, weil Beweglichkeit ne tolle Sache ist, weil Kicken Spaß macht und was weiß ich noch alles :)

Pyriander
10-01-2014, 12:29
Danke, StaySafe! :beer:

Bero
10-01-2014, 12:39
Danke für deine erschöpfende Antwort StaySafe, damit sind alle meine Fragen zu diesem Thema geklärt und meine Neugier befriedigt. :halbyeaha

Ich überlasse diesen Thread dann wieder der Diskussion über das kontrollierte Aufstehen und entschuldige mich noch mal bei Markus fürs OT

krav maga münster
10-01-2014, 13:23
Naja lange Rede kurzer Sinn welche Rolle und Gewichtung haben, ich nenne sie mal "kompliziertere" Würfe, in eurem KM und wie intensiv können sie überhaupt trainiert werden?
Wie ich schon schrieb, gehören die Würfe in die Gruppe der Sekundärverteidigung.

In einer Instructorausbildung kann man nicht darauf eingehen, sonst müßte diese 300+ Stunden gehen, das wäre viel zu lange.

Wie schon gesagt wurde, muß man sich weiterbilden wenn man das ganze System lernen will....habe viele keinen Bock, das kostet ja wieder Geld und vor allen Dingen Zeit.

Einige Krav Maga Verbände haben es größtenteils rausgenommen, ebenso beinhalt das PP bei vielen, nicht einmal die grundlegenden Grapplingsachen am Boden.

Ganz zu Schweigen von Clinchtechniken im Schülerbereich, von einem kompletten Kampfsystem kann man nicht mehr sprechen.

Man muß jedoch nochmal erwähnen, das die erste Generation an Schwarzgurten ebenfalls Judo betrieben hat, für die war es kein Problem, diese Würfe in ihr Krav Maga Training zu integrieren.

Meine Leute trainieren von Beginn an taktische Takedowns, die nicht die selbe Zielsetzung haben wie die oben genannten Würfe, nämlich maximalen Schaden anzurichten.

Dennoch findet man im Zuge der Umsetzung von Prinzipien, auch einige Würfe wieder.

Gruß Markus

krav maga münster
10-01-2014, 13:48
Hier einmal ein kleiner Clip von Imi Lichtenfeld, wollte ich gestern schon posten.

Imi spricht über den Bodenkampf.

Yp3db4KQdTg

Gruß Markus

Panther
10-01-2014, 15:23
Ich möchte mich ja immer ungern in diesen permanenten Streit einmischen, aber will ein Thema dennoch kommentieren, weil ich einen falschen Eindruck vermeiden will:

Gerade Krav Maga war mal (zumindest in D) relativ unbehelligt von dem Prüfungskram, den zum Beispiel viele Leute (vor allem ich) auf den Tod nicht an anderen Systemen wie z.B. dem Ju-Jutsu ausstehen können.

Daher fände ich Tendenzen in Gegenteilige Richtung schade. Ein System ist nicht sein Prüfungsprogramm, ein Prüfungsprogramm ist nicht das System.

Deeskalation oder Awareness steht auch in menchem PrüfProg nicht explizit drin, ist aber Bestandteil ordentlichen KMs. Nur ein Beispiel.

Weißt Du ich habe mit Krav Maga angefangen – weil man dort ohne auf Geschichte usw. zu blicken das gemacht hat was ins System passt und funktioniert – allgemein und für jeden Einzelnen.
Ohne technische Prüfungen – sondern wenn dann Leveltests!

Weil ich die Aussagen – das war schon immer so – gerade in der SV für vollständig ausbaufähig halte.

Nun muss man aber scheinbar ja historisches Wissen haben und scheinbar macht man ja nur richtiges Krav Maga wenn man die Dinge macht die manche der Meinung sind das diese ins Programm gehören.

Wegen mir darf jeder in seinem Training machen was er will!

Nur Aussagen das etwas (und das ist jetzt nicht nur auf die Würfe usw. bezogen) grundsätzlich zum Krav Maga gehört und dazu die direkte oder indirekte Aussage dass jeder der das nicht so unterrichtet eben kein Krav Maga macht – passt nicht!
Und ist auch einfach nicht so – da es min. so viele gibt welche es anders unterrichten und sogar einen direkten historischen Bezug hätten.

Richtig lustig wird es dann immer wenn man direkten Schülern von Lichtenfeld die Qualifikation absprechen will (weil er wohl nur Fahrer war) – da braucht man sich nicht wundern warum hier nur wenige schreiben welche wirklich schon seit Jahren Krav Maga machen und es auch von Grund auf gelernt haben – mit allen Ausbildungen / Weiterbildungen! Interessant ist das die dann meist sogar noch offener sind als manch anderer – da sie sich eben selbst ständig weiterentwickeln und trainieren ;)

Zum Glück ist das nur in der Onlinewelt so – die hier ja in 1. Linie von 2-3 Leuten dominiert wird.

In dem Sinn – gehe ich jetzt!

Und lass die Leute hier wieder sich selbst auf die Schulter klopfen – bei den Erklärungen was Krav Maga grundsätzlich ist und warum viele andere eben keine Ahnung (ihrer Meinung nach) haben.

StaySafe
10-01-2014, 15:43
Weißt Du ich habe mit Krav Maga angefangen – weil man dort ohne auf Geschichte usw. zu blicken das gemacht hat was ins System passt und funktioniert – allgemein und für jeden Einzelnen.


Nun muss man aber scheinbar ja historisches Wissen haben und scheinbar macht man ja nur richtiges Krav Maga wenn man die Dinge macht die manche der Meinung sind das diese ins Programm gehören.

Dieses dauernde lamentieren...
Krav Maga hat nun mal eine eigene Geschichte, von der nur Ausschnitte kommuniziert werden die dem jeweiligen Marketing entsprechen.

Gesamtzusammenhänge zu verstehen, heißt nicht, dass man nur noch das macht was 1930, 1940, 1950 oder 1970 gemacht wurde.

Es geht nur um Wissen und Verstehen. Und beides, ist leider in der Szene häufig recht mangelhaft.

Krav Maga ist nunmal kein in den 90er Jahren gestricktes "Hier etwas Karate, etwas Thaiboxen, bisschen Jujutsu und Eskrima - und jeder kann noch rein tun was für ihn passt" Gebilde.

Wer nur so etwas kennt, der muss sich auch Gefallen lassen, dass Leute die sich für Ihr System interessieren und sich ohne Verbandswasserkopf und ohne Scheuklappen umsehen, informieren und weiterbilden, eben hier und da widersprechen.



...die direkte oder indirekte Aussage dass jeder der das nicht so unterrichtet eben kein Krav Maga macht – passt nicht!
Und ist auch einfach nicht so – da es min. so viele gibt welche es anders unterrichten und sogar einen direkten historischen Bezug hätten.


...Richtig lustig wird es dann immer wenn man direkten Schülern von Lichtenfeld die Qualifikation absprechen will (weil er wohl nur Fahrer war) – da braucht man sich nicht wundern warum hier nur wenige schreiben welche wirklich schon seit Jahren Krav Maga machen und es auch von Grund auf gelernt haben – mit allen Ausbildungen / Weiterbildungen!

Die einzigen, die du anführst, sind IKMF und KMG. Davon sind die maßgeblichen Leute Yanilov und Moyal die den direkten historischen Bezug zu Imi hatten.

Die vielen anderen Schüler, die genau das machen was hier teilweise besprochen wird, blendest du einfach aus.

Wer soll das denn bitte ernst nehmen ?
Mir gehts doch nicht darum so zu tun als hätten Yanilov und Moyal keine Ahnung was sie tun. Davon bin ich weit entfernt. Nur ist weder der eine noch der andere, die einzig maßgebende Autorität.




In dem Sinn – gehe ich jetzt!


Das ist schön.

Girevik
10-01-2014, 16:27
.....Das auslassen von Fallschule, ist aber schon wieder bedingt fahrlässig.


- Fallschule ist Pflicht. Vielleicht nicht beim Basisseminar oder Frauen SV Introkurs, aber im regulären Training. Da gibts auch kein lamentieren.




jep...2005, als ich in der IKMF war, war Fallschule festes Bestandteil des KM Trainings.
In meiner P1 und P2 Levelprüfung wurden "breakfalls" von Tamir Gilad sogar geprüft.

WDietrich
10-01-2014, 16:48
Moti Nativ ist jemand den man gut Sachen zu Judo/Krav Maga fragen kann.
Vielen ist er wohl eher als Bujinkanler bekannt, aber er beschäftigt sich auch forschender Weise mit Feldenkreis und er Verbindung zwischen Moshé und Kano. Hab ihn bisher nur als Feldenkreis Lehrer erlebt, er scheint aber auch Bujinkan Seminare in Deutschland zu geben. Vielleicht auch ein interessanter Kandidat um ihn mal nach Deutschland zu einem Seminar anderer Art einzuladen. Vom Ringen hat er auch ganz gut Ahnung.

StaySafe
10-01-2014, 20:49
Moti Nativ ist jemand den man gut Sachen zu Judo/Krav Maga fragen kann.
Vielen ist er wohl eher als Bujinkanler bekannt, aber er beschäftigt sich auch forschender Weise mit Feldenkreis und er Verbindung zwischen Moshé und Kano. Hab ihn bisher nur als Feldenkreis Lehrer erlebt, er scheint aber auch Bujinkan Seminare in Deutschland zu geben. Vielleicht auch ein interessanter Kandidat um ihn mal nach Deutschland zu einem Seminar anderer Art einzuladen. Vom Ringen hat er auch ganz gut Ahnung.

Fürs Krav Maga nur bedingt interessant würde ich sagen.
Feldenkrais hat maximal beiläufig in der Haganah unterrichtet. Er war nie direkt für die Entwicklung zuständig.

Sein Buch über Judo muss Kano wohl mit "völlig unbrauchbar" kommentiert haben. (Zitat Tom Herold)

Und zudem gibt es ja noch genug Leute die von Imi gelernt haben und auch die gesamte Entwicklung mitbekommen haben.

Mr.Fister
10-01-2014, 21:57
Fürs Krav Maga nur bedingt interessant würde ich sagen.
moti nativ ist in Sachen kk seit ewigkeiten dabei, so seit mitte der 1960er und ist neben bbt und judo auch trainer für krav maga... gibt vermutlich uninteressantere. ;)


Feldenkrais hat maximal beiläufig in der Haganah unterrichtet. Er war nie direkt für die Entwicklung zuständig.
unterrichtet hat er wohl aber. und zudem mit seinem ersten jiu jitsu buch eines der wenigen sv-bücher der damaligen zeit in hebräischer sprache verfasst - für seine kumpels im widerstand . sollte man nicht unerwähnt lassen.


Sein Buch über Judo muss Kano wohl mit "völlig unbrauchbar" kommentiert haben. (Zitat Tom Herold)
soweit ich mich erinnere, ging es da um sein oben erwähntes altes jiu-jitsu buch, welches seiner judo-zeit voranging. selbiges fand kano wohl ziemlich grausam, als er es ihm bei nem treffen in paris ganz stolz zeigte.


immer wieder schön dazu: SEMIOPHYSICS - Interview with Moshe (http://www.semiophysics.com/SemioPhysics_interview_with_Moshe.html)

StaySafe
10-01-2014, 22:12
moti nativ ist in Sachen kk seit ewigkeiten dabei, so seit mitte der 1960er und ist neben bbt und judo auch trainer für krav maga... gibt vermutlich uninteressantere. ;)

Aber auch interessantere :p


unterrichtet hat er wohl aber. und zudem mit seinem ersten jiu jitsu buch eines der wenigen sv-bücher der damaligen zeit in hebräischer sprache verfasst - für seine kumpels im widerstand . sollte man nicht unerwähnt lassen.

Ich will ihm da auch nix. De mortuis nihil nisi bene ;)
Aber er war halt eher einer von vielen. Auch trotz des Buches.



soweit ich mich erinnere, ging es da um sein oben erwähntes altes jiu-jitsu buch, welches seiner judo-zeit voranging. selbiges fand kano wohl ziemlich grausam, als er es ihm bei nem treffen in paris ganz stolz zeigte.


immer wieder schön dazu: SEMIOPHYSICS - Interview with Moshe (http://www.semiophysics.com/SemioPhysics_interview_with_Moshe.html)

Sorry, meinte auch Ju-jitsu und nicht Judo... Manchmal werd ich hier ganz kirre :D

Mr.Fister
10-01-2014, 22:36
Aber auch interessantere :p
das kann gut sein. nur repräsentiert er schon irgendwie nen spannenden mix, wie ich finde - wobei ich zu seinem km nix sagen kann...


Ich will ihm da auch nix. De mortuis nihil nisi bene ;)
Aber er war halt eher einer von vielen. Auch trotz des Buches.
joar, nur zu seiner zeit waren da eben noch nicht ganz so viele, insbesondere schriftlich nicht - sein jj-buch ist von 1931...

seinen damaligen ansatz finde ich übrigens ganz interessant:


And then I went and took a group of people and I took a knife and I attacked each of them and I photographed them. And I retained their first move, and I found that for certain, if you really attack, nobody stands there and gets the knife. He does something to protect himself. He doesn't attack you, but he substitutes an arm for the head, the throat, the back. If you try to hit somebody, you will see what they do; they won't stand with arms down, facing you, defenseless. When you hit them with a stick, they will turn their backs toward you and protect their heads and let you hit them on the back. And therefore, most people, even in the movies, when they show people hit with sticks for punishment, you will see they will always let you hit them on the back. And the back, it's painful. But it is not dangerous, unless, of course, you break every bone, which is possible. But even if you break his every bone, he won't die, he will die later, but not on the spot. So that was the idea, to find out what was the first movement one does. And I built a system of defense for any sort of attack where the first movement is not what you think to do, what you decide to do, but what you actually do when you are frightened. And I said, all right, let's see now, we will train the people so that end of their first spontaneous movement is where we must start. And let us see now, we’ll train them three months like we did before, give them a year off without training regularly, and then a year afterwards, try to attack again. And of course, the year afterwards, the first defensive movement they did, once they did their spontaneous first movement, was the continuation of that first movement. It was a remarkable thing. Most of the people knew what to do immediately without previous notice. They did it, and I was as pleased as punch and, of course, I got another few guys in the Haganah to help me and we worked about two or three years and perfected that idea. SEMIOPHYSICS - Interview with Moshe (http://www.semiophysics.com/SemioPhysics_interview_with_Moshe.html)

er ist scheinbar sowas wie der urvater der behavioristischen selbstverteidigung. :D


Sorry, meinte auch Ju-jitsu und nicht Judo... Manchmal werd ich hier ganz kirre :D
ruhig bleiben, is alles gut. ;)

WDietrich
11-01-2014, 00:41
Das war ja ganz schön viel am Thema vorbei. Naja, geht ja ums aufstehen hier, da erspare ich mir dann mehr zu schreiben. Aber ich musste echt lachen, als ich mal wieder einen ganzen Haufen mit absoluter Sicherheit vorgetragener Behauptungen gelesen habe, die dann alle nicht stimmten.
Nur eine Frage noch Saysafe: Hattest du von Moti schon früher gehört oder heute zum ersten Mal ?
Motis Aufstehdrill verbindet in meinen Augen sehr schön gute Körperbewegung mit realistischem Entkommen aber ich hab ja keine Ahnung, ich ringe ja nur.

krav maga münster
11-01-2014, 03:39
Nur eine Frage noch Saysafe: Hattest du von Moti schon früher gehört oder heute zum ersten Mal ?
Motis Aufstehdrill verbindet in meinen Augen sehr schön gute Körperbewegung mit realistischem Entkommen aber ich hab ja keine Ahnung, ich ringe ja nur.
Zuerst einmal nicht so Bescheiden, der Begründer des Krav Maga war ebenfalls ein ganz guter Ringer.

Was StaySafe angeht, ist er einer der wenigen Leute die ich ausgebildet habe, der wirklich am Krav Maga in seiner Gesamtheit interessiert ist.

Da ich kein großer Schreiber bin, bin ich eigentlich immer froh, wenn er mir zuvorkommt und einen Ellenlangentext zur Aufklärung beiträgt.

Sofern möglich, ergänze ich diesen nur noch.

Was meine Person angeht, kenne ich natürlich Nativ, habe ich vor über 10 Jahren schon das "Hadaka Jime" Buch von Feldenkrais studiert.

Ebenso habe ich einige Jahre Bujinkan Ninpo Taijutsu trainiert, da sind Namen wie Doron Navon, Moti Nativ, Moshe Kastiel bekannt.

Gruß Markus

Rene
11-01-2014, 07:11
Ich hab von Moti noch nie gehört, und weiß nicht mal was unterschiedlicht Interpretation des Könnens Dritter hier bringen soll. Es geht ums Aufstehen und und der Streit entbrannte über die Diskussion, ob es Sinn macht, in Variante 1 beim Aufrichten aus der Rückenlage und dem folgenden Aufstehen zu schlagen.

Da ich das Schlagen aus der Position vorher nicht gesehen haben, und auch nie so trainierte, habe ich dies am Sonntag, am Mittwoch und gestern in der Kindergruppe ins Training eingebaut und beobachtet.

Zwei Dinge sind da hängen geblieben. Wer versuchte zu schlagen, hatte keine halbwegs stabile Deckung mehr, und/oder machte Lücken auf, in die der Angreifer schlagen konnte. Von kontrolliertem Aufstehen und anschließenden stabilden Stand war keine Rede mehr. Das weitere vermeindlich genannte Ziel, Wirkung, oder "Ablenkung/Beschäftigung" des Angreifers zu erzeugen, konnte nicht erreicht werden. Wenn es eine irgendgeartete Schlagdistanz gab, verpufften Schläge. Selbst unser "Eisenschwein", ein ehemaliger Boxer und Judoka, hat aus der Position einen sinnmachenden Schlag unterbringen können.

Was bei nur einem Gegener keinen Sinn machte, stellte sich bei mehreren Angreifern, wir habens mit zwei und drei Gegner versucht, als NoGo dar. Überhaupt den passenden Zeitpunkt zu finden, hochzukommen ist eine Sache, ohne Abstand in der ersten Variante eigentlich nicht praktikabel. Mit den Armen rumzufuchtel ist mMn grober Unfug.

StaySafe
11-01-2014, 07:23
Das war ja ganz schön viel am Thema vorbei. Naja, geht ja ums aufstehen hier, da erspare ich mir dann mehr zu schreiben. Aber ich musste echt lachen, als ich mal wieder einen ganzen Haufen mit absoluter Sicherheit vorgetragener Behauptungen gelesen habe, die dann alle nicht stimmten.

???


Nur eine Frage noch Saysafe: Hattest du von Moti schon früher gehört oder heute zum ersten Mal ?
Motis Aufstehdrill verbindet in meinen Augen sehr schön gute Körperbewegung mit realistischem Entkommen aber ich hab ja keine Ahnung, ich ringe ja nur.

Von Moti Nativ hatte ich schon früher gehört.
Aber auch nur zufällig. Wenn man sich über Kampfkunst in Israel informiert, kommt man ja speziell am Bujinkan nicht vorbei. Da das aber nicht mein Steckenpferd ist, lass ich die Leute außen vor solang sie keine erkennbare Bedeutung für und innerhalb des Imi Krav Maga haben.

Bubatz
11-01-2014, 14:15
Da ich kein großer Schreiber bin, bin ich eigentlich immer froh, wenn er mir zuvorkommt und einen Ellenlangentext zur Aufklärung beiträgt.



Erst dachte ich "au Mann, der Thread ist aber inzwischen ganz schön OT gegangen" - aber dann fand ich Staysafe's historische Beiträge zu Eurer KK so spannend, dass ich andauernd wieder hier reinschauen muss. :)