Vollständige Version anzeigen : Vorzüge des Boxens gegenüber Taekwondo
Steinrolle
30-12-2013, 13:19
Ich trainiere seit 3 Jahren Taekwondo und möchte Boxen oder einen anderen Kampfsport dazu anfangen. Welchen Mehrwert kann ich vom Boxen erwarten?
Hat es einen Sinn, Boxen mit Taekwondo zu kombinieren?
Würdet ihr mir davon abraten?
Bitte nur antworten, wenn ihr selbst auch boxt, also nur Informationen aus erster Hand. :)
concrete jungle
30-12-2013, 13:51
Einfach mal verschiedene Boxgyms antesten!
Das natürliche daran (Hand zum Kopf statt Fuss zum Kopf) macht es sehr schnell, das Training ist konditionell sehr fordernd, man macht gerade die erste Zeit schnell Fortschritte, die Schlaghärte trainierter Boxer beeindruckt. Bei gutem Training ist es sehr zielgerichtet, also ,,westliche Denke auf ein schnelles Ergebnis hin" statt Hyongs, Bahnen laufen etc.
TKD legt den Schwerpunkt auf Fusstechniken, bringt also beim Boxen wenig.
Such Dir ein Gym aus, wo am Anfang locker gesparrt wird. Es schmerzt sonst unnötig.
Nach zwei Jahren regelmässigem Boxen kannst Du Dir dann mal Savate oder Full Contact, also Kickboxen ohne Low-Kicks, anschauen-da ist der Übertrag aus dem TKD noch am Grössten, da viele elegante Kicks.
P.S.: Lieber nix vom TKD erzählen ;)
ich halte boxen im hinblick aufgrund der relativ schnell erlernbaren grundlagen für die beste und wichtigste sv-basis. zudem im preis-leistungsniveau in der regel unschlagbar.
Steinrolle
30-12-2013, 14:02
Das natürliche daran (Hand zum Kopf statt Fuss zum Kopf) macht es sehr schnell, das Training ist konditionell sehr fordernd, man macht gerade die erste Zeit schnell Fortschritte, die Schlaghärte trainierter Boxer beeindruckt.
Das natürliche daran macht es für mich im Vergleich zu anderen Kampsportarten interessant. Taekwondo mache ich gerne, aber es kommt mir oft unnatürlich und umständlich vor. Etwas natürlicheres wie Boxen oder WT würde ich gerne zusätzlich machen.
Warum, würde ich damit geächtet? :)