PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorzüge des WT gegenüber Taekwondo

Steinrolle
30-12-2013, 13:23
Ich trainiere seit 3 Jahren Taekwondo und möchte WT oder einen anderen Kampfsport dazu anfangen. Welchen Mehrwert kann ich vom WT erwarten?
Hat es einen Sinn, WT mit Taekwondo zu kombinieren?
Würdet ihr mir davon abraten?
Bitte nur antworten, wenn ihr selbst WT trainiert, also nur Informationen aus erster Hand.
Bitte keine Sonderlinge, die andere als armselige Würstchen bezeichnen.

FCVT
30-12-2013, 13:27
Alle Vorzüge des Infights, ausserhalb der Kicking Distanz...

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen zum Boxen oder LutaLivre/BJJ zu gehen.

Loomit
30-12-2013, 13:28
WT würde ich nicht gerade als Kampfkunst bezeichnen. Hast du dir auf youtube Videos reingezogen? Möchtest du wirklich so etwas machen?

BJJ kann ich dir empfehlen.

Pentax
30-12-2013, 13:31
WT würde ich nicht gerade als Kampfkunst bezeichnen. Hast du dir auf youtube Videos reingezogen? Möchtest du wirklich so etwas machen?

http://www.ratemymotivational.com/motivationals/13230-JIU_JITSU-Its_only_gay_if_you_make_eye_contact.jpg

(Wie man in den Wald ruft...)

Geh einfach hin und probier es aus. In allem kannst du nur gut werden wenn du regelmäßig und oft hingehst und ein gewissen Lerneifer an den Tag legst. Das klappt logischerweise am besten da, wo es dir spaß macht.

Ich mach zwar WT aber kein Teakwondo, darum kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen..

Zhijepa
30-12-2013, 13:41
Welchen Mehrwert kann ich vom WT erwarten?

Nette Freizeitgestaltung, nette Theorie, gibt immer was neues zu Lernen, Urkunden zum Flur tapezieren, häufig schweißfreies Training, keine blauen Flecken, neue Perspektive 3 Ebene, Entspannung .... und natürlich einen Meister oder Gm den du anhimmeln darfst, Gedichte schreiben lernt man in manchen Org. auch noch gleich mit. ;)

Wenn es dir um SV geht oder darum was solides zu lernen, dann auf jeden Fall ...

Mata-Leon
30-12-2013, 13:45
Taekwondo und WT ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen :rolleyes:
Das eine ist ein Sport das andere purer Kampf

die Chisau
30-12-2013, 13:51
Taekwondo und WT ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen :rolleyes:
Das eine ist ein Sport das andere purer Kampf

Töten und verstümmeln vs. Herumgehampel im Clownoutfit. Was für ein Vergleich. ;)
Geh Boxen!

Steinrolle
30-12-2013, 13:57

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen zum Boxen oder LutaLivre/BJJ zu gehen.
An den Infight denke ich dabei am meisten. Ich habe dieselbe Frage zum Boxen im Boxforum auch gestellt, aber da hat noch niemand geantwortet. Boxen kommt mir puristischer vor, dafür WT vielseitiger.

Geh einfach hin und probier es aus. In allem kannst du nur gut werden wenn du regelmäßig und oft hingehst und ein gewissen Lerneifer an den Tag legst. Das klappt logischerweise am besten da, wo es dir spaß macht.

Ja, das ist die wichtigste Voraussetzung, auch im Taekwondo.

Ich mach zwar WT aber kein Teakwondo, darum kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen..
Gibt es bei euch viele, die schon Taekwondo trainiert haben oder neben WT machen?

Incognibro
30-12-2013, 14:15
Taekwondo ist nicht gleich Taekwondo und WT nicht gleich WT.

Es gibt Leute die können mit ihrem TKD nicht viel reißen wenn ich mit ihnen in der Garage spiele, dann gibt es andere TKDler die stehen in der Zeitung weil sie mehrere Angreifer K.O. getreten haben.

Dann gibt es WTler die nicht selber denken und dann gibt es WTler die wissen was sie tun und super unangenehm sind.

Besuch den WT-Verein der für dich in Frage kommt, und hör auf deinen Bauch.
Es hängt zu großen Teilen vom Trainer ab ob ein Stil dir was bringt oder nicht.

PS: Bei uns haben eigtl die meisten schon andere Stile betrieben, TKD ist auch ein paar mal vertreten.

Mata-Leon
30-12-2013, 14:25
http://www.ratemymotivational.com/motivationals/13230-JIU_JITSU-Its_only_gay_if_you_make_eye_contact.jpg

(Wie man in den Wald ruft...)

Er meinte WT eigne nichts zum kämpfen und du postest als Konter ein Bild von Wanderlei Silva und Shogun Rua die jedem einzelnen EWTO und WT Großmeister mit einer Hand die Birne zu Brei schlagen würden, seems legit

Gast
30-12-2013, 14:33
Kurze Zwischenfrage an den TE:
Welches WT oder vl. doch Wing Chun?

Und welches TKD?

Franz
30-12-2013, 14:41
Wir hatten bei uns im WT einen TKD Danträger im Training dabei. Er empfand es als Bereicherung zu seinem TKD

Incognibro
30-12-2013, 15:00
In diesem Thread:

"Hey ich frage mich ob WT zu meinem TKD passt"

"WT ist kacke, mach doch BJJ"

"BJJ ist schwul"

"MMA Profisportler sind krasser als WT-Großmeister"

WT-Herb
30-12-2013, 15:11
Hallo Steinrolle,

ob für Dich das eine oder andere System Vorteile hat, hängt in erster Linie von Deiner Zielsetzung ab. Die beiden Systeme unterscheiden sich grundsätzlich in ihrer Strategie. Ich halte ein Mischung derart unterschiedlicher Strategien nicht nur für wenig sinnvoll, sondern ich denke, dass das Eine das Andere stört, sich nachteilig auf das jeweils andere auswirkt. Du darfst nicht vergessen, dass Du mit dem Training Dir ein Verhaltensmuster anlegst, welches Du zu gegebener Zeit „störungsfrei“ abrufen willst oder sogar musst. Ich würde Dir raten, Dir zunächst darüber im Klaren zu werden, was Deine Grundmotivation, Dein eigentliches Ziel ist, KK/KSp zu betreiben. Jeder Stil hat seine spezielle Zielsetzung und seinen Schwerpunkt. Wenn Du den Sport des TKD liebst, dann bleibe dabei. Wenn Du Dich mehr in Richtung SV orientieren willst, dann mache IngUng. Wenn Du das Eine UND das Andere machen willst, sei Dir darüber im Klaren, dass Du in beiden Bereichen nicht das Optimum erreichen wirst.

Gruß, WT-Herb

dirtrider4life
30-12-2013, 15:21
In diesem Thread:

"Hey ich frage mich ob WT zu meinem TKD passt"

"WT ist kacke, mach doch BJJ"

"BJJ ist schwul"

"MMA Profisportler sind krasser als WT-Großmeister"

Und dafür lieben wir dieses Forum!
Dass das hier kontrovers werden würde dafür birgt doch schon der Titel.

DeepPurple
30-12-2013, 15:56

Was laberst du hier rum? wenn du keine Frage beantworten kannst, dann halt halt die Klappe, du Wichtigtuer.

Shotokan-Ryu-Raum-K
30-12-2013, 16:05
Hallo Steinrolle,

ob für Dich das eine oder andere System Vorteile hat, hängt in erster Linie von Deiner Zielsetzung ab. Die beiden Systeme unterscheiden sich grundsätzlich in ihrer Strategie. Ich halte ein Mischung derart unterschiedlicher Strategien nicht nur für wenig sinnvoll, sondern ich denke, dass das Eine das Andere stört, sich nachteilig auf das jeweils andere auswirkt. Du darfst nicht vergessen, dass Du mit dem Training Dir ein Verhaltensmuster anlegst, welches Du zu gegebener Zeit „störungsfrei“ abrufen willst oder sogar musst. .....

irgenwie muss ich dir da widersprechen, wobei ich nicht sicher bin, ob es ein wirklicher widerspruch ist.

ich gehe mal nicht vom tkd, sondern vom shotokan-ryu aus, und möchte meine erfahrungen wie folgt schildern.

in vielen vereinen erlebe ich, dass karate sehr versportlicht trainiert und gelehrt wird, lange fausttechniken, lange, hohe beintechniken, sportliche dynamik und auf punkte ausgelegtes verhalten.
wer lange so trainiert, für den ist der wechsel in den nahkampf, in das energieablenkende verhalten gepaart mit vielen schnellen, kurzen techniken ein krasser wechsel und ein widerspruch zum erlerntnen. hier lässt sich dann gelerntes und neues schwer kombinieren.

betreibt man aber eben nicht nur die sportliche, auf punkte ausgelegte version, so erkennt man schnell, dass es im karate alle diese techniken gibt, auf welche man sich im ing und ung spezialisiert hat, sie werden nur gar nicht oder, was noch schlimmer ist, oft falsch geschult. trainiert man hier breiter, so stellt jede form des ings und ungs eine bereicherung dar und keinen widerspruch. im tkd ist es ähnlich.

ich für meinen teil habe keine probleme mit inglern und unglern zu trainieren und ich sehe bei den wenigsten, die hier oft beschrieben unterlegenheit. ich selbst empfinde das training ebenfalls als bereicherung. wobei ich ehrlich bin, die meisten davon haben eben auch hohe graduierungen und entsprechende erfahrungen in anderen kk´s.

pete

Loomit
30-12-2013, 17:21
Was laberst du hier rum? wenn du keine Frage beantworten kannst, dann halt halt die Klappe, du Wichtigtuer.

Du betreibst ja selber VT.

Kannst du wirklich mit gutem gewissen einem Einsteiger raten, so etwas zu machen?

Ist das KK/KS oder Altengymnastik?

Kyra
30-12-2013, 17:36

Kannst du wirklich mit gutem gewissen einem Einsteiger raten, so etwas zu machen?

Du betreibst ja selbst Seilspringen. Bleib lieber dabei.

Wing Tsun ist eine tolle Kampfkunst.
Ja, ich kann sie empfehlen.

Ob sie zu Taekwondo paßt, ich glaube eher nicht - weil verschiedene Zielsetzungen existieren.

Gruß Kyra

DeepPurple
30-12-2013, 17:42

Ja.

Kommt drauf an, welche Motivation vorliegt.

Du bist ein hirnloser Schwätzer, der selber keine Flagge zeigt. Du weisst nicht was ich mache, redest von Sachen, die du nicht kennst und machst dich dabei gründlich lächerlich. Du bist ein armes Würstchen.

WT-Herb
30-12-2013, 17:46
irgenwie muss ich dir da widersprechen, wobei ich nicht sicher bin, ob es ein wirklicher widerspruch ist....Du weißt aber, dass es im Karate sseehhrr große unterschiede gibt. Schaut man in Oyamas Bücher aus den 50er Jahren und legt sie neben solchen von Pflüger aus den 70er Jahren, will man meinen, es wären völlig verschiedene Systeme. TKD ist allerdings weniger gespreizt, als Karate und noch mehr auf Fußarbeit ausgelegt. Insofern denke ich, dass der "Spagat" noch ein Stück größer ist.

Gruß, WT-Herb

icken
30-12-2013, 17:51
Ob sie zu Takekwondo paßt, ich glaube eher nicht - weil verschiedene Zielsetzungen existieren.

Gruß Kyra

Beim Training schwitzen oder nicht schwitzen? :rolleyes:

Ich mach zwar kein TKD, aber die Ziele sind doch bei KKlern die gleichen, den Gegner umhauen bzw. ausschalten.
Es gibt ja nicht nur Wettkampf TKD, die machen auch SV und es hat dann nichts mit den furchtbaren Bildern von Olympia gemein.

Kyra
30-12-2013, 18:04
Beim Training schwitzen oder nicht schwitzen? :rolleyes:
Wieso, schwitzt man beim TKD-Training denn nicht?:ups:

Ich mach zwar kein TKD, aber die Ziele sind doch bei KKlern die gleichen, den Gegner umhauen bzw. ausschalten.
Es gibt ja nicht nur Wettkampf TKD, die machen auch SV und es hat dann nichts mit den furchtbaren Bildern von Olympia gemein.

Ich wußte nicht, dass die auch SV machen.
In diversen YouTube-Videos sah ich nur Wettkämpfe oder Wettkampftraining.
Sorry, über TKD weiß ich einfach zu wenig.

Gruß Kyra

icken
30-12-2013, 18:10
Sorry, über TKD weiß ich einfach zu wenig.

Gruß Kyra

Hier mal zum kucken.
Jetzt nicht meckern, ob gut oder schlecht usw.
Ist nur ein Bsp. um zu zeigen, die machen noch mehr als nur sinnlos treten.
Taekwon-do ITF Self Defense Session part 2 - YouTube (http://youtu.be/1iNpsGzVlGQ)

mst78
30-12-2013, 18:28
hallo steinrolle,

mach einfach was DIR selbst zusagt!
vor,- und nachteile(mag ich garnicht, diese formulierung), von angeblich einem system gegenüber einem anderem system, manifestieren sich nicht an einem besagtem system, sondern nur an DIR selbst.
probiere es aus, und wenn es dir passt - warum nicht, und wenn nicht, so ist es auch nicht schlimm, vielleicht findest du für "nebenher" etwas anderes.
aus meiner sicht jedoch ist es wichtig, nicht zum suchenden systemspringer zu werden. viele suchen immer das beste, modernste, trendigste, um ihre selbstzweifel zu zerstreuen. trainiere lieber härter anstatt ALLES können zu wollen, und wenn du kombinierst, höre einzig auf dich, und nur auf dich. dem einen liegt das, dem anderen etwas anderes, der andere kombiniert damit(bzw. kann es), ein anderer bleibt puristisch, ein anderer modernisiert usw.!

mfg

TheCrane
30-12-2013, 19:16
Ich bin nach drei Jahren Tkd zum Wt gewechselt. Der Grund war einmal, dass fürs Sparring im Tkd nichts mehr wesentlich neues kam (die Tritte, sie man dor verwendet hat man ja irgendwann durch). Weiter war das Trainig eben sehr auf Tritte fokussier.

Vom Wt heiß es damals, dass es ein überlegendes System sei. Weiter Bot WT viel neues, nicht zu trittorientiert, mehr arbeiten mit den Händen, Ellbogen, taktiles arbeiten.

Ich bin dann >15 Jahren dabei geblieben, wobei mein Sifu selber viel getestet hat uns nicht mit allem in der ewto einverstanden war und die orga irgendwann verlassen hat.

Zu dem Zeitpunkt kam vermehrt Sparring dazu, dass wir zu ewto Zeiten nicht gemacht hatten. Das Sparring war am ehesten vergleichbar mit Boxsparring ( auch erweitert mit Tritten).

Irgendwann hab ich aus zeitgründen und finanziellen gründen aufgehört und habe wieder mit etwas neuem in einem Verein angefangen.

Wichtig für mich wäre, dass möglichst viel im Sparring erlaubt ist (z.b. Sind im Tkd Faustschläge zum Kopf nicht erlaubt), so dass man auch die Möglichkeit hat, das Trainierte auszuprobieren.

Hängt natürlich alles von der jeweiligen Schule ab, z.b. Hab ich bei mir im Tkd nie einen Fussfeger wie im Video vorhin gesehen.

Steinrolle
30-12-2013, 21:28
Taekwondo ist nicht gleich Taekwondo und WT nicht gleich WT.

Kurze Zwischenfrage an den TE:
Welches WT oder vl. doch Wing Chun?

Und welches TKD?
Mein Verein gehört zur WTF und ist sehr sportlich orientiert. Im WT oder Boxen suche ich aber nicht dasselbe, sondern eine natürlichere Bewegungsform. Ich habe gehört, dass WT das bis auf die Spitze treibt. Dass WT nicht gleich ist, wie alle anderen Wing Chun Richtungen, habe ich schon gelesen. Nach allem was ich weiß spricht mich WT mehr an.

Wir hatten bei uns im WT einen TKD Danträger im Training dabei. Er empfand es als Bereicherung zu seinem TKD
Das würde ich mir vom WT auch erhoffen.

Hallo Steinrolle,

ob für Dich das eine oder andere System Vorteile hat, hängt in erster Linie von Deiner Zielsetzung ab.

Meine Zielsetzung ist mir selbst noch nicht ganz klar, muss ich sagen. Ich suche im WT nicht dasselbe wie im TKD, so viel ist sicher. Am TKD fehlt mir eigentlich nichts, ich bin nur neugierig auf anderes, besonders auf ein bischen natürlichere Bewegungen. Im Taekwondo machen wir vieles sehr umständlich, das ginge auch direkter, so schätze ich WT und auch Boxen ein.

Ich würde Dir raten, Dir zunächst darüber im Klaren zu werden, was Deine Grundmotivation, Dein eigentliches Ziel ist, KK/KSp zu betreiben.

Der Rat ist sicher richtig, auch wenn ich das sehr locker nehme. Um mein Überleben muss ich ja nicht kämpfen.

Wenn Du das Eine UND das Andere machen willst, sei Dir darüber im Klaren, dass Du in beiden Bereichen nicht das Optimum erreichen wirst.

Diese Befürchtung habe ich auch. Vielleicht fange ich WT an und entscheide mich dann später für eines.

Wieso, schwitzt man beim TKD-Training denn nicht?:ups:

Doch, sehr sogar, aber das ist sicher nicht der Grund, warum ich es trainiere. ;)

Ja, das machen wir schon. Es ist aber meistens nur ein kleiner Teil des Trainings. Ich glaube das ist von Schule zu Schule verschieden.

aus meiner sicht jedoch ist es wichtig, nicht zum suchenden systemspringer zu werden. viele suchen immer das beste, modernste, trendigste, um ihre selbstzweifel zu zerstreuen. trainiere lieber härter anstatt ALLES können zu wollen, und wenn du kombinierst, höre einzig auf dich, und nur auf dich. dem einen liegt das, dem anderen etwas anderes, der andere kombiniert damit(bzw. kann es), ein anderer bleibt puristisch, ein anderer modernisiert usw.!

Ich verstehe was du meinst. Solche Systemspringer gab es in unserem Verein schon zuhauf. Die meisten davon bleiben in jedem Kampfsport, den sie anfangen, Eintagsfliegen und lernen nichts besonders gut. Das ist sicher nicht meine Einstellung. :)

Lars´n Roll
30-12-2013, 21:34
Im Taekwondo machen wir vieles sehr umständlich

Zum Beispiel?

Steinrolle
30-12-2013, 21:45
Zum Beispiel der Mom Dollyo Chagi. Stattdessen könnte man immer auch mit der Faust zum Kopf schlagen, das wäre einfacher und direkter. Versteh mich nicht falsch, der Mom Dollyo Chagi macht Spass und hat eine überzeugende Wirkung wenn er trifft. Es ginge aber auch schnörkelloser.

Gast
30-12-2013, 21:54
Meine Zielsetzung ist mir selbst noch nicht ganz klar, muss ich sagen. Ich suche im WT nicht dasselbe wie im TKD, so viel ist sicher. Am TKD fehlt mir eigentlich nichts, ich bin nur neugierig auf anderes, besonders auf ein bischen natürlichere Bewegungen. Im Taekwondo machen wir vieles sehr umständlich, das ginge auch direkter, so schätze ich WT und auch Boxen ein.

OK WTF dürfte sehr kicklastig sein.
Zum WT und Wing Chun. Ist halt die Frage was du weißt davon.

Und am Ende ist wichtig, dass die Bewegungen sich für sich natürlich anfühlen.

Lars´n Roll
30-12-2013, 22:00
Zum Beispiel der Mom Dollyo Chagi. Stattdessen könnte man immer auch mit der Faust zum Kopf schlagen, das wäre einfacher und direkter.

Meine Taekwondo Zeit ist ja schon eine Weile her, aber da gabs durchaus Fausttechniken und keine Verpflichtung, sich auf auf gedrehte Kicks zu beschränken.

Steinrolle
30-12-2013, 22:03
Nein, so eine Verpflichtung gibt es natürlich nicht.

Mata-Leon
30-12-2013, 22:44
Denke TKD kann man wirklich nicht verallgemeinern, gibt viel Rumhampler aber kann aus eigener Erfahrung auch was positives darüber berichten.
Wir haben ne Frau im MMA die hat zuvor intensiv auf Wettkampf-Basis Leistungssport TKD trainiert und dann mit Boxen ergänzt, die hatte so viel Power in ihren Kicks, wenn die dich richtig perfekt getroffen hat egal ob Körper oder Kopf dann hast du -auch als MT erfahrener Mann- erstmal ne kurze Pause gebraucht.
Als sie dann noch ihr Boxen verbessert hatte und damit die Kicks vorbereiten konnte war das echt ne unangenehme Gegnerin im Stand auch für jeden schwereren Mann, wie das dann bei nem 95 Kilo Typen mit diesen Skills aussieht möchte ich lieber nicht wissen.

Mit dem Boxen lernst du die richtige Distanz zu halten, aus dem Infight zu kämpfen und du kannst deine TKD Kicks als Ergänzung dazu verwenden oder mit deinem Boxen vorbereiten.
Inwiefern WT das auch kann musst du selbst austesten.
Wobei ich mir je nach dem was deine Ziele sind überlegen würde TKD als reines Standup System mit irgendwas Grappling-lastigem zu kombinieren, macht dich insgesamt vollständiger als ein 2tes reines Standup-System dazu. Aus der Distanz kannst du dann kicken, im Infight greifen.

Lars´n Roll
30-12-2013, 22:47
Wobei ich mir je nach dem was deine Ziele sind überlegen würde TKD als reines Standup System mit irgendwas Grappling-lastigem zu kombinieren, macht dich insgesamt vollständiger als ein 2tes reines Standup-System dazu. Aus der Distanz kannst du dann kicken, im Infight greifen.

Wie ich die TKD Praxis kenne würde hier Boxen als Ergänzung durchaus Sinn machen, auch wenn beides Stand-up Systeme sind.
Man würde auch ne straightere Vorgehensweise reinbekommen, da im TKD mehr rumgehoppelt wird, weil es eben auf Pointfighting ausgelegt ist. Immer rein-raus. Beim Boxen lernt man, auch mal den Sack zuzumachen. Quasi ein WT-Prinzip :p - ist der Weg frei, stoße vor! :p
Nur halt in gut. :D

Incognibro
31-12-2013, 12:06
Ich möchte zum gesagten noch ergänzen:

Ganz untechnisch:
Wenn du andauernd am Bouncen bist und dynamisch rein und raus kannst ist das ne Menge wert.
Wenn du starke Beine+ Rumpf hast, hast du auf jeden Fall eine super Basis für alles andere.

Wenn du andauernd über Winkel und müheloses ökonomisches Kämpfen und weiches aufnehmen brütest wie das im WT der Fall ist, dann ändert das dein taktisches Denken. Es ersetzt keine gute Physis/Erfahrung/Willen etc. aber es bringt definitiv neue Ansätze in eine vielleicht eingefahrenes Schlag abtauschen.

MichaelII
31-12-2013, 12:44
Zum Beispiel der Mom Dollyo Chagi. Stattdessen könnte man immer auch mit der Faust zum Kopf schlagen, das wäre einfacher und direkter. Versteh mich nicht falsch, der Mom Dollyo Chagi macht Spass und hat eine überzeugende Wirkung wenn er trifft. Es ginge aber auch schnörkelloser.

Wenn sich für dich nach drei Jahren TKD der Momdollyo-Chagi nicht natürlich anfühlt, und du ihn durch einen Faustschlag zum Kopf ersetzen willst, solltest du doch mal in KKs reinschauen, die Fausttechniken vermitteln.

Zum *ing*ung: Ich habe das mal kurz reingeschaut, wirklich eine ganz andere Idee dahinter als z.B. im Vergleich TKD-Karate oder TKD-Boxen. Ich bin der festen Überzeugeung, daß *ing*ung von einer Frau erfunden wurde! :D Nicht negativ gemeint. Eine schönes, in sich geschlossenes Bewegungsystem. Für mich aus dem TKD allerdings fehlten mir doch irgendwann die Fußtritte, das dynamische Bewegen, ins Schwitzen kommen. Wie gesagt, es fehlt nicht dem *ing*ung, sondern es hat mir gefehlt.
Und beide Systeme gleichzeitig trainieren und als Reflex einüben, ich glaube da muss man sich irgendwann für eines entscheiden...

Sturmnacht
31-12-2013, 12:49
ich kenne einige TKD Dans die zum WT gewechselt sind und dort glücklich sind, die haben auch armtechnicken vermisst... und haben diese im wt gefunden...

wt an sich tritt zunächst wenig (wird später etwas mehr) jedoch finde ich es gut mit diesen leuten zu trainieren, die können im freien training/sparring dann ihre tritte einbauen und man sieht wie (gute) tritte aussehen und kann sich dann gegen diese etwas erarbeiten...

Steinrolle
31-12-2013, 12:53
Wie gut kannst du dich dann gegen ihre Tritte verteidigen? Sind sie schwierige Gegner für dich?

Sturmnacht
31-12-2013, 13:36
der eine ist mein aktueller trainingspartner...
hat den 3 dan TKD, wenn der mit tritten loslegt hab ich so meine probleme, da er auch gut weiß was ich im wt kann, hilft mir da oft ein rückgriff aufs escrima...

nen andere hat den 1 dan, ist aber im wt 3 grade unter mir, den kann ich mit wt "techniken" gut unterlaufen... daher ich krieg den tritt meistens noch ab, aber gut gemindert , sprich er strift nur noch ohne ernsthaften schaden(smöglichkeit)...
gibt aber auch tage da krieg ich den erstmal stumpf ab...

probleme hab ich mit nem anderen trainingspartner, 1 dan TKD, der nebenbei noch vorher viel anderes gemacht hat und sehr gelenkig ist (tanzlehrer) wenn der mit tritten loslegt, da kassier ich schon gut 50% und sonst kennt er mein bewegungsrepertoire sehr gut, da wir seit 10 jahren zusammen trainiert haben... mit ihm ist es aber auch in der nahen distanz (siehe weiter unten) nicht einfach, eben weil wir uns so gut kennen, da gewinnt mal der eine mal der andere....

der trick ist halt aus der trittdistanz rauszukommen, wenn wir jetzt von freien anwendungen sprechen... sprechen wir von der sv situation, in der es (klassisch) im wt geht, sprich sehr nahe distanz, dann sind die tritte keine ernsthafte bedrohung mehr, da der armweg viel kürzer ist und die tritte sich kaum frei entfalten können...

daher TKD tritte als "addon" für weite distanzen finde ich ein gutes mittel zu kennen....

Steinrolle
03-01-2014, 09:37
Ich danke allen, die auf meine Frage geantwortet haben und nicht ihre Grabenkämpfe hier austragen. Ich werde ein Probetraining machen und werde wahrscheinlich WT anfangen.

LorenzLang
03-01-2014, 12:52
Ich trainiere seit 3 Jahren Taekwondo und möchte WT oder einen anderen Kampfsport dazu anfangen. Welchen Mehrwert kann ich vom WT erwarten?
Hat es einen Sinn, WT mit Taekwondo zu kombinieren?
Bitte nur antworten, wenn ihr selbst WT trainiert, also nur Informationen aus erster Hand.

Ausprobieren! Es gibt Leute, die WT mit anderen Stilen gemeinsam betreiben
und Vorteile beider Stile für sich nutzbar machen.

Ohne groß nachzudenken fallen mir Leute ein, die z.B. Kickboxen, Aikido und
Ölringen mit Avci WT kombinieren bzw. beides betreiben.

LL

AVCIWTler
11-01-2014, 12:54
Nette Freizeitgestaltung, nette Theorie, gibt immer was neues zu Lernen, Urkunden zum Flur tapezieren, häufig schweißfreies Training, keine blauen Flecken, neue Perspektive 3 Ebene, Entspannung .... und natürlich einen Meister oder Gm den du anhimmeln darfst, Gedichte schreiben lernt man in manchen Org. auch noch gleich mit. ;)

Wenn es dir um SV geht oder darum was solides zu lernen, dann auf jeden Fall ...

Hast du bereits selbst WT gemacht, oder woher kommt diese Einschätzung? Also ich mache jetzt seit ca. 3 Jahren AVCI WT und kann von dem was du hier anbringst keinen einzigen Punkt bestätigen. Aber das wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Yum Cha
11-01-2014, 13:25
Hast du bereits selbst WT gemacht, oder woher kommt diese Einschätzung? Also ich mache jetzt seit ca. 3 Jahren AVCI WT und kann von dem was du hier anbringst keinen einzigen Punkt bestätigen. Aber das wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Stimme dir voll zu.
Dieses blöde Gequatsche von wegen WT ist dies und das kommt meistens von Leuten, die wenig bis gar keine Ahnung haben, aber ihr gehaltloses Gebashe zum Besten geben müssen.

Die Unterschiede diverser Substile im WT sind mittlerweile riesig. "Das" WT gibts schon lange nicht mehr, aber ständig wird man mit dem großen Verband über einen Kamm geschoren.

Zur Ausgangsfrage:
Als ehemaliger TKDler muß ich schon sagen, daß der Umstieg zum WT ziemlich heftig war in dem Sinne, daß ein ganz anderes Konzept dahinter steht. Oft sind diese Konzepte sogar gegensätzlich zum vorher betrieben Stil.

Ob eine Ergänzung funktioneren kann, hängt von der Persönlichkeit des Anwenders ab.
Für mich hat es super geklappt, aber es mag sicher auch Leute geben, die damit nicht zurecht kommen.

Zhijepa
11-01-2014, 13:40
Hast du bereits selbst WT gemacht

ca. 12 Jahre ...

Aber das wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Stimmt, gibt Unterschiede .... im Kern bleibt es aber WT und ein solch marodes System, würde ich persönlich niemanden mehr zur SV empfehlen. Selbst wenn das ein oder andere Derivat, die Schwerpunkte anders setzt, ist für die reine SV .... einfach zuviel WT Quatsch dabei, den man nur als Zeitverschwendung bezeichnen kann.

blacky83
11-01-2014, 13:53
Auch, wenn der TE sich wohl bereits entschieden hat - Ich finde die Kombo gar nicht übel. Im WT gibt es häufiger mal Probleme auf der Kickdistanz, wenn Sparring gemacht wird. Ausserdem kommt das Thema Kicks generell zu kurz meiner Meinung nach im WT. Es kommt ganz darauf an, wie man WT trainiert. Lass Dir hier nichts von teilweise seöber ahnunglosen auf diesem Gebiet alles vermiesen.
Ich kenne Leute...ja das berühmte ich kenne...Aber die sind wirklich unangenehm nach so vielen Jahren Training im WT. Solange Du auch für Dich selbst immer hinterfragst und nicht nur stumpf alles in Dich aufsaugst, wirst Du damit auch Erfolg haben.

Yum Cha
11-01-2014, 17:31
Stimmt, gibt Unterschiede .... im Kern bleibt es aber WT

Kennst du überhaupt den Kern des WTs?

und ein solch marodes System, würde ich persönlich niemanden mehr zur SV empfehlen.

Ich schon.
Wenns vernünftig unterrichtet wird, dann ist WT sogar ganz besonders zur SV geeignet.

Selbst wenn das ein oder andere Derivat, die Schwerpunkte anders setzt

Mein WT z.B. ist kein Derivat - schon gar nicht von der EWTO.
Es ist ein eigenständiges System mit einer ganz anderen Interpretation. Es geht um viel mehr als ein paar Schwerpunkte anders zu setzen.
Die Ideen, die Zielsetzungen bis hin zur Ausführung unterscheiden sich fundamental.

, ist für die reine SV .... einfach zuviel WT Quatsch dabei, den man nur als Zeitverschwendung bezeichnen kann.

Das ist mal wieder ein pauschal daher geplapperter Mist, der mir aber eines ganz deutlich zeigt:
Was WT wirklich ist, das weißt du ganz sicher nicht.

The little Dragon
11-01-2014, 17:47
@TE:
Ich würde dir als TKDler nicht zum WT raten.
Habe selber mit Karate angefangen und bin nach ner Weile zusätzlich zum WT gegangen.
Allgemein kann ich dir sagen, das du früher oder später WAHRSCHEINLICH Probleme kriegen wirst, deine beiden Systeme zusammen zu führen, bzw nebeneinander zu trainieren.
Ich würde dir auch eher zum Boxen raten, und das nicht weil WT hier sowieso einen schlechten Ruf hat.

Zhijepa
11-01-2014, 17:51
Wenns vernünftig unterrichtet wird, dann ist WT sogar ganz besonders zur SV geeignet.

Sehe ich anders ...

Was WT wirklich ist, das weißt du ganz sicher nicht.

Ich habe mich mit dem System lang und intensiv genug beschäftigt und noch immer einen netten Zugang zu dem WT der EWTO ... also komm mir nicht auf diese blöde Tour.

WT = Krk & Lt Linie wenn du nun unter WT dein selbst zusammengebasteltes System verstehst willst, auch recht ... dann brauchst dir aber auch nicht den Schuh anzuziehen.

Lars´n Roll
11-01-2014, 18:01

Ne, ist vom Himmel gefallen, was? :rolleyes:

Chuck Chillout
11-01-2014, 18:16
WT wird hier aber schon sehr stellvertretend genutzt. Unter WT Derivaten verstehe ich Stile, die auf das LT WT zurückgehen.

Aber es gibt ja durchaus Stile, die nicht darauf zuruckgehen und auch did. anders herangehen als LT WT. Z.B. Lo Man Kam WC oder Duncan Leung WC, die sich auch wieder von einander unterscheiden. Aber in beiden gibt es z.B. keine Aufteilung in Sg, TG und PG Grade und auch keine "Sektionen" usw. (ich hab bis heute nie richtig kapiert, was man darunter zu verstehen hat).

Da braucht man als Schüler schonmal keine 10Jahre um halbwegs weiter zu kommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Paradiso
11-01-2014, 18:18
Kennst du überhaupt den Kern des WTs?

Es ist ein eigenständiges System mit einer ganz anderen Interpretation. Es geht um viel mehr als ein paar Schwerpunkte anders zu setzen.
Die Ideen, die Zielsetzungen bis hin zur Ausführung unterscheiden sich fundamental.

Ohje, die Argumentation erinnert an die jüngeren Leadership-EWTO ler.
....da wird schon mal zwischen Leung Ting-WT und echtem WT unterschieden( echtes WT ist das Forschen und ständige Entdecken im Unterricht).
Also jeder der glaubt, nach dem Rückzug von Kernspecht würde sich in der EWTO alles zum Besseren wenden, AUFWACHEN !
Das System ist praktisch das Kopfkino der Kung Fu - romantisierten Überkämpfer.
Mir tun nur die Schüler leid die sich ständig solch einer Gehirnwäsche aussetzen, ohne Realitätscheck und Crossparring, positiv gesehen, neben Schulgeld gibts Fersengeld und das ist auch gut so!

Steinrolle
11-01-2014, 18:34
ca. 12 Jahre ...

im Kern bleibt es aber WT und ein solch marodes System, würde ich persönlich niemanden mehr zur SV empfehlen
Das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. Du findest WT marod und trainierst es 12 Jahre lang? Brauchst du so lange, um so etwas zu erkennen? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Auch, wenn der TE sich wohl bereits entschieden hat
Ja, meine Entscheidung ist diese Woche beim Probetraining gefallen, ich fange WT an. :)

Lass Dir hier nichts von teilweise seöber ahnunglosen auf diesem Gebiet alles vermiesen.

Nein, das mache ich sowieso nicht. Ich wollte Meinungen hören, aber ich kann schon zwischen persönlich motivierten großen Sprüchen und wertvollen Informationen unterscheiden. Hier bekommt man leider fast nur erstere, aber dazwischen doch auch die eine oder andere Information. :D
Das wichtigste Kriterium war aber natürlich sowieso das Probetraining und da gab es nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil.

Paradiso
11-01-2014, 18:42
Das wichtigste Kriterium war aber natürlich sowieso das Probetraining und da gab es nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil.

Welche Übung/Technik oder welche Demonstration hat dich beim Probetraining überzeugt?

Steinrolle
11-01-2014, 18:56
Überzeugt hat mich weniger eine Übung oder Technik, als das Gesamtkonzept. Was ich schon auch technisch gut fand, war das gleichzeitige Vorgehen mit Schlägen und Tritten auf der kürzesten Linie. Ich glaube damit kann man die meisten Angreifer schon ziemlich böse überraschen.

Mir gefällt, dass im WT nicht so sehr die Technik im Vordergrund steht, sondern stärker die Strategie.
Nicht zuletzt ist auch die Trainingsatmosphäre besser, als in anderen Kampfsportschulen, die ich schon gesehen habe. Die Leute haben dort nicht diese "ich bin der Obermacker"-Mentalität, die man sonst oft antrifft.

Paradiso
11-01-2014, 19:11
Überzeugt hat mich weniger eine Übung oder Technik, als das Gesamtkonzept....Ich glaube damit kann man die meisten Angreifer schon ziemlich böse überraschen.

Ich wusste es schon immer, EWTO-ler sind die chinesischen Ninjas.. immer aus dem Hinterhalt, immer überraschend und so tödlich das man die Techniken im Unterricht nur andeuten kann. Sparring und Wettkampf ist nicht möglich, ohne den Gegner ernsthaft zu verletzen, ich denke du hast eine gute Wahl getroffen.

Zhijepa
11-01-2014, 19:24
Das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. Du findest WT marod und trainierst es 12 Jahre lang?

Nein, nicht von heute auf morgen .... als ich anfing fand ich es klasse, vielleicht ähnlich wie Du ... erst im laufe der Jahre stoßen einen bestimmte Aspekte verstärkt auf, die am Anfang auch nicht den Schwerpunkt ausmachten.

Brauchst du so lange, um so etwas zu erkennen? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Das System ist nicht wirklich darauf ausgelegt, schnell durchschaut zu werden ... reines schwarz und weiß gibt es auch nicht und die Freundschaften und nette Atmosphäre helfen auch nicht dabei, schnell dem großteils reinen Unfug den Rücken zu kehren.

Überzeugt hat mich weniger eine Übung oder Technik, als das Gesamtkonzept. Was ich schon auch technisch gut fand, war das gleichzeitige Vorgehen mit Schlägen und Tritten auf der kürzesten Linie.

Mal sehen wie Du in ein paar Jahren denkst ... :D

Steinrolle
11-01-2014, 20:17
Ich wusste es schon immer, EWTO-ler sind die chinesischen Ninjas.. immer aus dem Hinterhalt, immer überraschend und so tödlich das man die Techniken im Unterricht nur andeuten kann.
Deine Phantasie möchte ich haben. :D

Greenarrow1337
14-01-2014, 22:06

ja, weil TKD ja auch so wenig infight Techniken besitzt....

90 % der Mechanismen und Techniken beschäftigen sich mit dem infight und der Distanz unter der Trittdistanz, da gehören Ellenbogenstöße genauso wie Kniestöße und Hebel dazu...... . Ein Kleiner Teil des Trainings bilden die Tritttechniken, von denen viele nur einen kleinen Stellenwert für die SV haben aber durchaus helfen seinen Körper besser unter Kontrolle zu haben und das Körpergefühl zu steigern. Dieser kleine Teil macht taekwondo für Außenstehende aus, da es ein Alleinstellungsmerkmal ist... was viele leider verwechseln mit:" Taekwondoin treten fast ausschließlich."

Hallo Steinrolle,

....Jeder Stil hat seine spezielle Zielsetzung und seinen Schwerpunkt. Wenn Du den Sport des TKD liebst, dann bleibe dabei. Wenn Du Dich mehr in Richtung SV orientieren willst, dann mache IngUng.

Wer sagt, dass TKD prinzipiell ein Sport ist?

TKD ist ursprünglich als Kriegskunst und Mittel sich selbst zu verteidigen entwickelt worden. Die Zielsetzung des Systems ist also eine ganz andere, da ist nichts mit Sport. ... auch wenn viele natürlich immer weiter in Richtung Sport gehen, aber man muss da schon sehr genau differenzieren, Taekwondo ist nicht gleich Taekwondo. Das ist eine Wissenschaft für sich ;)

stell es dir einfach vor wie die verschiedenen InUng Stile .. nur dass es im tkd wahrsch. noch x-fach mehr Abarten gibt ;)

Weiter hin kommt es wie schon oben beschrieben auf den Trainer an und wo dieser die Schwerpunkte setzt... aber bitte WT-Herb beschreibe Taekwondo nicht generell als Sport ...., das ist vollkommener Schwachsinn vor dem Hintergrund, dass du gar nicht wusstest welche Art von Taekwondo er betreibt...

TKD ist allerdings weniger gespreizt, als Karate und noch mehr auf Fußarbeit ausgelegt. Insofern denke ich, dass der "Spagat" noch ein Stück größer ist.

Gruß, WT-Herb

hier redest du noch größeren Schwachsinn. Taekwondo ist mit Nichten noch mehr auf Fußarbeit ausgelegt. Es gibt im Taekwondo durchaus auch Handtechniken die es so im Karate nicht gibt. ... eieiei wirklich wenn man keine Ahnung hat :X

Ich hoffe mal wirklich, und das meine ich nicht böse, dass du bei deinen Beiträgen über andere Sachen hier im Forum mehr recherchierst bzw. nicht einfach aus der Hüfte schießt weil dir irgendwer irgendwas mal erzählt hat.

@ Icken, danke für deine kleine Differenzierung. Schön, dass zumindest ein paar Leute den Unterschied blicken.

Ich selbst habe 6 Jahre Wt nach EWTO Art betrieben, nur als kleinen Background an den TE...

WTF Taekwondo habe ich auch einige Erfahrung mit, aber wenn du Taekwondo für die SV haben willst würde ich dir die ITF Stilrichtung empfehlen, die ist so, wie sie der Begründer Choi entwickelt hat und weiterentwickelt hat für die SV gedacht und geeignet.

In der WTF mag es auch einzelne Lehrer geben, die sehr viel Wert auf SV legen, die Regel sieht meiner Einschätzung und Erfahrung nach allerdings anders aus.

Ob es Sinn macht die beiden Sachen zu kombinieren kommt darauf an, warum du etwas anderes anfangen möchtest. Dann kommt es darauf an, wie gut du umswitchen kannst zwischen beiden Systemen. Evtl kommt auch irgendwann der Zeitpunkt, bei dem du wieder ausschließlich taekwondo trainierst oder eben mit tkd aufhörst und nur noch WT trainierst.

Das ergibt sich alles mit der Zeit... probier es aus ;)

WT-Herb
15-01-2014, 01:37
Hallo Greenarrow1337,

wir reden aneinander vorbei. (eieiei wenn man nicht richtig lesen kann oder will)

TKD ist ursprünglich als Kriegskunst TKD ist JETZT... ein Kampfsport mit Ambitionen für die Olympiade. DAS ist seine Zielsetzung heute.

Taekwondo ist nicht gleich Taekwondo. Das ist eine Wissenschaft für sich Karate ist nicht gleich Karate, Wing Tsun nicht gleich IngUng..... Das ist im Prinzip überall so, wo viele Leute sich aufmachen, eigene Wege zu gehen.

Dass oft viel mehr drin ist, als in der primären sportiven Ausrichtung, trifft auch für’s Judo zu, auch für das Karate. Dass TKD etwas Anderes sein kann, steht außer Frage. In der Vereinspraxis stehen üblicher Weise die Erfolge im Vordergrund und eine Goldscheibe ist mehr Werbung, als eine Kleinanzeige für SV.

Taekwondo ist mit Nichten noch mehr auf Fußarbeit ausgelegt. Es gibt im Taekwondo durchaus auch Handtechniken die es so im Karate nicht gibt. .. Auch hier reden wir aneinander vorbei. Vergegenwärtige Dir das Punktesystem von TKD in seinen Wettbewerben, dann kommst Du der Sache, die ich meine, ein Stück näher.

Weiter hin kommt es wie schon oben beschrieben auf den Trainer an und wo dieser die Schwerpunkte setzt... Ja sicher. TKD ist zunächst einmal Kampf-Sport, KANN aber auch mit dem Aspekt der SV trainiert werden. Verzichtet TKD dann auf hohe Tritte? Auf Matten? Auf Schutzwesten, Tiefschutz und Techniken, die Dehnübungen erforderlich machen? Welche andere Strategie wird vermittelt, als in der Sport-Version? Ich hoffe, Du merkst, dass es so einfach nicht ist, den Spieß umzudrehen. Selbstverständlich kann der Trainer seinen Schwerpunkt ändern, aber das System wird er nicht verlassen. Wenn er es verlässt, gibt er es auf.

Gruß, WT-Herb

MichaelII
15-01-2014, 06:47
Ja, meine Entscheidung ist diese Woche beim Probetraining gefallen, ich fange WT an. :)

Mein Beileid :D

Überzeugt hat mich weniger eine Übung oder Technik, als das Gesamtkonzept. Was ich schon auch technisch gut fand, war das gleichzeitige Vorgehen mit Schlägen und Tritten auf der kürzesten Linie. ---

Mir gefällt, dass im WT nicht so sehr die Technik im Vordergrund steht, sondern stärker die Strategie.
....

LOL Da hat die Gehirnwäsche ja gleich zugeschlagen...:halbyeaha

MichaelII
15-01-2014, 07:57
@WT-Herb: Du kennst dich wirklich nicht gut mit TKD aus!
Deine Argumentationen antworten auch überhaupt nicht auf die Frage des TE.

Da dieses Halbwissen über TKD aber weiter verbreitet ist:

TKD ist JETZT... ein Kampfsport mit Ambitionen für die Olympiade. DAS ist seine Zielsetzung heute.

LOL :p TKD - WTF ist eine KK, in der auch ein Sparring praktiziert wird, der eine bei Olympia anerkannte Wettkampfdisziplin ist. Wenn jemand Vollkontakt zusagt und sportliche Erfolge einheimsen will, kann er natürlich seinen Schwerpunkt auf diesen Teilbereich setzen. (Das ist nur ein geringer Prozentsatz der TKD-Betreibenden) Sicherlich gibt es auch Vereine, die das so machen. Ist aber meist schon auf der Website erkennbar, ob mit sportlichen Erfolgen oder auf alle Teilbereiche des TKD eingegangen wird.

Vergegenwärtige Dir das Punktesystem von TKD in seinen Wettbewerben, dann kommst Du der Sache, die ich meine, ein Stück näher.
Natürlich gibt es Leute, die WTF-TKD Freikampf als Leistungssport betreiben und spezielle Trainingseinheiten nehmen, die genau auf die aktuellen Wettkampfregelungen eingehen. Es gibt auch nicht zu vergessen Wettkämpfe im Formenlaufen.

TKD ist zunächst einmal Kampf-Sport, KANN aber auch mit dem Aspekt der SV trainiert werden.
TKD ist eine KK und hat demzufolge alle Aspekte einer KK.
Bereiche wären z. B. dein oft zitierter Wettkampf, Freikampf/Sparring, Formenlaufen, SV, Bruchtest, Einschritt-(abgesprochener)Kampf, Grundschule, Fitness und Dehnung.
Zu unterscheiden ist noch das TKD-WTF mit dem Vollkontakt, das TKD-ITF mit einem Kickboxähnlichen Leichtkontakt und traditionelles TKD wie z. B. die Black-Belt-Center mit Freikampf ohne Kontakt.

Noch ein kleiner Schwenk zu der oft erwähnten "Kick-Distanz": Die gibt es im TKD nicht, Kicks werden auf die lange Fußdistanz (treten mit dem hinteren Bein), kurze Fußdistanz (treten mit dem vorderen Bein), Armdistanz und auch im der Nahdistanz geübt. Naeryo-chagis, Dwit-chagis z. B können auch in der Nahdistanz eingesetzt werden.

Nochmal zur Fragestellung des TEs in der Eingangspost:

Welchen Mehrwert kann ich vom WT erwarten
Keinen. Wenn du WC meinst, dann ist das ein eigener Stil der einem gefallen muss im Vergleich zu TKD. Mehr zu bieten hat der Stil nicht, da TKD breiter angelegt ist und man die Schwerpunkte wechseln kann.
Grüße

Greenarrow1337
15-01-2014, 09:52
Hallo Greenarrow1337,

wir reden aneinander vorbei. (eieiei wenn man nicht richtig lesen kann oder will)

TKD ist JETZT... ein Kampfsport mit Ambitionen für die Olympiade. DAS ist seine Zielsetzung heute.

Tja, und genau da liegt dein Trugschluss. Sag ich ja, keine Ahnung :> !!!

Hauptsache nochmal den Ball zurückgeworfen.
Taekwondo so wie es der Begründer geformt hat, hat überhaupt nichts mit Olympia zu tun.... oh man.

Dass oft viel mehr drin ist, als in der primären sportiven Ausrichtung

so etwas gibt es nicht, das System schreibt niemanden vor, wo der Schwerpunkt gelegt wird. Was die Mehrzahl tut oder läst ist wieder eine andere Geschichte, das steht aber direkt in keinem Zusammenhang was Taekwondo ist und wofür es erschaffen wurde.

Vergegenwärtige Dir das Punktesystem von TKD in seinen Wettbewerben, dann kommst Du der Sache, die ich meine, ein Stück näher.

Erstens)
Was fürn Punktesystem? Erstens betreibe ich kein WTF Taekwondo, wir kämpfen durch mit Treffern zum Kopf.

Zweitens)
und das ist noch viel wichtiger, interessiert mich der Wettkampf an sich nach Regeln fast überhaupt nicht. Ich habe weder Ambitionen selbst auf eine WM zu fahren (die Zeiten waren einmal) noch meine Schüler darauf auszurichten. Mein Ziel ist die Leute (die dies wollen) mit taekwondo sv fähig zu machen. Der sportliche Wettkampf ist mir vollkommen pipe.

TKD ist zunächst einmal Kampf-Sport

NEIN, ist es eben nicht! befasse dich doch bitte erstmal mit der Historie, wofür taekwondo erschaffen und ausgerichtet wurde, ehe du so etwas in den Raum wirst....

KANN aber auch mit dem Aspekt der SV trainiert werden. Verzichtet TKD dann auf hohe Tritte? Auf Matten? Auf Schutzwesten, Tiefschutz und Techniken, die Dehnübungen erforderlich machen?

Natürlich spielen hohe Tritte nur noch eine untergeordnete Rolle, generell wird die Rolle von Tritten im TKD überschätzt. Hauptteil ist genau wie bei anderen KKarten und SV Stilen auch WT die Handarbeit!

ich habs doch schonmal gesagt. Das Verhältnis Hand zu Fußtechniken liegt bei 90 % Hand und 10 % Fuß ( wenn überhaupt )

Welche andere Strategie wird vermittelt, als in der Sport-Version? Ich hoffe, Du merkst, dass es so einfach nicht ist, den Spieß umzudrehen.

Was willst du mir erzählen mit: "ich hoffe du merkst, dass es nicht so einfach ist?"

Ich habe eine eigene Schule und unterrichte jeden Tag Taekwondo, so wie ich es versucht habe dir näher zu bringen.

Und zu deiner "Sport-Version": es gibt keine Version, wenn jemand ausschließlich Wettkampf oder Formen betreiben möchtre und dort Weltmeister werden möchte kann er dies tun, jeden Tag üben auf sportlicher Basis.

Möchte jemand sich gut verteidigen können, hilft gutes VK Sparring sicher auch, natürlich in Maßen, da man sich sonst eine andere Verhaltensweise angewöhnt. Den Rest der Zeit kann man in das Erlernen des Systems stecken und in Szenarien, Abhärtung usw. um eben fit für die SV zu werden.

Legt jemand Wert auf alle Aspekte des Taekwondo und möchte eben nicht so schnell wie es geht SV fähig werden, dauert das ganze eben wesentlich länger, das sage ich meinen Leuten auch und wer super schnell SV fähig werden möchte dem rate ich eben auch wirklich dazu sich z.B beim Krav maga mal zu melden, da gaukel ich niemanden was vor!

Wenn du noch etwas über die historische Entwicklung von Taekwondo wissen möchtest empfehle ich dir das Buch " A killing Art " von Alex Gillis. Darin wird ausführlich erläutert was genau Taekwondo ist und wofür es kreiert wurde.

Was dann einzelne Stilrichtungen für SICH daraus geformt haben und UMGEÄNDERT haben und eben nicht den Weg des Begründers weitergegangen sind sowie das WTF Taekwondo von dem du die ganze Zeit redest als jemand der wie die meisten anderen nur das olympische WTF Taekwondo kennt und meint DAS wäre Taekwondo, sportlich voreinander rumhüpfen mit gesenkten Armen und Punkte auf die Weste kloppen, ist eine ganz andere Sache.

Bitte WT-Herb, ich sags nochmal, du magst hoffentlich im WT viel Wissen und nützliche Posts hier einbringen aber von Sachen von denen du wirklich keine Ahnung hast, einfach mal :X sein.

Ich sag ja auch nicht WT EWTO ist ausschließlich Wellnes geworden, obwohl es sich mir als AUßENSTEHENDEN so darlegt. Ich sag immer, ok mag sein, dass ihr euer SV Zeugs und die Übungen unter Druck einfach nicht ins Netz stellt, und dass es eben auch seine Zeit braucht bis man SV Fähig wird, oder man eben auch durch indirekte Übungen SV fähiger wird, weil euer System Komplex ist und nur auf den ersten Blick erstmal unnütz und umständlich aussieht, für jemanden der keine Ahnung (mehr) davon hat. So differenziere ich....

Also differenzier in Zukunft bitte etwas, du kannst gerne allen möglichen Stuss von dir geben hier, aber bei Taekwondo muss ich mich mal einschalten das geht so nicht ;)

Grüße,
Martin

Paradiso
15-01-2014, 10:08
Wenn du WC meinst, dann ist das ein eigener Stil der einem gefallen muss im Vergleich zu TKD. Mehr zu bieten hat der Stil nicht, da TKD breiter angelegt ist und man die Schwerpunkte wechseln kann.

Was du nicht erwähnst, ist die Tatsache, dass das WT der EWTO alle menschenmögliche Bewegungen in ihrem Formenkatalog gespeichert hat.
Sie werden nur zum Zwecke effizienter SV reduziert.
Natürlich kannst du aus den Bewegungen der 2. Form und der Holzpuppenform einen eingesprungenen Drehkick effizient erlernen, vielleicht besser als es ein TKD Lehrer jemals kann, aber das ist Zirkus, im WT wirst du die Körpermechanik die im TKD operettenhaft zum Exzess stilisiert wird, auf seine Effizienz reduziert. So isses (mist wo ist das Ironietag...:D)

Mata-Leon
15-01-2014, 10:19
Ja sicher. TKD ist zunächst einmal Kampf-Sport, KANN aber auch mit dem Aspekt der SV trainiert werden. Verzichtet TKD dann auf hohe Tritte? Auf Matten? Auf Schutzwesten, Tiefschutz und Techniken, die Dehnübungen erforderlich machen? Welche andere Strategie wird vermittelt, als in der Sport-Version? Ich hoffe, Du merkst, dass es so einfach nicht ist, den Spieß umzudrehen. Selbstverständlich kann der Trainer seinen Schwerpunkt ändern, aber das System wird er nicht verlassen. Wenn er es verlässt, gibt er es auf.

Wie kommst du darauf das hohe Tritte grundsätzlich aus der SV gestrichen werden müssen oder grundsätzlich unpraktikbal sind? Da du ja sagst verzichtet TKD dann und nicht fährt etwas zurück.
Was hat Schutzwesten und Tiefschutz mit SV zu tun? Man kann ohne Schutzausrüstung nicht mir realistischer Härte sparren, das Kennzeichen eines realistischen Trainings wäre ja gerade dass auch mal mit Schutz ordentlich hingelangt wird.
Und warum sprichst du schon wieder vom System verlassen wenn dir dein Diksussionpartner doch gerade schon gesagt hat das System ist als Kampfsystem für den Krieg entstanden nur die jetzige Form ist vielerorts an WK orientiert.

Greenarrow1337
15-01-2014, 11:12
Was hat Schutzwesten und Tiefschutz mit SV zu tun? Man kann ohne Schutzausrüstung nicht mir realistischer Härte sparren, das Kennzeichen eines realistischen Trainings wäre ja gerade dass auch mal mit Schutz ordentlich hingelangt wird.

da ist was Wahres dran ja. Und in der Tat trainieren wir auch gewisse Sachen mit dem Vollschutzanzug, auch mal mit dem ganz großen Anzug bei dem der Angreifer sich zwar wirklich nichtmehr gut bewegen kann, dafür aber der sich Verteidigende mal ordentlich durchziehen kann, was er nicht bzw nie könnte wenn man grds. ohne Schutz trainiert.

Grüße,
Martin

MichaelII
15-01-2014, 13:37
Edit: Bin ich doch Auf @Paradiscos Ironie hereingefallen :-)

Mata-Leon
15-01-2014, 14:27
Überzeugt hat mich weniger eine Übung oder Technik, als das Gesamtkonzept. Was ich schon auch technisch gut fand, war das gleichzeitige Vorgehen mit Schlägen und Tritten auf der kürzesten Linie. Ich glaube damit kann man die meisten Angreifer schon ziemlich böse überraschen.

Nicht zuletzt ist auch die Trainingsatmosphäre besser, als in anderen Kampfsportschulen, die ich schon gesehen habe. Die Leute haben dort nicht diese "ich bin der Obermacker"-Mentalität, die man sonst oft antrifft.

Macht sich die EWTO jetzt hier schon Accounts um ihren Sport zu promoten?
Ist ja wirklich 1:1 die Liste von deren Homepage abgearbeitet

Terao
15-01-2014, 14:27
Wie kommst du darauf das hohe Tritte grundsätzlich aus der SV gestrichen werden müssen oder grundsätzlich unpraktikbal sind?Weil er sie nicht kann? ;)

Gürteltier
15-01-2014, 15:23

Als armseliges Würstchen, das andere als Sonderling bezeichnen, fällt man auch raus, fürchte ich ?

Ich hab beides mal trainiert.

Es passt m.E. zueinander, ohne sich zu stören.

Steinrolle
18-01-2014, 11:48
90 % der Mechanismen und Techniken beschäftigen sich mit dem infight und der Distanz unter der Trittdistanz, da gehören Ellenbogenstöße genauso wie Kniestöße und Hebel dazu...... .
Das trifft auf unser TKD (WTF) nicht zu. Bei uns stehen tatsächlich Tritte bei weitem im Vordergrund. Ich habe aber auch schon gehört, dass das in anderen Verbänden nicht so ist.

TKD ist ursprünglich als Kriegskunst und Mittel sich selbst zu verteidigen entwickelt worden. Die Zielsetzung des Systems ist also eine ganz andere, da ist nichts mit Sport. ... auch wenn viele natürlich immer weiter in Richtung Sport gehen, aber man muss da schon sehr genau differenzieren, Taekwondo ist nicht gleich Taekwondo.

WTF TKD ist wiederum für die meisten vorrangig ein Sport. Selbstverteidigung kommt im Training auch vor, aber der Stellenwert, den sie einnimmt, ist sicher geringer, als in Kampfsportarten, die auf SV spezialisiert sind. Dass TKD ursprünglich nicht als Sport entwickelt wurde, scheint ja auch hier allen klar zu sein, dass es mit der Zeit in den meisten Schulen immer stärker sportlich orientiert wurde, auch. Ich finde das ist ja auch durchaus gut, denn Sport ist gesund und wer muss sich dauernd selbst verteidigen?
Wichtig ist aber sicher auch zu erwähnen, dass es ein Sport ist, der einem für die SV sehr nützlich sein kann.

Taekwondo ist mit Nichten noch mehr auf Fußarbeit ausgelegt. Es gibt im Taekwondo durchaus auch Handtechniken die es so im Karate nicht gibt.

Die Karate-Stile, die ich kenne, verwenden schon häufiger Handtechniken, als wir im WTF TKD. Das mag aber sehr verschieden sein, TKD ist nicht gleich TKD und Karate ist nicht gleich Karate. :)

WTF Taekwondo habe ich auch einige Erfahrung mit, aber wenn du Taekwondo für die SV haben willst würde ich dir die ITF Stilrichtung empfehlen, die ist so, wie sie der Begründer Choi entwickelt hat und weiterentwickelt hat für die SV gedacht und geeignet.

Danke für den Tipp! Ich habe TKD eigentlich eher als Sport ausgesucht, weniger für die SV. Dass ich in der WTF gelandet bin, war reiner Zufall, aber es passt ganz gut.

In der WTF mag es auch einzelne Lehrer geben, die sehr viel Wert auf SV legen, die Regel sieht meiner Einschätzung und Erfahrung nach allerdings anders aus.

So ist es. :)

Ob es Sinn macht die beiden Sachen zu kombinieren kommt darauf an, warum du etwas anderes anfangen möchtest. Dann kommt es darauf an, wie gut du umswitchen kannst zwischen beiden Systemen. Evtl kommt auch irgendwann der Zeitpunkt, bei dem du wieder ausschließlich taekwondo trainierst oder eben mit tkd aufhörst und nur noch WT trainierst.

Das ergibt sich alles mit der Zeit... probier es aus ;)
Das mache ich. Ob ich mich früher oder später ausschließlich für TKD oder WT entscheide, lasse ich einfach auf mich zukommen. :)

Taekwondo so wie es der Begründer geformt hat, hat überhaupt nichts mit Olympia zu tun....
Ich glaube in dem Punkt redet ihr wirklich aneinander vorbei. TKD so wie es der Begründer geformt hat, ist ja nicht TKD, wie wir es heute betreiben. Das muss es ja auch nicht sein. :)

Das finde ich nicht, eher sogar umgekehrt. Wenn wir Tritte mit Schutzausrüstung machen und die voll durchziehen, finde ich das bei weitem nicht so unangenehm, wie leicht abgeminderte Tritte ohne Schutzausrüstung.
Klar, es macht schon Spass, mit Schutzausrüstung ohne Hemmungen hinzutreten! :D Realistischer finde ich es aber anders, man bekommt da mehr ab, wenn man nicht aufpasst.

Als armseliges Würstchen, das andere als Sonderling bezeichnen, fällt man auch raus, fürchte ich ?

Gut beobachtet! :D Du weißt sicher, was ich meine. Mir ging es nur darum, Leute aus dem Thread fern zu halten, die nur auf Ärger aus sind. :)

Gast
18-01-2014, 12:04
Das trifft auf unser TKD (WTF) nicht zu. Bei uns stehen tatsächlich Tritte bei weitem im Vordergrund. Ich habe aber auch schon gehört, dass das in anderen Verbänden nicht so ist.

Er meint vorhandene Inhalte des TKD. Oft besteht aber eine Diskrepanz zwischen dem Trainierten und dem im Stil enthaltene Mittel.
Greenarrow1337 ist wohl jemand der sich wirklich mit den Inhalten des TKD beschäftigt und nicht nur mit dem was auf Turnieren gefordert wird.

Steinrolle
18-01-2014, 12:07
Ja die Inhalte sind breit gefächert, das stimmt. Ich habe mich darauf bezogen, was schwerpunktmäßig trainiert wird und das sind bei uns in der WTF schon vorrangig Tritte - und ich schäme mich deswegen nicht! :) Wie gesagt, das kann in anderen Verbänden sicher anders sein.

Greenarrow1337
18-01-2014, 21:05
Es ist wirklich eine Sache des Standpunktes. Meine Trainer haben alle bei dem Begründer selbst trainiert, bis zu letzt bevor er von uns gegangen ist. Ich für meinen Teil trainiere widerum bei dem Sohn des Begründers ...

Im Prinzip ist also mein Taekwondo schon Taekwondo im Sinne des Erfinders, wirklich nur in technischen Details weiterentwickelt von seinem Sohn.

Ob nun alle Neuerungen inkl. der Sinuswelle Vorteile bringen oder man doch lieber WTF Taekwondo trainiert oder eine andere traditionelle Art, muss wirklich Jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass "mein Taekwondo" für die SV das beste Grundpotential hat. Aber wie gesagt, nur meine Meinung kann mich ja auch irren ;).

auch an der Stelle nochmal ein kleiner Aufruf:

Sofern jemand eine Schule oder Verein kennt (egal welcher Taekwondo-Stil), der gute SV anbietet (mit Taekwondotechniken), wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir den hier im Forum per pm oder hier posten würdet. Bin jederzeit bereit Deutschland weit zu touren dafür.

Grüße & ein schönes RestWE,
Martin