Verletzungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungen



Apollo13
25-04-2004, 21:24
Hallo LeutZ,

ich habe ne Frage an euch!

Ich habe mich jetzt in den letzten drei Jahren Capoeira zweimal ernsthaft verletzt! Zwei super doofe Unfälle!

Ich habe einen gestreckten Salto auf einer Wiese gemacht, leider war die Wiese etwas nass und ich konnte den Schwung nicht aus den Knien abfedern weil ich weggerutscht bin. Dachte mir beim Fallen: fängst Dich halt mit den Händen ab, ZACK Hand gebrochen ... is aber schon wieder heile :)

Haben für uns selber Akrobatik trainiert und ich habe 540° Schrauben gemacht, dann eine stinknormale Schraube/Mariposa. Hatte aber die Oberkörperbewegung von der 540° Schraube drin (so jetzt krieg ich gleich wieder Anschiss dass die ja so und so heisst ;) ) und der Oberkörper hat nachrotiert aber der Fuss stand nach dem Sprung so fest am Boden dass ich mir Wadenbein und Sprunggelenk gebrochen habe! Auch alles wieder heile und ohne Konsequenzen geblieben!

Kollegen haben oft Probleme an den Fingern, mit den Kapseln ect...

Ich hab jetzt eine Frage: Wer von euch hatte schon ähnliche Verletzungen und habt ihr irgendwelche Ideen solchen Verletzungen vorzubeugen? Hatte erst ein Qi Gong Aufwärmen bei einem Workshop und finde dass eine sehr gute Methode sich seinem Körper bewusst bzw. vorher auch "mental" warm zu werden! Was macht Ihr?

Auf die Akrobatik möcht ich ja auch nicht verzichten, macht so viel Spass! :)

Wünsch Euch ein verletzungsfreies Training

ElCativo
26-04-2004, 09:12
Hi.

Schön, daß alles so gut verheilt ist. ;)

Also miener einer macht immer vorher ganz "traditonell":
bissel laufen (nicht so viel)
sit-ups
Kniebeugen/Sprüngen
Liegestütze
etc.
Dann ein bissel stretchen.
Manchmal auch nur Körper auf volle Aanspannung und dann langsam (mit voller Kraft) verschieden Bewegungsabläufe (ähnlich Tai Chi denke ich, oder (nicht hauen)). Ein paar MInuten und Du bist einigermaßen warm :D Mir reicht das eigentlich.

Greetz
ElCativo

Chefkoch
26-04-2004, 16:03
Hi,
mir ist eigentlich noch nicht´s ernsthaftes passiert:cool: .
Bis auf das mich einer mal bei einem Kick voll am Kopf getroffen hat, ich glaube das ist mie mehr richtig verheilt:D (meiner Mutter nach:D )

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Apollo13
29-04-2004, 10:05
Danke!

Das mit dem Kick hab ich auch, schon oft abgekriegt. Man merkt au fast nix :D Aber bei den Mädels kommts an, die interessierts nicht ob man noch rechnen kann oder nicht mehr ...

Chefkoch
29-04-2004, 16:11
Stimmt:D

Gruss,
Chefkoch

Commanace
29-04-2004, 17:24
Ich glaub es gibt Menschen die sind in sachen verletzungen einfach anfälliger als andere... mir ist eigendlich noch nie wirklich etwas passiert... höchstens mal Blasen an den Füßen :D

Ich kenne andere die sind fast jede Woche verletzt... ok, sagen wir jeden monat.
Und ich mach mich NICHT mehr warm als die oder sonst was... ich hab einfach mehr glück schätze ich. ;)

Opale
30-04-2004, 12:39
Naja

als Tip dagegen würd eich sagen strech vor jedem training und nach jedem training unbedingt so 10min aufwärmen (normale einfache streches) 30min dann static strech (also gewisse strechtes für eine zeit halten). so mach ichs immer um verletzungrisiko extrem zu minimiern!
aber warum nach dem training nochmal? ganz einfahc die muskeln und Bänder etc können nochmal so richtig gedehnt werden weil sie schön warm sind und das is nochmals gut fürn körper.
Für high kicks dann Dynamic strech. einfache kicks machen bei gestrecktem bein (welches ihr in die lüfte hebt) so hoch wie ihr kommt und es anfängt zu ziehen nich weiter :D. Das bein was nich oben is kann von mir aus geknickt sein.
Und dann die muskulator immer aufwärten das is auch wichtig für deine Health :D. Also normales kraft training etc.

Jau das sind die Dinge welches du unbedingt machen solltest is zwar Zeitintensiv aber auf jeden fall empfehlenswert :D. aber die muskeln etc sind auch nach 5 min intensiven Dehnen bis auf 90%(glaube ich) gedehnt so das das meist auch reicht ^^.


-Jau und was mir passiert is im *überlegt*. Nix großes eigentlich :D. außer das ich mir die haut abgeledert hab beim rücken als der handstand im unkonzterierten Zustand nach hinten los ging (aua). Prellungen, Schürfungen, auch stauchungen sind normal sollte man aber vermeiden :D.
-Naja und dann hab ich mir mal bei nem 540° voll hingelegt und zwar auf die Kniescheibe und da lag ich dann allein so 5min krümmend und 10min später ging ich hummpelt auf arbeit das war ne woche...
-einmal mir mein Knie in die Nase gerammt und sofort is das Blut gesuppt wie aus dem Wasser hahn wasser kommt wenn man voll aufdreht und danach gings auch zur arbeit lol.
-hab mir meinen Stab mal voll gegen den Kopf gehaun(dachte ich kann das langsam mit der drehung pff) bin dannach umgefallen und hab nur schwarz gesehen und nen haufen Sterne... Ich dachte nanu wo bin ich denn hier gelandet? bin ich jetzt tot? :D. als ich wieder zu mir kam hat mein kopf nur noch geschmerzt ^^
und das innerhalb von weniger als 3 monaten joah ich lern eben nie draus O_O.

ansonsten wenn das bleibende Schäden verursacht hätte, würd ich das doch merken oder? *zuckt wie wild alle 5sek*

in dem Sinne mach dich fit :D

mat~°~rose
02-05-2004, 13:36
damit Du weitere Leser bekommst, die sich u.U. nicht im Capoeira Forum umsehen, schieb ich das nun mal rüber in die Gesundheitsecke :)

~°~ moved ~°~

Chefkoch
02-05-2004, 19:06
damit Du weitere Leser bekommst, die sich u.U. nicht im Capoeira Forum umsehen, schieb ich das nun mal rüber in die Gesundheitsecke :)

~°~ moved ~°~Hi,
meinst du das wir uns mehr Verletztungsmuster ansehen können damit man sieht wie man´s nach machen kann:D :D .
Back to Topic:D .

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke: